Walliser Nachrichten
im Januar 2003
 

Zurück
   
31.01.2003 Mund:
Klares Ja zu neuer Erschliessungsstrasse
Die Gemeinde Mund orientierte am Freitagabend die Bevölkerung über die geplante Strasse unterhalb des Dorfes Mund. Die Strasse erschliesst ungefähr 35000 m2 Bauland. Anschliessend fand die Urversammlung statt, an welcher die Einwohner über dieses Projekt abgestimmt haben. Mit 54 zu 23 Stimmen hat die Bevölkerung das Projekt klar angenommen und teilt damit die Meinung des Gemeinderates. Für Leo Albert, Gemeindepräsident, ist diese Strasse notwendig und auch eine grosse Chance für Mund.


31.01.2003 Oberwallis:
Erfolgreiches Rottu- Brot
Seit November 2000 gibt es in vielen Oberwalliser Bäckereien das Rotten- Brot zu kaufen. Bis anhin hat die Oberwalliser Bevölkerung an die 207 000 Laibe gegessen. Für deren Herstellung brauchte man rund 54 000 Kilo Mehl. Damit gehört das Rottu-Brot zu den beliebtesten Brotsorten. Das Rottu-Brot ist ein leichtes und lang haltbares Spezialbrot, das aus verschiedenen Mehl- und Kornsorten gebacken wird.


31.91.2003 Gondo:
Verkehrsunfall beim Hotel Gabi
Am Freitagmorgen kam ein belgischer Lastwagen rund ein Kilometer vor Gondo beim Hotel Gabi ins Rutschen und schleuderte anschliessend über die Leitplanke der Gegenfahrbahn. Laut Aussagen des Chauffeurs, handelte es sich bei der Unfallursache um Bremsversagen. Der leicht verletzte Lenker wurde zur Kontrolle ins Kreisspital Brig eingeliefert. Der Lastwagen transportierte laut Angaben der Kantonspolizei ein grössere Menge Stahlrollen. Die Strasse war während rund 5 Stunden nur einspurig befahrbar.


31.01.2003 Wallis:
Regierung stimmt gesunder Spitalfinanzierung zu
Die Walliser Regierung legt für den 9. Februar ein Ja zum Gesetz für eine gesunde Spitalfinanzierung vor. Gemäss diesem müssen die Kantone den Spital- Aufenthalt von privat und allgemein versicherten Patienten zwar mit gleich hohem Anteil finanzieren, können den Betrag aber über drei Jahre gestaffelt verrichten. Ein Nein würde für das Wallis eine Mehrbelastung von 3 Mio. Franken bedeuten. Diese müsste gemäss Staatsratspräsident Burgener durch eine Steuererhöhung oder einen Leistungsabbau eingenommen werden.


30.01.2003 Wallis:
Neue Varianten zur Reorganisation der Briefzentren
Die neuen Varianten zur Reorganisation der Briefzentren haben verschiedene Auswirkungen auf den Stellenabbau in den einzelnen Regionen. Im Wallis müsste aber bei jeder Variante mit einem Abbau von 110 Stellen gerechnet werden. In anderen Regionen oder Kantonen kann jedoch der Verlust oder Gewinn von Stellen je nach Variante stark variieren.


30.01.2003 Schweiz:
Ab 1. April neuer Führerausweis
Ab dem 1. April kann der neue Führerausweis bestellt werden. Er ist sicherer und eurokompatibel. Zusätzlich wird ein Faber installiert. Das Fahrberechtigungsregister wird laufend mit Informationen über die Fahrzeuglenker gefüttert. Amtliche Stellen wie Polizei, Zoll oder das Militär haben ein Zugriffsrecht auf das Faber, so kann schnell und effektiv gearbeitet werden. Auch der bisherige Führerausweis ist weiterhin gültig. Für weitere Informationen ist die Homepage astra.admin.ch anzuklicken.


30.01.2003 Wallis:
Gleichstellungsbüro kämpft gegen Gewalt an Frauen
Das Gleichstellungsbüro des Kanton Wallis feiert am 1. Februar 2002 sein 10-jähriges Jubiläum. Unter anderem engagiert sich das Büro für Gewalt gegen Frauen. Jede fünfte Frau in der Schweiz erfährt körperliche, sexuelle oder psychische Gewalt. Weniger Gewalt an Frauen kann auch mit Gleichstellung erreicht werden, denn starke Frauen geraten seltener in eine Spirale der Gewalt. Adressen von Anlaufstellen können beim Gleichstellungsbüro in Sitten angefordert werden.

29.01.2003 Zermatt:
Kurzer Stromausfall kurz nach 19.00 Uhr
Am Mittwoch Abend fiel in Zermatt für kurze Zeit der Strom aus. Die Panne konnte aber rasch wieder behoben werden. Bei diesem Stromausfall fielen auch sämtliche Radiosender aus.


29.01.2003 Saas Fee:
Markanter Rückgang des Feegletschers
Gemäss Statistik 2001 macht dem Feegletscher vor allem im nördlichen Teil eine ungewöhnlich hohe Gletscher- Schmelze zu schaffen. Demnach wurde im Jahr 2001 ein Rückgang von 209 Meter gemessen. Für Glaziologe Benedikt Schnyder besteht aber kein Grund zur Besorgnis. Zwar seien Gletscher so genannte Klima-Indikatoren, aber gerade der Feegletscher sei im Verlauf der Jahrhunderte bereits unter dem jetzigen Stand gemessen worden. Zurzeit ist der Feegletscher mit einem Längenmass von 7,2 km registriert. Übrigens: Von den 1800 Gletschern der Schweiz sind 767 auf Walliser Gebiet.


29.01.2003 Oberwallis:
Erhöhte Polizeipräsenz während der Fasnacht
Die Polizei wird sich während der kommenden Fasnacht auf Verkehrssünder konzentrieren und zugleich vermehrt dem Drogenmissbrauch entgegenwirken. Bei den Grossanlässen werden auch Polizisten in zivil im Einsatz sein. Zugleich ergeht der Aufruf an die Fasnächtler, während der närrischen Zeit die öffentlichen Verkehrsmittel oder die Pendelbusse zu benutzen. Gemäss Polizeistatistik ereigneten sich an der Fasnacht 2002 allein auf den Oberwalliser Strassen 23 Unfälle, wovon 14 mit Verletzten. Im selben Zeitraum wurden zusätzlich insgesamt 39 Führerausweise entzogen.


29.01.2003 Naters:
Sexueller Übergriff auf offener Strasse
Mitte Januar kam es in Naters auf offener Strasse zu einem sexuellen Übergriff auf eine junge Frau. Gemäss einem WB-Bericht befand sich die Frau gegen 18.30 Uhr auf dem Heimweg auf der Strecke zwischen Bahnhof und Restaurant Lötschberg. Der Unbekannte, der alkoholisiert gewesen sei, soll dass Mädchen ergriffen, geküsst und teilweise entkleidet haben. Nach dem ersten Überraschungsschock konnte sich die junge Frau jedoch zur Wehr setzen und entkommen. Da der Täter nicht gefasst werden konnte, ermittelt nun die Kantonspolizei gegen Unbekannt wegen sexueller Belästigung.


29.01.2003 Schweiz:
Anstieg der Pro-Kopf- Verschuldung
Trotz Einführung einer Schuldenbremse schafft es auch der Bund kaum, den weiteren Anstieg der Schulden zu bremsen. Der Schuldenberg der Schweiz wuchs in den letzten 10 Jahren um über 100 Prozent auf rund 110 Milliarden Franken an. Nicht besser sieht es bei den Finanzhaushalten der einzelnen Kantone aus. Die grösste Schuldenlast trägt der Kanton Basel, das Wallis liegt auf Platz sieben. Mit seiner schwachen wirtschaftlichen Basis steht der Kanton Wallis im Vergleich jedoch schlechter da. Hinzu kommt, dass die Steuereinnahmen im Kanton nur gerade einen Drittel der Ausgaben decken.


28.01.2003 Vetroz:
Fahrerflucht nach tödlichem Verkehrsunfall
Ein 73-jähriger Fahrzeuglenker starb am Dienstag nach einer Kollision mit einem Lieferwagen auf der Hauptstrasse zwischen Vetroz und Sitten. Zum Frontal-Zusammenstoss kam es, als der tödlich verunfallte Automobilist einem Auto ausweichen musste, das von einem Parkplatz direkt auf die Hauptstrasse einbog und dem korrekt fahrenden Lenker den Weg abschnitt. Der Unfall verursachende Automobilist beging Fahrerflucht und wird nun von der Polizei gesucht.


28.01.2003 Sitten:
1 Milliarde für die 3. Rhone-Korrektion
Erstmals sind 5 Departemente in einer Projektstruktur durch 11 Dienststellen vertreten. Dies zeigt die Wichtigkeit des Rhone-Korrektion-Projekts, welches 160 km Flusslauf, 30 Jahre Studien und Vorarbeiten sowie Investitionen von mehr als 1 Milliarde Franken umfasst. Um diesen gigantischen Aufgaben gerecht zu werden, wurde eine Projekt- Gruppe von 12 Personen auf die Beine gestellt, wovon 8 Mitarbeiter im letzten Jahr neu eingestellt wurden. Zurzeit werden bei der nun in die Wege geleiteten 3. Rhone-Korrektion die beschädigten Stellen nach den Hochwassern 2000 in Stand gestellt.


28.01.2003 Oberwallis:
Aktion Von Bar zu Car während der Fastnacht
Während der Fastnacht bieten Postauto Oberwallis und Taxi Zerzuben einen Pendelbus an, der die Nachtschwärmer sicher nach Hause bringen soll. Die Aktion Von Bar zu Car setzt zwei Busse ein, welche an den grossen Anlässen von Mitternacht bis 04.30 Uhr zwischen Naters, Brig-Glis und Visp verkehren. Die Fahrkosten betragen 5 Franken je Fahrt und Person. Gemäss Andreas Zenklusen, Betriebsleiter von Postauto Oberwallis, könnte das Angebot noch erweitert und verbilligt werden, wenn auch andere Gemeinden und Sponsoren Von Bar zu Car unterstützen würden.


28.01.2003 Wallis:
Kormorane bedrohen Edelfisch-Bestand
Seit die EU Kormorane schützt, haben sich die Zugvögel stark vermehrt. Bis in die 70er-Jahre hatte die Schweiz kein Problem mit den Kormoranen. Doch nachdem die EU ihre Bejagung 1979 verboten hatte, stieg der Bestand stark an. Mit 8000 Exemplaren zählte die Vogelwarte Sempach Anfang der 90er-Jahre die höchste Quote. Zurzeit verbringen zirka 5000 Kormorane den Winter an Schweizer Seen und Flüssen. 1100 Tiere werden pro Jahr erlegt, mit rund 200 Tieren am meisten im Wallis. Die Sportfischer verlangen nun ein Einschreiten vom Bund, da der Bestand an Edelfischen gefährdet sei.


28.01.2003 Oberwallis:
Grenzbahnhof Brig gerät ins Abseits
Nach der Eröffnung des Lötschberg- Basistunnels verlagert sich der Haupt- Verkehrsknotenpunkt im Oberwallis nach Visp. Über die künftige Rolle des Bahnhofs Brig und die Rolle der SBB herrscht nicht nur zwischen Brig und Visp Unklarheit. Zusätzlich gibt es widersprüchliche Aussagen der SBB - Verantwortlichen, was den Bahnhof Brig anbelangt. Aber auch für Visp dürfte der neue Millionen-Bahnhof nicht nur Sonnenseiten bergen. Gemäss WB wird die Stadtgemeinde von der SBB seit einem Jahr hingehalten. Eine Klärung der Situation mit offenen Karten wäre deshalb angebracht.


28.01.2003 Visp:
Friedenskundgebung gegen drohenden Irak-Krieg
Der drohende Krieg in Irak soll auch im Oberwallis thematisiert und nicht totgeschwiegen werden. Die Leid tragenden im Geschehen sind hüben und drüben Menschen, die dem Ehrgeiz der Mächtigen und Macht habenden geopfert werden. Unter dem Patronat von Nino und Ines Mengis, Adele Bayard und Gertrud Blötzer organisiert man am kommenden Samstagvormittag um 10.50 Uhr auf dem Kaufplatz in Visp eine Kundgebung mit einer Schweigeminute. Damit will man auch im Oberwallis ein Zeichen gegen das Kriegsgeschäft in der Welt setzen. Die Bevölkerung ist zum Mitmachen aufgerufen.


27.01.2003 Wallis:
Loterie Romande schenkt 1 Million Franken
Die Loterie Romande feiert ihren 65. Geburtstag. Die Walliser Delegation nahm dies zum Anlass 1 Million Franken an 14 gemeinnützige Vereine und Institutionen zu verteilen. Aus Oberwalliser Sicht wurden das Visper Wohnheim Fux Campagna, der Verein Ernen Musikdorf und das Studienzentrum Brig beschenkt. Letztes Jahr wurden bei der Loterie Romande 3 Milliarden Franken erspielt. Aus diesem Fond gingen 19,7 Millionen ans Wallis. Diese stehen nun zur Verfügung, um Organisationen und Institutionen aus dem kulturellen und sozialen Bereich zu unterstützen.


27.01.2003 Wallis:
Anzahl der ausländischen Touristen rückläufig
Im Jahr 2002 haben laut Schätzungen und Tendenzen weniger ausländische Touristen ihren Urlaub im Wallis verbracht. Besonders aus Amerika und Japan sind rund 20 Prozent weniger Gäste angereist. Ebenfalls rückläufig schätzt man die Zahl der Besucher aus einem der wichtigsten Länder für den Walliser Tourismus, nämlich aus Deutschland. Diese Schätzungen stehen im Gegensatz zum Tourismus weltweit. Rund 3 Prozent mehr Leute als noch im Vorjahr verbringen nämlich ihren Urlaub im Ausland.


27.01.2003 Wallis:
G-8-Gipfel-Polizeikosten in Millionenhöhe
Das G-8-Gipfeltreffen im französischen Evian von Anfang Juni dürfte den Staat Wallis ein paar Millionen Franken kosten. Allein für die Schweiz rechnet man mit Polizeikosten von ungefähr 40 Mio. Franken. Dies weil für die Sicherheit vor allem die Westschweizer Kantone Wallis, Waadt und Genf zuständig sind. Nun verlangen die drei Kantone Hilfe vom Bund. Gemäss Staatsrat Fournier beinhalten diese Kosten einzig den Mehraufwand der Kantonspolizeien, noch nicht berechnet sind beispielsweise die Armeekosten, welche unter anderem den Luftraum überwachen wird.


27.01.2003 Raron:
Markthalle auf dem Flugplatz-Hangar?
Die Oberwalliser Landwirtschaftskammer OLK plant in Zusammenarbeit mit dem Kanton und einzelnen Landwirtschafts- Verbänden eine Markthalle für Ausstellungen, Anlässe und Verkauf von Landwirtschafts-Produkten aus dem Oberwallis. Als Lokalität bietet sich der Hangar auf dem Flugplatz in Raron an. Das EMD will das Gebäude verkaufen und es sind bereits Verhandlungen auf kantonaler Ebene im Gang. Noch ist nichts entschieden, man erhofft sich aber mit dem Projekt eine bessere Vermarktung einzelner Produkte, auch über die Kantonsgrenze hinaus.


27.01.2003 Steg:
Lötschental Tourismus in der Umbruch-Phase Tourismus
Lötschental Tourismus steckt zurzeit in einer Umbruch-Phase. Nach dem Abgang von Direktor Schindler kam es kürzlich mit der angrenzenden Region im Berner Oberland zur Gründung der Feriendestination Lötschberg. Gemäss Tourismus-Präsident Lukas Kalbermatten gilt es nun zu analysieren, ob man überhaupt einen neuen Direktor will oder ob man in Zusammenarbeit mit den andern Leistungsträgern und den Bahnen eine gemeinsame Lösung suchen will. Gemäss WB konnte das Lötschental im vergangenen Jahr 183 891 Logiernächte verbuchen, was einer Steigerung von 3,6 Prozent entspricht.
Zurzeit teilen sich der Präsident von Lötschental Tourismus, Lukas Kalbermatten, und der Bahndirektor Franz Meyer die anfallende Arbeit.


26.01.2003 Bürchen:
Birchnär Ziitig für Dorfbewohner und Gäste
Auf Initiative der Gemeinde Bürchen wurde das bestehende Infoblatt überarbeitet und erscheint neu vierteljährlich in Form einer Zeitung. Die Birchnär Ziitig hat eine Auflage von 400 Exemplaren. Finanziert wird sie von der Gemeinde und den Einnahmen aus der Inseratewerbung. Feriengäste und Interessierte können die Zeitung auch für 25 Franken im Jahr abonnieren. Inhaltlich erhält die neue Zeitung Mitteilungen der Gemeinde und der verschiedenen Vereinen und es sind in jeder Ausgabe ein Interview sowie eine Reportage zum Thema Tradition und Brauchtum geplant.


26.01.2003 Schweiz:
50. Welt-Lepra-Tag soll Bevölkerung sensibilisieren
Am Sonntag ist der Welt-Lepra-Tag. Jedes Jahr werden über 760'000 Menschen, vorwiegend aus Indien und Afrika, mit dem Lepra-Bazillus angesteckt. Mehr als vier Millionen leiden an den Folgeerscheinungen der Krankheit und sind körperlich behindert. Mit diesem Tag will man auch in der Schweiz die Bevölkerung sensibilisieren, die Lepra Hilfe Schweiz dankt gleichzeitig mit einer Kampagne für die vielen Spenden in den letzten Jahren. Der letzte Lepra- Patient in der Schweiz ist 1927 in Brig gestorben.


26.01.2003 Davos:
JUSO Oberwallis an WEF-Demo
In der ganzen Schweiz haben gestern Globalisierungsgegner gegen das Weltwirtschaftsforum in Davos demonstriert. Auch Vertreter der JUSO Oberwallis sind am Samstagmorgen Richtung Bündnerland gefahren. Weil die Sicherheitskräfte in Landquart und Fideris eine Sperre eingerichtet hatten, sind aber nur wenige bis Davos gekommen. Rund 1000 Personen, darunter viele Vermummte, reisten am Abend nach Bern, wo es zu einzelnen Zwischenfällen gekommen ist. Am Sonntagnachmittag haben 2 Teilnehmer der JUSO Oberwallis von ihren Eindrücken erzählt.


25.01.2003 St. Niklaus:
WAS-Genossenschaft wählt Frau zur Präsidentin
An der Delegiertenversammlung des Schafzuchtverbandes WAS Oberwallis ist am Samstag in St. Niklaus Simone Schraner zur neuen Präsidentin gewählt worden. Sie tritt die Nachfolge von German Gruber an, der dieses Amt acht Jahre lang geleitet hatte. Weiter feiert der Verband sein 40-jähriges Bestehen. In einem Podiumsgespräch referierten Jürgen Rohmeder, Autor des Buches Allein gegen 50 Schafe, sowie Ralph Manz, Geschäftsführer WWF Oberwallis. Für die Zukunft plant man eine Markthalle für Oberwalliser Landwirtschaftsprodukte.


25.01.2003 Kippel:
2. Seifenkistenrennen im Lötschental
Am Samstag organisiert der Jugendverein von Kippel zum zweiten Mal ein Seifenkistenrennen. Nach dem Erfolg und den vielen positiven Rückmeldungen werden auch in diesem Jahr Jugendliche auf selbstgebauten und geschmückten Wagen durchs Lötschentaler Dorf flitzen. Preise werden für den Gewinner des Rennens, sowie für die originellste Seifenkiste vergeben.


25.01.2003 Wallis:
Schafwolle als Isolationsmaterial?
Die Nationalratskommission Wirtschaft und Abgaben hat die Weichen für eine sinnvolle Verwertung der Schafwolle gestellt. Demnach könnten Projekte zur Herstellung von umweltfreundlichem und giftfreiem Isolationsmaterial aus Wolle unterstützt werden. Im Wallis bietet sich die Wollverarbeitung an, da es rund 50'000 Schafe gibt. Der Bund will mit dem neuen Landwirtschafts-Gesetz die Subventionen für die Wollfabrikation streichen. Schafwolle müsste verbrannt werden, wenn die Beiträge an die Züchter noch knapper ausfallen würden.


25.01.2003 Schweiz:
Neuer Führerausweis ab 1. April 2003
Am 1. April 2003 wird in der Schweiz der neue Führerausweis im Kreditkartenformat eingeführt. Der neue Ausweis ist fälschungssicher und eurokompatibel und die Führerausweiskategorien entsprechen denjenigen unserer Nachbarländer. Auf dem neuen Ausweis ist keine Adresse eingetragen, so dass der Umtausch bei einem allfälligen Kantonswechsel hinfällig wird. Ein neuer Ausweis wird nur bei Namenswechsel oder bei einer Änderung der Fahrberechtigungen ausgestellt. Der blaue Führerschein bleibt weiterhin gültig.


25.01.2003 Schweiz:
Aus der Lonza Group wird Lonza
Die Lonza Group wechselt ihren Namen und ihr Logo. Ab Ende März wird der internationale Chemiekonzern kurz und prägnant Lonza heissen. Name und Logo sollen in Zukunft nach innen wie nach aussen von Harmonie und Stärke zeugen und der Corporate Identity förderlich sein. Der alte Name Lonza Group ist knapp zwei Jahre alt und führte vor allem in den USA zu juristischen Missverständnissen. Als Designer des neuen Logos konnte man den bekannten Schweizer Künstler und Grafiker Roger Pfund gewinnen. Pfund gestaltete unter anderem den neuen Schweizer Pass.


24.01.2003 Oberwallis:
Internationale Firma designt Bahn-Logo
Das Logo der Matterhorn Gotthard Bahn wurde von der Firma MetaDesign mit Sitz in San Francisco, Berlin und Zürich designt. Die Arbeit am neuen Emblem dauerte knapp zwei Monate. Schlussendlich hat man sich für das Matterhorn mit Fahrtwind entschieden. Der Name der Bahn wurde von einer Arbeitsgruppe der FO/BVZ entwickelt. Bruno Schmidt, Geschäftsführer von MetaDesign, zeigte sich zufrieden, dass man sich für einen deutschen Namen und den Begriff Matterhorn entschieden hat. Matterhorn sei eine internationale Marke, die genutzt werden müsse.


24.01.2003 Wallis:
Kauf von Gebrauchtwagen immer beliebter
Der Schweizer Autohandel hat im Jahr 2002 weitere Einbussen hinnehmen müssen. Im Wallis wurden mit fast 11 000 Neuwagen 3 Prozent weniger Autos verkauft, als im Vorjahr. Vergleicht man jedoch den Gebrauchtwagen-Handel, so stellt man eine Zunahme von 4 Prozent fest. Wie der WB berichtet, wurden im letzten Jahr gesamthaft 53 468 Autos verkauft, davon 11 593 im Oberwallis.


23.01.2003 Visp:
Brigitte Hauser-Suess Referentin zum Thema Rassismus
Ende November 2002 wurde die Asyl- Initiative nur knapp abgelehnt. Die Unsicherheit in der Bevölkerung ist gross. Der katholische Frauenbund Oberwallis hat deshalb Brigitte Hauser- Suess zu einem Vortrag mit dem Thema Unser alltäglicher Rassismus eingeladen. Als Informationschefin des Bundesamtes für Flüchtlinge kennt sie sowohl die Probleme der Asylanten als auch die Ängste der einheimischen Bevölkerung. Sie sprach am Donnerstag im St. Jodernheim Visp auch zu den Themen Vorurteile, Menschlichkeit und Begegnungen.


23.01.2003 Brig-Glis:
Meeting für EU- Forschungsprojekt
Beim EU-Forschungsprojekt ScadaOnWeb handelt es sich um den internationalen Austausch von Messdaten betreffend Hochwasser. Mit diesen Daten besteht bei Notfällen für die Führungskräfte die Möglichkeit, sich einen besseren Überblick zu schaffen und entsprechend zu reagieren. Da das ganze Projekt, welches teilweise vom Bund und der EU mitfinanziert wird, noch ziemlich auf der Theorie basiert, hat die Cygnus Engineerig AG ein Programm entwickelt, wie man die Daten besser nützen kann. Verschiedene internationale Fachleute haben sich deswegen in Brig getroffen, um praktische Erfahrungen zu sammeln.


23.01.2003 Brig-Glis:
Aus BVZ/FO wird Matterhorn Gotthard Bahn
Matterhorn Gotthard Bahn nennt sich das neue Bahnunternehmen, das letzten Herbst aus der Fusion der BVZ Zermatt- Bahn und der Furka Oberalp Bahn entstanden war. Sitz der neuen Gesellschaft ist Brig. Die Bahngruppe läuft bereits seit 1. Januar unter der neuen Führung. Die offizielle Taufe fand aber erst am Donnerstag in Brig statt. Dabei wurde auch das neue Firmenlogo - mit dem Matterhorn als zentrales Element - vorgestellt.


23.01.2003 Bern:
Walliser Trockenfleisch ab sofort geschützt
Das Walliser Trockenfleisch wurde vom Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) offiziell ins Register der geschützten geografischen Angaben eingetragen. Gegen das im Oktober 2002 öffentlich aufgelegte Gesuch wurden keine Einsprachen erhoben. Walliser Trockenfleisch bezeichnet ein im Wallis getrocknetes Produkt aus Schweizer Rindfleisch, das sich zum Rohkonsum eignet. Es darf gepresst, aber keinesfalls geräuchert werden. Mit dem AOC-Register lassen sich die Gebietsnamen von landwirtschaftlichen Erzeugnissen schützen, deren Qualität durch ihre Herkunft bestimmt werden.


23.01.2003 Davos:
38 Beamte der Walliser Kapo am WEF im Einsatz
Unter dem Motto Vertrauen bilden beginnt am Donnerstag in Davos das 33. Weltwirtschaftsforum WEF. Rund 2000 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur werden erwartet. Am Abend hält Bundespräsident Pascal Couchepin die Eröffnungsrede. Man rechnet mit Demonstrationen und zahlreichen WEF-Gegnern, welche von der Polizei im Auge behalten werden müssen. Aus diesem Grund hat die Bündner Polizei schweizweit bei den Kantonspolizei- Zentralen Verstärkung angefordert. Am WEF in Davos sind 38 Beamte der Walliser Kantonspolizei.


22.01.2003 Saas Grund:
Tödlicher Snowboard-Unfall
Am Mittwochmittag ereignete sich im Skigebiet Hohsaas ausserhalb der markierten Pisten ein tödlicher Snowboard-Unfall. Ein 18-jähriger Snowboard-Lehrer wollte gemeinsam mit 4 Kollegen einen Tiefschneehang durchqueren. In einer Mulde kam der junge Schweizer so unglücklich zu Fall, dass er sich dabei tödliche Verletzungen zuzog.


22.01.2003 Iserables:
20 Arbeitsplätze bei Tyco gerettet
Die Fabrik des US-Mischkonzerns Tyco in Iserables kann ihre Aktivitäten weiterführen. Dank einem Vertrag sind 20 der 33 Arbeitsplätze gerettet. Ein Neuenburger Investor hat die Fabrik übernommen. Die Bestellungseingänge sind für mindestens sechs Monate gesichert, die Direktion wird von Produktionsleuten übernommen. Die Gemeinde Iserables hat sich als Eigentümerin der Gebäude dazu bereit erklärt, auf die Mieten zu verzichten, zu denen sich Tyco bis ins Jahr 2004 verpflichtet hatte. Im Gegenzug überlässt der amerikanische Konzern der Gemeinde die Maschinen.


22.01.2003 Gondo:
Verkehrsunfall beim ehemaligen Gemeindehaus
Am späten Mittwochvormittag ereignete sich in Gondo ein Verkehrsunfall, wobei ein Sattelaufleger oberhalb des Restaurants Bellevue ins Rutschen kam. Das Fahrzeug prallte in der Folge ins ehemalige Gemeindehaus von Gondo. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, am Gebäude entstand jedoch erheblicher Sachschaden. Die Pass- Strasse musste während rund zwei Stunden für jeglichen Verkehr gesperrt werden.


22.01.2003 Brig-Glis:
Erlebnis-Parcours soll Jugend sensibilisieren
Die Stadtgemeinde Brig-Glis führt im Rahmen des Projekts Brig-Glis zum Wohl in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Alkohol am Steuer nie vor der bevorstehenden Fasnacht eine Präventionskampagne durch. Dabei werden Jugendliche über die Risiken im Strassenverkehr, speziell im Zusammenhang mit Alkoholkonsum, sensibilisiert. In den Berufsschulen Brig und Visp wird zudem zum Thema eine Erlebnisausstellung angeboten.


22.01.2003 Saas Fee:
Vierte Ausgabe des Ice Climbing World Cup
Vom 23. bis 25. Januar macht der Eiskletter-Zirkus bereits zum vierten Mal im Gletscherdorf Saas Fee Halt. Rund 50 Männer und 15 Frauen aus mehreren Nationen gehen an den Start. Als Location diente an den letztjährigen Veranstaltungen eine gedeckte Stelle im Parkhaus. Für den IWC 2003 wurde die bestehende Wand mit komplett neuen Kletterkonstruktionen erweitert. Ebenso wurde im Rondell des Parkhauses ein eigener Speedclimbing- Turm installiert. Dies ermöglicht eine bessere Sicht für das Publikum. Neben den sportlichen Leistungen kommt auch das Unterhaltungselement nicht zu kurz.


22.01.2003 Basel:
Lonza 2002 mit 45 Prozent weniger Reingewinn
Der Spezialchemie-Konzern Lonza muss für das Jahr 2002 einen Rückgang des Reingewinns um 45 Prozent auf 221 Mio. Franken hinnehmen. Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern EBIT sank um 44,3 Prozent auf 302 Mio. Franken. Der Nettoumsatz stieg um 0,6 Prozent. Trotzdem schlägt der Verwaltungsrat eine unveränderte Dividende je Aktie von 1.90 Franken vor. Gemäss Lonza konnte man auf dem dem Gebiet der Biotechnologie zulegen, hingegen stagnierte das traditionelle Chemie-Geschäft trotz schwierigen Bedingungen bei der Eklusivsynthese.


22.01.2003 Oberwallis:
Zigaretten-Diebesbande unterwegs
Bei zwei Diebstählen in Visp haben Diebe Zigaretten im Gesamtwert von rund 15 000 Franken erbeutet. Die Diebe brachen im ersten Fall das Auto eines Vertreters auf und kamen so zur Beute. Beim zweiten Fall erwischte es den selben Vertreter am hellichten Tag vor einem Restaurant mitten im Zentrum von Visp. Am Dienstagnachmittag brach vermutlich dieselbe Diebesbande auf dem Visper Bahnhof einen Eisenbahn- Waggon auf und wollten sich mit Zigaretten aus dem Staub machen. Das Bahnpersonal wurde jedoch aufmerksam, so dass die Diebe sich ohne die Beute aus dem Staub machen mussten.


21.01.2003 Saxon:
Beschwerde von Bernard Rappaz abgewiesen
Der Schweizer Presserat hat eine Beschwerde des Hanfbauers Bernard Rappaz abgewiesen. Dieser hatte die einseitige Berichterstattung in der Tageszeitung Le Nouvelliste im Zusammenhang mit seiner Verhaftung und Verurteilung kritisiert. Die Zeitung verstiess nach Rappaz Ansicht gegen die Unschuldsvermutung und das Recht auf Anhörung beider Parteien.


21.01.2003 Le Bouveret:
Französische Firma kauft Aquaparc
Der Aquaparc in Le Bouveret wurde in diesen Tagen an die französische Firma Grevin verkauft. Gemäss Mitteilung übernimmt Grevin die Anlage, welche einen Jahresumsatz von 9 Mio. Franken ausweist. Der Preis für die Übernahme wurde nicht bekannt gegeben. Allerdings bleibt die Aquaparc SA Besitzerin des Gebäudes und vermietet dieses für 30 Jahre an die Firma Grevin.


21.01.2003 Visp:
Bahnhofvorstand schaut positiv in die Zukunft
Für den Visper Bahnhofvorstand Bruno Ruppen birgt der neue Bahnhofskomplex grosse Möglichkeiten für die gesamte Region. Nicht nur Visp sondern das gesamte Oberwallis kann durch den neuen Verkehrsknotenpunkt profitieren. Da er noch vor der Eröffnung 2007 in Pension geht, wird Ruppen den neuen Bahnhof nicht mehr als Bahnhofvorstand erleben.


21.01.2003 Zermatt:
Augenmerk auf Spielsüchtige
In Zermatt hat man seit der Eröffnung des Casinos im Dezember ein spezielles Augenmerk auf Spielsüchtige. Zur Ausbildung der Croupiers gehört es, bei den Gästen darauf zu achten, dass aus der Spiellust keine Spielsucht wird. Wird bei einem Casino-Besucher eine Spielsucht vermutet, sucht man zuerst das Gespräch. Dabei appelliert man in erster Linie an die eigene Verantwortung, versucht aber auch bei der Schuldensanierung behilflich zu sein. Ein weiterer Schritt ist dann schweizweit ein generelles Casino- Verbot für ein Jahr. Der totale Ruin einzelner ist aber nie auszuschliessen.


21.01.2003 Bern:
Bundesplatz-Sanierung mit Lötschberggranit
Nach langer Planung verschwinden bereits im Sommer 2003 die Parkplätze vor dem Bundesplatz in Bern. Falls keine Hindernisse mehr auftauchen, sollte der Platz im Sommer 2004 fertig erstellt sein. Vorgesehen ist ein 2218 Quadratmeter grosser Teppich, der mit Lötschberggranit ausgelegt werden soll. Der schwarz-weiss gesprenkelte Granit wurde auf der Neat-Baustelle am Lötschberg entdeckt. Damit schliesse man gut 100 Jahre nach dem Bau des Bundeshauses an die Maxime an, einheimischen Stein zu verwenden, sagte der Berner Baudirektor Alexander Tschäppät.


21.01.2003 Visp:
Nächtliche Lonza-Fackel keine Gefahr
Wegen eines Defektes können seit Weihnachten die Gase der Hydrolanlage der Visper Lonza-Werke nicht optimal verwertet werden. Der Überschuss muss mittels Abfackeln entsorgt werden. Aus diesem Grund ist vor allem nachts die Flamme über den Lonza-Werken gut sichtbar. Ab Montag planen die Verantwortlichen, die Produktion wieder in vollem Umfang aufzunehmen. Laut der offiziellen Mitteilung der Lonza besteht jedoch keine Gefahr, weder für Mensch noch Umwelt.


20.01.2003 Wallis:
Bezirke sollen als Wahlkreise bestehen bleiben
Der Grosse Rat wird sich im laufenden Jahr mit dem Thema der Gebietsreform zu beschäftigen haben. Diese sieht eine Bündelung der Gesamtinteressen des Oberwallis vor. Eine Gesamtplanung für die Region wird oft verhindert, weil zu viele Einzelinteressen der Bezirke anstehen. Die Regierung selber setzt sich aus diesem Grund für eine entsprechende Gebietsreform ein. Von einer Abschaffung der Bezirke soll keine Rede sein, Bezirke müssten aber in erster Linie als Wahlkreise funktionieren.


20.01.2003 Wallis:
Stellenanzeigen erneut gesunken
Die Zahl der Stellenanzeigen in den Schweizer Tageszeitungen ist im Dezember im Vergleich zum Vormonat erneut leicht gesunken. Im Wallis errechnet der Manpower-Stellenindex ein Minus von 0,4 Punkten.

20.01.2003 Visperterminen:
Neues Dienstleistungszentrum
Am Wochenende wurde in Visperterminen von Pfarrer Robert Imseng das neue Dienstleistungszentrum eingeweiht. im neuen Zentrum sind nun eine Bäckerei, ein Bistro, eine Versicherung, ein Architekturbüro, die Ortskrankenkasse sowie Visperterminen Tourismus und die Ski- und Snowboardschule stationiert. Das Haus umfasst drei Stockwerke und insgesamt rund 2000 Kubikmeter. Die Infrastruktur wird von allen Mietern gemeinsam genutzt und getragen, was zur Senkung der Unterhalts- und Betriebskosten beitragen soll.


20.01.2003 Oberwallis:
27 Rettungs-Einsätze am Wochenende
Am vergangenen Wochenende verzeichnete die Air Zermatt 27 Rettungs-Einsätze. Die optimalen Wetter- und auch Schneeverhältnisse lockten zahlreiche Ski- und Snowboardfahrer auf die Pisten. Mit 12 Skiunfällen am Samstag und 15 am Sonntag herrschte bei der Air Zermatt Hochbetrieb. Mehrmals waren drei Helikopter gleichzeitig im Einsatz. Nach der Erstversorgung vor Ort wurden die verletzten Personen in die Spitäler von Visp, Brig und Sitten geflogen. Ein verunfallter Sportler musste sogar ins Inselspital Bern überflogen werden.


19.01.2003 Belalp:
Markus Moser gewinnt erneut die Hexenabfahrt
Der Gewinner der diesjährigen Hexenabfahrt heisst Markus Moser vom SC Niedersimmental. Als bester Oberwalliser klassierte sich Christian Walker auf dem 3. Rang. Die Kategoriensieger im Überlick: Damen : Katja Bähler Senioren 1 : Markus Moser Senioren 2 : Emil Kummer Gentlemen : Peter Aeschimann Hexen : SC UAPO - Cugnasco Team : Los Furtos - Naters


19.01.2003 Goppisberg:
Franz-Josef Kummer neuer Gemeindepräsident
Da der bisherige Präsident von Goppisberg, Robert Kummer, als neuer Präfekt gewählt wurde, fanden an diesem Wochenende in der Gemeinde Ersatzwahlen statt. Neu in den Gemeinderat wurde Heidi Imhof mit 35 von 37 Stimmen gewählt. Für die verbleibende Zeit bis zu einer möglichen Fusion wurde Franz-Josef Kummer mit 20 von 23 Stimmen zum neuen Gemeindepräsident gewählt. Wie Robert Kummer gegenüber rro mitteilte, sei der neue Präsident, der schon seit zwei Jahren im Gemeinderat tätig ist, ein fähiger Mann, welcher zu recht das Vertrauen der Bevölkerung geniesst.


19.01.2003 Charrat:
Brand in einem Wohnhaus im Zentrum von Charrat
Am Samstagabend ist im Zentrum von Charrat in einem Wohnhaus ein Brand ausgebrochen. 32 Mann der Feuerwehr von Charrat und Martinach waren sofort auf Platz und haben das Feuer gelöscht. Im betroffenen Quartier hatte man unterdessen den Strom abgestellt und ein Haus aus Sicherheitsgründen evakuiert. Auch ein Sanitätswagen war vorsichtshalber auf Platz. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Untersuchungen sind im Gang.


19.01.2003 Visp:
Spiel der Kantonspolizei stösst auf grosse Beigeisterung
Rund 30 Musiker des Spiels der Walliser Kantonspolizei haben am Samstagabend unter der fachkundigen Leitung ihres Dirigenten Geo-Pierre Moren ein Konzert erster Güte geboten. Die Besucher waren begeistert und beeindruckt von der Professionalität des Konzerts. Die Kantonspolizei lädt alljährlich die Bevölkerung zu einem Konzert in Sitten ein, in Zukunft beabsichtigt man auch einen Auftritt im Oberwallis einzuplanen.


18.01.2003 Leukerbad:
Gläubigerverzicht von 20 Prozent nicht ausgeschlossen
Der Beirat von Leukerbad, Walter Lengacher schliesst eine Einigung zwischen Gläubigern und der Gemeinde Leukerbad nicht aus. In der neuen Verhandlungsrunde wird jedoch die Verantwortlichkeitsfrage nicht mit einbezogen. Demnach könnten Gläubiger auch nach einer Einigung mit der Gemeinde gegen die Verantwortlichen des Finanzdebakels klagen. Die Frage der Verantwortlichkeit wird zur Zeit beim Bundesgericht in Lausanne geprüft. Ein Urteil wird spätestens in einem halben Jahr erwartet.


18.01.2003 Wallis:
Kollision zwischen zwei Kleinflugzeugen
Zwei Kleinflugzeuge sind am Samstag auf dem Gletscher Rosablanche im Wallis zusammengestossen. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Sie wurden ins Spital Sitten gebracht, wie die KAPO mitteilte. Der Vorfall ereignete sich gegen 13 Uhr. Die beiden Maschinen des Typs Piper kollidierten, als die eine landete und die andere gerade starten wollte. Insgesamt befanden sich vier Personen an Bord. Die Ursache für den Unfall ist noch nicht bekannt.


18.01.2003 Brig/Naters:
SP zieht ihre Initiative nicht zurück
Wie die SP an einer Medienorientierung bekannt gab, wird man an der Initiative festhalten. Sie verlangt in einem ersten Schritt, dass der Stadtrat von Brig-Glis und der Gemeinderat von Naters verpflichtet werden abzuklären, welche Synergien zwischen den beiden Gemeinden genützt werden können. In einem zweiten Schritt will die SP die Resultate als ein Paket zur Abstimmung bringen, auch eine Fusion soll nicht ausgeschlossen werden. Die SP ist überzeugt nur auf dem Weg könne die Agglomeration Brig- Glis und Naters in Zukunft bestehen.


18.01.2003 Brig/Iselle:
Eisenbahner-Streik in Italien
An diesem Wochenende müssen Bahnreisende von und nach Italien mit Ausfällen und Verspätungen rechnen. Die Angestellten der italienischen Staatsbahnen treten am Samstagabend um 21.00 Uhr für 24 Stunden in den Streik. Die internationalen Verbindungen verkehren innerhalb der Schweiz fahrplanmässig bis zu und ab den Grenzbahnhöfen Chiasso und Brig. Die SBB empfehlen den Reisenden aus und nach Italien sich über die aktuelle Situation zu informieren.


18.01.2003 Oberwallis:
JUSO demonstriert gegen das WEF
Die Jungsozialisten Oberwallis sind der Meinung, dass man das Weltwirtschaftsforum in Davos abschaffen sollte. Als Grund geben sie an, das man über wichtige, globale Themen wie Umweltschutz oder soziale Aspekte nicht nur unter 2000 Personen diskutiern sollte, sondern auf der ganzen Welt. Darum wird die JUSO Oberwallis am Samstag, 25. Januar 2003 mit rund 10 Leuten nach Davos reisen und dort gegen das WEF demaonstrieren.


17.01.2003 Oberwallis:
FO und BVZ streichen 56 Stellen
Die Verantwortlichen der FO und BVZ Bahnen werden bis 2007 gesamthaft 56 Stellen abbauen. Die Reduktion der Arbeitsstellen wird vorwiegend durch Vorpensionierungen oder natürliche Flukuationen realisiert. Auch interne Versetzungen sind geplant. Das Bahnunternehmen wird die Betroffenen durch entsprechende Programme zur Weiterbildung aktiv unterstützen. Sämtliche 23 Lehrlinge behalten ihre Lehrstelle, auch soll das Angebot der Lehrstellen weiterhin bestehen bleiben.


17.01.2003 Schweiz:
Seminar der GPK des National- und Ständerates
Diese Woche fand in Lausanne ein Seminar der national- und ständerätlichen Geschäftsprüfungs- Kommission, GPK statt. Rund 70 Personen nahmen daran teil, unter anderem auch Franz Steinegger und die Bundeskanzlerin. Das Seminar wollte aufzeigen, was für ein Bild die GPK nach innen und aussen vermitteln. Die Experten verteilten die Note gut bis sehr gut. Peter Jossen gehörte zu den Seminar-Organisatoren. Falls er Ende Jahr wiedergewählt wird, wird er automatisch Präsident der GPK des Nationalrates.


17.01.2003 Evionnaz:
Drei Tote auf der Autobahn A9
Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A9 bei Evionnaz sind am Freitag morgen nach 11.00 Uhr drei Menschen ums Leben gekommen. Wie die Walliser Kantonspolizei mitteilte, wurden dabei auch eine Frau und ein Kleinkind verletzt. Der Unfall ereignete sich, als ein Kleinlaster aus bisher noch ungeklärten Gründen die Sicherheitsabsperrung durchbrochen hatte, auf die Gegenfahrbahn geriet und dort frontal in ein Auto prallte. Es kam zu einer Massenkollision. In der Fahrtrichtung Brig musste die Fahrspur für rund 2 Stunden gesperrt werden.


17.01.2003 Martinach/Bex:
Einsatz der Kantonspolizei
Ende November 2002 führte die Kantonspolizei zusammen mit den Kollegen der Waadt Hausdurchsuchungen in einem Massagesalon in Martinach und einer Diskothek in Bex durch. Gemäss Polizeiangaben wurden die Lokalitäten vor allem von Albanern frequentiert. Der Betreiber eines Lokals wurde festgenommen und in Untersuchungshaft gesetzt. Er beschäftigte mehrere Leute ohne gültige Arbeitsbewilligungen. Inzwischen wurden sieben Personen, darunter ein Schweizer, dem Richter vorgeführt. Die sechs Ausländer wurden bereits ausgeschafft.


17.01.2003 Mauvoisin:
Kraftwerk produziert weniger Strom
Die Kraftwerke Mauvoisin haben im Geschäftsjahr 2001/2002 weniger Strom produziert als im Vorjahr. Die Energieproduktion sank von 1093 Millionen kWh auf 947 Millionen kWh. Das Unternehmen müsse um jeden Preis zusätzliche Einsparungen erzielen, um die Gestehungskosten zu senken, teilte das Unternehmen mit. Zudem brauche es tiefere Wasserzinsen, wenn das Unternehmen auf dem europäischen Markt bestehen wolle. Wie in den Vorjahren wird ein Reingewinn von 5,27 Millionen Franken ausgewiesen.


17.01.2003 Oberwallis:
Arbeitslosigkeit um 120 Personen angestiegen
Der Trend, dass die Zunahme der Arbeitslosen vermehrt aus mittleren Kaderleuten besteht, bestätigt sich im Oberwallis nicht, wie Josef In-Albon von der öffentlichen Arbeitslosenkasse in Brig gegenüber rro sagte. Dagegen zeichne sich eine Zunahme aus der Baubranche und den technischen Berufen ab, was In-Albon nicht unbedingt als gutes Indiz interpretiert. Wenn zum jetzigen Zeitpunkt wenig investiert wird, zeichnet sich eine weitere Zunahme der Arbeitslosenzahlen in verwandten Branchen bereits heute ab. Auf Ende Jahr verzeichnete man im Oberwallis 120 Personen mehr als arbeitslos, als noch vor einem Jahr.


16.01.2003 Rom:
(K)eine neue These zum Tötungsdelikt in der Schweizergarde
Ein englischer Journalist hat am Donnerstag mit viel Mediengetöse in Rom ein neues Buch über die angeblich wahren Hintergründe zum Tötungsdelikt von 1998 in der Schweizergarde auf den Markt gebracht. Die Recherchen des Autors haben die Angaben des Vatikans bestätigt, wonach der Unterwalliser Gardist Cedric Tornay den Kommandanten der Schweizergarde Alois Estermann und dessen Frau Gladys erschossen und danach sich selbst gerichtet hat. Der Autor kommt nun wieder mit der alten These, dass es sich um ein Beziehungs - Delikt gehandelt habe, wofür es sogar zwei Zeugen gäbe.
Diese homosexuelle Version kursierte bereits in den ersten Tagen, wurde später jedoch von der Presse wieder fallen gelassen und sogar dementiert. Kommentar: Dass der Vorfall auch fünf Jahre später nicht zur Ruhe kommt und immer wieder mit neuen Thesen in den Medien breit geschlagen wird, dürfte damit zusammenhängen, dass es in Italien Kreise gibt, welche die Schweizergarde schon lange gerne nach Hause schicken würde.


16.01.2003 Oberwallis:
Sponsoring-Kleinbus für den Behindertensport
Der Behindertensport Oberwallis bietet im ganzen Oberwallis verteilt über 8000 Sportstunden pro Jahr an. Die Nutzung der zwei Kleinbusse sind für den BSOW dringend notwendig, damit die Behindertensportlerinnen und -sportler mit sicheren und pünktlichen Fahrten rechnen können. Da einer der beiden Busse nicht mehr fahrfähig ist, musste ein neuer Kleinbus organisiert werden. Mit Hilfe von 55 000 Franken Sponsorengelder konnte von der Firma Fehrenbach GmbH für fünf Jahre ein Kleinbus gemietet werden.


16.01.2003 Stalden:
Rückläufige Produktion bei Kraftwerke Mattmark AG
Die Kraftwerke Mattmark AG haben im Geschäftsjahr 2001-2002 weniger Strom produziert. Die Energieproduktion sank von 746 Mio. kWh auf 642 Millionen. Die Gestehungskosten beliefen sich auf 7,42 Rp/kWh. Die Kraftwerke Mattmark AG müsse weiterhin alles unternehmen, ihre Gestehungskosten möglichst tief zu halten, teilte das Unternehmen mit. Wie in den Vorjahren wird ein Reingewinn von 4,27 Millionen Franken ausgewiesen. Das Unternehmen will eine unveränderte Dividende von 4,5 Prozent ausschütten.


16.01.2003 Brig:
Erneut Eisenbahner-Streik in Italien
Am kommenden Wochenende müssen Bahnreisende von und nach Italien mit Ausfällen und Verspätung rechnen. Die Angestellten der italienischen Staatsbahnen treten am Samstag für 24 Stunden in den Streik. Der Streik beginne um 21 Uhr und betreffe einen grossen Teil des Bahnverkehrs zwischen der Schweiz und Italien, teilten die SBB am Donnerstag mit. Zwischen Brig und Mailand fallen sämtliche Züge aus. Die internationalen Verbindungen verkehren innerhalb der Schweiz fahrplanmässig bis zu und ab den Grenzbahnhöfen Chiasso und Brig.


15.01.2003 Wallis:
Regierung will Spitäler kantonalisieren
Das Gesetzesprojekt, mit dem sich der Staatsrat die nötigen Mittel für eine Reorganisation gibt, kommt im Juni vor den Grossen Rat. Die Vorlage könnte, sofern vom Parlament akzeptiert, sofort in Kraft treten. Die Regierung bietet den Gemeinden nun an, deren finanzielle Beteiligung an den Spitalkosten zu übernehmen, will aber im Gegenzug die Führungskompetenzen. Mit dem Vorschlag, die Finanzierung zu übernehmen, zielt die Regierung auf einen wunden Punkt. Die 20-Prozent- Beteiligung an den Spitalkosten belastet in zahlreichen Gemeinden die ohnehin knappen Finanzen.


15.01.2003 Kandersteg:
Gründung der Destination Lötschberg
Die touristischen Partner im Gebiet des Lötschbergs haben den Schulterschluss über die Kantonsgrenze Bern-Wallis hinweg vollzogen. Sie versprechen sich von der Destination Lötschberg einen stärkeren Marktauftritt. Beteiligt an der Ferienregion Lötschberg sind Gampel- Bratsch, das Lötschental und auf Berner Seite Kandersteg, Kandergrund, Blausee, Reichenbach und das Kiental. Die Lötschbergbahn ist ebenfalls mit von der Partie. Gestartet wird mit einem jährlichen Marketingbudget von 600 000 Franken.


15.01.2003 Eyholz:
Kantonspolizei verhaftet Diebesbande auf offener Strasse
Heute kurz vor Mittag kam es im Einkaufszentrum Carrefour in Eyholz zu einem Überfall auf eine Kassierein. Dabei versuchten drei Männer, die Kassiererin abzulenken. Einer der Männer griff plötzlich in die Kasse und rannte mit einem Bündel Banknoten davon. Der Geschäftsleitung gelang es, die Autonummer der Täter zu notieren und die Polizei zu alarmieren. Eine Polizeipatrouille konnte dann bereits Minuten später die insgesamt 5 Täter wenige 100 Meter entfernt auf der Strasse Eyholz in Richtung Visp verhaften


15.01.2003 Grosser St. Bernhard:
14 Prozent weniger Verkehr im Strassentunnel
Im Jahr 2002 durchquerten 14 Prozent weniger Fahrzeuge den Tunnel des Grossen St. Bernhard als im Jahr zuvor. Die Tunnelbetreiber erachten dies als eine Rückkehr zur Normalität, dank der Wiedereröffnung des Tunnels am Mont-Blanc. Im Jahr 2001 musste der Grosse St. Bernhard einen Teil des Verkehrs schlucken, der wegen der geschlossenen Mont-Blanc- und Gotthard- Tunnels auf andere Achsen auswich. Ausserdem musste der Tunnel des Grossen St. Bernhard auch mehrmals Schwerverkehr vom Simplon aufnehmen. Der Simplonpass war mehrmals vorübergehend geschlossen worden.


15.01.2003 Schweiz:
Überprüfung der Steinschlag-Schutzgalerien
Als Konsequenz des Felssturzes bei Iseltwald BE will das Bundesamt für Strassen ASTRA sämtliche Steinschlag- Galerien bei Tunnelportalen überprüfen. Gleichzeitig hat das ASTRA die Kontrolle der Bauwerke auf offensichtliche Mängel wie zu kurze Schutzgalerien oder eine ungenügende Überwachung der Felswände angeordnet. Die Überprüfung wird Sache des jeweiligen Kantons sein. Welche Galerien im Oberwallis man besonders begutachten will, ist noch nicht klar. Die Resultate der Prüfung sollen Ende April vorliegen.


15.01.2003 Brig:
Rhone-Köche wollen als Nationalmannschaft nach Chicago
Die Rhone-Köche Wallis gehören zu den drei besten Koch-Regionalmannschaften der Schweiz. Am 25. Januar findet im aargauischen Unterentfelden der letzte Ausscheudungs-Wettbewerb statt. Dabei wird entschieden, welches Kochteam die Schweiz als Nationalmannschaft in drei Monaten in Chicago vertreten darf. Am Dienstagabend veranstalteten die Rhone-Köche im Briger Schlosskeller ein Trainingskochen. 40 geladene Gäste genossen das 3-Gang-Menü, welches sie dann auch bewerten durften. Anhand der Kritik wollen sich die Rhone-Köche auf die Ausscheidung in Unterentfelden vorbereiten.


14.01.2003 Schweiz:
Grossdemonstrationen gegen Swisscom-Stellenabbau
Mit Kundgebungen in Bern, Zürich, Genf und im Tessin haben rund 1000 Swisscom- Angestellte gegen den geplanten Stellenabbau protestiert. Organisiert wurden die Aktionen von den Gewerkschaften Kommunikation und transfair. Aus dem Wallis nahmen rund ein Dutzend Cablex-Angestellte teil. Cablex ist eine Tochtergesellschaft der Swisscom und hat auch diverse Standorte im Wallis. Die Teilnehmer wollten um ihre Arbeitsplätze kämpfen, da auch die Cablex vom Stellenabbau der Swisscom betroffen ist.


14.01.2003 Schweiz:
Zahlreiche Unfälle wegen vereister Strassen
Nicht nur im Oberwallis, sondern in der ganzen Schweiz herrscht Kälte. Die vereisten Strassen haben in den letzten Tagen zu zahlreichen Verkehrsunfällen geführt. So wurden zum Beispiel der Kantonspolizei Bern 35 und der Kantonspolizei Zürich 20 Unfälle gemeldet. Aber auch in den Kantonen Thurgau und Schwyz gab es Verkehrsunfälle wegen vereister Strassen. Personen wurden nur leicht verletzt, es entstand aber Sachschaden.


14.01.2003 Wallis:
Nachtschlitteln - neuer Trend im Oberwallis
Nachtschlitteln wird hier im Oberwallis immer beliebter. Die Belalp Bahnen transportieren bis zu 600 Schlittenfreudige pro Abend auf die Belalp. Ganz gefahrenfrei ist das Vergnügen jedoch nicht. Auf dem Weg ins Tal trifft man auf Hindernisse wie Betonwände oder Schneekanonen. Deshalb sollte man immer eine Stirnlampe zum Nachtschlitteln mit sich haben. Eine weitere Gefahr birgt der Zustand der Schlittler. Diese sind nicht selten alkoholisiert. Die Belalp Bahnen appellieren in diesem Zusammenhang an den Verstand eines jeden Einzelnen.


14.01.2003 Oberwallis:
Erfolgreicher Sportartikelverkauf
Die Oberwalliser Sportgeschäfte verzeichnen eine in Sachen Umsatz eine gute Zwischenbilanz. Eine rro-Umfrage ergab, dass der Sportartikelverkauf trotz grüner Weihnachten gleich oder sogar besser verlaufen ist als im Vorjahr. Wegen der milden Temperaturen im Dezember lief das Geschäft für Accessoires wie Handschuhe, Mützen oder Schals nicht so gut. Gemäss Angaben reisen immer mehr Gäste und auch Einheimische ohne Ausrüstung in die Skigebiete. Demgemäss kam und kommt es zu einem markanten Anstieg der Ski- und Snowboardmiete.


13.01.2003 Bern:
Swisscom streicht im Wallis 22 Arbeitsplätze
Der Telekommunikationskonzern Swisscom streicht weitere 600 Arbeitsplätze. Im Wallis sind 22 Personen vom Abbau betroffen. Vor allem im Bereich der Geschäftskunden müssten wegen der schwachen Konjunktur und anhaltend hohem Konkurrenzdruck Kapazitäten reduziert werden, begründete die Swisscom den Abbau. Die Betroffenen würden während einem Jahr bei vollem Lohn auf eine neue berufliche Herausforderung vorbereitet. Der Abbau ist Teil des vor drei Jahren angekündigten Abbaus von rund 3000 Stellen bis Ende 2003.


13.01.2003 Martinach:
Geisterfahrin auf der Autobahn A21 und A9
Eine Geisterfahrerin war am Montag während rund 4 km auf der Autobahn zwischen Martinach und Lausanne auf der falschen Spur unterwegs. Ein korrekt fahrender Automobilist prallte dabei bei einem Ausweichmanöver in die Leitplanke, wobei jedoch mit Glück niemand verletzt wurde. Die fehlbare Lenkerin wendete alsdann ihr Fahrzeug ohne anzuhalten und fuhr zürück nach Martinach, um dann auf der richtigen Spur nach Lausanne zu fahren. Ein Motorbrand zwang sie dann allerdings zum Anhalten. Die Kantonspolizei hat der Automobilistin den Führerausweis auf der Stelle entzogen.


13.01.2003 Zermatt:
Julens Bilderstreit vor Bundesgericht
Der Zermatter Künstler Heinz Julen zieht das Kantonsgerichts-Urteil in der Into-the-Hotel-Affäre ans Bundesgericht weiter. Julen war vom Walliser Kantonsgericht wegen Persönlichkeitsverletzung verurteilt worden. Stein des Anstosses sind die Porträts seiner beiden früheren Geschäftspartner Alexander Schärer und Maryana Bilski, welche Julen mit nacktem Oberkörper gemalt hatte. Das Kantonsgericht hatte Julen unter anderm zu Entschädigungszahlungen von 20 000 Franken verurteilt und er soll die umstrittenen Bilder zudem den Klägern überlassen.


13.01.2003 Oberwallis:
Hochbetrieb bei der Air Zermatt
Übers Wochenende flog die Air Zermatt insgesamt 17 Einsätze. Sowohl am Samstag wie auch am Sonntag kam es vor, dass zu Spitzenzeiten gleich drei Einsätze praktisch zeitgleich geflogen werden mussten. Die Verunfallten erlitten Hirnerschütterungen sowie Schulterluxationen und Knochenbrüche. Die Patienten wurden jeweils in die Oberwalliser Spitäler Brig und Visp gebracht. Zu einem schweren Unfall kam es am Sonntag auf der Belalp. Der Patient musste auf dem Luftweg ins Inselspital nach Bern transportiert werden.


12.01.2003 Zermatt:
Jugendherberge hoch im Kurs
Während die Hotellerie-Branche in der ganzen Schweiz schwere Zeiten erlebt, verzeichnen die Jugendherbergen überall Rekordgewinne. So auch in Zermatt. Für rund 7 Millionen werden im nächsten Jahr zwei neue Gebäude gebaut und neu mehrheitlich 2er- oder 4er-Zimmer mit Dusche und WC angeboten. Wie der Betriebsleiter der Jugendherberge Zermatt, Beat Spycher, gegenüber rro erklärte, schätzen die Touristen vor allem das freundliche Ambiente und das ausgezeichnete Preis-/Leistungsverhältnis.


12.01.2003 Naters:
Wohnungsbrand glimpflich verlaufen
Aus bislang unbekannten Gründen kam es in der Nacht auf Sonntag zu einem Wohnungsbrand im alten Dorfkern von Naters. Dank dem beherzten Einsatz des Wohnungsbesitzers und der Feuerwehr konnte der Brand gelöscht und ein Ausbreiten des Feuers auf die umliegenden Dächer verhindert werden. Wie Felix Ruppen, Kommandant der Feuerwehr Naters, gegenüber rro ausführte, hätte ein weiteres Ausbreiten katastrophale Auswirkungen gehabt, weil sich in der Judengasse Hausgiebel an Hausgiebel reiht.


12.01.2003 Bern/Ulrichen:
Kälteste Nacht des Winters
In der Schweiz ist es in der Nacht auf Sonntag so kalt wie noch nie in diesem Winter gewesen. In Samedan wurden minus 29 Grad gemessen, im Mittelland verbreitet minus 10 bis 11 Grad. In Ulrichen im Oberwallis sank das Thermometer bis minus 24 Grad. Die sibirischen Temperaturen sind auf kalte Luft aus Nordosten zurückzuführen. Zudem war die Nebeldecke nicht sonderlich dick, wodurch die Bodenwärme abstrahlen konnte. Für die Nacht auf Montag rechnen die Meteorologen mit noch tieferen Temperaturen, bevor es wieder etwas wärmer werden sollte.


11.01.2003 Leuk:
Bonzzaj-Party im Schloss mit hochkarätigen DJ's
Im Leuker Schloss findet am Samstagabend eine weitere Bonzzaj- Night statt. Seit längerem gelten die Dance-Partys des Kulturvereins als Geheimtipp, auch diesmal warten die Veranstalter mit hochkarätigen DJ's aus der Nujazz-Szene auf, so zum Beispiel mit dem Wiener Soundtüftler Jürgen Drimal oder den Loungechic Production. Der Anlass ist seit längerem ausverkauft, eine Abendkasse gibt es keine.


11.01.2003 Visp:
SAFAS-Vorbereitungskurse auf Sprengprüfungen
Die SAFAS ist eine Schweizerische Ausbildungsgemeinschaft, welche sich auf Sprengungen spezialisiert hat. Interessengruppen aus Landwirtschaft, Forstwirtschaft oder aus dem Baugewerbe nehmen an den Kursen teil. Ihnen wird gezeigt, wie man richtig sprengt und welche Auswirkungen Falschsprengungen verursachen können. Vom 24. bis 28. Februar führt die SAFAS in Visp einen Vorbereitungskurs für die Sprengprüfung A und B durch.


10.01.2003 Visp:
Restaurant La Poste und Gemeinde Visp einigen sich
Nach diversen Unstimmigkeiten, die auf eine Vertragsauflösung schliessen liessen, haben sich am 10. Dezember 2002 die Gemeinde Visp, vertreten durch Gemeindepräsident Rene Imoberdorf und Frau Felicitas Lengacher, zuständige Gemeinderätin für das La Poste, und die Mieter des Restaurant La Poste, Wolfgang Schachner und Marko Zeller, auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt. Der bestehende Mietvertrag zwischen den beiden Parteien wird somit bis Sommer 2005 weitergeführt.


10.01.2003 Bern:
BUWAL warnt vor privater Abfallverbrennung im Cheminee
Mit dem Kälteeinbruch wird in Schweizer Haushaltungen auch wieder vermehrt das Cheminee eingefeuert. Viele Leute verbrennen neben Holz auch Hausabfälle im eigenen Ofen. Das Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft BUWAL warnt immer wieder davor. Es ist äusserst gefährlich und schädlich für die Natur, aber auch für den Menschen. Bei der Verbrennung ohne spezielle Filter entstehen giftige Stoffe, die sich in der unmittelbaren Umgebung verbreiten. Es handelt sich um Dioxine, die schon in kleinsten Mengen Gesundheitsschäden beim Menschen verursachen.


10.01.2003 Sitten:
Brand im Haus von Oscar Freysinger war krimineller Akt
Beim Brand im Haus des ehemaligen Präsidenten der Unterwalliser SVP, Oskar Freysinger, handelte es sich um einen kriminellen Akt. Dies ergaben Untersuchungen in einem Polizeilabor, welche laut Unterwalliser SVP Spuren eines Brandbeschleunigers nachgewiesen haben. Jaques Lavallaz, zuständiger Untersuchungsrichter, bestätigte auf Anfrage den Tatbestand. Die Untersuchung werde weitergezogen. Es gelte nun, die Schuldigen der Tat zu finden. Der Anschlag auf Freysingers Villa in Saviese könnte mit politischen Äusserungen des ehemaligen SVP-Präsidenten in Zusammenhang stehen.


10.01.2003 Wallis:
Gesetz über öffentliches Beschaffungswesen bringt Kritik
Ein Gesetzesentwurf, der im Rahmen der gesetzlichen Anpassungen für die bilateralen Abkommen im Wallis das öffentliche Beschaffungswesen regeln soll, gibt im Kanton Anlass zu Diskussionen. Grund: Nur noch ein Zehntel der bisher ausgeschriebenen Aufträge der öffentlichen Hand werden künftig noch ausgeschrieben. Für die restlichen Vergaben will der Kanton das Einladungsverfahren einführen, d.h., nur noch ausgewählte Firmen dürfen offerieren. Fachleute sind sich diesbezüglich geteilter Meinung, ein Teil macht sich sorgen, damit schade man dem Gewerbe und der Staatskasse.
Durch dieses Verfahren könnten die Betriebe zu nicht marktüblichen Preisen offerieren, der Wettbewerb würde verkleinert und die Staatskasse würde somit möglicherweise höher belastet - gab etwa der Direktor der Walliser Industrie- und Handelskammer, Thomas Gsponer, zu bedenken.


10.01.2003 Visp:
Gerichtsfall Skiunfall in Saas-Fee
Am Donnerstag wurde in Visp der Fall eines deutschen Feriengastes behandelt. Dieser ist vor 2 Jahren im Skigebiet von Saas Fee in einen nicht markierten Steinhaufen gefahren, welcher mit Neuschnee bedeckt war. Seither ist ein Arm des deutschen Staatsbürgers gelähmt, und wegen starker Schmerzen muss er Morphium einnehmen. Er hat nun die Bergbahnen Saas Fee angeklagt. Fritz Anthamatten, Anwalt der Bergbahnen Saas Fee, hat mitgeteilt, der Steinhaufen wäre neben der Piste gewesen, und deshalb sei sich die Bahn keiner Schuld bewusst. Noch wurde kein Gerichtsurteil gefällt.


10.01.2003 Schweiz:
Gletscher schmelzen weiterhin
In der Messperiode 2001-2002 haben sich von den 64 ausgewerteten Gletscher 58 zurückgezogen. Es gibt aber auch Gletscher die gewachsen sind. Der Glacier du Mont im Unterwallis hat ganze 6 Meter zugelegt. Gletscherschwund ist ein langfristiges und verzögertes Signal. Je grösser der Gletscher desto weniger schnell reagiert seine Zunge. Beim Aletschgletscher kann die Verzögerung bis zu 10 Jahre betragen. Der Surettagletscher im Graubünden hat am meisten Länge eingebüsst, der Griessgletscher im Nufenen-Gebiet am meisten Gletschermasse verloren.


10.01.2003 Oberwallis:
Asylbewerber aus 60 Nationen
Der Kanton Wallis muss jährlich 3,9 Prozent aller Asylbewerber in der Schweiz annehmen. Das sind zurzeit rund 1019 Personen. Es liegt nicht am Kanton, zu bestimmen, wer aufgenommen wird und wer nicht. Im Oberwallis befinden sich im Moment Asylbewerber aus 60 Nationen. Es sind dies meist Einzelpersonen. Das Asylheim Visp hat Platz für 50 bis 60 Personen. Alle anderen, vor allem die Familien, werden in Mietswohnungen im Oberwallis verteilt untergebracht.


09.01.2003 Wallis:
Kantonales Gesetz auf dem Weg zu Europa
Der Vorsteher des DFLA, Staatsrat Wilhelm Schnyder, hat am Donnerstag in Sitten Gesetzesentwürfe zur Umsetzung der bilateralen Abkommen im Wallis vorgestellt. Das wohl wichtigste Gesetz regelt das öffentliche Beschaffungswesen: 92 Prozent aller bisher im Amtsblatt ausgeschriebenen Arbeiten und Zulieferungen werden künftig im Einladungsverfahren vergeben: Es können also bei kleineren Aufträgen nur noch ausgewählte Firmen offerieren. Ein weiteres Gesetz will im Bedarfsfall auch für jene Arbeitnehmer Mindestlöhne einführen, die nicht einem GAV unterstellt sind. Damit soll ein Lohndumping verhindert werden, welches mit Einführung des freien Personenverkehrs als Risiko gilt. Den neuen Gesetzen muss der Walliser Grosse Rat noch zustimmen.


09.01.2003 Zinal:
Einmaliges Lawinen- Trainigscenter
Im Walliser Tourismusort Zinal ist ein neues Lawinen-Trainingcenter eröffnet worden. Wer ein Lawinensuchgerät besitzt, kann im Avalanche Training Center ATC üben, wie man im Ernstfall Vermisste sucht und findet. Das ATC liegt auf rund 2500 m.ü.M. und soll Wanderern und Touren-Skifahrern zur Verfügung stehen. Ein Center dieser Art gebe es weltweit noch nirgends, sagten die Initiatoren. Zu diesen gehören unter anderem die Verkehrsbetriebe von Zinal und die Ingenieurschule des Jurabogens. Der Bau des ATC hat knapp 100 000 Franken gekostet.


09.01.2003 Oberwallis:
Dubiose Absender versprechen riesige Gewinnsummen
Im Oberwallis sind seit Wochen Briefe aus dem Ausland im Umlauf, die riesige Gewinnsummen ankünden. Der dubiose Absender ist ein deutscher Rechtsanwalt mit Namen Dr. Jürgen Maul. Wer zu dem Geld kommen will, soll sofort eine bestimmte Nummer anrufen. Der Anruf kostet 4.23 Franken pro Minute. Der grosse Gewinner ist dabei aber nur Dr. Jürgen Maul selbst. Die zuständigen Behörden untersuchen den Fall. Das Spiel dürfte für den Briefsender ein rechtliches Nachspiel in der Schweiz haben.


08.01.2003 Goms:
Massive Preiserhöhung für die Saisonkarte Loipe Goms
Der Preis für die Saisonkarte Loipe Goms wurde von 50 auf 70 Franken erhöht. Der Geschäftsführer der Loipe Goms, Daniel Garbely, muss aber trotz dieser Anpassung haushälterisch kalkulieren. Immerhin sind während der Wintersaison 6 Fest- und ca. 20 Temporärangestellte im Einsatz. Man setzt auf Qualität und achtet darauf, täglich 100 km Loipe perfekt zu spuren - dies unabhängig vom Wetter. Im Sommer ist Daniel Garbely selbstständig, der einzige Ganzjahresangestellte ist ein Techniker.


08.01.2003 Bourg-St-Pierre:
Drittes Lawinenopfer tot geborgen
Am Mittwochnachmittag um 16.15 Uhr wurde in der Lawine oberhalb von Bourg- St-Pierre ein weiteres Opfer tot geborgen. Damit kamen alle drei vermissten Wanderer in der Lawine vom Montag um. Die Lawine war ungefähr ein Kilometer lang, 60 Meter breit und 3 Meter tief.


08.01.2003 Ulrichen:
Temperaturen unter minus 20 Grad
Die Nacht auf Mittwoch ist in der Schweiz die bisher kälteste in diesem Winter gewesen. Am tiefsten sank das Thermometer gemäss MeteoSchweiz in Samedan, wo minus 26,9 Grad gemessen wurden. In Ulrichen im Goms waren es minus 23,4 Grad. In den nächsten Tagen bleibt es in der Schweiz weiter kalt.


08.01.2003 Bourg-St-Pierre:
Mindestens zwei Tote nach Lawinenniedergang
Bei einem Lawinenniedergang haben am Montag oberhalb von Bourg-St-Pierre mindestens zwei Menschen ihr Leben verloren. Die Rettungsmannschaften suchen zurzeit noch eine dritte vermisste Person. Bei den Opfern soll es sich um Franzosen handeln. Die Gruppe war am Montagmorgen zu einer Wanderung gestartet, von der sie am Abend nicht zurückkehrte. Daraufhin wurde Alarm ausgelöst. Gemäss der Kantonspolizei wurde bei der Suche am Mittwoch auf 2500 m ü. M. eine 1 km lange Lawine gesichtet. Rettungsleute mit Suchhunden fanden inzwischen die Leichen von zwei der drei Wanderer.


08.01.2003 Saas Grund:
Feuer in einer Schreinerei
Am späteren Mittwochvormittag brach in der Schreinerei Anthamatten in Saas Grund ein Feuer aus. Gemäss den ersten Angaben wurde niemand verletzt und die Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle. Über die Ursache sowie den entstandenen Schaden gibt es zurzeit noch keine Angaben.


08.01.2003 Wallis:
Vier Wilderer dingfest gemacht
Die Polizei hat vier Wilderer dingfest gemacht, die insgesamt rund 30 Vergehen gestanden haben. Die Männer verfügten über keine Jagdbewilligung. Sie riskieren mehrmonatige Gefängnisstrafen. Zwei der Wilderer waren anfangs Januar verhaftet worden. Sie hatten während des Winters in den Tälern von Entremont und Bagnes 13 Tiere geschossen, worunter 6 Hirsche und 2 Steinböcke, wie der kantonale Jagddienst am Mittwoch mitteilte. Bei Hausdurchsuchungen konnten mehrere Trophäen, Waffen mit Schalldämpfern und Nachtsichtgeräten sichergestellt werden.


08.01.2003 Wallis:
Zunahme der Arbeitslosigkeit im Dezember
Ende Dezember 2002 weist der Kanton Wallis 5367 Arbeitslose auf. Dies sind über 1000 mehr als Ende November. Im Kantonsvergleich weist das Wallis die drittstärkste Arbeitslosigkeit auf. Vor ihm liegen nur die Kantone Genf und Tessin. Den stärksten Anstieg weist das Baugewerbe auf. Das Gastgewerbe hingegen konnte dank dem Beginn der Wintersaison seine Arbeitslosenzahlen vermindern.


08.01.2003 Wallis:
Finanzspritze für Gemeinden soll Lage entschärfen
Rund 12 Gemeinden im Kanton Wallis befinden sich zur Zeit in einer sehr schwierigen Situation, was deren Finanzen anbelangt. Mit Ausnahme einer einzigen Gemeinde, sind alle im Oberwallis gelegen. Um einen zweiten Fall Leukerbad zu verhindern, muss die Regierung tätig werden. Einerseits sollen Fusionen gefördert werden, man will aber auch den Finanzausgleich neu regeln und gleichzeitig verdoppeln. In Aussicht stehen auch 100 Millionen Franken, welche ab 2006 vom Bund an den Kanton Wallis als Finanzausgleich überwiesen werden.


08.01.2003 Wallis:
Rettungswesen mit optimaler Organisation
Das Wallis ist in Sachen Rettungswesen schweizweit am besten organisiert. Als einziger Kanton vereint das Wallis alle Rettungsorganisationen unter der Telefonnummer 144 über die kantonale KWRO-Zentrale in Siders. An einer Medienkonferenz am Dienstag wurde bekannt, dass die Kantonale Walliser Rettungsorganisation KWRO pro Jahr rund 12 000 Einsätze leitet. Das AMPDS-System, ein Kürzel für Advanced Medical Priority Dispatch, wird dabei laufend den neusten Erkenntnissen angepasst, sodass bereits nach dem Alarmruf die optimale Besatzung für jeden Fall aufgeboten werden kann.


08.01.2003 Wallis:
Gewalt in Familien zunehmend über die Festtage
Seit 4 Jahren führt die Kantonspolizei eine Statistik über Polizeieinsätze bei Gewalt in Familien während den Festtagen. Nicht erfasst sind dabei die Einsätze der einzelnen Gemeinde- Polizeien. Waren es 1999 insgesamt noch 20 Fälle, wovon 9 im Oberwallis, stieg die Zahl seither massiv an. Im Jahr 2000 wurden 81 Einsätze erfasst, 15 im Oberwallis, 2001 waren es bereits 132 Fälle. Obwohl die offizielle Zahl für die vergangenen Festtage noch nicht vorliegt, weiss man bereits, dass die Zahl erneut ansteigen wird.


07.01.2003 St. Niklaus:
Norddamm muss bis zur Schneeschmelze stehen
Die Gemeinde St. Niklaus steht unter Druck. Man muss vor der Schneeschmelze noch dringend den Norddamm errichten. Das Projekt liegt bereits vor. Jetzt liegt der Ball beim kantonalen Forschungsinstitut. Dort wird das Projekt geprüft und anschliessend ans Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft, BUWAL weitergeleitet. Gemäss Gemeinderat Robert Sarbach würde die Gemeinde St. Niklaus die finanzielle Seite des Projektes übernehmen bis Subventionen vom Kanton eintreffen. Ein definitiver Entscheid ist erst nach der Urversammlung am 22. März zu erwarten.


07.01.2003 Leytron:
Grossfeuer zerstört Autogarage mit Werkstätte
Am Dienstagvormittag zerstörte ein Grossbrand eine Autowerkstätte in Leytron praktisch vollständig. Das Feuer brach am im Innern der Garage aus, als eine Person damit beschäftigt war, den Benzintank eines Autos zu demontieren. Das Feuer entfachte sich als Folge einer Fehlmanipulation und griff rasch auf das gesamte Gebäude über. Die drei in der Garage tätigen Personen konnten mit viel Glück noch den Alarm auslösen und sich ins Freie retten. Die Feuerwehren von Laytron, Fully und Martigny kämpften den ganzen Vormittag gegen den Brand. Im Innern gelagerte Produkte sowie die Metallkonstruktion des Gebäudes erschwerten die Löscharbeiten noch zusätzlich.


07.01.2003 Sitten:
Flugplatz kämpft ums Überleben
Das Schicksal des Militärflugplatzes von Sitten hängt nicht vom Überleben des Zivilflughafens ab. Auch hätte eine Schliessung der Infrastrukturen der zivilen Anlage keinen Einfluss auf die Militärbasis, die in Sitten 160 Personen beschäftigt. Noch vor wenigen Monaten musste die Basis aber im Hinblick auf die Armee XXI um ihre Zukunft bangen. Im September 2002 sicherte Bundesrat Samuel Schmid aber die langfristige Beibehaltung des Sittener Militärflugplatzes zu. Trotzdem wird sich die Militärbasis von ihren Hawks trennen und bis 2004 vier bis zehn Personen entlassen.


07.01.2003 Gampel:
Eiskrippe für Nachbar in Not
Bereits zum 4. Mal erfreute über die Weihnachtszeit vor der Bäckerei Wüst in Gampel eine Krippe mit Eisfiguren die Bevölkerung. Betrachter haben dabei die Möglichkeit, Geldspenden in einen hohlen Eisblock zu versenken. Die Gaben kommen jeweils vollumfänglich der Stiftung Nachbar in Not zugute. Kurt Wüst hat für die Erstellung der Skulpturen sowie das Gesamtwerk in diesem Jahr rund 2,5 Tonnen klares Eis benötigt, wobei der Zeitaufwand fast zwei Monate in Anspruch nahm. Als Folge der milden Temperaturen konnte die Krippe in diesem Jahr nur über die Weihnachtszeit bestaunt werden.


06.01.2003 Schweiz:
Fasnachtsumzüge könnten gebührenpflichtig werden
Die SUISA erwägt, künftig für die bei Fasnachtsumzügen von den Guggenmusiken verwendeten Musikstücke Gebühren zu verlangen. Für die Veranstalter würde dies zu erheblichen Mehrkosten führen. Die SUISA ist die Gesellschaft für die Rechte der Urheber der musikalischen Werke. Bereits seit Jahren bezahlen Guggenmusiken Gebühren an die SUISA, wenn sie an Fasnachtsbällen oder Tänzen aufspielen. Der Fasnachts - Dachverband Hefari will sich jetzt aber dafür einsetzen, dass die Gebühren für die Veranstalter in einem erträglichen Rahmen bleiben. Ansonsten seien Fasnachtsumzüge gefährdet.


06.01.2003 Leukerbad:
Befreiungsschlag würde 40 Millionen Franken kosten
Laut Beirat Walter Lengacher könnte sich die Gemeinde Leukerbad mit Hilfe eines Darlehens von 40 Mio. Franken aus der Schuldenmisere loskaufen. Die Voraussetzung wäre die Bereitschaft der Gläubiger, auf 80 Prozent ihrer Forderungen zu verzichten. Um den Gläubigern eine Diskussionsbasis zu präsentieren, bräuchte Lengacher klare Worte von Seiten des Kantons. Andere Kreditgeber, ausser dem Staat Wallis, finden sich für die unter Beiratschaft gestellte Gemeinde nicht. Der Staat Wallis seinerseits will erst helfen, wenn der Verzicht der Gläubiger vorliegt.


06.01.2003 Wallis:
Suchaktion oder nicht - Entscheidung beim Rettungschef
Während der Hochsaisons kommt es auch im Wallis öfters zu Vermisstmeldungen. In den meisten Fällen ist aber eine Suchaktion nicht notwendig. Wenn doch, liegt dies im Ermessen des örtlichen Rettungschefs. Allein in Zermatt gehen jährlich zwischen 80 und 120 Vermisstmeldungen ein, die sich von selbst erledigen - also ohne eine Suchaktion zu starten. Der Zermatter Rettungschef Bruno Jelk meint, mit dem Risiko einer Fehlentscheidung müsse man in seinem Beruf leben. Man habe aber auch entsprechende Berater und natürlich die lange Erfahrung, welche als Entscheidungsgrundlage dienten.


06.01.2003 Sitten:
Sadist von Romont bleibt hinter Gittern
Der als Sadist von Romont bekannte Michel Peiry bleibt in Haft. Gemäss seinem Anwalt verzichtet er auf einen Rekurs gegen den Entscheid des Kantons Wallis, der seine bedingte Entlassung abgelehnt hatte. Peiry war 1989 zu einer lebenslangen Zuchthausstrafe verurteilt worden und bleibt somit für mindestens zehn weitere Jahre hinter Gittern. In dieser Zeit soll Peiry weiterhin psycho-therapeutisch behandelt werden. Der Staatsrat folgte mit der Verweigerung der Kommission und den Empfehlungen der Experten des Institutes für Rechtsmedizin der Universität Genf.


06.01.2003 Eischoll:
Brand einer Stall- Scheune im Längacher
Am Montagmorgen gegen 7.00 Uhr ging bei der Feuerwehr Eischoll ein Brandalarm ein. Die Ortsfeuerwehr begab sich sofort zum Brandherd im Gebiet Längacher. Trotz raschem Einsatz von 35 Personen brannte die Scheune fast gänzlich ab. Die Brandursache wird abgeklärt.


06.01.2003 Collombey-Muraz:
Wanderer tödlich verunglückt
Ein 57-jähriger Walliser ist am Sonntag gegen 14.00 Uhr bei einer Schneewanderung im Unterwallis tödlich verunfallt. Beim Umgehen einer Rüfe hielt sich der Mann an einem Ast fest, welcher plötzlich brach. Er stürzte daraufhin etwa 150 Meter in die Tiefe, wo er im Bachbett des Pessot zum Stillstand kam. Der eingeflogene Arzt konnte nur noch den Tod des Wanderers feststellen.


06.01.2003 Saviese:
Brand in einem Ferienchalet
Am Sonntagnachmittag kam es in einem Chalet in Saviese zu einem Brand. Wie die Kantonspolizei mitteilte, konnte die Feuerwehr das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und Schlimmeres verhindern. Als Brandursache wird ein Defekt an der Geschirrspülmaschine vermutet. Personen kamen nicht zu Schaden.


05.01.2003 Oberwallis:
Keine grösseren Skiunfälle zum Saisonstart
Im Oberwallis wurden zum Saisonstart über die Festtage keine grösseren Skiunfälle gemeldet. Als spektakulär wird lediglich die Evakuation von rund 100 Sesselbahn-Fahrgästen in Grächen am vergangenen Donnerstag eingestuft. Nach einem technischen Defekt hatten diese mittels Helikopterwinde befreit werden müssen, verletzt wurde aber niemand. Wie Bruno Jelk, der Zermatter Rettungschef, am Sonntagabend sagte, ist es mehrheitlich mit den üblichen Arm- und Beinverletzungen geblieben. Die Zahl der Unfälle hielten sich durchaus im Rahmen, hiess es denn auch von mehreren Rettungsstationen.


05.01.2003 Wallis:
Tourismusstationen mit Feiertagen zufrieden
Die Mehrheit der Tourismusstationen zeigt sich mit den Frequenzen über die Feiertage zufrieden. Zwar hat die Schneesituation an der Mehrheit der Orte nicht das ihre zur guten Frequentierung beigetragen, trotzdem waren aber auch kleinere Stationen mehrheitlich ausgelastet. Noch immer wird dies teils auf die Unsicherheiten der Bevölkerung nach dem 11. September 2001 zurückgeführt, die Leute hätten schlicht noch immer Bedenken, ins Ausland zu fliegen, hiess es manchenorts. Zwar folge jetzt ein Loch, der Buchungsstand ab Mitte Januar sei aber gut, so der Tenor.


04.01.2003 Brig-Glis:
Türkenbund feiert Jubiläum mit vielen Anlässen
Der Briger Türkenbund feiert bekanntlich in diesem Jahr sein 100- jähriges Bestehen. Wie der Grossvezier des Bundes, Raoul Bayard gegenüber rro sagte, sei man mit dem Verkauf des kürzlich erschienenen Buches zum Jubiläum mehr als zufrieden. Es folgen nun noch einige Anlässe zum Jubiläum, so etwa eine Gala für Mitglieder, welche am 25. Januar über die Bühne gehen wird. Auch am Kasbahfest will der Türkenbund heuer einige Highlights bieten, genaueres wollte man derzeit noch nicht verraten. Im Moment zählt der Türkenbund etwa 100 Mitglieder aus dem In- und Ausland.


04.01.2003 Leukerbad:
Sportarena mit neuem Konzept gut gestartet
Die Leukerbadner Sportarena ist mit neuem Konzept und Geschäftsführer Sepp Schnyder gut gestartet: Wie rro aus Insider-Kreisen weiss, soll die Auslastung der Eisfläche im Vergleich zum Vorjahr über die Festtage etwa doppelt so hoch gewesen sein, genaue Zahlen gibt es vorerst keine. Schnyder bestätigte aber gegenüber rro den Erfolg, er beweise, dass man mit dem neuen Konzept auf dem richtigen Weg sei. In der Sportarena hofft man aber weiter auf den Zuschlag Nationales Eisportzentrum, welcher der Sportarena finanziell eine neue Ausgangslage für Investitionen bieten würde.


04.01.2003 Lalden:
Sachschaden bei Wohnungsbrand
In der Nacht auf den Samstag brach im Wohnzimmer eines Mehrfamilienhauses aus ungeklärten Gründen ein Brand aus. Die Feuerwehr Lalden konnte unter der Leitung von Andres Bittel das Feuer innert kurzer Zeit unter Kontrolle bringen, es war jedoch der Einsatz von Atemschutzgeräten notwendig. Da sich zum Zeitpunkt des Brandes niemand im Haus aufhielt, kamen keine Personen zu Schaden.


03.01.2003 Zermatt:
52 Helikopter- und 60 Ambulanzeinsätze
Während den Festtagen musste die Air Zermatt 52 Helikoptereinsätze- und 60 Ambulanzeinsätze durchführen. Am häufigsten musste die Air Zermatt am 1. Januar ausrücken. Insgesamt wurden an dem Tag 12 Einsätze geflogen, dazu war noch der Vorfall mit der Sesselbahn in Grächen. Wie der Einsatzleiter Phillip Imboden gegenüber rro erklärte, gab es während den 14 Tagen keine technischen Pannen oder Missverständnisse. Am Samstag ist die Lage stark beruhigt, da ein grossteil der Gäste sich wieder auf den Heimweg machen.


03.01.2003 Wallis:
Elfte Ausgabe der Walliser Bibliografie erschienen
Wer sich mit dem Wallis und seinen Facetten beschäftigt, hat jetzt die Möglichkeit, dies mit Hilfe der neuen Ausgabe der Walliser Bibliografie zu tun. Über 700 Bücher und Artikel zu Literatur, Architektur, Archäologie oder Agronomie sind in der Walliser Bibliografie vermerkt. Das Buch richtet sich sowohl an Spezialisten wie Laien. Das Nachschlagewerk ist zweisprachig und kann ab sofort bei der Mediathek Wallis in Sitten bestellt werden.


03.01.2003 Wallis:
Neues Tierschutzgesetz umstritten
Für die Walliser Hundehalter ist das neue Tierschutzgesetz nicht nur positiv. Gesprächsstoff bietet vor allem die Liste mit gefährlichen Hunden. Man sieht nicht ein, dass alle für die Fehler von uneinsichtigen Hundehaltern büssen sollen und künftig ihren Hunden einen Maulkorb verpassen müssen. Die SPO möchte hingegen, dass das Tierschutzgesetz näher auf die Fragen rund um die verwilderten Hauskatzen eingehen würde. Diese sollte man einfangen und kastrieren. Der Walliser Grosse Rat ist auf dieses Problem noch nicht näher eingegangen.


03.01.2003 Wallis:
Berge schützten vor starkem Sturm
Am Berchtoldstag wurde auch die Schweiz von Sturmböen heimgesucht. Verschont blieben Bergtäler wie etwa das Wallis. Hier boten die Berge Schutz, und der Wind blies einzig auf den Gipfeln. Dagegen wurden in anderen Landesteilen Windgeschwindigkeiten bis zu 143 Kilometer pro Stunde gemessen.


02.01.2003 Martigny:
Verkehrsunfall fordert fünf Verletzte
Am Berchtoldstag sind bei einer Kollision zwischen zwei Fahrzeugen auf der Hauptstrasse zwischen Martigny und Charrat fünf Personen verletzt worden, eine Frau schwer. Eines der Fahrzeuge rutschte nach dem Zusammenstoss einen Hang hinunter. Das andere Fahrzeug blieb mitten auf der Strasse stehen, wie die Walliser Kantonspolizei am Donnerstag mitteilte. Die Lenkerin und ihre Beifahrerin mussten von der Feuerwehr aus dem Wagen befreit werden. Eine der beiden wurde schwer verletzt. Im Auto, das die Böschung hinunter rutschte, befand sich eine Mutter mit ihren beiden Mädchen.


02.01.2003 Mattertal:
Strasse Täsch - Zermatt ab 18.00 Uhr geschlossen
Aufgrund der warmen Temperaturen und den enormen Schneeverfrachtungen in den Bergen ist die Strasse Täsch - Zermatt aus Sicherheitsgründen am Donnerstag ab 18.00 Uhr bis auf weiteres geschlossen. Die BVZ Zermatt Bahn verkehrt fahrplanmässig.


02.01.2003 Grächen:
Stafel-Seetalhorn Bahn wieder intakt
Die Stafel-Seetalhornbahn in Grächen ist soweit wieder einsatzfähig. Wegen starken Windböen muss sie jedoch noch geschlossen bleiben. Am Mittwoch mussten über 100 Personen evakuiert werden, nachdem ein Seil aus der Transportrolle der Bahn gesprungen war. Bei dem Zwischenfall gab es keine Verletzten.


01.01.2003 Schweiz:
Vieles wird besser im neuen Jahr
Die AHV- und IV-Renten werden in der Schweiz auf den 1. Januar 2003 um 2.4 Prozent erhöht. Das macht für Minimal- Rentenbezüger immerhin einen jährlichen Mehrbetrag von rund 300 Franken aus. Den Lohnbezügern wird ab Januar ein Viertel Lohnprozent weniger Arbeitslosenversicherung ALV abgezogen. Bei einem Jahreslohn von 60 000 Franken macht dies zum Beispiel 150 Franken aus. Aber auch besser Verdiendenen wird der bisherige Solidaritätsbeitrag von 2 Prozent auf 1 Lohnprozent gesenkt.


01.01.2003 Schweiz:
Gesetzesänderungen ab Neujahr in Kraft

Das revidierte Strassenverkehrs- und Versicherungsaufsichtsrecht zum besseren Schutz für Verkehrsopfer tritt am 1. Februar in Kraft. Wer künftig in einem EU-Staat in einen Unfall verwickelt wird, kann Schadenersatzforderungen in der Schweiz geltend machen und muss sich nicht mehr mit fremden Versicherungen herumschlagen. Am 1. Januar 2003 tritt das Haager Adoptionsübereinkommen in Kraft. Es bietet einen besseren Schutz für Adoptivkinder und soll künftig weitgehend vor Missbräuchen schützen. Auch dem internationalen Kinderhandel wird damit ein Riegel geschoben.


01.01.2003 Oberwallis:
Uma ist das Neujahrsbaby 2003
Das Oberwalliser Neuhjahrsbaby 2003 liess auf sich warten. Eine Minute vor halb fünf am Morgen des 1. Januar kam das Mädchen Uma im Kreisspital Brig auf die Welt. Darüber, ob Uma das Oberwalliser Neujahrsbaby ist, lässt sich streiten. Ihre Eltern kommen aus Zürich und sind im Wallis in den Ferien. Uma wiegt 2,4 Kilogramm und ist 47 Zentimeter lang.
 
   
  

Zurück