Walliser Nachrichten
im März 2002
 

Zurück
   
31.03.2002 Gamsen:
Kleiner Flächenbrand entzündete Depot
In Gamsen breitete sich am Osternachmittag ein kleiner Flächenbrand aus, welcher auf eine Baracke der Garage Orion übergriff. Die Polizei sowie rund 20 Männer der Feuerwehr Brig-Glis waren vor Ort und brachten den Brand rasch unter Kontrolle. Über die Höhe des Sachschadens sowie die Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts bekannt.


31.03.2002 Ried-Brig:
Zwei Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss
Am Ostersamstag ereigneten sich im Raume Brig - Simplon zwei Vekehrsunfälle. Ein 32-jähriger Walliser führ auf der A9 in Richtung Gamsen. Oberhalb des Bildackerkreisels geriet er in einer Rechtskurve aus der Fahrbahn, streifte ein Betonelement und kam erst an einer Mauer zum Stillstand. Beim zweiten Unfall im Ort Schallbett auf der Simplonstrasse verlor ein 34-jähriger Italiener ebenfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einer Betonstützwand der Galerie. Beide Lenker mussten alkoholisiert ins Spital eingeliefert werden.


31.03.2002 Champery:
Tourenskifahrer ums Leben gekommen
Ein französischer Skitourenfahrer ist am Karsamstag im Gebiet der Dents Blanches bei Champery ums Leben gekommen. Der Mann stürzte bei der Talfahrt 30 Meter über eine Felswand und zog sich tödliche Verletzungen zu. Der Verunglückte war zusammen mit einem weiteren Alpinisten von Les Allamands auf der französischen Seite der Dents Blanches zur Skitour gestartet, wie die Kantonspolizei am Ostersonntag mitteilte. Auf der Talfahrt stürzte er am Col de Bossetan auf 2400 Meter. Der Mann ist in der Osternacht im Lausanner Universitätsspital gestorben.


31.03.2002 Schweiz: Eidgenossen sind durchschnittliche Eier-Esser
Die Schweiz liegt mit einem Verbrauch von 185 Eiern und Ei-Produkten pro Kopf und Jahr international im Mittelfeld. Den Spitzenplatz belegt Frankreich mit 265 Eiern, dicht gefolgt von den USA mit 259 Eiern. Es folgen Österreich, Russland und Dänemark. Die Schweiz belegte im Jahr 2000 im internationalen Vergleich den neunten Rang, wie einer Statistik der International Egg Commission zu entnehmen ist. Auf den hinteren Plätzen ist Indien mit einem Pro-Kopf- Konsum von lediglich 35 Eiern zu finden.


30.03.2002 Schweiz:
Feldhasen vom Aussterben bedroht ?
Der Bestand an Feldhasen in der Schweiz nimmt seit 1998 wieder leicht zu. Trotzdem leben in den meisten Gegenden nach wie vor zu wenig solcher Tiere. Zu diesem Schluss kommt eine 10-jährige Studie im Auftrag vom Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft. In der Hälfte aller untersuchten Gebiete finden sich heute gemäss Buwal weniger als drei Tiere pro Quadratkilometer. Als kritisch gelten Dichten unter sechs Hasen. Nur in einem Zehntel der mehr als 200 Gebiete lassen sich zwischen sechs und 15 Hasen auf einem Quadratkilometer feststellen.


30.03.2002 Schweiz:
Städtereisen über Ostern voll im Trend
Herr und Frau Schweizer reisen über Ostern am liebsten in Städte. Favoriten sind dieses Jahr Paris, Barcelona, Rom, Wien und Berlin. Im Trend liegen auch Minikreuzfahrten von 4 bis 5 Tagen Dauer. Da Ostern dieses Jahr relativ früh ist, entschieden sich die Kunden erst im letzten Moment, wie eine Umfrage ergab. Allerdings zeichnete sich schon früh ein Trend in Richtung Städtereisen ab. Beliebt waren bei den Kunden auch Kuba, Kenia, die Malediven und die thailändische Ferieninsel Puket.


30.03.2002 Schweiz:
Sommerzeit ab kommender Nacht
In der kommenden Nacht werden die Uhren in der Schweiz und im übrigen Europa von 2.00 Uhr um eine Stunde auf 3.00 Uhr vorgestellt. Die Sommerzeit dauert bis zum letzten Oktober- Wochenende. Tausende von Bahnhof- und Kirchturmuhren sowie Ampelanlagen werden über Funk gesteuert und schalten jeweils automatisch um. Zuständig für die Verbreitung genauer Zeitsignale ist in der Schweiz das Eidgenössische Bundesamt für Metrologie und Akkreditierung. In der Schweiz wurde die Sommerzeit im Frühjahr 1981 eingeführt.


30.03.2002 Brig-Glis:
Schlossherrin zur Tafelrunde eingeladen
Am Ostermontag trifft sich die Walliser Bruderschaft vom Osterlamm zu einem Festessen im Schloss Brig. Die Bruderschaft ist im letzten Jahr ins Kreuzfeuer der Kritik geraten, weil sie die amtierende Briger Stadtpräsidentin Viola Amherd ausgeladen hatte. Frauen waren nämlich bis dato unerwünscht und nur als Servierpersonal geduldet. An der letztjährigen Geschäftssitzung wurde beschlossen, dass Frauen in der Funktion der Briger Stadtpräsidentin oder der Stiftungsratspräsidentin des Stockalperschlosses fortan herzlich willkommen seien.


29.03.2002 Simplonpass:
Hunderte pilgerten zum GROSSU STEI
Punkt 14.00 Uhr begann bei Sonnenschein die alljährliche Karfreitagsprozession auf dem Simplonpass. Einige hundert Gläubige verschiedener Sprachen machten sich auf den Weg zum GROSSU STEI um dort den Leiden Christi zu gedenken. Diese Prozession findet ihren Ursprung in den Sechzigerjahren.


29.03.2002 Sitten: Ausstellung Grenzen erleben mit Walliser Beteiligung
Für die Ausstellung Grenzen erleben auf der Arteplage Biel an der Expo.02 haben sich acht Grenzkantone der Schweiz zu einer einmaligen Zusammenarbeit getroffen: Basel- Landschaft, Basel-Stadt, Genf, Jura, Neuenburg, Tessin, Zürich und Wallis. Sie verfügen gemeinsam über ein Budget von 7,5 Millionen Franken für die Realisierung der Ausstellung. Die Kantone inszenieren Grenzen, Limite, Verbote und Tabus in unserem täglichen Leben. Die Besucherinnen und Besucher können individuelle und kollektive Grenzerfahrungen erleben.


29.03.2002 Oberwallis: Neue Leitung im Regionalen Arbeitsvermittlungsamt
Stefan Salzmann ist der neue Leiter vom Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum Oberwallis kurz RAV. Anlässlich seiner letzten Sitzung hat der RAVOP-Vorstand, Stefan Salzmann zum neuen Leiter ernannt. Stefan Salzmann ersetzt Brigitte Stoffel-Lehmann, die nach sechsjähriger Tätigkeit im RAV Oberwallis Ende März einen längeren Erziehungsurlaub antritt. In der Funktion als RAV-Leiterin brachte sie neue Impulse.


29.03.2002 Gluringen:
Neue SYNA-Sektion im Goms
Am Freitag, dem 22. März 2002 fand in Gluringen die erste Generalversammlung der SYNA-Sektion Goms statt. Nach einer Urabstimmung haben sich 87 Prozent der Mitglieder für einen Zusammenschluss der Sektionen Obergoms, Fiesch und Umgebung ausgesprochen. Die neue SYNA-Sektion Goms hat insgesamt 220 Mitglieder aus Bauhaupt- und Nebengewerbe, Industrie und dem Dienstleistungssektor.


29.03.2002 Wallis: Walliser Staatsrat bei Tessiner Regierung zu Gast
Die Mitglieder des Walliser Staatsrats unter der Leitung ihres Präsidenten, Staatsrat Wilhelm Schnyder, waren vom Mittwochabend bis Donnerstagnachmittag beim Staatsrat des Kantons Tessin zu Gast. Dieser Besuch erfolgte im Rahmen der traditionellen Treffen zwischen den verschiedenen Kantonsregierungen. Der letzte offizielle Besuch der Regierung des Kantons Wallis im Tessin geht auf den Sommer 1985 zurück. Das Treffen gab Gelegenheit, verschiedene Besichtigungen zu machen und ging nach einem gemeinsamen Mittagessen im Grotto von Tenero zu Ende.


29.03.2002 Wallis:
Zweite Rate der Kantonssteuer 2002
Die zweite Rate der Kantonssteuer 2002 wird am 10. April 2002 fällig. Steuerpflichtige, welche die Rate nicht schon durch Anrechung der Verrechnungssteuer oder Vorauszahlung geregelt haben, werden eingeladen, diese mittels des im Monat Februar zugestellten Einzahlungsscheines bis spätestens 10. Mai 2002 zu bezahlen. Nach Ablauf dieser Frist wird ein Verzugszins von 5 Prozent verrechnet. Es werden keine Zahlungsfristen gewährt. Zuviel einverlangte und bezahlte Steuern werden nach Vorliegen der Schlussabrechnung zurückbezahlt.


29.03.2002 Wallis: Die Gletscher in den Alpen schmelzen schneller
Dass die Gletscher schmelzen, ist bekannt. Sie tun es aber schneller als bisher angenommen. Dabei lassen sie Geröllhalden zurück, die als Murgänge und Erdrutsche abgehen können. Auch das Schmelzen des Permafrosts unter der Klimaerwärmung birgt Gefahren. Die Länge des Aletschgletschers betrug 1850 noch 26,5 Kilometer, 2000 waren es noch 23,3 Kilometer. Gletscher machen nur 3 Prozent der Fläche der Schweiz aus. Trotzdem sind die Auswirkungen der Klimaerwärmung erheblich. Besonders in besiedelten Gebieten mit Steilhängen wie im Wallis wären die Folgen gravierend.


28.03.2002 Zermatt: Snowboarder nach Sturz über Felsband gestorben
Ein 31-jähriger Snowboarder ist in der Nacht auf Gründonnerstag im Berner Inselspital den Verletzungen erlegen, die er sich am Mittwoch bei einem 30- Meter-Sturz über ein Felsband am Stockhorn oberhalb von Zermatt zugezogen hatte. Der in Deutschland wohnhaft gewesene spanische Staatsangehörige war ausserhalb der markierten Pisten unterwegs, wie die Kantonspolizei Wallis mitteilte. Schwer verletzt wurde er zunächst ins Spital von Visp und später nach Bern geflogen.


28.03.2002 Wallis:
Ab Karfreitag Telefon immer mit Vorwahl
Ab Karfreitag gilt es ernst. Ab sofort funktionieren die Telefone nur noch mit der Vorwahl, im Oberwallis ist das die 027 und dann die bisher gewohnte Nummer.


28.03.2002 Visp: 3 Prozent Lohnerhöhung für Lonza-Mitarbeiter
Die Lohnverhandlungen 2002 der Gewerkschaften für Mitarbeitende im Kollektivarbeitsvertrag der Walliser Werke der Lonza AG sind abgeschlossen. Die Lohnofferte, der die jeweiligen Mitgliederversammlungen der einzelnen Gewerkschaften zugestimmten, enthält auch eine Erhöhung der bisherigen Bruttolohnsumme um 3 Prozent. Die Lohnerhöhung soll per 1. April 2002 erfolgen. Schwergewichtig werden die Mittel auf die Funktionslöhne und die Qualifikationsrunde 2002 verteilt. Dem Kollektivarbeitsvertrag der Lonza AG gehören rund 1500 Mitarbeitende an.


28.03.2002 Oberwallis:
Osterverkehr definitiv eingesetzt
Der Osterverkehr im Wallis hat am Gründonnerstagnachmittag eingesetzt. Bisher kam es weder am Simplon oder am Grossen Sankt Bernhard noch an den neuralgischen Stellen zu nennenswerten Staus, aber die Hauptverkehrslast gegen Süden wird von den Experten auf Karfreitag erwartet. Vorderhand nicht abzuschätzen ist der zu erwartende Ausflugsverkehr. Dieser hängt zu einem guten Teil vom Wetter ab und die Prognosen aufs Wochenende sind nicht schlecht.


28.03.2002 Sitten: Schwerer Stand der Walliser Alters- und Pflegeheime
Der Verband der Walliser Alters und Pflegeheime hat am Donnerstag vor den Medien die finanzielle Lage der Alters und Pflegeheime offengelegt. Demgemäss spitzt sich die Situation drastisch zu. Die Krankenkassen seien nicht bereit, die Arbeit der Heime vollumfänglich zu entgelten. Bisher sei stets der Kanton eingesprungen und sei alljährlich seinen Verpflichtungen pünktlich nachgekommen. Dieser könne in Zukunft aber nicht mehr eingreifen, da sämtliche Reserven erschöpft seien. Mit den Krankenkassen konnte der Verband bisher trotz zahlreichen Versuchen keine Einigung erzielen.


28.03.2002 Visp: 23. Oberwalliser Neuwagenausstellung vorgestellt
Vom 05. - 07. April wird in der Visper Litternahalle die 23. Oberwalliser Neuwagenausstellung durchgeführt. Auf einer Ausstellungsfläche von ca. 2400 m2 werden die Aussteller dieses Jahr gegen 80 Neuwagen von rund 15 Marken präsentieren. Auch die Walliser Kantonspolizei ist an der NEUWA präsent und thematisiert mit einem speziellen Kippauto das Tragen der Sicherheitsgurten. Im weiteren wird der Brain-Truck vor Ort sein. Dieser zeigt im Innern eine interaktive Ausstellung zur Entwicklung des Automobils. Zudem wird am 6. April in Visp ein Seifenkistenrennen gestartet.


27.03.2002 Leuk:
Diplomfeier an der Berufswahlschule BWS
Für 11 Oberwalliser Absolventen der Berufswahlschule BWS ging am Mittwochabend eine intensive, aber auch erfolgreiche Vorbereitungszeit auf die Berufswelt zu Ende. Während eineinhalb Jahren haben sich die Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 17 Jahren gezielt mit der Berufswahl auseinandergesetzt, haben am schulischen Wissen gefeilt und sind in der Persönlichkeitsentwicklung gewachsen. Über 150 Gäste feierten zusammen mit den Absolventen die Diplomübergabe in der Mehrzweckhalle des Kinderdorfs St. Antonius in Leuk.


27.03.2002 Wallis: Beteiligung von weiteren Kantonen an der Airline Swiss
Die meisten Kantonsregierungen haben der Beteiligung an der Airline Swiss zugestimmt. Definitiv ist die Zusage in neun Kantonen: Zürich, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Schwyz, Obwalden, Glarus, Wallis, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden. Den Verteilschlüssel für die Beteiligungen hatte die Finanzdirektorenkonferenz erarbeitet. Zürich beteiligt sich mit 300 Millionen Franken, die beiden Basel haben insgesamt 31 Millionen Franken zugesichert. Das Walliser Parlament stimmte einer Beteiligung in der Höhe von 1,52 Millionen Franken zu.


27.03.2002 Mittelwallis: Der Taschendieb wurde identifiziert und verhaftet
Von Ende Oktober 2001 bis Januar 2002 wurden der Kantonspolizei mehrere Taschendiebstähle und Einbruchdiebstähle in Waschküchen gemeldet. Die Einbruchdiebstähle und Diebstähle wurden mehrheitlich in Sitten und Montana verübt. Dem Täter, einem 37 jährigen, arbeitslosen Freiburger wurden inzwischen 45 Diebstähle und eine Sachbeschädigung nachgewiesen. Der Dieb hat rund 20´000 Franken Bargeld gestohlen und einen Schaden von 10´000 Franken angerichtet. Dem Täter wurde in einem Restaurant auf frischer Tat das Handwerk gelegt.


27.03.2002 Leukerbad:
Der Osterverkehr rollt die Winterstrasse
Der Rutsch im Tschachtelar bei Leukerbad hat mehr als die halbe Kantonsstrasse weggerissen. Der Leukerbadner Verkehr wird seit ein paar Wochen über die Winterstrasse und den Tunnel umgeleitet. Da dies auch über die Osterfeiertage so bleiben wird, wurde ein Konzept ausgearbeitet. Darin steht, dass der Verkehr über am Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag, sowie Ostermontag durch einen Ampelbetrieb geregelt wird. Bei sehr viel Betrieb werden die Ampeln ausgeschaltet und der Verkehr wird über Funk geregelt. Die Winterstrasse ist nur einspurig befahrbar.


27.03.2002 Wallis: Dopingkontrollen bei Ringkuhkämpfen abgesetzt
Die vor sechs Jahren eingeführten Doping-Kontrollen für Ringkuhkämpfe im Wallis sind vorläufig eingestellt worden. Das mit den Analysen beauftragte Lausanner Labor will sich künftig ausschliesslich Menschen widmen. Der Unterbruch sei nicht weiter schlimm, wurde doch in den vergangenen sechs Jahren kein einziger Kuh-Dopingfall aufgedeckt, teilte der Walliser Kantonstierarzt Josef Jäger am Mittwoch mit. Obwohl das Vertrauen gegenüber den Kuhhaltern gewachsen ist, will der Veterinärdienst ein neues Labor suchen, das diese Art von Tests durchführen kann.


27.03.2002 Wallis: Rücktritt von Revaz als Präsident der Cosama
Nach 4-jähriger Amtszeit ist der Unterwalliser Pierre-Marcel als Präsident der Vereinigung Schweizer Kranken- und Unfallversicherer Cosama zurückgetreten. Der Waadtländer alt Staatsrat Claude Ruey wurde an der Generalversammlung zu seinem Nachfolger gewählt.


27.03.2002 Visp: 110 Einsprachen für NEAT- Lärmschutzmassnahmen
Die Einsprachefrist Visp West für einen optimalen Lärmschutz nach dem Endausbau der NEAT in den betroffenen Wohngebieten ging am 22. März zu Ende. Gemäss dem Bundesamt für Verkehr wurden insgesamt 110 Einsprachen eingereicht, rund 80 aus Visp und deren 30 aus Baltschieder. Die Gemeinde Visp hat vorsorglich ebenfalls eingesprochen und zu diesem Zweck ein fundiertes Dossier in Bern eingereicht. Unter anderm wurde darin auch eventuelle Schäden durch Erschütterungen thematisiert.


26.03.2002 Wallis: Früherkennungsprogramme reduzieren Brustkrebsmortalität
Die Schweizer Krebsliga SKL setzt sich für systematische Mammografie- Screening-Programme bei Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren ein. Solche Früherkennungsprogramme erlauben gemäss SKL eine Reduktion der Brustkrebsmortalität von 35 Prozent. Bisher sind diese Erkennungsprogramme in den Kantonen Genf, Waadt und Wallis eingeführt worden. Die Einführung in anderen Kantonen ist in den letzten Jahren ins Stocken geraten. Die SKL hofft, dass die Sanitätsdirektoren ihre Entscheide überdenken und diesen Dienst künftig allen Frauen zwischen 50 und 69 Jahren anbieten.


26.03.2002 Wallis:
Aprikosenernte 2002 in Gefahr
Der Frühling wurde in in den beiden letzten Nächten auf Montag und auf Dienstag von Väterchen Frost verdrängt. Minus-Temperaturen von bis zu 7 Grad im Mittelland und bis zu 15 Grad im Wallis wurden gemessen. Unter den frostigen Temperaturen litten die frühen Kirschen im Baselbiet und die Aprikosen im Wallis. Dies nachdem bereits im letzten Jahr die Ernte sehr mager ausfiel. Danals war der kalte und verregnete März verantwortlich und man hatte 10-mal weniger Aprikosen gepflückt als üblich.


26.03.2002 Sitten:
Walliser Tag an der Expo.02 im September
An seinem Kantonaltag am 7. September auf der Arteplage Biel will sich das Wallis fern aller Folkloretradition präsentieren. Unter dem Titel Mosaik wird ein Spektakel aus Musik, Tanz und Theater gezeigt. Zahlreiche Künstler werden den Kantonaltag mitgestalten, der verschiedene Aspekte aus Kultur, Geschichte, Tradition und Wirtschaft des Kantons thematisiert. Auf der Bühne wird ein Gesamtkunstwerk namens 13 aufgeführt, das 13 Auftritte zu 13 Minuten vorsieht. Dabei treten Tibor Varga, Sina, Laurence Revey, Moderne, Tanzfabrik Steg, Jazz GmbH und das Oberwalliser Vokalensemble auf.


26.03.2002 Oberwallis:
24 Monate Zuchthaus für 51-jährigen Banker
Das Kreisgericht Oberwallis hat das Urteil im Fall des 51-jährigen Bankers veröffentlicht, über welchen das Gericht in der vergangenen Woche verhandelte. Gemäss Urteil wird der Beschuldigte von der Anklage des Darlehensbetrugs freigesprochen. Für schuldig befand das Gericht den Oberwalliser hingegen der wiederholten Veruntreuung, des wiederholten Betrugs sowie der wiederholten Fälschung von Urkunden. Das Urteil lautet auf Zuchthausstrafe von 24 Monaten unter Anrechnung der Untersuchungshaft von 28 Tagen. Die Verteidigung wird den Fall wahrscheinlich weiterziehen.


25.03.2002 Gondo: Zwischbergenstrasse ab Mittwoch wieder offen?
Wegen eines Felssturzes vor einer Woche wurde die Strecke Gondo/Zwischbergen gesperrt. Seit Montag bringen Spezialisten und Geologen verschiedene Sicherungsmassahmen im Felsen an, die zur Beobachtung dienen. Die Schulkinder wurden vorübergehend im Pfarrhaus untergebracht, dürfen aber sobald die Arbeiten abgeschlossen sind wieder in die vetrauten Schulräume. Laut dem Gemeindepräsident von Gondo, Roland Squaratti, wird die Strasse Gondo/Zwischbergen wahrscheinlich ab Mittwoch wieder für sämtlichen Verkehr passierbar sein.


25.03.2002 Sitten:
Frau von Zug angefahren und tödlich verletzt
Am vergangenen Freitag wurde zwischen Sitten und Siders eine Frau von einem Zug erfasst und tödlich verletzt. Den Untersuchungsbehörden war eine Identifikation des Opfers bisher nicht möglich, und auch über den Hergang des Unfalls herrscht Unklarheit. Aus diesem Grund erlässt die Polizei einen Aufruf an die Bevölkerung und hat im Interesse der laufenden Untersuchungen ein Foto der unbekannten Frau veröffentlicht. Personen, welche Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise über die Identität des Opfers geben können, sind gebeten, sich bei der Kantonspolizei zu melden.


25.03.2002 Martinach:
Ein Verletzter bei Autounfall
Auf der Strasse zum Grossen Sankt Bernhard wurde am Montag bei einem Schleuderunfall eine Person verletzt. Ein Personenwagen kam von der Fahrbahn ab und landete im Flussbett der Dranse. Der Verletzte wurde ins Spital von Martinach überführt.


25.03.2002 Veysonnaz:
Ursachen weiterhin unklar
Im Fall des 6-jährigen Jungen, der am 7. Februar bewusstlos in einer Waldlichtung bei Veysonnaz aufgefunden wurde, herrscht weiterhin Unklarheit über die Ursachen. Befragungen des jüngeren Bruders durch Fachpersonen haben das Einwirken von Drittpersonen weitgehend ausgeschlossen. Auch dem Schäferhund der Familie konnte von Experten keine Aggressivität nachgewiesen werden. Die Ermittlungen laufen auf Hochtourenm weiter. Der 6-jährige Junge befindet sich immer noch in Besorgnis erregendem, jedoch stabilem Zustand im Kantonsspital von Genf.


25.03.2002 Wallis:
Sammelaktion Münzen für Kinder ein Erfolg
Die Sammelaktion Münzen für Kinder ist ein Projekt, das sich lohnt. Bis heute hat man schon rund 32 Tonnen Kleingeld gesammelt. Das entspricht einer Summe von rund 1,9 Millionen Franken. Weil die Aktion bei der Bevölkerung solch grossen Anklang findet, will man bis im Juni 2002 weitersammeln. Die ausgedienten Währungen der Euro-Länder können an jeder BP-Tankstelle oder bei der Kantonalbank abgegeben werden.


25.03.2002 Oberwallis:
NEAT-Eröffnung bringt auch viel Lärm
Die Eröffnung der NEAT wird dem Oberwallis auch viel Lärm bescheren. Man geht davon aus, dass nach der Inbetriebnahme des Lötschberg- Basistunnels mit zirka 154 Personen- und 66 Güterzügen täglich 220 Zug- Kompositionen diese Transversale befahren werden. Demnach wird binnen 24 Stunden alle 6,6 Minuten ein Zug durch das Rhonetal zwischen Südportal und dem Simplontunnel bis Brig rattern. Der Lärmschutz auf dieser Strecke gehöre jedoch nicht zum NEAT- Perimeter, sondern sei Sache der SBB, berichtet der WB. Es gelte nun, dem Problem Aufmerksamkeit zu schenken.


25.03.2002 Randogne:
Wohnungsbrand durch Fondue-Rechaud
Ein unbeaufsichtigtes Fondue-Rechaud verursachte am Samstag in Randogne einen Wohnungsbrand mit beträchtlichem Sachschaden. Laut Mitteilung der Kantonspolizei war durch das mit Brennsprit gefüllte Rechaud das Tischtuch in Brand geraten, während sich der Wohnungsinhaber in einem Nebenzimmer aufhielt. Es entstand beträchtlicher Sachschaden, auch in den Wohnungen über und unter dem Brandherd. Rund 30 Feuerwehrleute, welche zufällig in der Nähe einen Kaderkurs besuchten, waren rasch zur Stelle und konnten den Brand nach zirka einer Stunde löschên.


25.03.2002 Termen:
Erster Walliser Rettungssanitäter SRK
Stefan Anthamatten aus Termen ist der erste Walliser Rettungssanitäter SRK. Diese Ausbildung ist seit 1999 dem Schweizerischen Roten Kreuz unterstellt. Die Pilotklasse mit 14 Schülerinnen und Schülern aus der ganzen Schweiz hat vor kurzem die dreijährige Ausbildung abgeschlossen. Stefan Anthamatten arbeitet bei der Sanität Oberwallis AG in Eyholz.


24.03.2002 Saas-Fee: Nachwuchsprobleme beim Metzgermeister-Verband
Der Walliser Metzgermeister-Verband findet nur noch wenige Lehrlinge. Man will die Jugendlichen darum vermehrt auf den Beruf Metzger sensibilisieren. Anlässlich der Generalversammlung in Saas-Fee wurde auch das Thema Seuchen angesprochen. Die Walliser Metzger sind überzeugt, dass die Bevölkerung vor allem in Kleinbetriebe ihr Vertrauen setzen sollten, wo gute Qualität verkauft wird. Der Walliser Metzgermeister-Verband feiert nächstes Jahr sein 100. Jubiläum. Diverse gesellschaftliche Anlässe werden geplant.


24.03.2002 Sitten:
Drei Brände - Polizei vermutet Brandstiftung
In Sitten hat es von Freitag bis Sonntag gleich dreimal gebrannt. Ein Feuer brach in einer Garage aus und zweimal brannte es in einem Keller eines nahegelegenen Wohnhauses. Die Walliser Kantonspolizei vermutet Brandstiftung. Die Feuerwehr konnte die Brände rasch unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand.


24.03.2002 Oberhausen(D): RRO-Hörerreise zu den Kastelruther Spatzen
Die diesjährige RRO-Hörerreise führte die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Oberhausen in Deutschland. Auf dem Programm stand unter anderem ein Konzertbesuch bei den Kastelruther Spatzen oder eine Besichtigung der Domstadt Köln. Als Begleiter reiste RRO-Mitarbeiter Gilbert Pont mit.


24.03.2002 Naters: Rücktritt von Daniel Sieber als Dirigent der MG Belalp
Seit 20 Jahren ist Daniel Sieber Dirigent. 12 Jahre dirigierte er die Musikgesellschaft Belalp von Naters. Anlässlich des Jahreskonzertes gab er überraschenderweise seinen Rücktritt bekannt. Sieber wollte den Zeipunkt nutzen und dann aufhören, wenn der Höhepunkt erreicht ist. Bis im Oktober bleibt er jedoch noch Dirigent der Musikgesellschaft Belalp. An der Generalversammlung wird dann sein Nachfolger offiziell bekanntgegeben.


24.03.2002 Niedergrächen: Fortbildung der Gewerblichen Berufsschulen
Am Wochenende trafen sich rund 40 Personen der Berufsschulen Brig und Visp zur alljährlichen schulinternen Fortbildung. Thema war die NEAT und die Auswirkungen auf den Wirtschafts- standort Wallis. Als Gastreferenten traten Urs Zenhäusern, Direktor von Wallis Tourismus, Thomas Gsponer, Direktor der Walliser Industrie- und Handelskammer sowie der Journalist Beat Jost auf. Ziel war es, die Vorteile und die eventuellen Risiken der NEAT aufzuzeigen. Informationen dazu will man nun im Unterricht an die Schülerinnen und Schüler weitergeben.


23.03.2002 Fiesch: Westschweizer Schwimm- Meisterschaften im Feriendorf
Der Oberwalliser Schwimmverein OW88 organisiert bereits zum zweiten Mal diese Meisterschaften und ist mit 6 Athleten dabei, so viele wie schon lange nicht mehr. Herausragend war die Brigerin Daniela Zumthurm, die bei 50-m-Delphin den Final erreichte und über 100-m-Kraul diesen nur ganz knapp verpasste. Auch Jean-Christoph Biner schwamm über 50-m-Brust knapp an der Finalqualifikation vorbei, ihm fehlten nur 2 Hundertstel. Carol Rothenfluh, Angela Gruber und Lynn-Marie Brigger konnten sich zwar nicht für die Finals qualifizieren, aber sie konnten ihre persönlichen Bestzeiten verbessern.


23.03.2002 Vispertal:
Erster Drive-In- Bancomat im Wallis
Die Raiffeisenbank Vispertal hat für rund 200 000 Franken zwischen Neubrück und Ackersand den ersten Drive-In- Bancomaten im Wallis gebaut. Bequem und ohne das Auto zu verlassen, kann man nun am speziell entwickelten Bancomaten sein Geld beziehen. Die Raiffeisenbank versucht, mit dem Projekt einerseits die Kosten für die Infrastrukturen zu senken und andererseits den Kunden eine exklusive Neuerung anzubieten. Bereits ist der Drive-In-Bancomat bei anderen Banken im Oberwallis auf grosses Interesse gestossen.


23.03.2002 Goppenstein:
Über Ostern rollt jedes Rad
Die guten Schneeverhältnisse und die frühlingshaften Temperaturen locken über Ostern Tausende in den Süden. Deshalb ist über die Ostertage mit hohen Frequenzen auf Strasse und Schiene zu rechnen. Nach dem Motto Über Ostern rollt jedes Rad hat sich die BLS-Lötschbergbahn auf den grossen Andrang vorbereitet. Beim Autoverlad Kandersteg-Goppenstein fährt in den Spitzenzeiten alle 8 bis 10 Minuten ein Zug in beide Richtungen. Für Italien-Reisende verkehren zusätzlich direkte Autozüge zwischen Kandersteg und Iselle. Auch im InterCity-Verkehr setzt die BLS Entlastungszüge ein.


23.03.2002 Lötschental: Immer noch eine Einsprache beim Hockenhorn-Projekt
Im Lötschental möchte man eine 15er- Gondelbahn auf das Hockenhorn bauen. Einsprachen gab es beispielsweise von Pro Natura, welche diese mittlerweile zurückgezogen hat. Hängig ist noch die Einsprache einer Privatperson. Mit dieser will man nun eine positive Lösung finden. Ende nächsten Monats soll es sich entscheiden, ob die Bahn gebaut werden kann oder nicht. Falls die Gondelbahn zustande kommt, rechnet man damit, bereits im nächsten Jahr die neue Bahn aufs Hockenhorn zu eröffnen.


23.03.2002 Venthone: Neuer Präsident für den Verband Heizungs- und Klimatechnik
Jean-Louis Berclaz, der bisherige Präsident des Verbandes Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik hatte auf die Generalversammlung vom Freitag demissioniert. Als Nachfolger wurde on Bernard Micheloud gewählt. Der Oberwalliser Leo Kippel aus Leuk ist neuer Vizepräsident.


23.03.2002 Kandersteg:
Gemeinde spricht Kredit für UNESCO-Beitritt
Kandersteg ist eine der 6 Berner Gemeinden, welche noch in diesem Jahr zusätzlich zum Weltnaturerbe-Gebiet der UNESCO hinzukommen möchte. Das vorgesehene Territorium grenzt im Westen an den Kanton Wallis, wo das Lötschental tangiert würde. Im Weiteren verhandelt Kandersteg noch mit der Berner Regierung, weil man auch Teile des Gemmi-Gebietes in das UNESCO-Perimeter integrieren möchte. Für die Finanzierung der laufenden Verhandlungen mit der IG hat die Gemeinde in diesen Tagen einen Kredit in der Höhe von 4000 Franken bewilligt.


23.03.2002 Naters:
Jahresversammlung der JUSO Oberwallis
Die Jungsozialisten Oberwallis haben im letzten Jahr neben Podien zur Cannabis-Legalisierung und zur Gay- Pride diverse Bildungsveranstaltungen durchgeführt. Die Themen reichten von Globalisierung über Rassismus bis hin zur UNO. Krönender Abschluss des JUSO- Programms war das erste UNO-Turnier im Vorfeld der UNO-Abstimmung. Der Gewinner erhielt den ersten Blauhelm in der Geschichte der Schweiz. Die JUSO Oberwallis ist zudem treibende Kraft beim Projekt Bettmobil, einem so genannten Nachtbus. Die Finanzierung ist bereits gesichert, so dass das Bettmobil im Mai starten kann.


23.03.2002 Leukerbad: Grossandrang beim Internationalen Tag des Wassers
Der 22. März ist seit neun Jahren der Internationale Tag des Wassers. Seit dem letzten Jahr feiert Leukerbad diesen Tag mit in besonderer Art und Weise. Weit über hundert Personen trafen sich in den Bädern und Thermen, um den Boozu-Gschichten von Andreas Weissen zu lauschen. OK-Präsidentin Sylvie Zumofen zeigte sich um Mitternacht erfreut über den guten Anklang des Tags des Wassers.


22.03.2002 Visp: Verwaltungsrätin für die Raiffeisenbank Visp-Zeneggen
Cordula Stoffel-Locher ist neue Verwaltungsrätin der Raiffeisenbank Visp-Zeneggen. Sie wurde an der GV am Freitag einstimmig gewählt. Stoffel- Locher tritt an die Stelle der beiden ehemaligen Basil Werlen und Heinz Sarbach. Nach der Fusion Visp-Zeneggen zählte der Verwaltungsrat sechs Mitglieder. Der Generalversammlung wurde nun wegen der geraden Zahl eine Reduktion auf neu fünf Verwaltungsräte vorgeschlagen und in der Folge angenommen. Somit wurde nur eines der zwei frei gewordenen Mandate wieder besetzt. Im Weiteren war man mit dem Geschäftsjahr 2001 äusserst zufrieden.


22.03.2002 Visp: Oberwalliser Ringkuhfreunde wollen Mitspracherecht
Anlässlich ihrer Generalversammlung gaben die Oberwalliser Ringkuhfreunde am Freitag bekannt, dass man auch in der Ringkuhkampf-Kommission gerne dabei sein würde. Verhandlungen sollen teils bereits gelaufen sein. Wann genau ein konkreter Entscheid fallen wird, ist laut dem Präsidenten der Organisation, Hans-Ruedi Furrer, aber noch unklar. Die Organisation mit rund 350 Mitgliedern hat zum Ziel, Kultur und Tradition der Ringkuhkämpfe zu erhalten. An der GV vom Freitag waren ein Rückblick aufs vergangene und ein Ausblick auf das kommende Jahr weitere Hauptthemen.


22.03.2002 Sitten: Ladenöffnungsgesetz unter Dach - Referendum in Sicht
Der Grosse Rat hat am Freitag das kantonale Ladenöffnungsgesetz mit 71 gegen 36 Stimmen bei 18 Enthaltungen unter Dach gebracht. Die unzufriedene SP behält sich ein Referendum vor. Sowohl CVP wie auch die SVP stimmten der Vorlage zu, welche die Ladenöffnungszeiten harmonisiert. Gegen das Gesetz stellten sich FDP und SP, wenn auch aus gegensätzlichen Gründen. Den Freisinnigen ist die Vorlage zu wenig liberalisiert, der SP enthält sie zuwenig Garantien für die Angestellten.


22.03.2002 Brig-Glis:
Stadtgemeinde Ehrengast an der Sion Expo
Rund 200 Aussteller präsentieren sich vom 4. bis am 15. April an der Sion Expo 2002. Ehrengast der diesjährigen Ausstellung ist die Stadtgemeinde Brig-Glis. Mit diesem Auftritt will man Brücken zwischen dem Unter- und dem Oberwallis schlagen. Anlässlich der Eröffnungszeremonie findet eine Laufstafette von Brig-Glis nach Sitten statt, bei der zirka 100 Jugendliche dabei sein werden. RRO und Radio Rhone berichten über die Sion Expo mit einem Spezialprogramm. RRO lädt darum vom 2. bis am 5. April täglich von 15.00 bis 16.00 Uhr einen Gast aus Brig-Glis und Sitten ein.


22.03.2002 Brig-Glis:
Alp-Info will Zusammenarbeit mit der Presse
Bei der Medienkonferenz Alp-Info wurde besprochen, wie die Kommunikation zwischen Alp-Info und den Oberwalliser Medien verbessert werden kann. Jede Woche möchte man einen Beitrag publizieren. Mit der Homepage von Alp- Info sucht man die grenzübergreifende Zusammenarbeit, der ganze Alpenraum soll daran teilnehmen. Die unterschiedlichen Kulturen des Wallis, Italien und Frankreich bilden sicher eine interessante Mischung um auch Vorurteile abbauen zu können.


22.03.2002 Leukerbad:
Internationaler Tag des Wassers
Nach dem Erfolg im letzten Jahr hat die Gruppe Wasser von Leukerbad auch dieses Jahr wieder ein attraktives Programm zum Tag des Wassers geplant. Die Aktionen sind eingebettet in ein Rahmenprogramm: Gastwirte schenken Leukerbadner Trinkwasser aus. Im Burgerbad stellt man Produkte vor, die auf der Basis von Leukerbadner Thermalwasser hergestellt wird. Die Aktivitäten in Leukerbad sind ein Vorgeschmack auf das internationale Jahr des Wassers im Jahr 2003, für das sich die Gruppe Wasser etwas Besonderes einfallen lassen wird.


22.03.2002 Rust (D): Walliser Ingenieur baut grösste Achterbahn Europas
Im Europapark in Rust fährt neu die grösste und längste Achterbahn von Europa. Entwickelt wurde sie vom Unterwalliser Ingenieur Claude Mabillard aus Monthey - einer der weltbesten Achterbahnbauer. Über 50 Bahnen hat das Atelier Bolliger und Mabillard bisher gebaut - in Europa, in den USA, in Japan, in Taiwan. Über 50 Millionen Fahrgäste steigen Jahr für Jahr ein. Und noch nie ist ein Unfall passiert. Die Achterbahn im Europapark Rust ist 1620 Meter lang, 73 Meter hoch, 130 km h schnell und 20 Millionen Franken teuer.


21.03.2002 Brig-Glis: Computer im Umgang mit Gesundheit - gut 1000 Besucher
Ein Ocom-Event zum Thema Dr. Med. Computer? lockte am Donnerstagabend gut 1000 Besucher in die Brig-Gliser Simplonhalle. Diverse Referate zum Thema Computer in der Medizin waren Schwerpunkt des Anlasses. Die Organisatoren zeigten sich mit dem Anlass und den Referenten äussert zufrieden. Am Rednerpult gaben namhafte Personen wie z.B. Prof. Dr. Beda M. Stadler, Immunologe am Uni und Inselspital Bern, ihre Meinung preis. Beim anschliessenden Apero und Nachtessen wurde bis in die späten Abendstunden diskutiert.


21.03.2002 Visp: Verärgerter Anwohner blockiert Visp-West-Quartier
Ein verärgerter Anwohner aus dem Visp- West-Quartier hat über Nacht einen Erdwall auf eine Durchfahrtsstrasse aufgeschüttet. Dies bedeutet für die dahinterliegenden Anwohner, dass sie die bisherige Durchfahrt nicht mehr benützen können. Laut Aussagen des Grundstückbesitzers besteht seit der Landumlegung kein Durchfahrtsrecht über seine Parzelle. Nach Abschluss der Quartierplanung würde nämlich die Zufahrtsstrasse an einem andern Ort gebaut.


21.03.2002 Visp: Veruntreuung und Betrug eines Oberwalliser Bankers
Vor dem Kreisgericht Oberwallis konnten am Donnerstagvormittag einem 51-jährigen im Saastal wohnhaften Oberwalliser Urkundenfäschung, Betrug und Veruntreuung im grossen Stil nachgewiesen werden. Die Straftaten passierten zwischen Oktober 1987 und März 1999, und zwar nacheinander als Angestellter bei zwei Geldinstituten sowie als Kassier bei Organisationen und Vereinen. Die Deliktsumme beläuft sich auf rund 1,8 Millionen Franken. Der Staatsanwalt fordert 30 Monate Zuchthaus unter Anrechnung der Untersuchungshaft. Das Urteil wurde für nächste Woche in Aussicht gestellt.


21.03.2002 Wallis: Nur 12 Prozent der Zuflüsse zum Genfersee sind sauber
Diese Bilanz zieht die Vereinigung zum Schutz des Genfersees ASL nach einer entsprechenden Kontrolle. Damit wird die Kampagne Saubere Flüsse beendet, die 1990 von der ASL lanciert worden war. Ziel der Operation war es, die Quellen der Genferseeverschmutzung und die Standorte der Abfalldeponien entlang der Zuflüsse zu lokalisieren. Im Vergleich liegt das Wallis in Bezug auf die Verschmutzung leicht unter dem Durchschnitt. Von insgesamt 5250 Flusskilometern wurden deren 3500 von ASL-Freiwilligen untersucht.


21.03.2002 Wallis: 17 Personen wegen illegalen Hundekämpfen verzeigt
Im Kanton Wallis sind 17 Personen beim Untersuchungsrichter angezeigt worden, weil sie im Jahr 2001 illegale Hundekämpfe organisiert oder daran teilgenommen haben. Ihnen droht Gefängnis oder eine Busse bis zu 20 000 Franken. Die Kämpfe wurden im Freien abgehalten und fanden im Zentralwallis und im Val de Bagnes statt. Ein Teil der Tiere sei verletzt worden, vor allem an Kopf und Pfoten. Ob dabei um Geld gewettet wurde, konnte bisher nicht in Erfahrung gebracht werden.


21.03.2002 Sarajewo: Doppelte Ehrung für FIFA- Präsident Sepp Blatter
FIFA-Präsident Sepp Blatter ist in Sarajevo als Internationaler Humanist des Jahres ausgezeichnet worden. Diese Ehrung wurde ihm für bedeutende Verdienste um die Förderung des Friedens unter den Völkern zuteil . Ausserdem erhielt Blatter die Auszeichnung Golden Charter of Peace and Humanism für sein Engagement für Jugendliche. Sepp Blatter wird im Rahmen seiner (Wieder-)Wahlkampagne am Sonntag in Abidjan an einem Meeting mit französisch sprechenden Sportministern aus Afrika teilnehmen.


21.03.2002 Wallis:
Diebstahlserien aufgeklärt
Im Verlauf des Monats Februar hat die Kantonspolizei Wallis fünf junge Leute zwischen 18 und 22 Jahren angehalten. Die Jugendlichen haben zwischen September 2001 und Januar 2002 eine Serie von Diebstählen im Unterwallis begangen. Den Tätern konnten neun Einbruchdiebstähle, 5 Ladendiebstähle und 3 Einbruchdiebstahlversuche nachgewiesen werden. Nun müssen sich die Jugendlichen Ausländer, allesamt im Besitz einer Aufenthaltsbewilligung B oder C vor dem Untersuchungsrichter, bzw. Jugendrichter verantworten.


21.03.2002 Sitten: Umstrittene Meinungen zu Ladenöffnungsgesetz im Grossen Rat
Walliser Grosse Rat ist in zweiter Lesung auf das Kantonale Gesetz über die Ladenöffnung eingetreten. In zahlreichen Voten wurde jedoch ein Mangel an Liberalismus beklagt. Eintreten wurde mit 81:40 Stimmen bei 1 Enthaltung beschlossen. Die SP, dem Gesetz gegenüber grundsätzlich positiv eingestellt, verlangte, dass die Gleichbehandlung des Verkaufpersonals garantiert werde. Das Gesetzesprojekt, ist die Folge eines Paktes zwischen den Sozialpartnern vom Oktober 2000, der nach zweijähriger Verhandlung abgeschlossen und vom Staatsrat abgesegnet worden war.


21.03.2002 Wallis: Kampagne der Polizei gegen Lärmemissonen in der Nacht
Eine Arbeitsgruppe der Vereinigung kommunaler Polizeichefs des Kantons Wallis stellte die geplanten Kampagnen für das Jahr 2002 vor. Als erstes will man die Restaurants, Dancings und Nachtclubs auf den Jugendschutz aufmerksam machen und mittels Plakaten die Gäste darauf hinweisen, dass man beim Verlassen des Betriebes die schlafenden Anwohner nicht durch unnötigen Krach stören darf. Die entsprechenden Kampagnen werden im Sinne der Vereinigung von allen Polizeistellen gleichzeitig ausgelöst.


21.03.2002 Sitten:
Grande Dixence SA will weiter Kosten dämpfen
Die Nettobelastung der Aktionäre der Grande Dixence SA ist im Geschäftsjahr 2000/2001 um 12,85 Mio. Fr. auf 139,3 Mio. Fr. zurückgegangen. Das Wasserkraftwerk will im Hinblick auf die Öffnung des Elektrizitätsmarktes die Kosten weiter senken. Der unsichere Ausgang der Abstimmung über das neue Elektrizitätsmarktgesetz im September 2002 veranlasste die Grande Dixence SA, betriebliche und finanzielle Umstrukturierungen vorzunehmen. Des weiteren ist die Schaffung einer Dachgesellschaft in der Westschweiz beschlossen worden.


21.03.2002 Brig-Glis:
Abschaffung der Polizeistunde
Die FDP Brig-Glis plant eine Petition zur Liberalisierung der Öffungs- und Schliessungszeiten im Gastgewerbe. Vorgängig will man mittels Umfragen feststellen, ob überhaupt das Bedürfnis vorhanden ist. Die Petition hat die FDP ins Leben gerufen, weil nach 02.00 Uhr das Angebot in den Talgemeinden an offenen Lokalen stark beschränkt ist, wie der WB berichtet. Natürlich müsste man aber bestimmte Bedingungen berücksichtigen. Auch die Lärmbelästigung für die Anwohner müsste sich im Rahmen halten.


20.03.2002 Grimentz:
Leichtes Erdbeben im Unterwallis
In der Region Grimentz im Kanton Wallis hat am Mittwochnachmittag um 15.44 Uhr die Erde leicht gebebt. Laut Berechnungen des Schweizerischen Erdbebendiensts der ETH Zürich betrug die Stärke 3,1 auf der Richterskala und fand in 6,6 km Tiefe statt. Schäden seien bei dieser Stärke nicht zu erwarten, heisst es in der Mitteilung des Erbebendienstes.


20.03.2002 Sitten: Grossrat will nicht mehr Transparenz beim Kantonsgericht
Die Walliser Richter sollen nicht verpflichtet werden, ihre Interessenverbindungen offenzulegen. Das Kantonsparlament hat am Mittwoch eine entsprechende Motion der Oberwalliser SP abgelehnt. Die Motionäre bezogen sich auf eine Untersuchung den Beobachter,welcher dem Walliser Kantonsgericht punkto Unabhängigkeit die Note 4 (ungenügend) verpasst hatte. Der Vorstoss wollte, dass im offiziellen Register auch die Aktivitäten der Richter in leitenden Gremien, Überwachungsorganen oder Kommissionen aufgeführt werden sollen.


19.03.2002 Stalden: Hans-Jörg Arnold ist neuer Staldner Ehrenburger
An der Burgerversammlung in Stalden wurde Hans-Jörg Arnold, der Goldmedaillengewinner der Paralympics in Salt Lake City von den Anwesenden zum neuen Ehrenburger ernannt. Der sympathische Sportler wird an der Vaterlandsfeier am 1. August 2002 im Rahmen der Jungbürgerfeier speziell und persönlich geehrt.


19.03.2002 Sarajewo:
Unterstützung und Ehrung für Sepp Blatter
Sepp Blatter erhält Unterstützung aus Afrika. Vertreter aus Liberia und Simbabwe erklärten, dass sie die Kandidatur Blatters unterstützen werden und nicht diejenige von Issa Hayatou, des Präsidenten des afrikanischen Kontinentalverbandes. Sepp Blatter erhält am Mittwoch in Sarajevo die Auszeichnung «Internationaler Humanist des Jahres». Diese Ehrung erfolgt für Blatters grosse Verdienste für die Förderung des Friedens, der Freundschaft und der Toleranz unter den Völkern, Nationen und Staaten.


19.03.2002 Wallis: Arbeitslosenquote im Monat Februar gesunken
Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz ist im Februar im Handel und im Maschinen- und Fahrzeugbau am stärksten gestiegen. Eine saisonal bedingte Abnahme verzeichnete dagegen das Baugewerbe. Insgesamt stagnierte die Arbeitslosenquote bei 2,6 Prozent. Erfreulich entwickelt hat sich vor allem der Kanton Wallis, der gegenüber dem Vormonat 14,8 Prozent weniger Arbeitslose aufweist. Vor allem Baugewerbe und Tourismus konnten wirtschaftlich zulegen. In den meisten anderen Kantonen stieg die Arbeitslosigkeit leicht an.


19.03.2002 Stalden: Empfang von Hans-Jörg Arnold und Beno Furrer
Nach dem Gewinn der Gold- und Silbermedaille an den Paralympics wurde Hans-Jörg Arnold in seinem Wohnort Stalden empfangen. Die gesamte Dorfbevölkerung, sowie Delegationen von Täsch und Simplon- Dorf, erwiesen dem Medaillengewinner die Ehre. Gemeindepräsident Egon Furrer würdigte die Leistungen des berühmten Mitbürgers. Die Grüsse des Staatsrates überbrachte Erwin Eyer, Kant. Turninspektor. Gleichzeitig mit dem zweifachen Medaillengewinner Hans- Jörg Arnold wurde auch Beno Furrer empfangen. Er erreichte im Langlauf die Plätze 6 und 7 bei den Paralympics.


18.03.2002 Vercorin UW:
Waldbrand unter Kontrolle
Am Montagnachmittag kam es in einem Waldstück westlich von Vercorin im Unterwallis zu einem Waldbrand. Wie die Walliser Kantonspolizei mitteilt, musste die Feuerwehr der Gemeinden Vercorin und Chalais wegen des starken Windes zur Unterstützung einen Helikopter anfordern. Nach rund 20 Flügen dieses Hubschraubers konnte man das Feuer bis um 18.00 Uhr unter Kontrolle bringen. Rund zwei Hektaren Wald waren vom Brand betroffen. Als Ursache gilt vermutlich ein fahrlässig angezündetes Feuer. Eine Person wurde angehalten, eine Untersuchung soll Aufschluss über die Ursache geben.


18.03.2002 Leuk:
Verkehrsunfall fordert einen Schwerverletzten
Am Montagabend ereignete sich zwischen Leuk und Susten ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Ein Genfer Personenwagen fuhr von Susten Richtung Leuk. In einer Kurve begann er ein Überholmanöver und kollidierte mit einem Fahrrad. Der Fahrradfahrer, ein 19-jähriger Walliser, wurde beim Unfall schwer verletzt und später per Helikopter ins Spital von Sitten geflogen. Die beiden anderen Fahrradfahrer wurden zur Kontrolle in Spital von Visp gebracht. Die Insassen des Personenwagens blieben soweit unverletzt, jedoch erlitt die Beifahrerin einen Schock.


18.03.2002 Brig-Glis / Naters:
Regionales Entwicklungskonzept
Die Gemeinderäte von Brig-Glis bzw. Naters haben die Einsetzung einer Arbeitsgruppe beschlossen, welche die Grundlagen für ein Konzept formulieren soll, aus welchem ein nachhaltiges Regionalmarketing erwachsen wird. Die Projektleitung für ein regionales Entwicklungskonzept hält der Stadtschreiber von Brig-Glis, Eduard Brogli, inne. Die Arbeitsgruppe wird beauftragt bis Ende 2002 ein Gesamtleitbild mit Prioritäten zu entwerfen. Bis Mitte 2003 folgen daraus Ortsplanungsbilder. Bis Mitte 2004 wird ein regionales Standortmarketing angestrebt.


18.03.2002 Visp:
Lonza führend bei Niacin Herstellung
Seit 30 Jahren werden in der Lonza in Visp Niacin und Niacinamid hergestellt. Niacin ist mit dem Vitamin PP identisch und sehr wichtig für den Stoffwechsel. So werden zahlreiche Lebensmittel mit dem sogenannten Vitamin B3 angereichert. Alleine in Visp werden jährlich 18 000 Tonnen Niacin produziert. 70 Prozent gehen in die Tierernährung, etwa 20 Prozent werden in Lebensmitteln und der Sporternährung angewendet und 10 Prozent werden in Pharmazeutika und Kosmetikartikeln benutzt. Die Lonza plant, die Niacin-Produktion in nächster Zeit weiter auszubauen.


18.03.2002 Brig: Reinhard Zenhäusern wird leitender Arzt im Kreisspital Brig
Reinhard Zenhäusern, ursprünglich aus Brig-Glis, wird ab August 2002 leitender Arzt Onkologie im Oberwalliser Kreisspital in Brig. Dabei wird er weiterhin im Teilamt am Berner Inselspital tätig sein, wo er bereits seit Jahren als leitender Arzt arbeitet. Chefarzt der Medizin bleibt Dr. Josef Fischer aus Brig. Dem Spital in Visp wurde der Vorschlag gemacht, dass Reinhard Zenhäusern auch die Visper Patienten betreut, so dass er als Facharzt für alle Oberwalliser ohne Spitalwechsel zugänglich wäre.


18.03.2002 Sitten:
Rekurs von Asylbewerber - Familie abgelehnt
Das Walliser Kantonsgericht hat den Rekurs der Familie des nigerianischen Asylbewerbers abgelehnt, der im Mai 2001 in einem Walliser Gefängnis bei einer versuchten Ausschaffung erstickt war. Es wird somit kein Verfahren gegen die Polizei eröffnet. Das Kantonsgericht stützt die Entscheidung des Untersuchungsrichters. Noch offen ist, ob der Fall an das Bundesgericht gezogen wird.


17.03.2002 Zermatt:
Zahlreiche Einsätze der Air Zermatt
Der Rettungsheli der Air Zermatt wurde am Wochenende zu 14 Einsätzen aufgeboten. Die verletzten Ski- und Snowboardfahrer wurden nach der ersten medizinischen Versorgung auf dem Unfallplatz jeweils in die Spitäler Visp und Brig überflogen. Zudem wurde die Air Zermatt zu einem Flächenbrand in der Region Saas-Grund aufgeboten. Nach zwei Stunden war dieser unter Kontrolle.


17.03.2002 Engersch:
Seminar zu Qualitätssicherung bei RRO
Die Team-Mitglieder von RRO befanden sich von Freitag bis Sonntag in einem 3-tägigen Radio-Seminar in Engersch im Bezirk Leuk. Zum Thema Konsequent wurden alle Probleme besprochen, welche im täglichen Sendeablauf auftauchen. Der Buchstabe Q im Wort konsequent stand gleichzeitig für künftige Qualitätsverbesserung. In der Region Leuk wurden zusätzlich Kontakte zu Behörden und Institutionen geknüpft. Den normalen Sendeablauf auf RRO übernahmen in diesen drei Tagen vorwiegend die freien Mitarbeiter des RRO-Weekend-Teams.


17.03.2002 St. Niklaus: Tödlicher Bahnunfall
Am Sonntag Vormittag kurz vor 11 Uhr kam es in St. Niklaus zu einem tödlichen Bahnunfall. Ein 77-jähriger Oberwalliser wurde ausserhalb des Bahnsteigs beim Bahnhof St. Niklaus von einem von Zermatt herkommenden Zug erfasst und schwer verletzt. Der Mann verstarb noch auf der Unfallstelle. Wie es zu diesem tragischen Vorfall kommen konnte, ist laut Auskunft der Kantonspolizei noch nicht bekannt. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.


17.03.2002 Brig:
OIV tritt künftig unter dem Namen Procap auf
Der Oberwalliser Invalidenverband, OIV, wird künftig mit neuem Namen und Logo auftreten. Procap - steht für Menschen mit Handicap. Der neue Name mit dem Wort - pro - soll im Gegensatz zu invalid eine positive Wirkung haben. An der GV von Procap rief die Präsidentin Marie-Theres Schwery sämtliche Mitglieder und die Politiker auf, sich gegen den schleichenden Abbau des Sozialstaates einzusetzen. Es dürfe nicht sein, dass in der reichen Schweiz die Schwächsten unter die Räder kommen, sagte Schwery in ihrem Jahresbericht.


17.03.2002 Oberwallis: Unterschriftensammlung der CSPO gegen 40-Tönner-Transit
Die CSP Oberwallis hat am Samstag, den 16. März, Unterschriften für eine Petition gesammelt. Damit will die Partei beim Staatsrat und beim Bund noch mehr Druck gegen die schweren Brummer am Simplonpass machen. Die CSPO fordert die Walliser Regierung auf, beim Bundesrat den sofortigen Stopp des 40-Tönner-Transitverkehrs im Oberwallis und am Simplonpass zu verlangen. Weiter fordert die Partei, dass die Regierung zusammen mit der SBB, der BLS und dem Bund alles unternimmt, damit der Autoverlad durch den Simplontunnel wieder geöffnet wird.


17.03.2002 Brig-Glis:
Mitglieder des Rotary Districts 1990 im Oberwallis
Während einem Jahr wird der Briger Ökonom, WB-Kolumnist, Ingenieur, Buchautor und ehemalige Kollegiumsprofessor Alois Grichting die Geschicke des Rotarier Districts 1990 leiten. In seinem Amt als Governor wird er rund 4000 Rotariern aus der Westschweiz und dem Wallis vorstehen. Rotary International vereinigt rund 1,2 Millonen Menschen und hat unter anderem das Ziel, die Kinderlähmung weltweit auszurotten.


17.03.2002 Arolla (Unterwallis):
Mehrere Personen nach Hotelbrand gerettet
Bei einem Brand im Hotel «Pigne d’Arolla» in Arolla wurde in der Nacht auf Sonntag, den 17.März, eine Person leicht verletzt. 19 Personen, Hotelgäste und Angestellte, konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Das Feuer entfachte sich in einem Angestelltenzimmer im 3. Stock, welches zu diesem Zeitpunkt unbewohnt war. Die Flammen griffen rasch auf die gesamte Etage sowie den Dachstock über. Um 07.00 Uhr morgens hatte die Stützpunktfeuerwehr von Evolène den Brand unter Kontrolle. Es entstand grosser Sachschaden. Die Brandursache ist zur Zeit noch nicht bekannt.


16.03.2002 Leukerbad: Strasse Rumeling-Inden nach Felssturz wieder offen
Der Streckenabschnitt Rumeling-Inden ist geräumt, und die Strasse Susten- Leukerbad ist seit 18.00 Uhr wieder offen. In der Nacht auf Samstag, den 16.03., stürzten rund 600 Kubikmeter Fels auf die besagte Strecke. Laut Elias Bregy, Strassenmeister Kreis 2, wurde nun auf der Bergseite ein Damm errichtet, um die Strecke vor weiteren Steinschlägen zu sichern. Am Montag werden Geologen im Gefahrengebiet Sprengungen vornehmen.


16.03.2002 Brig-Glis: 1. Musikschulpodium der Allgemeinen Musikschule
22 Schüelerinnen und Schüler der Allgemeinen Musikschule Oberwallis zeigten am ersten Musikschulpodium ihr Können. Das Podium bot motivierten Kindern und Jugendlichen eine weitere Möglichkeit zum öffentlichen Auftritt und sollte gleichzeitig auch Ansporn sein zu einer aussergewöhnlichen Leistung. Die Musikschule Oberwallis will das Podium in den nächsten Jahren weiterhin organisieren.


16.03.2002 Saas-Balen: Jahresrechnung der KW Ackersand I AG weist Gewinn auf
Die Jahresrechnung der KW Ackersand I AG schliesst mit einem Gewinn von 115 800 Fr. Die Aktionäre beschlossen die Ausschüttung einer Dividende von 5,5 % auf das Aktienkapital von 2 Mio. Fr. Bei den Besitzverhältnissen gab es eine Änderung: Die Lonza AG als bisheriger 25%-Partner übertrug per 1.01.02 ihre Beteiligung an der KW Ackersand I AG auf die EnAlpin Wallis AG. Die weiteren Aktionäre sind die Gemeinden Eisten, Saas-Balen, Stalden, Staldenried und die KW Mattmark AG. An der GV der KW Ackersand I AG wurde Beat Abgottspon neu in den neunköpfigen Verwaltungsrat gewählt.


16.03.2002 Steg: Sicherheitsbeauftragte der Gemeinden auf der Schulbank
Am 14. und 15. März fanden die alljährlichen Kurse der Sicherheitsbeauftragten des OW statt. 60 Kursteilnehmer wurden in Steg und Ried-Brig in Bezug auf die neusten Verordnungen und Gesetze im Bereich Brandschutz geschult. Regionalinspektor Hugo Cina leitete die Aus- und Weiterbildung und hob die teilweise gute Zusammenarbeit zwischen dem Kantonalen Amt und den Gemeinden hervor, welche in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert werden konnte.


16.03.2002 Brig-Glis:
Mitglieder des Rotary Districts 1990 im Oberwallis
Während einem Jahr wird der Briger Ökonom, WB-Kolumnist, Ingenieur, Buchautor und ehemalige Kollegiumsprofessor Alois Grichting als erster Oberwalliser die Geschicke des Rotarier Districts 1990 leiten. In seinem Amt als Governor wird er rund 4000 Rotariern aus der Westschweiz und dem Wallis vorstehen. Rotary International vereinigt rund 1,2 Millonen Menschen und hat unter anderem das Ziel, die Kinderlähmung weltweit auszurotten.


16.03.2002 St-Maurice:
Festungsanlagen als Touristenattraktion
Ein Teil der militärischen Festungsanlagen von St-Maurice ist für das Publikum geöffnet worden. Die Tunnels der ehemaligen Alpenfestung belaufen sich auf eine Länge von mehr als einem Kilometer. Mit dem Kauf der gesamten Festungsanlage als historisches Kulturerbe machte der Kanton Wallis die Öffnung für das Publikum erst möglich. Die Anlagen, welche die Ausstellung im militärhistorischen Museum von St-Maurice ergänzen, werden von einer Stiftung unterhalten. Man erhofft sich jährlich zehntausend Besucherinnen und Besucher.


16.03.2002 Leukerbad:
Felssturz zwischen Rumeling und Inden
In der Nacht auf Samstag stürzten auf der Strecke Susten - Leukerbad im Raume Rumeling - Inden rund 600 Kubikmeter Fels auf die Strasse. Diese ist seither gesperrt. Der Verkehr wird über Albinen umgeleitet. Auf Grund des Reiseverkehrs kam es am Samstag Vormittag auf dieser Strecke zu Staus und langen Wartezeiten. Laut Elias Bregy, Strassenmeister Kreis 2, soll die Strasse Susten - Leukerbad nach den Räumungsarbeiten wieder geöffnet werden. Auf der Bergseite wird ein Damm errichtet, um die Strecke vor weiteren Steinschlägen zu sichern.


16.03.2002 Leukerbad:
Sammlung für Sportarena auf gutem Weg
Die Leukerbadner sammelten im letzten Monat mit viel Elan für die Erhaltung der Sportarena, um mit einer eigenen Million und zinslosen Darlehen in der Höhe von 2.5 Mio. Fr. die Sportanlage im Freihandverkauf aus dem Konkurs zu erwerben. Bis Freitagmittag waren Fr. 660 000.- schriftlich zugesagt. Der Gewerbeverein konnte am Donnerstag Zusagen der Badner Gewerbebetriebe von Fr. 200 000.- präsentieren. Das letzte Drittel der Million will man in den verbleibenden vierzehn Tagen bei Lieferanten, Ferienwohnungsbesitzern, Privaten und anderen Gönnern sammeln.


16.03.2002 Zürich:
Issa Hayatou Gegenkandidat von Sepp Blatter
Bei der Wahl des FIFA Präsidenten wird es zu einer Kampfwahl kommen. FIFA Präsident Sepp Blatter erklärte anlässlich seines Besuches im Oberwallis, dass der afrikanische Fussballpräsident Issa Hayatou voraussichtlich als zweiter Kandidat zur Präsidentenwahl antreten werde. Bis zum 27. März müssen die definitiven Kandidaturen für das FIFA Präsidentenamt eingereicht werden. Sepp Blatter meinte gegenüber RRO, dass er zuversichtlich in diese Wahl steige. Bis jetzt hätten 120 Mitgliederverbände ihm die Unterstützung zugesichert.


15.03.2002 Zermatt:
Int.FIFA-Regelkommission im Oberwallis zu Gast
Unter dem Vorsitz von FIFA-Präsident Sepp Blatter tagt die Int. Regelkommission an diesem Wochenende in Zermatt. Die Kommission setzt sich zusammen aus je einem Vertreter von England, Wales, Schottland und Irland. Dazu kommen vier FIFA-Vertreter. Die Kommission kann das FIFA-Regelwerk abändern. Für eine Änderung der FIFA- Regeln sind allerdings sechs Stimmen notwendig. Die FIFA-Delegation wurde nach der Ankunft im Wallis von der Gemeinde Visp empfangen. Gemeindepräsident Rene Imoberdorf begrüsste die hohe Gästeschar in der Heimatgemeinde von Sepp Blatter.


15.03.2002 Saas Fee:
Prof. Dr. Joseph Imseng ist verstorben
Im Alter von 77 Jahren ist Prof. Dr. Joseph Imseng verstorben. Imseng absolvierte das Theologiestudium an der Hochschule von Innsbruck. 1930 durfte er zusammen mit seinem Bruder Herbert die Priesterweihe empfangen. Im gleichen Jahre feiert Imseng in Saas Fee Primiz. In Japan war er als Missionar tätig. Prof. Dr. Joseph Imseng war lange Pfarrer in Unterems und Professor am Kollegium Spiritus Sanctus in Brig. Seit 1992 lebte Imseng wieder in seiner Heimat Saas Fee.


15.03.2002 Visp: Erfolgreiches Geschäftsjahr der Raiffeisenbank Visp-Zeneggen
Im Geschäftsjahr 01 stieg die Bilanzsumme der Raiffeisenbank Visp- Zeneggen um 14% auf 139 Mio. Fr. an. Der Bruttogewinn von 1.07 Mio. stieg um 11% über das Vorjahresergebnis. Die Kundengelder verzeichneten ebenfalls ein überdurchschnittliches Wachstum von 14.2% auf 128.1 Mio. Fr. Das Mitgliederwachstum der Raiffeisenbank Visp-Zeneggen stellt wiederum einen Spitzenwert dar. Innert Jahresfrist hat die Zahl der Genossenschafter/innen um gut 12% auf 2225 zugenommen.


15.03.2002 Villeneuve:
Hundebesitzerin könnte vor Gericht kommen
Die Besitzerin der amerikanischen Dogge, die im Juli 2001 in Villeneuve eine 19-jährige Frau angegriffen hatte, muss wahrscheinlich vor dem Strafgericht Vevey erscheinen. Ihr drohen bis zu drei Jahre Gefängnis und eine Geldbusse.Der zuständige Untersuchungsrichter Hervé Nicod hat die Untersuchung abgeschlossen. Mitte April wird er entscheiden, ob der Fall vor Gericht kommt. Das Opfer war auf einem Spaziergang von einem der drei Hunde der Angeklagten angegriffen worden. Es erlitt schwere Verletzungen im Gesicht, an der Kopfhaut und am linken Arm.


15.03.2002 Zürich: Lonza legt Kader- Entschädigungen offen
Die 10 Mitglieder der Geschäftsleitung der Lonza Group haben für das Geschäftsjahr 01 insgesamt eine Entschädigung von 4.6 Mio. Fr. erhalten. Davon wurden 4.1 Mio. Fr. in bar und der Rest in Optionen vergütet, wie dem Lonza-Jahresbericht zu entnehmen ist. Innerhalb der Gruppe existierten keine vertraglichen Vereinbarungen über Abgangsentschädigungen, die höher als eine Zweijahresentschädigung seien, schreibt der Konzern weiter.


15.03.2002 Schweiz: Keine hundertprozentiger Schutz in Abhörsicherheit
Für den Bundesrat ist das Abhörrisiko in der Bundesverwaltung unter Kontrolle. Der Bundesrat hält die Datensicherheit in der Bundesverwaltung für vergleichbar mit derjenigen anderer Verwaltungen im In- und Ausland. Hundertprozentige Sicherheit werde es aber nie geben, und die Abhorchaktivitäten nähmen zu.


14.03.2002 Täsch:
30 Millionen vom BAV für TOP TERMINAL Täsch
Das Bundesamt für Verkehr hat einen Kredit von 30 Millionen Franken für den TOP TERMINAL Täsch gesprochen. 45 Prozent des Betrages müsste allerdings der Staat Wallis berappen. Aus diesem Grund wird voraussichtlich in der Grossratssession vom November per Dekret ein entsprechender Antrag gestellt. Auch die Verhandlungen der Parkhaus AG sind gut vorangekommen. So konnte am Donnerstag der letzte Baurechtsvertrag unterzeichnet werden. Die BVZ Zermatt Bahn planen, mit dem Bau des TOP TTERMINALS im Jahr 2004 zu beginnen.


14.03.2002 Siders: Neuer Direktor der Alcan Aluminium Wallis AG vorgestellt
Der neue Direktionspräsident der Alcan Aluminium Wallis AG, Daniel Anliker, wurde am Donnerstag in Siders den Medien vorgestellt. Sein Ziel ist es, die Position der Alcan weiter erfolgreich auszubauen. Anliker trat seine Stelle als Direktionspräsident bereits am 1. Februar 2002 an. Im Wallis arbeiten rund 1600 Personen für die Alcan.


14.03.2002 Leukerbad:
7. Internationales Literaturfestival im Juli
Vom 5.-7. Juli 2002 steht Leukerbad wieder ganz im Zeichen der Literatur. Zum 7. Mal findet das Festival Würfelwort Komma Dampf statt. Die Verantwortlichen versprechen wieder ein Programm gespickt mit vielen Überraschungen. Im Wartesaal des Alten Bahnhofs, im stillgelegten St.Laurent Bad, um Mitternacht auf dem Gemmipass oder während einer der langen Nächte erwartet den Besucher eine Reise in die Welt der Literatur. Nähere Informationen zum Literaturfestival gibt es unter www.wuerfelwort.ch.


14.03.2002 Oberwallis:
Reisecars-Unternehmen rücken zusammen
Die drei grossen Reisecars-Unternehmen Zermatt Tours, Postauto Oberwallis und Zerzuben Touristik werden künftig zusammenarbeiten und unter dem Namen BVZ Zermatt Tours AG auftreten. Die BVZ Holding bleibt Mehrheitsaktionär, das Management übernimmt die Zerzuben Touristik AG in Visp. Den Busverkehr im Visptertal übernimmt Postauto OW. Die Angestellten des BVZ Reisebüros in Zermatt werden von Zerzuben Touristik übernommen. Alle Fahrzeuge werden in Eyholz bei der Firma Zerzuben Touristik gewartet. Die beschlossene Vereinbarung tritt bereits ab 1. April 2002 in Kraft.


14.03.2002 Lax:
Neuer Gemeinderat ab 1. April im Amt
Der im Dezember 2000 neu gewählte Gemeinderat von Lax kann nun per 1. April die Arbeit aufnehmen. Dies geht aus einem Schreiben der zuständigen Dienststelle aus dem Departement Fournier hervor. Der neu gewählte Gmeindepräsident Jean-Pierre Schnyder wird seine Demission zurückziehen und ist gewillt, das Vertrauen der Bevölkerung von Lax in seine Person unter Beweis zu stellen. Gleichzeitig hat der Staatsrat entschieden, der Gemeinde Lax in der Person von Bernhard Schwestermann einen Finanz-Coach zur Verfügung zu stellen.


14.03.2002 Siders: Thema Kommunikation im Zentrum des Comic-Festivals
Die Kommunikation steht im Zentrum der 19. Ausgabe des Comic-Festivals, das vom 30. Mai bis zum 2. Juni in Siders stattfindet. Neben acht Ausstellungen sind wie bisher auch Strassenspektakel und Kinoaufführungen zu sehen. Die Ankündigung des neuen Pariser Comic- Salon vom 1. bis zum 5. Juni hatte bei den Festivalverantwortlichen in Siders Sorge um die Zukunft des Festivals im Wallis geweckt. Nach einem Treffen mit dem Pariser Salon-Chef zeigte man sich jedoch beruhigt. Man wolle Synergien suchen und die Daten beider Anlässe aufeinander abstimmen.


14.03.2002 Vetroz: Qualität und Nachwuchs- Förderung im Vordergrund
Die rund 130 aktiven Mitglieder des Walliser Bäckermeistervandes hielten am Donnerstagvormittag in Vetroz ihre Jahresversammlung ab. Ein Begehren der Mehrwertsteuer um räumliche Trennung der Tea-Rooms von den Läden sowie die massive Konkurrenz der Grossverteiler waren heisse Themen, aber auch eine noch bessere Förderung des Nachwuchs sowie die Liberalisierung der Laden- Öffnungszeiten wurden diskutiert. Der Trumpf der herkömmlichen Bäcker sieht man eindeutig in der hohen und guten Qualität der Produkte, auf die man auch in Zukunft setzen will.

14.03.2002 Brig-Glis:
Längere Ladenöffnungszeiten vor Feiertagen
Der Stadtrat von Brig-Glis hat am Dienstag dem Gesuch für längere Ladenöffnungszeiten vor Feiertagen zugestimmt. Ab sofort bleiben demnach alle Geschäfte von Brig-Glis vor Feiertagen bis 18.30 Uhr geöffnet. Gemäss WB werden die Geschäfte erstmals am Vortag des St.-Josefs-Tags am kommenden Montag, 18. März, länger offen sein.


13.03.2002 Sitten:
Linienflüge Sitten- Zürich werden eingestellt
Die Air-Glaciers stellen ab kommendem Sonntag ihre Linienflüge Sitten - Zürich ein. Das Unternehmen flog diese Route seit 1996. Die Einstellung erfolgt aus wirtschaftlichen Gründen. Air-Glaciers bediente die Linie Sitten Zürich viermal wöchentlich, von Donnerstag bis Sonntag. Sie erhielt dafür Subventionen vom Kanton Wallis und der Stadt Sitten. Die öffentliche Hand will diese Gelder nun für die Suche nach neuen Märkten für den Flughafen Sitten einsetzen.


13.03.2002 Wallis:
Minimaler Anstieg der Konkurse
In der Schweiz sind die Konkurse innerhalb eines Jahres massiv angestiegen. Besonders betroffen ist die Region Zürich, dicht gefolgt von den Kantonen Tessin und Bern. Der Kanton Wallis registrierte im letzten Jahr 239 Konkurse, davon entfallen deren 51 aufs Oberwallis. Nach Bezirken ausgewertet, war der Bezirk Visp im Oberwallis mit 21 im letzten Jahr am stärksten betroffen, im Unterwallis verzeichnet der Bezirk Monthey mit 54 Konkursen für sich allein 3 mehr als das Oberwallis insgesamt.


13.03.2002 Sitten: Dekret über Schaffung des Gesundheitsnetzes Wallis in Kraft
Das Dekret über die Schaffung des Gesundheitsnetzes Wallis ist in Kraft. Der Staatsrat hat die Mitglieder des Verwaltungsrates bekannt gegeben. Er wird präsidiert von Raymond Pernet. Die weiteren Mitglieder sind Rose- Marie Antille, Francois Couchepin, Bernard Donze, Jean-Noel Rey, Bernhard Andenmatten und Odilo Guntern. Der Verwaltungsrat des Gesundheitsnetzes Wallis muss nun unter anderem die Leistungsaufträge, die vom Staatsrat beschlossen werden und die Spitäler betreffen, umsetzen und sich an der Ausarbeitung der Spitalplanung beteiligen.


13.03.2002 Brig-Glis:
Erste Strassenteerung vor hundert Jahren
Am 13. März 1902 wurde in Monaco das erste Strassenstück von 40 Metern geteert. Die Verbindung von Split, Sand und Füllstoff mit heissem Bitumen als Bindemittel war der Beginn der Strassenteerung. Der Erfinder, Ernest Guglielminetti, wurde 1862 in Brig geboren und verbrachte einen Teil seiner Schulzeit im Simplonstädtchen. 1938 verlieh ihm die Burgerschaft Brig dank seiner grossen Verdienste das Ehrenburgerrecht. Im Jahre 1943 verstarb Dr. Goudron und wurde auf dem Gottesacker in Glis begraben.


13.03.2002 Oberwallis:
Skiunfälle häufen sich über Mittag
Das strahlende Wetter sowie die frühlingshaften Temperaturen ziehen unzählige Menschen in die Berge. Auf den Skipisten tummeln sich viele Boarder und Skifahrer. Damit erhöht sich allerdings auch das Risiko eines Unfalls. So musste die Air Zermatt am Mittwoch über Mittag sieben Einsätze fliegen. Es handelte sich in allen Fällen um banale Sportverletzungen wie Bein- oder Armbrüche, Verstauchungen, Schulterluxationen etc. Die Verletzten wurden in die Spitäler von Brig und Visp überflogen.


13.03.2002 Naters: Standort Kompetenzzentrum für UNESCO Weltnaturerbe
Die Gemeindeverwaltung von Naters sieht das Kompetenzzentrum für das UNESCO Welterbe weiterhin auf ihrem Territorium. Sie geht damit nicht auf den Vorschlag der SP ein, dieses Zentrum in das Briger Bahnhofgebäude zu integrieren. Wie es allerdings aussehen wird, ist momentan Gegenstand verschiedener Diskussionen. Trotz Absage möchte die Gemeinde Naters die Aufwertung des Briger Bahnhofs weiter unterstützen, so befürworte man von Seiten der Gemeinde Naters zum Beispiel ein Gäste-Service-Zentrum am Briger Bahnhof.


13.03.2002 Siders:
Zweisprachigkeit soll umgesetzt werden
An der Handelsschule in Siders findet am Mitttwoch ein Workshop statt, der die Umsetzung der Zweisprachigkeit im Kanton Wallis zum Ziel hat. Es gilt, die Lehrmittel der Ausbildungsstätten gezielt anzupassen. Im Unterwallis waren die Unterrichtsmittel bisher stark Frankreich orientiert, während im Oberwallis eher Richtung Deutschland gearbeitet wurde. Die Verantwortlichen versuchen gemeinsam einen gangbaren Mittelweg zu finden. Die Handeslschule Siders will eine Vorzeigerolle spielen, was die Praxis einer zukünftigen zweisprachigen Ausbildung anbelangt.


13.03.2002 Salvan:
3-tägiges Kantonales Trachtenfest
Der Tradition folgend organisiert die Unterwalliser Gemeinde Salvan dieses Jahr das Kantonale Trachtenfest. Der Gemeindepräsident von Salvan erklärte das Dorf während der Zeit vom 14.-16. Juni 2002 zur Folklorehauptstadt des Wallis. Es werden über 6000 Gäste erwartet, aus dem Wallis werden 56 Trachtenvereine anwesend sein und an den verschiedenen Festaktivitäten mitwirken. Trachten tragen sich neuerdings wieder gut, dass zeigt auch der gute Verkauf des Buches Walliser Trachten.


13.02.2002 Schweiz:
RS soll künftig 18 Wochen dauern
Die Rekrutenschule in der Armee XXI soll 18 Wochen dauern. Der Ständerat hat sich mit 20 zu 17 Stimmen gegen eine Verlängerung auf 20 Wochen entschieden. Vergeblich warnten die Minderheit und Bundesrat Samuel Schmid davor, die Ausbildungsqualität sei bei 18 Wochen gefährdet.


12.03.2002 Bouveret: Voruntersuchungen zum Tod im Aquaparc abgeschlossen
Im Wallis sind die Voruntersuchungen zum Ertrinkungstod eines 15-jährigen Schülers abgeschlossen. Der Junge war im Juni 2000 im Aquaparc von Bouveret gestorben. Der Untersuchungsrichter bestätigte vier Strafklagen. Vier Personen sollen sich vor Gericht verantworten müssen: der Direktor, sein Stellvertreter sowie der Sicherheitsverantwortliche des Aquaparc. Angeklagt werden soll aber auch der Lehrer, der die Klasse des Ertrunkenen begleitete. Das Dossier liegt zur Zeit beim Staatsanwalt.


12.03.2002 Wallis:
Streit um gestohlenes Alphornfestival
Statt wie bisher in Torgon VS findet das Internationale Alhornfestival am 11. August im Tourismusort Haute- Nendaz statt. In Torgon fühlt man sich verschaukelt. Dahinter steckt ein ehemaliges OK-Mitglied. Der Mann hatte das Organisationskomitee von Torgon, wo das Alphornfestival vor zwei Jahren lanciert wurde, letzten Sommer im Streit verlassen. Trotzdem nahm er Kontakt zu den Festivalteilnehmern auf und lud sie für das Folgejahr nach Haute-Nendaz ein. Zum Internationalen Alphorn-Wettbewerb werden rund 80 Musiker erwartet, vor allem aus der Schweiz, Deutschland und Frankreich.


12.03.2002 Visp: Richard Lehner verlässt Bildungshaus St. Jodern
Nach 9-jähriger Tätigkeit als Direktor verlässt Richard Lehner im Frühjahr das Bildungshaus St. Jodern. Der Priestermangel ist einer der Gründe, weshalb Lehner wieder als Priester in einer Pfarrei tätig sein möchte. Das Bildungshaus St. Jodern ist eine kirchliche Stiftung, die im Jahre 1938 gegründet wurde. Das Haus wurde in den Jahren 1937/38 erbaut und in den Jahren 1988-1993 total saniert und teilweise neu gebaut, so dass es den heutigen Anforderungen an ein modernes Bildungshaus entspricht.


12.03.2002 Wallis:
Kanton verstärkt Kampf gegen Ausgrenzung
Zur sozialen und beruflichen Wiedereingliederung Arbeitsloser will der Kanton das System verbessern. Eine gute Zusammenarbeit zwischen den Institutionen soll verhindern, dass Hilfesuchende hin- und hergeschoben werden. Viele Institutionen zeigten sich Ratsuchenden gegenüber oft zu abweisend, um Kosten zu sparen. Eine koordinierte Wiedereingliederung soll dazu führen, dass die Betroffenen schneller den Weg zurück in die Arbeitswelt finden, was dem Kanton wiederum Einsparungen bei den Sozialausgaben bringen soll.


12.03.2002 Oberwallis:
Reklamationen erwünscht
Im Mai schaltet die SRG im Oberwallis den Tessiner Sender TSI ab. Betroffen sind 10 000 Haushalte, welche den Empfang nicht über Kabel, DIGITnet oder Satellit haben. Nationalrat Jossen wollte in Bern von Bundesrat Leuenberger wissen, welche Alternative die SRG den Betroffenen bietet, da die SRG den Auftrag hat, die gesamte Bevölkerung mit den 4 Landessendern zu versorgen. Gemäss Bundesrat muss die SRG teilweise und in Härtefällen die Neuanschaffung komplett finanzieren. Gemäss Jossen ist es wichtig, dass man sich sofort bei der SRG in Bern meldet und reklamiert.


12.03.2002 Schweiz: Tourismus setzt auf auf Qualität made im Oberwallis
Am Dienstag wurde der 1000. Betrieb von Schweiz Tourismus mit dem neuen Qualitäts-Gütesiegel ausgezeichnet. Seit 4 Jahren setzt Schweiz Tourismus auf dieses Gütesiegel, wobei das Saastal bereits ab 1992 auf Qualität im Tourismus setzt und damals das Gütesiegel Q for You lancierte. Das neue Tourismus-Qualitätssiegel wurde vom Forschungsinstitut für Freizeit und Tourismus FIF der Universität Bern entwickelt, wobei man sich voll auf die Idee und Erfahrungen im Saastal stützen konnte. Das Siegel ist in drei Stufen gegliedert und kommt einer ISO- Zertifizierung gleich.


12.03.2002 Lax: Demission von Schnyder als Gemeinderat und Gemeindepräsident
Infolge einer Wahlbeschwerde ist seit den Wahlen im Dezember 2000 der neue Gemeinderat von Lax immer noch nicht im Amt. Nun hat der noch amtierende Gemeinderat und neu gewählte Präsident der Gemeinde, Jean-Pierre Schnyder, beim Staatsrat seine Demission von beiden Ämtern eingereicht. Damit will er erreichen, dass endlich Bewegung in die Angelegenheit kommt. Lax befindet sich in einer desolaten finanziellen Lage mit einer Pro-Kopf-Verschuldung von zirka 20 000 Franken bei einer Einwohnerzahl von rund 400 Personen. In der momentanen Situation könne so nicht konstruktiv gearbeitet werden.


12.03.2002 Naters:
Spielende Kinder entfachen Flächenbrand
Am Montagmittag entfachten spielende Kinder in Naters im Weingartenquartier einen Flächenbrand. Grasstoppel und Gebüsch begünstigten die Ausbreitung des Feuers, so dass innert kürzester Zeit mehrere Tausend Quadratmeter in Brand gerieten. Die sofort aufgebotene Feuerwehr konnte verhindern, dass das Feuer auf ein Mehrfamilienhaus auf der Ostseite übergriff. Wie der WB in seiner Dienstagausgabe berichtet, haben sich gemäss Felix Ruppen, Feuerwehrkommandant von Naters, die Kinder selbst gestellt.


11.03.2002 Lausanne:
Trauerfeier für Franziska Rochat-Moser
Mehr als 1500 Menschen haben am Montag der Ex-Marathonläuferin Franziska Rochat-Moser in Lausanne die letzte Ehre erwiesen. Die Urnenbeisetzung fand im engsten Familienkreis statt. Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler drückten der Familie und dem Ehemann der Verstorbenen, Philippe Rochat, Spitzenkoch in Crissier VD, ihr Mitgefühl aus. Vor dem bewegten Publikum sprach Magdalena Eggimann, Pastorin von Crissier, von der hellen und intensiven Erinnerung an Rochat- Moser. Die Pastorin baute die Trauerfeier um Texte auf, die von Zukunft und Hoffnung sprachen.


11.03.2002 New York: New Yorker gedenken den Opfern vom 11. September 2001
In Manhattan haben am Montag die Gedenkfeiern sechs Monate nach den Terroranschlägen mit einer Schweigeminute begonnen. Die Schweigeminute wurde genau um 08.46 Uhr abgehalten - zu der Uhrzeit, in der am 11. September eine Maschine der American Airlines in den Nordturm des World Trade Centers gerast war. Am Abend soll in Manhattan, wo bei den Anschlägen rund 2900 Menschen getötet worden waren, mit einer grossen Lichtinstallation ein Abbild des eingestürzten World Trade Centers in den Himmel projiziert werden.


11.03.2002 Collonges: Nationalpark-Projekt von Muverans ist aufgegleist
Das Nationalpark-Projekt in der Muverans-Region nimmt langsam Form an. Innerhalb der nächsten drei Jahre wollen die betroffenen 15 Walliser und Waadtländer Gemeinden den Nationalpark gemeinsam umsetzen. Auf die Idee, das 300 Quadratkilometer grosse Gebiet unter Naturschutz zu stellen, kamen die 15 Gemeinden aufgrund eines Anstosses der Pro Natura. Das Gebiet, in dem der Nationalpark entstehen soll, wird im Süden und Westen durch die Rhone begrenzt. Im Norden dehnt es sich bis zum Wildhorn und im Westen ins Diablerets-Gebiet aus.


11.03.2002 Brig/Andermatt:
FO-Bahn gedenkt Ludwig Danioth
Am Montag unternimmt die Furka-Oberalp- Bahn mit auserwählten Gästen eine kleine Reise. Eine Reise zum Gedenken an Ludwig Danioth zu seinem 100. Geburtstag. Die Fahrt führt mit der FO- Bahn nach Andermatt und stellt dort eine Bronze-Gedenktafel auf. Danach reist man nach Reckingen und besucht den Gottesdienst. Ludwig Danioth war ein grosser Urner Staatsmann. Er war Verwaltungsratspräsident der Furka Oberalp Bahn.


10.03.2002 Charrat: 44-jähriger Walliser Automobilist tödlich verunglückt
Am Sonntagmorgen ereignete sich auf der Hauptstrasse zwischen Martinach und Saxon ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein 44-jähriger Walliser Automobilist geriet aus noch nicht geklärten Gründen auf den rechten Fahrbahnrand und überquerte schleudernd die ganze Strasse. Der Automobilist prallte mit einem landwirtschaftlichen Traktor zusammen. Der 44-jährige Walliser verstarb noch auf der Unfallstelle.


10.03.2002 Salt Lake City:
Erfolgreiches Schweizer Team beim Paralympics
Die Winter-Paralympics in Salt Lake City haben für das 18köpfige Schweizer Team vielversprechend begonnen. Nach zwei Wettkampftagen sind bereits drei Goldmedaillen auf dem Konto. Hans Burn und Rolf Heinzmann gewannen die Abfahrtsrennen ihrer Klasse. Klasse, Erfahrung und Glück verhalfen Rolf Heinzmann aus Visperterminen zur Goldmedaille in der Kategorie der Armamputierten. In der überwiegend von Österreichern und Nordamerikanern dominierten Rennen der Klasse Sitting erreichte Hans-Jörg Arnold aus Stalden als bester Schweizer den sechsten Rang.


10.03.2002 St-Maurice:
Alpenfestung als Touristenattraktion
Ein Teil der militärischen Festungsanlagen von St-Maurice wird ab kommenden Samstag für das Publikum geöffnet. Die Tunnels der ehemaligen Alpenfestung belaufen sich auf eine Länge von mehr als einem Kilometer. Mit dem Kauf der gesamten Festungsanlage als historisches Kulturerbe machte der Kanton Wallis die Öffnung für das Publikum erst möglich. Die Anlagen, welche die Ausstellung im militärhistorischen Museum von St-Maurice ergänzen, werden von einer Stiftung unterhalten. Stiftungspräsident Jean-Didier Roch erhofft sich jährlich 10 000 Besucher.


10.03.2002 Fussball: Die FIFA untersucht die Vorwürfe gegen Sepp Blatter nicht
Die FIFA wird die von somalischen Funktionären erhobenen Vorwürfe, bei der Wahl von Sepp Blatter zum FIFA- Präsidenten 1998 seien Schmiergelder geflossen, nicht untersuchen. Dagegen wurde ein sechsköpfiges Gremium unter dem Vorsitz des Schotten David Will beauftragt, die FIFA-Finanzen zu prüfen. Dies beschloss das Exekutivkomitee der FIFA. Die Untersuchungen müssen bis zum 30. April abgeschlossen sein.


09.03.2002 Visp: Traditioneller Widdermarkt mit Prämierungen der Widder
Nach dem kundigen Auge verschiedener Experten werden auch dieses Jahr zahlreiche Widder am traditionellen Visper Widdermarkt prämiert. Die Tiere werden nach den Noten Farbe, Fundament und der Reinheit der Wolle bewertet. Neben der Konkurrenz zwischen den Schafzüchtern, steht jedoch auch das Fachsimpeln und die Geselligkeit unter Gleichgesinnten im Mittelpunkt.


09.03.2002 Visp:
10 000-Franken-Spende für Kinderheim in Polen
Der Verband der Magistraten, Beamten und Angestellten des Wallis führt jedes Jahr eine Weihnachtskollekte durch. 10 000 Franken konnte man dieses Jahr in der Weihnachtszeit sammeln. Das Geld ist für ein polnisches Kinderheim vorgesehen. Im letzten Frühling war im Kinderheim der Heizkessel explodiert und die Heizung musste man ersetzen was rund 40 000 Franken kostete. Ordensschwestern welche das Kinderheim führen baten ihre Mitschwestern im Wallis um Hilfe, wie der WB berichtet. So wurde beschlossen die Kollekte zugunsten des Kinderheims durchzuführen.


09.03.2002 Oberaletschgebiet:
Bau eines Weges für Berggänger
Mit dem Bau eines Tunnels und eines neuen Wanderweges will man das Oberaletschgebiet besser erschliessen. Die beiden Projekte liegen im Perimeter des UNESCO Welt- und Naturerbe. Der Wanderweg und der Tunnel will man an der Südwestflanke der Fusshörner bauen. Ziel der Projekte ist es, die Zukunft der SAC- Oberaletschhütten zu sichern. Hüttenwart Peter Schwitter warnt, im Moment sei vor allem für ungeübte Berggänger der Weg zu den Hütten gefährlich. Wie der WB berichtet belaufen sich die Gesamtkosten auf rund 400 000 Franken.


08.03.02 Schweiz/Wallis: weltnaturerbe.ch durch Hacker unbrauchbar gemacht
Hheute Abend konnte die Seite www.weltnaturerbe.ch über längere Zeit nicht mehr aufgerufen werden, da "geistreiche" Hacker die Homepage "geknackt" hatten.
Es stellt sich die Frage, ob diese Leute, die sich an fremden Eigentum vergehen, auch einmal die verdiente "Zellentür" knacken könnten?
Gegen 23.00 Uhr funktionierte die Homepage wieder und ist unter www.weltnaturerbe.ch einzusehen.


08.03.2002 Oberems: Staatsratsentscheid zur Gebietsteilung wird abgelehnt
Die Bevölkerung der Gemeinde Oberems wird den Staatsratsentscheid vom 24. Januar bezüglich Territoriumsstreit nicht akzeptieren. Mit 35 zu 12 Stimmen lehnte die Urversammlung die Vorlage deutlich ab. Der Streit der beiden Gemeinden datiert aus dem 17. Jahrhundert. Um unter die leidige Gesichte einen Schlussstrich zu ziehen, machte der Staatsrat den Vorschlag das umstrittene Gebiet und die inzwischen angelaufenen Zinsen je zur Hälfte mit Turtmann zu teilen. Die Urversammlung von Turtmann hatte vor 10 Tagen dem staatsrätlichen Vorschlag zugestimmt.


08.03.2002 Brig:
GV vom Walliser Sägereiverband
In der GV vom Walliser Sägereiverband kam es zu einer Abstimmung. Es war zu entscheiden ob man aus 22 Sägereisektionen, maximal 5 machen will. Der Walliser Sägereiverband hat einstimmig angenommen. Die 5 Sägereisektionen bestehen aus dem Kanton Neuenburg, dem Berner Jura, dem Kanton Freiburg, dem Kanton Genf und dem Kanton Waadt. Das zentrale Büro bleibt allerdings unter seinem alten Namen und Sitz in Sitten. Nur so kann weiterhin eine Zweisprachigkeit im Sägereiverband gewährleistet werden.


08.03.2002 Bern:
Neuer Schweizer Pass auf Anfang 2003
Der Bundesrat will den neuen Schweizer Pass wie geplant auf Anfang nächsten Jahres einführen. Dies obwohl die USA planen, ab Herbst 2003 biometrische Daten wie Fingerabdrücke und Irisaufnahme zu verlangen. Der neue Pass sei so ausgelegt, dass er dereinst auch biometrische Daten aufnehmen könne, teilte das Eidg. Justiz- und Polizeidepartement EJPD am Freitag mit. Bundesräten Ruth Metzler wird den neuen Schweizer Pass am 25. März präsentieren. Er soll in Westen- und Jeanstasche passen und maschinenlesbar sein.


08.03.2002 Wallis: Spengler-, Sanitär- und Heizungsverbände vor Fusion?
Die Walliser Verbände der Bereiche Sanitär, Spenglerei und Heizungsbau stehen möglicherweise vor einer Fusion. An der heutigen GV eines der Verbände sollen erste Schritte besprochen werden. Eine Fusion hätte zwar sicher Vorteile, doch stösst das Vorhaben bei manchen sauer auf: So ist beispielsweise ein gewisser Konflikt der Generationen auszumachen, ältere Mitglieder seien eher gegen, jüngere für eine Fusion. Wenn überhaupt so rechnet man frühestens im Jahr 2004 mit einer Fusion. Bei den Verbänden der Schweiz sei eine Fusion schon beschlossen, aber noch nicht vollzogen.


08.03.2002 Goms: Grosse Betroffenheit über den Tod von Franziska Moser Rochat
Der tragische Tod der Sportlerin Franziska Moser Rochat berührt auch zahlreiche Freunde und Fans im Goms. Franziska Moser Rochat hielt sich immer öfter in ihrem Ferienhaus in Obergesteln auf. Sie schätzte die Stille und die Natur und nutzte diese Aufenthalte um Kraft zu tanken für ihre sportlichen und beruflichen Spitzenleistungen.


08.03.2002 Wallis:
Leichter Rückgang der Arbeitslosenzahlen
Auf dem Schweizer Arbeitsmarkt hat noch keine Trendwende stattgefunden. Im Februar waren fast 94´500 Menschen ohne Arbeit. Das sind 758 Personen mehr als im Januar. Dank positiver saisonaler Effekte verharrte die Arbeitslosenquote bei 2,6 Prozent: Die Sportferien und die Fasnachtsfeiern haben sich erfreulich auf die Gastronomie ausgewirkt. Bessere Arbeitslosenzahlen gab es vorab im Wallis und im Bündnerland. Im Wallis liegt die Arbeitlosenquote bei 3,3 Prozent, im Vormonat lag sie noch bei 3,8 Prozent.


07.03.2002 Naters: Gewerkschaft UNIA informiert über Schwerpunkte 2002
Die Dienstleistungsgewerkschaft UNIA hat an ihrer Mitgliederversammlung über die Schwerpunkte für das Jahr 2002 informiert. Es sind dies das Ladenschlussreglement, die Mindestlöhne im Gastgewerbe, eine Personalkommission für die Rheuma- und Rehabilitationsklinik in Leukerbad und ein Gesamtarbeitsvertrag beim Verein zur Förderung geistig Behinderter. Nachdem Beat Arnold demissionierte, wurde Thomas Pfammatter neu in den Vorstand der UNIA gewählt. Der SP- Nationalrat Peter Jossen referierte über die Revision des Gesetzes zur beruflichen Vorsorge.


07.03.2002 Zürich:
Pele würdigt Blatters erste Amtszeit
Hohes Lob für FIFA-Präsident Sepp Blatter von Pele. Der Brasilianer, welcher der FIFA-Fussballkommission angehört, äusserte sich positiv über die erste präsidiale Amtszeit des Vispers. Blatter hat die FIFA demokratischer gemacht. In der Organisation herrscht heute grosse Transparenz, sagte der Weltfussballer des letzten Jahrhunderts. Zudem würdigte Pele weitere Errungenschaften Blatters, wie die Einführung eines neuen Transferreglements, des koordinierten Spielkalenders sowie die weitere Professionalisierung des Schiedsrichterwesens.


07.03.2002 Lugano: FC-Präsident gestorben / Sitten-Lugano wird verschoben
Helios Jermini, der Präsident des FC Lugano, ist tot. Die Tessiner Polizei fand die Leiche und den Audi des 63-jährigen Treuhänders im Luganersee in der Nähe von Brusino. Über die Todesursache herrscht noch keine Klarheit. Aus Gründen der Pietät hat der FC Lugano bei der Nationalliga die Verschiebung sämtlicher Spiele an diesem Wochenende beantragt. Somit wird auch das Spiel der 1.Mannschaft beim FC Sitten auf ein noch zu bestimmendes Datum verschoben.


07.03.2002 Bern:
Franziska Rochat-Moser gestorben
Die ehemalige Marathonläuferin Franziska Rochat-Moser ist im Lausanner Universitätsspital ihren Verletzungen erlegen. Dies teilte die Kantonspolizei Waadt mit. Die 36- Jährige war am Mittwochnachmittag unterhalb von Les Diablerets von einem Schneebrett mitgerissen worden. Sie hatte sich in Begleitung zweier Männer auf einer Skitour befunden. Sie wurde von ei- nem Schneebrett 500 bis 700 Meter weit mitgerissen.


07.03.2002 Schweiz: Telealarm muss bis Ende März umprogrammiert sein
Die Swisscom stellt Ende März die Telefonnummern um. Das heisst, der Kunde muss bei jedem Anruf die Vorwahl mitwählen. Alle Geräte, welche mit gespeichterten Telefonnummern ausgerüstet sind, müssen deshalb umprogrammiert werden. Dies gilt für Handys, Fixapparate aber im besonderen für TELEAlarm-Geräte. Es handelt sich hierbei um Geräte, welche vor allem von älteren Menschen am Handgelenk getragen werden. Im Notfall können damit per Knopfdruck die Angehörigen alarmiert werden.


07.03.2002 Visp: Wirtschafltiche Auswirkungen der NEAT rechtzeitig planen
Die NEAT bietet dem Wallis Chancen und birgt Risiken: Nach der Eröffnung ist Bern ab Brig in 50 Minuten erreichbar. Dies wird sowohl auf die Wirtschaft wie auch auf den Arbeitsmarkt Einfluss haben. Das Institut für Wirtschafts- und Sozialfragen in Visp plant derzeit diesbezüglich konkrete Projekte im Bereich Marketing anhand in Auftrag gegebener Analysen. So soll zumindest ein Ausgleich der zusätzlichen Verluste und Gewinne erreicht werden. Die Finanzierung des Projekts sei noch nicht gesichert, aber auf gutem Wege, erklärten die zuständigen Stellen gegenüber RRO.


07.03.2002 Oberwallis:
Feuerwehrkommandanten WK 2002 in Fiesch
Während 2 Tagen sind alle Feuerwehrkommandanten und Stellvertreter der Oberwalliser Feuerwehren in Fiesch im Aus- und Weiterbildungskurs. Dabei geht es vor allem darum, das Hauptthema, den Atemschutz zu behandeln. Auf 2 verschiedenen Posten wird der Bereich näher vorgestellt und der Umgang geübt. Im Oberwallis ist die Feuerwehr nicht nur Männersache. Unter den rund 4000 Feuerwehrleuten sind auch Frauen. Die sind in der Zentrale, im Sanitätsdienst oder direkt auf Platz tätig. Es gibt auch Frauen die sich zum Offizier haben ausbilden lassen.


07.03.2002 Oberwallis:
Neuer Skitourenführer auf dem Markt

Die beiden Bergführer Egon Feller und Roger Mathieu haben in zweijähriger Arbeit einen Tourenführer erstellt. Das Werk versucht, die bliebtesten Skitourenmöglichkeiten zwischen dem Turtmanntal und dem Simplonpass zu beschreiben. Neben den bekannten Viertausendern werden aber auch weniger spektakuläre Touren vorgestellt. An der gutbesuchten Vernissage präsentierten die beiden Autoren ihr Erstlingswerk, welches nicht zuletzt auf eine mehr als 20- jährige Berufserfahrung zurückgreift.


07.03.2002 Schweiz:
Auslandschweizer deutlich für UNO Beitritt
Die sogenannte Fünfte Schweiz hat dem UNO-Beitritt der Schweiz mit grossem Mehr zugestimmt. Die Stimmenauszählung in drei Kantonen zeigt, dass die stimmenden Auslandschweizer der Kantonen Genf, Waadt und Luzern vorwiegend ein Ja in die Urne legten. Seit der Einführung des brieflichen Stimmrechts im Jahr 1992 nehmen die im Ausland lebenden Schweizerinnen und Schweizer ihre Rechte zur Stimmabgabe an eidgenössischen Urnengängen aktiv wahr.


06.03.2002 Lausanne:
Franziska Rochat-Moser von Lawine verschüttet
Die Schweizer Ex-Marathonläuferin Franzsiska Rochat-Moserist am Dienstag im Diablerets-Gebiet von einer Lawine verschüttet worden. Sie wurde sofort per Helikopter ins Spital Lausanne transportert. Ihr Zustand ist kritisch. Rochat Moser befand sich auf einer Skitour in Begleitung zwei weiterer Personen. Die 36-jährige Bernerin gewann im Jahr 1997 den New Yorker Marathon.


06.03.2002 Fully:
Tag der offenen Tür bei den MINERGIE-Bauten
Diesen Samstag überreicht Staatsrat Thomas Burgener an die Gemeinde Fully das erste MINERGIE-Label für einen Schulhaus-Neubau im Kanton Wallis. Gleichzeitig öffnen vier Bauherren von Einfamilienhäusern in Fully ihre Türen für die Öffentlichkeit, um von ihren Erfahrungen zu berichten. Dieser Tag der offenen Tür fällt zusammen mit der Vergabe des hundertsten MINERGIE- Labels im Wallis durch die kantonale Dienststelle für Energie.


06.03.2002 Martinach:
Gesamtarbeitsvertrag für die Uhrenindustrie
Die Gewerkschaft SYNA hat den neuen Gesamtarbeitsvertrag, GAV, der hrenindustrie unterzeichnet. SYNA habe sich mit dem Arbeitgeberverband der Uhrenindustie geeinigt, teilten die beiden Verbände am Mittwoch mit. Neben zahlreichen Verbesserungen werden in der Vereinbarung erstmals garantierte Mindestlöhne aufgeführt. Die Gewerkschaft Smuv hatte den neuen GAV bereits am 1. Februar unterschrieben. Der neue GAV soll bis 2006 gelten. Er betrifft 37 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uhrenindustrie und der Mikrotechnik.


06.03.2002 Bern:
Nationalrat bewilligt Expo- Zusatzkredit
Die Expo.02 ist finanziell so gut wie gesichert. Der Nationalrat hat den Zusatzkredit von 120 Millionen Franken sowie die Umwandlung von 58 Millionen Defizitgarantie in ein Darlehen mit Zweidrittelsmehrheit bewilligt. Die Nichteintretensanträge von CVP, SVP und der Grünen wurden verworfen. Der CVP-Nationalrat Jean- Michel Cina äusserte sich skeptisch zum Entscheid. Dies sei vermutlich noch nicht der letzte Expokredit sagte Cina gegenüber RRO. Die Expo.02 öffnet am 14. Mai ihre Pforten und dauert bis zirka Mitte Oktober


06.03.2002 Eggerberg:
Schliessung der Poststelle definitiv
Das Postbüro Eggerberg wird definitiv geschlossen. Die Post begründet diesen Entscheid mit der Liberalisierung des Marktes, steigendem Konkurrenz- und Kostendruck sowie dem veränderten Kundenverhalten. Den Service Public will man in der kleinen Gemeinde mit einem Haus-Service aufrecht erhalten, welcher von Baltschieder aus geführt wird. Umgesetzt soll die Schliessung aber erst dann werden, wenn für die zwei Teilzeit- und einen Vollzeit- Mitarbeiter eine Lösung gefunden sei, erklärten die Verantwortlichen RRO gegenüber. Die Postzleitzahl von Eggerberg bleibt gleich wie bisher.


06.03.2002 Conthey: Walliser Weine räumen in Paris die meisten Preise ab
An den Vinalies Internationales de Paris wurden drei Walliser Weine ausgezeichnet: Rouvinez Vins gewann mit der Assemblage Les Grains Nobles 2000 die Goldmedaille. Die Walliser Weine haben zudem 14 Silbermedaillen geholt. Weitere hohe Auszeichnungen gingen an Albert Biollaz Les Hoirs und an die Firma Imesch. Die Vinalies de Paris gehören zu den 9 grossen Wein- Wettbewerben der Welt. Mit über 2000 Weinen, die eingereicht werden, und fast 600 Medaillen ist der Anlass selektiv genug, um glaubwürdig zu sein. Das Wallis erhielt allein schon die Hälfte der Schweizer Medaillen.


06.03.2002 Schweiz:
Immer jüngere Leute konsumieren Drogen
Der Drogenkonsum in der Schweiz hat nicht direkt zugenommen. es verfallen aber immer jüngere Leute dem Hang Cannabis und ähnliche Drogen zu konsumieren. Inzwischen liegt das Durchschnittsalter der Beginner zwischen 15 und 16 Jahren. Die meisten Konsumenten wurden unter den 20 bis 25 jährigen gezählt. Wer früh beginnt weiche Drogen zu konsumieren, ist nicht weit davon entfernt, später härtere Drogen zu nehmen. Die Schweizerische Beratungsstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme versucht die jungen Leute in einer Prävention vom Drogenkonsum abzuhalten.


06.03.2002 Wallis:
Hygiene in Dienstleistungsbetrieben
Ob in einem Restaurant, in einem Lebensmittelgeschäft, in einer Metzgerei oder Bäckerei spielt keine Rolle. Jeder Betrieb, der Lebensmittel anbietet wird vom Kantonslabor kontrolliert. Lebensmittel-Inspektoren besuchen die verschiednen Betriebe und prüfen sie. Besonders auf die Sauberkeit wird Wert gelegt. Im Oberwallis gibt es insgesamt 1600 Dienstleistungsbetriebe die Esswaren anbieten und verkaufen. Davon sind rund 150 Betriebe zu beanstanden. Jetzt liegt es an den Betrieben Verbesserungen einzubringen, so dass das Kantonslabor zufrieden ist.


05.03.2002 Saastal: Staatsratsentscheid löst Saaser-Zivilstandsamt auf
In einem Entscheid des Staatsrates ist die Zahl der Zivilstandsämter auf maximal ein Amt pro Bezirk festgelegt worden. Für das Saastal habe dieser Entscheid vor allem auch touristische Folgen: Von den im Saastal heiratenden sind nämlich drei Viertel Touristen, wie Mathilde Kalbermatten vom Saaser-Amt auf Anfrage gegenüber RRO erklärte. Mit dem Staatsrat habe man zwar nie direkt das Gespräch gesucht, wohl aber lokale Politiker darauf aufmerksam gemacht. Diese hätten aber versagt. Dem Entscheid fällt zudem eine 30-Prozent-Stelle zum Opfer, wie Kalbermatten weiter sagte.


05.03.2002 Bern:
Lehren aus den Unwetterkatastrophen gezogen
Um die Gefahr von Naturkatastrophen künftig besser abschätzen zu können, müssen für die ganze Schweiz Gefahrenkarten und -beurteilungen erstellt werden. Das ist eine der zentralen Schlussfolgerungen, die der Bund bei der Beurteilung der Unwetterkatastrophen in Gondo und im Tessin im Oktober 2000 zieht. 16 Menschen kamen damals ums Leben. Der Sachschaden belief sich auf 670 Mio. Franken. Das Bundesamt für Wasser und Geologie BWG und die Eidgenössische Forschungsanstalt WSL stellten am Dienstag in Bern die Ergebnisse einer entsprechenden Analyse vor.


05.03.2002 Lausanne: Grande Dixence SA vor Bundesgericht abgeblitzt
Die Walliser Sondersteuer auf Wasserkraft ist rechtmässig. Das Bundesgericht hat in einem Pilotverfahren die Beschwerde der Grande Dixence SA abgewiesen. Laut dem Urteil muss die Grande Dixence jetzt noch 17 Millionen Franken Kantonssteuern abliefern. Hätte der Kanton Wallis den Prozess verloren, hätte er anderen Unternehmen, die die Sondersteuer bereits bezahlt haben, rund 67 Millionen Franken zurückerstatten müssen.


05.03.2002 Schweiz:
bfu und Suva starten Velohelm-Kampagne
Die Unfallzahlen sind zwar seit Jahren rückläufig, allerdings immer noch erschreckend. Im Jahr 2000 erlitten über 1500 Personen bei einem Velounfall Schädel-Hirnverletzungen. 37 Personen erlitten tödliche Verletzungen. Die Suva und die Schweizerische Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu setzen sich deshalb auch in diesem Jahr gemeinsam mit der Kampagne Helm yourself! für das freiwillige Velohelmtragen ein. Ein Obligatorium für das Tragen von einem Velohelm kann erst dann zustande kommen, wenn rund 40 Prozent bereits mit Helm fahren und mindestens 60 Prozent ein Obligatorium befürworten.


05.03.2002 Brig: Experiment NichtRauchen vor der Endauswertung
Vor einem Jahr konnten sich OS-Klassen aus der ganzen Schweiz zum Mitmachen bei Experiment NichtRauchen anmelden. Dabei mussten die Schüler versprochen, während einem Jahr nicht zu rauchen. Dabei mitgemacht haben auch Klassen der OS in Brig-Glis. Überraschend wurden nun die Klassen am Montag von den Verantwortlichen des Experiments überprüft. Gespannt wartet man nun bei der OS auf die Auswertung des Test- Ergebnisses, welches bis Mitte Woche in Aussicht gestellt wurde. Den erfolgreichen Klassen winken Preise im Gesamtwert von 75 000 Franken, Nichteinhalten bedeutet Ausschluss.


05.03.2002 Visp:
Mediamatiker ein neuer Beruf mit Zukunft
Seit 1998 besteht in der Schweiz die Möglichkeit, eine Mediamatiker-Lehre zu absolvieren. Dabei handelt es sich um so genannte Generalisten, welche sich in der elektronischen Bürowelt bestens auskennen. Bis dato nahm die Ausbildung 3 Jahre in Anspruch, wobei die Absolventen beiderlei Geschlechts 28 Wochen pro Jahr in der Schule und nur 15 bis 16 Wochen im Lehrbetrieb verbrachten. Neu dauert nun die Mediamatiker-Ausbildung 4 Jahre, wobei 1,5 bis 2 Tage für den Besuch der Berufsschule und 3 Tage für die praktische Ausbildung im Lehrbetrieb reserviert sind.


04.03.2002 Leukerbad:
333 000 Franken für die Sportarena
Um die Sportarena in Leukerbad im Freihandverkauf aus dem Konkurs zu lösen, muss das Bäderdorf 1 Million Franken zusammenbringen. Seit fast einem Monat läuft die Sammlung und mit einem Beitrag des Hoteliervereins von 80 000 Franken konnte der Drittel der Million überschritten werden. Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnten bereits 333 000 Franken für die Sportarena gesammelt werden.


04.03.2002 Wallis: 1350 Stimmen haben über den UNO-Beitritt entschieden
Auch wenn gesamtschweizerisch 54,6% für den Beitritt stimmten: Auschlag für das Ja gab das Wallis. Hätten 1350 Walliser oder Walliserinnen Nein statt Ja gestimmt, würde die Schweiz nicht der UNO beitreten. Zum dritten Mal seit 1848 stand mit der UNO eine Abstimmung wegen des Ständemehrs auf Messers Schneide. Hätte auch nur ein Halbkanton mehr Nein gestimmt, stünde die Schweiz weiterhin ausserhalb der Vereinten Nationen. Am knappsten fiel das Resultat im Kanton Wallis aus, wo 46 786 für den Beitritt und 44 088 dagegen stimmten. Die Differenz betrug also nur 2698 Stimmen.


04.03.2002 Eggerberg:
Poststellensterben geht weiter
Das Poststellensterben macht auch vor dem Oberwallis kein Halt. Als nächste Poststelle wird vermutlich jene von Eggerberg geschlossen. Von offizieller Seite wollte man noch keine Stellungnahme abgeben. Recherchen von RRO ergaben, dass ein definitiver Entscheid vermutlich in den nächsten Tagen gefällt wird. Die Gründe einer allfälligen Schliessung liegen unter anderem in der kurzen Distanz zur nächsten Poststelle und in der kleinen Einwohnerzahl von Eggerberg.


04.03.2002 Oberwallis:
Erhebliche Lawinengefahr
Das Wetter war während den letzten Tagen oft wechselhaft. Der starke Wind führte zu Verfrachtungen in den Windschattenhängen. Die warmen Temperaturen am Montag lösten in den Südosthängen Lawinen bis zum Talgrund aus. Besondere Vorsicht wird den Wintersportlern geboten, oberhalb von 2500 Meter stellen vorallem Windschattenhänge eine grosse Gefahr dar. Durch die Abkühlung in der Nacht sollte es keine weiteren Lawinenabgänge geben. Bei erneuten übermässigen Wärmeeinflüssen muss die Lawinensituation vom Wallis neu beurteilt werden.


04.03.2002 Chamonix: Wiedereröffnung des Montblanc-Tunnels am Samstag
Die Experten haben am Montag mit einem Test die Sicherheitsbedingungen des Monblanc-Tunnels auf die Probe gestellt. Rund hundert Techniker, Ingenieure, Sanitäter und Ärzte beteiligten sich an einer Unfallübung in dem 11,6 Kilometer langen Tunnel an der französisch-italienischen Grenze. Nach diesem letzten Test sollten die Behörden beider Länder am Dienstag über die Wiedereröffnung entscheiden, mit der für Samstag gerechnet wird. Die Wiedereröffnung musste mehrfach verschoben werden. Zuletzt waren Risse in der Tunneldecke entdeckt worden.


04.03.2002 Bern:
Entlastung für FIFA- Präsident Joseph Blatter
Der mit dem Vorwurf der Bestechung konfrontierte Schweizer FIFA-Präsident Joseph Blatter hat Schützenhilfe durch seinen früheren Wahlhelfer Mohamed Bin Hammam aus Katar erhalten. FIFA- Exekutivmitglied Bin Hammam wies am Montag in einem Interview mit dem Blick ebenso wie zuvor Blatter die Anschuldigungen aus Somalia zurück und stellte stattdessen ebenfalls die Glaubwürdigkeit des letzte Woche vom Schweizer Fernsehen präsentierten Kronzeugen in Frage.


04.03.2002 Wallis: Schneeberichte gemäss Best of the Alps ungenügend
Die Kurdirektoren der elf Mitgliedsorte der internationalen Marketinggemeinschaft Best of the Alps kritisierten die Angaben von Schneehöhen in den Schneeberichten. Sie fordern dass die europäischen Skiorte in Zukunft keine Schneehöhen angeben sollen. Da die Angaben weitgehend nicht stimmen, erhalte der Skifahrer eine falsche Information. Zudem sage die Schneehöhe wenig oder nichts über den Zustand und die Fahrbarkeit der Skipisten aus.


04.03.2002 Schweiz:
Mehr direkte Ferienzüge in den Süden
Die BLS erweitern ihr Angebot an direkten Ferienzügen zwischen Kandersteg und Iselle. Neu werden zwischen dem 31. Mai und dem 12. Oktober an jedem Wochenende zusätzliche Autoverladezüge eingesetzt, wie die BLS am Montag mitteilte. Der Autoverlad über die Oster-, Auffahrts- und Pfingsttage werde im bewährten Rahmen durchgeführt.


04.03.2002 Jahr der Berge: Tessiner marschieren ihre Kantonsgrenzen ab
Tessiner Alpinisten wollen diesen Sommer erstmals die über 300 Kilometer lange Grenze ihres Kantons ablaufen. Die Strecke führt über 134 Gipfel sowie Felswände, Gletscher und Seen. Allein an Aufstiegen müssen 31 800 Höhenmeter überwunden werden. Die Aktion findet im Rahmen des UNO-Jahres der Berge statt. Gestartet wird das Trekking am 5. Juli in Chiasso. Die Kantonsgrenze zu Italien, dem Kanton Graubünden, Uri und Wallis wird im Gegenuhrzeigersinn abgewandert. Am 8. September wollen die Wanderer wieder an den Ausgangspunkt zurückgekehrt sein.


04.03.2002 Wallis: Kraftwerk Grande Dixence Stillstand seit 14 Monaten
Seit Dezember 2000, als ein Rohrbruch in der Anlage Cleuson-Dixence drei Menschenleben forderte, liegt das teuerste Wasserkraftwerk der Schweiz still. Der für Ende Februar erwartete Untersuchungsbericht wird nicht vor Ende Juni erscheinen, wie der Walliser Untersuchungsrichter Jaqcues de Lavallaz bekannt gab. Allein der Betriebsverlust der Anlage wird pro Jahr auf zirka 50 Millionen Franken geschätzt. Das Resultat des Berichtes wird die Höhe der weiteren Kosten bestimmen. Die Wiederaufnahme der Produktion des Wasserkraftwerkes wird neu nicht vor 2003 erwartet.


03.03.2002 Oberwallis: Aletschplateau sagt Ja zur Tourismusförderungstaxe
Die Gemeinden Ried-Mörel, Greich, Goppisberg und Betten haben am Wochenende einer Einführung der Tourismusförderungstaxe in ihren Fremdenstationen Riederalp und Bettmeralp zugestimmt.


03.03.2002 Schweiz:
Volk stimmt für einen UNO Beitritt
Die Schweiz tritt der UNO bei. Mit klarem Volks- und hauchdünnem Ständemehr hat der Souverän am Wochenende den Schritt vom Beobachterstatus zur Mitgliedschaft gutgeheissen, den er 1986 noch wuchtig abgelehnt hatte. Bei einer Beteiligung von rund 58 Prozent wurde die von Bundesrat und Parlament unterstützte UNO-Volksinitiative mit 54,6 Prozent Ja gegen 45,4 Prozent Nein angenommen. 11 ganze und 2 halbe Kantone stimmten dafür, 9 ganze und 4 halbe dagegen.


03.03.2002 Schweiz: Das Volk hat eine grossen Abstimmungssonntag hinter sich
Die Schweiz hat nach Meinung des Bundesrates einen grossen Abstimmungssonntag hinter sich. Sie habe sich mit dem UNO-Beitritt ein neues aussenpolitisches Instrument beschafft und eine staatliche Bewirtschaftung der Arbeitszeit abgelehnt. Bundespräsident Kaspar Villiger erklärte am Sonntagabend, die Schweiz verfüge jetzt über ein neues internationales Forum, auf dem sie ihre Werte, ihre Solidarität und Neutralität erklären könne. Das knappe Ständemehr sei mit der Sachfrage UNO allein nicht zu deuten.


03.03.2002 Brig:
Ideenreiche Frisuren an der Stylingpartie
Unter dem neuen Namen Stylingpartie wurde am Sonntag bereits zum achten Mal das Lehrlings-Frisieren durchgeführt. In einer voll besetzten Simplonhalle konnten die Besucher den Jungcoiffeusen bei der Arbeit zusehen und sich über die neusten Trends informieren lassen. Unter dem Motto Rokoko bildete ein Auftritt der Jungcoiffeusen im vierten Lehrjahr und der Schneiderinnen-Lehrlinge den Höhepunkt der Stylingpartie.


03.03.2002 Schweiz:
Der 3. März ist der Tag der Kranken
Mit verschiedenen Aktionen ist am Sonntag in der ganzen Schweiz der Menschen gedacht worden, mit deren Gesundheit es nicht zum besten steht. Im Mittelpunkt des diesjährigen Tages der Kranken stand die Solidarität mit psychisch kranken Menschen. In seinem Aufruf zum Tag der Kranken appellierte Bundespräsident Kaspar Villiger an die Bevölkerung, Vorurteile und Berührungsängste gegenüber psychisch Kranken abzubauen - auch wenn es leichter falle, über ein gebrochenes Bein als über eine gebrochene Seele zu sprechen. Zuwendung und Solidarität seien überlebenswichtig.


03.03.2002 Schweiz: Das Volk lehnt die Intitiative zur 36-Stunden Woche ab
Die Volksinitiative für eine 36- Stunden-Woche ist am Ständemehr gescheitert. Das Anliegen hatte beim Volk keine Chance. Grund sei, dass sich Schweizer ihre Arbeit nicht von der Verfassung festschreiben lassen wollten, meint Peter Hassler, Chef des Abeitgeber - Verbandes. Das Thema Arbeitszeitverkürzung sei vom Tisch. Die Arbeitsverkürzung lehnt das Volk mit einem Mehr von Drei Vierteln ab.


03.03.2002 Wallis: Ja zu UNO Beitritt
Der Kanton Wallis sagt Ja zum UNO Beitritt. Das
Oberwallis lehnt den Beitritt allerdings mit mit 48 zu 52 Prozent ab. Das gleiche Resultat zeigt sich im Unterwallis. Einzig das Mittelwallis nahm den UNO Beitritt an. Fast 57 Prozent der Bevölkerung legte hier ein Ja in die Urne. Das Resultat erstaunt, zumal die Politiker im Oberwallis geschlossen für ein Ja eingestanden sind.


03.03.2002 Wallis: 2 Walliser Gemeinden eintscheiden über Ja oder Nein
Nach Auszählung von 158 von 160 Walliser Gemeinden liegen die Ja- Stimmen für den UNO Beitritt mit 51,24 Prozent vor. Auffallend ist, dass das Unterwallis den UNO-Beitritt ablehnt, das Mittelwallis jedoch deutlich annimmt. Zur Zeit wartet man noch auf die Resultate von 2 Oberwalliser Gemeinden. Da es sich jedoch um grössere Gemeinden handelt, darf spekuliert werden, dass der Kanton Wallis den UNO Beitritt annimmt. Die Arbeitszeitinitiative dagegen wird deutlich abgelehnt.


03.03.2002 Schweiz: Der Ausgang der UNO- Abstimmung wird knapp
Die Abstimmung zum UNO-Beitritt wird zur Zitterpartie. Sieben Kantone wurden bisher ausgezählt. Fünf sagen Nein, zwei sagen Ja zum UNO-Beitritt. Der Ja-Stimmenanteil liegt derzeit bei 53,23 Prozent. Laut dem SRG- Hochrechnungszentrum wird der Ausgang sehr knapp. Der Beitritt dürfte vom Volk mit rund 54 Prozent angenommen werden. Bei den Ständen steht es derzeit 11 zu 11. Damit die Schweiz zur UNO beitreten kann, muss eine Mehrheit des Volkes und der Stände Ja stimmen. Chancenlos war in allen bisher ausgezählten Kantonen die Arbeitszeitinitiative.


03.03.2002 Schweiz: UNO-Beitritt, Volksmehr in Reichweite, Ständemehr offen
Das Schweizer Volk hat laut dem SRG- Hochrechnungszentrum mit 54 Prozent Ja- Stimmen dem UNO-Beitritt zugestimmt. Auf der Kippe steht aber das Ständemehr. Die ersten fünf Resultate lieferten Glarus mit 60,6, Schaffhausen mit 54,6, Appenzell- Ausserhoden mit 54,5 und Aargau mit 51,1 Prozent Nein. Genf stimmte dagegen mit 66,9 Prozent zu. Die Arbeitszeitinitiative wird nicht hochgerechnet, dürfte aber mit Dreiviertels-Mehr abgelehnt werden.


03.03.2002 Schweiz: Glarus, Aargau und Schaffhausen gegen UNO Beitritt
Der Ausgang des heutigen Urnenganges wird mit grosser Spannung erwartet. Laut Hochrechnungszentrum sind noch keine Trends verfügbar, da die Ja- und Nein-Stimmen im Moment zu nahe beisammen liegen. Bereits drei Stände haben Nein gesagt. Die ersten drei bekannt gewordenen Resultate lieferten Glarus mit 60,6, Schaffhausen mit 54,6 und Aargau mit 51,3 Prozent Nein. Deutlich abgelehnt wird in allen drei Ständen die Arbeitszeitinitiative. Im Kanton Wallis liegen die NEIN Stimmen zur Zeit mit einem hauchdünnen Mehr vorne. Von 160 Gemeinden wurden 129 Gemeinden bereits ausgezählt.


03.03.2002 Zermatt:
Bergsteiger am Matterhorn abgestürzt
Ein deutscher Bergsteiger ist am Freitag am Matterhorn abgestürzt und dabei ums Leben gekommen. Er war mit einer Dreiergruppe unterwegs, wie die Walliser Kantonspolizei mitteilte. Die beiden Kollegen blieben unverletzt. Die drei Alpinisten hatten die Hörnlihütte am frühen Freitagmorgen verlassen, um den Aufstieg in Angriff zu nehmen. Wegen ungünstiger Wetterbedingungen kamen die drei aber nur langsam voran und entschlossen sich am späteren Nachmittag zur Umkehr. Auf 3500 Metern entfernte sich einer der Bergsteiger in der Nordwand und stürzte plötzlich ab.


03.03.2002 Oberwald: Brigitte Albrecht- Loretan gewinnt am Gommerlauf Gold
Bei besten Loipenverhältnissen wurde am Sonntag der 30. Gommerlauf durchgeführt. Rund 1300 Läuferinnen und Läufer lieferten sich auf der neuen Streckenführung einen fairen Wettkampf. Sieger auf der 25 Kilometer langen Strecke zwischen Oberwald und Blitzingen wurde in der Kategorie Herren der Liechtensteiner Stephan Kunz. Als bester Oberwalliser lief Thomas Diezig aus Blitzingen auf Rang acht ins Ziel. Bei den Damen gewann die Lokalmatadorin Brigitte Albrecht- Loretan. Die Oberwalliserinnen Marianne Volken-Irniger und Sarah Zeiter liefen auf Platz fünf und sechs.


03.03.2002 Schweiz:
Eidgenössische Abstimmungen im Gang
Noch bis zwölf Uhr können sich die Stimmberechtigten über einen UNO- Beitritt der Schweiz äussern. Heisst der Souverän mit Bundesrat und Parlament die Volksinitiative für den UNO-Beitritt gut, kann die Schweiz bei den Vereinten Nationen die Beobachter-Bank verlassen, auf der sie heute als letzter Staat neben dem Vatikan sitzt. Vor 14 Jahren wurde der UNO-Beitritt noch von 76 Prozent und allen Kantonen abgelehnt. Heute zittern die Befürworter vor allem um das Ständemehr. Bereits als sicher gilt ein Nein zur Volksinitiative für die 36-Stunden-Woche.


03.03.2002 Unterbäch:
Verein Zukunft Frau unter neuer Führung
Der Verein Zukunft Frau in Unterbäch wird neu von Germaine Zenhäusern präsidiert. Ziel der rund 200 Mitglieder ist es, in Unterbäch ein Bildungs- und Erholungszentrum für Frauen zu realisieren. Für das laufende Vereinsjahr sind wieder diverse Aktionen geplant, wie etwa eine Walpurgisnacht am 30. April, ein Selbstverteidigungskurs und diverse Abende unter dem Motto: Frauen stellen sich vor. Die Vereinsgründung erfolgte 1999.


02.03.2002 Italien: Streik des italienischen Bahnpersonals am Wochenende
Die Italienischen Staatsbahnen FS haben am Samstag, ab 21 Uhr, einen 24-stündigen Streik des italienischen Bahnpersonals bekannt gegeben. Während des Streiks ist im grenzüberschreitenden Zugverkehr zwischen der Schweiz und Italien mit erheblichen Behinderungen zu rechnen. Während dieser Zeit verkehren die internationalen Züge nach Italien nur bis zu den Grenzbahnhöfen Chiasso und Domodossola, teilweise nur bis Brig. Weiter ist mit Zugausfällen und Behinderungen im grenzüberschreitenden Verkehr zu rechnen. Die SBB empfehlen allen Reisenden, sich zu erkundigen.


02.03.2002 Brigerbad:
Naturfreunde halten Lonza-Biotop in Schuss
Seit fünf Jahren ist das Lonza Biotop in Brigerbad in den Händen von Naturfreunden. Vor allem die sogenannten Jungjägerkandidaten wie auch interressierte Naturliebhaber kümmern sich um die Hege und Pflege zur Erhaltung von diesem Tier- und Pflanzenreich. Auch an diesem Wochenende haben sich rund 35 Personen beim Biotop eingefunden, um unter strömendem Regen die nötigen Arbeiten wie etwa das Schilfmähen zu verrichten.


02.03.2002 Törbel:
Sonne für behinderte Kinder lanciert
Am Freitag wurde in Törbel die erste GV des Anfang November 2000 gegründeten Vereins Sonne für behinderte Kinder durchgeführt. Der Verein zählt rund 80 Mitglieder. Ziel ist die Unterstützung von Familien mit behinderten Kindern. So konnte während dem ersten Vereinsjahr bereits Geld gesammelt werden, dass nun an bedürftige Familien verteilt werden soll.


02.03.2002 Sitten:
UBS-Kader veruntreut 5 Millionen Franken
Ein Kadermann der UBS in Sitten hat in den vergangenen Monaten gut fünf Millionen Franken veruntreut. Die Grossbank zeigte ihn wegen Betrugs und ungetreuer Geschäftsführung an. Der Mann sitzt in Haft. Der verdächtige Banker wurde am 20. Februar in Haft genommen, wie die Walliser Kantonspolizei Berichte der Zeitungen Le Nouvelliste und Le Temps bestätigt. Die Unregelmässigkeiten wurden bei einer Routinekontrolle entdeckt, heisst es bei der UBS.


02.03.2002 Zermatt: Christen Baumann neuer Direktor der Zermatt Bergbahnen AG
Der Maschineningenieur Christen Baumann wurde zum operativen Leiter der neu fusionierten Zermatter Bergbahnen gewählt. Baumann ist derzeitig Direktor der Bergbahnen Motta Naluns in Scuol und wird seine Stelle in Zermatt im Sommer 2002 antreten. Christen Baumann wurde in einem mehrstufingen Auswahlverfahren aus über 50 Kandidaten ausgewählt. Vor der dreijährigen Leitung der Bergbahnen Motta Naluns in Scuol war er fünf Jahre lang Direktor der Grindelwald-First AG.


01.03.2002 Visp: Sepp Blatter will sein Amt als FIFA-Präsident verteidigen
In der Sendung Reporter strahlte SF DRS am Freitag einen Dokumentarbeitrag über die FIFA aus, in dem mit Aussagen Bestechungsvorwürfe im Vorfeld von Blatters Wahl zum FIFA- Präsidenten im Juni 1998 erhoben werden. Der Film vermittelte den Eindruck, dass der UEFA-Präsident Lennart Johansson seinerseits selbst gar keinen eigenen Wahlkampf betrieb. Das FIFA-Exekutivkomitee wird entscheiden, ob gegen Blatter ein Verfahren ingeleitet werden soll. Dass Blatter gerade kurz vor den Wahlen mit den Vorwürfen konfrontiert wird, ist kaum Zufall.


01.03.2002 Regio Sempione:
Ideenaustausch bietet www.alp-info.ch
Grenzüberschreitender Ideenaustausch bietet die Homepage www.alp-info.ch. Dahinter stecken die Drahtzieher der verschiedenen Interreg Projekte, welche unter anderem auch das Oberwallis näher zur Region Domodossola bringen möchten. Der Austausch soll bereichernd und völkerverbindend sein. In Zukunft ist es nicht ausgeschlossen, dass Oberwalliser in Domo ein Studium absolvieren können. Als Plattform für den Austausch soll die Homepage www.alp-info.ch zukünftig auch in Deutsch geführt werden.


01.03.2002 Susten:
Tagung des Regionsrates der Region Leuk
An der Generalversammlung der Region Leuk wurde am Freitag ein Rückblick über das vergangene Jahr gemacht und Bilanz gezogen. Die Kommissionen Raumplanung, Verkehr, Tourismus, Gesundheit und Wirtschat präsentierten zudem ihre Ziele für das laufende Jahr. Die Regionsrechnung 2001 konnte mit einem Überschuss von 98.10 Franken schliessen. Die Einnahmen und Ausgaben betrugen rund 456 000 Franken. An der Generalversammlung der Region Leuk nahmen auch die beiden Nationalräte Peter Jossen und Jean-Michel Cina teil.


01.03.2002 Bern: Gutes Jahr für den Personenverkehr der BLS
Die Lötschbergbahn BLS hat letztes Jahr beim Personenverkehr und beim Autoverlad zugelegt. Die grösste Privatbahn der Schweiz beförderte 18,33 Mio. Passagiere und knapp 1,3 Mio. Autos mehr als im Jahr 2000. Als sehr erfreulich dürfen die Ergebnisse einer Kundenbefragung bezeichnet werden, welche für den Autoverlad Kandersteg-Goppenstein eine hohe Zufriedenheit bezüglich Preis- Leistungs-Verhältnis, Fahrplan, Freundlichkeit und Information aufweist. Die finanziellen Ergebnisse der BLS-Lötschbergbahn werden am 28. Mai präsentiert.


01.03.2002 Wallis: Gemeinden sollen stärker in die Pflicht genommen werden
Der Kanton Wallis will mit strengeren Richtlinien gegenüber den Gemeinden seine Aufsichts-Aufgaben reduzieren: Die Genehmigung aller Gemeinde- Geschäfte mit finanziellem Charakter durch den Staatsrat soll abgeschafft, hingegen striktere Rahmenbedingungen eingeführt werden. Informiert will der Kanton nur bei finanziellen Problemen sein. Wird dies durch den Revisor versäumt, soll dieser zur Rechenschaft gezogen werden können. Die Kommission geht davon aus, dass die Vorschläge eine kontroverse Debatte auslösen können. Das Ausserparlamentarische Gremium hatte am Freitag informiert.


01.03.2002 Varen: Beförderungsfeier der Festungs-Unteroffiziersschule
Am Freitag fand die Beförderungsfeier der Festungs Unteroffizersschule 58 02 statt. Diese Schule ist in Sitten stationiert und wird durch Oberst im Generalstab Yves Gaillard kommandiert. Die zukünftigen Unteroffiziere stammen aus der Welschen Schweiz und den Kantonen Bern, Solothurn, Basel und Tessin. 99 Unteroffiziersschüler werden in Gegenwart von Nationalrat Jean-Michel Cina befördert, darunter auch Stefan Meichtry aus Agarn, Mathias Schmidhalter aus Reckingen und Philipp Wasmer aus Baltschieder.


01.03.2002 Bern: Zollbehörden untersuchen illegale Grenzgeschäfte
Der Schweizer Zoll sucht in der ganzen Schweiz nach hunderten von Pferden, die in den letzten Jahren illegal eingeführt wurden. Der Bundeskasse entgingen durch den Schmuggel mehrere hunderttausend Franken. Es erstreckt sich von der Falschdeklaration des Warenwerts oder des Importeurs, des Austauschs von Pferden, die mit Freipass vorübergehend eingeführt wurden bis zum eigentlichen Einschmuggeln von Pferden über unbesetzte Zollübergänge. Im Zuge der Untersuchung konnten Abnehmer vom Bodensee bis ins Wallis ausfindig gemacht werden.


01.03.2002 Oberwallis:
Pro Juventute unterstützt Kinderpolitik
Die Pro Juventute Zentralschweiz und Oberwallis wollen sich vermehrt für die Kinderpolitik einsetzen. Unter dem Motto: Kinderpolitik lokal, konkret, jetzt, wollen die 22 Bezirke der Pro Juventute in der Zentralschweiz und im Oberwallis diverse Projekte umsetzen. Man fordert die Entscheidungsträger in den Gemeinden auf, auch die jüngeren Bewohner im Rahmen von gezielten Projekten an Entscheidungen teilnehmen zu lassen. Die Pro Juventute wählte an der Delegiertenversammlung in Luzern Andre Ruffiner von Leuk-Stadt an Stelle von Regina Mathieu neu in den Stiftungsrat.
   
 

Zurück