Walliser Nachrichten
im April 2003
 

 

 Zurück
   
30.04.2003 Eischoll:
Luftseilbahn wird Post- Agentur
Anfang Mai werden zwischen der Post und der Luftseilbahn Raron-Eischoll die Verträge unterzeichnet, wonach aus der bisher selbständigen Poststelle eine Agentur der Poststelle Bürchen wird und die Luftseilbahn-Bergstation zusätzlich jeden Vormittag zwischen 8.00 und 10.00 Uhr als Annahmestelle fungiert. Für die Luftseilbahn LRE und Eischoll die wohl beste Lösung. Denn ab dem 1. Juli verliert die LRE mit dem Wegfall der Post-Transporte eine wichtige Einnahmequelle. Von der Entgeltung als Annahmestellle durch die Post kann man den finanziellen Schaden in Grenzen halten.


30.04.2003 Brig-Glis:
Walliser Heimatwerk schliesst Verkaufsladen
Das Walliser Heimatwerk plant im Herbst 03 seinen Verkaufsladen an der Ecke Sebastiansplatz in Brig zu schliessen. Die fehlenden Erträge zwingen den Verein zum Handeln. Bereits vor Jahren zeichnete sich eine negative Entwicklung ab. Der Umzug ins Briger Zentrum brachte nicht den erwünschten Umschwung. Mit einer letzten Ausstellung unter dem Motto Unser Garten leuchtet und lebt werden einheimische Künstler ihre Werke präsentieren. Der Verein des Walliser Heimatwerks betrieb seit 1978 einen eigenen Verkaufsladen, welcher in den 80ger-Jahren gute Umsätze erzielte.


30.04.2003 Brig-Glis:
Gerichtsverhandlung Peter Bodenmann
Die Gemeinde Brig-Glis hat gegen den Hotelier Peter Bodenmann im Frühling 2002 Bussen von knapp 20 000 Franken ausgesprochen. Begründet wird die Bussenlawine mit der Nichteinhaltung der Polizeistunde in der Hotelbar. Nicht-Hotelgäste haben aber mit einem symbolischen Preis ein Bett im hoteleigenen Massenlager gebucht. Dieses hat die Gemeinde anfang Mai 2002 geschlossen, da Bodenmann keine Bewilligung zur Führung eines solchen habe. Laut Bodenmann seien somit die Bussen nicht rechtskräftig, denn nicht bewilligte Betriebe hätten ja auch keine Öffnungszeiten.


30.04.2003 Martinach:
Eröffnung der Swiss Alpina
Die internationale Fachmesse für Einrichtungen alpiner Ferienorte hat am Mittwoch in Martinach ihre Tore geöffnet. Die Ausstellung begann mit einem Schwerpunkttag zur Zukunft der Schweizer Seilbahnen. Insgesamt nehmen an der Fachmesse 155 Austeller aus der Schweiz, Frankreich, Österreich und Italien teil. Zum Thema Architektur für Seilbahnen zeigt der Ingenieur- und Architektenverein SIA der Schweiz neue Bauprojekte. Die Fachmesse dauert bis zum 2. Mai und es werden rund 5000 Besucher erwartet. Zum Rahmen- Programm gehören auch verschiedene Tagungen und Konferenzen.


30.04.2003 Oberwallis:
Neuer Bildungskanal mit interaktiver Internet-Plattform
Ab Montag, 5. Mai kann man hier im Oberwallis den neuen Bildungskanal Learn-TV empfangen und zwar auf der Kabel-Frequenz 655.25 und Kanal K44 sowie auf dem ZDF-Stream im DIGITnet. Die Sendungen wurden von SF DRS und NZZ-Format in den letzten fünf Jahren produziert und werden von einer Programmkommission ausgewählt. Diese setzt sich aus Vertretern der verschiedenen Regionen und Themen zusammen. Je zwei Beiträge werden 3-mal pro Tag gesendet und 4-mal pro Jahr wiederholt. Themen sind u.a. Gesundheit, Mensch, Technik, Freizeit, Wirtschaft oder Kunst und Kultur.


29.04.2003 Wallis:
Leichtes Erdbeben im Raum Siders bis Mörel
Nordöstlich von Siders hat am frühen Dienstagmorgen die Erde gebebt. Das Beben wurde im Oberwallis bis in die Region Mörel verspürt. Gemäss Angaben des Schweizerischen Erdbebendienstes der ETH Zürich registrierte man auf der Richterskala ein Beben der Stärke 3,9. Nach den ersten Angaben der Kantonspolizei sind jedoch bisher keine Schäden gemeldet. Da das Wallis als Erdbeben gefährdet gilt, sind Beben dieser Art im Kanton keine Seltenheit. Das Epizentrum des Bebens lag im Berner Oberland in der Region Engstligeralp-Adelboden.


29.04.2003 Sitten:
2600 Jagdpatente in einem Jahr
Der Kanton Wallis hat im letzten Jahr so viele Jagdpatente wie noch nie ausgestellt. Von den 2600 Bezügern wohnen 2495 im Kanton, 54 in der übrigen Schweiz und 51 im Ausland. Die Jagdstatistik 2002 weist auch bei den Abschusszahlen Rekrode aus. So wurden insgesamt 1204 Rehe, 926 Hirsche und sogar 3559 Gämsen erlegt, was seit Einführung der Jagdstatistik dem zweithöchsten Resultat entspricht. Diese Zahlen sprechen auch für einen gesunden Wildbestand im Kanton. Die Wildschäden hielten sich im Mittel der letzten Jahre.


29.04.2003 Naters:
Wesentliche Verbesserung der Gemeinderechnung
Am Dienstag präsentierte die Gemeinde Naters die Verwaltungsrechnung 2002. Es konnte ein Finanzierungs-Überschuss von rund 1,7 Millionen Franken erwirtschaftet werden. Vor 3 Jahren hat der Gemeinderat Sparmassnahmen eingeleitet, trotzdem konnte man aber die wichtigsten Investitionen tätigen. Ziel für die nächsten Jahre ist es, die langfristigen Schulden weiter abzubauen, damit man wieder mehr Luft hat, um grössere Investitionen tätigen zu können. Eine wichtige Einnahme sind die Wasserzinsen, die jährlich zwischen 1 und 1,5 Millionen Franken betragen.


28.04.2003 Schweiz:
Sturz mit Todesfolge häufiger als Verkehrsopfer
Wie hoch der Sicherheitsstandard eines Landes ist, bestimmt die jeweilige Gesellschaft. In der Schweiz ist das Bewusstsein für Sicherheit relativ hoch. Kamen vor zirka 20 Jahren noch 1500 Personen bei Verkehrsunfällen ums Leben, so sind es heute nur noch rund 500 Personen. Dies trotz der massiven Zunahme des Verkehrs auf den Strassen. Zurzeit sterben allerdings jährlich rund 1000 Personen an den Folgen eines Sturzes. Mehrheitlich handelt es sich dabei um Senioren, welche sich von einem Oberschenkelhalsbruch nicht mehr erholen und als Folge bis zu ihrem Tod bettlägrig bleiben.


28.04.2003 Schweiz:
Neue Einnahmequelle für die Swisscom
Das Abfragen einer Adresse aus dem elektronischen Telefonbuch in den öffentlichen Kabinen muss in Zukunft bezahlt werden. Ab dem 5. Mai verlangt der die Swisscom 50 Rappen für diese Dienstleistung. Die Begründung: Die Erfahrung habe gezeigt, dass Nummern häufig ohne anschliessenden Anruf gesucht würden. Diese leeren Abfragen seien zu teuer und würden deshalb gebührenpflichtig. Hingegen werden von der Swisscom die Preise für SMS und E-Mails aus öffentlichen Kabinen gesenkt, und zwar von 90 auf ebenfalls 50 Rappen, ebenso Kurzfaxe.


28.04.2003 Sitten:
Strafuntersuchung gegen Richter Pitteloud in zweite Runde
Das Verfahren wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses gegen den Walliser Untersuchungsrichter Jo Pitteloud geht in die zweite Runde. Die Familie, die den Richter angezeigt hatte, hat nun Rekurs gegen die Einstellung des Verfahrens eingereicht. Dem Richter wird von der Familie, deren Kind vermutlich sexuell missbraucht wurde, vorgeworfen, im Oktober 2002 an einer Medien-Orientierung das Amtsgeheimnis verletzt zu haben, als er Vornamen und Wohnort des möglichen Opfers genannt hatte. Am 17. April dieses Jahres entschied der zuständige Richter, das Verfahren einzustellen.


28.04.2003 Orsieres:
Verkehrsunfall fordert Todesopfer
In der Nacht auf Samstag ist ein Mann in Orsieres bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Der Lenker fuhr von Champex in Richtung Orsieres, als er bei Le Devin mit seinem Auto von der Strasse abkam und über den rechten Strassenrand 200 Meter einen Abhang hinunterstürzte. Der Fahrer verstarb noch auf der Unfallstelle. Die Polizei ruft Zeugen des Unfalls auf, sich beim nächsten Poizeiposten oder unter der Telefonnummer 027 606 56 56 zu melden.


27.04.2003 Gluringen:
Talentschuppen 2003 – Ein voller Erfolg
Am Samstagabend fand in Gluringen in der vollbesetzten Mehrzweckhalle der Talentschuppen 2003 statt. 13 Teilnehmer sangen am Talentschuppen 2003. Gewinnerin ist die 12-jährige Melina aus Mörel. Sie sang Mondlicht aus dem Musical Cats. Mit Killing me softly von den Fugees sangen sich Noemi und Nadja (beide 13 Jahre alt) aus Ernen auf den 2. Rang. Publikumsliebling und drittplazierte waren die Raaftbüebä. Der 11-jährige Diego aus Glis und der 10-jährige Pascal aus Ausserberg begeisterte das Publikum mit ihren Schwyzerörgeli.


27.04.2003 Oberwallis:
Saison für Golfspieler eröffnet
Die schönen Tage laden Golfspieler ein sich sportlich zu betätigen. Seit Mitte März ist der 19-Loch Golfplatz in Leuk spielbar. Die Mitgliederzahl liegt bei 420 Golfern. Um dem Klub in Leuk beizutreten muss eine einmalige Eintrittsgebühr von 10 000 Franken zahlen. Der Golfclub auf der Riederalp zählt 500 Mitglieder. Die Gebühr beträgt hier 4000 Franken. Auch in Obergesteln muss zuerst noch der Schnee schmelzen, um die 9-Loch-Anlage am 17./18. Mai dem Spielbetrieb zu übergeben. Angehende Golfspieler bezahlen 5000 Franken um dem Club Source du Rhone beizutreten.


27.04.2003 Riddes:
Zusammenstoss auf einer Kreuzung
Am Samstagmorgen gegen 11.00 Uhr sind auf einer Kreuzung bei Riddes zwei Fahrzeuge zusammengestossen. Die beiden Insassinnen trugen einen Schock davon und wurden mit Verletzungen in den Spital eingeliefert. Der Verkehr wurde während anderthalb Stunden umgeleitet. Die genaue Unfall-Ursache ist noch unklar. Der Verkehr an der Kreuzung wird über eine Ampel geregelt. Die Kantonspolizei geht davon aus, dass eine der Verkehrsteilnehmerinnen die Signale nicht beachtet hat.


27.04.2003 Brig-Glis:
Kostenlose Dienstleistung für Behinderte
Die SBB betreibt für die Beförderung von Reisenden mit einer Behinderung in Brig ein Call Center Handicap. Behinderte melden ihren Reisewunsch spätestens bis zu einer Stunde vor Abfahrt unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 007 102. Aufgrund der Anfrage wird am Einstiegs- und Zielort die Ein- und Ausstiegshilfe organisiert. Die SBB investiert pro Jahr mehrere Millionen Franken, um diese Dienstleitung für behinderte Menschen gratis anbieten zu können. Neun Mitarbeitende im Call Center und 58 Mobilitätshelfer in den Regionen koordinieren diese Transporte.


27.04.2003 Malters:
Schweizerisches Blaskapellen-Treffen 2006 in Visp
Am Samstag fand in Malters (LU) die Hauptversammlung der Interessengemeinschaft schweizerischer Blaskapellen IsB statt. Die Blaskapelle SEMPRE AVANTI von Visp erhielt die Durchführung des Schweizerischen Treffens 2006. Damit wird dieser Grossanlass, welcher alle zwei Jahre stattfindet, erstmals im Wallis durchgeführt. Bei Blaskapellen handelt es sich um Formationen von 10 bis 25 Bläser, welche vor allem volkstümliche Unterhaltungsmusik spielen. In der Schweiz gibt es rund 200 Blaskapellen, wovon 109 Mitglieder der IsB sind.


27.04.2003 Champex:
19-jähriger Automobilist stirbt bei einem Selbstunfall
Ein 19-jähriger Automobilist ist am Samstagabend bei einem Selbstunfall bei Champex ums Leben gekommen. Er kam mit seinem Fahrzeug von der Strasse ab. Dieses stürzte rund 200 Meter steiles Gelände hinab und schlug auf der Strasse auf. Der Fahrer wurde aus seinem Auto geschleudert und getötet, wie die Kantonspolizei mitteilte.
16 Feuerwehrleute aus Orsières durchsuchten daraufhin das Gelände auf mögliche Mitfahrer. Es stellte sich aber heraus, dass der Verunfallte allein unterwegs war.


26.02.2003 Bettmeralp:
Tourismus verzeichnet gute Wintersaison 02/03
Bettmeralp Tourismus büsste in der Wintersaison 01/02 einen Verlust von 1,66 Prozent ein. Da diese Wintersaison optimale Schnee- und Wetterverhältnisse herrschten spricht man von einer guten Saison. Wie Bettmeralp Tourismus am Samstag an der GV auf der Bettmeralp bekannt gab, wolle man dieses Jahr den Sommertourismus ankurbeln. Darum werden zusätzliche Boote für den Bettmersee angeschafft. Im Winter wird der Skilift Wurzbord durch einen neuen 4-er Sessellift ersetzt, diese Kosten decken die Bettmeralp-Bahnen.


26.04.2003 Rosswald:
Rekordergebnis für Rosswald AG
Am Samstag lud die Luftseilbahn und Skilift Rosswald AG zur 49. GV auf den Rosswald. Die Saison 02/03 zählt zum erfolgreichsten Jahr der 50-jährigen Geschichte der Gesellschaft. Der Umsatz stieg um 14 Prozent. Das Geld wird für die Schuldentilgung eingesetzt. Damit erhalten die Aktionäre auch dieses Jahr keine Dividende. Wie Otto Bellwald, VR- Präsident, jedoch versichert, könne man in 5 – 6 Jahren eine Dividende auszahlen. Dieses Jahr feiert die Gesellschaft ihr 50-jähriges Bestehen, dieses Ereignis wird mit einem Anlass im Sommer gefeiert.


26.04.2003 Visp:
Eröffnungsfeier der Vifra 2003
Die offizielle Eröffnungsfeier der Vifra 2003 fand am Freitagabend im Visper La Poste statt. Die geladenen Gäste und die Besucher waren beeindruckt von der stimmungs- und stilvoll hergerichteten Litternahalle. Das neue Beleuchtungskonzept, die künstlerischen Wasserskulpturen, die Wasserbrunnen und die vielseitigen Ausstellungsstände geben der Oberwalliser Frühjahrsmesse viel Ambiente. Den Organisatoren ist es gelungen eine qualitativ hochstehende Vifra, welche das Sonderthema Wasser auf vielseitige Art und umfassend darstellt.


26.04.2003 Troistorrents:
Flurbrand auf 15 000 Quadratmetern
In der Walliser Gemeinde Troistorrents hat am Freitagnachmittag auf einer Fläche von 15 000 Quadratmetern ein Flurbrand gewütet. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden. Rund fünfzehn Feuerwehrleute rückten gemäss Kantonspolizei aus und brachten das Feuer unter Kontrolle. Häuser waren nicht vom Brand bedroht. Die vom Brand betroffenen Wiesen gehören einem Heimatschutz-Verein.


26.04.2003 Niedergesteln:
Tödlicher Eisenbahnunfall
Am Donnerstag gegen Mitternacht ereignete sich in Niedergesteln ein tödlicher Unfall. Der Regionalzug welcher Richtung Sitten fuhr, hielt wegen Unterhaltsarbeiten an den Geleisen seine Fahrt an. Ein unbekannter Reisender wollte sich über den Grund des Haltes erkundigen. Als er die Geleise betrat, wurde er von einer Zugkomposition erfasst und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Der Verunglückte konnte noch nicht identifiziert werden. Die Unfallursache wird noch abgeklärt.


26.04.2003 Sion:
Verkehrsunfall forderte ein Todesopfer
Am Mittwochmorgen ereignete sich in der Santeschstrasse in der Sittener Innenstadt ein schwerer Verkehrsunfall. Gegen 10 Uhr kam ein Automoblist von seiner Fahrbahnhälfte ab, überfuhr das Trottoir und krachte in eine Mauer. Der schwer verletzte Mann war in seinem Wagen eingeklemmt und musste von Polizei und Feuerwehr befreit werden. Er wurde ins Kantonspital Sitten eingeliefert, wo er am Freitagmorgen an seinen schweren Verletzungen starb. Beim Verunglückten handelt es sich um einen 45-jährigen Unterwalliser.


25.04.2003 Wallis:
Wolfsriss im Zwischbergental
Ein Wolf italienischer Abstammung hat im Zwischbergental am vergangenen 21. März ein Schaf gerissen. Das hat die untersuchte Kotprobe ergeben, wie die Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere mitteilt. Im Moment seien laut Adjunkt Peter Scheibler keine Indizien vorhanden, wonach sich der Wolf noch im Zwischbergental aufhält. Ob es sich bei dem Tier um denselben handelt, welcher im letzten Sommer auf den Alpen Pontimia und Irgeli 28 Schafe gerissen hat, steht noch nicht fest, da die Analysen noch nicht abgeschlossen sind.


25.04.2003 Naters:
Unesco Weltnaturerbe hat Ziel noch lange nicht erreicht
Für das Projekt Unesco Weltnaturerbe soll bis Ende 2004 ein Managementplan vorliegen. Der Verein und das Management Unesco Weltnaturerbe informierte am Donnerstagabend in Naters die Öffentlichkeit, dass man das Label in Zukunft besser nutzen möchte. Dafür sucht man den Kontakt zur Öffentlichkeit mit verschiedenen Kommunikationsplattformen, wie einem Internetauftritt oder einer Broschüre. Ausserdem möchte man mehr nationale Partner wie die BLS, SBB oder auch die Post ins Projekt einbinden.


25.04.2003 Wallis:
Jugend wird immer straffälliger
Im letzten Jahr hat man beim Walliser Jugendgericht die Zahl von 1400 Verzeigungen überschritten. Deshalb und wegen Personalnotstand ist das Jugendgericht chronisch überlastet, wie es selber einräumt. Eine objektive Beurteilung der einzelnen Fälle sei deshalb schwierig. Das Kantonsgericht will diesem Zustand im laufenden Jahr entgegenwirken. 195 der 1411 Jugend- Straftaten wurden von Oberwallisern verübt.


24.04.2003 Wallis:
Präventionskampagne gegen häusliche Gewalt
Die Walliser Kantonspolizei soll in Zukunft nicht bloss Ermittlerin sondern auch Vermittlerin sein. In diesem Zusammenhang bildet sie sich im Bereich soziale Kompetenzen weiter. Dies geschieht im Rahmen einer schweizerischen Präventionskampagne gegen häusliche Gewalt. Im Wallis hat man pro Jahr rund 130 Fälle häuslicher Gewalt registriert. Laut Polizeichef Robert Steiner könne die Dunkelziffer aber noch weitaus höher sein.


24.04.2003 Wallis:
4 500 neue Arbeitsplätze zwischen 1998 und 2001
Ende 2001 wurden im Wallis, die Land- und Forstwirtschaft ausgenommen, 15 157 Arbeitsstätten und 117 024 Beschäftigte gezählt. Damit hat die Zahl der Beschäftigten im Kanton seit 1998 um 4 500 zugenommen. Der grösste Arbeitgeber ist das Gastgewerbe mit einem Anteil von rund 13 Prozent. Das Gesundheits- und Sozialwesen hingegen ist die wachstumsstärkste Branche. Dies resultiert aus einer Studie des Departementes für Volkswirtschaft, Institutionen und Sicherheit, welches von Staatsrat Jean-Rene Fournier geleitet wird.


24.04.2003 Wallis:
Einheimische Käsereien nicht vom Aussterben bedroht
Schweizweit verzeichnet man einen Trend zum Käserei-Sterben. Im Wallis ist man grösstenteils davon verschont geblieben. Dafür gibt es zwei Hauptgründe: Erstens sind die Walliser Käsereien in der Alpgold- Genossenschaft zusammengeschlossen und zweitens hat man sich rechtzeitig auf Nischenprodukte spezialisiert, wie Rohmilch- und Biokäse. So verspricht sich die Walliser Käsewirtschaft eine rosige Zukunft.


24.04.2003 Gamsen:
Hochwasserschutz Gamsa kommt voran
Am Mittwochnachmittag führte ein Team der ETH Lausanne den letzten Versuch zur Überprüfung und Optimierung des Verbauungsprojekts der Gamsa durch. Bund und Kanton hatten verlangt, dass das Projekt zuerst verifiziert werden muss. An der Gamsa kam es in den letzten Jahren zwei Mal zu einer brenzligen Situation, 1993 und 2000. Schon seit Jahrzehnten wird über einen Hochwasserschutz diskutiert. Dem Vorhaben stand die SSE lange Zeit im Weg, da sie ihren Boden nicht für die Verbauungen zur Verfügung stellen wollte. Nach dem Herbst 2000 lenkte das Unternehmen jedoch ein.


24.04.2003 Wallis:
WKB weist bestes Jahresresultat seit 1993 aus
Am Mittwochabend fand in Conthey die ordentliche Generalversammlung der WKB statt. Seit ihrem Bestehen als Aktiengesellschaft 1993 kann die Walliser Kantonalbank das beste Jahresresultat überhaupt vorlegen. Nach Rückstellungen und Wertkorrekturen beläuft sich der Gewinn des Geschäftsjahres 2002 auf 18.5 Millionen Franken, der Cashflow beträgt 57 Millionen Franken. Die Dividenden für Inhaberaktionäre sind von 8 auf 10 Prozent gestiegen. Es gab keine personellen Änderungen.


23.04.2003 Ernen:
Gemeinde verschreibt Jost Sigristen Museum
Das Jost Sigristen Museum, welches seit 1979 im Besitz der Gemeinde Ernen war, wurde am Mittwoch an die Vereinigung Heimat- und Kulturpflege Ernen verschieben. Dank grosszügigen Sponsorenbeiträgen und einem fairen Kaufpreis ist es der Stiftung gelungen, dass Museum zu erwerben. Es handelt sich um die ehemalige Wohnung von Jost Sigristen, einem der letzten Walliser Landeshauptmänner. Der Verkauf wurde getätigt, weil sich die Gemeinde Ernen derzeit in einem finanziellen Engpass befindet. Zudem sind die Gemeinden nicht für den Unterhalt von Museen zuständig.


23.04.2003 Turtmann:
Seit Jahrhunderten Pferdesegnung an St. Georg
Der Brauch, an St. Georg am 23. April in Turtmann die Pferde zu segnen, ist mehrere Jahrhunderte alt. Kamen früher die Bauern mit Ross und Wagen, so waren in den letzten Jahren immer mehr Reiter mit ihren Pferden aus dem ganzen Oberwallis bei dieser Feier auf dem Kirchplatz von Turtmann dabei. Vor 6 Jahren übernahm man auch in Visp diesen Brauch.


23.04.2003 Schweiz:
bfu-Studie Vision Zero diskriminiert Töfffahrer
Die bfu-Studie Vision Zero beinhaltet Massnahmen zur Unfall-Reduzierung. Töfffahrer wehren sich nun dagegen, weil diese sich diskriminiert fühlen. Mit Unterstützung von PRO MOTO und verschiedenen anderen Töff-Verbänden wurde eine Petition lanciert und in nur 4 Monaten 160 000 Unterschriften gesammelt. Ziel der Petition ist es, einzelne Punkte von Vision Zero zu streichen, weil diese für Töfffahrer inakzeptabel seien. Besonders die Limitierung der Geschwindigkeit auf 80 km/h sorgt für erhitzte Gemüter. Ein Inkrafttreten bezeichnet man als Todesurteil für die Motorrad-Branche.


23.04.2003 Wallis:
Stellenanzeigen weiter im Abwärtstrend
Im Wallis widerspiegelte sich im März ein Einbruch im Arbeitsmarkt in einer Abnahme der gedruckten Stellenanzeigen in der Tagespresse. Das Volumen der Stellenangebote nahm um 1,7 Punkte auf 37,9 Punkte ab. Nach der Statistik ist der Stellenindex gesamtschweizerisch in den Tageszeitungen im Monat März jedoch wie bereits im Vormonat erneut angestiegen, und zwar um 0,5 auf neu 31,5 Punkte.


23.04.2003 St. Niklaus:
Scintilla trotz Gewinneinbruch gesund
Der Scintilla AG mit Sitz in Solothurn geht es trotz einem Gewinneinbruch unter den gegebenen wirtschaftlichen Umständen gut. Gemäss Aussagen des Betriebsleiters des Werks St. Niklaus, Marzell Chanton, in einem WB-Bericht spürt die Firma die globale ungünstige Baukonjunktur, blieb aber vor allem im Bereich Schneidewerkzeuge bisher ziemlich resistent. Die Scintilla AG ist nach der Lonza in Visp der zweitgrösste Arbeitgeber im Oberwallis und beschäftigt in St. Niklaus und Steg rund 500 Personen, wobei bekannt ist, dass der Standort in Steg in rund zwei Jahren geschlossen wird.


22.04.2003 Bern:
Bundesrat und Parlament gegen Sonntags-Initiative
Am 18. Mai gelangt die Sonntags- Initiative zur Abstimmung. Das Volksbegehren verlangt jährlich vier motorfahrzeugfreie Sonntage für eine Versuchszeit von vier Jahren. An den Fahrverbotstagen sollen die öffentlichen Plätze und Strassen der Bevölkerung zur Verfügung stehen. Bundesrat und Parlament empfehlen die Initiative zur Ablehnung. Die Sonntags- Initiative hätte negative Auswirkungen auf die Wirtschaft, bringt kaum umweltpolitische Entlastung, würde zu Sicherheitsproblemen führen und widerspricht völkerrechtlichen Vereinbarungen.


22.04.2003 Lauchernalp:
Erweiterung Skigebiet Gandegg-Hockenhorngrat
Mit der Inbetriebnahme der neuen Hockenhorn-Bahn wird ab November die Skiregion Lauchernalp bis auf 3111 m ü. M. erschlossen. Da durch die neue Bahn auch Gletschergebiet erschlossen wird, dürfte sich bereits die kommende Skisaison im Lötschental verlängern. Die neue Hockenhorn-Bahn besteht aus 11 Kabinen, die je 15 Personen transportieren können.


22.04.2003 Bellwald:
Im alten Backhaus wird wieder Brot gebacken
Bellwald ist um eine Attraktion reicher: Die Stiftung Altes Bellwald hat nämlich für knapp 20 000 Franken das Backhaus renoviert und neu eingerichtet. Es soll Einheimischen und Gästen Zeitzeuge über Leben und Schaffen unserer Ahnen sein. Die Stiftung zählt 115 Stifter und besitzt ein Gesamtvermögen von rund einer halben Millioen Franken. Fürs Jahr 2003 hat man sich die Renovation des Huberhauses vorgenommen. Das Gebäude stammt aus dem 16. Jahrhundert. Seit 1732 wurden an dieser Liegenschaft keine Renovationen mehr vorgenommen.


21.04.2003 Saas Fee:
9-jähriger Junge auf Felskinn gerettet
Der Einsatz der Air-Zermatt-Crew im Skigebiet Felskinn konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Dabei war ein 9-jähriger Junge rund 5 m tief in ein Schneeloch gestürzt. Um das Kind zu befreien, mussten die Retter quer zum Schacht einen Durchgang aus den Schnee- und Eismassen pickeln, was eine rasche Rettung hinauszögerte. Das Kind war stets bei Bewusstsein und beklagte sich über starke Schmerzen am Bein.


21.04.2003 Monthey:
Selbsttötung auf offener Strasse
In Monthey hat sich am Ostermontag ein 24-jähriger Schweizer auf offener Strasse erschossen. Das Drama begann in der Mittagszeit, als eine Bekannte den Mann in seiner Wohnung aufsuchte. Nach einer hitzigen Diskussion hatte dieser plötzlich eine Pistole in der Hand. Der Frau gelang die Flucht und die Alarmierung der Polizei. Kurze Zeit später traf die Polizei den Mann in der Stadt. Beim Gespräch mit den Polizisten wirkte er zuerst ruhig, bevor er plötzlich wieder wild um sich schoss. Gegen 14.00 Uhr richtete er auf einer Kreuzung die Waffe gegen sich und erschoss sich.


21.04.2003 Naters:
Autobrand in Einfahrt zu Tiefgarage
Am Ostersonntagabend geriet in der Einfahrt zu einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses an der Furkastrasse in Naters ein Personenwagen in Brand. Der Feuerwehr gelang es, den Brand rasch zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude zu verhindern. Personen kamen keine zu Schaden und eine Evakuation konnte vermieden werden. Es kam jedoch zu starker Rauchentwicklung in den Treppenhäusern der Liegenschaft. Für die Rauchentfernung kamen Spezialisten mit speziellen Belüftunggeräten zum Einsatz, welche Rauchschäden in den Wohnungen weitgehend verhindern konnten


20.04.2003 Oberwallis:
Keine grösseren Verkehrsbehinderungen über Ostern
Am Karfreitag hatte die maximale Staulänge vor dem Gotthard-Nordportal 8 Kilometer betragen. Am Karsamstag hat sich die Lage etwas entschärft und die Fahrzeuge haben sich noch bis zu 4 Kilometer gestaut. Trotz eher skeptischen Vorhersagen gab es in den vergangenen Tagen im Oberwallis keine grösseren Verkehrsbehinderungen. Gemäss der Walliser Kantonspolizei musste man auch nur wenige Unfälle verzeichnen. Es sei eines der ruhigsten Osterwochenenden seit langem gewesen, meinte Markus Rieder von der Walliser Kantonspolizei am Sonntag gegenüber rro.


20.04.2003 Bern:
Käsereisterben in der Schweiz geht weiter
Das Käsereisterben in der Schweiz geht weiter. Zwischen 1990 und 2000 haben über 400 Käsereien ihre Türen geschlossen. Seither sind mehrere Dutzend weitere Betriebe verschwunden. Eine Trendwende ist nicht in Sicht. Für das Jahr 2002 rechnet der Landwirtschaftliche Informationsdienst mit 960 Käsereien in der Schweiz. Zudem werden auf den 1. Mai erneut ein paar Dutzend Betriebe schliessen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Emmentalkäsereien, die momentan knapp die Hälfte aller Käsereien ausmachen.


20.04.2003 Bettmeralp:
3. Waterslide-Contest lockte viele Zuschauer an
Am Samstag fand auf der Bettmeralp zum 3. Mal der Waterslide-Contest statt. Ziel war es, mit Skiern oder dem Snowboard ein 20 Meter langes Wasserbecken zu durchqueren. Die Teilnehmer liessen sich auch in diesem Jahr nicht lumpen und sorgten für jede Menge Spass. So wurde im Osterhasengewand oder auch im Badegewand samt Badewanne auf Skiern der Pool halbwegs geschafft.


19.04.2003 Zinal:
9-jähriger Junge stirbt in einer Lawine
Ein 9-jähriger Junge aus dem Kanton Jura ist am Samstagnachmittag im Skigebiet von Zinal unter einer Lawine begraben worden. Er wurde ins Spital Sitten gebracht, wo er seinen Verletzungen erlag. Der Junge sei in Begleitung seiner Eltern ausserhalb der markierten Pisten Ski gefahren, teilte die Kantonspolizei am Samstagabend mit. Die Lawine löste sich 2600 Meter über Meer in der so genannten "Corne de Sorebois". Bereits bei zwei anderen Lawinenabgängen sind in diesem Winter im selben Gebiet Menschen gestorben.
Zwischen 80 und 100 Personen beteiligten sich an der Suche. Sie fanden das Kind unter einer ein Meter dicken Schneedecke. Um die genauen Umstände des Unglücks zu ermitteln, hat die Polizei eine Untersuchung eingeleitet.


19.04.2003 Zermatt:
Weltrekordversuch Big Air 33 geglückt
Das Triftji Bump Bash ist das legendäre Buckelpistenrennen in Zermatt und findet in diesem Jahr bereits zum 18. Mal statt. Die Organisatoren haben sich für die diesjährige Ausgabe etwas spezielles einfallen lassen und so entstand der Weltrekordversuch Big Air 33. Beim Big Air 33 ging es darum, in einer Buckelpiste mindestens 33 Schanzen zu bauen, über welche dann mindestens 33 Fahrer gleichzeitig in die Luft springen. Der Rekord wurde am Freitag geschafft.


19.04.2003 Wallis:
Bergbahnen erwirtschaften mehr Umsatz
Der Verband Seilbahnen Schweiz veröffentlichte am Donnerstag das vorläufige Geschäftsergebnis des Winters 2002/03. Gesamtschweizerisch stieg der Umsatz um 8 Prozent auf 765 Millionen Franken. Die Walliser Bergbahnen erwirtschafteten bis zu 20 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr. Ausgezeichnete Pistenverhältnisse während der ganzen Wintersaison und das anhaltend schöne Wetter in den Monaten Februar und März führten zu diesem erfreulichen Ergebnis. Die definitiven Umsatzzahlen der Walliser Bergbahnen werden voraussichtlich Mitte Mai veröffentlicht.


18.04.2003 Wallis:
Warnung vor Gletscherspaltenunfällen
Aufgrund der jüngsten Unfälle im Hochgebirge warnt die Kantonale Walliser Rettungsorganisation, KWRO, alle Tourengänger vor Stürzen in Gletscherspalten auf oberhalb von 2700 Meter über Meer gelegenen Gletschern. Die lange Trockenperiode in diesem Winter hat dazu geführt, dass die Schneebrücken auf den Gletscherspalten an Festigkeit und Dicke stark abgenommen haben. Die KWRO empfiehlt allen Tourengängern, sich auf Gletschern anzuseilen.


18.04.2003 Wallis:
Brandgefahr durch extreme Trockenheit
Gemäss Bericht von der Schweizerischen Meteorologischen Anstalt herrscht vor allem auf der Alpensüdseite Brandgefahr. Durch die momentane Schönwetterperiode und die extreme Trockenheit sind Fauna und Flora im Oberwallis gefährdet. Gewisse Verhaltensregeln sind nötig. Raucher sollten ihre Zigaretten nicht einfach wegwerfen und auch das Abbrennen von Abfällen sollte nur bei wenig Wind und gemäss Anweisungen der Gemeinden erfolgen.


18.04.2003 Simplon:
Karfreitags-Wallfahrt mit vielen Teilnehmern
Am Karfreitag fand auf dem Simplon die traditionelle Wallfahrt auf Skiern statt. Dank dem schönen Wetter waren zwischen 400 und 500 Leute mit dabei, unter ihnen Bischof Norbert Brunner. An mehreren Stationen gab der Bischof zusammen mit dem Prior des Hospiz den Gläubigen einige gute Gedanken mit auf den Weg. Der Kreuzweg soll Glauben und Besinnung mit Sport und Bergnatur verbinden.


17.04.2003 Siders:
Ein Verletzter nach Ammoniak-Zwischenfall
Die Walliser Kantonspolizei gibt nach dem Ammoniak-Austritt in der Siderser Grabenhalle Entwarnung. Die Halle ist wieder zugänglich. Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr. Infolge des Zwischefalls musste ein Mitarbeiter der Grabenhalle hospitalisiert werden. Dieser konnte inzwischen jedoch wieder aus dem Spital entlassen werden. Die Züge zwischen Leuk und Siders fuhren ab 10.00 Uhr wieder fahrplanmässig.


17.04.2003 Montreux:
Wird "AMJ" verkauft?
Das Montreux Jazz Festival zieht in Betracht, die im November ersteigerte Arteplage mobile du Jura AMJ weiter zu verkaufen. Der Transport der Barke in den Genfersee würde ein Mehrfaches des Steigerungspreises kosten. Eigentlich hätte die AMJ in den kommenden Tagen auf den Genfersee gebracht werden sollen. Aber die Kosten für die Demontage der Barke und den Transport werden auf 400 000 Franken geschätzt. Zum Vergleich: Das Montreux Jazz Festival hatte die AMJ für 160 000 Franken gekauft.


17.04.2003 Wallis:
Schlechteste Morchelsaison seit Jahren
Die gegenwärtige Saison für die beliebten Morcheln hält nicht, was sich die Liebhaber im Vorfeld erhofft haben. Schuld sind das anhaltend schöne Wetter und die seltenen Regentage der letzten Zeit. Zu finden sind die Leckerbissen an Waldrändern, Böschungen, Forststrassen oder an Wasserleiten und kleinen Bächlein. Morcheln, aber auch andere Pilzarten sollten stets rasch konsumiert oder verwertet werden, da sie sonst Giftstoffe freisetzen können. Ist man unsicher, kann man die Pilze von einem der vier amtlichen Pilzkontrolleure im Oberwallis begutachten lassen.


17.04.2003 Sitten:
Flugplatz Sitten bis 2005 gerettet
Der wegen einer Vervielfachung der Kosten bei den Flugsicherungsgebühren bedrohte Flugplatz Sitten ist bis 2005 gerettet. Skyguide, die Armee, der Kanton und die Gemeinde Sitten haben sich geeinigt. Demnach bezahlen Kanton und Gemeinde 2003 eine Pauschale von 275 000 Franken und werden so finanziell erheblich entlastet. Eigentlich hätten sich die Gemeinde Sitten und der Kanton in diesem Jahr Kosten von 1,75 Mio. Franken für die Flugsicherung teilen müssen. Als sich die Armee noch um die Flugsicherung kümmerte, beliefen sich die Kosten auf 350 000 Franken.


16.04.2003 Oberwallis:
Lastwagenflut über Ostern?
Ab Gründonnerstagabend gilt bis am Ostermontagabend in der Schweiz ein generelles Fahrverbot für Lastwagen. Einzig in den beiden katholischen Grenzkantonen Wallis und Tessin dürfen Lastwagen auch am Karfreitag verkehren. Am Gotthard rechnet man damit, dass bereits ab Donnerstag Phase Rot gelten wird. Das Bundesamt für Strassen empfiehlt deshalb als Ausweichroute das Wallis. Die Kapo hofft, dass es nicht zum befürchteten Verkehrskollaps im Oberwallis kommt. Für alle Fälle stehen Stauräume in Simplon-Dorf und auf dem Flugplatz von Raron bereit.


16.04.2003 Blatten:
Poststelle in Filiale umgewandelt
Im Januar 2001 hat die Schweizerische Post angekündigt, mehr als 1500 Poststellen einzeln zu überprüfen. Aufgrund dieser Untersuchung hat die Post beschlossen, die Poststelle Blatten bei Naters organisatorisch als Filiale der Poststelle von Naters anzugliedern. Ab dem 1. Juni gelten für die Poststelle Blatten bei Naters neue Öffnungszeiten. Mit dieser und weiteren organisatorischen Massnahmen kann die Poststelle erhalten bleiben. Die Bevölkerung wird mit einem Flugblatt orientiert.


16.04.2003 Visp:
vifra - Plattform für das Gewerbe und Erlebnis für Alle
Vom 25. bis zum 30. April 2003 findet bereits zum 24. Mal die vifra, die Visper Frühjahrsausstellung statt. Mit Saviese als Ehrengast möchte man wieder engere Kontakte mit dem Unterwallis knüpfen. Die vifra ist einerseits eine Plattform für das Oberwalliser Gewerbe, anderseits aber auch eine Erlebnismesse für die breite Bevölkerung. Mit einem attraktiven Rahmenprogramm für Alt und Jung wird beste Unterhaltung angeboten. Weil 2003 das UNO-Jahr des Wasser ist, haben sich auch die Organisatoren der vifra entschlossen, Wasser zum diesjährigen Sonderthema zu machen.


16.04.2003 Susten:
Erneute Brandstiftung im Pfynwald?
Am Dienstag kam es im Pfynwald erneut zu einem Brand. Die Feuerwehr Leuk - Susten konnte das Feuer rasch löschen. Wie die Polizei bereits mitteilte, geht man davon aus, dass die Brände im Pfynwald vorsätzlich gelegt werden. Die Polizei bittet Personen welche sich am Dienstagabend gegen 18.00 Uhr im Pfynwald aufgehalten und verdächtiges beobachtet haben, mit der Polizei Kontakt aufzunehmen. Im Weiteren werden alle, die häufig im Pfynwald unterwegs sind, aufgefordert, verdächtige Personen oder Fahrzeuge zu notieren und diese der Kapo oder beim nächsten Polizeiposten zu melden.


16.04.2003 Bern:
Besonders viele Unfälle beim Frühlingsputz
Da vielerorts der Frühlingsputz ansteht, macht die Schweizerische Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) auf verschiedene Unfallgefahren aufmerksam. Jedes Jahr ereignen sich rund 400 000 Unfälle im eigenen Haus. Viele dieser Unfälle könnten vermieden werden, wenn man die Putzarbeiten nicht in Hektik erledigen, sondern auf mehrere Tage verteilen würde. Es rät sich weiter rutschsichere Schuhe zu tragen, sichere Leitern zu verwenden, Putzmittel von Kindern fernzuhalten, schwere Gegenstände mit geradem Rücken hochzuheben und den Kontakt von Wasser mit Strom zu vermeiden.


15.04.2003 Lötschberg:
Bahnunterbruch beim Nordportal Frutigen
Erstmals seit den Bauarbeiten des Lötschberg-Basistunnels musste am Dienstag der Bahnverkehr aus Sicherheitsgründen unterbrochen werden. Trotz Sicherungsmassnahmen beim Tunnelbau drang Erdmaterial aus der Schicht über der Tunneldecke durch das Sicherheitsnetz in den Tunnel. Das Südgeleise wurde am Nachmitiag wieder freigegeben, das Nordgeleise wurde am Abend nochmals überprüft.


15.04.2003 Wallis:
Skifahrer stirbt bei Lawinenniedergang
Ein Tourenskifahrer ist am Dienstagnachmittag im Val de Bagnes bei einem Lawinenunfall ums Leben gekommen. Er war gemäss Kantonspolizei mit drei anderen Personen unterwegs, als sich die Lawine löste. Das Opfer konnte von den anderen Skifahrern rasch befreit werden, erlangte das Bewusstsein aber nicht mehr. Zwei Rettungshelikopter standen im Einsatz. Eine Untersuchung soll die Umstände des Unglücks aufklären. Beim Opfer handelt es sich um einen 37-jährigen Bergführer aus der Region.


15.04.2003 Sitten:
Trümpfe im Walliser Steuersystem
Im interkantonalen Vergleich der Steuerbelastung in der Schweiz belegt der Kanton Wallis nur Rang 22. Dies, weil in der Statistik verschiedene Elemente berücksichtigt werden, wie zum Beispiel die bei uns sehr hohe Vermögenssteuer. Für ledige Personen und für Ehepaare mit oder ohne Kinder befindet sich der Kanton Wallis im schweizerischen Mittel. Familien mit tiefen Einkommen stehen sogar sehr gut da, dies auch dank hohen Kinderzulagen und Prämienverbilligungen bei den Krankenkassen. Zudem bietet der Kanton Wallis finanzstarken Firmen gute Konditionen bei der Besteuerung.


15.04.2003 Schweiz:
Arbeitsniederlegung in den meisten Briefpostzentren
Post-Angestellte in den 14 Schweizer Briefpostzentren legten am Dienstag aus Protest gegen die Verhandlungen über die Restrukturierung der Zentren ihre Arbeit für rund 2 Stunden nieder. Der Protestaufruf wurde vor allem in Bern, Basel und Genf gut befolgt, nicht aber in Zürich. Der Protest richtet sich gemäss der Gewerkschaft Kommunikation gegen das ungenügende Ergebnis der laufenden Sozialplan- Verhandlungen zwischen der Post und den Gewerkschaften. Das Verteilzentrum in Brig hat bei der Protestaktion nicht mitgemacht.


15.04.2003 Simplon:
Unterbruch der Simplon- Linie aufgehoben
Am Dienstagmorgen war die Simplonlinie zwischen Brig und Iselle wegen eines Steinschlags für kurze Zeit ausser Betrieb. Reisende wurden von Brig aus mit einem Reisebus nach Iselle transportiert. Inzwischen konnte die Strecke geräumt werden und die Züge verkehren wieder fahrplanmässig.


14.04.2003 Schweiz:
Identifikationsnummer weiterhin umstritten
Im Rahmen des Bundesgesetzes über die Harmonisierung der Einwohnerregister für die Bevölkerung will der Bund Identifikationsnummern einführen. Der allgemeine Personen-Identifikator, kurz EPID, soll statistischen Zwecken dienen und unter anderem auch die Volkzählung von 2010 erleichtern. Gespeichert werden sollen von jeder Person Angaben wie Steuereinkommen, Zivilstand sowie auch allfällige Straftaten. Der ehemalige Datenschutz- Beauftragte Odilo Guntern spricht sich gegen diese Idee aus: Eine solche Identifikationsnummer hätte den so genannten gläsernen Bürger zur Folge.


14.04.2003 Visp:
Gasausbruch aufgrund einer technischen Störung
Am Montagmorgen um 06.35 Uhr entwich aus dem Lonzawerk eine Stickoxidwolke. In der Umgebung konnte kein Stickoxid nachgewiesen werden. Daher bestand auch für die Bevölkerung keine Gefährdung und der Sirenenalarm wurde nicht ausgelöst. Als Sofortmassnahme wurde die Anlage heruntergefahren. Zurzeit läuft die Reparatur.


14.04.2003 Wallis:
Walliser Museen gewinnen an Bedeutung
Je länger je mehr gewinnen die regionalen Walliser Museen an Bedeutung für den Tourismus, die Bildung und die Kultur. Dies betonte man an der Jahresversammlung der Vereinigung der Walliser Museen in Vionnaz am Wochenende. Deshalb möchte man nun die Beziehungen zwischen den einzelnen Museen vertiefen. Die Kantonsmuseen ziehen in naher Zukunft wieder ins renovierte Schloss Valeria in Sitten ein.


13.04.2003 Wallis:
Air Zermatt fliegt 19 Rettungseinsätze am Wochenende
Die Air Zermatt flog am Wochenende 19 Rettungseinsätze. Nachdem am Samstag wegen dem schlechten Wetter nur 5 Aufgebote erfolgten, war der herrliche Sonntag mit 14 Rettungseinsätzen rekordverdächtig. Dabei waren zeitweise 3 Helikopter gleichzeitig im Einsatz. Bei den Unfällen handelt es sich sowohl um Pistenunfälle als auch um Tourenunfälle. Die verletzten Personen wurden nach der medizinischen Erstversorgung in die Spitäler Visp, Brig und Bern geflogen.


13.04.2003 Oberwallis:
Aprilwetter sorgt für Einbussen beim Gemüseanbau
Der Temperatursturz und die eisigen Nächte in den letzten Wochen haben im Oberwallis zum Teil zu massiven Einbussen in der Landwirtschaft geführt. Neben den anfälligen Knospen einzelner Obstbäume war vor allem der Gemüseanbau von den kalten Apriltagen betroffen. Vielerorts rechnen die Gemüsebauern mit Verlusten, insbesondere der Fenchel oder Gemüse wie Kopfsalat oder Ruccola sind beschädigt oder erfroren. Das Aprilwetter-Risiko für die Bauern ist jedoch kalkuliert, aus diesem Grund auch ist Saisongemüse im Frühling meist etwas teurer.


12.04.2003 Naters:
Mitgliederversammlung der Alpeninitiative
Am Samstag trafen sich in Naters die Mitglieder der Alpeninitiative zur Jahresversammlung. Thematisiert wurde neben den üblichen Geschäften auch eine Resolution gegen Sparmassnahmen vom Bund. Die Alpeninitiative wehrt sich, dass der Bund Einsparungen beim Eisenbahngüterverkehr veranlassen will. Ein weiteres Anliegen ist die Einführung einer Alpentransitbörse. Hier sollen die Transportunternehmer Alpendurchfahrten ersteigern können. Dieses Begehren wird zur Zeit durch den Bund geprüft. In den nächsten zwei Jahren will man vor allem in die Initiative Avanti-Nein investieren.


12.04.2003 Baar/Nendaz:
Tödlicher Verkehrsunfall
In der Nacht auf Samstag hat sich auf der Hauptstrasse Richung Nendaz, zwischen Brignon und Baar, ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. In einer langen Rechtskurve kam ein Automobilist von seiner Fahrbahn ab und prallte frontal mit einem korrekt entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Durch den Aufprall wurde der fehlbare Fahrer schwer verletzt, der Insasse im anderen Fahrzeug verstarb seinen schweren Verletzungen noch auf der Unfallstelle. Bei den Verunfallten handelt es sich um einen 21 bzw. 45 jährigen Walliser.

12.04.2003 St-Maurice:
Eröffnung der Holzheizungszentrale Calorabois
Am Samstag wurde in St-Maurice die neue Holzheizungszentrale Calorabois eröffnet. Bei dieser Installation handelt es sich um eine Pionieranlage mit Fernheizung, welche an verschiedene Haushalte angeschlossen ist. Gegenüber den fossilen Energien hat die Verbrennung von Holz einige Vorteile, so zum Beispiel ist sie bedeutend umweltfreundlicher und CO2- neutral. Zusätzlich kommt der notwendige Brennstoff aus der Region selbst, und die Herstellung von Holzschnitzeln trägt zu einer besseren Nutzung und Unterhalt unserer Wälder bei.


11.04.2003 Täsch/Zermatt:
Zwei neue Shuttlezüge eingeweiht
Am Freitagmittag kamen die neuen Shuttlezüge zwischen Täsch und Zermatt erstmals zum Einsatz. Damit ist der Grundstein für den Top Terminal Täsch gelegt, welcher voraussichtlich 2007 fertig gestellt ist. Mit den zwei neuen Pendelzügen will man den hohen Ansprüchen der Kunden gerecht werden und die Kapazität steigern. Die modernen Niederflurwagen, welche Platz für 120 Reisende bieten, sind mit 9 Flachbildschirmen ausgestattet, auf denen die Gäste aktuelle Wetter- und Pisteninformationen ablesen können.


11.04.2003 Martinach:
Wohnungsbrand schnell unter Kontrolle
Der Feueralarm ging um 13.05 Uhr bei der Kantonspolizei ein. Im ersten Stock eines Wohnhauses brach im Schlafzimmer ein Brand aus. Fünfzehn Feuerwehrmänner von Martigny-Combe und sieben von Martigny-Ville waren vor Ort. Der Brand war schnell unter Kontrolle. Es wurde niemand verletzt und der Sachschaden hielt sich in Grenzen. Die Brandursache ist zur Zeit noch nicht bekannt.


11.04.2003 Bern:
Schweizer Datenschützer schlagen Alarm
Im Rahmen des Bundesgesetzes über die Harmonisierung der Einwohnerregister soll ein allgemeiner Personen- Identifikator geschaffen werden. Er soll statistischen Zwecken dienen und unter anderem die nächste Zählung im Jahr 2010 erleichtern. Die Datenschutzbeauftragten laufen dagegen Sturm. Auch Odilo Guntern, ehemaliger Datenschützer, warnt vor Missbräuchen. Zudem sei der Persönlichkeitsschutz nicht mehr gewährleistet, da jede Verwaltung die Nummer abrufen könne und so an Daten gelange, die vielfach nicht benötigt werden. Der Bund verfasst zurzeit ein Gesetz.


11.04.2003 Wallis:
Mehrere Diebstähle aufgeklärt
Ende August 2002 verhaftete die Kantonspolizei Wallis in Sitten mehrere Asylsuchende. Bei den Untersuchungen stellte sich heraus, dass fünf Moldawier im Juli und August letzten Jahres gegen 20 Taten begangen hatten, bei welchen sie 70 000 Franken erbeuteten. Bei den Delikten handelte es sich um Einbrüche und verschiedene Fahrzeugdiebstähle in den Kantonen Genf und Wallis. Die Täter hatten es vor allem auf Bargeld-Tresore und Einbruchwerkzeug abgesehen. Einige der fünf Verhafteten wurden bereits zurück nach Moldawien geschafft.


11.04.2003 Oberwallis:
Erdbeben in Norditalien auch hier zu spüren
Im Oberwallis hat man am Freitag ein Erdbeben gespürt. Das Beben hatte sein Epizentrum in Norditalien und erreichte die Stärke 4,6 auf der Richterskala. Die italienische Provinz Alessandria muss gemäss dem Schweizerischen Erdbebendienst die nächsten Wochen über mit Nachbeben rechnen. Diese sollten im Oberwalllis aber nicht mehr zu spüren sein. Das Wallis gilt als meistgefährdete Erdbeben-Region der Schweiz.


11.04.2003 Brig:
Neueröffnung des Nachtclubs Spycher
Am Freitag öffnet in Brig der umgebaute Spycher seine Pforten zum ersten Mal für das breite Publikum. Im 3-monatigen Umbau wurden alte Elemente mit neuen und modernen kombiniert, zudem erhielt der Nachtclub eine neue Sound- und Lichtanlage. Die Kosten für den Umbau betrugen über eine halbe Million Franken. Die drei Unternehmer Oliver Carni und Roman und Patrick Pfammatter setzen auf Live-Bands. Alle zwei Wochen sollen die Gäste in Party- Laune versetzt werden.


10.04.2003 Wallis:
Ein Drittel der Bergunfälle ereignen sich im Wallis
Letztes Jahr sind laut Statistik des Schweizerischen Alpenclubs (SAC) 102 Menschen in den Bergen ums Leben gekommen. Das sind 31 weniger als im Vorjahr. Grund dafür waren nebst den schlechten Witterungsverhältnissen effizientere Rettungs-Crews und besser ausgebildete Alpinisten. Der grösste Teil der tödlichen Unfälle, nämlich 33, ereignete sich in den Walliser Bergen.


10.04.2003 Wallis:
Krebs als zweithäufigste Todesursache
Im Wallis ist Krebs die zweithäufigste Todesursache. Der Kanton kennt zudem eine der höchsten Lebertumorraten in Europa. Bei Männern ist Krebs in 28 Prozent der Todesfälle die Ursache, bei Frauen in 23 Prozent. Die Zahl der neuen Krebsfälle nimmt jährlich zu. Nicht ohne Folgen bleiben Alkohol- und Tabakmissbrauch. Lungenkrebs ist im Wallis die Tumorart, die am meisten Tote verursacht. Häufiger als in der übrigen Schweiz werden im Wallis Fälle von Leberkrebs diagnostiziert.


10.04.2003 Wallis/Italien:
Behinderungen im Zugverkehr am Wochenende
Das Personal der italienischen Staatsbahnen tritt am 12. April 2003 ab 21 Uhr für 24 Stunden in den Streik. Bis am Sonntag, 13. April um 21 Uhr, fallen voraussichtlich die meisten Züge ab den Grenzbahnhöfen Brig und Chiasso Richtung Italien aus. Der Streik des italienischen Bahnpersonals betrifft einen grossen Teil des Bahnverkehrs in Italien und den Verkehr zwischen der Schweiz und Italien. Zwischen Brig und Mailand kommt der Bahnverkehr voraussichtlich praktisch vollständig zum Erliegen.


10.04.2003 Leuk-Susten:
Mehrere Brände im Pfynwald
Während der vergangenen Wochen mussten die Feuerwehren von Leuk-Susten und Salgesch mehrere Male aufgeboten werden, um brennendes Unterholz zu löschen. Trotz der momentanen Trockenheit schliesst die Polizei nicht aus, dass die Feuer absichtlich gelegt wurden. Die Brände waren am 26. März, abends und am 4. April mittags und am späten Nachmittag. Falls jemand besondere Beobachtungen gemacht hat, soll er sich bei der Kantonspolizei oder beim nächsten Polizeiposten melden.


10.04.2003 Schweiz:
Tourismus geht schwierigen Zeiten entgegen
Die schwierige Wirtschaftslage, SARS und der Krieg im Irak belasten die angeschlagene Branche noch mehr. Schweiz Tourismus rechnet mit einem schwierigen Sommer. Es ist wichtig, dass sich die Walliser vermehrt auf Schweizer Gäste konzentrieren, so Schweiz Tourismus Direktor Jürg Schmid gegenüber rro. Da die Schweizer immer öfters vom Fliegen absehen, besteht die Möglichkeit, dass sie ihre Ferien vermehrt im eigenen Land verbringen werden.


09.04.2003 Leukerbad:
Neuer Internetauftritt von Leukerbad Tourismus
Ab dem 10. April stellt Leukerbad Tourismus in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus seine neue Homepage ins Netz. Die Seite ist unter
  www.leukerbad.ch
zu finden. Die 140 Unterseiten sind in den Kantonssprachen deutsch und französisch verfasst. Dies, weil 82 Prozent der Gäste im Bäderdorf aus dem Inland kommen. Geplant ist ein Teilausbau in italienisch und englisch. Der Inhalt ist redaktionell gestaltet und besser verlinkt, grafisch erhält die in der Farbe blau gehaltene Seite ein moderneres Gesicht.


09.04.2003 Wallis:
Ignace Rey vom Walliser Staatsrat suspendiert
Nachdem er vom Bericht des kantonalen Finanzinspektorates Kenntnis genommen hatte, hat der Walliser Staatsrat anlässlich seiner wöchentlichen Sitzung vom Mittwoch beschlossen, die Ernennung von Ignace Rey zum Mitglied der Geschäftsprüfungskommission der Ruhegehalts- und Vorsorgekasse des Lehrpersonals des Kantons Wallis vorläufig und mit sofortiger Wirkung zu suspendieren. Dieser Entscheid, der auf Vorschlag des Departements für Erziehung, Kultur und Sport gefällt wurde, bleibt bis zu einem Entscheid des Strafuntersuchungsgerichtes über das hängige Verfahren gültig.


09.04.2003 Brig:
Traditioneller Ostermarkt in der Innenstadt
In der Briger Innenstadt findet am Mittwoch der traditionelle Ostermarkt statt. Auch dieses Jahr ist von Haushaltsgeräten über Schmuck und Fressalien alles zu finden, was das Herz begehrt. Die Stände stehen zwischen der Bahnhofstrasse und dem Sebastiansplatz. Der Markt wird organisiert vom Gewerbeverein Brig- Glis.


09.04.2003 Oberwallis:
Mehrere Diebstähle aufgeklärt
Im Januar nahm die Kantonspolizei Wallis drei Männer im Alter zwischen 21 und 25 Jahren sowie eine 21-jährige Frau fest. In Untersuchungshaft gaben die Beschuldigten zu, mehrere Einbrüche und Automatenaufbrüche begangen zu haben. Der Wert der Diebstähle beträgt 16 000 Franken, der Sachschaden 62 000 Franken. Bei den Tätern handelt sich um einen Oberwalliser und 3 Staatsangehörige ausländischer Herkunft, die sich nun vor dem Richter verantworten müssen.


09.04.2003 Wallis:
Rückgang der Logiernächte im Jahr 2002
Schweiz Tourismus verzeichnete im Jahr 2002 einen Rückgang der Logiernächte von 3,8 Prozent. Wegen dem starken Schweizer Franken blieben vor allem ausländische Gäste der Schweiz fern. Im Wallis verzeichnete die Hotellerie einen Rückgang von nur 1,6 Prozent, die Parahotellerie hingegen musste einen Rückgang von 5,7 Prozent hinnehmen.


09.04.2003 Lötschbergrampe:
Fauna und Flora durch zahlreiche Brände bedroht?
An der Lötschbergsüdrampe gab es in der letzten Woche drei Brände. In der Walliser Felsensteppe, welche zum Teil zum UNESCO Weltnaturerbe gehört, sind seltene Gräser, Vögel und Reptilien zu finden. Im Frühling, wenn die Vögel brüten und die Reptilien aus dem Winterschlaf erwachen, wird das Ökosystem durch Brände empfindlich gestört. In Trockenperioden kann es immer wieder zu Bränden kommen, welche meist nicht durch Zugbremsen, sondern durch unbeaufsichtigtes Abbrennen alter Gegenstände entstehen. Die Bevölkerung wird gebeten, im Freien keine Feuer zu entfachen.


09.04.2003 Schweiz:
Grösstes Unfallrisiko bei jungen Autofahrern
Unfallstatistiken zeigen auf, dass die grösste Risikogruppe bei Unfällen mit Autos Jugendliche im Alter zwischen 18 und 25 Jahren sind. Seit Jahren werden deshalb ensprechende Kampagnen zur Sensibilisierung gemacht. Mit Erfolg, die Zahlen sind rückläufig. Im Trend sind auch Aufofahrkurse, abseits der öffentlichen Strassen, in dafür vorgesehenen Ausbildungszentren. Pläne für ein solches Zentrum bestehen auch für das Flugplatzgelände in Turtmann.


08.04.2003 Oberwallis:
Spaltenunfall im Jungfrau-Aletschgebiet
Am Montagnachmittag unternahmen drei ausländische Skifahrer eine Tour im Aletschgebiet. Beim Aufstieg an der Konkordiahütte in Richtung Äbeni Flue brach plötzlich auf einer Höhe von 3200 m ü. M. eine Schneebrücke ein, wobei ein Mitglied der Gruppe ca. 40 m tief in eine Gletscherspalte stürzte. Der Schwerverletzte wurde zuerst ins Spital von Brig und anschliessend in dasjenige von Sitten überflogen. Der 34-jährige Belgier erlag am Dienstag im Spital von Sitten seinen schweren Verletzungen.


08.04.2003 Oberwallis:
Gleichzeitig mehrere Verkehrsunfälle und 1 Todesopfer
Im Oberwallis kam es am Dienstagabend gegen 17.00 Uhr fast gleichzeitig zu mehreren Verkehrsunfällen. Auf der Strecke Visp-Raron kam ein PW von der Fahrspur ab und prallte in einen entgegenkommenden Lieferwagen. Dabei wurde eine Person getötet und eine Person schwer verletzt. Diese musste per Helikopter ins Spital von Sitten geflogen werden. Zeitgleich kam es auf der Briger Überlandstrasse zu einer Kollision, in die 4 Personenwagen verwickelt waren. Dabei wurde eine Person verletzt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Zugleich kam es in Eyholz zu einem Auffahrunfall


08.04.2003 Oberwallis:
Temperaturschock für Obstbäume
Die tiefen Temperaturen der letzten Zeit sind geradezu ein Schock für die Obstbäume. In der Nacht sinkt das Thermometer vielerorts unter Null. Die Blüten könnten gefrieren. Um bei der Ernte möglichst nichts einzubüssen, sollten die Bäume geschützt werden. Sei es mittels Wärmeöfen, Filz oder aber Frostschutz durch Berieselung, welcher 1943 von Professor Josef Gattlen aus Stalden entwickelt wurde.


08.04.2003 Wallis:
Rückgang der saisonalen Arbeitslosigkeit im März
Das Wallis verzeichnet im März mit minus 0.7 Prozentpunkten die stärkste Abnahme der saisonal bedingten Arbeitslosigkeit aller Kantone. Ende März sind im Wallis 4'647 Arbeitslose gemeldet, d.h. 830 weniger als im Vormonat. Bereits Ende März befindet sich das Wallis mit 3.8 Prozent Arbeitslosenquote unter den 3.9 Prozent des schweizerischen Mittel. Dies allerdings nicht, weil es dem Kanton Wallis besonders gut geht, sondern weil die Arbeitslosigkeit in den Stadtkantonen merklich gestiegen ist.


08.04.2003 Visp/Eyholz:
Zwei verletzte Kinder nach Unfall in einer Hüpfburg
Am Sonntagnachmittag kam es neben der Garage Autocenter Visp zu einem Unfall. Durch den starken Wind löste sich eine Hüpfburg aus den Verankerungen. Vier Kinder spielten zu diesem Zeitpunkt im Gummischloss, welches neben der Ausstellungshalle stand. Zwei Kinder wurden verletzt ins Spital eingeliefert. Ein Kind konnte das Krankenhaus noch am selben Abend verlassen. Das 6-jährige Kind, welches gegen die Nordfassade der Garage geschleudert wurde, befindet sich wegen einer Kopfverletzung noch in Spitalpflege.


08.04.2003 Visp:
3 Lonza-Mitarbeiter am Wochenende in Spitalpflege
In der Anlage F06 der Lonza ereignete sich am vergangenen Wochenende ein Betriebsunfall. Drei Mitarbeiter kamen beim Einfüllen von 4-Chloranilin in Kontakt. Dieses Rohmaterial ist giftig, schädlich für Mensch und Umwelt und kann zu Hautirritationen führen. Die betroffenen Mitarbeitenden wurden mit leichtem Sauerstoffmangel zur Beobachtung ins Spital Visp eingeliefert. Bereits am folgenden Tag konnten die drei Personen wieder entlassen werden. Für die anderen Mitarbeiter aus dem entsprechenden Betrieb bestand keine Gefahr.


07.04.2003 Wallis:
Lehrerpensionskasse - Strafanzeige eingereicht
Unregelmässigkeiten im Zusammenhang mit der Lehrer Pensionskasse werden von Seiten des Finanzinspektorates nicht mehr ausgeschlossen. Nach ersten Abklärungen besteht der Verdacht von möglichen strafbaren Handlungen. Aus diesem Grund wurde das Dossier beim Untersuchungsrichter deponiert. Gleichzeitig erteilte der Staatsrat dem Finanzinspektorat ein Mandat, wonach die Abrechnungen der Lehrer- Pensionskasse der Jahre 1997 bis 2002 einer detaillierten Kontrolle unterzogen werden sollen. Diese Untersuchung könnte allerdings mehrere Wochen in Anspruch nehmen.


07.04.2003 St. Niklaus:
Umweltbelastungen dringend vermeiden
Jede Verbrennung im Freien belastet die Luft. Daher sollte man Grüngut, Gartenzeug und Häckselgut nicht verbrennen. Alle Gartenbesitzer können solche Materialien kompostieren oder zur Deponie Grossgraben führen. Laut Mitteilung der Feuerwehr ist das Abbrennen von Flächen grundsätzlich untersagt. Einerseits besteht die Gefahr, dass der Brand nicht unter Kontrolle gehalten werden kann, andererseits werden dadurch viele Kleintiere vernichtet und die Umwelt zusätzlich belastet.


07.04.2003 Brig-Glis/Naters:
Sollen die Gemeinden fusionieren?
Die Bevölkerung von Brig-Glis und Naters hat bei den Abstimmungen im Mai darüber zu entscheiden, ob sie ihre Zusammenarbeit bis hin zu einer Fusion intensivieren wollen. Die Vorlage kommt auf Initiative der SP am 18. Mai vors Volk. Dies, obwohl die Gemeinden ihre Zusammenarbeit in den letzten Monaten bereits verstärkt haben. Mit einem gemeinsam erstellten Leitbild soll dies auch in Zukunft forgesetzt werden. Eine Fusion wird deshalb von Gemeindepräsidentin Edith Nanzer-Hutter als nicht notwendig erachtet und wäre ihrer Meinung nach verfrüht.


07.04.2003 Oberwallis:
Erneute Brände an der BLS-Südrampe
Die Feuer an der BLS-Südrampe oberhalb Lalden sind am frühen Montagnachmittag erneut entfacht. Die BLS-Strecke war daher nur einspurig befahrbar, was jedoch keine Auswirkungen auf den Reiseverkehr hatte. Wie Hans-Martin Schär, Mediensprecher der BLS, gegenüber rro sagte, sei sich die BLS bewusst, dass die Züge beim Bremsen gefährliche Funken schlagen und somit Brände verursachen können. Man setze alles daran, dies zu verhindern, zum Beispiel mit neuen Zugkompositionen, welche elektrisch bremsen


06.04.2003 Lötschbergrampe:
Brände wegen überhitzten Zugbremsen
Am Sonntagabend sind an der Lötschbergsüdrampe der BLS acht Brände ausgebrochen. Ausglöst wurde das Feuer nach ersten Erkenntnissen durch überhitzte Bremsen eines Zuges. Ein Löschzug und 3 Helikopter standen im Einsatz, die Stützpunktfeuerwehr Brig-Glis war mit 30 Mann vor Ort. Die Zuglinie Brig - Goppenstein wurde durch Ersatzbusse abgedeckt. Die Löscharbeiten wurden durch den starken Wind erschwert. Personen kamen nicht zu Schaden.


06.04.2003 Zermatt:
Tödlicher Unfall auf dem Monte-Rosa-Gletscher
Bei einer geführten Skitour ist es am Samstag auf dem Monte-Rosa-Gletscher zu einem tödlichen Unfall gekommen. Aus ungeklärten Gründen missachtete einer der sieben Tourenteilnehmer die Anweisung des Bergführers und stürzte in eine Gletscherspalte. Wie die Kantonspolizei mitteilte, konnte der Skifahrer nur noch tot geborgen werden. Der Unfall ereignete sich auf 2700 Metern Höhe. Bei dem Opfer handelt es sich um einen 49-jährigen Schweizer aus dem Kanton Zürich.


06.04.2003 Sitten:
Spektakulärer Unfall fordert vier Verletzte
Am frühen Sonntagmorgen kam es bei Sitten zu einem Verkehrsunfall, der 4 Verletzte forderte. Ein Automobilist hat auf der Route des Ronquoz von Sitten in Richtung Chateauneuf aus unbekannten Gründen die Herrschaft über sein Fahrzeug verloren und kam von der Strasse ab. Dabei riss er einen Drahtzaun nieder, flog über die Sicherheitsplanken der Autobahn und kam auf dem Mittelstreifen der A9 auf dem Dach zum Stillstand. Die Feuerwehr konnte die vier Insassen befreien. Die vier Verletzten wurden ins Spital von Sitten eingeliefert.


06.04.2003 Wallis:
Einheimische Gemeinden auf geheimer Nagra-Standortliste
Auf der geheimen Standortliste zur Lagerung atomarer Abfälle treten auch fünf Walliser Gemeinden auf, darunter Blatten und Lalden. Wie der Sonntags- Blick schreibt, ist diese Liste schon 22-jährig und zeigt mögliche Standorte zur Lagerung von radioaktiven Atomabfällen in der Schweiz. Ausgehend von diesen Standorten entschied dich die Nagra damals für das Atommüllendlager Wellenberg. Da die Nidwaldner Bevölkerung einem solchen Endlager nicht zustimmte, muss die Nagra nun einen neuen Ort finden. Ob es eine der aufgelisteten Gemeinden sein wird, ist noch unklar.


05.04.2003 Ausserberg:
Böschungsbrand an der Südrampe
Am Samstagvormittag um 10.30 Uhr löste die Feuerwehr Ausserberg Alarm aus. Im Gebiet Bord und Hohflüeh brannten rund 200 Quadratmeter Böschung. 15 bis 20 Mann haben mit Hilfe eines BLS- Löschzuges den Brand innerhalb einer halben Stunde unter Kontrolle gehabt. Gemäss Feuerwehr-Kommandant Moritz Schmid bestand für Mensch und Tier keine Gefahr. Die Brandursache ist noch unbekannt.


05.04.2003 Schweiz:
Politik und Wirtschaft setzen Tourismus zu
Der Irak-Krieg, der anhaltend starke Franken und die Lungenkrankheit SARS bringen den Schweizer Tourismus immer stärker unter Druck. In diesem Jahr rechnet man mit einem Rückgang der Übernachtungszahlen um 4 Prozent, was einem Umsatzausfall von rund 300 Millionen Franken entspricht. Jürg Schmid, Direktor von Schweiz Tourismus, schliesst auch Konkurse einiger Hotels nicht aus. Urs Zenhäusern, Direktor von Wallis Tourismus, bestätigt, dass auch das Wallis die gegenwärtige Situation zu spüren bekommt, und dass man jetzt auf einheimische Gäste zählt.


04.04.2003 Sitten:
Unregelmässigkeiten bei der Lehrer-Pensionskasse möglich?
Bei der Ruhegehalts- und Vorsorgekasse der Walliser Lehrer sind eventuell Unregelmässigkeiten in den Verfahren und in der Verwaltung aufgetreten. Der zuständige Departementsvorsteher Staatsrat Claude Roch hat daher das Finanzinspektorat beauftragt, die Verwaltung der RVKL für die Zeit vom 1. Januar 1997 bis zum 31. Dezember 2002 zu überprüfen. Dieses muss bis am Montag einen Bericht vorlegen.


04.04.2003 Riederalp:
Unesco-Weltnaturerbe auf Weltmarkt
Das prächtige Wetter und die fantastischen Schneeverhältnisse bescherten der Riederalp eine gute Wintersaison. Wie der Geschäftsleiter von Riederalp Tourismus, Mario Braide, gegenüber rro erwähnte, sei man stets daran zu optimieren. Ausserdem soll der Namen Aletsch mindestens so bekannt werden wie z.B. Zermatt. Auch soll das Unesco-Weltnaturerbe auf den Weltmarkt. Dies wiederum benötigt Marketinggelder der verschiedenen Destinationen und Bergbahnen im Aletsch, um auf dem Markt aggressiv auftreten zu können.


04.04.2003 Wallis:
Keine unnötige Panikmache wegen Sars
In der Schweiz besteht derzeit keine unmittelbare Sars-Gefahr. Momentan sind nur vier Verdachtsfälle bekannt. Die verantwortlichen Stellen warnen deshalb vor unnötiger Panikmache. Das Bundesamt für Gesundheit hat bereits reagiert und entsprechende Weisungen an Spitäler und Kliniken abgegeben, damit sich diese auf mögliche Fälle optimal vorbereiten konnten. So müssen verdächtige Sars-Patienten sogleich unter Quarantäne gestellt werden. Sars- Symptome sind Fieber, Hustenanfälle und Atemnot. Das Virus ist jedoch nicht in jedem Fall lebensgefährlich. Weitere Infos unter www.bag.admin.ch


04.04.2003 Bern:
Camion-Ausweichroute an Ostern über den Simplonpass
Der Bund will mit einer roten Phase vor Ostern einen drohenden Verkehrskollaps verhindern. Da am Karfreitag in einigen Kantonen ein Feiertagsfahrverbot herrscht, wird der Kanton Uri am Gründonnerstag schon früh eine Rote Phase verhängen. Später einreisende Chauffeure müssen in diesem Fall entweder eine Alternativroute über die Walliser Alpenübergänge wählen oder auf die Bahn verladen. Dadurch sollten sich im traditionellen Osterstau vor dem Gotthard nur Autos und Reisebusse befinden.


04.04.2003 Wallis:
Seriendiebstahl von Telefonkarten
Die Kantonspolizei erhielt Ende des Jahres häufig Diebstahlanzeigen von Taxcards, Phonecards und Easy Cards. Seit dem 25. März sind bei der Kapo wieder neun Fälle eingegangen. Der Deliktsbetrag beläuft sich auf 25 000 Franken. Die Polizei rät deshalb, die Telefonkarten immer unter Verschluss zu halten, die Notrufnummer 117 zu wählen, falls sich jemand ungewöhnlich benimmt und sich die Signalemente des Verdächtigen und eventuell das Kontrollschild-Nr. ihrer Fahrzeuge aufzuschreiben.


03.04.2003 Goppenstein:
30-millionstes Auto des BLS Autoverlades
Am Donnerstag feierte die BLS den 30- millionsten Autofahrer, welcher den Autoverlad zwischen Kandersteg und Goppenstein benützte. Die Ehrung fiel dieses Mal auf ein Holländisches Pärchen, welches regelmässig im Wallis seine Ferien verbringt. Die BLS übergab dem Paar Spezialitäten aus dem Wallis und einen Gutschein für eine Woche Ferien in Leukerbad. Mit dieser Aktion will die BLS Lötschbergbahn AG aufzeigen, wie oft der Autoverlad am Lötschberg in Anspruch genommen wird. Die nächste Ehrung findet anlässlich des 35-millionsten Automobilisten statt.


03.04.2003 Unterwallis:
Mehr Vorzüge für SBB- Bahnhöfe
Im Verlaufe der nächsten Jahre werden die SBB ihre Regionalbahnhöfe neu gestalten. Chateauneuf-Conthey und Chamoson sind die ersten Walliser Bahnhöfe, die im Rahmen des grossen und ehrgeizigen Projekts neu mit mehr Licht und mehr Vorzügen gestaltet wurden. Die SBB investiert mehrere Hundert Millionen Franken in die Neugestaltung. Die Kundschaft soll sich wohl fühlen und sich mit modernen Mitteln auf schnelle und einfache Art informieren können. Der neuerstellte Bahnhof Chateauneuf-Conthey wurde am Donnerstag eingeweiht.


03.04.2003 Wallis:
Glasfaserkabel der Swisscom durch Baufirma zerstört
Wegen einer schwerwiegenden Störung am Swisscom-Netz sind zurzeit im ganzen Kanton Wallis die Telefon- und Natelnetze wie das Kabelnetz teilweise unterbrochen, ebenso kann es bei Bancomat-Bezügen zu Problemen kommen. Bei Bauarbeiten in Sitten hat eine Baufirma ein Glasfaserkabel der Swisscom zerstört. Die Swisscom ist zurzeit am Reparieren dieses Kabels. Die Arbeiten können bis gegen Abend dauern. Die Störung hat ebenfalls zur Folge, dass der Empfang von rro beeinflusst ist. Der Radiosender ist in den Regionen Zermatt, Saastal und Susten vorübergehend nicht empfangbar.


03.04.2003 Wallis:
Waldwirtschafts-Verband kämpft gegen Subventionskürzungen
Das geplante Holzverarbeitungszentrum im solothurnischen Luterbach braucht auch Holz aus dem Wallis. Das BUWAL will nun deswegen die Subventionen für die Walliser Wälder kürzen. Die Waldwirtschafts-Präsidenten der Gebirgskantone wollen nun gemeinsam mit den Politikern der betroffenen Kantone gegen diese Kürzungen kämpfen. Subventionen für gepflegte Wälder, die ihre Schutzfunktion wahrnehmen können, sind billiger als Lawinenschutz- Verbauungen und zudem wichtig für den Tourismus im Kanton Wallis.


02.04.2003 Brig-Glis:
Start der Kampagne Brandschutz in Schulen
Brandschutz in Schulen, so heisst die Kampagne des Sicherheitsbeauftragten der Gemeinde Brig-Glis, Paul Burri, in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Alle Schulen der Gemeinde machen beim Projekt mit, insgesamt 365 Lehrer nehmen teil. Im theoretischen Teil will man die Kursteilnehmer mit dem Gebäude vertraut machen, ebenso das richtige Verhalten bei allgemeinem und bei Wasseralarm. Im praktischen Teil, der insgesamt 40 Lektionen umfasst, wird den Lehrern die Handhabung von Feuerbekämpfungsmitteln erklärt.


02.04.2003 Evionnaz:
Verkehrsunfall mit einer Verletzten
Am Dienstagabend gegen 23.30 Uhr kam es in Evionnaz zu einem Verkehrsunfall mit einer Verletzten. Im Kreisel beim Bahnhof verlor eine Lenkerin die Herrschaft über ihr Fahrzeug und fuhr in die Mitte des Kreisels, wo der Wagen zum Stillstand kam. Die Frau wurde leicht verletzt von Polizei und Feuerwehr geborgen. Bei der Verletzten handelt es sich um eine 50-jährige Unterwalliserin.


02.04.2003 Gampel:
Lieferwagen mit Gefahrengut ausgefahren
Bei der Tennenkurve in Gampel kam es am Mittwoch gegen 4.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein Lieferwagen kam von der Strasse ab. Verletzt wurde niemand. Der Lieferwagen transportierte jedoch sogenanntes Gefahrengut. Es handelte sich dabei um einen kurzfristig radioaktiven Stoff. Die Stützpunktfeuerwehr von Gampel, sowie die Chemiewehr der Lonza Visp und der kantonale Chemiespezialist waren vor Ort und konnten feststellen, dass nichts von dem Gefahrengut ausgelaufen ist. Die Behälter wurden vorläufig in die Lonza transportiert.


01.04.2003 Wallis:
250 Ferienplätze für Kinder in Not gesucht
Kovive, das Schweizer Hilfswerk, welches seit vielen Jahren Ferien für Kinder in Not organisiert, sucht für diesen Sommer noch 250 Gastfamilien, die Ferienträume von sozial schwachen und benachteiligten Kindern aus der Schweiz, Deutschland und Frankreich erfüllen könnten. Auch kinderlose Paare können einen kleinen Gast im Alter zwischen fünf und zehn Jahren für zwei oder bis zu fünf Wochen bei sich aufnehmen, um ihm während dieser Zeit Geborgenheit zu schenken. Infos und weitere Auskunft erhalten Sie unter der Telefonnummer 027 473 15 88 bei Erna Zumstein in Agarn.


01.04.2003 Lalden:
Flächenbrand oberhalb des Dorfes
Am Dienstagnachmittag brach oberhalb von Lalden ein Flächenbrand aus. Dieser breitete sich aufgrund der herrschenden Trockenheit rasch aus. Die aufgebotenen Feuerwehren von Mund und Lalden konnten wenig ausrichten, teils auch aus Wassermangel im fraglichen Gebiet. Deshalb kamen zu den rund 50 Feuerwehrmännern auch Helikopter zum Einsatz, welche dann über mehrere Stunden Löschwasser zum Brandherd transportierten. Gemäss Feuerwehrkommandant Andres Bittel von Lalden war der Brand gegen 20.00 Uhr unter Kontrolle.


01.04.2003 Sitten:
Zweite Rate der Kantonssteuern 2003 fällig
Am 10. April wird bereits die zweite Rate der Kantonssteuern 2003 fällig. Steuerzahler, welche die zweite Rate nicht bereits durch Anrechnung der Verrechnungssteuer oder Vorauszahlung geregelt haben, werden eingeladen, diese mittels Einzahlungsschein bis spätestens 10. Mai zu bezahlen. Es werden keine Zahlungsfristen gewährt und nach Ablauf dieser Frist wird vom Kanton ein Verzugszins von 4 Prozent verrechnet. Zu viel bezahlte Steuern werden mit 4 Prozent verzinst und nach Vorliegen der Schlussabrechnung zurückerstattet.
 
 

Zurück