Walliser Nachrichten
im Mai 2003
 

Zurück
   
31.05.2003 Evian:
G-8 Widerstandsfeuer auch auf Walliser Boden
Die Globalisierungskritiker zünden am Samstagabend als Zeichen des Widerstandes rund um den Genfersee gegen 50 Feuer. Für die Aktion Feu au lac werden teilweise bis zu 10 Meter hohe Holzhaufen aufgeschichtet. Sie sollen überall um 21.30 Uhr gezündet werden. Für die Feuer verantwortlich sind jeweils lokale Bürgerbewegungen. Rund 20 Widerstandsfeuer sollen auf Waadtländer Boden in die Nacht leuchten, ebenso viele auf der gegenüberliegenden französischen Seeseite. Weitere vier Feuer sind in Genf geplant, eines im Kanton Wallis.


31.05.2003 Reckingen:
Einweihung der Sage auf dem Sand
Die Genossenschaft Alt-Reckingen wurde 1987 gegründet und zählt mittlerweile 40 Mitglieder. Ziel der Genossenschaft ist es ehemalige, gemeinnützige Gebäude und Einrichtungen zu erhalten, sowie zweckentfremdete Bauten zu erwerben und ihren früheren Zustand wieder herzustellen. Neustes Projekt ist die alte Sage auf dem Sand in Reckingen, welche dank finanzieller Unerstützung von verschiedenen Organisationen renoviert werden konnte. Am Samstag fand nach einjähriger Bauzeit die Einweihung der alten Sage statt. Gastredner war Staatsrat Thomas Burgener.


31.05.2003 Bern:
Sieben Oberwalliser Mühlen am 3. Schweizer Mühletag
Mehr als 80 Mühlen in der ganzen Schweiz öffnen am Samstag ihre Türen, darunter auch 6 Mühlen im Oberwallis. Dabei handelt es sich um alte, durch Wasserkraft angetriebene Getreidemühlen, alte Sägereien und Backhäuser der vorindustriellen Zeit. Dieser Tag wird organisiert und koordiniert von der Vereinigung Schweizer Mühlefreunde VSM/ASAM. Besichtungen gibt es in Blatten ob Naters, in Blatten im Lötschental, in Eischoll, in Oberwald, in Reckingen und in Törbel. Die Mühlen bieten an diesem Tag ein Rahmenprogramm.


30.05.2003 Val de Bagnes:
Opfer des Flugzeugabsturzes geborgen
Die Leichen der vier Insassen des Sportflugzeugs, das am Donnerstag auf den Gletscher Mont Durand im Val de Bagnes im Unterwallis abstürzte, sind am Freitag geborgen und nach Martigny gebracht worden. Die Unglücksursache ist noch ungeklärt. Die Opfer sind noch nicht formell identifiziert. Wie die Walliser Kantonspolizei mitteilte, handelt es sich um französische Staatsangehörige. Die Absturzursache ist noch unbekannt. Das Flugzeugwrack wurde mittlerweile zum Flugplatz Sitten gebracht.


30.05.2003 Brig-Glis:
Polizeistunde soll liberalisiert werden
In einem offenen Brief verlangt die FDPO vom Briger Stadtrat, dass im kommenden Sommer zumindest an den Wochenenden die Polizeistunde auf 04.00 Uhr verlängert werden soll. Diese Massnahme sei für das Städtchen Brig-Glis von grosser Bedeutung. In seiner Stellungnahme zu einer entsprechenden Motion im Walliser Grossen Rat hatte der Staatsrat hingewiesen, dass die Gemeinden laut Gastgewerbegesetz die Kompetenz zur Erteilung einer solchen Bewilligung hätten.


30.05.2003 Bern:
Walliser protestieren gegen Schafskiller Wolf
Walliser, Bündner und Tessiner Schafzüchter haben am Freitag auf dem Bundesplatz in Bern für eine Schweiz ohne Wolf demonstriert. Sie protestierten gegen das blutige Recht des Raubtiers, 25 Schafsopfer zu reissen, bevor es gejagt werden darf. Am Montag berät der Nationarat über das Konzept Wolf Schweiz zur Wiederansiedlung des Tieres in der Schweiz. Der Ständerat hatte mit 18 zu 9 Stimmen eine Motion von Theo Maissen gutgeheissen, der Wolf sei von der Liste der geschützten Tiere zu streichen.
Das Komitee contra Wolf stellte auf dem Bundesplatz 25 Schwarznasenschafe aus, um den Schaden zu zeigen, den das Raubtier anrichten kann, bevor es abgeschossen werden darf. Der Wolf sei ein Serienkiller und ein Kampfhund gegen Kleinbetriebe und Landwirte im Nebenwerwerb. Der Wolf sei für die kleine Schweiz ein zu teurer Luxus, koste doch jedes Tier pro Jahr über eine Million an Steuergeldern, sagen die Schäfer aus den Bergkantonen. Die Sache ist umstritten: WWF und Pro Natura haben eine Petition mit rund 70 000 Unterschriften eingereicht, um den Wolf zu schützen.


30.05.2003 Champery:
Sturz mit tödlichen Folgen
Am Donnerstag zog sich ein Wanderer bei einem Sturz zwischen Ayerne und Essert tödliche Verletzungen zu. Beim Verunglückten handelt es sich um einen 57-jährigen Schweizer mit Wohnsitz im Kanton Waadt.


30.05.2003 Leukerbad:
ESG-Gutachten sorgt für Unverständnis und Kopfschütteln
Die Emissionszentrale der Schweizer Gemeinden ESG legt ein Gutachten vor, das von einem mehrfachen Wert ausgeht was die finanzielle Leistungsfähigkeit von Leukerbad betrifft, als man bisher angenommen hatte. Die finanzielle Leistungsfähigkeit lag bei einer aussergerichtlichen Lösung bei 600 000 Franken pro Jahr. Beirat Walter Lengacher hält die ESG-Untersuchung für inakzeptabel. Bei diesem Gutachten würden gewisse Faktoren und Fakten nämlich gar nicht berücksichtigt.


30.05.2003 Wallis:
Tourismusdestinationen wollen Schweizer Gäste gewinnen
Das Problem ist bekannt: Sars, Terror und die schwierige Wirtschaftslage haben zu einem massiven Rückgang der Überseegäste im Wallis geführt. Anstatt zu resignieren, haben verschiedene Stationen beschlossen, zu reagieren. Ziel der Sommerkampagnen ist es, Schweizer Gäste dazu zu bewegen, vermehrt im eigenen Land Ferien zu buchen. Saas-Fee ist dieses Jahr Etappenort der Tour de Suisse, im Weiteren werden kulturelle Anlässe durchgeführt. Zermatt hat sich für eine 300 000 Franken teuren TV-Spot entschieden. Dieser wird erstmals am kommenden Montagabend ausgestrahlt.


29.05.2003 Weltweit:
Everest Day
Vor 50 Jahren am 29. Mai 1953 bestieg der heute 83-jährige Neuseeländer Edmund Hillary als erster Mensch den mit 8850 m höchsten Berg der Welt, den Mount Everest. Er erhielt damals für diese Leistung von der englischen Königin den Titel "Sir" und heute bei den Feierlichkeiten in Nepal den Titel "Ehrenbürger von Nepal".


29.05.2003 Oberwallis:
Komitee kontra Wolf mit Schafen in Bern
Vertreter des Komitees kontra Wolf wollen am Freitag vor dem Bundeshaus in Bern auf ihre Probleme aufmerksam machen. Sie sind der Ansicht, dass Wölfe, welche nachgewiesenermassen Schafe angreifen, sofort zum Abschuss freigegeben werden müssen. Die jetzige Regelung, wonach ein Wolf erst nach 25 gerissenen Schafen abgeschossen werden darf, sei nicht haltbar. Damit sich auch die Bevölkerung ein Bild zu dieser Regelung machen kann, stellen die Schäfer 25 Schwarznasenschafe vor dem Bundeshaus zur Schau.


29.05.2003 Gampel:
HIM, Mel C und Eagle Eye Cherry am Open-Air Gampel 2003
Das Musikprogramm des Open-Air Gampel zeigt sich auch in diesem Jahr einmal mehr sehr vielseitig. Neben Geheim- Tipps wie Samael, Popa Chubby und Heather Nova sowie einigen international arrivierten Bands und Interpreten wie Seed, Bomfunk MCs, Eagle Eye Cherry und Melanie C setzt das Open-Air Gampel wie schon 2002 voll auf einheimischen Rock-Pop. Mit Florian Ast, Stiller Has, Lovebugs, Core22 und Ivo sind in diesem Jahr in Gampel praktisch alle derzeit angesagten Schweizer Bands und Interpreten vertreten. Das Open-Air findet vom 15. bis 17. August statt.


29.05.2003 Sitten:
Walliser Regierung gegen 3 Post-Briefzentern
Nach Prüfung der Entscheide der Post in Sachen Restrukturierung der Briefzentren hat der Staatsrat anlässlich seiner wöchentlichen Sitzung vom Mittwoch die beschlossenen Massnahmen bedauert. Staatsrat Jean- Rene Fournier ist entschlossen, alles zu unternehmen, damit Massnahmen für unseren Kanton ergriffen werden. Die Walliser Regierung könne es nicht hinnehmen, dass man sie übergangen habe. Der Staatsrat wird seine Missbilligung auch gegenüber dem Verwaltungsrat der Post zum Ausdruck bringen und fordern, dass sämtliche nötigen Vorkehrungen getroffen werden.


28.05.2003 Wallis:
Streit um AOC- Registrierung von Raclettekäse
Die AOC-Registrierung von Walliser Raclette-Käse spaltet Walliser und Nichtwalliser Käseproduzenten. Ein Mediator soll nun Bewegung in die Angelegenheit bringen. Die AOC- Registierung war am 15. November 2001 auf Verlangen der Walliser Milchproduzenten FLV publiziert worden. Danach sind 50 Beschwerden eingegangen. Die Streithähne haben sich bislang nie an einen Verhandlungstisch gesetzt. Der Fall liegt momentan beim BUWAL, das im Oktober einen Entscheid fällen wird.


28.05.2003 Wallis:
Neat-Aufsichtsdelegation unterwegs
Zurzeit halten sich die Mitglieder der Neat-Aufsichtsdelegation NAD im Wallis auf. Diese Kommission wird präsidiert vom Walliser Ständerat Simon Epiney. Die parlamentarische Kommission prüft in regelmässigen Abständen den Stand der Arbeiten am Neat-Tunnel. Die Zusammenfassung des Berichts wird für Freitag erwartet.


28.05.2003 Wallis:
Delegation aus Buthan zu Gast
Noch bis Ende Juni sind zwei Trekking- Begleiter aus Bhutan zu Besuch im Wallis. Während ihres Aufenthalts haben sie Gelegenheit, verschiedene Akteure aus dem Tourismus zu treffen. Diese Aktion ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Bergregionen auf anderen Kontinenten, die im UNO-Jahr der Berge 2002 vom Kanton Wallis beschlossen wurde. Zuvor bereisten zwei junge Walliser, David Crittin und Francois Roland, im letzten Herbst Buthan. Die Fotos, welche während dieses Aufenthalts entstanden, kann man vom 12. bis 14. Juni in Martinach besichtigen.


28.05.2003 Oberwallis:
Nicht durchdachte Provokation von Bundesrat Couchepin
Die Gewerkschaften im Oberwallis und auch die eidg. Parlamentarier haben für Bundesrat Couchepins Idee, das Rentenalter heraufzusetzen, um auf lange Sicht die AHV zu retten kein Verständnis. Man spricht offen von einer inakzeptablen Provokation. In der Juni-Session behandelt der Nationalrat die 11. AHV-Revision. Diese sieht gar eine Herabsetzung des Rentenalters vor. Gemäss SP- Nationalrat Peter Jossen kann man die Sozialwerke mit einem Teil der Goldreserven sichern, nämlich je ein Drittel in die AHV, an die Kantone und in die Forschung und Entwicklung.


27.05.2003 Wallis:
Öffnung der Alpenpässe am Mittwochnachmittag
Ab Mittwochnachmittag 16.00 Uhr sind die vier Walliser Passübergänge Furka, Grimsel, Nufenen und Grosser Sankt Bernhard wieder geöffnet. Allerdings könnte bei hohen Temperaturen in den kommenden Tagen der Nufenen auf Tessiner Seite über die Mittagszeit jeweils aus Sicherheitsgründen für ein paar Stunden gesperrt werden. Dies weil extreme Schneeverwehungen losbrechen und die Verkehrsteilnehmer auf der Strasse gefährden könnten.


27.05.2003 Wallis:
Erdbeben in Frankreich mit Auswirkungen ins Wallis
Ein leichtes Erdbeben der Stärke 3,5 auf der Richterskala hat sich am Montag in den französischen Alpen südlich der Schweiz ereignet. Wie der Schweizerische Erdbebendienst an der ETH Zürich mitteilt, dürfte das Beben auch im Wallis verspürt worden sein. Schäden seien aber bei einem Erbeben dieser Stärke nicht zu erwarten. Das Epizentrum des Bebens wurde etwa 90 Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt geortet, etwa in der Mitte zwischen Grenoble und Turin. Rund ein Dutzend Erdbeben dieser Stärke werden pro Jahr in der Schweiz verspürt.


27.05.2003 Schweiz:
Einbruchserie in verschiedenen Kantonen
In Bern haben zwei Männer und eine Frau gestanden, in den Kantonen Bern, Freiburg, Luzern, Schwyz, Solothurn und Wallis über 50 Delikte begangen zu haben. Die Deliktsumme beläuft sich auf über 250 00 Franken. Die im Kanton Bern wohnhaften Schweizer im Alter zwischen 20 und 23 Jahren gaben zu, ab Herbst 2002 bis ins Frühjahr 2003 die Straftaten begangen zu haben. Dies gaben das Untersuchungsrichteramt Bern- Mittelland und die Kantonspolizei Bern am Montag bekannt. In einem Fall konnte der Bande gar ein bewaffneter Raubüberfall nachgewiesen werden.


26.05.2003 Visp:
Erfolgreiche Spielsaison im La Poste
Die Verantwortlichen des Kultur- und Kongresszentrums La Poste können unter dem neuen Direktor Edi Sterren auf eine Erfolgreiche Saison zurückblicken. 65 Prozent Steigerung bei den Abos und 23 Prozent bei den Sponsoren. Deshalb sind die Abo-Einnahmen um 71 Prozent und der Billett-Verkauf um 16 Prozent gestiegen, ebenso die Besucherzahl um 25 Prozent. Das Programm für die kommende Saison ist vielversprechend und enthält einige Neuerungen. So ein Abo D für Sprechtheater sowie ein spezielles Programm mit Abo für das junge Publikum. Die neuen Abonnemente sind ab 10. Juni erhältlich.


26.05.2003 Wallis:
3,6 Prozent weniger Übernachtungen im Jahr 2002
Die Übernachtungszahlen im Wallis sind im Jahr 2002 im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent zurückgegangen. Die Situation sei zwar angespannt, aber nicht dramatisch. Diese Bilanz zog der Direktor von Wallis Tourismus, Urs Zenhäusern, am Montag anlässlich einer Medienkonferenz in Sitten. Die Hotellerie weist indes bessere Zahlen auf als die Parahotellerie. Künftig will der Dachverband des Walliser Tourismus die Marke Wallis Excellence stärken und festigen. Für die Saison 2004 und 2005 prognostizieren die Schweizer Hoteliers im Wallis einen Anstieg der Logiernächte.


26.05.2003 Schweiz:
Neuer Weltrekord durch Orientierungslauf-Projekt sCool
Der vergangene Freitag wird nicht nur in die Geschichte des Schweizer Sports sondern auch in jene der Oberwalliser Gemeinden Bitsch und Leukerbad sowie ins Guiness Buch der Rekorde eingehen. Im Rahmen des Projekts sCool, welches durch den Schweizer OL-Verband SOLV initiiert wurde, holten Schüler und Prominente einen neuen Weltrekord. Dank 202 000 Teilnehmern ist es der grösste je an einem Tag durchgeführte Sportanlass weltweit. Die Wettkämpfe fanden auf den Pausenplätzen der 1359 beteiligten Schulen statt.


25.05.2003 Sitten:
Wiedergeburt eines Marathons im Zentralwallis
Am Sonntag fand im Raum Sitten/Ardon der erste Weinbergmarathon statt. Der Anlass führte die Athleten von Sitten durch das Gebiet Les Iles zur Rhone und schliesslich dem Kulturland entlang bis nach Ardon. Der Anlass hat nicht nur eine sportliche Seite, sondern auch eine gesellige: So fanden verschiedene Degustationen im Start- und Zielraum sowie auf der Rennstrecke statt. Träger des Weinbergmarathons sind der Unterwalliser Weinproduzent Provins und die Leichtathletikvereine des Zentralwallis.


25.05.2003 Schweiz:
Gefährliche Bahnübergänge bis 2014 eliminieren
Das Bundesamt für Verkehr BAV will bis Ende 2014 gefährliche Bahnübergänge in der Schweiz sanieren. Pro Jahr sollen dafür 12 Mio. Franken zur Verfügung stehen. Priorität haben die 190 gefährlichsten Übergänge, für die die Bahnbetreiber Sanierungskonzepte bis zum Herbst vorlegen sollen. Der Bund will sich dann an den Kosten mit bis zu zwei Dritteln beteiligen. Wie die Matterhorn-Gotthard-Bahn auf Anfrage miteilte, sind auf ihrem Streckennetz keine Übergänge auf der BAV-Liste der gefährlichsten. Im Fall von Naters würden zudem die Übergänge mit der Ostausfahrt Brig sowieso wegfallen.


25.05.2003 Wallis:
Kantonspolizei bereit für den G8-Gipfel
Eine Woche vor dem Treffen der sieben führenden Industrienationen und Russland, dem G8-Gipfel in Evian, ist auch die KAPO Wallis bestens gerüstet: Walliser Polizisten stehen teils bereits im Einsatz, so etwa an den Grenzübergängen, wo Personenkontrollen durchgeführt werden, um allfällige Störenfriede bereits auszusortieren. Für den Einsatz am Gipfel sind etwa 50 Polizeiagenten vorgesehen, genaue Zahlen können jedoch nicht genannt werden. Der Gipfel kostet die Kantone Wallis, Waadt und Genf zusammen 37,6 Millionen Franken. Davon fallen 14 Millionen Franken dem Bund zur Last.


24.05.2003 Visp:
Spiel, Spass und viel Freude beim Behindertensporttag
Die Behindertensportler des Wallis trafen sich am Samstag in Visp beim Kant. Behindertensporttag. 160 Sportlerinnen und Sportler zeigten in den verschiedenn Disziplinen ihr Können. Erstmals wurden Wettkämpfe in den Disziplinen Velofahren, Petanque und Schwimmen durchgeführt. Die Schwimmwettkämpfe gelangten im Schwimmbad Klostermatte in Brig zur Dürchführung. Organisiert wurde der Anlass vom Behindertensport Oberwallis und dem Panathlonclub Oberwallis. Mehr als 100 Helferinnen und Helfer waren bei den verschiedenen Wettkämfpen im Einsatz.


24.05.2003 Fully:
Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten
Am späten Samstagmorgen kam es auf einer Bergsstrasse der Gemeinde Fully zu einem Verkehrsunfall: Auf dem Weg von Chiboz in Richtun Erie kam ein Wagen mit zwei Insassen in einer Kurve von der Fahrban ab. Die beiden jungen Männer kamen in der Folge erst zu Unterst von einem Abhang zu stehen, etwa 200 Meter von der Strasse entfernt. Ein Zeuge des Unfalls löste umgehend Alarm aus. Die beiden Männer wurden auf der Unfallstelle erstversorgt und schliesslich mittels Helikoptern ins Spital von Sitten überführt. Die Ursache des Unfalls ist derzeit noch nicht bekannt.


24.05.2003 Saas-Almagell:
67. Oberwalliser Musikfest begonnen
Am Samstag hat in Saas-Almagell das 67. Oberwalliser Musikfest begonnen. Bis zum Sonntagabend treffen sich im Saastal 52 Vereine aus dem ganzen Oberwallis. Die meisten stellen sich auch der Jury, die die Marsch- und Blasmusik beurteilt. Zudem besteht heuer neu die Möglichkeit, einen Preis für originelle Darbietungen zu gewinnen. Damit will der Verband qualitativ gute Unterhaltungsmusik fördern, wie sein Präsident Beat Ritz erklärte. An beiden Abenden findet im Dorf ein Unterhaltungsabend statt, einmal mit der Partyband Surprise, am Sonntag mit dem Walliser Z Hansrüedi.


23.05.2003 Agarn:
Motorradfahrer tödlich verunglückt
Auf der Strecke zwischen Agarn und Turtmann kam es am Freitagnachmittag kurz vor 16.00 Uhr zu einem Verkehrunfall, wobei ein Töfffahrer tödlich verletzt wurde. Über den genauen Unfallhergang und die Identität des Opfers ist zur Zeit noch nichts bekannt. Laut Berichten von Augenzeugen weisen Spuren auf einen Selbstunfall hin. Andere Fahrzeuge waren nicht involviert. Die Strasse zwischen Agarn und Turtmann musste für den Verkehr gesperrt werden.


23.05.2003 Siders:
Gebäude-Einweihung der Hochschule Wallis
Am Freitagnachmittag weiht die Hochschule Wallis in Siders das neue Gebäude ein, in dem die Tourismus-, Wirtschaft- und Informatikschule untergebracht sind. Zurzeit sind rund 1000 Studenten aus dem Unter- und Oberwallis an der Hochschule eingeschrieben. Wie Manfred Stucky, Präsident von Siders gegenüber rro ausführte, sei die Einweihung des neuen Gebäudes ein historischer Moment für die Sonnenstädter. Zur Einweihung eingeladen wurden der Walliser Staatsrat, verschiedene Professoren, Studierende und Vertreter aus dem Gewerbe.


23.05.2003 Oberwallis:
Jugendliche begegnen dem Alter
Im Rahmen der alternativen Schulwoche des Briger Kollegiums nahm eine Gruppe von Schülern am Projekt Begegnung mit dem Alter teil. Dabei hatten die Jugendlichen Gelegenheit, während drei Tagen in verschiedenen Oberwalliser Heimen mit alten und zum Teil stark pflegebedürftigen Menschen Kontakte zu knüpfen. Die Eindrücke der Teilnehmer wurden gesammelt und den Gruppen und interessierten Medien präsentiert. Dabei kam ein eindrückliches Bild von Empfindungen, Erfahrungen und Erlebnissen zustande, welches auch vor den Gruppenleitern Anerkennung fand.


23.05.2003 Zermatt:
Kein neues Geld für das Casino
An der Burgerversammlung Zermatt wurde mit einer grossen Mehrheit entschieden, das kein neues Kapital in das Casino investiert wird. Grund dafür ist die erst vor kurzem abgeschlossene Sanierungsphase der Burgergemeinde, voriges Geld ist deswegen nicht vorhanden. Trotzdem will man am Casino festhalten. Laut Vorschrift der eidgenössischen Spiel- Banken-Kommission muss aber ein bestimmtes Mindestkapital vorhanden sein. Die Saarland Spielbanken AG wäre bereit den ganzen Betrag zu übernehmen. Unter Umständen kann aber noch ein 3. Kapitalgeber dazukommen.


22.05.2003 Wallis:
265 neue Walliserinnen und Walliser vereidigt
265 neue Walliserinnen und Walliser wurden am Mittwochnachmittag in Saviese offiziell eingebürgert. Vor Staatsrat Jean-Rene Fournier legten sie ihren Eid ab. Es handelt sich um 49 Schweizer Bürger anderer Kantone und 216 Ausländer, deren Gesuch um Einbürgerung vom Grossen Rat in der Maisession gutgeheissen wurde.


22.05.2003 Oberwallis:
STS rät Hunde an der Leine zu führen
Im Frühsommer gebären Wildtiere ihre Jungen und ziehen diese auf. Der Schweizer Tierschutz STS rät deshalb Hundehaltern, ihre Tiere im Wald und an Waldrändern an der Leine zu führen. Störungen der Wildtiere könnten in dieser Zeit fatale Folgen haben, schreibt der STS am Donnerstag. Der Verlust der Jungtiere, Verletzungen oder der Tod seien mögliche Folgen. Der STS weist insbesondere auf die Gefahren für Rehkitze und Junghasen hin. Diese seien allfälligen Feinden schutzlos ausgeliefert.


21.05.2003 Wallis:
Staatsrat bestätigt Wolf-Abschussbewilligung
Der Staatsrat hat definitiv grünes Licht für den Abschuss der Wölfin im Zwischenbergtal gegeben. Die Forderung des BUWAL, die Abschussbewilligung auszusetzen, wurde nicht erhört. Der zuständige Wildhüter wird das Tier erlegen. Das Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft (BUWAL) hatte geltend gemacht, dass die zum Abschuss frei gegebene Wölfin in diesem Jahr eventuell Junge haben werde. Dazu liegen aber gemäss Staatsrat Fournier keine wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse vor. Bewiesen sei jedoch, dass die Wölfin auf den Alpen Pontimia und Irgeli 28 Schafe gerissen habe.


21.05.2003 Oberwallis:
20 Jahre seit der Entdeckung des Aids-Virus
Ziemlich genau vor 20 Jahren wurde das Aids-Virus entdeckt. Trotzdem ist diese Immunschwäche-Krankheit weltweit ungebremst im Vormarsch. Im letzten Jahr nahmen die Neuinfizierungen gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent zu. Auch das Wallis ist betroffen. Gemäss Statistik wurden seit 1985 in unserem Kanton insgesamt 423 Personen HIV-positiv getestet, davon sind 136 erkrankt und 87 sind als verstorben registriert. Im Vergleich: Seit 1985 wurden in der Schweiz 26 586 Personen mit dem HIV-Virus infiziert und 5264 Menschen starben an Aids.


21.05.2003 Brig-Glis:
Bodenmann-Urteil zugunsten Stadtgemeinde
Das Bezirksgericht Brig hat im Rechtsstreit Peter Bodenmann gegen die Stadtgemeinde in den meisten Punkten der Stadtgemeinde Recht gegeben. Gemäss Urteil muss Bodenmann der Gemeinde Verbals im Gesamtbetrag von über 16 000 Franken bezahlen. Bis Mitte Juni muss sich Peter Bodenmann nun entscheiden, ob er den Fall ans Bundesgericht weiterziehen will. Gemäss Stadtrat Andreas Zenklusen, zuständig fürs Ressort Sicherheit, wird die Stadtgemeinde nun bei Bodenmann eine weitere Anzahl offener Verfügungen einklagen.


20.05.2003 Ried-Brig:
Renaturierungspläne für Steinbruch im Moos liegen vor
Die Gemeindevertreter von Ried-Brig werden an ihrer Urversammlung vom Donnerstagabend die Pläne bezüglich Renaturierung im Gebiet Moos der Bevölkerung erläutern. Die Baufirma Theler, welche bereits seit mehr als 40 Jahren am genannten Ort Schiefer abbaut, ist verpflichtet, ein Konzept zur Wiederherstellung der Landschaft vorzulegen. Die Umsetzung kann nur stattfinden, wenn die Urversammlung der Umzonung des Gebietes zustimmt. Auch die Rechnung 2002 wird an der Urversammlung präsentiert. Dank dem Festhalten am Sparkurs konnte die Pro Kopf Verschuldung weiter gesenkt werden.


20.05.2003 Wallis:
Partnerschaft zwischen SBB und TMR
Die SBB will dem Regionalverkehr im Wallis eine bessere Dynamik verleihen. Mit einem Anteil von 70 zu 30 Prozent schliesst sich die SBB mit der Gesellschaft Transports Martigny et Regions zur Gesellschaft RegionAlps zusammen. Ab Fahrplanwechsel 2004 soll der Regionalverkehr vom Verbund zwischen St-Gingolph und Brig markant aufgewertet werden. Trotz diesem Zusammenschluss gehen bei beiden Unternehmen jedoch keine Arbeitsplätze verloren.


20.05.2003 Wallis:
Schwacher Dollar und Sars mit Auswirkungen im Sommertourismus
Der momentane schwache Dollars spürt man allgemein im Export und besonders in der Schweizerischen Maschinen- und Elektroindustrie. Gegenüber dem Vorjahr rutschte der Export in den letzten 3 Monaten in ein Minus von rund 6 Prozent. Gemäss Direktor Urs Zenhäusern von von Wallis Tourismus wird auch der Sommertourismus den schwachen Dollarkurs zu spüren bekommen. Allerdings sei der Anteil der Sommergäste aus Amerika im Wallis nicht markant. Mehr Sorgen macht man sich über das Ausbleiben der Gäste aus dem asiatischen Raum wegen der Lungenkrankheit Sars.


20.05.2003 Visp:
Brennender Personenwagen auf Parkplatz
Am Dienstagmorgen um 7.30 Uhr ging bei der Stützpunktfeuerwehr in Visp der Alarm los. Auf dem Parkplatz Seewjinen bei der Litternahalle brannte ein Personenwagen. Aufgrund eines technischen Defekts fing der Wagen Feuer, als der Besitzer den Motor starten wollte. Die Feuerwehr konnte den Brand innerhalb weniger Minuten löschen. Personen kamen keine zu Schaden.


20.05.2003 Wiler:
15er-Gondel Gletscherbahn auf dem Hockenhorngrat
Auf dem Hockenhorngrat im Lötschental ist seit Ostern die neue Gletscherbahn mit 15er-Gondeln im Bau. Mit dieser Anlage auf 3111 m ü. M. wird das Skigebiet Lauchernalp dritthöchste Skidestination der Schweiz. Wie der WB in seiner Dienstag-Ausgabe schreibt, mussten in den vergangenen Wochen die Schneemassen weggeräumt werden, um keine Zeit zu verlieren und den Bauplan einhalten zu können. Ende November will die neue Gletscherbahn den Betrieb aufnehmen.


19.05.2003 Gletsch:
Hoher Besuch bei der Strassenräumungsequippe
Staatsratspräsident Jean-Jacques Rey- Bellet stattete den Arbeitern des Räumungsdienstes im Goms einen Besuch ab. Er wollte sich davon überzeugen, welcher Aufwand hinter der Öffnung der Pässe Grimsel, Furka und Nufenen steckt. Es gilt für die Sicherheit zu sorgen, Leitplanken zu montieren sowie Strassen auszubessern. Ziel ist es, die Pässe anfangs Juni für den Verkehr zu öffnen. Die genauen Daten werden vom Departement für Verkehr, Bau und Umwelt mitgeteilt.


19.05.2003 Brig:
Internationaler Kongress zum Wetter im Alpenraum
Wetter und Klima stehen im Zentrum einer internationalen Konferenz in Brig. Am Treffen, das von Montag bis Freitag dauert, nehmen rund 200 Spezialisten aus gut 25 Ländern teil. Seit 1950 findet die Konferenz alle zwei Jahre in einem Alpenland statt, nach 1966 zum zweiten Mal in Brig. Dieses Jahr wird sie von MeteoSchweiz und der ETH Zürich organisiert. An der Konferenz werden Themen der alpinen Meteorologie diskutiert und Resultate aus der Forschung vorgestellt. Ziel der Bemühungen ist den Alpenraum noch besser vor Schäden aufgrund von extremen Ereignissen zu bewahren.


19.05.2003 Obergesteln/Riederalp:
Sehr gute Wertung für Golfplätze
Beim jährlichen anonymen Test der Fachzeitschrift Suisse Golf erreichte der Golfklub Source du Rhone in Obergesteln punktgleich mit dem Golfklub Riederalp unter den rund 30 getesteten Schweizer 9-Loch-Anlagen den hervorragenden 2. Rang. Der Platz im Obergoms wird dabei als spielerisch interessant eingestuft. Speziell viele Punkte bekam das Clubhaus. Bestnoten gab es zudem für das Ambiente und die Küche. Der GC Riederalp erreichte dank der guten Lage, Aussicht sowie der Qualität der Fairways die guten Noten. Gemäss Swiss Golf wären Clubhaus und Trainingsanlage verbesserungsfähig.


19.05.2003 Basel:
Wegen Restrukturierungen 500 Lonza-Stellen weg
Aufgrund der Marktbedingungen hat der Spezial-Chemie-Konzern Lonza die Geschäftsprognosen für das laufende Geschäftsjahr korrigiert. Lonza leitete einen Massnahmenplan ein. Rund rund 500 Stellen - vorwiegend in USA und Europa - sollen gestrichen werden. In der Schweiz werden 90 Arbeitsplätze abgebaut. Für das erste Halbjahr 2003 wird ein Betriebsergebnis erwartet, das rund 20 Prozent unter jenem des Vorjahres liegen wird, bestätigt die Lonza-Gruppe am Montag. Die Kosten für die Massnahmen würden rund 50 Mio. Franken betragen.


18.05.2003 Brig-Glis/Naters:
Zusammenarbeits- Initiative abgelehnt
Rund 47 Prozent der Stimmbürger und Stimmbürgerinnen haben in Brig-Glis Ja zur Zusammenarbeits-Initiative der SP gesagt. In Naters beträgt der Ja- Stimmenanteil cirka 37 Prozent. Damit ist die Initiative knapper als erwartet gescheitert. In einer ersten Stellungnahme äusserte sich die SP- Bezirkspartei Brig erfreut über die grosse Zustimmung zu ihrer Initiative. Zufrieden über die Ablehnung sind die Gemeindeverwaltungen von Brig-Glis und Naters.


18.05.2003 Schweiz:
Ablehnung alle 7 Initiativen
Die sieben Volksinitiativen sind alle an der Urne gescheitert, und zwar mit zwischen 60 und 75 Prozent Nein-Anteil. Die beiden Reform-Vorlagen wurden mit 74 bis 79 Prozent angenommen. Im Wallis gab es keine Abweichung zur übrigen Schweiz. So wurden die beiden Vorlagen zur Armee XXI und zum Bevölkerungsschutz angenommen und sämtliche sieben Initiativen hoch abgelehnt. Die Stimmbeteiligung lag im Wallis bei 40 im Oberwallis nur bei rund 38 Prozent. Schweizweit lag die Stimmbeteiligung bei 50 Prozent.


18.05.2003 Raron:
Ablehnung Renaturierung Steinbruch Blasbiel
Die Bevölkerung von Raron hat das Projekt Renaturierung Steinbruch Blasbiel knapp mit 311:320 Stimmen abgelehnt. Gemeindepräsident Troger sprach von einem demokratischen Entscheid, den es zu akzeptieren gelte. Der knappe Ausgang sei keine Überraschung und hätte sich bereits im Vorfeld abgezeichnet. Es sei auch verständlich, dass sich die Bewohner jenes Wohnquartiers, welches von den Staub- und Lärm-Immissionen am stärksten betroffen worden wäre, mit allen Mitteln dagegen gewehrt hätte, obwohl das Projekt gut gewesen wäre.


18.05.2003 Simplon:
Töffunfall fordert zwei Verletzte
Am Samstagmittag kam es auf der Simplonpass-Strasse zu einem Unfall zwischen zwei Töffs. Dabei waren zwei Töfffahrer aus Grossbritannien von der Passhöhe in Richtung Simplon-Dorf unterwegs. Im Orte genannt Egga musste der erste Fahrer wegen einer Ampel stoppen. Der zweite Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zu einer Kollision zwischen den beiden Motorrädern. Dabei zog sich einer der Lenker leichte, der andere mittelschwere Verletzungen zu. Bei der Bergung waren Helikopter, Ambulanz, Polizei, Arzt sowie Feuerwehrleute von Simplon-Dorf vor Ort.


17.05.2003 Oberwallis:
Grosser Festbetrieb dank vier Musikfesten
Gleich vier Musikfeste stehen an diesem Wochenende auf dem Oberwalliser Veranstaltungskalender. Es sind dies das Mittelwalliser Musikfest in Leuk- Stadt, dann die Bezirksmusikfeste in Wiler, Täsch und Fiesch. Wichtig für die Organisatoren solcher Anlässe ist die Unterstützung der Bevölkerung, ist man doch auf freiwillige Helfer angewiesen. Aber auch der Rückhalt der Gemeinde ist nötig. Die erfolgreiche Durchführung eines solchen Festes kann nämlich für eine Gemeinde eine sehr gute Werbung sein.


17.05.2003 Goms:
Erstmalige Durchführung der Gommer Putzätä
Am Samstag fand im Goms die Gommer Putzätä statt. Unter Mithilfe der gesamten Bevölkerung wurde in neun Gemeinden aufgeräumt und geputzt. Einige Gommer Gemeinden führten ihren Putztag bereits an einem früheren Datum durch. Lanciert wurde das Projekt durch die Gruppe Umwelt an der Zukunftskonferenz vom Juni 2002 in Gluringen. Sie war verantwortlich für die Durchführung und stand den Gemeinden für spezielle Fragen zur Verfügung. Die Gemeinden konnten selbst bestimmen, welche Arbeiten sie durchführen möchten.


17.05.2003 Oberwallis:
EconoPhone auf Kundenfang
Zurzeit gibt es in der Schweiz über 300 Telekommunikations-Firmen, welche sich ein Stück vom Telefon-Kuchen abschneiden möchten. Entsprechend aggressiv sind die Verkaufsmethoden. Im Oberwallis hat die Zürcher Firma EconoPhone derzeit vor allem Senioren, aber auch Hausfrauen kurz vor dem Mittag im Visier. Der wiederholte Hinweis, man bleibe Swisscom-Kunde, entspricht nur zum Teil der Wahrheit. Denn wer bei EconoPhone Namen und Adresse auf Band spricht, hat künftig zwei Rechnungen zu bezahlen: Eine der Swisscom für die Leitung, die andere EconoPhone für die geführten Gespräche.


16.05.2003 Schweiz:
Konjunkturprognose wird nach untern korrigiert
Das Staatssekretariat für Wirtschaft seco korrigiert die Konjunkturprognose nach unten. Es erwartet neu eine Stagnation des Bruttoinland-Produkts. Noch im Januar ging das seco von einem Wachstum von 0,8 Prozent aus. Die Experten rechnen im nächsten Jahr mit einem Wachstum des Bruttoinland- Produkts von 1,6 Prozent. Im Januar dieses Jahres war für 2004 noch von einem Wachstum von 1,9 Prozent die Rede gewesen. Von Wallis Tourismus wurde kürzlich die Sommerkampagne Wervoll. Wervoller. Wallis.ch lanciert. Sie soll mithelfen, dem Sommergeschäft neue Impulse zu geben.


16.05.2003 Ayent:
Kantonsgericht lehnt Verkaufsverbot ab
Der umstrittene historische Roman des Soziologen Gabriel Bender wird nicht verboten. Das Kantonsgericht hat das von der Gemeinde Ayent verlangte Verkaufsverbot abgelehnt. Die Gemeinde hatte den Autor mit einer historischen Recherche beauftragt und warf ihm anschliessend vor, die Resultate der Arbeit für seinen Roman missbraucht zu haben. Für das Gericht ist jedoch der Autor geistiger Eigentümer der Recherchen, wie es im am Freitag publizierten Urteil heisst. Der Richter hatte am 23. April 2003 eine superprovisorische Verfügung für ein Verkaufsverbot erlassen.


15.05.2003 Wallis:
Kein unmittelbares Risiko in Schutzgalerien
In neun Kantonen der Schweiz sind Schutzgalerien von Steinschlag bedroht, ein unmittelbares Risiko besteht jedoch nicht. Zu diesem Schluss kommt eine Expertengruppe, die nach vermehrten Unfällen in Galerien vom Bundesamt für Strassen ASTRA mit einer Analyse beauftragt wurde. Die Schutzbauten seien gut erhalten, auch im Wallis. Laut ASTRA drängen sich keine Massnahmen auf. In einer zweiten Phase befasst sich die Gruppe nun mit dem Schutz des Nationalstrassennetzes. Dabei sollen neben der Gefahr des Steinschlags auch die Risiken anderer Naturereignisse untersucht werden.


15.05.2003 Bellwald:
Marcel Gstädtner verlässt Bellwald Tourismus
Der Geschäftsführer von Bellwald Tourismus und den Sportbahnen Bellwald-Goms AG, Marcel Gstädtner, sucht nach über 5-jährigem Einsatz eine neue berufliche Herausforderung. Er hat beim Vorstand von Bellwald Tourismus und beim Verwaltungsrat der Sportbahnen seine Kündigung per Ende November 2003 eingereicht. Er verlässt einen gesunden Betrieb mit einer Eigenkapitaldeckung von 94 Prozent.


15.05.2003 Niedergampel:
Post kommt bald per Hauszustellung
Die Schweizerische Post hat entschieden, dass die Poststelle Niedergampel nicht in der derzeitigen Form weitergeführt werden kann. Sie verspricht jedoch, alles daran zu setzen, dass der Service public erhalten bleibt. Mit dem Dienst Post an der Haustüre soll der Bevölkerung eine benutzerfreundliche Lösung angeboten werden. Kunden haben die Möglichkeit, Briefe, Pakete, Ein- und Auszahlungen direkt beim Postboten abzugeben. Unabhängige Umfragen zeigen, dass dieses Projekt bei den Kunden gut ankommt.


14.05.2003 Oberwallis:
Öffnung von Grimsel und Furka bis 28. Mai
Die sommerlichen Temperaturen der letzen Woche kamen der 22-köpfigen Räumungs-Equipe an den Gommer Pässen Furka, Grimsel und Nufenen bei ihrer schwierigen Arbeit entgegen. Gemäss Strassenmeister Moritz Fux rechnet man damit, Grimsel und Furka bis am 28. Mai zu öffnen, der Nufenen sollte dann spätestens Ende Mai soweit sein. Dies allerdings nur, wenn das Wetter nicht umschlägt und es auf über 2000 m Höhe nicht erneut schneit. Spätestens an Pfingsten sollten dann alle drei Pässe für den Sommerverkehr wieder offen sein.


14.05.2003 Oberwallis:
Zivile Betreibung der Flugplätze Raron und Münster
Die ehemaligen Militärflugplätze in Raron und in Münster werden zukünftig als zivile Flugplätze betrieben. Dies entschied am Mittwoch der Bundesrat. Bernhard Imoberdorf, Geschäftsführer von der Region Goms zeigt sich zufrieden mit dem Bundesratentscheid. Der Entschluss entspräche dem Antrag der Region und die rund 2500 Flugbewegungen im Jahr seien durchaus zumutbar.


13.05.2003 Bern:
BLS verdreifacht Konzerngewinn
Die BLS verdreifachte den Konzerngewinn im vergangenen Geschäftsjahr auf 7,4 Millionen Franken. Vor allem dank der Expo benützten über 12 Millionen Reisende BLS-Züge. Das sind 8,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Einen Umsatzsprung von 33 Prozent erreichte die BLS im Güterverkehr. Zulegen konnte auch der Autoverlad am Lötschberg.


13.05.2003 Uri:
Öffnung der Alpenpässe an Pfingsten?
Der Gotthardpass wird am kommenden Freitagmittag, 23. Mai, geöffnet. Damit wird der Gotthardtunnel für die verkehrsreichen Tage um Auffahrt am 29. Mai entlastet. Die anderen Urner Pässe sollen bis spätestens Pfingsten dem Verkehr übergeben werden. Für die Öffnung sind allerdings weiterhin gute Witterungsbedingungen Voraussetzung. Bereits geöffnet ist der Oberalppass. Der Klausenpass wird am Mittwoch freigegeben. Susten und Furka öffnen spätestens auf das Pfingstwochenende vom 7. bis 9. Juni.


13.05.2003 Sitten:
Broschüre zu Amphibien im Wallis
Zum Jahr des Wassers warten die Verantwortlichen der Diensstelle für Wald und Landschaft mit einer Broschüre über Amphibien im Wallis auf. Von den insgesamt 20 Amphibien- Arten in der Schweiz sind deren 10 im Wallis anzutreffen. Im Oberwallis gibt es 6 Amphibien-Laichgebiete, welche im Bundesinventar eingetragen sind, unter anderm in Fiesch, Naters, auf der Moosalpe und im Pfynwald.


13.05.2003 Oberwallis:
Volksinitiative Ja zu fairen Mieten
Die CSPO schliesst sich der Mehrheit der grossen Parteien an und empfiehlt, am 18. Mai ein Nein zur Initiative Ja zu fairen Mieten in die Urne werfen. Vor allem ist die Erweiterung des Kündigungsschutzes ein Dorn im Auge, welche dazu tendiere, weniger Geld in den Wohnungsmarkt zu investieren. Auch Bundesrat und Parlament lehnen diese Volksinitiative ab. Der Schweizer Mieter- und Mieterinnenverband will mit der Initiative erreichen, dass nicht nur Erhöhungen, sondern auch Senkungen der Hypothekarzinssätze an die Mieter/innen weitergegeben werden.


12.05.2003 Bellinzona:
Walliser Richter warnt vor Hanfkonsum
Das Vorgehen der Tessiner Behörden gegen Hanfanbauer soll in der ganzen Schweiz Schule machen. Dies wurde am Montag in Bellinzona von Richtern, Staatsanwälten und Polizisten aus insgesamt zehn Kantonen entschieden. Den Behörden sind nicht so sehr die Kiffer, als vielmehr die Hanf- Produzenten ein Dorn im Auge. Der Walliser Richter Jo Pitteloud wies darauf hin, dass der Hanfkonsum heutzutage grosse gesundheitliche Schäden hervorrufen könne und in keinster Weise mit den vor fünfzig Jahren konsumierten Produkten vergleichbar sei.


12.05.2003 Visp:
Verwaltungsrechnung 2002 schliesst mit Rekordergebnis
Am Montagmorgen präsentierte die Gemeinde Visp ihre Verwaltungsrechnung für das Jahr 2002. Obwohl die Gemeinde weiterhin eine Bruttoverschuldung von 70 Mio. Franken ausweist, darf man von einem Rekordjahr für 2002 sprechen. Der Gesamtertrag von 32 Mio. Franken liegt um 2,4 Mio. Franken über dem Wert von 2001 und ist das beste je erzielte Ergebnis. Erfreulich ist auch der Cash-Flow mit 8,6 Mio. Franken, was 35,7% der Steuererträge ausmacht. Das positive Ergebnis resultiert hauptsächlich aus der strengen Budgetdisziplin und den Sparmassnahmen im Bereich der Investitionen.


12.05.2003 Oberwallis:
AIDS-Kampagne spricht Bevölkerung an
Vor einigen Wochen hat die AIDS-Hilfe Schweiz in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit BAG eine neue STOP AIDS-Kampagne lanciert. 7000 Plakate mit teils provokativen Slogans auf gelbem Hintergrund wurden ausgehängt. Die neue Kampagne fordert eine ganze Reihe von Autoritäten wie Politik, Kirche oder Wirtschaft auf, sich für die Prävention einzusetzen. Im Oberwallis haben insbesondere Slogans in Bezug auf die Kirche für Furore und Diskussionen gesorgt. Im letzten Jahr hat sich die Zahl der AIDS-Fälle in der Schweiz um 25% erhöht.


11.05.2003 Mörel:
Fahrzeug stürzte auf Matterhorn-Gotthardbahn-Linie
Am Sonntagmorgen kam es auf der Strecke zwischen Brig und Mörel zu einem Verkehrsunfall. Eine Frau fuhr mit ihrem Personenwagen Richtung Mörel, als das Fahrzeug aus noch unbekannten Gründen ins Schleudern geriet. Es durchschlug die Leitplanken, rollte einen Abhang hinunter und kam erst, mit dem Dach nach unten, auf dem Gleis der Matterhorn-Gotthardbahn zu stehen. Die Lenkerin konnte sich selbst befreien und zog sich nur leichte Verletzungen zu. Der Bahnverkehr musste während rund einer halben Stunde angehalten werden.


11.05.2003 Wallis:
Keine Zunahme der Erdbebengefahr
Nach dem verheerenden Erdbeben in der Südtürkei mit mehr als 180 Toten hat man auch in der Schweiz und im Oberwallis in den letzten Tagen und Wochen vereinzelte Beben registriert. Wie jedoch der stellvertretende Direktor des Schweizerischen Erdbebenzentrums an der ETH Zürich, Manfred Baer, gegenüber rro ausführte, bestehe kein Grund zur Panik. In den letzten Jahren sei es verhältnismässig ruhig gewesen, rein statistisch seien kleinere Beben nichts Aussergewöhnliches. Das letzte starke Beben im Wallis liegt weit zurück, nämlich 1946.


11.05.2003 Sitten:
Verkehrsunfall auf A9 fordert Schwerverletzten
Am Sonntagmorgen ereignete sich auf der Autobahn A9 zwischen Sitten und Martinach ein schwerer Verkehrsunfall. Auf der Höhe der Autobahnausfahrt Sitten West kam der Fahrer aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem Signal Ausfahrt. Infolge des Aufpralls rollte der Wagen in einen Strassengraben und kam erst an einem Betonpfeiler zu stehen. Die Stützpunktfeuerwehr konnte den Fahrer aus dem Auto befreien, wo er schwer verletzt ins Krankenhaus überführt wurde. Die normale Fahrspur war für rund eine Stunde gesperrt.


11.05.2003 Visp:
Koordinationsstelle Forum Migration Oberwallis
Die Zahl der AsylbewerberInnen im Oberwallis hat sich auf über 500 erhöht und es leben hier eine grosse Anzahl anerkannter Flüchtlinge. Für eine bessere Integration wurden verschiedene Projekte gestartet, welche nun mit dem Forum Migration Oberwallis eine Koordinationsstelle erhalten. AusländerInnen, aber auch Einheimische, Sozialstellen, Arbeitgeber oder Gemeindebehörden können sich bei Fragen an das Büro wenden. Am Samstag offerierte die Vereinigung für Flüchtlingshilfe im neuen Büro in Visp ein Eröffnungs- Apero mit internationalen Häppchen.
Das Büro an der Spittelgasse in Visp ist jeden Dienstag und Donnerstag von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Kontakt: forum.migration@bluewin.ch


10.05.2003 St. Niklaus:
Achtung neue Regelung Berieselungsverbot
Die Gemeinde St. Niklaus teilt mit, dass das Berieseln der Wiesen, Rasenanlagen und Rasenflächen während des Tages untersagt bleibt. Ausnahmen gelten für die Weiler Schwiedernen, Boden, Unter Stahlu, Ober Stahlu und Brichmatten. Die Anwohner dieser Weiler dürfen ihre Wiesen und Rasenanlagen von 07.00 Uhr bis 19.00 berieseln. Die Weiler Ringacker, Rittinen, Vordere Bodmen und Hinterer Bodmen können nur nachts von 20.00 – 07.00 Uhr berieselt werden. Die Gemeinde bittet um Kenntnisnahme.


10.05.2003 Brig:
WWF-Umweltfilmfestival im Jahr 2004?
Der WWF Wallis lud am Freitagabend in Brig zur GV. Zu diskutieren gab auch die Abschussbewilligung für die Wölfin im Simplongebiet. Der Umweltverband macht sich mit Argumenten wie Trächtigkeit und einem fehlenden Herdenschutzprogramm gegen diese Bewilligung stark. Weiteres Ziel ist es, in der Angelegenheit des Golfklubs Leuk voranzukommen. Dort wurden die Vorlagen übergangen und statt 1/3 Natur- nur Golf-Rasen eingesät. Ein grosses Projekt verfolgt der WWF mit dem geplanten Filmfestival 2004, wo ausgelesene Umweltfilme gezeigt werden.


10.05.2003 Siders:
Offizielle Übergabe des Labels Energiestadt
Am Samstagmorgen hat die Stadt Siders das Label Energiestadt erhalten. Anlässlich dem Tag der offenen Tür bei Sierre Energie SA überreichte Brigitte Dufour-Fallot von Energie Schweiz den Sonnenstädter die Auszeichnung. Das Label erhalten Gemeinden, welche sich mit einer konsequenten und vorbildhaften Energiepolitik beschäftigen. Siders hat mit der Wasserkraft, aber auch mit dem Projekt Holzheizungzentrale im Bereich erneuerbare Energien Alternativen geschaffen. Sierre Energie SA versorgt im Mittel- und Unterwallis 17 Gemeinden mit Strom.


09.05.2003 Salgesch:
Primäre Infektion von falschem Mehltau stattgefunden
In vielen Lagen hat die Rebe bereits das Stadium erreicht, bei der sie vom echten Mehltau oder vom Rotbrenner befallen werden könnte. Jetzt sind die klimatischen Bedingungen für echten Mehltau sehr günstig. Die primäre Infektion von falschem Mehltau hat in Salgesch bereits stattgefunden, die sekundären Infektionen sind dort ab jetzt möglich. Hier einige Hinweise: In frühen Lagen ist die Behandlung diese Tage auszuführen. Die Spritzungen sind zu Saisonbeginn in Abständen von zwei Wochen zu wiederholen. Später kann man sie in etwas längeren Abständen durchführen.


09.05.2003 Sitten:
Grosser Rat verabschiedet Rechnung 2002
Der Walliser Grosse Rat hat am Freitag die Staatsrechung 2002 einstimmig verabschiedet. Die Rechnung weist schwarze Zahlen aus. Ohne deswegen zu triumphieren, macht sich der Kanton an die Reduktion der Schuldenlast. Die Rechnung 2002 wurde mit einem Überschuss von 32 Millionen Franken gutgeheissen. Dafür wurde mehrfach eine Reduktion der Kantonsverschuldung von gut drei Milliarden Franken gefordert. Finanzdirektor Wilhelm Schnyder sagte, für ihn habe diese Aufgabe Priorität.


09.05.2003 Sitten:
Staatsratspräsident Rey- Bellet verabschiedet Caesar Jaeger
Am Donnerstagabend dankte Staatsrats- Präsident Jean-Jacques Rey-Bellet dem abtretenden Grossrats-Präsidenten Caesar Jaeger für die wichtige und wertvolle Arbeit, die er während seines Amtsjahres geleistet hat. Als Anerkennung wurde dem FDP-Mann in einem kurzen Festakt das traditionelle Zinnteller überreicht.


08.05.2003 Bern/Sitten:
BUWAL stellt Gnadengesuch für eine Wölfin
Das BUWAL setzt sich beim Kanton Wallis für eine Wölfin ein, die wiederholt Schafe gerissen hat. Zuerst müssten Schutzmassnahmen für die gefährdeten Schafe zum Zuge kommen, heisst es in einem Communiqué des Bundesamtes für Umwelt, Wald und Landschaft. Zudem sei es nicht ausgeschlossen, dass die Wölfin in diesem Jahr Junge haben werde. Die Naturschutzorganisation WWF ihrerseits prüft eine Beschwerde gegen die Abschussbewilligung. Der Walliser Staatsrat Jean-René Fournier gab nach genetischen Untersuchungen die Wölfin zum Abschuss frei.


08.05.2003 Sitten:
Liberalisierung der Polizeistunde abgelehnt
FDPO-Sekretär Matthias Eggel reichte am Donnerstag eine Motion im Grossrat ein, um die Polizeistunde zu liberalisieren. Der Staatsrat ging auf den Vorschlag nicht ein und verlangte von Matthias Eggel, die Motion in ein Postulat umzuwandeln. Die Motion wurde knapp abgelehnt mit 54 Nein zu 49 Ja Stimmen.


08.05.2003 Bern:
Projekt Eisenbahn-Tunnel Grosser St. Bernhard besprochen
Die Befürworter eines Eisenbahntunnels durch den Grossen St. Bernhard trafen sich am Donnerstag in Bern. Mit dabei war neben Vertretern der EU-Verkehrskommission und Politikern aus dem Aostatal auch der Walliser Staatsratspräsident Jean-Jaques Rey- Bellet. Die EU definiert Ende Jahr eine Prioritätenliste für Bauprojekte im europäischen Eisenbahnnetz. Die Schweiz und Italien wollen sich dafür einsetzen, dass das Tunnelprojekt am Grossen St. Bernhard in diese Liste aufgenommen wird. Der 48 Kilometer lange Basistunnel würde etwa 10 Milliarden Franken kosten.


08.05.2003 Unterwallis:
Jagd nach Serien- Vergewaltiger
Zehn Jahre nach seinen ersten Taten jagt die Walliser Polizei immer noch einen Serien-Vergewaltiger, der zwischen 1993 und 2000 in Sitten und Martinach sein Unwesen trieb. Die Walliser Justiz spannt nun die Bevölkerung und einen FBI-Profiler zur Mithilfe ein. Untersuchungsrichterin Geraldine Gianadda hat die Medien über den Stand der Untersuchungen unterrichtet. Ziel des Appells an die Bevölkerung sei es auch, weitere Opfer zu ermutigen, sich bei der Polizei zu melden. Bislang sind rund 10 Vergewaltigungen oder Versuche angezeigt worden.


08.05.2003 St.Leonard:
Brandstiftung vor dem Motel Soleil
Am Donnerstag Morgen gegen fünf Uhr legte ein 72-jähriger Mann vor dem Motel du Soleil mehrere Brände. In der Nacht wurden der Kantonspolizei zudem verschiedene kleinere Brandherde zwischen St.Leonard und Sitten gemeldet. Die Brände konnten alle gelöscht werden, die Feuerwehr St. Leonard rückte mit 12 Feuerwehrleuten aus. Verletzt wurde niemand. Der Brandstifter aus der Region St. Leonard leidet an psychischen Problemen.


08.05.2003 Sitten:
Mazedonischer Imam erhält keine Aufenthaltsbewilligung
Der Staatsrat hat den Entscheid der Dienststelle für Zivilstandswesen und Fremdenkontrolle DZF bestätigt, die das Aufenthaltsgesuch eines Imams aus Mazedonien abgewiesen hat. Imam Sevgani Asanoski wollte in Sitten die Betreuung und den Religionsunterricht am islamischen Zentrum wahrnehmen. Der Staatsrat ist der Meiung, dass die DZF die Aufenthaltsbewilligung mit Recht und ohne Verletzung des Gesetzes verweigert hat. Dieser Entscheid kann nun innert 30 Tagen angefochten werden.


08.05.2003 Schweiz:
Snowboarder tragen eher Helme auf den Pisten als Skifahrer
16 Prozent der Schweizer Ski- und Snowboardfahrer trugen im vergangenen Winter auf der Piste einen Helm. In den Sportgeschäften konnte man doppelt so viele Helme verkaufen wie im letzten Jahr. Helmträger unterscheiden sich je nach Alter und Art des Wintersportes. So trägt jeder zweite Snowboarder unter 25 einen Helm, bei den Skifahrern im gleichen Alter jedoch niemand. Am einfachsten ist es bei den Kindern, lernen sie doch von klein auf, auf der Piste immer einen Helm zu tragen.


08.05.2003 Fiesch:
124 000 Franken Verlust für Altersheim St. Theodul
An der Stifterversammlung des regionalen Altersheims St. Theodul vom Mittwochabend in Fiesch wurde die Rechnung präsentiert, welche einen Verlust von 124 000 Franken aufweist. Hauptgrund für die roten Zahlen ist die ausstehende Hilflosentschädigung in der Höhe von 85 000 Franken. Auch gab man im vergangenen Jahr 500 000 Franken im Personalwesen aus. Seit 1999 wurde das Pflegepersonal im St. Theodul um 25 Prozent aufgestockt. Wie Bernhard Schwestermann, Präsident der Kommission betonte, könne man die geforderten Stellen des Kantons momentan nicht berücksichtigen.


07.05.2003 Sitten:
Abschussbewilligung für Wolf im Zwischbergental
Im Anschluss an die Medienmitteilung vom vergangenen 25. April, wonach ein Wolf ein Schaf im Zwischbergental gerissen hatte, hat die Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere das Resultat der Folgeanalyse der am 22. März eingeschickte Kotproben erhalten. Die Analyse zeigt, dass die Kotprobe von demselben Wolf stammt, der im letzten Jahr auf den Alpen Pontimia und Irgeli 28 Schafe gerissen hat. Das Departement für Volkswirtschaft, Institutionen und Sicherheit entschied deshalb am Mittwoch die Abschussbewilligung für diesen Wolf aufrecht zu erhalten.


07.05.2003 Wallis:
Leichter saisonaler Rückgang der Arbeitslosigkeit
Im Wallis ist die Arbeitslosigkeit Ende April leicht zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 3,7 Prozent, im Vormonat waren es noch 3,8 Prozent. Damit liegt das Wallis unter dem schweizerischen Mittel von 3,9 Prozent. Der saisonale Rückgang der Arbeitslosigkeit fiel diesen Frühling im Wallis etwas stärker aus als im letzten Jahr.


07.05.2003 Wallis:
Tiefste Fallkosten in den Spitälern
Die Walliser Spitäler zählen zu den kostengünstigsten in der Schweiz. Im Jahr 2001 betrugen die durchschnittlichen Fallkosten in den Walliser Spitälern 7100 Franken. Das ist der tiefste Durchschnitt in der Schweiz. Bei den durchschnittlichen Tageskosten sind die Spitäler in den beiden Appenzell und im Graubünden günstiger als diejenigen im Wallis. Ermittelt wurden diese Angaben durch das Bundesamt für Statistik.


07.05.2003 Brig-Glis:
Kantonspolizei informiert Gemeinden über G8-Gipfel
Am Dienstagabend informierte die Kantonspolizei die Gemeinden Gondo, Simplon-Dorf, Ried-Brig, Termen, Brig und Visp über Sicherheitsmassnahmen während des G8-Gipfels. Die Polizei gab an der Veranstaltung keine Details preis. Bekannt ist, dass der Zollposten in Gondo vom 1.–3. Juni verstärkt wird. In den Zügen Richtung Domodossola werden Sicherheitsbeamte eingesetzt, damit die Einreise gewaltbereiter Demonstranten verhindert werden kann. Die Gemeinden selber müssen keine Vorkehrungen treffen. Der Durchgangsverkehr über den Simplon bleibt gewährleistet.


06.05.2003 Sitten:
120 Parkplätze für Bahnkunden
In einem halben Jahr werden beim Bahnhof Sitten 120 Parkplätze sowie 24 Abstellplätze für Zweiräder bereit stehen. Dies erfordert einen spektakulären Einsatz: Unter den Gleisen wird für die Betonelemente Erde ausgehoben. Mit diesem Bauwerk wird gleichzeitig eine durchgehende Fussgängerverbindung zwischen dem Bahnhofplatz und der Zone südlich des Bahnhofs geschaffen. Am Projekt beteiligen sich sowohl der Kanton Wallis und die Stadt Sitten wie auch die SBB. Die Partner teilen sich die Investionssumme von zwei Millionen Franken.


06.05.2003 Sitten:
Justizkommission bemängelt Umgang mit Medien
Die Beziehungen zwischen Medien und Justiz haben am Dienstag den Walliser Grossen Rat beschäftigt. Die Justizkommission bedauert in ihrem Jahresbericht den Mangel an Professionalität der Behörden in diesem Bereich. Die Kommission empfiehlt dem Kantonsgericht, in Bezug auf die Medienarbeit eine globale Politik einzuführen. Das Kantonsgericht wartet seinerseits auf die Einsetzung eines neuen Generalsekretärs sowie die Erarbeitung des neuen Informationsgesetzes.


06.05.2003 Brig:
Urteil im Berufungsverfahren Peter Bodenmann
Im Rechtsstreit um Peter Bodenmanns Hotelbar in Brig bekommt der Hotelier teilweise recht. Das Bezirksgericht reduzierte den Bussenbetrag von total 19 500 Franken um rund einen Viertel. Konkret hat das Briger Bezirksgericht entschieden, den Betrag von 19 bestrittenen Bussen zu reduzieren. 6 weitere Bussen muss der Hotelier vollumfänglich berappen, weil er es unterlassen hatte, diese im Rekurs einzeln aufzulisten. Insgesamt schuldet Peter Bodenmann der Justiz demnach die Summe von 15 300 Franken. Er will das Urteil vor Bundesgericht anfechten.


06.05.2003 Visp:
Einstimmiges Ja zu vier Einburgerungsgesuchen
Die Visper Burgerversammlung sagte am Montagabend ja zu vier Gesuchen von ausländischen Familien, die sich einburgern lassen möchten. Die Zustimmung erfolgte einstimmig und ohne Enthaltungen. Laut Burgerpräsident Theo Wyer habe man in Sachen Einburgerung in den letzten Jahren in Visp nie Probleme gehabt. Bei den Gesuchstellern handelt es sich um drei Familien aus Ex-Jugoslawien sowie eine Familie aus Deutschland.


05.05.2003 Zermatt:
Bau Furggsattel-Express in Zermatt
Am Montag werden die Bauarbeiten für den Furggsattel-Express, welche Mitte August 2002 begonnen haben, wieder aufgenommen. Die neue Sesselbahn soll im Spätherbst 2003 eröffnet werden. Der Furggsattel-Expresss ist die erste Sesselbahn auf einem Gletscher in der Schweiz und die längste auf einem Gletscher in Europa. Zusätzlich ist es die einzige Sesselbahn, bei der die Talstation in einem anderen Land steht als die Bergstation


05.05.2003 Brig-Glis:
Menschliche Überreste im Glishorn-Gebiet gefunden
Rettungskräfte und Feuerwehrleute haben am vergangenen Samstag im Gebiet Mattustafel am Glishorn menschliche Überreste gefunden. Das Skelett, die Kleiderreste und der Geldbeutel sind von Fernando Wasmer aus Baltschieder, der seit dem 20. Juli vergangenen Jahres vermisst wird. Die Suchaktion wurde vom Alpinen Rettungsdienst Brig- Simplon und der Kantonspolizei Wallis organisiert


05.05.2003 Simplon:
Tödlicher Motorradunfall bei der Hohstäggalerie
Gestern gegen 15.30 Uhr kam es auf der Simplonstrasse zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer fuhr von Gondo Richtung Gabi. Ausgangs der Hohstäggalerie streifte das Motorrad aus noch ungeklärten Gründen das Trottoir, dabei stürzte der Fahrer. Schwerverletzt wurde er von der Air Zermatt ins Spital von Brig transportiert. Kurz nach der Einlieferung verstarb er. Es handelt sich um einen 26-jährigen italienischen Staatsbürger. Die Simplonstrasse musste während 45 Minuten gesperrt werden.


04.05.2003 Zermatt:
Snowboarder auf Klein- Matterhorn tödlich verunglückt
Am Sonntagnachmittag erreignete sich im Skigebiet Plateau-Rosa, in der Nähe vom Kleinen Matterhorn, ein tödlicher Unfall. Ein Snowboarder fiel abseits der markierten Pisten, auf einer Höhe von 3560 Metern, in eine Gletscherspalte und verstarb noch auf der Unfallstelle. Wie ein Augenzeuge der Kantonspolizei berichtete, war der Snowboarder alleine unterwegs. Über die Identität des Verstorbenen sind keine Angaben bekannt.


03.05.2003 Mühlebach:
Eröffnung des neuen Dorfrundweges
In Mühlebach wurde am Samstagnachmittag der neue Dorfrundweg eröffnet. Eine im Jahre 2002 abgeschlossene, wissenschaftliche Studie zur Erforschung von Holzbauten hat zu erstaunlichen Resultaten geführt. Anhand von Jahrringanalysen konnten alle 12 Heidehischer, darunter auch das Geburtshaus von Kardinal Matthäus Schiner, in die Zeit zwischen 1381 und 1486 datiert werden. Damit verfügt Mühlebach über den ältesten schweizer Dorfkern in Holzbauweise.


03.05.2003 Raron:
Air Zermatt lädt zum Tag der offenen Tür
Anlässlich der 35-Jahr-Feier der Air Zermatt AG wird auf der Basis Raron am Samstag und Sonntag ein Tag der offenen Tür organisiert. Die Bevölkerung erhält die Möglichkeit, in einem vielseitigen Programm das Rettungsunternehmen kennen zu lernen. So sind verschiedene Demonstrationen geplant, in Zusammenarbeit mit anderen Rettungsstationen etwa. Den Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm und erhält einen spannenden Einblick in die Tätigkeiten und Probleme eines Rettungsunternehmens.


03.05.2003 Oberwallis:
Spitex-Tag mit Informationsständen
Am Samstag ist der nationale Spitex- Tag. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto Brot und Spitex. Beides gehört zur Grundversorgung, sei es bei pflegebedürftigen Personen oder in der Familienhilfe. Aus diesem Anlass wurde am Samstagmorgen in verschiedenen Oberwalliser Gemeinden bei der Dorfbäckerei ein Informationsstand aufgestellt. VertreterInnen der Spitex-Dienste standen der Bevölkerung für Fragen zur Verfügung, verteilten Infomaterial und Vollkornbrötchen.


02.05.2003 Fiesch:
Rückstellungen im Wert von 100 000 Franken für Goms Tourismus
Goms Tourismus verzeichnete eine gute Wintersaison. So konnte man im letzten Jahr Rückstellungen bis zu 100 000 Franken tätigen. Zudem zeigt man sich sehr optimistisch was den Tourismus im Sommer anbelangt. Wie an der DV von Goms Tourismus vom Freitag hervorging, will man so rasch als möglich das Projekt GOMS TOURISMUS NEU starten. So soll Goms Tourismus noch enger mit der Aletschregion im Bereich der Werbung miteinander verbunden werden. Der bisherige Präsident Markus Wenger und Fredy Huber sind aus dem Vorstand zurückgetreten. Neuer Präsident ist Peter Müller.


02.05.2003 Brig/Visp:
Bahnprojekte im Oberwallis werden konkret
Das Bundesamt für Verkehr hat am Freitag die Behörden-Vertreter über die Fortschritte bei den Planungen für die Grossprojekte Bahnhof Visp und Brig orientiert. Optimale Anschlüsse werden das Wallis ab Inbetriebnahme der NEAT mit der Deutschschweiz und Italien verbinden. In der ersten Hälfte des nächsten Jahres soll mit den Bauarbeiten für den Bahnhof Visp begonnen werden. Zudem sind in nächster Zeit auch zahlreiche Treffen mit italienischen Vertretern geplant.


02.05.2003 Brig-Glis/Naters:
Drei Millionen Franken verbrannt
Laut SP könnten die Gemeinden von Brig- Glis und Naters zusammen rund drei Millionen Franken pro Jahr einsparen, wenn sie vernünftig zusammenarbeiten würden. Die SP des Bezirkes Brig hat am Freitagmorgen eine symbolische Aktion durchgeführt, um dies der Bevölkerung und den Medien darzulegen. Drei Millionen Franken wurden auf der neuen Rottenbrücke zwischen Brig-Glis und Naters verbrannt. Die Abstimmung über eine vermehrte Zusammenarbeit der beiden Gemeinden kommmt am 18. Mai 2003 vor das Volk.


02.05.2003 Aletschgebiet:
Todesopfer identifiziert
Bei den drei Opfern des Touren-Unfalls vom Donnerstagnachmittag am Geisshorn im Aletschgebiet handelt es sich um einen 68-jährigen Freiburger, einen 49- und 25-jährigen Waadtländer. Die leicht verletzten Personen sind immer noch hospitalisiert, befinden sich jedoch in einem stabilen Zustand. Wie Peter Schwitter, Rettungschef der Station Blatten-Belalp und Chef vom Lawinenwarndienst gegenüber rro sagte, trifft die 13 köpfige Tourengruppe am Unfall keine Schuld. Die Schneewechte hätte jederzeit abbrechen können.


02.05.2003 Naters:
Burgerschaft verwehrt Einburgerungsgesuche
Die Burgerschaft Naters hat an ihrer Versammlung am Mittwochabend die Einburgerungsgesuche von Personen aus dem ehemaligen Jugoslawien mit grosser Mehrheit abgelehnt. Burgerpräsident Pius Eyer führte diesen Entscheid auf die allgemein schlechte Stimmung in der Bevölkerung gegenüber der Asylpolitik zurück. Dr. Erwin Jossen erhielt die Ehrenburgerschaft.


02.05.2003 St. Jean:
12 Oberwalliser bilden sich zum Wanderleiter aus
Am Samstag schliessen die ersten 12 Oberwalliser ihr 1. Ausbildungsmodul der Wanderleiterausbildung ab. Die Ausbildung dauert 80 Tage, welche in Sommer- und Winterblockwochen während 3 Jahren verteilt werden. Der Unterrichtsinhalt stützt ich auf drei Hauptgebiete: Sicherheit – Kommunikation – Lebensraum Natur. In Frankreich wurden seit 1970 über 3000 Wanderleiter ausgebildet, welche, gemäss einer Wirtschaftsstudie von 1997 ein Einkommen von 25 Mio. Franken erwirtschaftet haben. Die Ausbildung zum Wanderleiter kostete 11 000 Franken.


01.05.2003 Aletschgebiet:
Drei Lawinentote am Geisshorn
Am Geisshorn im Aletschgebiet kam es am Donnerstagnachmittag gegen 16.00 Uhr zu einem Lawinenabgang, wobei mehrere Menschen verschüttet wurden. Die SAC-Gruppe aus Vevey bestand aus insgesamt 13 Personen. 8 Personen konnten sich aus eigener Kraft aus den Schneemassen befreien und Hilfe anfordern. Drei Personen konnten von der eingeflogenen Rettungsmannschaft nur noch tot geborgen werden. Zwei weitere Tourengänger wurden verletzt und mussten ins Spital überflogen werden.


01.05.2003 Genf:
Verbotener Roman aus dem Wallis an Büchermesse im Verkauf
Trotz einem Publikationsverbot wird der Roman des Walliser Soziologen Gabriel Bender an der Genfer Buchmesse verkauft. Der Richter habe ausschliesslich dem Autor verboten, das Buch zu publizieren und zu verkaufen, teilte der Direktor des Verlages mit. Er habe deshalb beschlossen, das Buch wie geplant herauszugeben und ab Donnerstag an der Genfer Büchermesse zu verkaufen. Der Autor Gabriel Bender werde am 2. und 3. Mai anwesend sein, um die Bücher zu signieren. 1200 Exemplare würden bis Ende dieser Woche in die Schweizer Buchhandlungen ausgeliefert werden.


01.05.2003 Aletschgebiet:
Drei Lawinentote am Geisshorn
Am Geisshorn im Aletschgebiet kam es am Donnerstagnachmittag gegen 16.00 Uhr zu einem Lawinenabgang, wobei mehrere Menschen verschüttet wurden. Die SAC-Gruppe aus Vevey bestand aus insgesamt 13 Personen. 8 Personen konnten sich aus eigener Kraft aus den Schneemassen befreien und Hilfe anfordern. Drei Personen konnten von der eingeflogenen Rettungsmannschaft nur noch tot geborgen werden. Zwei weitere Tourengänger wurden verletzt und mussten ins Spital überflogen werden.


01.05.2003 Genf:
Verbotener Roman aus dem Wallis an Büchermesse im Verkauf
Trotz einem Publikationsverbot wird der Roman des Walliser Soziologen Gabriel Bender an der Genfer Buchmesse verkauft. Der Richter habe ausschliesslich dem Autor verboten, das Buch zu publizieren und zu verkaufen, teilte der Direktor des Verlages mit. Er habe deshalb beschlossen, das Buch wie geplant herauszugeben und ab Donnerstag an der Genfer Büchermesse zu verkaufen. Der Autor Gabriel Bender werde am 2. und 3. Mai anwesend sein, um die Bücher zu signieren. 1200 Exemplare würden bis Ende dieser Woche in die Schweizer Buchhandlungen ausgeliefert werden.
   
 

Zurück