Walliser Nachrichten
im Mai 2005
 

Zurück
   
31.05.2005 Evouettes:
Kollision zwischen einem Zug und einem Personenwagen
Am Samstagnachmittag kam es auf einem Bahnübergang in Evouettes zu einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Zug. Ein Waadtländer und seine zwei Passagiere fuhren mit ihrem Personenwagen auf einer Feldstrasse dem Geleise der SBB entlang. Ohne es zu bemerken überquerten sie mit ihrem Wagen den unbewachten Bahnübergang. Obwohl der Lokomotivführer mehrmals Pfeifsignale abgab, bemerkte der Mann den Zug, welcher ihm mit einer Geschwindigkeit von ca. 110 km/h entgegen fuhr, nicht.
Die Insassen konnten sich aus dem Wrack befreien und wurden nur leicht verletzt.


31.05.2005 Grosser St-Bernhard:
Pass-Strasse für den Verkehr freigegeben
Der Grosse St-Bernhard ist wieder offen. Die Pass-Strasse wurde am Dienstagmittag in Anwesenheit von Staatsrat Jean-Jacques Rey-Bellet für den Verkehr freigegeben. Anfangs April wurde mit den Schneeräumungsarbeiten angefangen. Trotz einem kalten und schneereichen Winter kam man mit den Räumungsarbeiten zügig voran. Die Pass-Strasse des Grossen St-Bernhards soll voraussichtlich bis Mitte Oktober geöffnet bleiben. Der Grenzposten auf der Passhöhe ist wegen Sparmassnahmen beim Bund neu nicht mehr besetzt. Mobile Patrouillen nehmen fortan Kontrollen vor.


30.05.2005 Visp:
Billettschalter der Bahn in einem Provisorium
Ab 1. Juni ist das Bahnreisezentrum des Bahnhofs Visp in einem Provisorium untergebracht. Durch diesen Umzug sind die Billettschalter der SBB und jene der Matterhorn Gotthard Bahn erstmals unter einem Dach vereint. Die Umbauarbeiten im Bahnhof Visp dauern noch bis Ende 2007. Ab 1. Juni wird das Aufnahmegebäude abgebrochen. Die Billettschalter sind bis zum Ende der Umbauarbeiten in einem Provisorium untergebracht. Dieses befindet sich im neuen Pavillon beim Bahnhofvorplatz. Ausserhalb der Öffnungszeiten stehen den Reisenden Billetautomaten zur Verfügung.
Die neuen Öffnungszeiten des Bahnreisezentrums sind ab 1. Juni:
Montag bis Freitag 7.45 - 19.00 Uhr,
Samstag 7.45 - 18.00 Uhr,
Sonntag 8.45 - 12.15 Uhr, und 13.45 - 18.00 Uhr


30.05.2005 Goms:
Oberwalliser am Grimselpass tödlich verunfallt
Am Sonntagnachmittag verunglückte ein 24-jähriger Oberwalliser mit seinem Motorrad am Grimselpass. Im Gebiet Räterichbodensee auf der Berner Seite des Passes kam der junge Mann in einer Linkskurve zu Fall, prallte gegen die Leitplanke und stürzte rund 15 Meter eine Felsböschung hinunter. Der Töfffahrer verstarb noch auf der Unfallstelle.


29.05.2005 Blatten-Belalp:
25-Jahr-Jubiläum des Feriendorfs Tschuggen
Das Feriendorf Tschuggen feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund wurde am Wochenende ein grosses Jubiläumsfest veranstaltet. Das Feriendorf Tschuggen besteht aus 100 rustikalen, im Walliser Stil gebauten Chalets, die jeweils Platz für 6 Personen bieten. Mit einem jährlichen Umsatz von 2 Millionen Franken ist das Feriendorf ein wichtiger Wirtschaftsmotor für die Tourismusregion Blatten-Belalp. Gut ein Viertel der Übernachtungen und 20-25 Prozent des Umsatzes der Belalp Bahnen AG werden damit erzielt.


28.05.2005 Wallis:
Hitzewelle mit neuem Jahreshöchstwert in Visp
Die Hitzewelle im Wallis geht weiter. Am dritten Tag in Folge wurden am Samstag Temperaturen von über 30 Grad gemessen. Mit 32,3 Grad stellte Visp einen neuen Jahresrekord auf. Laut MeteoSchweiz ist dieser Wert aber mit Vorsicht zu geniessen. In der Nähe der Messstation in Visp wurde nämlich ein Schotterhaufen der NEAT aufgeschüttet. Dadurch werde die Messstelle aufgeheizt und das Messresultat verfälscht, wie ein MeteoSchweiz- Sprecher sagte.


27.05.2005 Schweiz:
Pilotversuch in rund 30 Filialen der Schweizerischen Post
In rund 30 Poststellen der Schweiz werden ab dem 13. Juni Zeitungen und Zeitschriften verkauft. Angeboten werden jeweils bis zu 25 Titel aus dem In- und Ausland. Ist der Pilotversuch erfolgreich, wird das Angebot auf 1000 Filialen ausgeweitet. Die Versuchsphase dauert ein halbes Jahr, Testfilialen im Wallis sind vorerst Monthey, St-Maurice und Vetroz. Die Post will ein auf die Bedürfnisse der jeweiligen Regionen zugeschnittenes Sortiment anbieten; rund 50 Titel werden in den Versuch einbezogen. Nicht erhältlich sind Gratisblätter, Anzeiger, Sonntagszeitungen und Spezialpresse.


27.05.2005 Schweiz:
SLRG warnt vor Gefahren des Wassers
Für das kommende Wochenende sind wieder hochsommerliche Temperaturen angekündigt. Da in diesem Jahr bereits 16 Personen ertrunken sind, warnt die Schweizerische Lebensrettungs- Gesellschaft SLRG vor den Gefahren des Wassers. Die SLRG weist darauf hin, dass die goldenen Baderegeln unbedingt eingehalten werden müssen. Dazu gehört, nie überhitzt ins Wasser zu springen, Kinder nie unbeaufsichtigt am Wasser zu lassen, lange Strecken nicht alleine zu schwimmen, nicht in unbekannte Gewässer zu springen und nie mit ganz vollem oder ganz leerem Magen zu schwimmen.


26.05.2005 Visp:
Neuer Hitzerekord in diesem Jahr
Wie MeteoSchweiz mitteilte, ist in Visp am Donnerstag mit 31.6 Grad ein neuer Hitzerekord für dieses Jahr gemessen worden. In der übrigen Schweiz stieg das Thermometer vielenorts knapp bis an die Hitzegrenze von 30 Grad.


26.05.2005 Riederalp:
Einsprache gegen Klettersteig
Der WWF spricht gegen einen geplanten Klettersteig in der UNESCO Weltwerbegemeinde Riederalp ein. Der Klettersteig soll an der Moosfluh, zwischen Blausee und Bettmersee entstehen. Der WWF sei nicht grundsätzlich gegen Klettersteige, jedoch dürfe keine Wildruhestörung stattfinden. Zudem habe der Forumsprozess, der für das Weltnaturerbe gemacht wurde, klare Ziele definiert: Einrichtungen für Outdoor-Aktivitäten müssen zurückhaltend und im Rahmen regionaler Tourismusplanung erstellt werden.


25.05.2005 Oberwallis:
Alle Pässe sind geöffnet
Ab Donnerstag 08.00 Uhr ist der Grimselpass für sämtlichen Strassenverkehr geöffnet. Damit sind für das verlängerte Wochenende alle drei Pässe im Goms befahrbar.


25.05.2005 Fiesch:
Deltameisterschaft findet definitiv statt
Der Schweizerische Hängegleiter- Verband traf sich diese Woche mit dem Bodenbesitzer Franz-Josef Volken. Als symbolischer Akt wurde ein Stück des Zauns abgerissen. Gemäss Franz-Josef Volken, wäre es nicht sinnvoll wenn eine ganze Tourismusregion unter einem privaten Streit leiden müsste. Wie der Hängegleiter-Verband vermeldet, laufen die Verhandlungen recht zäh. Man sei aber auf gutem Weg für die Zukunft eine Einigung zu finden. Auch Franz- Josef Volken möchte eine friedliche Lösung.


24.05.2005 Zermatt:
Übernahmeangebot für die Gornergrat Bahn AG
Die BVZ Holding AG Zermatt will den Aktionären der Gornergrat Bahn AG ein Übernahmeangebot unterbreiten und die Bahn in die BVZ Gruppe integrieren. Mit der Übernahme, die von den VR- Räten beider Unternehmen unterstützt wird, soll die Tourismusregion Zermatt weiter gestärkt werden. Im Mai 2005 hat die BVZ Holding mit privaten Aktionären einen Vertrag zum Kauf von 44.3 Prozent der Aktien abgeschlossen. Die BVZ Holding AG will, falls die Zustimmung zur Schaffung eines Kapitals genehmigt wird, den Publikums- Aktionären der Gornergrat Bahn ein Kauf- und Tauschangebot unterbreiten.


23.05.2005 Wallis:
Kantonalbank ab Juni mit PayNet für eBanking-Kunden
Die Westschweizer Kantonalbanken bauen die Verfügbarkeit von PayNet für eBanking-Kunden deutlich aus. Ab Juni wird auch die Walliser Kantonalbank die Struktur der Unicible nutzen und den Kunden die elektronische Rechnung mit PayNet anbieten. Per Mitte Jahr können dann über 1,3 Mio. eBanking- Kunden bei 89 Banken mittels PayNet elektronische Rechnungen empfangen und bezahlen. In der Westschweiz ist PayNet damit für die meisten eBanking- Kunden verfügbar. Rechnungssteller können zudem künftig elektronische Rechnungen auch an yellowbill-Kunden der PostFinance versenden.


23.05.2005 Conthey:
Sachbeschädigungen und Diebstähle aufgedeckt
Die Walliser Kantonspolizei hat drei Straftaten in der Region Conthey aufgedeckt. In einem ersten Fall konnten neun Täter ausfindig gemacht werden, welche 30 Diebstähle verübten. Im zweiten Fall wurden zwei Täter identifiziert, welche Werkzeuge und Maschinen im Wert von 27 000 Franken gestohlen hatten. Beim dritten Fall konnte man zwei Personen festnehmen, welche mehrere Sachbeschädigungen an Fahrzeugen begangen hatten. Insgesamt wurden sechs Täter inhaftiert und sieben verzeigt.


22.05.2005 Turtmann:
Erhebliche Mängel bei Lastwagen festgestellt
Bei der Durchführung einer gross angelegten Schwerverkehrskontrolle im Oberwallis, stellte die Kantonspolizei in einzelnen Fällen erhebliche Mängel an Lastwagen fest. Zwei Camions wurden infolge technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen. An einem war die wechselbare Ladebrücke nicht korrekt fixiert, bei einem Anhänger waren gar die Bremskabel abgerissen. Auch musste ein Chauffeur auf der Stelle eine Pause einlegen, er war 24 Stunden ohne Pause unterwegs. Die Polizei ordnete eine Kontrolle der betreffenden Firma aus dem Unterwallis an.


22.05.2005 Wallis:
Das Wetter am Wochenende - besser als sein Ruf
Das Wetter in der Schweiz zeigte sich am Wochenende von seiner wechselhaften Seite. Am Samstag gab es nur zaghafte Aufhellungen. Etwas freundlicher war es am Sonntag. Am Samstagabend gingen zahlreiche Gewitter nieder. Allein in der Region Dole im Waadtland wurden nach Angaben von MeteoSchweiz 100 bis 150 Blitzschläge registriert. Aber auch in anderen Regionen kam es zu Gewittern, teilweise begleitet von Regenfällen. Mit 18 bis 23 Grad herrschte eine für die Jahreszeit normale Temperatur. Im Wallis und Tessin wurden gar 24 Grad gemessen.


21.05.2005 Oberwallis:
Furka und Nufenenpass offen
Am Freitagabend konnten die beiden Pässe Furka und Nufenen für den Verkehr freigegeben werden. Die frühe Öffnung der Pässe war möglich, weil weniger Schnee liegt, als im Jahr davor. 2004 erfolgte die Öffnung der Pässe erst anfangs Juni. Die Grimsel- Strasse wurde auf Walliser Seite bereits geräumt, vor Mittwoch wird der Grimselpass aber nicht befahrbar sein. Die frühe Öffnung der Passstrassen ist für die Volkswirtschaft in den Randregionen lebensnotwendig. Die Interessengemeinschaft Alpenpässe IAP setzt sich dafür ein.


21.05.2005 Riederalp:
Aktionäre halten an Verbindungsbahn Belalp fest
Die Aktionäre der Aletsch Riederalp Bahnen halten nach wie vor am Projekt Verbindungsbahn Belalp fest. Eine Falschmeldung der Stiftung für Landschaftsschutz Schweiz, wonach sich das Bundesamt für Geologie gegen eine solche Bahn ausgesprochen hätte, wurde von oberster Stelle dementiert. Das Jahr eins nach der Fusion von Bahnen und Verkehrsbetrieben erwies sich als schwierig: Direktor B. Melnik musste nach kurzer Zeit ersetzt werden, die Umsatzzahlen waren rückläufig. Das Aletschgebiet habe trotzdem beste Chancen auf dem Markt zu bestehen, betonte VP Albert Bass an der GV.


20.05.2005 Oberwallis:
Neubau der Hochspannungsleitung
In diesem Sommer wird die wichtige Hochspannungsleitung zwischen dem Oberwallis und dem Bedrettotal erneuert. Die neue Verbindung zwischen dem Wallis und dem Tessin erhöht generell die Versorgungssicherheit in der Schweiz. Konkret werden in diesem Sommer 42 Stahlgittermasten mit einem Gesamtgewicht von rund 2000 Tonnen Stahl neu errichtet. Die Fundamente für die Masten wurden im vergangenen Sommer bereits erstellt. Anschliessend erfolgt die Montage der etwa 1200 Einzelisolatoren und der 500 Tonnen Leiterseile. Die Inbetriebsetzung der neuen Leitung erfolgt am 7. Oktober.


20.05.2005 Sitten:
Grande Dixence stellt sich dem europäischen Strommarkt
Die Grande Dixence Sa konnte ein gutes Geschäftsjahr 2004 ausweisen. Die Pumpwerke und Turbinenanlagen konnten ohne grössere Zwischenfälle betrieben werden. Die Wasserzufuhr lag um zehn Prozent über dem langjährigen Durchschnitt. Die gegenwärtige Öffnung der europäischen Strommärkte wirkte sich jedoch unter anderem auf die Strategie der wichtigsten Unternehmen in der Branche aus. Die Schweiz als eigentliche Drehscheibe muss sich diesen Entwicklungen stellen. So auch die Grande Dixence. Die neuen Rahmenbedingungen erfordern klare Visionen für die Energiezukunft.


19.05.2005 Wallis:
Ausbau des Autoverlads am Simplon
Wegen des Starterfolgs und als Folge der Bauarbeiten an der Simplonpass- Strasse auf der italienischen Seite verstärkt die SBB den Autoverlad. Neu verkehren ab dem 21. Juni 2005 werktags siebzehn statt wie bisher zehn Autozüge pro Richtung zwischen Brig und Iselle. Am Wochenende erhöht die SBB die Zahl der Autozüge von neun auf elf. Die genauen Abfahrtszeiten, die ab dem kommenden Samstag und bis zum Ende der Strassenbauarbeiten gelten, sind im Internet unter www.sbb.ch/autoverlad abrufbar. Ein Transport mit dem Autoverlad kostet 19 Franken pro Weg und Auto.


19.05.2005 Goms:
Erste Sitzung zur Fusion von Oberwald, Obergesteln und Ulrichen
An der Urverammlung von Obergesteln wurde neben den Jahresrechnungen der Munizipal- und Burgergemeinde und dem Elektrizitätswerk Obergesteln auch über die eventuelle Fusion der drei Gemeinden Oberwald, Obergesteln und Ulrichen orientiert.
Nach Angaben des Gemeindepräsidenten Hans Hallenbarter fand eine erste Sitzung zwischen den drei Gemeindeverwaltungen statt. Der Gemeinderat von Obergesteln muss nun bis zum 15. Juni der Gemeinde Oberwald mitteilen, ob sie in den Fusionsprozess eintreten und ob sie der Erstellung eines entsprechenden Fusionsberichts zustimmen will.
Im Zusammenhang mit dem Konzessions-Gesuch Sidelhorn muss die bereits 1993 homologierte Zone erweitert werden. Ortsplaner Amade Zenzünen orientierte ausführlich über diese Erweiterung, die anschliessend von der Urversammlung einstimmig angenommen wurde.


18.05.2005 Schweiz:
Besserer Schutz vor den Naturkatastrophen
Die Schweizer Bevölkerung soll künftig besser vor Naturkatastrophen geschützt werden. Der Bundesrat hat am Mittwoch einen Aktionsplan beschlossen, mit dem das Risikobewusstsein erhöht und Risiken vermindert werden sollen. So soll beispielsweise festgelegt werden, welche eidgenössischen oder kantonalen Stellen künftig für grossflächige Naturgefahren wie Hitze oder Stürme zuständig sind. Zudem soll beim Umgang mit Risiken aus Naturkatastrophen eine Vereinheitlichung geschaffen werden. Derzeit werden in der Schweiz jährlich mindestens 2.5 Mrd. Franken für den Schutz vor Naturgefahren ausgegeben.


18.05.2005 Crans-Montana:
Schliessung des 5-Sterne-Hotels Crans-Ambassador
Das 5-Sterne-Hotel Crans-Ambassador in Crans-Montana wurde am Dienstag definitv geschlossen. Den rund 80 Angestellten wurde gekündigt. Die Eigentümer haben gegen den vor 10 Tagen verhängten Konkurs nicht eingesprochen. Die Verhandlungen mit den Banken hätten keine Lösung gebracht, sagte Jacky Maisonneuve auf Anfrage. Maisonneuve gehört zusammen mit seinem Bruder die Hälfte des Hotels. Sie sind auch Eigentümer des hotelinternen Kurszentrums Messegue.


17.05.2005 Schweiz:
Kein Mittel gegen Welle von Spam-Mails
Eine neue Sober-Variante hat an Pfingsten in der Schweiz eine Welle von politischen Spam-Mails ausgelöst. Sie geht auf eine Wurmkombination zurück, welche sich bereits vor zwei Wochen verbreitet hatte. Diese Welle überlastet Netzwerke und Mailserver, so dass es einige Stunden dauern kann, bis eine E-Mail zum Empfänger gelangt. Experten haben bislang kein Mittel gegen diese Mails gefunden. Schützen kann man sich bisher einzig mit einem aktuellen Anti-Virus-Programm. Zudem sollte man zweifelhafte Mails nicht öffnen.


17.05.2005 Wallis:
Ungewisse Zukunft des Landschaftsparks Binntal
Der Bundesrat wollte die Revision des Natur- und Heimatschutzgesetzes für die nächsten vier Jahre aus der Legislaturplanung nehmen. Dies hätte die Schaffung neuer Naturpärke verunmöglicht. Auch für den Landschaftspark Binntal hätte das gravierende Folgen. Aus diesem Grund wehrten sich 340 Gemeinden und die Umweltverbände. Sie unterschrieben eine Petition zur Korrektur des Bundesratsentscheids. Falls der Bund keine Gelder bewilligt, kann der Landschaftspark Binntal zukünftig nicht mehr betrieben werden.


17.05.2005 Gondo-Zwischbergen:
Strasse noch für rund 5 Wochen gesperrt
Die nach dem Felssturz gesperrte Strasse ins Zwischbergental soll laut Gemeindepräsident Alex Squaratti erst in rund fünf Wochen wieder befahrbar sein. In den nächsten Tagen will man noch Messungen durchführen. Erst im Anschluss wird mit den Aufräumarbeiten begonnen. Allerdings muss die Strasse auch nach der provisorischen Öffnung noch weiter gesichert und ausgebessert werden. Für jene, deren Fahrzeug im Tal blockiert ist, besteht die Möglichkeit, dieses mittels Helikopter auszufliegen, wobei sich die Gemeinde teilweise an den Kosten beteiligen wird.


16.05.2005 Schweiz:
Politische Spam-Mails übers Pfingstwochenende
Eine neue Variante des Email-Wurms Sober hat an Pfingsten in der Schweiz eine Welle von politischen Spam-Mails ausgelöst. Sie geht auf Sober.P zurück, der Internetbenutzern vor zwei Wochen vorgegaukelt hatte, ein WM-Ticket gewonnen zu haben. Das Massenmailing sei gezielt in der Nacht auf Sonntag initialisiert worden und dauert seither an, schreibt die Winterthurer Firma Apexis Cleanmail Mailfiltersysteme. Wer das Attachement anklickt, hat den Wurm auf seinem Computer installiert, aus diesem Grund wird besondere Vorsicht geboten.


16.05.2005 Schweiz:
Suche nach Alternative für die Autobahnvignette
Der Bund sucht nach Alternativen für die Autobahnvignette. Eine Variante sieht vor, die Angaben mittels einer elektronischen Registrierung des Kontrollschildes zu erheben. Eine flexible oder mobile Kamera würde das Kontrollschild des Autos auf der Autobahn erfassen. Anschliessend wird die Nummer mit einer Datenbank verglichen, auf welcher sich der Lenker im Voraus zum Beispiel per Internet registrieren muss. Wer nicht registriert ist und die Autobahn benützt, erhält eine Rechnung. Durch den Missbrauch der Autobahnvignette entgehen dem Bund jährlich 30 Mio.
Eine Arbeitsgruppe hat eine Studie zur elektronischen Registrierung des Kontrollschildes erstellt. Die Resultate werden vor den Sommerferien dem Finanzminister Merz präsentiert.


15.05.2005 Gondo/Zwischbergen:
Strasse nach grösserem Steinschlag gesperrt
Am Samstag kurz vor 19 Uhr kam es zwischen Gondo und Zwischbergen zu einem Steinschlag. Innerhalb der Goldmienen im Zwischbergental lösten sich rund 3000 Kubikmeter Gestein. Die Strasse ist auf rund 400 bis 500 Metern zerstört. Leute wurden keine verschüttet. Das Gebiet wurde noch am Samstagabend mit Helikoptern überflogen. Laut Kantonsgeologe, Jean- Daniel Rouiller, muss derzeit nicht mit weiteren grösseren Steinschlägen gerechnet werden.


15.05.2005 Wallis:
Unregelmässigkeiten beim Bau der Autobahn A9
Beim Bau der Autobahn A9 zwischen Siders und Leuk ist es zu zahlreichen Unregelmässigkeiten gekommen. Dies belegt ein 36-seitiger Bericht des Walliser Finanzinspektorats. Wie der SonntagsBlick schreibt, wird im Bericht die Vergabe von Aufträgen angeprangert. So wurden unter anderem Arbeiten ausgeführt und in Rechnung gestellt, bevor sie ausgeschrieben wurden. Die Bezahlung erfolgte zudem noch vor Abschluss des Vertrages. Das Bundesamt für Strassen hat angekündigt, die Arbeiten künftig stärker zu kontrollieren. Der Bund bezahlt 96 Prozent der Baukosten für die A9.


15.05.2005 Sitten:
Sonderausstellung zum Thema Berg
In der ehemaligen Strafanstalt von Sitten zeigen das Kantonale Museum und das Kantonale Kunstmuseum vom 13. Mai bis im Frühling 2006 eine umfangreiche Ausstellung zum Thema Berge. Die gut hundert Werke zeigen dem Besucher auf, wie sich die Wahrnehmung der Berge vom 16. Jahrhundert bis heute verändert hat. Die Ausstellung mit dem Namen Berg, ich hasse dich - Berg, ich liebe dich zeigt die gefürchteten, gezähmten, gebändigten oder verherrlichten Berge aus der Sicht der Künstler. Die Museen geben gleichzeitig auch ein Kunstbuch mit Erläuterungen zur Ausstellung heraus.


14.05.2005 Wallis:
Stockender Kolonnenverkehr vor dem Gliontunnel
Pfingstreisende auf der Autobahn A2 in Richtung Süden müssen sich derzeit in Geduld üben: Am Grenzübergang in Chiasso und am Gotthard stauen sich die Fahrzeuge auf mehreren Kilometern. Wie Viasuisse meldet, besteht am Gotthard Nordportal derzeit eine Wartezeit von bis zu zwei Stunden. Beim Grenzübergang Chiasso-Brogeda stehen die Fahrzeuge zurzeit auf fünf Kilometern Länge. Auch wer mit dem Auto aus der Westschweiz ins Wallis unterwegs ist, muss mit Behinderungen rechnen. Zwischen Chexbres und dem Gliontunnel stockt der Verkehr. Es besteht eine Wartezeit von ca. 30 Min.


14.05.2005 Grosser St. Bernhard:
Präventions- Kampagne für die Motorradfahrer
Die Walliser Kantonspolizei führt am Samstag auf dem Grossen St. Bernhard zum zweiten Mal den Aktionstag unter dem Titel Moto-Plaisir durch. Die Aktion soll die vorbeifahrenden Motorradfahrer auf die Risiken im Strassenverkehr aufmerksam machen. Zusammen mit der Vereinigung der Walliser Motorradfahrer werden den Fahrern präventive und technische Ratschläge erteilt. Gleichzeitig zu dieser Aktion läuft auch noch eine Plakatkampagne. Im Jahr 2003 wurden mehr als 100 Motorradfahrer auf den Schweizer Strassen getötet und mehr als 5000 Personen verletzt.


13.05.2005 Davos:
26 Lawinentote im vergangenen Winter 2004/2005
Der vergangene Winter ist besonders heikel für die Schneeportler gewesen. Der ungünstige Schneedeckenaufbau mit einem schwachen Fundament führte zu einer verschärften Lawinensituation. Insgesamt kamen 26 Menschen bei 20 Lawinenunfällen ums Leben. Die Zahl der Lawinentoten liege damit leicht über dem langjährigen Mittelwert von 25 Todesopfern, teilte das Eidg. Institut für Schnee- und Lawinen- Forschung in Davos am Freitag mit. Bei 15 Unfällen war die Lawinengefahr als erheblich, in 5 Fällen als mässig eingeschätzt worden.


13.05.2005 Basel:
Lonza AG schafft 120 neue Stellen in Visp
Der Spezialchemiekonzern Lonza schafft in einer neuen Grossproduktionsanlage in Visp 120 neue Stellen. Die Anlage kostet rund 200 Mio. Franken und soll ihren Betrieb bereits nächstes Jahr aufnehmen. In der neuen Anlage werden Biopharmazeutika hergestellt, wie die Lonza am Freitag in Basel mitteilte. Sie wird zwei Bioreaktoren mit einer Fermentations-Kapazität von jeweils 15 000 Litern umfassen. Die Auslastung der neuen Anlage sei bereits durch ein langfristiges Lieferabkommen mit dem belgischen Biopharma-Unternehmen UCB teilweise gesichert.


12.05.2005 Brig:
Erneuter Streik der italienischen Eisenbahner
Die italienischen Eisenbahner treten am Donnerstag ab 21 Uhr in einen 24-stündigen Steik. Dies gab die Direktion der italienischen Staats- Bahnen bekannt. Die internationalen Züge, welche die Schweiz durchqueren, verkehren innerhalb der Schweiz fahrplanmässig bis zu und ab den Grenzbahnhöfen Brig und Chiasso. Von und nach Italien fallen jedoch die meisten Züge aus. Auch der Regional- Verkehr zwischen Brig und Domodossola sowie der Autoverlad können nicht garantiert werden. Die SBB empfehlen den Reisenden, sich vorgängig über die Reisemöglichkeiten zu informieren.


12.05.2005 Schweiz:
Rückkehr der Tollwut möglich
Seit Anfang dieses Jahres sind in Süddeutschland bereits 18 tollwütige Füchse entdeckt worden, nur rund 200 Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt. Das Schweizerische Tropeninstitut ist besorgt, weil infizierte Füchse das Virus mit einem Biss an andere Tiere weitergeben und es sich so pro Jahr bis zu 50 km weit ausbreiten kann. Wie Bernard Beck, Oberarzt am Tropeninstitut Basel, gegenüber rro ausführte, besteht momentan jedoch keine Gefahr für das Wallis.


11.05.2005 Wallis:
Erster Fall von Skimming an Geldautomaten in Martinach
Ende April wurde in Martinach ein erster Fall von Skimming an Bancomaten angezeigt. Beim Skimming wird ein Lesegerät an den Bancomat angebracht, mit welchem es möglich ist, die Daten der Bankkarte zu kopieren. Zudem wird mit Hilfe einer Mini-Videokamera oder einer gefälschten Tastatur der Code übernommen. Anschliessend können die Skimmer Kartenduplikate herstellen und die Bankkonten abräumen. Die Polizei macht deshalb aufmerksam, beim Bezug von Bargeld oder bezahlen mit Karte so nahe wie möglich am Gerät zu stehen und das Tastenfeld mit der Hand abzudecken.


11.05.2005 Oberwallis:
Be+We führt neu Loeb- Filialen
Im Rahmen der Nachfolgeregelung hat die Generalversammlung der Loeb Holding AG den Generationswechsel abgeschlossen. Neuer VR-Präsident wird der ehemalige Migros-Chef Peter Everts. Fredy Bayard, bisheriger Verwaltungsrat, nimmt neu Einsitz in die Geschäftsleitung der Loeb Holding AG. Die Generalversammlung hat zudem eine Neuausrichtung innerhalb der Gruppengesellschaften beschlossen. Die Loeb-Filialen Brig und Visp werden künftig von Be+We Bayard Wartmann AG geführt.


11.05.2005 Bex:
Spannungen um Asylbewerberzentrum eskalieren
Provoziert von rassistischen Parolen auf einer Hausmauer, haben am Dienstagabend in Bex in der Waadt rund 30 Asylsuchende gegen einen Hausbewohner vorgehen wollen. Der Mann hatte mehrere rassistische Parolen an die Wände seines Hauses gesprayt und so die Eskalationen provoziert. 40 Polizisten konnten die Asylbewerber in Richtung Asylbewerberzentrum abdrängen. Vier Personen wurden festgenommen. Insgesamt standen 19 Patrouillen von kommunalen Polizeien, der Kantonspolizei Waadt und Wallis im Einsatz.


10.05.2005 Bern:
Zufriedenstellendes Jahr für die BLS Lötschbergbahn
Die BLS Lötschbergbahn blickt auf ein insgesamt zufriedenstellendes Jahr 2004 zurück. Das Betriebsergebnis stieg um knapp 13 Prozent auf 20.7 Millionen Franken. Als Paradepferd erwies sich der Güterverkehr der Tochter BLS Cargo, wo der Ertrag um gut 41 Prozent auf knapp 146 Millionen stieg. Grosse Sorgen bereitet der BLS der Schiffsverkehr auf dem Thuner- und noch stärker auf dem Brienzersee. Positiv entwickelte sich hingegen das Geschäft beim Lötschberg Autoverlad. Dort konnten die Verantwortlichen eine weitere Umsatzsteigerung registrieren.


10.05.2005 Turtmann:
Wanderwege sollen neu lanciert werden
An der 36. Generalversammlung des Tourismusvereins Turtmanntal hat man beschlossen die beiden Höhenwege Schneckenpfad und Gämspfad neu zu lancieren. Diese seinen gemäss Präsident Helmut Hischier in Vergessenheit geraten. Beide Wege sind begehbar und sollen ausgebaut werden. Damit das Wanderwegnetz der Region besser vermarktet werden kann, soll ein neuer Prospekt realisiert werden.


09.05.2005 Eggerberg:
Suonen-Wanderweg ins Baltschiedertal bleibt gesperrt
Am Montagnachmittag mussten beim Gorperi-Suonen-Wanderweg wegen einem Felssturz Sprengungen durchgeführt werden. Aus diesem Grund bleibt der Wanderweg ins Baltschiedertal auf der linken Talseite vorläufig gesperrt. Laut Auskunft des Geologen wird er frühestens ab Mittwochabend wieder geöffnet sein. Der Höhenweg der Lötschberg-Südrampe, welcher rund 200 Meter tiefer durchführt, ist jedoch wieder offen und normal begehbar.


09.05.2005 Wallis:
Rückgang an Übernachtungen in der Parahotellerie
Mit einem Rückgang der Logiernächte um 0,2 Prozent konnten die Walliser Hoteliers ihr Resultat 2003/04 im Vergleich zum Vorjahr beinahe halten. Starken Einfluss auf das Gesamtergebnis hatte Zermatt, wo gegen ein Drittel aller Hotelübernachtungen verbucht wurden. Dieses Ergebnis führt man mit unter auf die Raiffeisen-Aktion zurück. In der Parahotellerie hingegen musste man einen Verlust von 3,2 Prozent an Übernachtungen hinnehmen. Dies wird vor allem auf strukturelle Probleme zurückgeführt, viele Anbieter von Chalets und Ferienwohnungen würden unprofessionell arbeiten.
Positiv bewertet Wallis Tourismus den erneuten Anstieg um 1,8 Prozent an Logiernächten durch Schweizer Gäste. Weiterhin keine Trendwende in Sicht ist aus Deutschland, wo eine Abnahme von 6,6 Prozent registriert wurde.


08.05.2005 Steg:
Tragischer Zugunfall mit Todesfolge
Am Sonntagmorgen gegen 2 Uhr wurde eine 17-jährige Oberwalliserin in Steg von einem Zug erfasst und getötet. Der Zug fuhr von Sitten in Richtung Brig. Ca. 200 m nach dem Bahnhof Steg/Gampel ereignete sich der tragische Unfall. Warum sich die junge Frau auf den Geleisen aufhielt, ist zurzeit noch ungeklärt. Eine Untersuchung zur Unfallursache wurde eingeleitet.


08.05.2005 Schweiz:
Stau wegen Rückkehr der Auffahrts-Ausflüger
Die Auffahrts-Ausflüger kommen aus dem Süden zurück: Am Sonntagmittag stauten sich die Autos vor dem Südportal des Gotthardtunnels auf 6 Kilometer. Zwischen Biasca TI und Giornico kam es zu Verkehrsbehinderungen. Vor dem Gliontunnel zwischen Martinach und Vevey standen die Autofahrer ebenfalls im Stau.


07.05.2005 Saxon:
Pilot eines Segelflugzeugs bei Absturz leicht verletzt
Am Freitag wurde der Kantonspolizei der Absturz eines Segelflugzeugs gemeldet. Der Pilot wurde durch den Unfall leicht verletzt und wurde ins Spital von Sitten transportiert. Das Segelflugzeug startete von Sitten aus und nahm an der Schweizermeisterschaft im Segelfliegen teil. Da das Flugzeug an Höhe verlor, wollte der Pilot auf einer Wiese neben dem Casino in Saxon landen. Der Flieger stürzte dabei jedoch in einen Obstgarten, wobei das Flugzeug, das Dach des angrenzenden Hauses sowie die Obstbäume beschädigt wurden.


07.05.2005 Birgisch:
Ferienhaus durch Brand vollständig zerstört
In der Nacht auf Samstag brach in einem Ferienhaus in Birgisch ein Brand aus. Das Haus wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Personen wurden dabei nicht verletzt. Die Feuerwehren von Birgisch und Brig konnten das Feuer innerhalb von rund 2 Stunden löschen. Ein benachbartes Chalet musste vor den Flammen geschützt werden und wurde dadurch ebenfalls beschädigt. Der Sachschaden kann zurzeit noch nicht beziffert werden. Die Brandursache ist noch ungeklärt, wie die Kantonspolizei mitteilte. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.


06.05.2005 Vatikan:
Vereidigung von zwei Oberwalliser Gardisten
Im Vatikan wurden am Freitag 33 junge Schweizergardisten vereidigt, darunter die beiden Oberwalliser Martin Pfaffen aus Brigerbad und Bernhard Rotzer aus Gampel. Erstmals wird der Treue-Eid auf Papst Benedikt XVI. abgelegt. In der Rangliste der Schweizer Kantone liegt das Wallis mit 11 Gardisten derzeit an dritter Stelle hinter St. Gallen und Luzern. Die Päpstliche Schweizergarde unter Kommandant Elmar Mäder hat einen Soll-Bestand von 110 Mann.
Die kleinste Armee der Welt feiert im kommenden Jahr das 500-Jahr-Jubiläum seit der Gründung durch Papst Julian II.


05.05.2005 Wallis/Schweiz:
26 tödliche Lawinenunfälle im letzten Jahr
In der Schweiz sind im letzten Winter 26 Personen bei Lawinenunfällen getötet worden. Das sind mehr als doppelt so viele Opfer wie in der Wintersaison davor. Sieben der 26 Todesopfer im letzten Winter waren Touren-Skifahrer. Zudem verunfallten je drei Varianten-Skifahrer und - Snowboarder bei Lawinenabgängen tödlich. Ausserdem kamen zwei Eiskletterer und ein Schneeschuh- Läufer in Lawinen um. 11 der 26 tödlichen Lawinenunfälle ereigneten sich im Kanton Wallis.


05.05.2005 Wallis:
Erlebnismagazin Kulturwege Schweiz an alle Haushalte
In dieser Woche erhalten alle Haushalte im Wallis ein Exemplar des Erlebnismagazins Kulturwege Schweiz. Die Zeitschrift wird unterstützt vom Staat Wallis und der Loterie Romande. Herausgeberin ist die ViaStoria, eine Organisation der Universität Bern. Im Magazin werden die Kulturwege des Kantons Wallis vorgestellt: Der Stockalperweg im Oberwallis sowie die Via Cook, welche vom Genfersee nach Luzern führt und die Via Francigena, welche den Jura mit dem Grossen St. Bernhard verbindet.
www.viastoria.ch


05.05.2005 Wallis:
Kosteneinsparungen wegen Cassis-de-Dijon-Prinzip
Der Hochpreis-Insel Schweiz soll es endlich an den Kragen gehen. Mit dem Cassis-Prinzip, welches der Bundesrat anerkannt hat, wird das Wachstum gefördert und die Importkonkurrenz verstärkt. Gemäss Martin Meyer, Direktor der Walliser Wirtschafts- Förderung, bedeute das tiefere Preise und weniger Margen und somit ein härteres Umfeld. Jede Firma müsse sich nun selbst überlegen, wo man sparen kann und wie man den Umsatz steigern kann. Ein Konkurrenzkampf könne dem Kanton nur gut tun, man müsse lernen sich zu öffnen.


04.05.2005 Wallis:
Kräuselmilbe gefährdet Weinbau
In verschiedenen Rebbergen stellte man Kräuselmilben fest. In schweren Fällen bleibt das Wachstum blockiert und die Gescheine verkrümmen oder wachsen verkrüppelt. Bei schwachem Befall bleibt die Trieblänge normal, während die Blätter sich kräuseln und wabenartig wölben. Die Kant. Dienststelle für Landwirtschaft ratet zur Kontrolle der Rebparzellen. Wenn das Wachstum blockiert ist, sollte man eine Behandlung mit Kiron oder Neoron vornehmen.


03.05.2005 Nax:
Justiz-Entscheid gegen Klettersteig
Die angestammten Nistplätze der vom Aussterben bedrohten Wanderfalken in der Gemeinde Nax sind gesichert. Im Jahr 2003 haben der WWF und Pro Natura bei der Walliser Justiz gegen einen geplanten Klettersteig rekurriert und nun Recht erhalten. Der Verkehrsverein verzichtet zwar auf den Gang vor das Bundesgericht, will den Klettersteig aber dennoch nicht ganz aufgeben. Aus diesem Grund wird demnächst in Zusammenarbeit mit den Umwelt- Organisationen die Möglichkeit für eine Alternative über die Südflanke geprüft.


02.05.2005 Visperterminen:
Keine erfreuliche Finanzsituation
Wie vielen anderen Berggemeinden im Oberwallis geht es auch der Gemeinde Visperterminen finanziell schlecht. Wegen dem seit 2004 geltenden Gemeinde- Gesetz müssen die Gemeinden nun jedes Jahr 10 Prozent ihres Verwaltungs- Vermögens abschreiben und dürfen auch keinen Verlust mehr ausweisen. Dies stellt verschuldete Berggemeinden vor grosse Probleme. Sie müssen sich, wie z.B. die Gemeinde Visperterminen, sanieren. Gemeindepräsident Roland Zimmermann führt die jetzige Situation auf eine verfehlte Regionalpolitik und einen schlechten Finanzausgleich zurück.


01.05.2005 Fiesch:
Aufmerksame Überwachung der Hirschbestände notwendig
Wie Präsident Claude Cina an der Delegiertenversammlung des Walliser Jägerverbandes ausführte, vermehren sich die Hirschbestände stetig, was eine aufmerksame Überwachung verlangt. Aus diesem Grund werden bereits das zweite aufeinander folgende Jahr Teilbanngebiete ausgeschieden. Die Bestände der Rehe und Gämsen sind jedoch gut. Sorgen machen sich die Jäger aber über geplante Naturpärke sowie über die Initiative des Anti- Jagd-Forums Schweiz, welches die Abschaffung der Jagd und Fischerei verlangt. Die Unterschriften- sammlung dazu dauert noch bis März 2006.
   
 

Zurück