Walliser Nachrichten
im Mai 2006
 

Zurück
   
31.05.2006 Uri:
Steinschlag trifft Auto - zwei Tote
Bei einem Felssturz sind am Gotthard bei Gurtnellen zwei Autofahrer ums Leben gekommen. Teile der Autobahn in der Schweiz sind verschüttet, die Straße ist in beiden Richtungen gesperrt.
Etwa sechs Felsbrocken in der Größe von Lastwagen sind um etwa 6.45 Uhr südlich der Güetligalerie auf dem Gemeindegebiet von Gurtnellen auf die Autobahn A2 gerutscht. Drei Autos sind in die Steinlawine geraten: ein Pkw, ein Sattelschlepper und ein Sattelzug. Die beiden Insassen in dem Pkw sind ums Leben gekommen. Der Wagen war in Richtung Süden unterwegs gewesen. Die Strecke ist eine beliebte Urlaubsroute.


31.05.2006 Leukerbad:
Gemeindesanierung verläuft nach Plan
Die Munizipalgemeinde Leukerbad erfüllt ihre Verpflichtungen. Die Verwaltungsrechnung 2005 weist bei Aufwendungen von rund 13 Mio. Franken Erträge von rund 16 Mio. aus. Die Gemeinde hat sich im Investitions- Bereich stark zurückgehalten, schreibt der WB. Von den rund 990 000 Franken wurden rund 770 000 Franken nicht gebraucht. Trotz allen guten Resultaten weist die Gemeinde immer noch einen Schuldenbetrag von rund 204 Mio. Franken aus.


30.05.2006 Turtmann:
Vermarktung des höchsten Wandergipfels Barhorn
Turtmanntal Tourismus konnte am Montag eine positive Rechnung präsentieren. Dies dank einer 75 000-Franken-Spende der Lotterie Romande, welche allerdings an Auflagen geknüpft ist. Nachdem in den letzten Jahren dem Vorder-Turmtanntal und den bestehenden Wanderwegen mehr Aufmerksamkeit geschenkt wurde, soll in Zukunft künftig das Hinter-Turtmanntal sowie die alpinen Hochwege besser vermarktet werden. Schwerpunkt dabei stellt der höchste Wandergipfel Europas, das Barhorn, dar. In Zusammenarbeit mit mehreren Partnern soll ausserdem eine Panorama-Karte erstellt werden.
An der GV wurde zudem das 5-Stern- Campingplatz-Projekt in Turtmann besprochen. Dort sollen für 15 bis 20 Millionen Franken bis zu 450 Ganz- Jahres-Plätze entstehen. Somit sollen bis zu 8 Ganzjahres-Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Kosten des Projekts werden von der Munizipal- Gemeinde sowie von privaten Sponsoren getragen. Zurzeit ist das Projekt beim Staat im Bewilligungsverfahren.


29.05.2006 Oberwallis:
Wetterbesserung erst Anfang nächster Woche
Die aktuelle Wettersituation entspricht nicht den zu dieser Jahreszeit üblichen Verhältnissen im Oberwallis. Gemäss MeteoSchweiz wird im Oberwallis in diesen Tagen Dauerregen bei niedrigen Temperaturen erwartet. Am Dienstag soll die Schneefallgrenze auf rund 1000 Meter sinken und tagsüber nur leicht, auf maximal 1500 m steigen. Erst Anfang nächster Woche, und zwar ab Pfingstmontag wird voraussichtlich eine Wetterbesserung eintretent.


28.05.2006 Ried-Brig:
Schwerverletzter bei sogenannten Pendelsprüngen
Am Sonntag gegen 14.30 Uhr ereignete sich auf der Ganterbrücke in Ried-Brig ein Pendelsprungunfall. Ein junger Mann wurde dabei schwer verletzt. Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren fixierten an der Brücke zwei Seile mit einer Länge von 70 Metern. Aus noch ungeklärten Gründen rissen beim zweiten Sprung die beiden Seile. Der junge Mann stürzte in die Tiefe und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde vor Ort medizinisch betreut und mit einem Helikopter in das Uni- Spital von Lausanne geflogen. Beim Opfer handelt es sich um einen in Zürich wohnhaften 20-Jährigen.


28.05.2006 Goms:
Sport- und Familien-Tag beim Frühlingserwachen in Bellwald
Nachdem am Donnerstag in Bellwald das 30-Jahr-Jubiläum des Gommer Höhenwegs gefeiert und am Samstagnachmittag die neue MTB-Strecke eröffnet wurde, stand das Bellwalder Frühlingserwachen am Sonntag ganz im Zeichen von Sport und Familie. Am Vormittag feierte Pfarrer Anton Carlen mit der Bevölkerung eine Jodlermesse. Später konnten sich die Familien bei einem Minigolf-Turnier messen, bevor sich am Nachmittag die Prominenten beim Fussballmatch Wallis gegen Aargau gegenüber standen. Das Spiel entschieden die Aargauer nach einem 6:6 schlussendlich im Penalty- Schiessen für sich.


27.05.2006 Oberwallis:
Aktionen zum Schweizer Mühle-Tag
Seit sechs Jahren findet jeweils am Samstag nach Auffahrt der nationale Mühle-Tag statt. Die Bevölkerung wird dabei in Mühlen aller Art eingeladen. Auch im Oberwallis wurden in diesem Jahr wieder verschiedene Aktionen zum Mühle-Tag durchgeführt. In Törbel etwa organisierte der Verein Urchigs Terbil einen Dorf-Rundgang mit Besichtigung der Mühle. Auch in Erschmatt konnten Interessierte das Dorf und die Mühle besichtigen und sogar traditionelles Roggenbort backen. Im Weiteren waren auch die Mühlen in Oberwald, Ernen, Blatten bei Naters sowie Blatten im Lötschental für Besucher geöffnet.


26.05.2006 Collombey:
900 neue Stellen dank Informatik-Riese aus Amerika?
Ein amerikanischer Informatik-Riese beabsichtigt für ein Zentrum in Europa 2.2 Milliarden Franken zu investieren, wobei Collombey als Standort in der engeren Auswahl steht. Dadurch könnten laut einem Bericht im Nouvelliste bis ins Jahr 2007 etwa 150 Arbeitsplätze geschaffen werden, später solle das Unternehmen sogar rund 900 Angestellte beschäftigen. Die Firma sei bereits in der Evaluations-Phase zum endgültigen Entscheid. Collombey liege derzeit an zweiter Stelle, verloren ist aber noch nichts, wie Martin Meyer, Direktor für Wirtschafts-Entwicklung im Wallis zitiert wird.


25.05.2006 Goms:
Der Höhenweg feierte seinen 30. Geburtstag
Seit 30 Jahren ist der Gommer Höhenweg eine beliebte Wanderroute im Goms. Am Donnerstag wurde deshalb das Jubiläum der Wanderroute zwischen Oberwald und Bellwald gebührend gefeiert. Gemeinsam hatten die Tourismusvereine von Oberwald bis Bellwald ein festliches Programm organisiert. Unter anderem lockten eine geführte Nordic-Walking- Tour, eine begleitete Kultur-Wanderung und ein Dorfmarkt in Bellwald viele Besucher.


24.05.2006 Wallis: Weniger
Kurzaufenthalter wegen neuem Verteilschlüssel
Die Gesamtzahl der neu zugelassenen Jahres- und Kurzaufenthalter aus Staaten ausserhalb von EU und EFTA soll unverändert bleiben. Der Bundesrat schlägt aber einen neuen Schlüssel für die Verteilung der Kontingente auf die Kantone vor. Auf Wunsch der Kantone angepasst wird der Verteilschlüssel für die neuen ausländischen Arbeitskräfte aus den Staaten ausserhalb von EU und EFTA. Bei dieser Neuverteilung ohne Kontingentserhöhung dürfte das Wallis weniger Kurzaufenthalter erhalten.
Bis zum 31. August können die Kantone zum neuen Verteilschlüssel Stellung nehmen. Anschliessend wird der Bundesrat definitiv entscheiden und über die Freigabe der Kontingente für die Periode von Anfang November 2006 bis Ende Oktober 2007 beschliessen.


23.05.2006 Ernen:
Erste Schritte zum grenzüberschreitenden Naturpark
Zum Auftakt der europäischen Parkwochen trafen sich am Montag 30 Vertreterinnen und Vertreter des Naturparks Veglia Devero und des Landschaftsparks Binntal in Ernen zu einer Arbeitstagung. Ideen für eine künftige intensivere Zusammen- Arbeit der beiden Schutzgebiete sowie gemeinsame Projekte und Aktivitäten wurden entworfen. So sollen Erfahrungen zur Beobachtung und zum Schutz der Fauna ergänzt und ausgetauscht werden. Kulturelle Anlässe, insbesondere Konzerte, eignen sich hervorragend, um sprachliche Barrieren zu überwinden. In den nächsten Monaten sollen die Kontakte weiter ausgebaut werden.


22.05.2006 Wallis:
30 Zugsverspätungen wegen Bubenstreich im Regionalzug
Wegen eines Bubenstreichs ist am Montagmittag der Zugverkehr auf der Simplonlinie stark beeinträchtigt gewesen. Weil ein Jugendlicher die Notbremse gezogen hatte, verkehrten 30 Züge mit Verspätung. Der 15-Jährige zog die Notbremse um 11.47 Uhr in einem Regionalzug zwischen St. Maurice und Martinach, wie die Kantonspolizei am Montagabend mitteilte. Der Zug blieb während 62 Minuten auf der Höhe von Evionnaz stehen. In der Folge mussten drei Zugfahrten annulliert werden. Der Übeltäter wurde von der Kantonspolizei angehalten und wird beim Jugendgericht verzeigt.


22.05.2006 Zermatt:
Harsche Kritik auf Baupläne am Klein Matterhorn
Das Kleine Matterhorn wird mit grosser Wahrscheinlichkeit kein Viertausender. Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz kritisiert in einer Medienmitteilung die Ausbaupläne der Bergbahnen von Zermatt, das Kleine Matterhorn mit einer Stahlkonstruktion um 117 Meter zu erhöhen. Gemäss Baugesuch soll in der Stahlkonstruktion u.a. auch eine Aussichtsplattform entstehen. Die Stiftung spricht von Gigantismus und stellt sich die Frage, nach welchen Grundlagen ein solcher Turm bewilligt werden sollte. Das Projekt sei nicht in der Bauzone und daher rechtlich gar nicht bewilligungsfähig.


22.05.2006 Wallis:
Schneeräumungen auf den Pässen seit Anfang Mai im Gang
Anfang Mai wurde auf den Pässen Furka, Nufenen und Grimsel mit den Arbeiten und Schneeräumungen für die Öffnung begonnen. Am Montag stattete Staatsrat Jean-Jacques Rey-Bellet, Vorsteher des Departements für Verkehr, Bau und Umwelt, den Räumungs-Equipen einen Besuch ab, um sich über den Stand der Arbeiten zu informieren. Seitens des Departements werden jedes Jahre grosse Anstrengungen unternommen, um die für die Wirtschaft und vor allem für den Tourismus wichtigen Alpenübergänge so früh wie möglich für den Verkehr zu öffnen.


21.05.2006 Zermatt:
Stein vom Jade Dragon Schneeberg im Gletscherpalast
Eine chinesische Delegation aus Lijiang hat vom Jade Dragon Schneeberg einen 560 kg schweren Stein nach Zermatt gebracht. Der Stein stammt vom Matterhorn-Schwesterberg und soll die Freundschaft zwischen den beiden Tourismusmetropolen besiegeln. Er ist seit Sonntag im Gletscherpalast in Zermatt ausgestellt. Mit der Partnerschaft wollen beide Ferienorte einander Plattform bieten sich den Gästen vorzustellen, aber sich auch gegenseitig beraten. Gemäss einer Medienmitteilung werden ab Montag weitere Kooperationen geplant.


20.05.2006 Brig:
Gianna Nannini begeistert in der Simplonstadt
Begeisterte Fans der Italienischen Rock-Lady Gianna Nannini in Brig. Zur 100-Jahr-Feier der Eröffnung des Simplontunnels am Wochenende spielte die italienische Rock-Lady während etwa zwei Stunden in einer Lagerhalle des Briger Bahnhofs zu einem Konzert der Extraklasse auf. Nannini zeigte, dass sie auch nach vielen Jahren auf der Bühne noch immer nicht zu bremsen ist. Mit Hits wie Bello e impossibile, aber auch mit aktuellen Titeln konnte Nannini das Briger Publikum in ihren Bann ziehen. Der Italienerin waren am Samstagabend sogar nach zwei Stunden noch Zugaben zu entlocken.


20.05.2006 Brig:
Besucherandrang an 100-Jahr- Feier des Simplontunnels
Trotz schlechtem Wetter pilgerten etliche Besucher aus dem In- und Ausland an die 100-Jahr-Feier des Simplontunnels in Brig. Dem Publikum wurde ein Volksfest mit zahlreichen Attraktionen geboten. Neben einer interaktiven Erlebnisausstellung mit verschiedenen Themenwelten wurde der Venice-Simplon-Orient-Express und der Prototyp des neuen Cisalpinos vorgestellt. Um 11 Uhr fand auf dem Bahnhofplatz die Enthüllung der Eisenplastik Verbindungen statt. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet das Konzert der Italienerin Gianna Nannini.


20.05.2006 Wallis:
Strassensperrungen wegen Giro d Italia am Sonntag
Die 14. Etappe des Giro d Italia mit Start in Aosta und Ziel in Domodossola führt am kommenden Sonntag auch durchs Wallis. Deshalb müssen die folgenden Strassenabschnitte gesperrt werden: Tunnel des Grossen St. Bernhards- Orsieres von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr, Orsieres-Martinach von 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr, Martinach-Sitten 12.45 Uhr bis 14.30 Uhr, Sitten-Brig von 13.45 Uhr bis 16.00 Uhr sowie die Strecke Brig-Simplonpass-Gondo von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Weisungen der Polizei und die Signalisierungen zu beachten.


19.05.2006 Visp:
Draisine auf der Bahnstrecke in Richtung Stalden entgleist
Am Freitagmorgen gegen 08.00 Uhr war eine Draisine von Visp in Richtung Ackersand unterwegs. Auf der Höhe der Landwirtschaftlichen Schule entgleiste der Montageleiterwagen, welcher von der Draisine geschoben wurde. Die Draisine kollidierte mit dem Montage- Leiterwagen und entgleiste ebenfalls. Personen kamen keine zu Schaden. Gemäss MG-Bahn seien vermutlich Steine auf der Schiene der Grund für die Entgleisung gewesen. Die Strecke wurde für rund eine Stunde gesperrt.


18.05.2006 Thun:
Bremssystem des Unfall- Bauzugs war ausgeschaltet
Das Bremssystem des Unfall-Bauzugs war zum Zeitpunkt des Zugunglücks bei Thun ausgeschaltet. Deshalb funktionierte auch die Notbremse nicht. Dies teilten die Berner Untersuchungsbehörden am Donnerstag mit. Da der Abschlusshahn des Druckluft-Bremssystems geschlossen gewesen sei, konnten die am Schienen- Traktor angehängten fünf Schotter- und Material-Wagen nicht gebremst werden. Die Funksprüche zwischen dem Stellwerk in Spiez und der Besatzung sind noch nicht ausgewertet. Bei dem Unglück kamen am Mittwoch drei Männer ums Leben, zwei von den Opfern waren im Oberwallis wohnhaft.


18.05.2006 Oberwallis:
Mario Julen hat den Mount Everest überschritten
Der Zermatter Bergführer Mario Julen hat am Donnerstagmorgen den Mount Everest überschritten. Julen meldete sich per Satellitentelefon von der Nordseite des 8848 hohen Everest. Er sei mit dem Sonnenaufgang auf dem Gipfel angekommen. Der 43-jährige Zermatter Bergführer erreichte den höchsten Gipfel der Erde im zweiten Anlauf. Am Mittwoch scheiterte die Besteigung wegen starkem Schneefall. Die Expedition musste rund 200 Meter vor dem Gipfel kehrt machen. Julen zeigte sich nach der erfolgreichen Überschreitung des Everest glücklich aber erschöpft.


17.05.2006 Thun:
Zwei Oberwalliser unter den Opfern des Zugunglücks
Zwei der drei Männer, die in der Nacht auf Mittwoch beim Zugunglück bei Thun ums Leben kamen, sind Familienväter aus dem Oberwallis. Dies hat Mathias Tromp, Direktor der BLS Lötschbergbahn AG, bestätigt. Das Unglück ereignete sich um 3.20 Uhr, nachdem ein ausser Kontrolle geratener Bauzug von Blausee ungebremst bis Dürrenast gerast war. Die 3-köpfige Besatzung hatte zuvor Alarm ausgelöst. Die BLS-Bahnleitung entschied dann, den Bauzug auf einen stehenden Bauzug auffahren zu lassen. Warum die Bremsen versagten und die Besatzung des Zuges nicht gerettet werden konnte, ist noch unklar.


17.05.2006 Thun:
Unterbruch der Bahnstrecke Thun-Spiez bis Mittwochnacht
Nach dem Zugunglück bei Thun mit drei Todesopfern bleibt die BLS-Strecke Thun-Spiez bis Mittwochnacht gesperrt. Gemäss BLS-Sprecher Rolf Grossenbacher werden zwischen Thun und Spiez im 15- Minuten-Takt Ersatzbusse eingesetzt. Die Züge von Spiez nach Brig fahren im Stunden-Takt, die Züge von Thun nach Bern verkehren nach Fahrplan. Zudem besteht für die Reisenden ins und aus dem Wallis die Umfahrungsmöglichkeit auf der SBB-Linie via Lausanne.


17.05.2006 Thun:
Drei Tote nach Zugunglück auf der BLS-Strecke Thun-Spiez
Am Mittwochmorgen gegen 03.20 Uhr kam es auf der Bahnstrecke zwischen Thun und Spiez zu einer Entgleisung eines Baudienst-Zuges. Gemäss Mediensprecher der BLS, Rolf Grossenbacher, sind drei Todesopfer zu beklagen. Der Zugverkehr musste unterbrochen werden und dauert etwa noch bis 12.00 Uhr. Die Reisenden werden mit Ersatzbussen befördert, die Anschlüsse in Spiez bzw. Thun sind nicht gewährleistet. Die Züge ins Wallis werden via Lausanne umgeleitet. Die Ursache der Entgleisung ist bis jetzt noch unklar.


16.05.2006 Wallis:
Strassensperrungen wegen Giro d Italia 2006
Am kommenden Sonntag kommt es wegen der Durchfahrt des Giro d Italia im Wallis zu Verkehrsbehinderungen und Strassensperrungen. Die 14. Etappe führt von Aosta nach Domodossola. Laut der Kantonspolizei wird der Abschnitt Tunnel Grosser St. Bernhard-Orsieres von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr gesperrt, Orsieres-Martinach von 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr, Martinach-Sitten 12.45 Uhr bis 14.30 Uhr, Sitten-Brig von 13.45 Uhr bis 16.00 Uhr sowie die Strecke Brig-Simplonpass-Gondo von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Weisungen der Kantonspolizei zu beachten.


14.05.2006 Aproz:
Kantonales Ringkuhkampf- Finale bei strahlendem Sonnenschein
Am Sonntag fand in Aproz vor zahlreichen Zuschauern das kantonale Ringkuhkampf-Finale statt. Der kantonale Ringkuhkampf-Final gilt als einer der gesellschaftlichen Höhepunkte des Wallis. Zum ersten Mal in der Geschichte des kantonalen Ringkuhkampf- Finals von Aproz lag die Organisation des Anlasses in Oberwalliser Händen. Siegerin und damit kantole Königin wurde die Kuh Rebelle aus dem Stall Meunier aus Fully. Sie schlug damit die grosse Favoritin Saphir. Bestes Oberwalliser Resultat erreichte Veielett aus dem Stall von Anton Williner in Visp.


12.05.2006 Wallis:
Defizit von rund 120 000 Franken beim Unesco-Welterbe JAB
Die Verantwortlichen des Unesco- Welterbes Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn präsentierten am Freitag in Naters die Jahresrechnung mit einem Defizit von rund 120 000 Franken. Gemäss der Jahresrechnung entfallen rund die Hälfte der Ausgaben auf Personalkosten des Management-Zentrums sowie auf Spesen des Vorstands. Im Vordergund des letzten Geschäftsjahrs stand die Fertigstellung des Management-Plans inklusive Konsultationsverfahren sowie das Lancieren der Kerngruppen. Zudem beantragte der Trägerverein des JAB die Erweiterung des Welterbe-Gebietes in Richtung Grimsel und Kandertal.
Laut dem Jahresbericht soll die Evaluation durch die Prüfungsbehörde der Unesco im Sommer 2006 erfolgen. Im Sommer 2007 soll dann der Bericht des Unesco Weltnaturerbe-Komitees zur Gebietserweiterung und zum Management-Plan vorliegen.


11.05.2006 Brig:
Jubiläumsbuch Simplon-100 Jahre Simplontunnel veröffentlicht
Am Donnerstag war in Brig die Vernissage des Jubiläumsbuchs Simplon- 100 Jahre Simplontunnel der SBB und des AS Verlags. Die Herausgeber Stefan Haas und Thomas Köppel dokumentieren darin mit zahlreichen Beiträgen und Bildern die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Simplontunnels. Gleichzeitig hat die SBB das Symbol des Jubiläumsfestes am 20. Mai 2006 in Brig vorgestellt: Einen markanten, 12 m hohen und begehbaren Doppelbogen beim Bahnhof.


11.05.2006 Wallis:
Wegen der Lage der Ostertage weniger Logiernächte
Die neuste Beherbergungsstatistik des Bundesamtes für Statistik BFS zeigt im März ein Minus aufgrund der Lage der Ostertage. Im März wurden schweizweit 3.18 Millionen Logiernächte in Hotels und Kurhäusern gezählt. Nicht ganz die Hälfte der Übernachtungen ging auf das Konto von Schweizerinnen und Schweizern. Positiv entwickelte sich die Nachfrage aus Übersee und Asien. Die meisten Übernachtungen wurden in den Regionen Graubünden und Wallis verzeichnet. Im Wallis zählte man im März 531 755 Logiernächte, das sind mehr als 10 Prozent weniger als im Vorjahr.


10.05.2006 Wallis:
Spürbare Millionen- Investition beim Glacier Express
Die Matterhorn Gotthard Bahn und die Rhätische Bahn haben rund 61 Millionen Franken in neues Rollmaterial für den Glacier Express investiert. Ab dem 20. Mai wird nun das neue Material in den ordentlichen Fahrplan integriert. An der Premieren-Fahrt von Chur nach Zermatt konnten sich am Mittwoch Gäste und Journalisten aus aller Welt vom gesteigerten Fahrkomfort überzeugen.


09.05.2006 Zürich:
Wirtschaftlicher Aufschwung fürs Wallis erwartet
Am Dienstag informierte der Kanton Wallis in Zürich über geplante und bereits realisierte Aktivitäten im Rahmen der NEAT-Eröffnung 2007. Staatsrat J-M. Cina, Wallis Tourismus Direktor Urs Zenhäusern und Thomas Gsponer, Direktor der Walliser Industrie- und Handelskammer brachten die angestrebten Vorteile für beide Kantone näher. Das Wallis erwartet durch die verkürzten Reisezeiten und die Implementierung der Antenne Wallis in Zürich, ein PR-Mandat der Marke Wallis an Klaus J. Stöhlker, einen Aufschwung in wirtschaftlichen Belangen sowie im Tourismus.


08.05.2006 Oberwallis:
Schlechter Winter für die Bienen in der Region
Zahlreiche Walliser Honigbienen haben den letzten Winter nicht überstanden. Gemäss Imker Jonas Zenhäusern sind auch im Oberwallis Fälle bekannt, wo Imker bis zu 60 Prozent ihrer Bestände verloren haben. Zenhäusern geht davon aus, dass mehrere Gründe für dieses Bienensterben verantwortlich sind. So wird unter anderm vermutet, dass die kalten Temperaturen und Milbenbefall den Bienenvölkern derart zugesetzt haben könnten. Spezialisten sind sich allerdings einig, dass der Konsum von Honog und Bienen-Produkten nach wie vor unbedenklich ist. Die Bienen selber seien nämlich nicht krank.


07.05.2006 Oberwallis:
Landschaftsarchitektur Mai 2006 schafft Einblicke
Der Monat Mai steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der zeitgenössischen Schweizer Landschaftsarchitektur. An den vier Mai-Wochenenden werden in der ganzen Schweiz rund 250 Grünanlagen und andere landschaftsplanerische Projekte vorgestellt. Im Oberwallis wurden dieses Wochenende die drei Projekte Stockalper-Schlossgarten in Brig, Hochwasserschutz Galdikanal in Steg sowie Bahnhof Leuk Interessierten präsentiert. Die Aktion findet im Rahmen des Gartenjahres 2006 statt und wird organisiert vom Bund Schweizer Landschaftsarchitekten BSLA.


06.05.2006 Sitten:
Guinness-Weltrekord in der Walliser Brauerei
In der Walliser Brauerei in Sitten ist am Samstag der weltweit höchste Bier- Turm errichtet worden. Der Rekord-Turm hat mit einer Höhe von 3 Metern einen Durchmesser von 30 cm und fasst rund 200 Liter Bier. Der Rekord wurde im Rahmen des Tages der offenen Brauerei in Anwesenheit von rund 1000 Gästen und prominenten Persönlichkeiten aus dem Wallis aufgestellt. Er soll nun auch ins Guinness-Buch der Rekorde eingetragen werden.


05.05.2006 Zermatt:
Technischer Defekt als Ursache von Helikopterabsturz
Ein technischer Defekt hat zum Helikopterunfall geführt, der sich im Dezember 2002 im Monte-Rosa-Gebiet ereignete. Das geht aus dem am Freitag veröffentlichten Untersuchungsbericht des Büros für Flugunfalluntersuchung BFU hervor. Der Helikopter überschlug sich bei der Landung und blieb auf der Seite liegen. Der Pilot und die vier Passagiere wurden verletzt. Ein fehlender Sicherungsring und ein Defekt an einer Lasche an der Kollektivsteuerung führten nach Erkenntnissen des BFU dazu, dass der Helikopter nur noch teilweise steuerbar war.


04.05.2006 Waadt/Wallis:
Suizid von Gerold Stadler bestätigt
Der am Mittwochabend tot aufgefundene Gerold Stadler hat sich wie vermutet selbst getötet. Dies gab die Polizei am Donnerstag in Lausanne bekannt. Der Mann von Corinne Rey-Bellet hat sich mit seiner Dienstpistole eine Kugel in die rechte Schläfe geschossen und war sofort tot. Die ersten Erkenntnisse der Gerichtsmediziner zeigten, dass der Tod mindestens 36 Stunden vor dem Auffinden der Leiche eingetreten sei. Damit sei ausgeschlossen, dass Stadler etwas mit den Schüssen zu tun habe, die am Mittwochnachmittag die Polizei in Aufregung versetzt hatten. Dazu laufe eine separate Untersuchung.


03.05.2006 Waadt:
Grossfahndung der Polizei nach Schüssen im Wald
Oberhalb der waadtländischen Ortschaft Ollon, sind am Mittwochnachmittag Schüsse gefallen. Ob diese im Zusammenhang mit der Suche nach dem Ehemann der erschossenen Ex- Skirennfahrerin Corinne Rey-Bellet stehen, konnte die Polizei nicht bestätigen. Zwischen Ollon und Villars beim Weiler Panex seien um 15 Uhr vier Schüsse gefallen, bestätigte eine Sprecherin der Waadtländer Kantons- Polizei einen entsprechenden Bericht des Westschweizer Fernsehens. Die Polizei sei wegen der Grossfahndung aber mit einem grossen Aufgebot in der Region präsent und kläre die Lage.


03.05.2006 Oberwallis:
Kleiner Simplon Express rollt ab Samstag
Nach einer Planungszeit von rund einem Jahr wird ab diesem Samstag durch die Gemeinden Brig-Glis und Naters der Zug Kleiner Simplon Express fahren. Bis zum 16. Juni wird der Zug am Mittwoch, Samstag und Sonntag die touristischen Attraktionen der beiden Gemeinden in einer Rundfahrt den Einheimischen und Gästen präsentieren. Ab dem 17. Juni ist der Express dann während der ganzen Woche im Halbstundentakt im Einsatz. Mehrere Hotels garantieren mit jährlich zugesicherten 1000 Rundfahrten eine gute Auslastung.
Mit rund 130 000 Franken jährlich, beteiligen sich die Hotellerie, die beiden Gemeinden sowie BBT an der neuen Touristenattraktion. Der Zug kostete im Ankauf 400 000 Franken.


03.05.2006 Zermatt:
Verzögerung beim Neubau der Monta Rosa Hütte
Gemäss Vizepräsident des SAC Sektion Monte Rosa Peter Planche wird mit dem Neubau der Monte Rosa Hütte frühestens im Jahr 2008 begonnen. Bevor nicht die gesamte Finanzierung Seitens der ETH Zürich sichergestellt sei, wolle man nicht mit den Bauarbeiten beginnen. Vor rund einem Jahr rechneten die Verantwortlichen noch damit, dass die Hütte im Jahr 2006 umgebaut werden könne. Christen Baumann, Mitglied der Baukommission, ging vor rund einem Monat noch davon aus, dass mit der Feinplanung im Juni und mit den Vorarbeiten im Herbst 2006 begonnen wird.


02.05.2006 Ferden/Raron:
Anfang Juni fahren die ersten Testzüge der NEAT
In einem Monat fahren die ersten Testzüge der NEAT im Abschnitt von Ferden nach Raron. Am Gotthard ist bereits mehr als die Hälfte des längsten Tunnels der Welt ausgebrochen. Gemäss Peter Teuscher, Unternehmensleiter der BLS Alp Transit AG, präsentiert das Museum für Ingenieurkunst in Zusammenarbeit mit den Erstellergesellschaften Alp Transit AG und BLS Lötschbergbahn AG erstmals eine umfassende Gesamtschau zur Projektierung und Ausführung der beiden Basistunnel. Am Samstag ist die Vernissage der Ausstellung im Hänggiturm in Ennenda in Glarus.


01.05.2006 Oberwald:
Bergsteiger am Galenstock tödlich verunglückt
Im Goms ist am Montagnachmittag ein Bergsteiger tödlich verunglückt. Gemäss der Kantonspolizei ereignete sich der Unfall gegen 13.30 Uhr in der Region Galenstock bei Oberwald. Über die Identität des Opfers und den Unfall-Hergang liegen noch keine Einzelheiten vor.
   
 

Zurück