Walliser Nachrichten
im Mai 2008
 

Zurück
   
30.05.2008 Schweiz:
Passstrasse des Grossen St. Bernhard geöffnet
Am Freitag um 11.30 Uhr wurde der Pass des Grossen St. Bernhard feierlich für den Verkehr freigegeben. Unter der Leitung von Staatsrat Jean-Jacques Rey-Bellet fand in Anwesenheit der Behörden des Aostatals und des Val d'Entremont eine Eröffnungsfeier statt. Im Winter 2008 wurde auf dem Pass eine Schneehöhe von 13,70 Meter gemessen, der Durchschnitt liegt bei 15,50 Meter. Die Schneeräumung der sechs Kilometer langen Passstrasse begann am 5. Mai und kam trotz vereinzeltem Schneefall zügig voran. Die Strasse über den Pass ist in der Regel von Anfang Juni bis Mitte Oktober befahrbar.


30.05.2008 Goms:
Wintersperre der Passstrassen Furka und Grimsel aufgehoben
Der Furkapass wird am Freitag um 15.00 Uhr geöffnet, die Passstrasse auf den Grimsel am Samstagmorgen um 09.00 Uhr. Dies gab die Verkehrsinformations-Zentrale Viasuisse am Freitagmittag bekannt. Über die Öffnung des Nufenen konnte die Verkehrszentrale in Siders noch keine Angaben machen. Abklärungen seien jedoch im Gange.


26.05.2008 Wallis:
Keine guten Noten bezüglich Standortqualität
Das Wallis belegt bei einer CS-Studie über die Standortqualität einen der letzten Ränge. Insbesondere die anspruchsvolle Topographie sowie die räumlichen Distanzen zu den grossen Zentren im In- und Ausland seien für die schlechte Bewertung die Hauptgründe, schreibt die Crédit Suisse. Die Bank empfiehlt den Bergkantonen daher Investitionen in die Bildung und die Verkehrsinfrastruktur sowie steuerliche Entlastungen. Als wirtschaftlich beste Standorte in der Schweiz stuft die Studie die Kantone Zug, Zürich und Nidwalden ein.


21.05.2008 Ernen:
Projekt Skigebiet Erner Galen auf gutem Weg
Der Betrieb der Sportbahnen Erner Galen AG wurde im Winter 07/08 mit Hilfe von Summerleaze Ltd. aufrecht erhalten. Zusammen mit dem neuen Partner aus Grossbritannien wurde ein Konzept für die Erneuerung und den Ausbau der Sportbahnen Erner Galen AG erarbeitet. Der Investor plant dafür den Bau einer Gondelbahn mit zwei Sektionen, drei neue Skiliftanlagen sowie eine Kombi-Bahn. Gemäss Heinz Seiler, VR-Präsident der Sportbahnen Erner Galen AG wird zurzeit am Dossier für die Konzessions-Eingabe der Bahnen gearbeitet. Mit der Erteilung der Konzession kann auf den Sommer 2009 gerechnet werden.


17.05.2008 Oberwallis:
Wanderbuch mit Routen um den Simplonpass präsentiert
Mit einem Tagesprogramm wurde am Samstag die Buchvernissage zu "Wandern am Simplon" umrahmt. Im Wanderbuch von Klaus Anderegg werden acht Routen vorgeschlagen, von Brig ausgehend, allmählich aufsteigend zur Passhöhe, bis abwärts auf Gondo. Auf jeder Etappe der Route wird eine grosse Vielfalt natürlicher, kultureller und historischer Kostbarkeiten und Kuriositäten vorgestellt. Einige Teilnehmer konnten am Samstag einzelne Passagen dieser Route bei der Wanderung nach Simplon-Dorf erleben. Dabei wurden jeweils einzelne Kapitel des Buches vorgetragen.


16.05.2008 Visp:
Neuer Bahnhof Visp feierlich eingeweiht
Der Bahnhof Visp, der im letzten Dezember eröffnet wurde, ist am Freitag feierlich eingeweiht worden. Der Visper Gemeinderatspräsident und Ständerat René Imoberdorf hielt die Festansprache und durchschnitt im Beisein von Vertretern aus Politik und Bahn anschliessend das Einweihungsband. Die Pfarrer Pfammatter und Tillmann segneten den neuen Bahnhofskomplex. Darauf folgte der Bahnhof-Talk mit den Partnern des Bahnhofs Visp. Am Freitagabend und am Samstag steigt in Visp nun das Bahnhofsfest.


16.05.2008 Wallis:
Staumauern für schweres Erdbeben gerüstet
Die Überprüfung der Walliser Staumauern ergab, dass diese ein sehr starkes Beben überstehen würden. Gemäss Georges Darbre, Sektionschef für Staumauern beim Bundesamt für Energie, hat die letzte Überprüfung der Walliser Staumauern keine gravierenden Mängel ergeben, welche umgehend behoben werden müssten. Dies sei auch beim Stausee Mattmark der Fall. Der Damm würde ein Beben mit einer Jahrtausend-Stärke überstehen. Zudem würde die Erdbeben- Sicherheit der Bauwerke bereits bei der Planung mit berücksichtigt. Auch gäbe es im Fall eines Ausbruchs umfassende Evakuierungspläne.


15.05.2008 Simplon:
Kein Bundesrats-Verbot von Gefahrenguttransporten
Der Bundesrat ist gegen ein generelles Verbot von Gefahrenguttransporten auf Bergstrecken wie dem Simplonpass. Nach Aussagen des Bundesrates können Beschränkungen bezüglich Gefahrengut-Transporten aus Sicherheitsgründen durchaus verfügt werden. Doch die sehr unterschiedlichen Ausgestaltungen der Bergstrecken bedinge aber immer eine konkrete Einzelfallbeurteilung und keine generelle Verbotsnorm. Wie der WB vom Donnerstag weiter berichtet, werden zurzeit aber verschiedene Möglichkeiten geprüft, wie die Sicherheit am Simplon-Pass wirkungsvoll gesteigert werden kann.


14.05.2008 Schweiz:
Mehr als 10'700 Konkurseröffnungen im Jahr 2007
2007 wurden im Wallis 287 Konkurse eröffnet, im Jahr zuvor waren es noch deren 278. Gemäss einer Mitteilung des Bundesamtes für Statistik BFS blieb die Zahl der Konkurseröffnungen gesamtschweizerisch im Vergleich zum Vorjahr relativ stabil. Die Kantone Zürich und Waadt, mit rund 1600 Konkurseröffnungen, verzeichneten dabei die höchste Zahl. Die aus ordentlichen und summarischen Konkursverfahren entstandenen Verluste erhöhten sich schweizweit um 11 Prozent auf rund 3.4 Milliarden Franken. Im Jahr 2006 waren es noch 3 Milliarden Franken gewesen.


14.05.2008 Oberwallis:
Peter Gschwendtner erreicht Makalu-Gipfel
Am Pfingstmontag erreichte Peter Gschwendtner den Gipfel des 8462 Meter hohen Makalu. Ohne Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff erreichte Gschwendtner das Expeditionsziel. Der 46-jährige Gommer erreichte den Gipfel im Alleingang, denn sein Mount-Everest-Kollege Kilian Volken musste aus gesundheitlichen Gründen rund 600 Meter unterhalb des Gipfels umkehren. Im Hochlager auf 7500 Meter entschieden sich Willy Imstepf und Bernhard Zeiter ebenfalls für den Abstieg. Sie trauten sich den letzten Angriff auf den Makalu-Gipfel nicht mehr zu.


13.05.2008 Schweiz:
Grosse Schäden durch Maikäfer?
Insektenforscher befürchten auch im Wallis grosse Schäden durch eine aufkommende Maikäfer-Plage. Wie "Schweiz aktuell" am Dienstag berichtete, sitzen Millionen von Käfern zurzeit auf Bäumen und fressen diese kahl. Die Population habe auch im Wallis stark zugenommen. Weil die Käfer im nächsten Jahr in ihren dritten Lebenszyklus kommen, befürchten Insektenforscher und Landwirte für 2009 grosse Schäden in der Landwirtschaft. Im dritten Zyklus sind die Käfer noch im Engerlingstadium und zerstören unter der Erde die Wurzeln und somit die Ernte ganzer Felder.


13.05.2008 Wallis:
Drei Lawinentote im Winter 2007/2008
Die Zahl der Lawinentoten in der Schweiz liegt deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt. Im Winter 2007/2008 kamen elf Personen in Lawinen ums Leben, drei davon im Wallis. Diese Zahl ist deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt von 25 Lawinenopfern pro Jahr, wie Beni Zweifel vom Eidgenössischen Institut für Schnee- und Lawinenforschung erklärt. Günstige Schneebeschaffenheit und die geringe Lawinengefahr in den Hauptferienzeiten hätten zu dieser tiefen Zahl beigetragen.



11.05.2008 Vouvry:
Tödlicher Wanderunfall beim Lac Tanay
Eine 67-jährige Waadtländerin ist am Freitagnachmittag ausgerutscht und dabei tödlich verunglückt.Die Waadtländerin verunfallte beim Ort La Charmille auf einem Wanderweg, der vom Plan de l'Ortie zum Lac Tanay führt. An einer schmalen Stelle rutschte die Frau aus und kam in den Felsen unterhalb des Weges zu Tode, wie die Walliser Kantonspolizei mitteilte.


10.05.2008 Wallis:
Zugverspätungen und Ausfälle zwischen Sitten und Leuk
Der Zugsverkehr ist seit Samstag 17.35 Uhr zwischen Sitten bis Leuk unterbrochen. Der Grund des Unterbruchs ist eine Fahrleitungsstörung. Aus diesem Grund ist mit Zugsausfällen und Verspätungen zu rechnen. Die Dauer der Störung ist unbekannt.


09.05.2008 Wallis:
Beherbergungsstatistik zeigt eine Steigerung der Nachfrage
Im Kanton Wallis stieg die Zahl der Logiernächte um 76`000. Schweizweit verzeichnet man eine Zunahme von 8.5 %. Die höchste Logiernächtesteigerung erfuhren die Bergtourismusregionen Graubünden, Wallis und das Berner Oberland. Diese drei Regionen vereinen 1.9 Millionen Logiernächte auf sich, dies entspricht mehr als der Hälfte der Gesamtnachfrage. Die Schweizer Hotelbetriebe konnten im März 2008 3.6 Millionen Logiernächte verzeichnen. Dies entspricht einer Zunahme von 281 000 Logiernächten im Vergleich zum März 2007.


08.05.2008 Wallis:
SBB bietet über Pfingsten 20'000 zusätzliche Sitzplätze an
20 Extrazüge ins Tessin und ins Wallis garantieren den Kunden eine staufreie Reise während der Feiertage. Die SBB bereitet sich auf das hohe Verkehrsaufkommen über die Pfingsttage vor: Mit rund 20'000 zusätzlichen Sitzplätzen bietet die SBB von Freitag bis Pfingstmontag eine komfortable Alternative zu den angekündigten Staus auf den Autobahnen. Dafür stehen insgesamt 20 Extrazüge ins Tessin, ins Wallis und retour im Einsatz. Zudem sind zahlreiche Verstärkungen im regulären Bahnbetrieb geplant.


07.05.2008 Wallis:
Ausserordentlicher Bundes-Kredit für den Hochwasserschutz
Mit dem Kredit werden in den nächsten sechs Jahren dringliche Vorhaben der dritten Rottenkorrektion unterstützt. Der zuständige Bundesrat Moritz Leuenberger wird dem Bundesrat die Botschaft zum Kredit unterbreiten. Für die besonders gefährdeten Abschnitte Visp, Siders, Sitten, Fully und Aigle hat der Kanton Wallis in Absprache mit dem Kanton Waadt und dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) ein Zwölf-Jahresprogramm bis 2020 erarbeitet. Die Baukosten werden auf insgesamt 700 Millionen Franken geschätzt. Die Höhe und die Aufteilung zwischen Bund und den betroffenen Kantonen steht noch aus.


06.05.2008 Wallis:
Pässe länger geschlossen als noch im Vorjahr
Sowohl im Wallis als auch schweizweit sind die Pässe in diesem Jahr länger gesperrt als im Vorjahr. Im Wallis öffnen die Pässe Nufenen, Grimsel und Furka erst ungefähr Ende Mai. Am Mittwoch beginnen die Räumungsarbeiten, wie Armin Jost vom Strassenbauamt auf Anfrage der sda erklärte. Im Vorjahr konnten die Pässe bereits früher wieder für den Verkehr freigegeben werden.


06.05.2008 Visp:
Biogasanlage produziert Öko-Strom für 200 Haushalte
Die Biogasanlage in der Visper Grosseya verwertet Küchenabfälle auf sinnvolle Art und produziert Ökostrom. Die Privathaushalte der drei grossen Talgemeinden Visp, Brig und Naters können ihre Küchenabfälle kostenlos der Val Biogas GmbH in Visp abgeben. Wie der WB vom Dienstag berichtet, nutzen rund 115 Haushalte bislang dieses Angebot. In der Biogasanlage werden die Küchenabfälle dann zusammen mit Rinder- und Pferdemist sowie Kuhgülle in Ökostrom und Ökowärme umgewandelt. Zudem eignet sich die vergorene Gülle alsdann als hochwertiger Dünger.


05.05.2008 Brüssel:
Erfolg für Walliser Weine an internationalem Wettbewerb
An der internationalen Weinprämierung in Brüssel gingen von den 20 Schweizer Goldmedaillen 13 an Walliser Weine. Die Weinprämierung in Brüssel ist einer von acht weltweit anerkannten, grossen Wettbewerben. Insgesamt hat die Jury 6200 Weine aus 48 Ländern verkostet. Dabei wurden nur 58 Weine mit der speziellen Goldmedaille "Great Gold Medals" ausgezeichnet, wovon drei an die Schweiz gingen und davon wiederum zwei an Walliser Produzenten. Diese wurden an die Kellereien Antoine et Christophe Bétrisey und Jean-René Germanier vergeben, und zwar beide für Weissweine.


03.05.2008 Wallis:
Tage der offenen Tür bei 114 Kellereien
Rund 10'000 Besucher nutzten die Gelegenheit und degustierten während drei Tagen in 114 Kellereien im Wallis. Vom Donnerstag bis Samstag luden die Weinkellereien im Ober- und Unterwallis zu offenen Kellertüren. Die Besucher konnten dabei die besten Crus und den neuen Jahrgang 2007 degustieren. Dabei liess es sich auch Fifa-Präsident Sepp Blatter nicht nehmen und stattete einer Kellerei in Visp einen kurzen Besuch ab. Die Verantwortlichen der Tage der offenen Kellertüren zeigten sich mit der ersten Ausgabe, nicht zuletzt auch dank des schönen Wetters, mehr als zufrieden.


03.05.2008 Orsières-Aiguille d'Argentière:
Person bei Lawinenabgang verletzt
Kurz vor dem Gipfel löste sich eine Schneeverwehung und riss einen der beiden Berggänger rund 500 Meter mit. Am Samstag waren zwei deutsche Tourengänger im Begriffe, den "Aiguille d'Argentière" zu besteigen, um dann die Abfahrt mittels Ski zu machen. Ein Tourengänger wurde kurz vor Mittag von einer Lawine mitgerissen. Der Verletzte wurde mittels Helikopter ins Spital Sitten geflogen. Gemäss der Kantons-Polizei sind die Verletzungen ersten Ermittlungen zufolge nicht lebensgefährlich. Beim Verletzten handelt es sich um einen 35-jährigen deutschen Staatsangehörigen.


03.05.2008 Schweiz:
Streit um Unesco-Welterbe Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn
Der Stiftungsrat will das Bietschhorn aus dem Namen des Unesco-Welterbegebiets streichen. Als Oberbegriff soll das Gebiet mit "Schweizer Alpen" einen griffigeren Namen erhalten. Die vier Lötschentaler Gemeinden Ferden, Kippel, Wiler und Blatten wehren sich gegen das Vorgehen. Wie der Walliser Bote am Samstag schreibt, wird ein Ausschluss in Erwägung gezogen, sollte das Bietschhorn tatsächlich aus dem Titel gestrichen werden. Trotzdem möchte man auch in Zukunft am vertrauten Logo festhalten. Bis nächsten Donnerstag will man eine Lösung finden.


02.05.2008 Zermatt:
Bau von neuer Monte Rosa Hütte auf Eis gelegt
Die neue Monte Rosa Hütte soll statt der geplanten 4,3 Millionen Franken nun fast 7 Millionen kosten. Das von der ETH geplante Projekt ist mit futuristischer Architektur und innovativer Technik teurer als geplant und sprengt das von der SAC Sektion Monte Rosa verfügare Budget. Gemäss einem Bericht des Regionaljournals Bern Freiburg, Wallis ist ein Grund für die zusätzlichen Kosten die Abwasser-Reinigungs-Anlage, die mehr Platz braucht als angenommen. Die ETH muss nun Sponsoren für den fehlenden Betrag suchen, damit der Bau starten kann.


02.05.2008 Unterwallis:
Verkehrsbehinderungen auf A9 während 2008 und 2009
Zwischen Bex und Martinach werden in den Jahren 2008/2009 Unterhaltsarbeiten auf der A9 durchgeführt. Dies wird Verkehrsbehinderungen zur Folge haben. Die Baustellenleitung will Unannehmlichkeiten jedoch auf ein Minimum reduzieren und hat die Planung der Arbeiten auf das Verkehrsaufkommen abgestimmt. In beiden Jahren muss jeweils von Mai bis Ende Oktober mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. In der Zeit von November 2008 bis Ende April 2009 kann der Autobahnabschnitt zwischen Bex und Martinach dann ohne Einschränkungen befahren werden.


01.05.2008 Brig:
Kollision eines MGB-Zugs mit einem PKW auf dem Bahnhofsplatz
Auf dem Bahnhofsplatz Brig ereignete sich am Donnerstagabend eine Kollision zwischen einem Zug und einem PKW. Der Personenwagen wurde dabei von einer einfahrenden Lokomotive leicht touchiert und zur Seite gestossen, wie die Kantonspolizei mitteilte. Eine 89-jährige Lenkerin hatte gegen 17.50 Uhr versucht den Bahnübergang trotz einer roten Ampel zu überqueren. Bei der Kollision mit dem MGBahn-Zug aus Disentis wurde eine Beifahrerin leicht verletzt. Der Sachschaden an den Fahrzeugen blieb gering und auch der Zugverkehr der MGBahn wurde nicht schwerwiegend beeinträchtigt.
   
 

Zurück