Walliser Nachrichten
im Juni 2006
 

Zurück
   
30.06.2006 Turtmanntal:
Einweihung der neuen Schöllijoch-Passage
Vertreter der Behörden und des Schweizer Alpen Clubs SAC weihten am Freitag eine neue Passage vom Matter- ins Turtmanntal ein. Die Schöllijoch-Passage welche die beiden SAC-Hütten Turtmanntal und Topali miteinander verbindet, war in den letzten Jahren durch Gletscherrückgang und Abschmelzen des Permafrosts fast unpassierbar geworden. Mit Geld einer SAC-Stiftung wurden nun an einer sicheren Stelle Armierungseisen und Fixseile montiert. Damit ist der Weg zum höchsten Bergwandergipfel der Alpen, dem Barrhorn, wieder leicht zu erreichen.


29.06.2006 Schweiz:
Wiederansiedlung des Steinbocks vor 100 Jahren
Um 1850 war der Steinbock in der Schweiz ausgerottet. Vor 100 Jahren wurden erstmals zwei junge Geissen und ein Bock von Italien aus in die Schweiz geschmuggelt. Wilddiebe fingen im Jagdrevier Gran Paradiso des Königs Vittorio Emanuele II. die Tiere und brachten sie über die Landesgrenze ins Wallis. Der Weg führte von Martinach zu einem Wildpark in St.Gallen. Nach erfolgreicher Nachzucht konnte man 1911 die ersten Tiere in die Freiheit entlassen. Heute leben rund 14 000 Steinböcke in der Schweiz, 5000 davon im Wallis.


29.06.2006 Visp:
Lonza-Unterführung für rund 24 Stunden beidseits gesperrt
Die Lonza-Unterführung in Visp ist vom Freitag ab 21.30 Uhr bis am Samstag um 20.00 Uhr wegen Bauarbeiten beidseits gesperrt. Gemäss Mitteilung der SBB ist die Unterführung ab Sonntag wieder normal befahrbar. Die Fussgänger-Unterführung bleibt auch während den Bauarbeiten offen.


28.06.2006 Wallis:
Enttäuschung beim Milchverband nach Raclette-Entscheid
Der Walliser Milchverband zeigte sich enttäuscht vom Entscheid der REKO, dass der Begriff "Raclette" nicht geschützt wird. Es sei ein Eigentor für die Schweiz, sagte Direktor Urs Guntern gegenüber rro. Jetzt könnten auch ausländische Hersteller die Bezeichnung "Raclette" verwenden. Als Teilerfolg bezeichnete Guntern, dass die Eintragung von "Walliser Raclette" bzw. "Raclette du Valais" im eidg. Register als AOC anerkannt wird. Der Verband prüft trotzdem einen Weiterzug des Entscheides ans Bundesgericht.


28.06.2006 Wallis:
Bezeichnung "Raclette" wird nicht geschützt
Die Bezeichnung "Raclette" darf auch weiterhin ausserhalb des Kantons Wallis verwendet werden. Dies hat am Dienstag die Rekurskommission REKO des Eidg. Volkswirtschaftsdepartements EVD entschieden. Die REKO begründet ihren Entscheid damit, dass entgegen den Ausführungen des Bundesamtes für Landwirtschaft BLW davon auszugehen sei, dass es sich bei Raclette nicht um eine traditionelle Bezeichnung für einen Walliser Raclettekäse handelt. Das BLW wurde nun angewiesen, im entsprechenden Pflichtenheft den Satz "Die Bezeichnung Raclette wird geschützt" zu streichen.


27.06.2006 Oberwallis:
Spatenstich für letzte Etappe der Dampfbahn Furka-Bergstrecke
Am Dienstag war der Spatenstich zum letzten Abschnitt der Dampfbahn Furka-Bergstrecke DFB zwischen Gletsch und Oberwald. Die DFB feierte den Beginn der Arbeiten mit einem Festakt. Die Furka-Dampfbahn wird ab 2008 wieder zwischen Realp und Oberwald verkehren. 1982 legte man die Gebirgsstrecke der damaligen Furka-Oberalp-Bahn still. Seither fuhren die Züge durch den Basistunnel. Dank dem Einsatz vieler Freiwilliger konnte man den Abschnitt Realp-Tiefenbach 1992 in Betrieb nehmen. Seit 2000 verkehren die Züge der Dampfbahn durch den Scheiteltunnel bis Gletsch.


27.06.2006 Brig-Glis:
Bahnhof zählt zu den grossen Sonntagsverkauf-Zentren
Der Bahnhof Brig gehört zu den Zentren des öffentlichen Verkehrs, welcher künftig auch am Sonntag Personal im Verkauf beschäftigen darf. Das EVD hat am Dienstag eine Verordnung veröffentlicht, nach welcher 29 Bahnhöfe und 6 Flughäfen in der Schweiz für den Sonntagsverkauf zugelassen sind. Als solche Zentren gelten Bahnhöfe, welche mit dem Personenverkehr jährlich einen Umsatz von 20 Millionen Franken erzielen.


26.06.2006 Oberwallis:
O-Bei - der neue Gratis-Kleinanzeiger
Das Oberwallis hat seit einigen Tagen einen neuen Gratis-Kleinanzeiger. Über den Link auf www.rro.ch können Internet-User verschiedene Inserate aufgeben und so beispielsweise ihr altes Sofa verkaufen oder einen DVD-Player günstig ergattern. Weiter kann man die Kaufs- und Verkaufsangebote auch nach Ortschaften suchen.


25.06.2006 Wallis:
20-jähriger tschechischer Staatsbürger am Dom tödlich verunglückt
Zwei tschechische Alpinisten bestiegen am Sonntagmorgen den Dom, als auf einer Höhe von ca. 4000 m ü. M. einer der beiden aus noch ungeklärten Gründen rund 300 Meter in die Tiefe stürzte. Der 20-jährige Bergsteiger überlebte den Sturz nicht und konnte von den Rettungskräften nur noch tot geborgen werden. Gemäss Mitteilung der Kantonspolizei waren die beiden Bergsteiger nicht angeseilt. Eine Untersuchung zum genauen Unfallhergang wurde eingeleitet.


24.06.2006 Brig-Glis:
Empfang für Dani Wyss nach dem Sieg beim Race Across America
Mit einem herzlichen Empfang wurde der Radfahrer Dani Wyss in seiner Heimatgemeinde geehrt. Auf der gesperrten Kantonsstrasse fuhr der Sieger des Race Across America auf einem Feuerwehrfahrzeug zum Dorfplatz. Hier wurde er von der Dorfbevölkerung empfangen. Stadtpräsidentin Viola Amherd gratulierte dem Extremsportler zu seiner grossen Leistung. Dani Wyss bedankte sich beim anwesenden Betreuerteam und bei der Bevölkerung für den netten Empfang.


24.06.2006 Bern/Wallis:
Neat schuld an Verschmutzung des Thunersees?
Wie die Bernerzeitung am Samstag schrieb, hätten flüssige Abfälle der Neat dazu geführt, dass die Felchen im Thunersee deformierte Geschlechtsteile aufweisen. Die Deformation wurde im Jahr 2000 entdeckt, ab 1999 waren auf der Neat-Baustelle der Beton-Verflüssiger NSFK und der Flüssig-Sprengstoff Titan 7000 verwendet worden. Jährlich sind bis mehr als 10 Tonnen der Chemikalien in den See geschwemmt worden. Studien des Kantons Bern räumen zwar grosse Mengen von Chemikalien ein; negative Effekte auf die Wasser-Organismen seien aber nicht zu erwarten.


23.06.2006 Wallis:
Waldfläche in den letzten 10 Jahren um 5000 ha gewachsen
Wie die zwei ersten Walliser Forst- Inventare ergaben, nahm die Wald- Fläche unseres Kantons in den letzen 10 Jahren um 5000 Hektaren zu. Dies entspricht ungefähr einer Fläche von mehr als 700 Fussballfeldern. Der gesamte Holzvorrat unserer Wälder umfasst 30 Millionen m3. Die Nutzungs- Möglichkeiten schöpft man jedoch bei weitem nicht aus. Die Inventare zeigen auch auf, dass nur 66% der Schutz- Wälder ihre Schutzwirkung gegen Lawinen gut erfüllen. Der Walliser Wald bedeckt 120 000 ha und wächst vor allem in hohen Lagen. 90 % der Bäume sind Nadelbäume.


23.06.2006 Uri/Wallis:
Erfolgreiche Sprengung über der A2
Der die A2 bedrohende Felskopf bei Gurtnellen ist gesprengt. Nach drei kurzen Signaltönen wurde der Sprengstoff um 11 Uhr gezündet. Danach donnerte das Gesteinsmaterial begleitet von viel Staub zu Tale.


22.06.2006 Wallis:
Gewinn der Kraftwerke mehr als halbiert
Die Walliser Kraftwerke FMV haben im vergangenen Jahr einen starken Gewinnrückgang von 9.6 auf 4 Mio. Franken hinnehmen müssen. Die Dividende wird dennoch bei 3 Prozent belassen. Dies teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der konsolidierte Umsatz sank von 118 auf 112 Mio. Franken, der Betriebsgewinn gab von 24 auf 8 Mio. Franken nach. Dennoch wertet FMV das Jahresergebnis als zufrieden stellend und verweist auf die um 3,5 Prozent unter dem langjährigen Schnitt liegende Produktion. Hinzu komme die stete Zunahme der Stromhandelspreise.


21.06.2006 Schweiz:
Nationalrat für Einführung der CO2-Abgabe
Die CO2-Abgabe auf Heizöl soll in Etappen eingeführt werden. Der Nationalrat hat am Mittwoch mit 110 zu 71 Stimmen einen Kompromissvorschlag der CVP übernommen. Wenn die hohen Ölpreise zu einer Reduktion des Ölverbrauchs führen und die Kyoto- Ziele so erreicht werden könnten, käme es zu keiner zusätzlichen Abgabe, sagte Nationalrätin Viola Amherd. Für eine Null-Lösung hatte sich die SVP eingesetzt, für die Maximallösung das grüne Lager. Die CO2-Abgabe soll gemäss Nationalratsbeschluss ab 2008 mit einem Satz von 12 Franken oder 3 Rappen je Liter Heizöl starten.


21.06.2006 Martinach:
Eröffnung des Bernhardiner-Museums
Am Mittwoch wurde in Martinach das Bernhardiner-Museum eingeweiht, bei dem der legendäre Rettungshund Barry im Zentrum steht. Doch auch lebendige Artgenossen warten im neuen Museum auf BesucherInnen. Die 6 ausgewachsenen Hunde und ihre Welpen gehören zum Bernhardiner-Zuchtbetrieb, der bis vor kurzem noch von den Hospiz-Mönchen auf dem Grossen St. Bernhard betrieben wurde und heute von der Barry-Stiftung geführt wird. Das Museum liegt neben dem römischen Amphitheater und der Fondation Gianadda in Martinach.


21.06.2006 Wallis:
Daniel Wyss aus Brig-Glis gewinnt Race Across America
Der Briger Extrem-Radsportler Daniel Wyss hat das Race Across America gewonnen. Wyss fuhr die rund 5000 Kilometer lange Strecke von Küste zu Küste der USA in neun Tagen, 11 Stunden und 50 Minuten. Er erreichte das Ziel an der US-Atlantikküste am Mittwoch. Der Start zum Extrem- Radrennen mit über 3000 Höhenmeter war am 11. Juni an der kalifornischen Küste.


20.06.2006 Zermatt:
Eröffnung Matterhorn- Museum im Dezember
Zurzeit ist in Zermatt ein neues Matterhorn-Museum im Aufbau. Dieses wird inszeniert als versunkenes Dorf und als Ausgrabungsstätte, um so den Besuchern die touristischen Anfänge von Zermatt im 19. Jh. nahe zu bringen. Höhepunkt der Ausstellung soll die multimediale Matterhorn-Show werden. An den Kosten von 6.5 Mio. Franken beteiligen sich neben Munizipal- und Burgergemeinde sowie Tourismus noch die meisten wichtigen Unternehmen von Zermatt. Der Stiftungsrat rechnet mit jährlich bis zu 50 000 Besuchern.


20.06.2006 Zermatt:
Matterhorn-Besteiger sollen verewigt werden
Ab sofort können sich Matterhorn- Bezwinger unter matterhornclimbers.ch einschreiben. Veröffentlicht werden auf der neuen Homepage Name, Herkunft und Besteigungsjahr. Dazu können auch Fotos und Erfahrungsberichte veröffentlicht werden. Mit der Eröffnung des Matterhorn Museums ab Dezember können sich die Matterhorn- Besteiger dort verewigen, und zwar auf einer Plakette am Museumseingang. Gemäss Projektleiter Amade Perrig ist auch die Gründung des Matterhorn Climber Clubs im Aufbau. Schätzungen zufolge haben seit 1865 rund 100 000 Alpinisten das Matterhorn bestiegen.


20.06.2006 Wallis:
Keine Einschränkungen am Autoverlad Furka
Trotz der Sperrung der A2 und der Kantonsstrasse zwischen Wassen und Amsteg gibt es seitens der MGBahn keine Einschränkungen beim Autoverlad an der Furka. Der Unterbruch im Kanton Uri habe auf verschiedenen Ausweich- Routen zu erheblichem Mehrverkehr geführt. Gemäss einer Mitteilung habe sich die MGBanh deshalb entschlossen, das Verlade-Angebot an der Furka trotz Minderfrequenzen uneingeschränkt aufrechtzuerhalten. Die Autozüge verkehren während der Woche stündlich und von Freitagmittag bis Montagmittag im Halbstundentakt.


19.06.2006 Saas Fee:
Erfolgreiche Premiere mit Inline-Street-Slalom
Erstmals wurde am Sonntag in Saas Fee ein Inline-Street-Slalom augetragen. Rund 40 Teilnehmende aus dem gesamten Oberwallis kämpften dabei um den Titel als 1. Allalin-Cup-Sieger. Der 180 m lange Parcours führte von der grossen Brücke bis zur Station des Alpin Express und war als Slalom mit rund 30 Toren ausgesteckt. Tagesbestzeit erzielte der Junior Silvan Beney vom Inline-Team Oberwallis. Die jüngste Teilnehmerin hatte Jahrgang 1999, der älteste Teilnehmer wies sich mit Jahrgang 1951 aus.


19.06.2006 Wallis:
Mehr Ehe-Schliessungen als Scheidungen
Im Wallis wurden im vergangenen Jahr 1515 Ehen geschlossen, geschieden wurden 637 Paare. Gemäss Statistik der natürlichen Bevölkerungsbewegung 2005 bedeutet dies in beiden Fällen eine Zunahme. In der Schweiz werden seit 10 Jahren rund 40 000 Vermählungen zelebriert, mehr als die Hälfte werden wieder geschieden. Geheiratet und das erste Kind gezeugt wird in der Schweiz im Schnitt mit 30 Jahren. Immer öfter haben Paare auch ohne Trauschein ein Kind. Im Wallis wurden im letzten Jahr 2814 Kinder geboren, rund 200 mehr als im Vorjahr.


18.06.2006 Luzern:
Eidgenössisches Musikfest mit Oberwalliser Beteiligung
Am Eidgenössischen Musikfest in Luzern endete das erste Wochenende am Sonntag auch aus Walliser Sicht erfolgreich. In der Kategorie Konzertmusik Harmonie 1. Klasse holte sich die Saltina aus Brig gar die Silbermedaille. Furore machte auch die Glishorn aus Glis, die trotz starkem Regen am Samstagabend ausser Konkurrenz und mit Begeisterung einmarschierte. Grosses Lob steckten weiter die Organisatoren für die tadellose Durchführung ein. Mit 255 Musikkorps aus der ganzen Schweiz und 150 000 Besucherinnen und Besuchern wurden die Erwartungen nicht nur zuschauermässig weit übertroffen.
Damit dürfte auch für das nächste Wochenende ein sehr guter Grundstein gelegt sein. Das Eidgenössische Musikfest gilt als grösstes Blasmusik-Treffen der Welt und wird nur alle fünf Jahre durchgeführt.


18.06.2006 Bouveret:
Besucherrekord am 25. Dampflokomotiven-Festival
Das 25. Dampflokomotiven-Festival von Bouveret ist am Sonntag mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Rund 8500 Besucher wurden während 10 Tagen gezählt. 134 Miniatur-Loks gab es zu bewundern. Laut Veranstalter war dies etwa ein Drittel mehr als an früheren Festivals. Die Modelle kamen aus Italien, Grossbritannien, Deutschland, Österreich und Frankreich.


17.06.2006 Simplon:
Wenig erfreuliche Finanzsituation des Ecomuseums
Am Samstag fand in Simplon-Dorf die Stifterversammlung 2006 des Ecomuseum Simplon Passwege und Museen statt. Trotz der schlechten Finanzsituation des Museums konnte anlässlich des 100-Jahr-Jubiläum des Simplontunnels innerhalb des Ecomuseums eine vielseitige Ausstellung rund ums Thema Simplontunnel eröffnet werden. Fraglich sind jedoch die künftigen Projekte und die Zukunft des Museums, falls keine zusätzlichen finanziellen Mittel aufgetrieben werden können, so Josef Escher von der Geschäftsstelle Ecomuseum Simplon.


17.06.2006 Binntal:
Postautokurse und Rufbusse im Sommer und Herbst
Am Samstag machte der öffentliche Verkehr im Binntal einen Quanten- Sprung. Neu verkehren im Sommer und Herbst Postautokurse und Rufbusse von Binn Dorf nach Fäld/Brunnebiel und Heiligkreuz. Damit soll das Wandern im Binntal noch attraktiver werden. Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Berggebiete SAB, der Schweizerische Alpenclub SAC und der Verkehrsclub Schweiz VCS initiierten das Projekt Alpentälerbus. Im Binntal ist der Landschaftspark Binntal für das Projekt verantwortlich.


16.06.2006 Oberwallis:
Erstes Projekt der Agglomerationskonferenz
Am Freitag stellten die drei grossen Talgemeinden Brig-Glis, Naters und Visp ihr erstes gemeinsames Projekt vor. Gemeinsam wurde in der Kultur- Kommission eine Homepage erstellt. Auf dieser sollen alle Veranstaltungen der Region auf einen Blick ersichtlich sein. Ansonsten wird seit einem Jahr an der Ausschaffung verschiedenster Bereiche gearbeitet. Bis Ende Jahr sollen die Vorarbeiten abgeschlossen und die Projekte beim Bund eingereicht werden, damit dieser seine finanzielle Unterstützung bietet. Bis jetzt hatte die Agglomerationskonferenz ein Budget von 400 000 Franken.


16.06.2006 Wallis:
Jahrgangssterne 2005 für 24 beste Walliser Weine
Der Branchenverband der Walliser Weine hat erstmals die Jahrgangssterne 2005 verteilt. 24 Weine aus acht Kategorien wurden somit mit Gold- Silber- und Bronzesternen ausgezeichnet. Seit 2004 organisiert der Branchenverband, in Zusammenarbeit mit der Vinea, die regionale Selektion, um die 332 Walliser Weine auszulesen, welche den Kanton am Concours national der Schweizer Weine vertreten. Gemäss Pierre Devanthery, Direktor des Branchenverbandes, gehe es darum, die Konsumenten und Weinfreunde für die Vielfalt und Güte der einheimischen Weinprodukte zu sensibilisieren.


15.06.2006 Brig-Glis:
Angebot am Autoverlad Simplon verdoppelt
Nach der Sperrung der Autobahn A2 am Gotthard hat die SBB zur Entlastung das Angebot beim Autoverlad am Simplon stark ausgebaut. Dank einer zusätzlichen, von der BLS gemieteten Komposition, kann die Kapazität beim Autoverlad am Simplon von 500 auf über 1100 Fahrzeuge je Richtung und Tag erhöht werden. Die Zusatzzüge werden rege frequentiert. Die Autozüge am Simplon verkehren rund alle 45 Minuten und tragen so zur Entlastung der stark belasteten Simplon-Passstrasse bei.


14.06.2006 Zermatt:
Staatsrat berät Ende Juni über Strassenfrage
Am Montag stellte der Steuerungs- Ausschuss der Gemeinde Zermatt für eine Strassenverbindung dem Staatsrat seine Vorstellungen für den Ausbau der Strassenverbindung Täsch-Zermatt vor. Die Regierung hat gegen den Ausbau de Strasse im Rahmen einer privaten Finanzierung offenbar nichts einzuwenden. Der Staatsrat berät an seiner letzten Sitzung vor den Sommerferien Ende Juni über die Strassenfrage und einen allfälligen Einsitz im Steuerungs-Ausschuss.


14.06.2006 Brig-Glis:
GA im Ortsbus ab Dezember 2006 gültig
Das Generalabonnement der SBB wird auch auf dem Streckennetz des Ortsbusses Brig-Glis/Naters gültig. Die Verantwortlichen der Gemeinden und von der Postauto Region Wallis informierten darüber in Brig am Mittwochnachmittag. Mit dem Fahrplan- Wechsel im Dezember werden alle Pauschalabonnemente der SBB in den Ortsbussen gültig.


13.06.2006 Wallis:
Erstmals über 30 Grad im Rhonetal
Im Wallis ist dieses Jahr erstmals die 30-Grad-Marke durchbrochen worden. In Visp zeigte das Thermometer am Dienstag 30,2 Grad an. Schweizweit ist das der zweite Hitzetag nach jenem in Grono im Kanton Graubünden von Ende Mai. Im Mittelland wurde es verbreitet 29 Grad warm.


12.06.2006 Conthey:
Mann von Bach mitgerissen - vermisst
Am Sonntagabend ist in Conthey ein Spaziergänger vom Bergbach Morge mitgerissen worden. Seither wird der 28-jährige mit Wohnsitz in Genf vermisst. Der Mann sei zusammen mit seiner Partnerin und einem anderen Paar unterwegs gewesen, als er den Bach zu Fuss überqueren wollte. Dabei sei er ausgeglitten und mitgerissen worden, wie die Walliser Kantons- Polizei am Montag mitteilte.


12.06.2006 Brig-Glis:
Sperrung A9-Tunnel während zwei Tagen
Infolge Unterhaltsarbeiten wird der A9-Tunnel Gamsen-Grosshüs am Dienstag und Mittwoch tagsüber gesperrt. Gemäss Aldo Jäger, Werkhof-Chef A9, behindere die Sperrung den Verkehr nicht zusätzlich. Es werde jeweils nur eine Fahrtrichtung gesperrt. Im Weiteren verfüge die Durchfahrt über Gamsen über eine höhere Kapazität als jene von Visp. Die Arbeiten seien notwendig, um die Sicherheit noch vor dem grossen Ferienverkehr zu gewährleisten.


12.06.2006 Wallis:
Verkehrsbehinderungen zwischen Ober- und Unterwallis
Wegen Unterhaltsarbeiten wird der Autobahn-Tunnel in Siders ab sofort und noch bis zum 18. August einseitig gesperrt. Gemäss Mitteilung der Kantonspolizei herrscht während dieser Zeit in der jeweils befahrbaren Röhre Gegenverkehr. Damit dürfte während der Hauptferienzeit zwischen Ober- und Unterwallis zeitweilig mit Rückstaus zu rechnen sein.


11.06.2006 Wallis:
Teures Mietwohnungs- Pflaster Saas-Fee
Saas-Fee gehört zu den teuersten Miet- Wohngemeinden der Westschweiz. Wie Le Matin Dimanche berichtete, rangiert der Oberwalliser Ferienort an fünfter Stelle der teuersten Mietwohnungs- Gemeinden. Die Sonntagszeitung beruft sich auf eine Studie der Credit Suisse. Durchschnittlich bezahlt man für eine 4,5-Zimmer-Wohnung mit 110 m2 Fläche in Saas-Fee 2437 Franken. Am teuersten ist die Waadtländer Gemeinde Chavannes-de-Bogis mit einem durchschnittlichen Mietpreis von 2562 Franken. Am billigsten sind Mietwohnungen in Evolene: Hier bezahlt man gerade noch 1196 Franken.


11.06.2006 Binn:
35-jähriger erschiesst seine Kinder und verletzt sich selbst
Ein Familiendrama, das zuvor im Kanton Bern begonnen hatte, nahm gestern Abend in Binn sein Ende. Nachdem ein 35-jähriger in einem Geschäft in Bern auf seine von ihm getrennt lebende Frau geschossen hatte, floh er mit den beiden gemeinsamen Kindern in Richtung Wallis. Hier konnte die Walliser Kantonspolizei das Fluchtfahrzeug am Abend in Binn ermitteln. Im Wagen fand man die Leichen des 6-jährigen Mädchens und ihres vier Jahre älteren Bruders. Um 23.30 Uhr richtete der Mann aus Bosnien-Herzegowina dann eine Waffe gegen sich selbst und verletzte sich schwer.


10.06.2006 Siders:
Tödlicher Sturz eines Kleinkindes im Kaufhaus
Am Freitagabend kam es in einem Kaufhaus in Siders zu einem tödlichen Unfall. Wie die Kantonspolizei am Samstag mitteilte, stürzte ein 2- jähriges Mädchen, vermutlich zwischen Treppe und Geländer, fünf Meter in die Tiefe. Schwer verletzt wurde das Kind ins Spital von Sitten eingeliefert und später ins Inselspital Bern überflogen. Trotzdem starb das Mädchen am Samstagmittag an den Folgen seiner schweren Verletzungen. Der zuständige Richter hat inzwischen eine Untersuchung eingeleitet.


09.06.2006 Wallis:
Anpassung der Wasserzinse an die Energiemarkt-Preise
Der Kanton Wallis soll mit den grossen Stromproduzenten verhandeln, damit die Wasserzinse an die neuen Energiemarkt- Preise EEX und SWEP angepasst werden. Der Grosse Rat hat am Freitag ein Postulat von SPO-Suppleant Roland Kuonen überwiesen. Der Postulant hält fest, dass die Gewinne der grossen nationalen Stromproduzenten in den letzten 3 Jahren förmlich explodiert sind. Die letzte Tarifanpassung der mittels Bundesgesetz festgelegten Wasserzinse liegt jedoch bereits mehr als 10 Jahre zurück. Der Kanton soll nun entschlossen zusammen mit den andern Alpenkantonen reagieren.


09.06.2006 Riederalp:
Eröffnungsfeier im Pro Natura Zentrum Aletsch
Im Pro Natura Zentrum Aletsch auf der Riederfurka wurde am Freitag offiziell die Sommer-Saison eröffnet. Zentrums- Leiter Laudo Albrecht konnte den Gästen und Medienvertretern eine Sonderausstellung Steinbock sowie den neuen Tee-Salon in der Villa Cassel präsentieren. Diese zwei Attraktionen dürften in der bevorstehenden Sommer- Saison wiederum zahlreiche Gäste auf die Riederalp locken.


08.06.2006 Wallis:
Stromverbrauch auf Rekordhöhe
Der Stromverbrauch ist in der Schweiz auch im Jahr 2005 auf einen neuen Rekord gestiegen. Mit 57,3 Milliarden Kilowattstunden lag der Verbrauch 2,1 Prozent über jenem des Vorjahres. Auch im Wallis spüre man den steigenden Stromverbrauch, obwohl noch keine detaillierten Zahlen vom Kanton vorlägen, sagte Beat Abgottspon, stellvertrender Direktor des Oberwalliser Stromproduzenten EnAlpin. Die Gründe für den gestiegenen Verbrauch sehen die Experten im strengen Winter und der guten konjunkturellen Lage der Wirtschaft.


07.06.2006 Raron:
Erste Versuchs-Fahrten durch Lötschberg-Basistunnel
Die BLS Alptransit als Betreiberin des Lötschberg-Basistunnels LBT hat in der Nacht auf Mittwoch die ersten Versuchs- Fahrten von der Südseite aufgenommen. Gestartet wurde der Versuchsbetrieb sofort nach Erhalt der Bewilligung. Die ersten Versuchs-Fahrten begannen am späten Dienstagabend auf einem rund 10 km langen Abschnitt in der Oströhre ab Südportal Raron, wie die Alptransit mitteilte. In mehreren tausend Fahrten finden in den kommenden Wochen und Monaten Versuchs-Fahrten statt. Dabei geht es um Tests aller Anlagen wie Fahrbahn, Fahrleitung, Licht und Signaltechnik.


07.06.2006 Zermatt:
Kantonsgericht heisst Swisscom-Beschwerde gut
Das Kantonsgericht hat die Beschwerde der Swisscom Mobile AG gegen die Verweigerung der Baubewilligung für neue GSM/UMTS-Antennen durch die Gemeinde Zermatt und den Staatsrat gutgeheissen. Die Baubewilligung darf gemäss Kantonsgericht aus Gründen des Planungs- und Umweltschutzrechts nicht verweigert werden. Obwohl die Strahlung aufgrund der Angaben im Standortdatenblatt die Grenzwerte einhielt, lehnte die Gemeinde das Ende 2002 eingereichte Gesuch ab. Das Urteil kann beim Bundesgericht innert 30 Tagen angefochten werden.


06.06.2006 Oberwallis:
Öffentliche Strasse Täsch-Zermatt umstritten
Die Strasse Täsch-Zermatt soll ausgebaut und für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden. Was für den Gemeindepräsidenten von Zermatt, Christoph Bürgin, eine gute Sache ist, stösst beim Gemeindepräsidenten von Täsch, Kilian Imboden, auf harte Kritik. Für Imboden stellt dies eine Änderung der Zermatter Strategie dar. Bürgin argumentiert den Ausbau mit der Gewährung der Winter-Sicherheit. Da bezüglich der Baukultur in Zermatt zurzeit eine massive Nachfrage bestehe, sei eine Kommission an der Erarbeitung eines Modells, welches in Richtung Kontingentierung gehe.


05.06.2006 Oberwallis:
Typischer Rückreiseverkehr am Pfingstmontag
Am Pfingstmontag musste im Oberwallis mit dem typischen Rückreiseverkehr gerechnet werden und somit mit Stau oder stockendem Kolonnenverkehr im Raume Visp. Am Autoverlad in Goppenstein mussten die Reisenden eine Wartezeit von rund 30 Minuten in Kauf nehmen obwohl die Züge alle 10 Minuten verkehrten. Falls es noch nötig sein wird, setzt die BLS Nachtzüge ein. Auch am Autoverlad in Brig rechnete man mit vollen Zügen, so mussten die Angestellten ausnahmsweise länger arbeiten. Der Simplonpass wurde ebenso rege genutzt, allerdings eher von Personenwagen als von Camions.


04.06.2006 Oberwallis:
90-prozentige Sicherheit am Simplonpass?
Nach dem auf der Gotthardautobahn nach einem Steinschlag Menschen ums Leben kamen, veröffentlichte der Sonntags Blick eine Gefahrenkarte, auf welcher auch der Simplonpass aufgeführt war.
Auf der Simplonpass-Strecke werden die gefährlichen Stellen durch die Galerien genügend vor kleineren Steinschlägen geschützt. Grössere Massen müssten dank Überwachung frühzeitig erkennbar sein, damit die Strasse gesperrt werden kann. Eine 100-prozentige Sicherheit sei in Berggebieten unmöglich zu garantieren. Im Wallis sei eine 90-prozentige gewährt.


03.06.2006 Simplon:
Italienischer Bergsteiger tödlich verunglückt
Am Samstag verlor ein italienischer Bergsteiger in der Senggchuppa sein Leben. Der 63-jährige Mann war in Begleitung eines Landsmannes. Sie waren jedoch nicht angeseilt. In der Senggchuppa beim Biwak de Zan stürzte der Alpinist ab und fiel ca. 400 Meter in die Tiefe. Die Leiche wurde von der Air Zermatt geborgen. Eine Untersuchung zum Unfallhergang wurde eingeleitet.


03.06.2006 Wallis:
Stau in Visp und reger Verkehr an den Autoverladestationen
Am Pfingstwochenende herrscht jedes Jahr reger Verkehr im Oberwallis. In diesem Jahr ist zusätzlich die Gotthardautobahn A2 wegen Steinschlag gesperrt. So nutzen viele Reisende den Lötschberg- und den Simplontunnel. Bei den beiden Autoverladestationen kam es zu keinen grösseren Wartezeiten oder Staus. Dafür staute der Verkehr bereits am Samstagmorgen in Raron Richtung Visp. Auch der Zoll in Gondo meldete viel Verkehr. Nach der Sperrung der Gotthardroute ist jedoch die A13 die am häufigsten genutzte Verbindung für den Nord-Süd-Verkehr.


02.06.2006 Saas-Fee:
Positive Zahlen für Munizipal- und Burgergemeinde
Sowohl Munizipal- als auch Burger- Gemeinde von Saas-Fee schlossen das Jahr 2005 mit einem guten Resultat ab. Gemäss Gemeindepräsident Felix Zurbriggen konnte die Munizipal- Gemeinde einen Cashflow von rund 1.9 Mio. Franken ausweisen. Die Burger- Gemeinde investierte im letzten Jahr rund 6.5 Mio. Franken in den Neubau des Restaurants Morenia. In den nächsten Jahren will die Gemeinde die Wasserversorgung ausbauen und modernisieren. Die Jahresrechnung muss an der Urversammlung vom 12. Juni noch genehmigt werden.


01.06.2006 Zermatt:
Empfang für Mario Julen nach Everest-Überschreitung
Der Bergführer Mario Julen wurde nach seiner Überschreitung des Mount Everest am Donnerstagabend offiziell von der Gemeinde Zermatt empfangen. Julen selbst zeigte sich gerührt und bedankte sich bei der Bevölkerung für das grosse Interesse. Nebst vielen Einwohnern waren auch Vertreter des Gemeinderats sowie Bergführerkollegen auf dem Dorfplatz anwesend. Nach Festansprachen und einem Apero wurde zu Ehren des 43-Jährigen auch Alphorn geblasen. Julen hatte mitte Mai die Überschreitung des Mount Everest von Nepal nach China geschafft.


01.06.2006 Wallis:
Keine grösseren Staus trotz geschlossener Gotthardroute
Trotz der immer noch geschlossenen Nord-Süd Achse durch den Gotthard- Strassentunnel hielt sich das Verkehrs- Aufkommen auf den Walliser Strassen am Donnerstag in Grenzen. Zeitweise kam es bei Verkehrsknotenpunkten wie Visp oder vor dem italienischen Zoll bei Iselle zu kleineren Staus. Der Verkehrskollaps wie am Mittwoch vor dem San Bernardino, mit Staus von bis zu 15 km Länge, blieb aber aus. Für Freitag rechnet die Kantonspolizei dennoch mit einer weiteren Zunahme des Verkers wegen dem einsetztenden Pfingstwochenend-Ferienverkehr und damit mit Kollonenverkehr.
   
 

Zurück