Walliser Nachrichten
im Juni 2007
 

Zurück
   
30.06.2007 Schweiz:
Juni-Wetter extrem nass und doch warm
Der Juni 2007 geht als extrem nasser Monat in die Geschichtsbücher ein. In den südlichen Walliser Alpen gab es gemäss SF Meteo örtlich fast dreimal so viel Niederschlag wie normalerweise im Juni. Absolut gingen trotzdem nur rund 200 Liter nieder. Nicht nur die Mengen seien aussergewöhnlich gewesen, sondern auch die Häufigkeit, schreibt SF Meteo in einer Mitteilung. Kaum ein Tag sei vergangen, ohne dass es erneut Regen gab. Trotz Regenwetter war es aber im ganzen Land deutlich zu warm. Im Wallis war es rund 1,5 Grad wärmer als in einem durchschnittlichen Juni.


29.06.2007 Wallis:
Eichenschnitzel für AOC-Weine verboten
Der Kanton Wallis verbietet den Einsatz von Eichenschnitzeln für AOC-Weine. Damit schränkt der Kanton den Einsatz des Hilfsmittels wieder ein, nachdem der Bund per Anfang 2007 den Gebrauch von Eichenschnitzeln für den Ausbau von Wein erlaubt hat. Wie der Dienstchef des Amtes für Wein-Bau erklärte, gibt es im Wallis keine Tradition für den Gebrauch dieser Holz-Schnitzel. Die Verordnung über die Eichenschnitzel tritt am 1. Juli in Kraft. Damit setzt sich das Wallis über wirtschaftliche Argumente hinweg. Die Weinkultur geht vor, so das Amt.


28.06.2007 Schweiz:
CO2-Abgabe auf Brennstoffen wird 2008 eingeführt
Die CO2-Abgabe auf Brennstoffen wird 2008 eingeführt, weil die Ziele der Senkung nicht erreicht wurden. Nationalrätin Viola Amherd bezeichnete die Einführung ab Januar im Hinblick auf die Klimapolitik als sehr wichtig. Ohne eine Reduktion der CO2-Abgabe könne man auch den Massnahmen, die in Kyoto beschlossen wurden, nicht nachkommen. Die CO2-Emissionen aus Brennstoffen sind im Jahr 2006 gegenüber 1990 nur um 4.6 Prozent zurückgegangen. Damit wurde das von Parlament und Bundesrat definierte Emissionsreduktionsziel von mindestens 6 Prozent verfehlt.


28.06.2007 Wallis:
Welterbegebiet JAB wird erweitert
Das Welterbegebiet Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn wird um 50 Prozent erweitert. In Christchurch, Neuseeland, stimmte auch das UNESCO-Welterbe-Komitee dem Management-Plan zu, wie das Bundesamt für Umwelt am Donnerstag mitteilte. Neu zum Welterbe gehören die Walliser Gemeinden Ferden, Hohtenn, Kippel, Wiler und Steg sowie Teile der Berner Gemeinden Guttannen, Innertkirchen, Meiringen, Schattenhalb, Kandersteg, Reichenbach. Damit wächst die bisherige Fläche von rund 540 Quadratkilometern um fast 300 Quadratkilometer.


28.06.2007 Zermatt:
Einbruch-Diebstahl in ein Uhrengeschäft
Dreiste Diebe räumten am Mittwochabend in Zermatt ein Uhren- und Schmuck-Geschäft aus. Die Diebe fuhren mit einem Auto in den Eingangsbereich der Bijouterie und erbeuteten anschliessend gemäss Angaben der Kantonspolizei Luxus-Uhren im Wert von mehreren hundert tausend Franken. Die Täter liessen das Auto mit Luzerner Kennzeichen stehen und flüchteten per Fahrrad. Der Einbruch hat gegen 22.15 Uhr stattgefunden.
Wer der Polizei sachdienliche Hinweise liefern kann, ist gebeten sich beim nächsten Polizeiposten oder unter der Nummer 027 326 56 56 zu melden.


27.06.2007 Oberwallis:
Neue Studie zu Elektro-Smog umstritten
Die neu veröffentlichte Studie des Bundesamts für Umwelt BAFU zum Elektro-Smog ist umstritten. Laut Studie des BAFU ist der Einfluss der hochfrequenten Strahlung auf die Gesundheit wissenschaftlich nach wie vor nicht erwiesen. Daher gebe es keinen Grund, die heute geltenden Grenzwerte herab zu setzen. Gemäss Daniela Zumtaugwald, Anwältin der IG Zermatt, belegen andere Studien deutlich, dass Eletrosmog krank mache. Eine Anpassung der Grenzwerte sei daher unumgänglich. Erst bei einer gesetzlichen Grundlage könne die Emission reduziert werden.


27.06.2007 Schweiz:
Weniger Sömmerung auf der Alp
Im Wallis und in der übrigen Schweiz schicken immer weniger Bauern ihr Vieh zur Sömmerung auf die Alp. Die Milchkühe geben zum einen mehr Milch, bei gleich bleibendem Milch- Kontingent bedarf es daher aber weniger Tiere. Zum anderen ist im Tal die Milchproduktion rationeller als auf der Alp. In der Deutschschweiz liegt der Grund auch in den hohen Transport-Kosten. Im Kanton Wallis ist laut Dominic Eggel, Präsident der Oberwalliser Landwirtschaftskammer, auch der Bestand an Milchkühen in den letzten Jahren zurück gegangen.


26.06.2007 Ormône/Savièse:
Erheblicher Sachschaden nach Blitzeinschlag
Am Montag schlug ein Blitz in ein Mehrfamilienhaus in Ormône/Savièse ein. Dabei entstand erheblicher Sachschaden. Gemäss Kantonspolizei schlug der Blitz gegen 18.30 Uhr in das Dach eines Mehrfamilienhauses ein. Das Gebäude fing Feuer und mehrere Fernsehgeräte wurden beschädigt. Nach ersten Ermittlungen kam es beim Blitzschlag zu grossen Spannungsschwankungen auf dem Elektrizitätsnetz. Daher meldeten mehrere Personen, dass sie eine Explosion hörten und ihre Fernseher nicht mehr funktionierten.


26.06.2007 Bürchen:
Urversammlung gewährt Bürgschaft für Moosalp-Express
Die Stimmbürger von Bürchen gewährten der Ronalp AG eine Bürgschaft für den Bau der Sesselbahn Moosalp-Express. So wurde letzte Woche an der Urversammlung entschieden. Der Spatenstich für die neue Bahn war aber bereits in der vorangegangenen Woche, wie der WB am Dienstag schreibt. Obwohl diese Terminkonfusion vorgängig für Diskussionen im Dorf sorgte, stand die Bevölkerung dann trotzdem klar hinter dem Projekt. Die Bürgschaft in Höhe von 500 000 Franken wurde dringend benötigt um die Restfinanzierung der Sektion Gärlich-Chalte Bodo sicherzustellen.


25.06.2007 Oberwald:
Wirtschaftliche Auswirkungen des Furkatunnels
Am Montag wurde anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums eine Wertschöpfungsstudie zum Furkatunnel präsentiert. Das Forschungsamt für Freizeit und Tourismus der Uni Bern untersuchte die Wertschöpfung des Furkatunnels bei der FO respektive MGBahn, den angrenzenden Regionen Goms und Urserental sowie die von entfernten Regionen wie Zermatt. Die Wertschöpfung in der Region Goms und im Urserental fiel dabei geringer aus. Grund dafür sind gemäss Studie fehlende Angebote von überregionaler Ausstrahlung. Der Furkatunnel hat aber auch negative Entwicklungen wie die Abwanderung aus dem Goms gestoppt.


25.06.2007 Oberwald:
Feier zum 25-Jahr-Jubiläum des Furkatunnels
Mit zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft wurden am Montag in Oberwald 25 Jahre Furkatunnel gefeiert. Am 25. Juni 1982 wurde der Tunnel als Verbindung zwischen den Kantonen Wallis und Uri nach rund neun Jahren Bauzeit eingeweiht. Der Bau stand zeitweise im Schatten politischer Diskussionen. Alt Staatsrat Wolfgang Loretan bezeichnete in seiner Ansprache die Jubiläumsfeier als Tag der Annerkennung, des Dankes, der Wahrheit und der Freude. Wie andere Festredner würdigte er dabei auch die Verdienste des verstorbenen Bundesrats Roger Bovin, welcher drei Wochen vor der Einweihung verstarb.


25.06.2007 Mattertal:
Wiedereröffnung Europaweg und Europahütte
Der Europaweg und die Europahütte sind seit Dienstag wieder geöffnet. Der 31 Kilometer lange Europaweg zwischen Grächen und Zermatt ist somit ab sofort wieder begehbar. Auf 2220 m ü. M. bietet die Europahütte oberhalb von Randa Platz für 42 Personen.


24.06.2007 Leukerbad:
Gemmibahn blickt auf ein halbes Jahrhundert zurück
Am Sonntag feierte die Luftseilbahn Leukerbad-Gemmipass AG ihr 50-jähriges Bestehen. Die Idee einer Luftseilbahn auf den Gemmipass kam bereits 1908. Gemäss Wolfgang Loretan, Betriebsleiter der Gemmibahn, konnte die Bahn aber erst 1957 realisiert werden. Die Feier wurde mit einer hl. Messe auf dem Plattenhorn begangen. Bereits Mitte Monat konnten die Fahrgäste der Gemmibahn von Preisen wie vor 50 Jahren profitieren.


23.06.2007 Realp:
Dampfbahnfest mit offizieller Eröffnung des Bahnhofs
Zum Dampfbahnfest in Realp wurde am Samstag neben dem Bahnhof auch neue Lokomotiven eingeweiht. Die revidierte Zahnraddampflok FO 4 sowie den frisch restaurierten Dieseltraktor Tmh 985 und ein zusätzlicher historischer Personenwagen wurden in Betrieb genommen. Zur Feier kamen zahlreiche Gäste aus der Schweiz und dem Ausland ins Urserental. Bis 2010 soll der Rest der Strecke Gletsch-Oberwald in Betrieb genommen werden. Damit wäre die ganze Orginalstrecke Realp-Oberwald mit dem nostalgischen Rollmaterial wieder befahrbar.


22.06.2007 Zermatt:
Britischer Alpine Club feiert 150. Geburtstag
Der britische Alpine Club feierte in Zermatt am Freitag seinen 150. Geburtstag. Zu diesem Anlass schenkte die Gemeinde Zermatt dem ältesten alpinen Club der Welt ein Denkmal im Gedenken an die langjährige Freundschaft. Rund 250 angereiste Mitglieder des Alpine Clubs feierten ihren Geburtstag mit mehreren Festansprachen und einem Bankett. Der Präsident des British Alpine Club Steven Venables rühmte in seiner Ansprache die Zermatter Gast-Freundschaft und bezeichnete Zermatt als den Geburtsort des modernen Alpinismus.


21.06.2007 Bourg-St-Pierre:
Grosser St. Bernhard 2006 mit mehr Verkehr
Der Tunnel am Grossen St. Berhard hat im Jahr 2006 6.2 Prozent mehr Verkehr angezogen als im Vorjahr. Die Zunahme führt man hauptsächlich auf die vorübergehende Schliessung der Gotthardachse im Juni 2006 zurück. Auch die Olympischen Winterspiele in Turin sorgten für ein höheres Verkehrs- Aufkommen. Insgesamt passierten rund 622'000 Fahrzeuge den Tunnel. Knapp 90 Prozent davon waren Personenwagen, rund 9 Prozent Lastwagen. Die Einnahmen der Grand-St-Bernhard SA stiegen von 8.4 Prozent auf 9.1 Millionen Franken. Der Gewinn betrug 1.1 Millionen Franken und blieb damit gleich wie im Vorjahr.


20.06.2007 Wallis/Italien:
Streik in Italien ab Donnerstagabend
Das Personal der Italienischen Bahn FS hat für Donnerstagabend ab 21 Uhr einen 24 stündigen Streik angekündigt. Der angekündigte Streik beginnt am Donnerstag um 21 Uhr und dauert bis am Freitag um 21 Uhr. Davon sind mehrere internationale Züge zwischen der Schweiz und Italien betroffen. Innerhalb der Schweiz fahren die Züge fahrplanmässig. Ab den Grenzbahnhöfen Brig und Chiasso setzt Cisalpino für die Fahrgäste Bahnersatzbusse zur Weiterreise für jene Eurocity- und CIS-Züge ein, die während des Streiks in Italien nicht verkehren können.


20.06.2007 Walllis:
Tourismus setzt auf Sicherheit und Erholung
Das Wallis bietet Sicherheit und Erholung. Deshalb erwartet Wallis Tourismus mehr Gäste aus der Schweiz. Klimaerwärmung und Krisensituationen wie Krankheiten oder Terror verleite die Menschen vermehrt auf Auslandreisen zu verzichten, sagte Urs Zenhäusern, Direktor Wallis Tourismus, anlässlich der GV am Mittwoch in Saas Fee. Eine Zunahme der Gäste aus der Schweiz verzeichne man bereits seit einigen Jahren. Zudem setzt man auf die Vorteile der Neat. Im 2006 musste ausserdem lediglich bei den Märkten Deutschland, Belgien sowie Luxemburg ein Rückgang verzeichnet werden.


19.06.2007 Zermatt:
Noch diesen Monat Baubeginn für neue 4er Sesselbahn
Mit dem Bau der neuen 4er Sesselbahn auf der Sunnegga soll noch diesen Monat begonnen werden. Gemäss dem CEO der Zermatt Bergbahnen, Christen Baumann, sind alle Fragen betreffend der nötigen Käufe von Land mit den Besitzern geklärt. Die kantonale Baukommission entscheide nun über das Dossier. Sobald dies geschehen sei, würde das Bundesamt für Verkehr die Konzession ausstellen. Wenn alle nötigen Formalitäten geklärt seien, würde man umgehend mit dem Bau beginnen. Baumann hofft, dass man spätestens bis Dezember mit dem Bau fertig ist.


18.06.2007 Visp:
Fest zur Eröffnung des Neat-Basistunnels grosser Erfolg
Die Verantwortlichen sind mit dem Fest zur Eröffnung des Neat-Basistunnel in Visp sehr zufrieden. Gemäss dem Citymanager von Visp habe man rund 30'000 Bahnfans aus ganz Europa nach Visp holen können. Dabei habe auch das gute Wetter am Samstag mitgeholfen. Visp habe sich von seiner besten Seite präsentiert und man hoffe nun auf einen nachhaltigen Effekt. Am Abend habe man zudem auf die Unterstützung der Anwohner in der Altstadt zählen können. Sie hätten grosses Verständnis für die zum Teil länger dauernden Aktivitäten gezeigt.


18.06.2007 Schweiz:
Sämtliche Gemeinden erhalten eine Handy-Homepage
Die rund 3000 Schweizer Gemeinden erhalten zusätzlich eine fürs Handy geeignete Internetadresse. Weil Handy's mit Internet-Zugang die üblichen Homepages nicht immer genau darstellen können, wurden Seiten mit Endungen auf .mobi eingerichtet. Unter www.schweiz.mobi finden sie über alle Gemeinden der Schweiz Infos zur Grösse, der Einwohnerzahl und der Kontakt zur Gemeinde. Zusätzlich findet man dort ein Firmenverzeichnis sowie Infos zu offenen Stellen. Die Gemeinden erhalten die Login-Daten und können damit ihre Mobil-Homepage nach belieben ergänzen und ausbauen.


17.06.2007 Chamonix:
Todesopfer und Vermisster bei Lawinenniedergang am Mont Blanc
Bei einem Lawinenabgang am Mont-Blanc-Massiv ist am Sonntag mindestens ein Bergsteiger tödlich verunfallt. Gemäss der Gendarmerie von Chamonix gilt ein Bergsteiger als vermisst. Ein weiterer Angehöriger einer 7-köpfigen Gruppe von Alpinisten aus Frankreich, Italien und der Schweiz wurde schwer verletzt hospitalisiert. Über die Nationalität des Opfers, Vermissten und des Schwerverletzten wurden noch keine Angaben gemacht. Laut der französischen Bergwacht war die Gruppe in etwa 4100 Meter Höhe am Mont-Blanc-Nebengipfel Tacul von der Lawine überrascht worden.


17.06.2007 Ausserbinn:
Eröffnung der LandArt 2007 in der Twingi-Schlucht
Am Samstag wurde in der Twingi-Schlucht bei Ausserbinn die LandArt 2007 eröffnet. Rund 120 Personen konnte der Präsident des Landschaftsparks Binntal, Klaus Anderegg, an der Eröffnung begrüssen. Insgesamt zwölf Kunstschaffende aus dem Oberwallis, der übrigen Schweiz und Italien stellen bis Ende September entlang der alten Fahrstrasse durch die Twingi-Schlucht LandArt-Objekte und Skulpturen aus. Die alte Fahrstrasse ist von der Bausubstanz her von nationaler Bedeutung und daher möchte der Landschaftspark Binntal das wertvolle Baudenkmal erhalten.


16.06.2007 Visp:
Tausende fahren durch den neuen Lötschberg-Basistunnel
Tausende sind am Samstag durch den neuen Lötschberg-Basistunnel gefahren und haben Visp und Frutigen besichtigt. Damit hat sich das Angebot der SBB für fünf bzw. zehn Franken, durch den neuen Tunnel zu fahren, als Renner erwiesen. Laut Angaben der SBB hat man noch keine definitiven Passagierzahlen, da noch viele Leute in Visp oder Frutigen Billette kaufen. Bis 17.00 Uhr waren es aber bereits über 20'000 gezählte Gäste. Wenn alle der 900 Züge, welche im Halbstundentakt abgefahren sind, vollbesetzt waren, wären es rund 38'000 Personen.


15.06.2007 Oberwallis:
Zufahrtsstrasse zu Grimsel- und Furkapass verschüttet
Ein Erdrutsch hat am Freitag die Zufahrtsstrasse zum Grimsel- und Furkapass verschüttet. Gemäss Kantonspolizei wurde der Erdrutsch durch die heftigen Regenfälle ausgelöst. Die Menge, welche die Strasse verschüttete, sei nicht gross, aber für das Wegräumen müssten Maschinen eingesetzt werden. Die Zufahrtsstrasse musste daher für mehrere Stunden gesperrt werden. Zum Zeitpunkt des Erdrutsches war niemand auf diesem Strassenabschnitt unterwegs gewesen.


15.06.2007 Wallis:
Bundesrat Leuenberger eröffnet Lötschberg-Basistunnel
Am Freitag eröffnet Bundesrat Moritz Leuenberger den ersten Ast der Alpentransversale NEAT. Der Lötschberg der von Frutigen im Berner Oberland nach Raron führt ist betriebsbereit. Mit 34.6 km Länge ist der Basistunnel bis zur Eröffnung des zweiten NEAT-Astes am Gotthard, in rund zehn Jahren, der längste Eisenbahn- Tunnel der Schweiz und der drittlängste der Welt. Mit dem Lötschberg will die Schweiz den Nord-Süd-Güterverkehr vermehrt von der Strasse auf die Schiene bringen.


14.06.2007 Brig:
Sommerausstellung inszeniert das Leben am Portal zum Tunnel
Das Kulturprojekt Cantina Transalpina veranschaulicht die Varianten des Alltags an den Tunnelportalen. Cantina Transalpina blickt über die reine Baugeschichte hinaus. Im Zentrum der sechs Sommerausstellungen in Göschenen, Pollegio, Brig, Kandersteg, im Gotthardpass-Museum und im Verkehrshaus in Luzern stehen Frauen, die am Portal zum Tunnel Schulen, Spitäler und Beizen am Laufen hielten. Eine Tischrunde auf dem Sebastiansplatz in Brig veranschaulicht die Familien-Geschichten. Die Ausstellung ist täglich bis am 14. August geöffnet.


13.06.2007 Zermatt:
Tödlicher Bergunfall auf dem Gornergrat
Am Montag stürzte ein 88-jähriger Mann auf dem Gornergrat zu Tode. Gemäss Kantonspolizei stieg der Mann über die Brüstungsmauer der Aussichts-Plattform und lief das steile Couloir in Richtung Gornergratgletscher hinunter. Aus ungeklärten Gründen kam der Mann zu Fall und stürzte ca. 200 m in das felsige Gelände. Die alarmierten Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des Mannes feststellen. Beim Opfer handelt es sich um einen 88-jährigen, in Zürich wohnhaften Mann.


12.06.2007 Brig-Glis:
Zwischenhalt der sanft-mobilen Alpenüberquerung SuperAlp
Während 10 Tagen überquert eine Gruppe internationaler Journalisten fünf Alpenländer auf sanfte Art. Dies bedeutet, dass sie ausschiesslich lokale und/oder umweltfreundliche Transportmittel nutzen. Sechs Etappenziele von SuperAlp sind Orte, die zum Netzwerk "Perlen der Alpen" gehören. Weitere Zwischenetappen sind Brig als Alpenstadt 2008 und Bozen. SuperAlp ist die Abschlussaktion des Interreg IIIB Alpenraum-Projektes Alpine Awareness. Ziel ist es, die Bevölkerung für die Benutzung von nachhaltigen Verkehrsmitteln zu sensibilisieren.


12.06.2007 Wallis:
Kanton soll sich für Lötschberg-Vollausbau einsetzen
Im Parlament wurden am Dienstag Stimmen laut, dass sich der Kanton für den Lötschberg-Vollausbau einsetzen soll. Im Rahmen der Debatte zur Rechnung in Bezug zum Departement Verkehr, Bau und Umwelt hat die CSPO-Fraktion von Staatsrat Rey-Bellet gefordert, sich für den Vollausbau der Neat-Lötschberg-Achse einzusetzen. In dieser Frage sei der Kanton bisher eher auf einer zurückhaltenden Schiene gefahren. Der als Rawyl-Ersatz versprochene Basis-Verlad scheine selbst für den Staatsrat kein Thema mehr zu sein. Im Gegenzug bezahle man für den Autoverlad immer noch einen überrissenen Preis.


12.06.2007 Schweiz:
Gesetz über Bergführer-Wesen vor Nationalrat
Der Nationalrat hat sich gegen eine Abschreibung des Gesetzes über das Bergführerwesen ausgesprochen. Der Bundesrat und die Mehrheit der zuständigen Kommission hatten sich vorgängig für eine Abschreibung ausgesprochen. Die Nationalrätin Viola Amherd hatte darauf hin einen Minderheitsantrag gestellt. Das Gesetz will einheitliche Sicherheitsstandards in der ganzen Schweiz in den Bereichen Bergführerwesen und Risikosportarten. Der Entwurf des Gesetzes wird jetzt von der zuständigen Kommission überarbeitet. Danach kommt es erneut vor das Parlament.


12.06.2007 Schweiz:
Verwirklichung der Bahn 2000 gefordert
Die Kantone verlangen einstimmig die vom Volk beschlossene Verwirklichung der 2. Etappe der Bahn 2000. An einer ausserord. Plenarversammlung der Konferenz der kant. Direktoren des öV wurden verschiedene Grundsätze verabschiedet. Dazu gehören die unverzügliche Realisierung des Projekts ZEB, Zukünftige Entwicklung der Bahn-Projekte im Fern- und Güterverkehr, sowie die Ausarbeitung einer Gesamtschau aller Bahnprojekte und ihre Finanzierung. Zudem akzeptieren die Kantone nicht, dass die Zusatzkosten der NEAT zu Lasten des Ausbaus von Bahn 2000 gehen.


11.06.2007 Salgesch/Varen:
Hagel verursacht Schäden in den Rebbergen
In der Region Salgesch/Varen wurden am Sonntagabend Rebberge durch einen Hagelschlag beschädigt. Betroffen sind mehrheitlich Rebberge in höheren Lagen. Gemäss Co-Präsident von Vitival Salgesch, dürften die Auswirkungen zum jetzigen Zeitpunkt noch verkraftbar sein. Die betroffenen Trauben würden nun austrocknen und die Reben sich selbst regenerieren. Hätte es den Hagelschlag 3-4 Wochen später gegeben, sähe die Situation anders aus. Der Kanton hat nun ein Merkblatt herausgegeben, wie die Weinbauern auf Schäden in ihren Parzellen reagieren sollen.


10.06.2007 Oberwallis:
Bisher unbekannte Ziegenrasse entdeckt
ProSpecieRara hat im Oberwallis eine bisher unbekannte Ziegenrasse entdeckt: die Kupferhalsziege. ProSpecieRara spricht von einer Sensation, da uralte Gene mit im Spiel sein könnten, die bis auf die Vorfahren der Schwarzhalsziegen zurückgehen. Bisher konnten in St. Niklaus, Saas-Grund und im Berner Oberland bereits 15 der seltenen Tiere ausfindig gemacht werden. Mit der heutigen Zuchtpolitik würden die letzten Gene der Kupferhalsziegen ausgerottet. Daher sucht ProSpecieRara weitere Tiere für ein längerfristiges Erhaltungszuchtprogramm.


09.06.2007 Oberwallis:
Verschiedene Kulturen eine Welt - die Regenbogenwelt
Am Fest der Kulturen in Visp stand die Begegnung von Migranten und Einheimischen im Zentrum. Zahlreiche Besucher fanden sich auf dem La Poste Platz in Visp ein um zusammen zu feiern, zu diskutieren und zu tanzen. Tanzgruppen aus Kroatien, Portugal oder den Philippinen brachten den Besuchern ihre Kultur näher. An den Kochständen der einzelnen Länder kamen die Besucher in den Genuss der typischen Spezialitäten. Verschiedene Musikgruppen sorgten für eine gute Stimmung. Organisiert wurde das Fest der Kulturen unter dem Motto "Stopp Ausgrenzung" vom Forum Migration OW.


08.06.2007 Oberwallis:
Erfolgreiches Jahr für Landschaftspark Binntal
Der Landschaftspark Binntal will die Anerkennung vom Bund als "Park von nationaler Bedeutung". Darum reicht der Park in der nächsten Woche beim Bund die Machbarkeitsstudie für einen Naturpark ein. An der Generalversammlung diskutierte man ausserdem über das gescheiterte Projekt einer regionalen Milchverwertungs- Anlage, die die Mehrheit der Grengjer Bauern abgelehnt hatte. Ansonsten konnten im letzten Jahr alle geplanten Projekte realisiert werden. Im Anschluss an den geschäftlichen Teil referierte Ivano De Negri über den benachbarten Naturpark Veglia-Devero.


08.06.2007 Wallis:
Logiernächte stagnierten auf hohem Niveau
Auf die Tourismusregion Zürich mit 363'000 Logiernächten im April 2007, folgt das Wallis mit rund 330'000. Darauf folgen die Tourismusregionen Graubünden, Zentralschweiz und Tessin. Während im Wallis die Nachfrage stagnierte (-0.1 %) konnten die andern drei Regionen zunehmen. Über 40 % der Gäste sind Schweizer und Schweizerinnen und 18 % kommen aus Deutschland. Neben den Einheimischen und den deutschen Gästen konnte man auch eine Zunahme bei den verbuchten Gästen aus südamerikanischen und osteuropäischen Ländern verzeichnen.


07.06.2007 Wallis:
Erwarteter Rückgang der Arbeitslosigkeit im Mai
Die Arbeitslosenquote im Wallis lag im Mai 2007 bei 3 Prozent. Dies sind 0,3 Prozentpunkte weniger als Mai 2006. Ende Mai 2007 zählte der Kanton Wallis 4086 Arbeitslose, das sind 424 weniger als im Mai vor einem Jahr. Hingegen ist die Arbeitslosenquote im Kanton 0,3 Prozentpunkte über jener der Schweiz. Auf schweizerischer Ebene sank die Zahl der Arbeitslosen um 6629 auf 106'200. Im Oberwallis beträgt die Arbeitslosen-Quote 2 Prozent. Vor allem in den saisonalen Berufsgruppen wie z.B. im Bauhaupt- und Nebengewerbe sowie in der Landwirtschaft wurde ein Rückgang der Arbeitslosigkeit registriert.


06.06.2007 Oberwallis:
Bevölkerungszahlen gehen zurück
Die Bevölkerungszahlen im Oberwallis sind im letzten Jahr zurückgegangen. Betroffen sind unter anderem grosse Gemeinden wie Visp, hauptsächlich aber kleinere Dörfer. In Kippel zum Beispiel sank die Einwohnerzahl um 7% in Turtmann um 5.3%. Die Ursache für den Rückgang sehen beide Gemeinden in der Tatsache, dass Wochenaufenthalter von den Kantonen, in denen sie arbeiten, gezwungen werden, ihren steuerlichen Wohnsitz zu verlegen. So liege es dann nahe, die Heimatpapiere ebenfalls zu verlegen.


05.06.2007 Sitten:
Stockalpers gestohlener Jagddegen wieder zurück im Wallis
Der 1996 aus dem kantonalen Museum für Geschichte gestohlene Jagddegen von Kaspar Jodok von Stockalper ist zurück. Damals stahl der berühmt-berüchtigte Stéphane Breitwieser aus dem Museum auf Valeria den historisch wertvollen Jagddegen aus dem 17. Jahrhundert sowie eine Tabakdose aus dem 19. Jahrhundert, welche Napolean dem Landeshauptmann Augustini geschenkt hatte. Nach einem Aufsehen erregenden Prozess gegen den Kunstsammler-Dieb Breitwieser kann der Degen bis im September im Museum wieder besichtigt werden. Bisher nicht wieder aufgefunden wurde die Tabakdose.


05.06.2007 Leukerbad:
Gemmi-Bahn feiert das 50-Jahr-Jubiläum
Die Gemmi-Bahn in Leukerbad feiert in diesen Sommer das 50-jährige Bestehen und hat verschiedene Aktionen geplant. Am 25. Mai 1957 fuhr zum ersten Mal die Luftseilbahn von Leukerbad auf die Gemmi. Dieses Jubiläum wird nun in diesem Sommer gefeiert und dabei sollen die Fahrgäste profitieren. Ebenfalls sein 50-jähriges Bestehen feiert dieses Jahr das traditionelle Schäferfest auf der Gemmi. Dieses findet wie gewohnt am letzten Sonntag im Juli am Daubensee statt. Zum Jubiläm gewährt zudem die Gemmi-Bahn am 14. und 15. Juni Preise wie vor 50 Jahren.


05.06.2007 Blatten/Lötschental:
Wiederaufbau der Anenhütte bis April 2008
Ein Briger Architekten-Team hat den Projektwettbewerb für den Wiederaufbau der Anenhütte im Lötschental gewonnen. Das Projekt von Matthias Albrecht, Caroline Lauber-Albrecht und Christian Gerold passt gemäss Jury optimal in die Landschaft. Geplant sind 55 Schlaf- und 60 Essplätze. Bereits am Mittwoch soll mit den Abbruch- und Aufräumarbeiten der "alten" Anenhütte begonnen werden, die im März von einer Lawine zerstört wurde. Wie der Walliser Bote in seiner Dienstagsausgabe weiter berichtet, soll der Rohbau Ende Oktober fertig sein und die neue Hütte im April 2008 wieder geöffnet werden.


04.06.2007 Naters:
Skulptur zum Gedenken an die FO/MGBahn-Zeit
Naters will sich an die Zeit der FO/MGBahn mit einer Eisenskulptur im Lötschberg-Kreisel erinnern. Die 12 Meter hohe und 4 Tonnen schwere Konstruktion von Edelbert Bregy soll dem Zeitalter der FO/MGBahn in Naters, aber auch den Arbeitern ein Denkmal setzen, sagte Gemeindepräsident Manfred Holzer. Mit der Eröffnung der Ost-Ausfahrt der MGBahn in Brig beginne für Naters sicherheitstechnisch und von den Lärmemissionen her ein neues Zeitalter, und das wolle man entsprechend begehen. Enthüllt wird die 150'000 Franken teure Skulptur am 1. Dezember 2007 am Eröffnungsfest der Ostausfahrt.


02.06.2007 Oberwallis:
Erfolgreiche Durchführung der Jungfrau-Stafette
68 Jahre nach der letztmaligen Durchführung erlebte die Jungfrau-Stafette eine würdige Fortsetzung. Die Stafette führte in einem Tag von Zürich über das Jungfraujoch, durch das Wallis und via Lausanne zurück nach Zürich. Die Disziplinen in der Luft konnten wegen den prekären Witterungsverhältnissen nicht durchgeführt werden. Alle anderen Etappen fanden programmgemäss statt. Als besonders anspruchsvoll erwies sich die Strecke für die Bergläufer vom Märjelensee bis zum Eggishorn. Über 600 Sportler nahmen insgesamt an diesem Rennen teil.


02.06.2007 Brigisch:
Strasse nach Steinschlag verschüttet
Ein Steinschlag hat in der Nacht auf Samstag die Strasse am Ort genannt "Hälublatt" verschüttet. Der Strassenmeister der Region Birgisch hat am frühen Samstagmorgen bemerkt, dass Felsblöcke auf die Munderstrasse gestürzt waren. Der Kantonsgeologe war vor Ort und untersucht den Steinschlag. Zurzeit ist die Strasse nur einspurig befahrbar.


01.06.2007 Oberwallis:
Erfolgreicher Versuchsbetrieb mit Alpentäler-Bus
Statt mit dem Auto können Touristen seit dem Winter 05/06 mit dem Bus in vier Schweizer Bergregionen fahren. PostAuto erschliesst im Auftrag von Alpentäler-Bus die vier Gebiete. Neben den Regionen Greina im Graubünden und dem Tessin und dem Gantrich im Kanton Bern, sind auch das Binntal und die Moosalp erreichbar. Das Angebot vom Alpentäler-Bus haben bis jetzt 15'000 Fahrgäste genutzt. Laut Franziska Teuscher vom Verkehrsclub Schweiz hat das Pilotprojekt Alpentäler-Bus die Erwartungen übertroffen. Die Kosten für den dreieinhalbjährigen Pilotversuch betragen 730'000 Franken.


01.06.2007 Wallis:
Tour de Suisse besucht das Wallis
Am Donnerstag, dem 21. Juni führt die 6. Etappe und am 22. Juni die Königs- Etappe durch das Wallis. Die 6. Etappe führt vom Giubiasco über den Nufenenpass, durch das Rhonetal nach Crans-Montana. Die Königsetappe der diesjährigen Tour findet im Raum Goms/Grimsel statt. Der Start ist in Ulrichen und das Etappenziel, nach der Fahrt über die Alpenpässe Furka und Susten, auf der Grimsel-Passhöhe.
   
 

Zurück