Walliser Nachrichten
im Juni 2008
 

Zurück
   

30.06.2008 Oberwallis/Spiez:
Erste Testfahrt des Lötschbergers
Am Samstag fuhr der neue BLS-Triebzug der Serie Lötschberger erstmals von Brig nach Spiez. Die Fahrt stellte den Beginn einer umfangreichen Testreihe des neuen Rollmaterials dar. Insgesamt 13 neue Züge sollen ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2008 fahrplanmässig auf der Lötschberg-Strecke die alten lokomotivbespannten Züge ersetzen. Bereits während der Lötschberger-Woche ab Mitte September sollen zudem die neuen Niederflur-Triebzüge der BLS fahrplanmässig zum Einsatz kommen.


27.06.2008 Ernen/Grengiols:
Eröffnung des neuen Radwegs
Am Freitag wurde der neue Radweg zwischen Ernen und Grengiols offiziell zur Benutzung freigegeben. Der Radweg führt über den bereits bestehenden Römerweg, die Heerstrasse, von Mörel über Grengiols nach Ausserbinn. Diese Lösung wurde aus 17 verschiedenen Varianten als die beste empfunden. Im November 2005 hatte der Staatsrat der Realisierung dieses Wegs grünes Licht gegeben. Die Strecke ist Teil der Route vom Obergoms nach Genf. Das Projekt Veloland Schweiz realisert seit 1995 ein Netz von nationalen Velorouten u.a. auch im Wallis.


26.06.2008 Oberwald:
Für Sesselbahn Hungerberg fehlen noch Bewilligungen
Kurz vor der geplanten Saison-Eröffnung fehlen für die Bahn die noch nötige Konzessions- und Betriebsverlängerung. Die Eröffnung der Sesselbahn sollte schon am 28. Juni stattfinden, musste wegen organisatorischen Gründen jedoch auf den 12. Juli verschoben werden. Gemäss RZ sei der wahre Grund aber, dass das Bundesamt für Verkehr BAV die Konzession und die Betriebsbewilligung für die Sesselbahn, welche Ende Mai ausgelaufen ist, nicht verlängerte. Wie BAV-Mediensprecher Gregor Saladin mitteilte, werde das Gesuch für die Konzessionserneuerung derzeit noch behandelt.


25.06.2008 Sitten:
Ozonwert in der Kantons-Hauptstadt über dem Grenzwert
Schweizweit überschritten sechs Stationen deutlich den Ozon-Grenzwert von 120mg/m3. Im Tessin war die Luft mit Werten um 160 Milligramm pro Kubikmeter in Lugano und Magadino am meisten verschmutzt. Die Stationen Sitten, Payerne, Chaumont und Rigi wiesen Werte zwischen 130 und 160 mg/m3 auf. Knapp über dem Grenzwert lagen die Werte zudem auch in Lausanne, Dübendorf und Härkingen.


24.06.2008 Bagnes:
Tödlicher Bergunfall am Col de Tsofeiret
Am Col de Tsofeiret bei Bagnes ist am Dienstag ein Alpinist auf einer Höhe von 2600 m ü. M. tödlich verunglückt Vier Bergführer befanden sich mit einer Gruppe von 17 Alpinisten auf dem Aufstieg zur Hütte "Dix" bei Chanrion. Kurz vor dem Col de Tsofeiret legte einer der Bergführer eine Pause ein. Als er wenig später nicht zur Gruppe aufschloss, kehrten zwei Bergführer um und machten sich auf die Suche. Diese fanden ihren 62-jährigen Kollegen rund 100 Meter unterhalb des Wanderwegs tot auf. Die genaue Ursache ist derzeit noch unklar und wird untersucht. Das Opfer stammt aus Frankreich.


24.06.2008 Saastal:
Ja zu Gemeinschaftsprojekt Neubau Bergrestaurant Mattmark
Die Talgemeinden des Saastals haben dem Neubau eines Bergrestaurants beim Mattmark-Staudamm zugestimmt. Der Neubau des Gemeinschaftsprojekts begann Mitte Mai 2008. Mit dem modernen Bergrestaurant auf 2205 Meter über Meer wird das Mattmarkgebiet für Gäste und Wanderer noch attraktiver. Das Projekt wurde auf rund 1.7 Millionen Franken veranschlagt, und sieht neben dem eigentlichen Restaurant einen Ausstellungsraum für die Kraftwerke Mattmark AG vor. Die neue Gaststätte bietet Platz für insgesamt 140 Gäste. Dabei erhalten die Besucher einen Ausblick auf das Monte-Moro-Gebiet.


23.06.2008 Lötschental:
Eröffnung der neuen Anenhütte im September
Wegen des schlechten Wetter in den letzten Wochen wird die neue Anenhütte erst im September eröffnet. Gemäss Peter Tscherrig, Besitzer und Bauherr der Anenhütte im Lötschental, befinden sich die Bauarbeiten zurzeit in der letzten Phase. Vor allem das Wetter habe eine Eröffnung im Sommer verhindert. Im Gegensatz zur alten Anenhütte, die 2007 von einer Lawine zerstört wurde, gilt die neue Hütte als lawinensicher. Tscherrig ist seit der Versteigerung im Jahr 2005 Besitzer der Anenhütte.


22.06.2008 Saas-Fee:
Alpinist stürzt 50 Meter vor der Mischabelhütte zu Tode
Ein 48-jähriger Alpinist aus dem Kanton Basel-Land stürzt auf dem Abstieg vom Nadelhorn zu Tode. Am Sonntag gegen 13.20 Uhr befand sich eine fünfköpfige Bergsteigergruppe ungesichert auf dem Abstieg vom "Nadelhorn" zur Mischabelhütte. Ungefähr 50 Meter vor der Mischabel-Hütte stürzte einer der Alpinisten, aus noch unbekannten Gründen, zirka 300 bis 400 Meter den Abhang hinunter und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu.


21.06.2008 Schweiz:
Nur noch grosse Flughäfen dürfen Auslandflüge anbieten
Ab Herbst dürfen die kleinen Flugplätze in der Schweiz keine direkten Flüge mehr ins Ausland anbieten. Wer über die Grenze will, kann das nur noch mit Umwegen über einen grösseren Standorten wo ein Zoll eingerichtet ist, wie in Basel, Zürich, Genf oder auch Sitten. Die Auslandflüge machen bei den kleinen Flugplätzen zwar nur einen geringen Teil aus, aber sie sind wichtig, um attraktiv zu bleiben. So muss auch Raron künftig ohne Flüge ins Ausland auskommen, wie der Tages-Anzeiger vom Samstag berichtet. Der Bund begründet die Änderung mit dem Schengen-Abkommen.


21.06.2008 Wallis:
Interessengemeinschaft will keine autofreien Passstrassen
Die Interessengemeinschaft Alpenpässe IAP ist überzeugt, dass autofreie Tage bei den Pässen dem Tourismus schaden. An der 11. Generalversammlung wurde die Initiative des Vereins FreiPass genauer unter die Lupe genommen. Lau WB stiess die vierstündige Furkapasssperrung letztes Jahr im August auf Kritik. Für den 20. September ist erneut eine solche Veranstaltung beim Sustenpass geplant, die die IAP ablehnt. Die Interessegemeinschaft stellte zudem erfreulicherweise fest, dass die Pässe trotz des hohen Schneefalls im April und Mai mit relativ geringer Verspätung geöffnet werden konnten.


20.06.2008 Schweiz:
Bauern hoffen durch Wetterbesserung auf Wende
Die Bauern hoffen nach einem bisher nasskalten Frühling auf nicht zu gravierende Einbussen bei der Ernte. In der Schweiz sind die Ausfälle vor allem beim Salat sowie bei den Erdbeeren zum Teil schwerwiegend. Der Verband der Gemüseproduzenten fordert deshalb 10 Rappen mehr pro kg Salat. Auch Blumenkohl, Fenchel und Broccoli sollen um rund 30 Rappen teurer werden. Die Engpässe könnten jedoch durch die Wetterbesserung bald schon überwunden sein. Im Wallis ist der Ernteausfall aufgrund der weniger starken Hitze- und Gewitterwellen gering.


20.06.2008 Gondo:
Verkehrsbüro feierlich eröffnet
Mit dem Einzug der Tourist-Information erhielt der neue Dorfplatz in Gondo seinen würdigen Abschluss. Das Verkehrsbüro wurde im Erdgeschoss des neuen Wohn- und Geschäftshauses an der Nordseite der Piazza eingerichtet und ist alternierend zum Touristoffice in Simplon-Dorf geöffnet. Gemäss Rolf Gruber, dem Präsidenten von Simplon Tourismus, soll dank des Verkehrsbüros die Gewährleistung der touristischen Informationen bestehen. Zugleich soll damit auch die örtliche Gastronomie unterstützt werden.


19.06.2008 Leukerbad:
Spatenstich zur neuen Sesselbahn im Skigebiet Torrent
Im Skigebiet Torrent baut man auf die kommende Wintersaison einen neuen Sessellift für rund 8 Mio. Franken. Die Region Leukerbad erhofft sich vom ersten Sessellift im Skigebiet Torrent, gemäss Verwaltungsratspräsiedent Georg Anthamatten, vor allem eine Steigerung der Attraktivität. Die bisherigen Skilifte seien beim Skifahrer nicht mehr beliebt und die Anlagen zum Teil veraltet. Durch die neue Sesselbahn wird ein Skilift nicht mehr in Betrieb genommen und es entsteht eine weitere Piste. Finanziert wird die Anlage u.a durch eine Erhöhung des Aktien-Kapitals.


18.06.2008 Unterwallis:
Überschwemmungen nach Unwetter
Nach schweren Gewittern am Mittwoch kam es in den Gemeinden Port-Valais/St-Gingolph zu Überschwemmungen. Die gleichnamigen Bergbäche Torrents du Riau traten an der Schweizergrenze und auf der französischen Seite über die Ufer. Infolge der schweren Regenfälle kam es zudem am Morgen zu starken Beeinträchtigungen auf der Hauptstrasse zwischen St-Gingolph und Les Evouettes. Weiter wurden zwei Untergeschosse von Privathäusern und zwei Restaurants überschwemmt. Der Schienenverkehr der SBB musste wegen der hochgehenden Bäche zeitweise eingestellt werden.


18.06.2008 Brig-Glis:
Eröffnung Erlebnisweg Saltinaschlucht auf 2009 verschoben
Wegen geologischen Problemen wird der Erlebnisweges Saltina-Schlucht nicht am 24. September 2008 eröffnet. Gemäss dem Vizpräsidenten der Stadt- Gemeinde Brig-Glis, Hans Schwestermann, verantwortlich für das Ressort Infrastruktur, kam es zu Problemen mit losem Gestein. Darum müsse aus den geplanten Halbtunnels bei den Eingangs-Bereichen Grinji und Grund nun geschlossene Tunnels gemacht werden. Wegen weiteren Arbeiten und Abklärungen durch Geologen muss die Eröffnung auf 2009 verschoben werden. Der Erlebnisweg Saltina-Schlucht war das Herzstück des Alpenstadtjahres 2008 in Brig-Glis.


17.06.2008 Blatten/Belalp:
Winter 07/08 Rekordergebnis für Belalp Bahnen AG
Der Zuwachs wird neben den äusseren Bedingungen auch der neuen Sesselbahn und der Neat-Verbindung zugeschrieben. Aufgrund der guten Ergebnisse will der Verwaltungsrat der Belalp Bahnen AG gezielt in die Zukunft investieren. Im Vordergrund stehen dabei u.a. ein Beschneiungsprojekt von rund 5.5 Mio. Franken. Bei erfolgreicher Umsetzung würde die Anlage 2009/10 in Betrieb genommen. Gemäss den Verantwortlichen ist künftig eine erneuerte oder neu zu erstellende Zubringerbahn der Pendel-Bahn Blatten-Belalp ein wichtiges Thema, da die Betriebsbewilligung der bisherigen Bahn 2010 ausläuft.


17.06.2008 Zermatt/Täsch/Randa:
Konzept zur Wohnungsnot erarbeitet
Um die Wohnungsnot zu lindern, erwägen Zermatt, Täsch und Randa gemeinsam neue Wohnungen zu erstellen. Im Vorgergrund steht die Anwendung eines Modells, welches neuen Wohnraum schafft und diesen u.a. hinsichtlich Grösse der Wohnungen und Preissegment nachhaltig kontrolliert. Gemäss Gemeindepräsident Christoph Bürgin soll das Bauland von der Gemeinde erworben werden. Dieses wird anschliessend der Baugenossenschaft im Baurecht zur Verfügung gestellt. Genossenschafter sollen ortsansässige Arbeitgeber werden, welche Wohnungen für ihre Mitarbeitenden erstellen wollen.


16.06.2008 Visp/Eyholz:
Lärmemissionen bei der Laldnerbrücke
Vom 16. Juni bis Ende August kommt es aufgrund der Eisenbahn-Lärmsanierung nachts zu stärkeren Lärmemissionen. Bei der Laldnerbrücke in Eyholz wird im Rahmen des Projektes der Lärmsanierung auf der Bahnstrecke Visp-Brig die Lärm-Schutzwand 10 gebaut. Da der Fahrplan tagsüber nur wenig Zeit für Arbeiten im Gleisbereich zulässt, muss der Bau der Lärmschutzwand nachts durchgeführt werden.


15.06.2008 Brig:
Störungen im Bahnverkehr von und nach Italien
Wegen eines Streiks der Lokführer in Italien können Züge von und nach Italien ausfallen. Dies teilte die SBB am Sonntagmorgen mit. Wie lange der Streik dauert, ist unklar. Es handle sich um einen wilden Streik, die SBB sei erst in der Nacht auf Sonntag darüber informiert worden, sagte SBB-Sprecher Reto Kormann. Die SBB rate von Reisen nach Italien ab. Wie viele Lokführer, und allenfalls weiteres Zugpersonal, sich an dem Streik beteiligen, ist ebenfalls unklar.


14.06.2008 Zermatt:
Ski-Club feiert 100-jähriges Bestehen
Der Ski-Club Zermatt feierte am Wochenende sein 100-jähriges Bestehen mit einem vielfältigen Festprogramm. Höhepunkt der Veranstaltungen war das Jubiläumsrennen auf dem Furggsattel mit ehemaligen und aktiven Grössen aus der Schweizer Ski-Szene. An diesem Teamwettkampf nahmen u.a. Fränzi Aufdenblatten, Pirmin Zurbriggen, Max Julen, Didier Defago und Mike von Grüningen teil. Vor der Preisverteilung am Abend gab es einen Festumzug zum Kirchplatz. Dabei konnten die Zuschauer die ehemaligen Skistars von Zermatt wie auch die zahlreichen Nachwuchsfahrer aus dem Matterhorndorf sehen.


14.06.2008 Riederalp:
Eröffnungsfeier des Pro Natura Zentrums Aletsch
Am Samstag wurde das Pro Natura Zentrum Aletsch auf der Riederfurka offiziell für die Sommer-Saison eröffnet. An der Eröffnungsfeier konnte Zentrums-Leiter Laudo Albrecht den zahlreichen Gästen u.a. die Sonderausstellung zum Thema Artenvielfalt, eine Multimedia-Show sowie das Projekt e-guide Aletsch präsentieren. Diese Angebote können von den Gästen in der Sommersaison, die vom 14. Juni bis am 29. Oktober dauert, genutzt werden.


14.06.2008 Binn:
"Swiss Historic Hotel" Label für Hotel Ofenhorn
Zum 125. Geburtstag wurde das Hotel Ofenhorn in Binn mit dem "Swiss Historic Hotel" geehrt. In Anwesenheit von Staatsrat Jean-Michel Cina und zahlreichen weiteren Freunden und Gästen des Hauses wurde das Label am Freitag an Hotelier Odilo Zumthurm überreicht. Ziel des Labels ist es, echte historische Hotels zu erhalten und zu vermarkten. Bei der Vergabe des Labels wird vor allem auf die historische Bausubstanz geschaut. Beim Hotel Ofenhorn gab zudem das fast komplett vorhandene historische Mobiliar den Ausschlag. Im Wallis gibt es insgesamt vier Historic Hotels.


13.06.2008 Brig-Glis:
Musikalische Highlights in der Alpenstadt
Im Rahmen der Briger Alpenstadt werden in den nächsten Monaten drei bekannte Bands in Brig gastieren. Am Samstag, 21. Juni sind Züri West auf dem Sebastiansplatz anzutreffen. Weiter gastiert Stefanie Heinzmann am 11. Juli auf dem Briger Stadtplatz. Damit gibt die Eyholzerin ihr zweites Konzert im Oberwallis. Am 22. August rundet Polo Hofer mit den Roots 66 die musikalischen Highlights im Rahmen des Gartenplausches ab. Laut David Guntern, Direktor von Brig-Belalp Tourismus BBT, will man auch in Zukunft in Brig-Glis Konzerte mit bekannten Bands organisieren.


13.06.2008 Leukerbad:
So viele Arbeitplätze wie möglich erhalten
Die Kliniken von Leukerbad sind defizitär, Umstrukturierungen laufen, bereits sind 30 Arbeitsplätze verloren. Auf eine Frage im Grossen Rat gab Gesundheitsminister Thomas Burgener am Freitag bekannt, dass nach gangbaren Lösungen gesucht werde. Für einen Teil der Immobilien seien Kauf-Interessenten vorhanden. Man versuche aber, so viele Arbeitsplätze wie möglich zu erhalten. Auch habe man Kontakt mit neuen Finanzpartnern, da die bisherigen sich zurückziehen wollen. Welche Lösung auch immer, keine sei nur annähernd so gut wie diejenige, welche das Parlament abgelehnt habe.


13.06.2008 Bürchen/Unterbäch:
Moosalp Bergbahnen AG erhöht Ertrag um 50%
An der GV der Moosalp Bergbahnen AG konnte eine Ertrags-Steigerung von 50% präsentiert werden. Die Steigerung der Einnahmen ist gemäss Adrian Schnyder, Leiter von Bürchen Unterbäch Tourismus, auf die Preiserhöhungen von Tageskarten und Wochenkarten, auf die Neat und auf die neue Sesselbahn zurückzuführen. Weiter wurde über die Finanzierung der zweiten Sektion der Sesselbahn Moosalp-Express informiert. Diese kann durch Kapital von Aktionären in der Höhe von weiteren 2.2 Mio. Franken realisiert werden. Dies obwohl die Gemeinde Törbel im Dez. 07 ein Kreditbegehren abgelehnt hatte.


11.06.2008 Wallis:
Resolution für rasche Sicherheits-Vorkehrungen am Simplon
Einstimmig hat der Grosse Rat eine Resolution für rasche Sicherheits-Vorkehrungen am Simplon angenommen. Die Resolution von Grossrat Claude-Alain Schmidhalter verlangt auf beiden Seiten des Simplonpasses Bremsbecken für Lastwagen mit Bremsversagen. Zudem sollen Lastwagen-Überholspuren gebaut werden. Weiter soll für den Transport gefährlicher Güter eine schweizerische Lösung gesucht werden, sodass für diese nicht mehr nur der Simplon in Frage kommt. Langfristig soll u.a. der LKW-Transit auf die Schiene verlagert werden. Im letzten Jahr haben 82'000 Lastwagen den Simplonpass überquert.


10.06.2008 Mattertal:
Mögliche Murgangzone unter Beobachtung
Die mögliche Murgangzone zwischen Illas und St. Niklaus steht auch am Dienstag unter Beobachtung. In der Nacht auf Dienstag musste die Kantonsstrasse zwischen Illas und St. Niklaus aufgrund der Gefahr eines Murgangs gesperrt werden. Gemäss dem Strassenmeister des Mattertals, Hans Zurbriggen, floss am Dienstagmorgen im betroffenen Bach klares Wasser, was ein gutes Zeichen sei. Eine erneute Sperrung während der Nacht auf Mittwoch sei jedoch nicht ausgeschlossen. Die Gefahr eines Murgangs bestehe wegen der Entstehung eines neuen Wasserlaufs aus dem Berg.


09.06.2008 Wallis:
Rückgang der Logiernächte im April
Im Wallis ging im April die Zahl der Logiernächte gegenüber dem Vorjahresmonat um 20 Prozent zurück. Neben dem Kanton Wallis verzeichneten Graubünden und das Berner Oberland die stärksten Rückgänge. Laut Bundesamt für Statistik BFS wurden schweizweit im April 2,4 Millionen Logiernächte gezählt. Dies entspricht gegenüber April 2007 einem Rückgang von 7,2 Prozent. Zu diesem Rückgang trugen laut dem BFS die frühen Oster-Feiertage und die schlechten Wetterverhältnisse bei.


08.06.2008 Saas Almagell:
Einweihung des Suonen-Panoramawegs
Am Sonntag wurden der restaurierte Almageller Suonen- und der Panoramaweg feierlich eingeweiht. Die Einweihung der ehemalige Suone Heuwete in Saas Almagell wurde von einem Festakt begleitet. Nach Restaurationsarbeiten in den vergangenen Jahren bietet sich in Saas Almagell dem Wanderer die Möglichkeit, die Natur auf neuen Pfaden zu entdecken. Die gemeinsame Begehung des Weges stand am Sonntag auf dem Programm, begleitet von Musik und Gesang. Bei der Brücke über den Almagellerbach wurde die neue Sehenswürdigkeit gesegnet.


07.06.2008 Wallis:
Schlechtes Abschneiden der Städte im Städteranking
Die Walliser Städte belegen im Städteranking von "Bilanz" nur hintere Platzierungen. Am besten schneidet Sitten mit Platz 64 ab, wie der WB vom Samstag berichtet. Brig-Glis belegt den Rang 82. Monthey schaffte es mit Platz 97 noch knapp unter die 100 besten Städte der Schweiz. Als kleiner Lichtblick kann aber der 9. Platz von Brig-Glis in der Unterkategorie Tourismus gesehen werden. In dieser Kategorie wurde von Bilanz die Zunahme der Übernachtungen im Jahr 2007 berücksichtigt.


05.06.2008 Zermatt:
Finanzierung der neuen Monte-Rosa-Hütte gesichert
Bereits im Herbst sollen das Fundament und die Stahlkonstruktion der neuen Monte-Rosa-Hütte stehen. Im Mai wurde der Baustart verschoben, nachdem von einer Kostenüberschreitung von 1 Million Franken die Rede war. Inzwischen wurde das Projekt neu berechnet und SAC und ETH Zürich gehen nun nur noch von einer Überschreitung von 700'000 Franken aus. Gemäss dem Regionaljournal Bern, Freiburg, Wallis will sich die ETH mit 600'000 Franken an den Kosten beteiligen, der Rest soll mittels Sponsoren zusammengetragen werden.


03.06.2008 Goms:
Wintersperre der Nufenen-Passstrasse aufgehoben
Die Wintersperre der Nufenen-Passstrasse wurde am Dienstagmorgen um 8.00 Uhr aufgehoben. Dies gab die Verkehrsinformations-Zentrale Viasuisse am Dienstag bekannt. Am vergangenen Wochenende wurden bereits die Passstrassen Furka, Grimsel und Grosser St. Bernhard eröffnet.


03.06.2008 Visp:
Referendum gegen Rauchverbot zustande gekommen
Das Referendum gegen ein weitgehendes Rauchverbot im Wallis ist zustande gekommen. Dies hiess es am Montag aus Kreisen des Referendumkomitees. Damit wird sich das Volk über diese Bestimmungen im Gesundheitsgesetz auszusprechen haben. Gemäss dem Präsidenten des Referendum-Komitees, Geologe Jean-Louis Joris kamen 3500 Unterschriften gegen ein generelles Rauchverbot im Walliser Gesundheitsgesetz zusammen. Nötig waren 3000 Unterschriften. Die gesammelten Unterschriften werden am kommenden Donnerstag den kantonalen Behörden übergeben.

   
 

Zurück