Walliser Nachrichten
im August 2001
 

Zurück
   
24.08.2001 Schweiz:
Wachstumspfad trotz weiterer Abschwächung im 3. Quartal

Der Schweizer Wirtschaft droht trotz konjunktureller Abkühlung weder eine Stagnation noch eine Rezession. Das Wachstum wird sich aber laut KOF weiter abschwächen und für das ganze Jahr bei 2 Prozent liegen.


24.08.2001 Saas-Fee:
Verunglückter Bergsteiger geborgen
Die Leiche des am Abend des 19. August am Täschhorn verunglückten Alpinisten konnte am Donnerstagabend von der Air Zermatt in Zusammenarbeit mit den SAC-Rettungsstationen Saas-Fee und Zermatt sowie der Kantonspolizei geborgen werden. Beim Opfer handelt es sich um einen 39-jährigen deutschen Staatsangehörigen.


24.08.2001 Frutigen: Erstes Baulos für den Lötschberg-Basistunnel vergeben
Der Verwaltungsrat der BLS AlpTransit AG hat das erste Baulos der Arbeiten am Lötschberg-Basistunnel im Raum Frutigen-Reichenbach vergeben. Der Auftrag ging für 23.5 Millionen Franken an eine mehrheitlich regional verankerte Arbeitsgemeinschaft. Die Arbeiten in Frutigen beginnen voraussichtlich im Oktober 2001. Der Lötschberg-Basistunnel führt auf einer Länge von 34,6 Kilometern von Frutigen im Kandertal nach Raron. Die Eröffnung ist im Jahr 2007 geplant. Bisher sind rund 12 Kilometer der Basistunnelröhre erstellt.


24.08.2001 Zermatt:
Erneut tödlicher Bergunfall am Matterhorn
Am Donnerstagnachmittag ereignete sich in der Ostwand des Matterhorns, am Orte genannt Bohrlöcher, ein weiterer tödlicher Bergunfall. Zwei Alpinisten aus Österreich befanden sich unangeseilt auf dem Abstieg. Wie die Kantonspolizei mitteilte, sollen die beiden den Weg nicht gekannt haben und daher einem französischen Bergführer gefolgt sein, als das Unglück geschah. Die genaue Unfallursache wird noch abgeklärt und ist Gegenstand einer Untersuchung.


24.08.2001 Wallis: Air Zermatt entwickelt
und testet neue Rettungstechnik
Seit rund einem Jahr testet die Air Zermatt eine neue, selbst entwickelte Rettungsmethode, die vor allem die Rettung in tiefen und engen Schluchten sicherer macht. Beim so genannten Roll- Gliss-Verfahren hängt der Retter nur noch kurz unter dem Heli. Denn mit dem neuen Gerät und einem weiteren Seil mit Seilbremse kann sich der Retter eigenständig zum Unfallplatz abseilen. Dadurch sollten in Zukunft Unfälle verhindert werden, bei denen der Helikopter in seine eigenen Abwinde gerät oder durch warme, aufsteigende Luft ins Trudeln kommt. Die REGA hat die neue Technik bereits übernommen.


23.08.2001 Verbier:
Schweizer Seilbahnen stecken im Dilemma
Die Zahl der Kunden bei den Schweizer Seilbahnen stagniert, während die Kosten für Betrieb und Unterhalt steigen. Um wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben, müssten sie Kooperationen und Fusionen eingehen, hiess es an der Generalversammlung der Seilbahnen Schweiz SBS in Verbier. 430 der 670 Seilbahnen in der Schweiz sind SBS- Mitglieder. Jährlich befördern sie 310 Millionen Personen auf die Berge. Sie haben alle einen Jahresumsatz von weniger als einer Million Franken. 4 von 5 Seilbahnen verfügen zudem über zu wenig Eigenkapital.


23.08.2001 Sitten:
Keine Entschädigung für Roger Roduit
Der freigesprochene frühere Revisor der Walliser Kantonalbank, Roger Roduit, erhält keine Entschädigung vom Kanton Wallis. Im Zusammenhang mit der Dorsaz-Affäre war Roger Roduit der Urkundenfälschung und der Zuwiderhandlung gegen das Bankengesetz angeklagt worden. Letzten Sommer sprach das Kantonsgericht Roduit von allen Anklagepunkten frei. Daraufhin verlangte er vom Kanton 3.6 Millionen Franken Entschädigung, unter anderm für entstandene Anwaltskosten. Das Kantonsgericht wies das Begehren im Juli 2000 ab. Dieses Urteil hat das Bundesgericht nun bestätigt.


23.08.2001 Wallis: Frauenanteil im Kantonsparlament weiter gesunken
Der Frauenanteil im Kantonsparlament ist nach den Wahlen im März weiter auf rund 13 Prozent gesunken. Damit liegt das Wallis schweizweit auf dem zweitletzten Platz. Nur im Tessin sitzen noch weniger Frauen in der Regierung. Grund für den geringen Frauenanteil sollen die traditionellen Strukturen in der Gesellschaft sein. Gesamtschweizerisch liegt der Durchschnitt der Frauenvertretung in den Kantonsparlamenten bei 29,3 Prozent. Spitzenreiter ist der Kanton Genf mit 36 Prozent.


22.08.2001 Brig-Glis: Zentralfest des Schweizerischen Studentenvereins
Vom 24. bis 27. August treffen sich in Brig die Mitglieder aller Schweizer Studentenverbindungen zu ihrem Jahrestreffen. Gastgeber ist die Saltinastadt. Das Zentralfest des Schweizerischen Studentenvereins ist ein farbenfroher Anlass, bei dem sowohl das Geschäftliche wie auch das Gesellschaftliche im Vordergrund stehen. Verschiedene Anlässe wie z.B. ein Fackelzug mit anschliessender Brandrede oder ein Umzug mit allen Mitgliedern sowie eine Festansprache von CVP-Präsident Philipp Stähelin prägen das weitere Geschehen.


22.08.2001 Grimselpass: Goms und Oberland-Ost verabschieden eine Resolution
An der Zusammenkunft der Regionen Goms und Oberland-Ost wurde eine Resolution zu Handen des Bundesrates, des Walliser Staatsrates und des Regierungsrates des Kantons Bern verabschiedet. In dieser Resolution wird auf die massive Beeiträchtigung der Grimselpasstrasse und der damit verbundenen, wirtschaftlichen Folgen für die Region Goms aufmerksam gemacht. Da das Gebiet Chapf auf Berner und die Region Zu heje Fliene auf Walliser Seite eine latente Felssturzgefahr darstellen, möchte man vor allem entsprechende bauliche Sicherheitsmassnahmen erwirken.


22.08.2001 Oberwald: Weiterbetrieb des Hungerbergs sicherstellen
Der Verwaltungsrat der Bergbahnen Obergoms AG, die Gemeindevertreter von Oberwald, Obergesteln und Ulrichen sowie die IG Hungerberg haben beschlossen, den Betrieb am Hungerberg in Zukunft zu erhalten. Der Verein PRO HUNGERBERG soll durch die IG ersetzt werden und die Bergbahnen Obergoms AG finanziell unterstützen. Weiter soll dem Betrieb durch eine Kapitalerhöhung mehr Eigenkapital beschafft werden. Die Neuwahl der Verwaltungsrates, die Verlängerung des Baurechts sowie vermehrte Werbekampagnen sind weitere Massnahmen, die den Erhalt des Bahn- betriebes am Hungerberg sichern sollen.


22.08.2001 Schweiz:
Bundesrat zum neuen Parlamentsgesetz
Mitwirkung ja - Einschränkung nein / so lässt sich die Entscheidung des Bundesrates auf einen kurzen Nenner bringen. Der Bundesrat möchte seinen Handlungsspielraum behalten. Er lehnt deshalb Einschränkungen ab, wie sie die Staatspolitische Kommission des Nationalrats vorschlägt.


22.08.2001 Gluringen:
Walliser Wirt gewinnt Gold als bester Fischkoch
Gold für Friedrich Zemanek aus Gluringen beim nationalen Kochwettbewerb in Luzern. Der Gommer setzte sich gegen 300 Konkurrenten durch und darf sich nun als bester Fischkoch der Schweiz im Jahr 2001 bezeichnen. Der begehrte Preis besteht aus einem vergoldeten Teller und 2000 Franken in bar.


22.08.2001 Brig-Glis-Naters:
Ab 1. September neue Linienführung für Ortsbus
Ab 1. September gilt zwischen Brig und Naters die neue Verkehrsführung. Dadurch gewinnt der Ortsbus an Fahrzeit und es wird ein weiteres Quartier erschlossen. Ab diesem Datum präsentiert sich der Ortsbus in einem neuen, einheitlichen Erscheinungsbild und fährt ab Stadtplatz eine Zusatzschlaufe Richtung Saltinadamm- Weri-Tolaweg-Zenhäusern-Kapuzinerstr.- Saltina mit drei neuen Haltestellen. Gleichzeitig werden die Fahrzeiten am Morgen an die Anschlüsse der Pendler angepasst. Die Fahrpreise werden um 20% erhöht, die gelösten Strecken- und Jahresabos bleiben aber gültig.


21.08.2001 Salgesch: Erfolg für Salgescher Weine an internationaler Prämierung
Für die Weinmesse Expovina 2001, welche im Herbst in Zürich über die Bühne geht, wurden im Vorfeld Weine aus aller Welt getestet und auch ausgezeichnet. Für die 10. Expovina- Weinprämierung wurden gegen 2000 Weine eingereicht. Davon deren neun von Kellereien des Weinbaudorfes Salgesch, welche durchwegs gut abschlossen und tolle Auszeichnungen holten. Insgesamt waren sechs Weinkategorien vertreten, die von einer Fachjury degustiert wurden. Die Weine wurden nach Produktionsgebiet, Rebsorte, Kategorie und Jahrgang gruppiert und zur Blinddegustation gereicht.


21.08.2001 Stalden: Verkehrsunfall infolge Herzversagen verursachte Stau
Am Dienstag gegen 17.00 Uhr verkehrte ein 53-jähriger tschechischer Staatsangehöriger in Begleitung seines 12-jährigen Enkels am Steuer eines Personenwagens auf der Hauptstrasse von Stalden in Richtung Visp. Der Mann wurde von einem Unwohlsein befallen und verlor in der Folge die Herrschaft über das Fahrzeug. Drittpersonen begannen unverzüglich mit der Reanimation des Verunfallten bis zum Eintreffen der Sanität, jedoch ohne Erfolg. Der Lenker starb kurz nach seiner Einlieferung ins Spital. Der 12- jährige Enkelsohn des Verunfallten blieb unverletzt.


21.08.2001 Goms: Organisationen fordern Verschiebung der Felssprengung
Die Sprengung im Felssturzgebiet auf der Berner Seite der Grimsel soll bis nach den 20. Oktober verschoben werden. Die Walliser Regierung unterstützt entsprechende Forderungen aus dem Goms, dass um seine Einnahmen aus dem Tourismus fürchtet. Organisationen aus Wirtschaft und Tourismus des Goms sind beim Staatsrat via Petition vorstellig geworden. Diese spreche sich aus wirtschaftlichen Gründen gegen eine Sprengung bereits im September aus, wie es weiter heisst. Für das Goms ist der Grimselpass eine wichtige touristische Verbindung.


21.08.2001 Visp: Zwischenfall in der Benzinspaltanlage der Lonza
In der Nacht vom vergangenen Sonntag auf Montag wurden viele Bürger in der Region Brig und Visp durch einen unangenehmen Geruch aus dem Schlaf gerissen. Recherchen ergaben, dass sich in der besagten Nacht ein Zwischenfall in der Benzinspaltanlage der Lonza in Visp ereignete. Ein sehr geruchsintensives Öl gelang durch eine Störung in das Abwassersystem der Lonza und entwich aus dem offenen Neutralisationsbecken in die Luft. Was die Geruchsemissionen in Brig betreffen, wollte sich die Lonza nicht festlegen, ob diese wirklich vom Zwischenfall stammten.


21.08.2001 Saas-Fee: Bergunfall am Täschhorn fordert vermutlich weiteres Opfer
Am Sonntag um 14.00 Uhr starteten zwei deutsche Alpinisten vom Mischabelbiwak in Richtung Täschhorn. Zirka 300 m unterhalb des Gipfels entschieden sie sich aber zur Umkehr. Während des Abstiegs stürzte einer der beiden nicht angeseilten Alpinisten aus noch ungeklärten Gründen in die Ostflanke ab. Ohne sich Gewissheit über den Zustand seines Kameraden verschaffen zu können, stieg der zweite Berggänger zur Täschalpe ab und schlug um 21.00 Uhr Alarm. Die Witterungsverhältnisse erlauben es zurzeit den Bergrettern noch nicht, die Suche nach dem Opfer aufzunehmen.


21.08.2001 Stalden: Zürcherin bei
Motorradunfall ums Leben gekommen
Eine 43-jährige Zürcherin ist am Montagabend im Kantonsspital in Lausanne den Verletzungen erlegen, die sie sich gleichentags bei einem Verkehrsunfall in Stalden zugezogen hatte. Wie die Kantonspolizei am Dienstag mitteilte, war die Frau als Soziusfahrerin mit ihrem Ehemann auf dem Motorrad unterwegs. In Stalden kam die Maschine in einer Rechtskurve ins Schleudern und geriet auf die Gegenfahrbahn, wo sie mit einem korrekt entgegenkommenden Auto zusammenstiess. Während die Frau tödlich verletzt wurde, blieb der Ehemann unverletzt.


21.08.2001 Schweiz: Wegen unabsehbare Nebenwirkungen kein Haftungsprivileg für gentechnische Arzneimittel
Im Juni hat der Ständerat die Gen-Lex ein erstes Mal beraten. Die Frage der Haftungsregelung im Gentechnologiebereich war äusserst umstritten, insbesondere ein Vorstoss von Ständerätin Beerli, die gentechnische Arzneimittel haftungsrechtlich privilegieren wollte. Der Rat wies in der Folge die Haftungsfrage an die zuständige Kommission zur Überarbeitung zurück. Der Autor lehnt den Vorstoss von Beerli ab und spricht sich für die Gefährdungshaftung auch für gentechnische Arzneimittel aus.


21-08.2001 SBB:
Das Halbtaxabonnement vor Veränderungen
Preisaufschlag als wahrscheinlichste Variante
Der Kunden Freud mit der preiswerten Lizenz, halbe Billette zu lösen, ist vieler Bahnen Leid. Seit der Ertragsschlüssel nach effektiven Fahrten und nicht mehr nach dem Umsatz berechnet wird, erhalten sie weniger Geld aus der Halbtaxkasse. Der Ausstieg aus dem Verbund ist für die meisten von ihnen dennoch keine Option.


21.08.2001 Schweiz:
Armee XXI unter fundamentalistischen Druckversuchen
Am Mittwoch will Verteidigungsminister Schmid den Bundesrat über die Ergebnisse der Vernehmlassung zum Entwurf des Armeeleitbildes XXI ins Bild setzen und das weitere Vorgehen klären. Angesichts des weit auseinander klaffenden Meinungsspektrums sind Nachbesserungen unumgänglich. Die Armee XXI sollte zu Beginn des Jahres 2003 starten können, dabei aber als Prozess verstanden werden.


20.08.2001 Sitten:
Communiqué der Kantonspolizei
zum Open-Air 2001
Am Donnerstag Morgen musste ein 17- jähriger Jugendlicher ins Spital eingeliefert werden, nachdem er mit erheblichen Verletzungen am Strassenrand auf der Höhe des Open-Air- Geländes gefunden wurde. Die Ermittlungen sind noch im Gange. Allfällige Zeugen melden sich bitte beim nächsten Polizeiposten. Wegen Verstosses gegen das Betäubungsmittelgesetzes mussten 116 Personen verzeigt werden. Präventiv ging die Polizei alle Standbetreiber an wegen Alkoholausschankes an Jugendliche.


20.08.2001 Bern:
Die BLS übernehmen 30 Lokführer aus Deutschland
Auf der Suche nach Personal ist die BLS Lötschbergbahn AG in Deutschland fündig geworden: Ab September übernimmt das Unternehmen von der Deutschen Bahn Cargo AG rund 30 Lokführer. Sie sollen mittelfristig auf dem gesamten Netz zum Einsatz gelangen. Mit der Anstellung sollen die Lücken beim Lokpersonal geschlossen werden, um weiter eine sichere und zuverlässige Abwicklung des Verkehrs zu garantieren, wie die BLS mitteilte. Bei einem Sollbestand von 250 Stellen fehlen bei der BLS zur Zeit noch immer rund 20 Lokomotivführer.


20.08.2001 Sitten:
Verein Berge 2002 für nachhaltige Entwicklung
Im Rahmen des Internationalen Jahres der Berge 2002 wurde am 12. Juni der Verein Berge 2002 gegründet. Gemäss dem Präsidenten Jörg Wyder will man sich intensiv mit den Belangen der Alpenregion auseinandersetzen und diverse Anlässe zum Thema durchführen. Im weiteren möchte man zu einem besseren Verständnis der Wasserproblematik im Berggebiet, im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung beitragen. Das provisorische Budget des Vereins Berge 2002 beträgt ca. 1,3 Millionen Franken uns soll von Bund, Kanton und Sponsoren finanziert werden.


20.08.2001 Leukerbad:
RRKL und NRL schliessen sich zum Rheumazentrum zusammen
Die Geschäftsleitung setzt um, was sich in den vergangenen zwei Jahren bestens bewährt hat: Aus der Rheuma- und Rehabilitationsklinik Leukerbad und der Fachklinik für Neurologische Rehabilitation Leukerbad wird das Rheumazentrum Leukerbad. Die operative Leitung und die Anstellungsbedingungen bleiben bestehen. Es werden keine Stellen abgebaut. Die grosse Änderung besteht darin, dass aus den zwei staatlich subventionierten Kliniken ein Privatspital entsteht. Dies bedeutet, dass die Pflegekosten vollumfänglich von den Krankenkassen übernommen werden müssen.


20.08.2001 Wallis: Zu Fuss rund um die Welt –
ein Viertel in 18 Monaten
Der Walliser Serge Roetheli aus Massongex, welcher seit dem 13. Februar 2000 im Rahmen des Terre-des- Hommes-Projekts Run for Kids zu Fuss zu einem Marsch rund um die Welt unterwegs ist, hat bereits einen Viertel der Wegstrecke geschafft.In 18 Monaten legte er, von Ehefrau Nicole auf dem Motorrad begleitet, über 10 000 km zurück. Bisher hat er neben Frankreich bereits 11 Länder Afrikas durchlaufen und ist nun in Madagaskar. Dabei konnte er unterwegs dank Sponsoren und einem Fanclub rund 50 000 Franken für Not leidende Kinder zur Verfügung stellen.


20.08.2001 Schweiz:
Arbeitslosenzahl im Juli angestiegen
Vom Anstieg der Arbeitslosigkeit in der Schweiz im Juli waren fast alle Wirtschaftszweige, die meisten Kantone sowie vor allem Junge betroffen. Eine Abnahme der Arbeitslosigkeit konnte im Gastgewerbe und bei den über 55-Jährigen verzeichnet werden. Ende Juli wurden 60 166 Arbeitslose bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) gemeldet. In 20 Kantonen erhöhte sich die Arbeitslosigkeit, am stärksten in Neuenburg mit 8 Prozent. Im Kanton Wallis ging die Quote hingegen um 11,1 Prozent zurück, wie das seco mitteilte.


20.08.2001 Herisau:
FDP für eine Mutterschaftsversicherung
Die Delegierten entschieden sich gegen das Modell der Parteileitung.
Die Delegierten der Freisinnig-Demokratischen Partei der Schweiz (FDP) haben sich am Samstag in Herisau für einen bezahlten Mutterschaftsurlaub von 14 Wochen ausgesprochen. Sie unterstützten die Schuldenbremse mit 136 gegen 0 Stimmen und verwarfen eine Kapitalgewinnsteuer mit 126 gegen 0 Stimmen.


20.08.2001 Wallis:
Bergsteiger Andre Georges aus Pakistan zurück
Der Walliser Bergsteiger Andre Georges hat eine weitere Expedition erfolgreich abgeschlossen: In Pakistan hat er den Himalaya-Gipfel Gasherbrum II bestiegen. Damit hat er in seiner Bergsteiger-Karriere bereits 9 der 14 Achttausender der Welt bezwungen. Am Sonntagabend kehrte Georges via Genf-Cointrin in die Schweiz zurück. Bei der jüngsten Expedition gelang dem Walliser nicht alles nach Wunsch. Er wollte auch den Gasherbrum I besteigen, musste dieses Unterfangen aber auf einer Höhe von 7700 m ü. M. wegen ungünstiger Witterungsbedingungen aufgeben.


20.08.2001 Unterwallis:
Frau bei Dunkelheit zu Tode gestürzt
Eine ältere Frau ist in der Unterwalliser Gemeinde Chandolin bei Dunkelheit auf dem Heimweg zu Tode gestürzt. Wie die Kantonspolizei mitteilte, hat sich der Unfall bereits am Dienstag ereignet, die Leiche wurde aber erst am Wochenende entdeckt. Die Frau hatte am Dienstagabend zu Fuss den Heimweg von Chandolin nach St-Luc angetreten und sich offenbar bei Einbruch der Dunkelheit im Wald verirrt. Ihre Leiche wurde etwa 40 Meter unterhalb des Waldwegs entdeckt.



19.08.2001 Oberwallis:
Alle Lehrerstellen sind besetzt
Am Montag 20. August fängt auch in den letzten Gemeinden im Oberwallis der Schulbetrieb wieder an. Für das Schuljahr 2001/02 waren Befürchtungen laut geworden, dass nicht alle Lehrerstellen besetzt werden könnten. Wie Franz Weissen, Adjunkt der Dienststelle für das Unterrichtswesen gegenüber RRO sagte, hat sich diese Angst nicht bestätigt. Einzig der Posten der pädagogischen Schülerhilfe in Täsch bleibt noch zu besetzten. Auf OS-Stufe werden allerdings vermehrt Lehrpersonen ohne stufengerechtes Dipolm unterrichten.


19.08.2001 Grengiols:
Verletzter Jugendlicher bei Sprengstoffunfall
Gestern abend ereignete sich in Grengiols ein Unfall mit einem selbstgebasteltem Sprengsatz. Dabei wurde ein 18-jähriger im Kanton Bern wohnhafter Jugendlicher verletzt. Er und sein Freund bastelten mit Streichholzschwefel und einem Kupferrohr einen Sprengsatz. Um das Kufperrohr zu verschliessen, schlug er mit einem Hammer auf den Sprengsatz. Dieser explodierte plötzlich und verletzte den Lehrling an der Hand. Mit zwei fast abgerissenen Fingern musste er mit einem Helikopter ins Inselspital Bern geflogen werden. Sein Freund wurde nicht verletzt.


19.08.2001 Gondo:
Hat die Glückskette zuviel Geld zum Verteilen?
Wie die Sonntagszeitung in ihrer heutigen Ausgabe schreibt, sucht die Glückskette nach einem Verwendungszweck für die noch zu verteilenden 54 Millionen Franken. Die Glückskette springt nur dort ein, wo Versicherungen, der Staat oder andere Stiftungen nichts bezahlen. Eine Vorschrift in den Statuten bestimmt, dass das Geld nur für den ursprünglichen Sammlungszweck gebraucht werden darf. Diese Regel wird nun in Frage gestellt. Bei der letztjährigen Unwettersammlung waren 74 Millionen Franken zusammengekommen.


19.08.2001 Open Air Gampel:
Platzmangel für Autos und Campingbesucher
Das Open Air Gampel 2001 hat die Erwartungen der Organisatoren auch in diesem Jahr übertroffen. Laut Albert Zengaffinen, Verkehrsverantwortlicher, sind in der Geschichte des Festivals noch nie so viele Musikbegeisterte mit den Privatautos angereist. Die Parkkapazität auf dem Flugplatz Turtmann hat für die zahlreichen Besucher nicht ausgereicht. Die Autos mussten auf einen Reservepark umgeleitet werden. Auch der Campingplatz war zum Bersten voll.


19.08.2001 Leukerbad:
Gebirgstrekking mit Strafgefangenen und Behinderten
Insassen der Gefängnisanstalt Witzwil transportierten während 5 Tagen Behinderte in speziell konstruierten Rollstühlen durch die Bergwelt. Dabei kam die aussergewöhnliche Gruppe auch über die Gemmi zur Lämmerenhütte. Für die 16 Strafgefangenen galt es, eine extreme körperliche Leistung zu erbringen sowie Verantwortung zu übernehmen. Bei Behinderten sowie Strafgefangenen kam dieses Trekking sehr gut an. Helena Bigler vom Schweizerischen Invalidenverband war beeindruckt vom gegenseitigen Austausch und der sozialen Komponente dieses Unterfangens.


19.08.2001 Riederalp: Erfolg für Ländler- Grossformationen-Treffen
Vom 17. bis zum 19. August trafen sich auf der Riederalp 26 Ländler- Grossformationen zum 2. Schweiz. Treffen. Dank herrlichstem Wetter wurde der Grossanlass zu einem vollen Erfolg. Der Sonntag stand im Zeichen eines gemeinsamen Konzertes. Rund 450 Musikspielende trugen zusammen einige Stücke vor. Ländler-Grossformationen-Treffen finden nur alle 4 Jahre statt. Das letzte war 1997 in Felsberg.


18.08.2001 Basel: Stadt im Festfieber
Auftakt mit 200 000 Besuchern
Mit einem dreitägigen Fest feiert Basel über das Wochenende seine 500-jährige Zugehörigkeit zur Eidgenossenschaft. Am Freitagabend bevölkerten rund 200 000 Besucher die Stadt.


18.08.2001 Schweiz:
Das Hanfverbot trifft auch Setzling und Samen
Auch Setzlinge und Samen der Hanfpflanze fallen laut einem neuen Urteil des Bundesgerichts unter das Betäubungsmittelgesetz, wenn sie indirekt der Gewinnung von Betäubungsmitteln dienen.


18.08.2001 Gampel:
Der Freitag am Open-Air Gampel 2001
Mit Allpot Futsch aus Naters wurde der Open-Air Freitag eröffnet. Liz Libido, The Freestyler, Gigi Moto und Reamonn traten neben vielen anderen Bands auf der Bühne. Um 23.45 Uhr wurde der Headliner Papa Roach angekündigt. Die Band aus Amerika riss mit ihrer Show das Publikum mit. Am Samstag stehen weitere Top Acts auf dem Programm. So werden beispielsweise Mundstuhl, Feeder, Sofaplanet, Sina und die legendären Deep Purple auf der Bühne stehen.


17.08.2001 Zermatt:
Murmelthemenweg Blauherd- Sunnegga eröffnet
Anlässlich einer Medienorientierung wurde der neue themenorientierte Wanderweg vorgestellt. Auf der Strecke sind Skulpturen des Künstlers Marcel Eyer aus Naters anzutreffen. Auch Texttafeln mit Informationen zum Leben der Murmeltiere stehen dem Wanderer zur Verfügung. Diese wurden vom Biologen Reinhard Schnidrig gestaltet. Von Beobachtungsposten aus kann man freie Murmeltiere beobachten. Beim Murmelthemenweg handelt es sich um ein Gemeinschaftswerk der Zermatt- Rothornbahn und der Standseilbahn Zermatt-Sunnegga.


17.08.2001 Ulrichen:
Unfall fordert Schwerverletzten
Am Freitag kurz nach 8 Uhr ereignete sich in Ulrichen ein Verkehrsunfall, welcher einen Schwerverletzten forderte. Ein 17-jähriger Mann fuhr mit seinem Motorkarren auf einer Forststrasse in die Uelrichergalen. Am Orte genannt Nessel brach plötzlich ein Teil der durchnässten Naturfahrbahn unter dem Gewicht des Transporters ein. Das Fahrzeug kippte ca. 40 m talwärts den steilen Abhang hinunter. Dabei wurde der Lenker vom Transporter geschleudert. Schwer verletzt musste er mit einem Helikopter der Air Zermatt ins Spital von Brig geflogen werden.


17.08.2001 Jura:
Zweiter geschenkter Steinbock gestorben
Von den fünf Steinböcken, die der Kanton Wallis 1998 der jurassischen Regierierung geschenkt hat, bleiben nur noch drei übrig. Das einzige Männchen in der Gruppe wurde nach einem Sturz in den Freibergen tot aufgefunden. Der Wildhüter habe das Tier entdeckt, erklärte der kantonale Jagdinspektor am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Bereits vor einem Jahr war ein Weibchen gestorben.


17.08.2001 Leuk-Stadt:
Die Energiestadt ist Ehrengast an der OGA 2001
Die Verantwortlichen der Oberwalliser Gewerbeausstellung haben am Freitag das Programm und den Ehrengast 2001 vorgestellt. Die diesjährige OGA steht unter dem Motto - In Bewegung - wie OGA-Präsident Louis Ursprung gegenüber RRO sagte. Die OGA habe in der Vergangenheit bewegt, bewege sich in der Gegenwart und dass sie sich in Zukunft weiterhin bewegt, müsse man sie bewegen. Ehrengast an der Gewerbeausstellung ist in diesem Jahr die Energiestadt Leuk. Die OGA dauert vom 31. August bis am 8. September 2001.


17.08.2001 Sitten:
Divisionär F.K.Rünzi-Preis geht an Madeleine Carruzzo
Die Walliser Violonistin Madeleine Carruzzo gewinnt den diesjährigen Preis der Stiftung Divisionär F.K. Rünzi, welcher vom Walliser Staatsrat übergeben wird. Carruzzo ist die erste Frau, welche ins berühmteste Orchester Deutschlands, die Berliner Philharmoniker, aufgenommen wurde. Zur Zeit spielt sie dort die erste Geige. Der Preis wird seit 1972 vergeben und ist mit 15 000 Franken dotiert.


17.08.2001 Gampel:
Special Day am Open-Air Gampel mit DJ BoBo
Mit der Planet Colors-Show eröffnete am Donnerstag DJ Bobo das 16. Open-Air Gampel. Mehrere tausend Personen liessen sich vom Schweizer Künstler in eine fremde, farbenfrohe Welt entführen. Einer der Höhepunkte der Show war der Auftritt von Francoise Peter aus Grächen. Sie gewann den DJ BoBo Rap-Wettbewerb von RRO und durfe zusammen mit DJ BoBo auf der Bühne ein Lied singen. Am Freitag werden in Gampel Reamonn, Papa Roach, Allpot Futsch und viele andere Bands für Stimmung sorgen.


17.08.2001 Zermatt:
Zwei weitere Todesopfer am Matterhorn
Am Donnerstag Vormittag stieg eine Zweierseilschaft von der Hörnlihütte aus in Richtung Matterhorngipfel. Die Seilschaft wurde von einem einheimischen Bergführer angeführt. Als sie sich um ca. 12.15 Uhr auf der Schulter befanden wurde von einer weiteren Bergsteigergruppe beobachtet, wie die beiden Alpinisten in die Ostwand stürzten. Die beiden wurden rund 500 Meter unterhalb der Absturz- stelle tot aufgefunden. Bei den Opfern handelt es sich um einen 68-jährigen einheimischen Bergfürer und eine 55- jährige im Kanton Luzern wohnhafte Frau.


16.08.2001 Zermatt:
Wieder tödlicher Unfall am Matterhorn
In der Nacht auf Mittwoch verunglückte ein 37-jähriger Alpinist aus Korea beim Abstieg vom Matterhorn. Eine 5-er Seilschaft hielt sich beim Abstieg bis 22.00 Uhr in der Solvayhütte auf. Da für sie in der Hütte keine Schlafmöglichkeit mehr frei war, beschlossen sie, während der Nacht unangeseilt bis zur Hörnlihütte abzusteigen, um dort zu ihren Biwaks zu gelangen. Dabei verloren sie ihren vorauslaufenden Kameraden aus den Augen und schlugen Alarm. Auf einem Suchflug der Air Zermatt konnte der Alpinist nur noch tot geborgen werden. Er war in die Ostwand gestürzt.


16.08.2001 Champery:
Brand in einer Berghütte fordert Verletzte
Am Donnerstagmorgen erhielt die Einsatzzentrale der Kantonspolizei die Meldung, wonach in einer Berghütte in Champery ein Brand ausgebrochen war. Die Gerantin der Buvette hatte eine Gasflasche ausgewechselt, aus der noch vorhandenes Gas ausströmte. Kurz darauf hatte sich das Gas entzündet und das Feuer griff auf den Rest des Hauses über. Die Gerantin erlitt Brandverletzungen und musste mit einem Helikopter der Air Glaciers ins Spital geflogen werden. Zwei Kinder, die in der Berghütte übernachteten, konnten rechtzeitig gerettet und evakuiert werden. Sie wurden nicht verletzt.


16.08.2001 Siders:
Europa-Sitz der Alcan-Presswerke
Zehn Monate nach der Fusion von Algroup und Alcan wird das Wallis zum Sitz der europäischen Presswerke der Alcan-Gruppe. Damit erntet die Alcan Aluminium Valais SA die Früchte ihrer jahrelangen Spezialisierung. Mit der Installierung des Europa-Sitzes in Siders werden keine neuen Stellen geschaffen. Demgegenüber macht sie die Neubesetzung von Schlüsselstellen innerhalb der nächsten drei Jahren notwendig. Alcan betreibt fünf Presswerke in Europa, darunter das strategisch bedeutendste in Siders. Die fünf Werke erzielen einen Jahresumsatz von 740 Millionen Fr.


16.08.2001 Schweiz:
Wie viel Verkehr zieht ein A-1-Ausbau an?
Brisante Studie zur Verkehrsentwicklung Zürich-Bern
Nach der Kontroverse um eine jüngst publizierte Astra-Studie zum Verkehrsaufkommen mit einer zweiten Gotthard-Strassenröhre kommt nun eine vom TCS initiierte Analyse zum Schluss, dass die ebenfalls in der «Avanti»-Initiative geforderte Erweiterung der A 1 zwischen Zürich und Bern auf sechs Spuren zwingend sei, da trotz Bahn 2000 der zu erwartende Mehrverkehr nicht bewältigt werden könne.


16.08.2001 Schweiz:
Lohnforderungen der Gewerkschaften
Teuerungsausgleich und kollektive Erhöhungen für alle
«Mehr Lohn für Normalverdienende - weniger Manager-Gagen» lautet die Devise des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB) für die kommende Lohnrunde. Konkret wollen die Arbeitnehmerverbände im Herbst generelle Lohnerhöhungen von rund 5% aushandeln. Dem Teuerungsausgleich und kollektiven Lohnanpassungen sollen künftig wieder mehr Gewicht zukommen bei den Verhandlungen mit den Sozialpartnern.


16.08.2001 Crans-Montana:
Bund unterstützt Umweltprogramm
Drei Schweizer Pilotregionen erhalten ab Herbst 2001 vom Bundesamt für Gesundheit finanzielle und fachliche Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten die Gesundheit und Umwelt miteinander verknüpfen. So will man in der Region Crans-Montana mit verschiedenen Massnahmen den Zugang in die Zentren und die Mobilität im Ortsinneren reorganisieren, den öffentlichen Verkehr und die Fussgängerzonen ausbauen sowie generell die Fortbewegung aus eigener Kraft fördern.


16.08.2001 Gampel:
Schwer verletzter Fussgänger von Passanten gefunden
Am Donnerstag Morgen gegen 4.00 Uhr ereignete sich auf der Strasse nach Gampel, ein Verkehrsunfall, bei dem ein 17-jähriger Fussgänger schwer verletzt wurde. Der junge Mann wurde um 0430 Uhr von Passanten auf der Strasse liegend gefunden. Gemäss ersten Erkenntnissen musste dieser von einem Fahrzeug angefahren worden sein, als er auf der Niedergampelstrasse vom Open-Air-Gelände in Richtung Gampel unterwegs war. Gesucht wird nach einem Fahrzeug, das an der Frontseite beschädigt sein müsste. Angaben bitte an KAPO Sitten 027 606 56 56 oder an den nächsten Polizeiposten.


16.08.2001 Münster:
Segelfluglager mit 50 Piloten
Noch bis am Samstag dauert das Segelfluglager auf dem Flugplatz in Münster. Das Lager gehört zu den drei grössten in der Schweiz. Rund 50 Piloten sind mit ihren Familien zu Gast in Münster und starten zu ihren Ferienflügen. Die Piloten kommen aus der ganzen Schweiz und gehören 20 verschiedenen Fluggruppen an. Dank günstiger Thermik tummeln sich im Goms zu jeder Jahreszeit Piloten mit ihren modernen und herkömmlichen Fluggeräten.


16.08.2001 Bouveret:
Zwischenfall im Swiss Vapeur Parc
Ein Lokführer verkehrte mit einer Zugskomposition bestehend aus einer Dampflokomotive und 8 Wagen auf dem Trassee des Swiss Vapeur Parc. Auf der Höhe eines Bahnüberganges stand eine Fussgängerin ziehmlich nahe am Geleise. Trotz mehrmaliger Pfeifsignale touchierte die Lokomotive das rechte Bein der Frau, sie wurde daraufhin zu Boden geschleudert. Bei diesem Sturz verletzte sie sich am Kopf und musste mittels Ambulanz ins Spital eingeliefert werden.In den Zugswagen befanden sich rund vierzig Personen, von denen keiner durch den Zwischenfall verletzt wurde.


15.08.2001 Zermatt:
Erfolg für Folklore Festival
Bereits seit 33. Jahren findet am 15. August in Zermatt das Folklore Festival statt. Vor allem bei den Touristen ist dies ein sehr beliebter Anlass, sorgt er doch dafür, dass sich zahlreiche Fotosujets anbieten, welche weltweit betrachtet werden. Das Folklore Festival erinnert an Bräuche und Traditionen unserer Vorfahren. Der Aufmarsch an Trachten und Musikkapellen ist enorm und sorgt für eine ganz besondere Stimmung. Das strahlende Wetter trug zum Erfolg bei. Der Erlös des Festivals geht zugunsten des alpinen Museums in Zermatt.


15.08.2001 Schweiz: Der Wald als CO2-Speicher
Eidgenössische Forschungsanstalt WSL präsentiert Untersuchungsergebnis

Die Bedeutung von Wäldern als CO2-Speicher ist wissenschaftlich kaum abschätzbar. Zwar binden die Schweizer Baumbestände rund zehn Prozent der inländischen Treibhausemissionen, bei einem Extremereignis können die Wälder aber zu einer CO2-Quelle werden, wie die WSL am Mittwoch bekannt gab.


15.08.2001 Wallis:
Schlechtes Jahr für Walliser Aprikosen
So schlecht wie kaum je zuvor sieht es für die Walliser Aprikosen aus. Ihnen hat der nasskalte Frühling besonders geschadet. Die Kirschen- und Zwetschgenernte wird als mässig bezeichnet. Bei den Äpfeln und Birnen liege man im Durchschnitt der Vorjahre. Gut lachen haben in diesem Jahr die Beerenproduzenten, wie Sandra Helfenstein, Pressesprecherin des Schweizerischen Obstverbandes in Zug, zu berichten weiss. Besonders Himbeeren, Johannisbeeren gibts reichlich, aber auch Erdbeeren.


15.08.2001 Schweiz/Zürich:
Deutschland droht mit einseitigen Massnahmen
Auch in der zwölften Verhandlungsrunde über den Staatsvertrag zum Flughafen Zürich konnten sich die Verkehrsminister Deutschlands und der Schweiz in keiner der strittigen Fragen einigen. Der nächste Gesprächstermin vom 4. September in Bonn wird auch der letzte sein: Wird dann keine Einigung erzielt, will Deutschland umgehend eine bereits früher angedrohte restriktive Rechtsverordnung in Kraft setzen.


15.08.2001 Schweiz/Zürich:
Deutschland droht Schweiz mit einer Reduktion auf 80'000 Flüge
Deutschland hat den Druck auf die Schweiz wegen des strittigen Luftverkehrsvertrags erhöht. Nach ergebnislosen Verhandlungen mit Bundespräsident Leuenberger drohte der deutsche Minister Bodewig damit, die Flüge über Süddeutschland durch eine einseitige Rechtsverordnung auf 80'000 statt 100'000 einzuschränken.


15.08.2001 Visp:
Francoise Peter darf mit DJ BoBo auf die Bühne
Francoise Peter aus Grächen hat den grossen DJ BoBo-Wettbewerb von RRO gewonnen und darf am Donnerstag mit dem Schweizer Popstar auf die Bühne. Aufgabe war es, einen Part des Liedes Respect Yourself zu rappen. 16 Personen aus dem ganzen Oberwallis nahmen am Wettbewerb teil. RRO wird die Siegerin vor und nach ihrem grossen Auftritt mit DJ BoBo begleiten.


14.08.2001 Orsieres:
Drei Personen sterben bei einem Bergunfall
Die Leichen dreier Alpinisten sind am Dienstag am Fuss der Ostflanke des Grande-Lui oberhalb von Orsieres gefunden worden. Die Eltern und ihre Tochter waren mehrere hundert Meter abgestürzt. Die Familie war am frühen Montagmorgen von der Saleina-Hütte zur Besteigung des Grande-Lui aufgebrochen. Die 51-jährigen Eltern und ihre 17-jährige Tochter wurden gegen Abend an ihrem Ferienort nahe Chamonix zurück erwartet. Als sie bis 22 Uhr dort nicht eintrafen, schlug ein Angehöriger Alarm.


14.08.2001 Leukerbad:
Gebirgs-Trekking mit Behinderten und Strafgefangenen
Während fünf Tagen führen Strafgefangene aus Witzwil gemeinsam mit Menschen mit körperlicher Behinderung und Leitungspersonal ein Alpin-Trekking von Kandersteg bis nach Lenk durch. Die Idee, Strafgefangene und Menschen mit Behinderung zu gemeinsamer Aktion zusammenzuführen und so ihre Integration zu fördern, verbindet seit dem Alpin-Trekking von 1995 die Strafanstalt Witzwil und den Schweizerischen Invaliden-Verband. Jedes 2. Jahr wird ein solches Trekking durchgeführt.


14.08.2001 Wallis:
11. Oberwalliser Filmtage ab Montag 27. August
Auch die diesjährigen Filmtage im Stockalperhof Brig versprechen einige Leckerbissen für Kinofans. Unter anderem wird der Film CIRCUS, welcher am Samstag Abend läuft, von einem Kammerorchester unter der Leitung von Paul Locher untermalt. Die Filme werden in der Originalversion gezeigt und beginnen jeweils um 20.45 Uhr. Die malerische Kulisse des Briger Stockalperhofs hat sich bewährt. Der Anlass findet bereits zum 11. Mal statt.


13.08.2001 Wallis:
Spätestens am nächsten Montag fängt der Schulbetrieb an
In elf Kantonen sind heute die Sommerferien zu Ende gegangen und die Schülerinnen und Schüler strömen wieder in die Klassenzimmer. Die meisten der vakanten Lehrerstellen konnten auf das neue Schuljahr hin fest oder vorübergehend besetzt werden. Im Juni hatte der Dachverband der Schweizer Lehrer und Lehrerinnen noch befürchtet, dass auf das neue Schuljahr hin rund 1000 Lehrkräfte fehlen. Inzwischen scheinen sich diese Befürchtungen etwas relativiert zu haben.


13.08.2001 Gampel:
Letzte Vorbereitungen zum 16. Open-Air Gampel
Am Donnerstag startet das 16. Open-Air Gampel. Die diesjährige Ausgabe dauert ausnahmsweise vier statt drei Tage. Den special day vom Donnerstag bestreitet DJ Bobo. Laut dem Organisationskomitee stehen die letzten Vorbereitungen an. Beide Bühnen sind seit dem Wochenende aufgebaut. Am Dienstag werden die ersten Standbetreiber auf dem Open-Air-Gelände eintreffen. Bereits am Dienstag werden auch die ersten Besucherinnen und Besucher mit ihren Zelten eintreffen. Am diesjährigen Festival werden 40 000 Musikfans werden erwartet.


13.08.2001 Autogewerbe-Verband startet Wettbewerb
Die rund 8000 Lehrlinge der Automobilbranche sind aufgefordert, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Gefragt sind ihre Visionen bezüglich Mobilität, Autos, Garagen etc. In der Jury sitzen prominente Leue wie etwa Ex-Formel 1 Fahrer Marc Surer oder der Präsident des internationalen Automobilsalons, Jean-Marie Revaz. Dem Sieger winkt die Teilnahme an einem Formel 1 Rennen. Einsendeschluss ist am Montag 21. September 2001.


13.08.2001 Sitten:
1 Million Franken pro Jahr für mehr Lebensqualität
Das Wallis will die Lebensqualität entlang des Nationalstrassennetzes im Kanton verbessern und die Umwelt nachhaltig schützen. Im Visier ist dabei insbesondere die Region um den sensiblen Pfynwald. Im laufenden Jahr will das Walliser Strassen- und Umweltdepartement zudem Begleitmassnahmen beim Bau der Autobahn in Pfyn finanzieren. Die A9 wird den Pfynwald unterirdisch queren. Teil der Massnahmen ist die Erarbeitung eines Verkehrs- und Tourismus-Konzepts.


13.08.2001 Monthey:
Einbruchdiebstahlserie aufgeklärt
Während des Monats April dieses Jahres wurde ein markanten Anstieg der Einbruchdiebstähle in der Stadt Monthey verzeichnet. Die Beute bestand hauptsächlich aus Bargeld, Zigaretten und Lotterielosen. Rund 25´000 Franken wurden erbeutet und von den Tätern als Taschengeld oder für den Kauf von Betäubungsmitteln ausgegeben. Insgesamt wurden zehn junge Leute verschiedener Nationalitäten an den Strafuntersuchungsrichter bzw. Jugendrichter verzeigt. Drei von ihnen bildeten den sogenannten harten Kern und waren bei praktisch allen Diebstählen beteiligt.


12.08.2001 Riederfurka:
Rund 600 Personen am Casselfäscht
Das Pro-Natura-Zentrum Aletsch lud am Sonntag zum traditionellen Casselfest ein. Bei schönstem Sommerwetter folgten rund 600 Personen dieser Einladung. Wie schon in den letzten Jahren sollte das Casselfest ein Fest der Begegnung werden. Einheimische, Gäste und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pro-Natura-Zentrums Aletsch nutzten die Gelegenheit um miteinander einen schönen Tag zu verbringen.


12.08.2001 Davids fordert öffentliche Entschuldigung von Joseph Blatter
Der wegen Dopings gesperrte Holländer Edgar Davids will FIFA-Präsident Joseph Blatter gerichtlich zu einer öffentlichen Entschuldigung zwingen. Dies wegen der Bemerkung des Vispers, es gehe bei der Sperre für den Mittelfeld-Star von Juventus Turin um mehr, als um einen zu hohen Nandrolonwert. Gemäss der holländischen Agentur ANP hat Davids via Anwälte per Einstweiliger Verfügung gefordert, dass Blatter die Bemerkung zurücknimmt und sich öffentlich entschuldigt. Wann das Gericht über den Antrag verhandeln wird, steht noch nicht fest.


12.08.2001 Zermatt:
Deutscher Alpinist tödlich verunglückt
Am Samstag, 11. August 2001 in den Morgenstunden stürzte ein deutscher Alpinist aus bisher unbekannten Gründen zirka 300 Meter in die Ostwand des Obergabelhorns. Dabei verunglückte der Berggänger tödlich. Zum Zeitpunkt des Unfalles war er in Begleitung eines anderen Bergsteigers. An der Unfallstelle herrschte Steinschlag. Aus Sicherheitsgründen wurde deshalb die Bergung des Verunglückten erst am späteren Nachmittag durch die Air-Zermatt durchgeführt. Damit sind bei Bergunfällen in der Schweiz dieses Jahr mindestens 38 Personen ums Leben gekommen.


12.08.2001 Schweiz:
Mahnfeuer gegen den Verkehr
Im ganzen Alpenraum haben am Samstag Abend Mahnfeuer gegen die Zerstörung des alpinen Lebensraums gebrannt. Aus Protest gegen den Schwerverkehr lodert im Tessin das Mahnfeuer im Tal. Am Gotthardpass brennt es aus Protest gegen eine zweite Tunnelröhre. Insbesondere die Schwerverkehrspolitik des Bundes wird heftig kritisiert.


11.08.2001 Zürich:
Streetparade mit neuem Besucherrekord
Schnelle Beats, dumpfe Bässe, Perücken und Kostüme in allen Farben und viele lachende Gesichter: Die zehnte Street Parade bot in Zürich einmal mehr ein schrilles Techno-Spektakel. Nach Schätzungen waren knapp eine Million Menschen live dabei, dies beteutet einmal mehr Besucherrekord. Insgesamt heizten 150 DJ die Stimmung an. Mitgespielt hat auch das Wetter. Dass es nicht mehr so heiss war wie in den vergangenen Jahren dürfte vielen willkommen gewesen sein. Die Stadtpolizei Zürich sprach von einem friedlichen Anlass.


11.08.2001 Monte-Rosa-Gebiet:
Bancomat auf 4500 Meter Höhe installiert
Die Margherita-Hütte im Monte-Rosa-Massiv verfügt jetzt über einen Bancomaten. Alpinisten müssten somit nicht mehr Bares in mehr als 4500 Meter Höhe schleppen. Der Geldautomat der höchsten Bergsteigerhütte Europas nimmt alle gängigen internationalen Kreditkarten an. Allerdings stosst die technologische Aufrüstung in den Bergen auch auf Widerstand. Vor wenigen Jahren hat der Extrembergsteiger Reinhold Messner in dieser Region gegen die Umwandlung der Alpen in einen Freizeitpark demonstriert.


11.08.2001 Schweiz:
Am Samstag brennen über 30 Mahnfeuer für den Alpenschutz
In der ganzen Schweiz brennen am Samstag Abend über 30 Höhenfeuer - Vom Bündnerland, über das Wallis bis zum Genfersee. Sie sollen Zeichen setzen gegen die Zerstörung des alpinen Lebensraums. Die Alpeninitiative protestiert mit den Feuern zudem gegen den Bau einer zweiten Tunnelröhre am Gotthard. Mehrere Feuer werden an der Gotthardroute entzündet.


10.08.2001 Bagnes:
Tödlicher Verkehrsunfall - Fahrzeug rutschte von der Strasse
Am Freitag ist in Bagnes um 11.00 Uhr ist ein 67-jähriger Walliser mit seinem Fahrzeug von einer Strasse abgekommen. Das Fahrzeug rutschte 250 m einen Hang hinunter und blieb am Waldrand stehen. Der Fahrer wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und war auf der Stelle tot. Die Feuerwehr war sofort mit 10 Personen bei der Unfallstelle, da Benzin aus dem Unfallfahrzeug floss und die Gefahr eines Waldbrandes bestand.


10.08.2001 Machtbarkeitsstudie Südvariante Raron führt zu heissen Diskussionen
Die Umweltorganisationen haben die Machtbarkeitsstudie Südvariante Raron, die von Staatsrat Rey-Bellet in die Vernehmlassung geschickt wurde, als ein Gefälligkeitsgutachten betitelt. In dem Bericht steht unter anderem auch, dass die Nordvariante gegenüber der Südvariante klare Vorteile mit sich bringt. Die Umweltorganisationen haben auf den Bericht selbst eine Gegenstudie in Auftrag gestellt die aufzeigt, dass die Südvariante die besseren Vorteile vorzeigen kann. Unter anderem soll die Südvariante unter gewissen Voraussetzungen auch 30 Mio. Franken weniger kosten.


10.08.2001 Eyholz:
Tierpension gibt es seit mehr als 15 Jahren
Der pensionierte Tierpfleger Mathias Ruffiner plegt und hegt momentan 22 Hunde und 12 Katzen. Das Tierheim gibt es schon seit 15 Jahren und gehört mit Abstand zum billigsten Unterschlupf der Schweiz. Das grosse Geld macht Mathias Ruffiner ganz bestimmt nicht, auch hat er noch nie irgendwelche finanzielle Unterstützung bekommen. Während der Ferienzeit herrscht im Tierheim Hochbetrieb, max. können 30 Hunde und 16 Katzen aufgenommen werden, um eine optimale Haltung zu garantieren. Schliesslich brauchen die Vierbeiner neben Nahrung und genügend Auslauf auch viel Aufmerksamkeit.


10.08.2001 Wallis:
Früher oder später taucht der Wolf wieder auf
Obwohl die meisten Schafalpen nach wie vor unbewacht sind, hat der Wolf diesen Sommer im Wallis keine Spuren hinterlassen. Jedoch im bündnerischen Val Bregaglia gehen seit dem Frühjahr 47 getötete Schafe und Ziegen auf das Konto eines Raubtiers. Ab 50 gerissenen Tieren kann der Kanton eine Abschussbewilligung erteilen. Dass der Wolf auch im Wallis und im Tessin wieder auftaucht, ist nur eine Frage der Zeit. Die Einwanderung der Wölfe verlaufe wellenartig - wie Ebbe und Flut -, sagt der Walliser Biologe Peter Oggier, Mitarbeiter im Programm Kora.


10.08.2001 Oberwallis:
RZ erscheint ab dem Jahr 2002 wöchentlich
Neu wird die RZ jeden Donnerstag als Gratisanzeiger in alle Haushaltungen im Oberwallis zugestellt. Die grosse Akzeptanz bei den Lesern hat die Herausgeberin bestärkt, einen weiteren Ausbauschritt zu wagen. Ab nächstem Jahr erscheint die RZ Oberwallis jede Woche. Bereits Ende November wechselt die RZ auf den Wochenrhythmus. Insgesamt sind für das Jahr 2002 48 Ausgaben geplant. Für die Zustellung an sämtliche Briefkästen und Postfächer ist auch künftig die Post zuständig. Für die Abonennten ausserhalb des Oberwallis wird der Abo- Preis von 48 auf 77 Franken angehoben.


09.08.2001 Zermatt:
Euro als Zahlungsmittel ab Januar 2002?
Zermatt Tourismus informierte am Donnerstagabend zusammen mit einem Spezialisten der UBS die verschiedenen Zermatter Leistungsträger über die Wichtigkeit der neuen europäischen Währung. Vor allem in den Tourismusgebieten sei in Zukunft der Euro zusammen mit dem Schweizer Franken und dem US-Dollar tonangebend, meinte Harald Schnyder, Leiter Zentrale Dienste von Zermatt Tourismus. Über 200 Interessierte sind der Einladung gefolgt.


09.08.2001 Eisten:
9-Jähriger bei Bergunfall ums Leben gekommen
Gestern Nachmittag ereignete sich auf dem Gemeindegebiet von Eisten ein tödlicher Bergunfall. Ein 9-jähriger Knabe aus Holland befand sich in Begleitung seines Vaters auf dem Höhenweg Seetalhorn – Hannigalp. Am Orte genannt Stock machte das Kind einen Fehltritt und rutschte circa 80 Meter den Abhang hinunter. Das Rettungsteam der Air-Zermatt konnte nur noch den Tod des Knaben feststellen.


09.08.2001 Wallis:
Nach schlechter Aprikosen- auch schlechte Zwetschgen-Ernte
Rund 10 Tage später als im Vorjahr hat die Zwetschgenernte begonnen. Sie wird heuer im Wallis mit einer Handelsmenge von 200 - 220 t nicht ganz so üppig ausfallen wie in der fruchtreichen letzten Saison mit 430 t. Nicht zuletzt wegen dem regnerischen und kalten Wetter im März/April. Nachdem die Anbaufläche jahrelang zurückgegangen ist, erlebt die Zwetschge eine Renaissance. Die Königin unter den Zwetschgen bleibt die Fellenberg, die hauptsächlich in der Ostschweiz und im Wallis geerntet wird und nach wie vor meistens an hochstämmigen Bäumen wächst.


09.08.2001 Gampel:
DJ Bobo live im Special Day am Open-Air
Eine Woche vor seinem Auftritt am Open- Air Gampel hatte Bobo schon ein Grossereignis zu feiern. Unter weitgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit haben DJ Bobo und Nancy Rentzsch in Luzern geheiratet. Fans und Paparazzis bekamen so gut wie nichts mit. Der erfolgreiche Pop- Sänger liess das Nobelhotel Château Gütsch von dutzenden von Bodyguards bewachen. Zugelassen waren nur rund hundert Gäste. Bilder von der zweiten Hochzeit Bobos gibt es vorerst keine. Die Exklusiv-Rechte hat sich der Privatsender RTL gesichert. Am 16.08. präsentiert DJ Bobo in Gampel seine neue Show.


09.08.2001 Saas Fee:
Einweihung des Kultur- und Kurszentrums Steinmatte
Am 9. August 2001 hatte das neue Kultur- und Kurszentrum in Saas-Fee seine Feuertaufe bestanden. Mit dieser Begegnungsstätte will man vermehrt den Seminartourismus nach Saas-Fee locken. Dieses, vom Architekt Christoph Zurbriggen konzipierte moderne Holzgebäude, kostet rund 1,6 Mio. Franken und wurde in 110 Tagen erbaut.


09.08.2001 Saas-Fee:
4. Klassische Festwoche Musica Romantica
Das Festival Musica Romantica stellt inmitten einer Kulisse mit 13 Viertausender eine Plattform für musikalische Veranstaltungen im klassischen Bereich dar. In diesem Jahr sind die Konzerte nach den Herkunftsländern der Komponisten thematisiert. Das Festival besteht aus grossen Orchesterwerken, Kammermusik und klassischen Soloabenden. Als grosse Sinfonieorchester konnten dieses Jahr das Zhejiang Symphony Orchestra aus China und das St. Petersburg Philharmonic Orchestra verpflichtet werden.


08.08.2001 Schweiz:
Biberpopulationen untereinander vernetzen
Heute leben in der Schweiz wieder 350 bis 400 Biber. Davon rund 100 im Wallis. Das Wallis bietet mit den Altwässer an der Rhone den idealen Lebensraum für Biber. Laut der Biologin Claudine Winter besteht aber für die Vernetztung der Bibergruppen im Wallis mit Bibergruppen in anderen Regionen ein grösseres Problem. Die Nordufer am Genfersee sind grösstenteils verbaut und stellen somit ein ungeeigneter Lebensraum für die Nager dar.


08.08.2001 Schweiz:
Regionalbahnhöfe bekommen ein neues Gesicht
Die 620 Regionalbahnhöfe der SBB bekommen ein einheitliches und modernes Gesicht. Das Facelifting kostet die SBB rund 340 Millionen Franken. Die Bahnhöfe sollen bis 2005 den Kundenbedürfnissen angepasst und mit modernster Infrastruktur ausgerüstet sein, teilt die SBB mit. Schwerpunkte dabei sind unter anderem genügend Veloabstell- und Park&Rideplätze. Zudem sollen alle Perrons und Unterführungen mit einem neuen Beleuchtungssystem ausgerüstet werden. Die Einweihung der ersten Muster-Station ist für nächstes Jahr geplant.


08.08.2001 Basel:
Die Lonza Group verbesserte im 1. Halbjahr ihr Betriebsgewinn
Aufgrund markanter Verbesserungen in den Geschäftsbereichen Exklusivsynthese und Biotechnologie stieg das Betriebsergebnis der Lonza Group im 1. Halbjahr um 20% auf 223 Millionen Franken. Bis Ende Jahr will man den Umbau mit Konzentration auf den Life-Sciences-Bereich abschliessen. Die Lonza-Group ist überzeugt, per Ende 2001 ein zum Vorjahr gesteigertes Geschäftsergebnis aufweisen zu können.


08.08.2001 Locarno:
Das Wallis ist am Filmfestival vertreten
Auch dieses Jahr hat die Cinematheque suisse einige Filme restauriert, die im Rahmen des Filmfestivals Locarno als wiederentdeckte Schweizer Filme erstmals zu sehen sind. Der Film Arena des Todes, stammt von Alfred Lind, einem dänischen Regisseur. Der Film entstand in Basel, Genf und in den Walliser Alpen. Der zweite Film Bergführer Lorenz, entstand 1942 unter der Regie von Eduard Probst, nach einem Roman des bekannten Walliser Schriftstellers Maurice Zermatten. Der Film galt lange als verschollen und kam in den letzten 50 Jahren nicht zur Aufführung.


08.08.2001 Gluringen:
Lager des Oberwalliser Musikverbandes
Der Oberwalliser Musikverband organisiert zum 20. Mal das Lager in Gluringen. 98 Jugendliche und 11 Musikleiter nehmen dieses Jahr daran teil. Bis am Sonntag steht nur ein Ziel im Vordergrund: In Kameradschaft gute Musik machen. Das Lager des Oberwalliser Musikverbandes wird am Sonntag mit einem Konzert abgeschlossen.


08.08.2001 Sitten:
Arbeitslosigkeit im Wallis im Juli gesunken
Die Zahl der Arbeitslosen in der Schweiz ist im Juli erstmals seit sechs Monaten wieder gestiegen. Ende Juli waren 60000 Arbeitslose bei den Arbeitsämtern registriert. Das waren 990 mehr als im Vormonat. Das Wallis konnte dagegen im Juli einen Rückgang der Arbeitslosigkeit verzeichnen. Ende Juli waren im Wallis 2000 Personen ohne Arbeit. Das sind 240 weniger als noch Ende Juni. Erstmals lag die Arbeitslosenquote im Wallis mit 1,6% unter dem Schweizerischen Mittel.


08.08.2001 Crans-Montana:
Meisterschaften im Gleitschirmfliegen
Am kommenden Wochenende finden in Crans-Montana die Schweizerischen Interclub Meisterschaften im Gleitschirmfliegen statt. An die 200 Piloten werden am Start sein und um die ersten Plätze kämpfen. Der Wettkampf besteht aus Kursen, das heisst, die Piloten müssen festgesetzte Ziele erreichen und diese fotografieren. Die besten Gleitschirmflieger werden anschliessend prämiert.



07.08.2001 Schweiz:
Zahl der Auslandschweizer nimmt zu
Schweizerinnen und Schweizer zieht es ins Ausland. Die neuesten Zahlen vermelden einen Zuwachs von 11000 Auswanderern gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der ausserhalb der Schweiz lebenden Bürger hat sich somit auf 591000 erhöht. Ingesamt sind 137000 Personen seit 1990 aus der Schweiz ausgewandert. Die Mehrzahl zieht es nach Frankreich und Deutschland. Aus der Statistik geht hervor, dass vermehrt Frauen auswandern. Eine Umfrage von RRO ergab, dass die Meinungen über eine mögliche Auswanderung geteilt sind.



07.08.2001 San Jeronimo Norte:
Schweizer Generalkonsulin in Buones Aires
Die Schweizer Generalkonsulin in Buones Aires ist gebürtige Oberwalliserin. Ihr Name ist Marie-Therese Heldner und stammt ursprünglich aus Zeneggen. Sie bezeichnet ihren Beruf als Mutter für alle Schweizer, die in Argentinien leben. Eine Mutter mit viel Arbeit, wenn man bedenkt, dass in Argentinien 14500 Schweizer leben. Uebrigens ist die Schweizer Botschaft in Argentinien zurzeit ganz in Walliser Händen. Der Schweizer Botschafter heisst Armin Ritz und stammt aus Blitzingen.



07.08.2001 Monthey:
Bolliger und Mabillard bauen höchste Achterbahn
Die Edelschmiede Bolliger und Mabillard bauen für den Europa-Park Rust die höchste und grösste Achterbahn Europas. Sie wird ab dem Frühjahr 2002 eine Hauptattraktion des Vergnügungsparks sein. Die Achterbahn Silver Star ist 73 Meter hoch, 2000 Tonnen schwer und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 130 km/h. Die Firma Bolliger und Mabillard baute ihre erste Achterbahn im Jahre 1990. Mittlerweile sind die Unterwalliser Bahnbauer mit ihren Produkten in der ganzen Welt vertreten.



06.08.2001 Zermatt:
Grosseinsatz der Rettungskräfte
Insgesamt 9 Berggänger mussten gestern in den Bergen um Zermatt mittels Helikopter gerettet werden. Am Matterhorn fielen am morgen zwei Alpinisten circa 50 Meter ins Seil. Zur selben Zeit waren in der Nordwand 6 Koreaner unterwegs, als sich ein Gruppenmitglied durch Steinschlag verletzte. Gestern um die Mittagszeit verletzte sich eine Frau bei einem Sturz am Bein, als sie sich auf dem Abstieg vom Dom befand. Bei weiteren drei Einsätzen mussten verletzte oder akut erkrankte Berggänger und Snowboarder mittels Helikopter gerettet werden.


06.08.2001 Sitten:
Der erfolgreichste Westschweizer Film heisst Azzuro
Seit der Premiere letztes Jahr am Festival Locarno haben 100000 Schweizer, Azzuro, des Wallisers Denis Rabaglia gesehen. Das bedeutet Rekord für einen Film aus der Romandie. Ein Road-Movie, der zwei Kulturen und zwei Sprachen miteinander verbindet, nennt der 35-jährige Rabaglia seinen Film. Die berührende Filmparabel erzählt, wie ein ehemaliger Genfer Saisonnier mit seiner blinden Enkelin aus Italien in die Schweiz zurückreist, um Geld für deren Augenoperation aufzutreiben. Der Film hat sechs Preise erhalten, darunter den Schweizer Filmpreis 2001 in Solothurn.


06.08.2001 Tödlicher Motorradunfall auf der Strecke zum Grossen St. Bernhard
In einer Linkskurve kollidierte der Motorradfahrer mit einem entegegen- kommenden Automobilisten. Der Motorradfahrer stürzte und prallte rund 30 Meter weiter in die Leit- planken. Er war auf der Stelle tot. Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 24-jährigen Walliser. Ein zweiter Unfall, dessen Ursachen momentan noch nicht geklärt sind, forderte einen weiteren verletzten Motorradfahrer. Die Kantonspolizei bittet alle Personen, die zu diesem Unfall Auskünfte erteilen können, sich an die Nummer 027 606 56 56 oder an den nächsten Polizeiposten zu wenden.


05.08.2001 Bern:
Massen-Schlägerei nach YB - Sitten
Im Berner Neufeld-Stadion ist es am Samstagabend nach der NLA-Partie zwischen den Berner Young Boys und Sitten (3:2) zu einer Massen- Schlägerei unter Fan-Gruppen gekommen. Gemäss der Stadtpolizei Bern waren rund hundert Personen daran beteiligt. Die Polizei musste die Streithähne vereinzelt mit Gummischrot und Tränengas trennen. 30 Beamtinnen und Beamte der Polizei waren im Einsatz. Ein Matchbesucher musste mit leichten Verletzungen hospitalisiert werden.


05.08.2001 Brig: 1. Simplon-Race
Rainer Schnyder und Fabienne Heinzmann gewinnen 1.Simplon-Race
50km und 2000 Höhenmeter galt es bei diesem 1.MTB-Rennen mit Start und Ziel im Stadtzentrum von Brig zu bewältigen. In der Elite-Kategorie der Herren konnte sich Rainer Schnyder als Sieger feiern lassen. Er gewann vor Jörg Mägler und Ivan Schalbetter. Bei den Damen siegte Fabienne Heinzmann vor Carmen Gattlen und Evelyne Zenklusen. Die weiteren Kategoriensieger aus dem Oberwallis sind: Alexandra und Claudio Margelist, Alain Ruppen, Karl Arnold und Lukas Biner.


05.08.2001 Ritzingen:
Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten
Am Sonntagnachmittag geriet ein Walliser Personenwagen kurz nach der Ortsausfahrt von Ritzingen in Richtung Gluringen aus unabgeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn, wo er mit einem korrekt entgegenkommenden PW mit Zuger Kennzeichen kollidierte. Der Walliser Lenker wurde durch den Zusammenprall in seinem Wagen eingeklemmt und musste von der Stützpunktfeuerwehr Münster befreit werden, um anschliessend per Helikopter hospitalisiert zu werden. Sein Beifahrer sowie die drei Zuger Insassen wurden mittels Ambulanz zur Kontrolle ebenfalls ins Spital Brig gebracht.


05.08.2001 Gondo:
Steinschlag auf italienischer Seite
Am Samstagabend gegen 22.05 Uhr blockierte ein Steinschlag auf der italienischen Seite erneut die Simplon- Passstrasse, welche in der Folge bis am Sonntagnachmittag um 13.30 Uhr für den Verkehr gesperrt werden musste. Zu Schaden kam niemand, dennoch ärgerten sich viele Touristen, die auf dem kürzesten Weg in den Süden fahren wollten. Sie mussten wohl oder übel den Umweg über den Nufenen oder den Grossen Sankt Bernhard auf sich nehmen. Obwohl schon zweimal die Auffangnetze ausgewechselt wurden und der Tunnel vergrössert wurde, geraten immer noch Steine auf die Strasse.


04.08.2001 Glis:
Edelweissklub HOLZJI stiftete neues Kreuz
Schon 1981 stellte der Edelweissklub HOLZJI ein Kreuz auf das Glishorn. Dieses hielt Sonne, Schnee und Regen auch 20 Jahre lang stand, bis vor kurzem ein Blitzschlag das Kreuz vollständig zerstörte. Am Schweizer Nationalfeiertag wurde das neue Kreuz von Kapuzinerpater Crispin, in Anwesenheit der Spender, der Stadtpräsidentin Viola Amherd und zahlreichen Gästen eingeweiht. Das Kreuz wurde mittels eines Helikopters der Air Zermatt aufs Glishorn geflogen. Die Transportkosten wurden von der Gemeinde Brig-Glis übernommen.


04.08.2001 Deutschland:
Brand auf Schweizer Passagierschiff
Auf der Donau ist ein Brand auf einem Schweizer Passagierschiff glimpflich verlaufen. Die 90 Passagiere sowie die 24-köpfige Besatzung wurden nicht verletzt. Die Reisegruppen aus Deutschland und aus der Schweiz mussten die "Switzerland" aber verlassen. Nach Angaben der Feuerwehr explodierte der Motor für die Manövrier-Schraube.



03.08.2001 Nikolaital:
Grat und Europahütte gesperrt
Aufgrund eines Murganges wurde die Brücke Birchbach am Europaweg weggerissen. Daher ist der Abschnitt Grat - Europahütte gesperrt. Das Teilstück Europahütte - Sunegga ist selbstverständlich offen und begehbar. Auch der Gletscherweg zwischen Grat und Bordierhütte ist von der Sperrung nicht betroffen. Die Wiederinstandstellungsarbeiten sind bereits angelaufen, jedoch wird die Wegsperrung einige Tage dauern.


03.08.2001 Mörel/Münster:
Sachbeschädigung am FO-Bahnhof
Am Mittwoch hat ein unbekannter Täter den Verpflegungsautomaten des FO- Bahnhofs in Mörel beschädigt. Grund war vermutlich ein Knallkörper, durch dessen Wucht wurde das Gehäuse sowie die Frontscheibe des Automaten beschädigt. In Münster wurde ein gleicher Vorfall gemeldet. Ein unbekannter Täter öffnete gewaltsam einen Snackautomaten und beschädigte diesen erheblich. Die KAPO bittet alle Personen, die Angaben über diese Beschädigung machen können, sich beim Kommando der KAPO (027/606 56 56) oder beim nächsten Polizeiposten zu melden.


03.08.2001 Leuk:
Schloss soll kultureller Treffpunkt werden
Die Gemeinde verfügt nicht über die Mittel, um die Überreste zu unterhalten. Eine Stiftung will nun verhindern, dass sich der Zustand des Schlosses noch verschlimmert. Mario Botta plant unter anderem, eine gläserne Aussichtsplattform zu errichten. In drei Sälen sollen Veranstaltungen verschiedenster Art durchgeführt werden können. Die Arbeiten kosten gegen 20 Mio. Franken. Sponsoren werden die Finanzierung sicherstellen. Der Bund unterstützt die Restauration mit Mitteln aus dem Projekt «Regio Plus». Die Arbeiten sollen im Frühling 2002 beginnen.


03.08.2001 Bern:
Fussballtempel Wankdorfstadion gesprengt
Das Berner Wankdorf-Stadion ist gesprengt worden. Punkt 15 Uhr knallte es zum ersten Mal - Sekunden später war der ehemalige Fussballtempel fast ein Trümmerfeld. Einer der vier Lichtmasten blieb vorerst stehen. Erst nach anderthalb Stunden war das altehrwürdige Stadion ganz gebodigt. Der Lichtmast, der sich der Sprengung widersetzte, war offenbar mit viel stärkerem Eisen armiert als angenommen. An der Stelle des alten Wankdorf entsteht in den kommenden Jahren das grösste Fussballstadion der Schweiz. Die Eröffnung ist für Mitte 2004 geplant.


03.08.2001 Randa:
Alpinistin an Lenzspitze zu Tode gestürzt
Am Donnerstag machte sich eine deutsche Dreiergruppe auf den Weg die Lenzspitze zu besteigen. Beim Abstieg rutschte die deutsche Alpinistin aus und fiel 150 Meter in die Tiefe, wo sie nur noch tot geborgen werden konnte. Auf dem Rückweg kam es zu weiteren Zwischenfällen der Gruppe. Ein Alpinist rutschte auf dem Schnee aus, blieb aber unverletzt, weniger Glück hatte der andere Bergänger, er rutschte 80 Meter weit und zog sich eine Oberschenkelfraktur zu. Die Air Zermatt wurde durch den unverletzten Berggänger alarmiert.


02.08.2001 Schweiz:
Die Thermometer registrieren Rekordwerte
Die Schweiz schwitzt: Am Donnerstag sind die bisher höchsten Temperaturen dieses Jahres gemessen worden. Rekordwerte verzeichnete Chur mit 33,7 und Basel mit 33,6 Grad Celsius. Knapp 33 Grad warm war es laut Angaben von MeteoSchweiz auch im Wallis. Nicht ganz so hohe Werte verzeichneten die Städte Zürich mit 32,4 und Bern mit 30,7 Grad. Die höchste je gemessene Temperatur in der Schweiz verzeichnete Basel im Sommer 1952 mit 39 Grad.


02.08.2001 Brigerbad:
Russpartikel auf Felder und Gärten ist ungefährlich
Aufgrund der dichten Quellwolken die Richtung Brigerbad zogen wurde das Umweltschutzamt aufgeboten, und im Umkreis von einem Kilometer des völlig ausgebrannten Pneulager in Gamsen diverse Proben entnommen. Das Kantonslaboratorium hat festgestellt, dass die schwache Russchicht auf Felder, Planzen und Gärten keine Gefahr darstellt. Es wird jedoch empfohlen Früchte und Gemüse gründlich abzuwaschen. Die polizeiliche Untersuchung ist noch im Gange, die Brandursache ist nach wie vor unklar. Der Mieter des Lagers Markus Locher war nicht erreichbar.


02.08.2001 Sitten:
Das Wallis verzeichnet eine schwache Aprikosenernte
Der nasskalte Frühling beschert den Walliser Aprikosenproduzenten eine miserable Ernte. Laut Obstverband kommen heuer nur schätzungsweise 800 Tonnen Walliser Tafelaprikosen auf den Markt - rund zwei Drittel weniger als letztes Jahr. Zwar dauert die Erntesaison noch bis Ende August. Doch schon jetzt ist klar, die Aprikosensaison 2001 ist für die Walliser Produzenten wenig erfreulich. Wegen der schlechten Ernteaussichten hat die Branche dieses Jahr den Import ganz freigegeben.


02.08.2001 Gamsen: Grossbrand in Pneulager
Heute Morgen gegen 3.00 Uhr bemerkte ein Tessiner Automobilist Feuer in einem Pneudepot. Etwa 50 Feuerwehrleute von Brig und Visp und di Lonzafeuerwehr waren auf Platz. Das Feuer konnte gegen 4.00 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind zur Zeit noch nicht bekannt. Besorgte Anwohner erkundigten sich wegen der starken Rauchentwicklung. Spezialisten der Dienststelle für Umweltschutz des Kantons Wallis sind dabei, Proben der betroffenen Umgebung zu nehmen und diese zu analysieren. Die Bevölkerung wird baldmöglichst informiert.


02.08.2001 Bern:
Ein Alpinist stirbt an den Folgen eines Sturzes
Ein 28-jähriger deutscher Alpinist ist am Mittwoch Abend im Inselspital in Bern an den Folgen der Verletzungen gestorben, die er am Dienstag bei einem Bergunglück im Wallis erlitten hatte. Ein zweiter Alpinist wurde beim Unfall verletzt. Die beiden waren beim Abstieg vom Alphubelgipfel in Richtung Mischabeljoch ausgerutscht und laut Polizeiangaben 300 bis 400 Meter tief abgestürzt.


01.08.2001 Zermatt:
Weiterer Absturz am Matterhorn fordert ein Todesopfer
Ein Bergsteiger ist am Mittwoch an der Ostwand des Matterhorns abgestürzt. Die Rettungscrew der Air-Zermatt fand den Mann in einem Wasserloch eines Gletschers. Im weiteren wurde die Air-Zermatt zu diversen anderen Rettungseinsätzen gerufen. Es handelte sich um Hilfeleistungen für verletzte und erkrankte Personen.



01.08.2001 Anzere: Waadtländerin mit
Gleitschirm tödlich verunglückt
Eine 33-jährige Waadtländerin ist am Mittwoch bei einem Gleitschirmunfall in Anzere ums Leben gekommen. Die Schülerin der örtlichen Gleitschirmschule führte den tödlichen Flug alleine aus. Aus unbekannten Gründen stürzte die Frau kurz nach dem Start rund 50 Meter in die Tiefe. Die im Wallis wohnhaft gewesene Frau wurde ins Spital von Sitten gebracht, wo sie ihren Verletzungen erlag.


01.08.2001 San Jeronimo Norte:
Schweizer Abend in Argentinien
Die Oberwalliser Delegation in San Jeronimo Norte feiern am Mittwoch ebenfalls den Nationalfeiertag. Geplant ist ein Schweizer Abend mit diversen Attraktionen. Der 79-jährige Pedrito Bürcher, der in Argentinien lebt und dank seinen Walliser Wurzeln noch perfekt Walliserdeutsch spricht, nutzte die Gelegenheit und liess durch RRO alle seine Freunde im Oberwallis grüssen. Er erzählte von seinen Eindrücken der letzten Schweizer-Reise 1991. Mehr über das Fest der Begegnungen in San Jeronimo Norte hören Sie täglich auf RRO um 17.45 Uhr.


01.08.2001 Saas Grund:
Altersheim St.Antonius feiert den 10. Geburtstag
Mit einem grossen Fest will das erste Alters- und Pflegeheim im Saastal sein zehnjähriges Bestehen feiern. Personalsorgen hat auch das Altersheim St.Antonius, nicht zuletzt, weil immer mehr ältere Menschen erst als Pflegefälle ins Heim kommen. Ein weiterer Diskussionspunkt ist die Aufnahme von Saas Fee in die Stiftung. Bis jetzt mussten nämlich betagte Saas Feer, welche ins Altersheim wechseln wollten, in einigen Fällen bis nach Zermatt gehen, weil Fee im St. Antonius nicht Stiftungsmitglied ist. Saas Fee hat aber bereits ein Aufnahmegesuch gestellt.


01.08.2001 Blatten:
Einweihung der ersten ARA im Lötschental
Seit bald zwanzig Jahren plant man im Lötschental, wie das Abwasser zu klären und zu entsorgen ist. Die Gemeinde Blatten konnte am 1. August als erste der vier Lötschentaler Gemeinden die ARA Balistadel einweihen. Versteckt in zwei stallähnlichen Gebäuden nimmt man die konventionelle Abwasserkläranlage weder mit dem Auge noch mit der Nase wahr. Eine gemeinsame Anlage für das gesamte Lötschental ist gemäss Aussagen des Gemeindepräsidenten von Blatten, Walter Henzen, aus kostentechnischen und Umweltgründen nicht in Frage gekommen.
   
 

Zurück