Walliser Nachrichten
im Oktober 2002
 

Zurück
   

31.10.2002 St. Niklaus:
Notdamm wird mit einem Tag Vorsprung realisiert
Unter grossem Einsatz der beteiligten Forst- und Bauunternehmungen werden die Arbeiten am Notdamm am Freitag Mittag abgeschlossen. Somit können mit Ausnahme von drei Wohnhäusern alle evakuierten Personen zurück in den Weiler Schwiedernen. Die drei letzten Häuser können wieder bezogen werden, sobald der neue Damm eine angepasste Höhe erreicht hat. Das übrige Gebiet oberhalb des Schwiedernendamms bleibt weiterhin Sperrgebiet.


31.10.2002 Wallis:
Klimaerwärmung verändert Flugplan der Zugvögel
In den letzten vier Jahrzehnten haben die Zugvögel ihren Flug in den Süden um bis zu 10 Tage verschoben. Dies zeigt eine Untersuchung der Schweizerischen Vogelwarte Sempach. Der Anteil der Vögel, die bei uns überwintern, hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Viele Arten, die im Mittelmeerraum überwintern, harren zudem im Herbst länger aus. Die Untersuchung stützt sich auf Daten von rund 350 000 Vögeln, wie die Vogelwarte Sempach mitteilte. Die Vogelkundler beringen seit 1958 auf dem Col de Bretolet in den Walliser Alpen die durchziehenden Vögel.


31.10.2002 Wallis:
Langfinger auch in Weinbergen unterwegs

In den Rebbergen am Genfersee gehen Langfinger um. Gleich parzellenweise werden die Weinberge geplündert. Manchmal verschwinden samt den Trauben auch die Rebstöcke. Auch im Wallis kommt es zum Klau in den Weinbergen, aber die gestohlenen Mengen sind deutlich geringer: 120 kg Fendant in Leytron, 250 kg Chasselas in St-Pierre-de-Clages und 200 kg Merlot in Veytroz im Oktober 2001.
In allen diesen Fällen blieben die Diebe unentdeckt. Bei den Dieben muss es sich um Personen handeln, die das Terrain gut kennen.


30.10.2002 Ried-Brig:
Neues Alters- und Pflegeheim ab 2005
Der Brigerberg hat ab dem Jahr 2005 sein eigenes Alters- und Pflegeheim. Am Mittwoch wurden in Ried-Brig alle nötigen Verträge unterzeichnet. Dem Alters- und Pflegeheim St. Rita, wie das neue Heim für Betagte heissen wird, steht eine Stiftung vor. Diese setzt sich aus Vertretern der umliegenden Gemeinden am Brigerberg sowie einem Vetreter der Simplon Südseite zusammen. Michael Zurwerra, Gemeindepräsident von Ried-Brig, ist erster Präsident der Stiftung. Kosten soll das Projekt sieben Mio. Franken. Das Heim bietet 35 Plätze und wird im Herbst 2005 dem Betrieb übergeben.


30.10.2002 Wallis:
Besuch des Niederländischen Botschafters
Der Botschafter des Königreichs der Niederlande, Roelof Reinhold Smit und seine Gemahlin Traute wurden am Dienstag von der Walliser Regierung, vertreten durch ihren Präsidenten Thomas Burgener und Staatsrat Jean- Jacques Rey-Bellet, sowie Kanzler Henri von Roten, offiziell in Sitten empfangen. Bei den Gesprächen ging es um den in der Schweiz und namentlich im Wallis ständig zunehmenden Fremdenverkehr. Der Botschafter hat auch Ähnlichkeiten zwischen dem Wallis und seinem Land hervorgehoben.


30.10.2002 St. Gingolph:
Feuerwehr unter Verdacht der Brandstiftung
Die Bevölkerung der Grenzgemeinde St. Gingolph ist in Aufruhr. Ein Brandstifter treibt in der Region sein Unwesen. Sogar die Feuerwehr steht unter Verdacht. Sie erhält nun psychologische Unterstützung. Sieben Feuer sind seit dem 12. August ausgebrochen, darunter drei auf französischem Gebiet. In vier Fällen handelt es sich mit Sicherheit um Brandstiftung. Die Bevölkerung sei sehr beunruhigt, es habe sich ein grosses Unbehagen breit gemacht, sagte Gemeindepräsidentin Marie-Francoise Favre.


30.10.2002 Visp:
117 Einsprachen gegen geplante Entlastungsstrasse
Gegen das Projekt der provisorischen Entlastungsstrasse von Visp sind 117 Einsprachen eingereicht worden. Es werden vor allem Umweltbelastungen geltend gemacht. 59 Einsprachen stammen aus Brigerbad, 43 aus Lalden und 15 aus Baltschieder. Der Staat will nun zusammen mit der zuständigen Arbeitsgruppe die Behandlung der Einsprachen vorantreiben. Soll die Umfahrung auf den Sommer 2003 bereit sein, müssen die Arbeiten für die Rottenüberquerung bei Baltschieder während des anstehenden Winters bzw. der Niederwasserperiode vorgenommen werden können.


30.10.2002 Schweiz:
Neues Erziehungsprogramm auch im Oberwallis?

Triple P ist ein neues mehrstufiges Erziehungsprogramm, das mit Eltern und Kindern an der Universität Queensland in Australien entwickelt wurde und nun auch in Freiburg angeboten wird. Triple P unterstützt Eltern beim Aufbau einer positiven Beziehung zu ihrem Kind und hilft in schwierigen Situationen. Die Ausbildung zum Elterntrainer kann in Freiburg gemacht werden. Der Aufbau einer Anlaufstelle Triple P für Eltern wird auch im Wallis angestrebt.


30.10.2002 Wallis:
3. AVIG-Revision auf dem Buckel der sozial Schwächeren?
Stopp dem Sozialabbau, so heisst ein neues Komitee, welches keine Revision des Arbeitslosenversicherungsgesetzes will und sich deshalb für ein Nein am 24. November einsetzt. Es beruft sich dabei auf drei Hauptargumente: Die geplante Erhöhung der Beitragszeit von 6 auf neu 12 Monate, um Ansprüche auf Arbeitslosengeld geltend zu machen, die Reduktion des Schutzes um 120 Tage und die Abschaffung des Solidaritätsbeitrages auf Löhne zwischen 106 800 und 267 000 Franken. Zwar gebe es kleine Verbesserungen, welche aber in keinem Verhältnis zu den Verschlechterungen stünden.
Das Komitee besteht aus Vertretern des Oberwalliser Gewerkschaftsbundes, des christlichen Gewerkschaftsbundes Oberwallis, der SPO sowie der JUSO. Sensibilisieren


29.10.2002 St. Gingolph:
Brand in einer Feriensiedlung
Am Dienstag Nachmittag brach in einer Feriensiedlung in St. Gingolph ein Feuer aus. Die Feuerwehr rückte mit fünfzehn Mann an und konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Es entstand ein leichter Sachschaden. Eine Untersuchung wurde eingeleitet. Augenzeugen sind gebeten, sich bei der Kantonspolizei Wallis zu melden.


29.10.2002 Schweiz:
Drei neue BSE-Fälle in den Kantonen Bern, Wallis und Jura
In den Kantonen Bern, Wallis und Jura sind drei neue Fälle der Rinderseuche BSE registriert worden. Wie aus der Statistik des zuständigen Bundesamtes für Veterinärwesen BVET hervorgeht, waren die betroffenen Tiere 5, 6 und 8 Jahre alt. Damit sind bisher in diesem Jahr in der Schweiz 19 BSE-Fälle gemeldet worden. Das BVET testet alle Tiere, die geschlachtet werden oder werden müssen, systematisch auf BSE- Infizierung.


29.10.2002 Appenzell:
Ähnliche Probleme wie im Oberwallis
In Zukunft sollen auch am Spital von Appenzell Schwangerschaftsabbrüche vorgenommen werden: Die Regierung hat festgelegt, dass Abbrüche so bald wie möglich in den Leistungsauftrag des Spitals Appenzell aufgenommen werden sollen. Die Standeskommission (Regierung) hat zudem das zuständige Gesundheitsdepartement beauftragt, durch den Abschluss einer Vereinbarung Schwangerschaftsabbrüche auch in einem ausserkantonalen Spital möglich zu machen. Appenzell Innerrhoden hatte im Juni als einziger Kanton neben dem Wallis mit hohen 60 Prozent Nein zur Fristenregelung gesagt.


29.10.2002 Wallis:
Neues Ladenöffnungsgesetz ersetzt Gemeindereglemente
Am 1. November tritt das neue Gesetz über die Ladenöffnungszeiten in Kraft. Ab diesem Datum verlieren die bisher gültigen Gemeindereglemente ihre Gültigkeit. Künftig können demnach alle Geschäfte von Montag bis Freitag durchgehend bis 18.30 Uhr offen halten, samstags und vor Feiertagen bis 17.00 Uhr. Ausnahmebestimmungen mit noch liberaleren Öffnungszeiten auch am Sonntag wurden für Tourismus- Orte festgelegt. Im Oberwallis wurden 30 Orte in diese touristische Liste aufgenommen, worunter keine einzige Talgemeinde vertreten ist.


29.10.2002 Brig-Glis:
Bahnhof mit komfortableren Perrons
Die Erhöhung der Perrons am Bahnhof Brig, welche vor zirka einem Jahr begonnen hat, ist abgeschlossen. Wie die SBB am Dienstag mitteilten, habe die Erhöhung auf das neue Mass von 55 cm fast 6 Mio. Franken gekostet. Getragen werden die Kosten von den SBB und der BLS, die 28 Prozent beigesteuert hat. Wie ein Architekt der SBB, Georges Stanescu, erklärte, werden im Rahmen eines Projekts bis ins Jahr 2005 wohl auch die anderen Bahnhöfe zwischen Brig und Lausanne renoviert und die Höhe der Perrons für ein bequemeres Einsteigen der Fahrgäste angepasst.


29.10.2002 Sitten:
WKB unter den Schlusslichtern
Im neusten Wirtschaftsmagazin Bilanz werden die Kantonalbanken benotet. Dabei schneiden die Schaffhauser mit Note 5,50 am besten ab. Platz zwei erhielt Schwyz mit 5,17, gefolgt von Zug und Nidwalden, je mit Note 5,08. Die Nummer drei der Schweizer Banken, die Zürcher Kantonalbank, landete mit Note 3,33 auf dem 20. Rang. Die Walliser Kantonalbank figuriert mit Note 2,67 erst auf dem 22. Platz, das Schlusslicht tragen mit Note 1,42 die Genfer. Ausgewertet wurde nach zwölf Indikatoren, die u.a. die Entwicklung der Bilanzsumme und den Umsatz pro Mitarbeiter berücksichtigen.


28.10.2002 Wallis:
Günstigere Konditionen für Minergiehaus
Am zweiten Minergie Bauherren-Seminar in Brig-Glis konnten sich die Teilnehmer über die Vorzüge beim Bau eines Minergiehauses überzeugen. Die Erstellungskosten verteuern sich in der Regel um 4 bis 6 Prozent, dagegen reduziert sich der Unterhalt dank der besseren Isolation und der kontrollierten Lüftung um die Hälfte. Um Minergiebauten zu fördern, unterstützt der Kanton Wallis Bauherren mit bis zu 10 000 Franken. Aber auch die Walliser Kantonalbank gewährt günstigere Kredite.


28.10.2002 Schweiz:
Coop erhöht Mindestlöhne um 4 Prozent

Coop Schweiz erhöht im kommenden Jahr die Löhne um rund 4 Prozent. Allein für die Anpassung der Mindestlöhne setzt der zweitgrösste Detailhändler der Schweiz rund 1,5 Lohnprozente ein. Dies wurde am Montag nach Abschluss der Lohnverhandlungen bekannt gegeben. Damit werden per 1. Januar 2003 die Mindestlöhne für Mitarbeitende ohne Lehre ab dem 20. Altersjahr von bisher 3150 auf 3300 Franken erhöht. Die Gewerkschaft VHTL war zufrieden über das Ergebnis der Verhandlungen. Damit sei ein weiteres Etappenziel für die Durchsetzung von Existenz sichernden Löhnen erreicht.


28.10.2002 Wallis:
Polizei kontrolliert Fahrradbeleuchtungen
Velofahrer sind in der Nacht 3-mal mehr in Gefahr als am Tag. Deshalb lanciert die Walliser Kantonspolizei die Aktion Achtung Velo!, die den ganzen Monat November über andauert. Dabei werden Velos im ganzen Kanton genauer auf deren Beleuchtung geprüft und kontrolliert. Richtiges Licht ist vorderseitig weiss, hinten rot und auf 100 Meter Distanz noch sichtbar. Fehlbare werden zur Kasse gebeten:
Für das Fahren ohne Licht in Tunnels oder bei Nacht werden beispielsweise Bussen von 20 bis 60 Franken verhängt.


28.10.2002 Bratsch:
Verbindungsstrasse nach Niedergampel im Bau
In Bratsch nahmen am Montagvormittag Staatsrat Jean-Jacques Rey-Bellet und der Bratscher Gemeindepräsident Alwin Steiner den Spatenstich zur 7.1 Mio. Franken teuren Verbindungsstrasse nach Niedergampel vor. Die neue Strasse soll den 19 km langen Umweg via Leuk ersparen. Derzeit ist die Dauer des Baus noch unklar, diese hänge von der Budgetverfügbarkeit beim Departement ab, erklärte Alwin Steiner gegenüber rro. Man rechne aber mit drei bis vier Jahren. In den Kosten sind der Bau eines 215 Meter langen Tunnels durch den Getwinghubel sowie schwierige Sprengungen enthalten.


28.10.2002 Wallis:
Traubenqualität verspricht guten Wein-Jahrgang 2002
Die Weinlese 2002 ist bis auf ein paar wenige Spezialitäten abgeschlossen. Die definitiven Zahlen über Qualität und Quantität liegen zwar erst in zwei bis drei Wochen vor. Trotzdem lässt die Traubenqualität, vor allem beim Rotwein und bei den Spezialitäten, auf einen guten Wein-Jahrgang 2002 schliessen. Sorgen bereitete den Winzern und Weinhändlern in diesem Jahr die Sorte Gutedel oder Chasselas. Witterungsbedingt kam das Lesegut für den Fendant lange Zeit nicht auf den notwendigen Zuckergehalt. Deshalb wurde an vielen Lagen die Ernte über Tage hinausgeschoben.


27.10.2002 Fully:
Früherer Walliser Staatsrat Arthur Bender gestorben
Der frühere Walliser Staatsrat Arthur Bender ist am Sonntag in seinem 84. Lebensjahr gestorben, wie die Angehörigen mitteilten. Der aus Fully stammende Freisinnige sass von 1965 bis 1979 in der Kantonsregierung. Er leitete das Justiz- und Polizeidepartement sowie das Gesundheitsdepartement. Zweimal präsidierte er die Regierung: 1969/70 und 1974/75. Vor seiner Wahl in den Staatsrat war Bender Grossrat.


27.10.2002 Evionnaz:
Bahnwaggon vollständig ausgebrannt
Am Samstagabend kurz vor Mitternacht entdeckte ein Lokführer Rauch in einem Tiebwagen. Der Regionalzug wurde im Bahnhof von Evionnaz angehalten. Die sechs Passagiere mussten aussteigen. Die Feuerwehr konnte den Brand ersticken. Der Sachschaden ist noch nicht zu beziffern. Vor der Abfahrt in Sitten war eine Gruppe Jugendlicher aus dem Zug gewiesen worden, weil sie keine Billette hatte. Kurz bevor der Lokführer den Rauch bemerkte, trat die Notbremse in Aktion; nach Polizeiangaben könnte sie sowohl automatisch ausgelöst als auch absichtlich betätigt worden sein.
Falls Angaben zu diesem Fall gemacht werden können, melden Sie sich bitte beim nächsten Polizeiposten oder unter 027/606 56 56.


27.10.2002 Bitsch:
Gemeinde ehrt erbrachte Leistungen
Am Sonntag wurde in der Gemeinde Bitsch ein Apero organisiert, an welchem die Leistungen verdienter Bitscher und Bitscherinnen geehrt wurden. Die Meldungen über zwei erfolgreiche Bitscherinnen und einen aufstrebenden Nachwuchswettkämpfer sind aufmerksamen Zeitgenossen nicht entgangen. Es handelt sich dabei um Brigitte Wolf, zweifache Vize- Europameisterin im OL-Lauf, Dominique Schnydrig, Gewinnerin eines Expo- Zeichnungswettbewerbs und Florian Rittiner, Leichtathlet.


27.10.2002 Brig-Glis:
Neues Buch von Gottlieb Guntern
Der Oberwalliser Gottlieb Guntern präsentiert sein neustes Werk Himbeer - Hulda. Eine Satire, die Erotik, Humor, umwerfende Komik und beissenden Spott kombiniert. Ein Roman, der in der heutigen Belletristik aus dem Rahmen fällt. Der Autor ist ein anerkannter Experte für Kreativität und Leadership und arbeitet weltweit als Special Advisor und Coach für Topmanager. Er ist Chairman des von ihm gegründeten International CREANDO Symposium on Creative Leadership in Economics, Arts and Science. Seine Sachbücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt.


27.10.2002 Bern:
Walliser Bauarbeiter durchkreuzen nationalen Streikplan
Im Streit um die Frühpensionierung au dem Bau haben sich nicht nur die Fronten zwischen dem Baumeisterverband und den Gewerkschaften verhärtet. Die Walliser Bauarbeiter sehen nach einer Einigung mit den Baumeistern gar keinen Grund mehr zum Streiken. Denn im Wallis haben sich die christliche Gewerkschaft syna und die Walliser Baumeister am Donnerstag auf eine vorzeitige Pensionierung ab 62 für 2003 geeinigt. Laut dem Walliser Baumeisterverband stimmte auch die GBI- Wallis der Einigung zu. Nur befürchte die GBI-Sektion, von der GBI Schweiz zu Kampfmassnahmen gezwungen zu werden
Die Streikfrage ist tatsächlich heikel, wie der Walliser GBI- Sekretär, Beat Anthamatten erklärte. Deshalb sollen die betroffenen rund 7000 Bauarbeiter in den Walliser GBI- Sektionen in den nächsten Tagen darüber abstimmen, ob sie das Angebot der Walliser Baumeister annehmen oder am Streiktag teilnehmen wollen.


26.10.2002 Gamsen:
Plusport lädt zum sportlichen Funweekend
Plusport ist der Dachverband des Schweizerischen Behindertensports, welcher den Menschen mit Behinderungen eine breit gefächerte und zeitgemässe Auswahl attraktiver Sportmöglichkeiten anbietet. So auch am Wochenende vom 26./27. Oktober im Olympica in Gamsen. Unter dem Motto Integration üben sich 55 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen in diversen Sportarten. Wie Lea Lange-Brunner, Ressortleiterin Sportgruppen von Plusport, gegenüber rro ausführte, sei dieser Anlass ein voller Erfolg.


26.10.2002 Wallis:
Reorganisation des Zivilstandswesens
Infostar ist ein neues Arbeitsgerät, das der Bund für alle Zivilstandsbeamten der Schweiz lanciert hat und welches eine schnellere und effizientere Erfassung von Daten ermöglicht.Das Projekt befindet sich noch in der Realisierungsphase, die Zivilstandsämter Brig und Visp dienen als Pilotstationen. Im Oberwallis befindet sich das Zivilstandswesen in einer Umbruchphase, in den nächsten Jahren werden bis auf die Ämter Goms, Brig, Visp, Steg und Leuk alle übrigen geschlossen.


26.10.2002 Wiler:
Luftseilbahn Lauchernalp- Wiler beschliesst Kapitalerhöhung
Am Freitagnachmittag fand in Wiler die GV der Luftseilbahn Lauchernalp-Wiler AG statt. Haupttraktanden waren die Wahlen und die Aktienkapitalerhöhung um 200 000 Franken. Peter Heim, welcher sechs Jahre als Verwaltungsratspräsident fungierte, wird neu durch Franz Meier ersetzt. Grund für den Rücktritt sei sein berufliches Engagement. Franz Meier war in den letzten vier Jahren als Verwalter der Stockwerkeigentümer des Alpine Village tätig. Auch Christian Schindler, Direktor der Luftseilbahn, hat seinen Rücktritt an der GV offiziell bekannt gegeben.


25.10.2002 Wallis:
Kampf um Rentenalter 60 auf dem Bau geht weiter
Entgegen gewisser Meldungen in den Medien geht der Kampf um das Pensionsalter 60 in der ganzen Schweiz und auch im Wallis weiter. Es trifft zu, dass mit dem Walliser Baumeisterverband in den letzten Tagen wieder Verhandlungen geführt wurden. Dabei wurde nicht über das Thema vorzeitige Pensionierung diksutiert, sondern auch über die Festlegung der künftigen Krankenkassenprämien der Taggeldversicherung und über die Mittagsentschädigungen. Die Walliser GBI-Sektion wird die Vorschläge den zuständigen Berufgruppen zur Abstimmung vorlegen.


25.10.2002 Salgesch:
5. Jahreskonferenz der Allianz der Alpen
In Salgesch hat am Freitag die 5. Jahreskonferenz des Gemeinde- Netzwerks Allianz der Alpen begonnen. Bis Samstag wollen die rund 60 Teilnehmer eine Resolution zu Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung zusammenstellen. Die Resolution soll der 7. Konferenz der Minister der Alpenländer vorgelegt werden, wie Ursula Dupont-Cina, Sprecherin des Netzwerks auf Anfrage sagte. In der Allianz der Alpen sind 130 europäische Gemeinden zusammengeschlossen.


25.10.2002 Siders:
Alpgold 2002 Delegiertenversammlung
Alpgold will eine Sortenorganisation aufbauen, in der alle Interessenten des Walliser Käses vertreten sind. Die Sortenorganisation ist ein klares Ziel der Alpgold zur Förderung der Qualität und zum Schutz gegen Imitationen. Mit dem Geschäftsjahr von Alpgold ist der Geschäftsleiter Urs Guntern sehr zufrieden. Die Eigenmittel konnten um gut 3 Prozent erhöht werden. Bei der Delegiertenversammlung wurde auch die Mengenregelung angesprochen.


25.10.2002 Oberwallis:
Offizielle Eröffnung des Rhoneautobahn-Teilstücks
Am Freitag ist das erste Oberwalliser Autobahnteilstück der A9 zwischen Visp und Brig dem Verkehr übergeben worden. Bis 2009 werden vier weitere Teilstücke gebaut - Kostenpunkt insgesamt 2,4 Milliarden Franken. Das am Freitag eröffnete Teilstück ist drei Kilometer lang und hat rund 215 Mio. Franken gekostet. Die Bauarbeiten dauerten drei Jahre und beinhalteten eine Verlegung der Kantonsstrasse. Die A9 wird im Oberwallis insgesamt 35 Kilometer lang sein. Pro Kilometer belaufen sich die Kosten auf rund 65 Mio. Franken.


25.10.2002 Wallis:
Migros-Verkaufswagen versorgen immer noch Kundschaft
Die Eröffnung des ersten Supermarktes der Schweiz in Zürich hat 1952 für Furore gesorgt. 50 Jahre später ist die Grundidee des Migros-Pioniers Gottlieb Duttweiler schweizweit verwirklicht. Duttweiler wollte den Lebensmittelhandel revolutionieren. Begonnen hatte er mit fünf Ford- Lastwagen, die durch Zürichs Strassen kurvten. Kaffee, Reis, Zucker, Teigwaren und Seife verkaufte er bis zu 40 Prozent günstiger als die Konkurrenz. Das Wallis ist der einzige Kanton, in dem die Migros mit ihren Wagen wie zu Gründerzeiten noch die Kunden aufsucht.
In den 70-er Jahren wurde erstmals ein Migros-Zentrum erstellt, das mehrere grössere Anbieter unter einem Dach vereint. Heute bringt es der orange Riese auf über 200 MM- und mehr als 30 MMM-Läden.


24.10.2002 Wallis:
Telefonkarten-Diebstähle häufen sich
In den letzten Monaten häuften sich die Diebstähle von Taxcards und Prepaid Cards bis zum Wert von 50 000 Franken. Die Vorgehensweise der Täter ist fast immer dieselbe. Sie bevorzugen Einkaufscenter mit Telefon- Shops, Kiosks oder Tankstellen. Sie treten in Gruppen auf, eine Person lenkt das Verkaufspersonal ab, die Begleiter bedienen sich dann aus den meist unverschlossenen Schubladen und entwenden Bargeld und Telefonkarten. In den letzten Tagen wurden der Kantonspolizei vermehrt Diebstähle dieser Art aus dem Oberwallis zur Anzeige gebracht.
Die Polizei rät: -Halten Sie die Telefonkarten immer unter Verschluss -Verwahren Sie Natels in einer stabilen abschliessbaren Vitrine -Wählen Sie die Notrufnummer 117 der Polizei, wenn sich jemand ungewöhnlich benimmt -Notieren Sie Signalement der Verdächtigen und eventuell die Kontrollschild-Nummer.


24.10.2002 Wallis:
Die UNO-Fahne weht über den amtlichen Gebäuden
Wie in anderen Schweizer Kantonen auch wehte am Donnerstag die UNO-Fahne im Wallis über den amtlichen Gebäuden. So wird an den Tag der Vereinten Nationen erinnert, der jedes Jahr am 24. Oktober in der ganzen Welt begangen wird. Der Staatsrat wollte damit seiner Anerkennung und seiner Achtung vor dieser Institution Ausdruck geben. Das Volk und die Stände der Schweiz haben am 3. März dieses Jahres dem Beitritt der Schweiz zur UNO zugestimmt.


24.10.2002 Sitten:
Vorzeitige Pensionierung ab 62 für Walliser Bauarbeiter
Im Walliser Baugewerbe wird ab nächstem Jahr die vorzeitige Pensionierung ab 62 möglich. Die Sozialpartner der Branche haben sich auf einen entsprechen Vertrag geeinigt. Die Mehrbeiträge zur Finanzierung der Frühpensionierung im Wallis sollen von den Arbeitgebern übernommen werden. Wenn die nationale Regelung in Kraft tritt, soll diese auch für die Walliser Pensionäre übernommen werden. Auf nationaler Ebene ist gemäss der strittigen Vereinbarung ab 2003 das Rentenalter 63 vorgesehen. Bis 2006 können 60- jährige frühzeitig pensioniert werden.
Im Gegenzug zur neuen Regelung wollen die Walliser Gewerkschaften die Friedenspflicht einhalten, heisst es weiter. Sie verzichteten im Wallis auf Aktionen und Streiks im Zusammenhang mit dem nationalen Streiktag vom 4. November. Die Walliser Sozialpartner appellierten an den gesunden Menschenverstand der nationalen Partner, um das flexible Rentenalter 60 im Baugewerbe schnell zu realisieren, wie es im Frühjahr ausgehandelt wurde. In anderen Schweizer Regionen haben sich die gewerkschaftlichen Aktionen in den letzten Tagen gehäuft.


24.10.2002 Oberwallis:
2003 Europäisches Jahr der Menschen mit Behinderungen
Das Jahr 2003 wurde zum Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen erklärt. Aus diesem Grund wird an der muba (14.02. - 23.02.2003) in Basel ein spezieller Event organisiert. Das aussergewöhnliche Konzept an der muba plus 2003 umfasst drei interaktive Bereiche, so z.B. einen Rollstuhlparcours. Für diesen aber auch für andere geplante Events müssen Sponsorengelder gefunden werden. Über 40 Personen haben sich für ein Patronat entschlossen, so zum Beispiel Adolf Ogi, aber auch die Oberwalliser Nationalräte Peter Jossen-Zinstag und Odilo Schmid.


24.10.2002 Schweiz:
Nightbird-Reisende dank Zeitumstellung mehr Schlaf
Die Zeitumstellung in der Nacht vom Samstag auf Sonntag ist für die SBB eine Routinesache. Um drei Uhr werden die Bahnhofuhren um eine Stunde zurückgestellt. Die Bahnreisenden, die in der Nacht von kommenden Samstag auf Sonntag die Nachtzüge zwischen Basel und Chiasso sowie Vallorbe und Domodossola benützen, können eine Stunde länger schlafen. Wegen der Zeitumstellung bleiben die Züge im jeweiligen Bahnhof stehen, um dann nach Winterzeit gemäss Fahrplan weiterzuverkehren.
Für die SBB ist die Zeitumstellung eine Routinesache. Ein spezielles Augenmerk gilt jeweils der Tourenplanung für Lokführer, Zugpersonal und ebenso für das Bahnhofpersonal, das in dieser langen Nacht Schichtwechsel hat.


24.10.2002 Bourg St-Pierre:
Grünes Licht für den Bau einer Sicherheitsröhre
Dem Bau einer Service- und Sicherheitsröhre im Strassentunnel am Grossen St. Bernhard steht nichts mehr im Wege. Gegen das Projekt wurde keine Einsprache erhoben. Das definitive Projekt soll Ende Jahr vorgestellt werden. Die Arbeiten werden nächstes Jahr ausgeschrieben. Sie sollen 2004 beginnen und drei Jahre dauern. Die Kosten werden auf rund 60 Mio. Franken geschätzt. Die Galerie wird rund drei Meter breit, so dass Rettungs- und Servicefahrzeuge darin zirkulieren können. Der Entscheid geht auf die Tunnelkatastrophen von 1999 am Mont Blanc und im Tauern-Tunnel zurück.


23.10.2002 St-Maurice:
Sieben Oberwalliser Turnveteranen geehrt
An der jährlichen Generalversammlung der Tunrveteraninnen und -veteranen in St-Maurice konnte Veteranenobmann Gaston Delaloye über zweihundert Anwesende begrüssen, wovon siebzig aus dem Oberwallis kamen. Staatsrat Rey- Bellet überbrachte die Grüsse der Kantonsregierung. Bei der Ehrung der Veteranen durften sieben Oberwalliser die begehrte Wappenscheibe in Empfang nehmen. Geehrt wird nur, wer 70 Jahre alt ist. Die Oberwalliser Geehrten haben sich alle weit über fünfzig Jahre für den Turnsport eingesetzt und in verschiedenen Funktionen grosse Arbeit geleistet.


23.10.2002 Martinach:
Geistig Verwirrter verletzt Polizist und Passanten
Ein geistig verwirrter Mann hat am Mittwoch in Martinach zwei Passanten sowie einen Polzisten mit einem Messer leicht verletzt und Sachbeschädigungen begangen. Wie es in einer Mitteilung der Walliser Kantonspolizei heisst, hat der Mann mit seinem Jeep weiter mehrere Signalisationen und parkierte Fahrzeuge demoliert. Danach ging er auf zwei Passanten los. Als die Polizei eingreifen wollte, verletzte der Mann einen Polizisten am Arm. Er wurde schliesslich überwältigt und in psychiatrische Behandlung gebracht. Die Gründe für das Verhalten des 35- jährigen Unterwallisers sind unklar.


23.10.2002 St-Gingolph:
Brand in einer Mehrzweckhalle
Am Dienstagabend musste die Feuerwehr von St-Gingolph ausrücken, weil in der Mehrzweckhalle ein Brand ausgebrochen war. Das Feuer entfachte sich im Dachboden, welcher als Vereinslokal genutzt wird, und breitete sich rasch über den gesamten Dachstock aus. Angesichts des raschen Ausbreitens des Feuers wurde auch die Feuerwehr von Vouvry und Monthey aufgeboten. Obwohl der Brand rasch unter Kontrolle war, wurde der Dachstock vollständig zerstört. Die Höhe des Schadens ist noch nicht abzuschätzen und die Brandursache ist zurzeit noch unklar. Personen kamen keine zu Schaden.


22.10.2002 Sitten:
Untersuchungsrichter zieht Konsequenzen
Der Unterwalliser Untersuchungsrichter Yves Cottagnoud hat bekannt gegeben, dass er die Ermittlungen in zwei Fällen von Kindsmissbrauch nicht mehr fortführt und die Tätigkeit übergeben wird. Dabei handelt es sich um den Fall Veysonnaz und den Fall Uvrier. Da beide Kinder ähnliche Vornamen haben, die beiden Fälle aber unterschiedlich gelagert sind, kam es immer häufiger zu Vermischungen, Vermutungen und Einmischungen von Drittpersonen und den Medien. Gemäss Schreiben konnte er sich nicht mehr seriös seiner Arbeit widmen, so dass er sich gezwungen sah, die Konsequenzen zu ziehen.


22.10.2002 Wallis:
Westschweiz bei Bundesaufträgen benachteiligt
Eine Studie der Universität Neuenburg belegt, dass der Bund die Kantone der Westschweiz bei Bundesaufträgen an die Grafische Industrie benachteiligt. Der Bund vergibt jährlich Druckaufträge für rund 3,5 Milliarden Franken. Davon gehen lediglich acht Prozent an Firmen in der Westschweiz. Die Studie haben die Volkswirtschaftsdirektoren der Westschweiz in Auftrag gegeben. Staatsrat Jean-René Fournier wies darauf hin, dass man die Grafische Industrie als Beispiel für ein allgemeines Phänomen gewählt habe. Das Wallis hat im Westschweizer Vergleich gar am schlechtesten abgeschnitten.
Gemäss Aussagen von Staatsrat Fournier belegt die Studie auch, dass die Westschweizer Unternehmen weder teurer noch weniger wettbewerbsfähig sind. Die Benachteiligung liege vielmehr in der Einkaufspolitik des Bundes.


22.10.2002 Visp:
Neue Lohnordnung für die KAV-Mitarbeiter der Lonza
In den Visper Lonza-Werken gilt ab dem 1. April 2003 eine neue Lohnordnung. Laut Mitteilung der Konzernleitung und der Gewerkschaften haben sich die Parteien geeinigt. Demnach werden die Löhne der dem Kollektivarbeitsvertrag KAV unterstellten Mitarbeiter neu zu einem Viertel direkt durch deren Leistung und Verhalten beeinflusst. Weiter wird den Mitarbeitern mit KAV- Anstellung in den kommenden Jahren eine Arbeitszeitreduktion gewährt. Konkret bekommt jeder KAV-Angestellte im nächsten Jahr einen zusätzlichen freien Arbeitstag und im Jahr 2004 einen weiteren.


22.10.2002 Wallis:
Schliessung der Briefzentren von Brig und Sitten?
Die Post will schrittweise bis ins Jahr 2009 die Zahl der Briefzentren von heute 18 auf deren 3 reduzieren und so jährlich 200 Millionen Franken sparen. Von dieser Reduktion sind im Wallis rund 130 Stellen betroffen. In Brig stehen insgesamt 64, in Sitten 80 Arbeitsplätze auf dem Spiel. Die Schliessung der Briefzentren in Brig und Sitten ist noch nicht definitiv. Der endgültige Entscheid soll im Frühjahr 2003 fallen. Der Oberwalliser Gewerkschaftsbund fordert die Walliser Regierung auf, alles daran zu setzen, dass dieses Vorhaben der Post nicht zustande kommt.


22.10.2002 Visp:
Diebstahl von Prepaid-Karten im Coop-Supercenter
Am letzten Donnerstag stahlen zwei unbekannte Täter im Coop-Supercenter in Visp Natel-Prepaid-Karten im Wert von rund 5000 Franken. Beim dreisten Vorgang kam eine Frau ins Geschäft und kaufte eine solche Karte. Unversehens kam ein Mann dazu und lenkte die Verkäuferin ab. Daraufhin verschwand die Frau mit den Prepaid-Karten. Trotz unverzüglichem Handeln des Sicherheitsdienstes und der Polizei entkam das dreiste Diebespärchen, von dem bisher jede Spur fehlt.


22.10.2002 Siders:
Identität der verwirrten Frau bekannt
Die am letzten Freitag in Siders orientierungslos und verwirrt aufgefundene Frau konnte inzwischen identifiziert werden. Gemäss der Kantonspolizei hatte sich diese am Dienstag plötzlich wieder an ihren Namen erinnert.


22.10.2002 Wallis:
Weinlese 2002 bis auf wenige Spezialitäten abgeschlossen
Bise, Kälte und Sonne im September haben in der Westschweiz in den Trauben die Zuckerkonzentration erhöht. Die Winzer sprechen von einem exzellenten Jahrgang 2002. Hingegen sind die Weinbauern der Deutschschweiz weniger optimistisch. Im Kanton Wallis, dem wichtigsten Weinbaukanton bläst keine Bise. Auch ist man vom Regen verschont geblieben und hat von den tiefen Temperaturen profitiert. Zusätzlich hat die Kälte die Bildung von Pilzen verhindert. Der Chasselas allerdings hat viel Wasser aufgesogen und die Ergebnisse der Fendant-Proben liegen unter jenen des letzten Jahres.


22.10.2002 Sitten:
Raubüberfall auf Migros- Filiale in Champsec
Am Montag ereignete sich in Sitten ein Raubüberfall auf die Migros - Filiale in Champsec. Um 18.25 Uhr betrat ein zirka 30-jähriger Mann das Geschäft und bedrohte die Kassiererin mit einer Faustfeuerwaffe. Nachdem diese ihm den Kasseninhalt übergeben musste, flüchtete der Täter zu Fuss in Richtung Stadtzentrum. Unverzüglich wurden die nötigen polizeilichen Massnahmen eingeleitet. Diese ergaben aber bisher keine Ergebnisse. Über die Höhe des erbeuteten Betrags wurden keine näheren Angaben gemacht.


21.10.2002 Eyholz:
Informationsabend im Carrefour
Die Jumbo-Grossmärkte haben ihren Namen gewechselt, um sich in die Gruppe Carrefour, den führenden Grossverteiler in Europa und die Nummer 2 weltweit, einzugliedern. Am Montag hat Carrefour seine Gruppe vorgestellt, ihr neues Konsumverständnis, ihre Zielsetzung und die Vorteile, die sie den Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten und insbesondere unserer Region bieten wollen.


21.10.2002 Oberwallis:
Ambulanzdienste Saas und Grächen vor dem Aus?
Die provisorische Betriebsbewilligung für die beiden Ambulanzdienste Saas und Grächen ist im Juli abgelaufen und soll gemäss rro-Recherchen nicht mehr erneuert werden. Das bedeutet mit grosser Wahrscheinlichkeit das Aus per Ende Oktober. Dies weil gesetzliche Auflagen von den Betreibern nicht immer erfüllt werden konnten, so z.B. die koordinierte Zusammenarbeit mit der Alarmzentrale Nr. 144 sowie das Mitfahren eines diplomierten Rettungs- Sanitäters oder gar eines Arztes bei bewusstlosen Patienten. Der Anwalt der Betreiber will nach Angaben von der Einsprachefrist Gebrauch machen.


21.10.2002 Leuk-Stadt:
HEVs2 offiziell eröffnet
Die neue Fachhochschule für Gesundheit und soziale Arbeit HEVs2 ist am Montag in Leuk offiziell eröffnet worden. An total vier Standorten werden fortan im Wallis Fachleute in den Bereichen Gesundheit und Soziales ausgebildet. Die umstrittene Schule bewegt sich auf Hochschulniveau und gehört der HES-S2 an, der Fachhochschule Westschweiz für Gesundheit und Soziale Arbeit. Zwei der vier Zentren befinden sich im Oberwallis, nämlich für Pflegende in Visp und jenes für Physiotherapie in Leukerbad. Die anderen zwei Standorte sind in Sitten und Monthey. Im Wallis können gesamt 10 Berufe erlernt werden.


21.10.2002 Siders:
Polizei sucht Personalien einer älteren Frau
Am vergangenen Freitag, 18. Oktober, griff die Polizei an der Bahnhofstrasse in Siders eine ältere, verwirrte Frau auf. Alle Nachforschungen über deren Identität blieben bisher erfolglos. Die Frau mit asiatischem Aussehen spricht akzentfrei Französisch, ist Brillenträgerin und zwischen 60 und 70 Jahre alt und hat weissgraue halblange Haare. Gekleidet war sie mit schwarzen Hosen, blauer Bluse, einer Art Polarjacke mit der Aufschrift MG Sportswear sowie schwarzen Schuhen. Ein Photo der Frau finden Sie unter www.rro.ch. Angaben an die Kapo in Sitten, Telefon 027 606 56 56


21.10.2002 Oberems:
Geld für Nachbar in Not gesammelt
Mit zwei Aktionen haben die Einwohner der Gemeinde Oberems auf kreative Art und Weise Geld für die Stiftung Nachbar in Not gesammelt: Zum einen wurde der Erlös aus einer Fotoausstellung anlässlich des Kinder- Open-Airs im Sommer gespendet. Bei einer weiteren Aktion hat Marcel Bregy ehemalige Zunftmeister aus Zürich durch das Dorf geführt und den Erlös grösstenteils ebefalls an die Stiftung übergeben. Stiftungsrat Matthias Bärenfaller nahm die Spende am Montagvormittag stellvertretend entgegen. Nachbar in Not ist ein Projekt von rro und dem Walliser Boten.


21.10.2002 St. Niklaus:
Mit dem Bau des Schutzdamms begonnen
In St. Niklaus haben am Montagmorgen die Arbeiten zum Bau eines Schutzdamms gegen Felssturz und Steinschlag begonnen. Bei Gemeinde und Bevölkerung löse dies grosse Erleichterung aus, erklärte Gemeindepräsident Roger Imboden auf rro-Anfrage. Der 12 m hohe Damm wird 6 bis 8 Millionen Franken kosten, wovon 70 Prozent vom Bund übernommen wird. Gut ein Fünftel der Kosten fallen auf den Kanton Wallis, der Rest teilen sich die Gemeinde, die BVZ sowie die Nationalstrasse. Je nach Witterung hofft man mit einer Fertigstellung bis im Frühjahr 2003, hiess es in einer Mitteilung.


21.10.2002 Salgesch:
Alex Montani im Alter von 108 Jahren gestorben
Eine Woche nach seinem 108. Geburtstag ist der älteste Schweizer Bürger Alex Montani aus Salgesch gestorben. Er verschied am Samstag im Betagtenheim Foyer St. Josef in Siders, wie der Walliser Bote in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. Montani wurde am 13. Oktober 1894 geboren. Er war gelernter Schreiner und Vater von elf Kindern und weit über die Dorfgrenzen von Salgesch hinaus bekannt.


20.10.2002 Schweiz:
Schlussfeier der Landesausstellung Expo.02
An der offiziellen Schlussfeier in Neuenburg hat Bundesrat Couchepin die Expo.02 als Erfolg bezeichnet. Sie sei eine grossartige politische und menschliche Erfahrung, mit der unsere Generation etwas zur Geschichte der Schweiz beigetragen habe. Laut Couchepin hat die Expo.02 drei Schweizer Trümpfe vereint: die Landschaft, das kreative und architektonische Talent sowie die Begeisterung des Volkes. Die 10 Millionen Eintritte hätten gezeigt, dass die Expo einem Wunsch des Volkes entsprochen habe, sagte Couchepin vor rund 500 geladenen Gästen.


20.10.2002 Ried-Mörel:
Pfarrempfang von Pfarrer Dr. Josef Ernst Fuchs
Der Landesbischof Norbert Brunner hat den Schönstatt-Pater Dr. Josef Ernst Fuchs in einer 50-prozentigen Anstellung zum Pfarrer von Ried-Mörel ernannt. Am Sonntag wird der Geistliche von der Bevölkerung in Ried- Mörel willkommen geheissen. Pfarrer Josef Ernst Fuchs freut sich, in der Pfarrgemeinde Ried-Mörel tätig zu sein und erhofft sich, neben seinem Amt, auch ein paar ruhige Stunden in der Natur.


20.10.2002 Schweiz:
Situation auf dem Lehrstellenmarkt bleibt stabil
Bis Ende August fanden 70 000 Jugendliche in der Schweiz eine Lehrstelle, wie der Lehrstellen- barometer 2002 des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie zeigt. Laut Hochrechnung werden es bis Ende Jahr insgesamt 72 500 Jugendliche sein. Das sind 2 Prozent mehr Verträge als 2001. Im Wallis bleibt der Lehrstellenmarkt ebenfalls stabil. Im Moment sind rund 7 300 Lehrlinge im Wallis in einer Ausbildung. Das sind 150 bis 200 Lehrlinge mehr als noch im Vorjahr. Für das nächste Jahr rechnet man mit der gleichen Anzahl Lehrlinge im Wallis.


19.10.2002 Bürchen:
Musikschullager AMO geht dem Ende zu

Nach einer Woche mit vielen Proben geht am Samstag das Musiklager der Allgemeinen Musikschule Oberwallis zu Ende. 35 Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren geben in der Pfarrkirche von Bürchen das Gelernte zum Besten. Neben den Proben, welche die jungen Musiker während der gesamten Woche täglich hatten, stand auch das Lagerleben auf dem Programm des Musiklagers. Das Zusammengehörigkeits- gefühl wurde im Lager sehr gross. Dieses braucht man, um gute Musik zu machen und zu präsentieren.


19.10.2002 Bettmeralp:
Treffen des Ordens DER SILBERNE BRUCH
Der Silberne Bruch ist ein Orden zum Schutz von Wald, Wild und Flur und zur Förderung von weidgerechtem Jagen. Der Orden wurde anfang der 50er Jahre gegründet. Die Gründer waren Forstleute, Bauern, Jäger und andere der Natur verbundene Männer. Der Orden zählt heute ca 400 Ordensbrüder aus Österreich, Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz. Diese Treffen sich am Samstag auf der Bettmeralp zum Ordenskonvent.


19.10.2002 Münster:
20-jähriges Bestehen der Stützpunktfeuerwehr
Die Stützpunktfeuerwehr von Münster feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Sie zählt heute 50 Feuerwehrleute, zwei davon sind Frauen. Die Stützpunktfeuerwehr besitzt drei Fahrzeuge, ein Ersteinsatzfahrzeug, ein Tanklöschfahrzeug und ein Mannschaftstransporter. Zum Jubiläum findet am Samstag eine grosse Demonstrationsübung statt, bei dem man auch vermehrt Kinder und Jugendliche für die Feuerwehr begeistern will.


19.10.2002 Sitten:
Fusion der beiden Walliser Optikerverbände
Die beiden Walliser Optikerverbände gehen seit diesem Sommer gemeinsame Wege. Aus dem ehemaligen Optiker Verband AVO und dem Diplomierten Augenoptiker Verband UVOD ist der Verein für Optik im Wallis entstanden. Um einen besseren Kontakt mit der Bevölkerung oder dem kantonalen Gesundheitswesen zu fördern, haben sich die beiden Gruppen zusammen- geschlossen. Der Verband betrifft Augenoptik-Brillen, Kontaktlinsen und Optometrie-Brillenglasbestimmung im Kanton Wallis. Der Verband ist vom Schweizerischen Optiker Verband SOV annerkannt.


19.10.2002 Brig:
Ricca Haus bleibt bis auf weiteres bestehen
Der Briger Stadtrat bewilligte im Juni 2001 den Abbruch des Ricca Hauses in Brig. Dagegen wurde Einsprache erhoben. Am 9. Oktober erhielt man dann den Staatsratsentscheid. Darin heisst es, dass die Beschwerde gutgeheissen werde. Die Abbruchbe- willigung vom 5. Juni 2001 ist damit aufgehoben und die Angelegenheit wird an die Vorinstanz zurückgewiesen. Damit steht fest, dass das Ricca Haus, so wie man es kennt, vorerst weiter bestehen bleibt.


19.10.2002 Oberwallis:
Computershop Besitzer reingelegt und abgezockt
Der Inhaber eines Oberwalliser Computergeschäftes hat das kriminelle Spiel einer Gaunerbande von der Elfenbeinküste rechtzeitig durchschaut. Die Diebe lockten Kleinunternehmen mit Grossaufträgen an. Es wurden grosse Mengen an Druckertintenpatronen bestellt. Die Ware wurde pünktlich mit gestohlenen Kreditkarten bezahlt. Der Geprellte war der Lieferant, welcher die Ware blauäugig geliefert hatte.


19.10.2002 Visp:
Wird provisorische Umfahrung von Visp überhaupt realisiert?
Die provisorische Umfahrung von Visp war eigentlich schon für diesen Sommer geplant. Anschliessend propagierte man den Frühsommer 2003 als nächsten Termin. In der Zwischenzeit haben der VCS und der WWF gegen das Projekt eingesprochen. Das Vorhaben sei zu wenig durchdacht. Ob es durch die Einsprachen zu Verzögerungen kommen wird, weiss man heute noch nicht. Ein Kenner behauptet, dass beim Auflageverfahren ein Formfehler unterlaufen sei. Er zweifelt sogar daran, dass die provisorische Umfahrung von Visp jemals realisiert werden kann.


19.10.2002 St. Niklaus:
Grossblock rollte bis weit gegen das bewohnte Gebiet
Bei der Notsprengung, die am Mittwoch erfolgreich durchgeführt werden konnte, rollte ein Grossblock bis weit gegen das bewohnte Gebiet von St. Niklaus. Zusätzlich zu den berechneten 2000 m3 sind noch ca. 1000 m3 abgestürtzt. Die erwartete Reaktivierung der Rutschungsgeschwindigkeit durch die Sprengung ist eingetreten, aber schon wieder am Abklingen. Die Bewegungsgeschwindigkeiten sind immer noch höher als vor der Sprengung. Mit weiteren Abbrüchen ist zu rechnen. Somit wird die Evakuierung auch weiterhin aufrechterhalten.


19.10.2002 Gamsen:
Rhoneautobahn von Visp Ost bis Brig-Glis Publikumstag A9
Am Samstag findet auf der Teilstrecke der Rhoneautobahn A9 von Visp Ost bis Brig-Glis ein Publikumstag statt. Die A9 mit den Tunnels in Gamsen, der Werkhof und das Administrationsgebäude neben dem Kreisel Bildacker sind von 10.00 bis 17.00 Uhr für die gesamte Bevölkerung zur freien Besichtigung offen. Die offizielle Eröffnung der drei Kilometer langen Teilstrecke der A9 von Visp Ost bis Brig-Glis findet am 25. Oktober statt.


18.10.2002 Fiesch:
Gutes Geschäftsjahr für das Sport- und Feriencenter
Das Sport- und Feriencenter Fiesch konnte das Geschäftsjahr 2001/2002 positiv abschliessen. Die Zahl der Logiernächte stieg um 8 Prozent auf insgesamt 138169. Dank dieser Zunahme konnte sich auch das Betriebsergebnis verbessern. Der Ertrag stieg gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent auf über 6,5 Millionen Franken. Die Verantwortlichen zeigen sich damit sehr zufrieden, wollen jedoch weiterhin realistisch in die Zukunft blicken.


18.10.2002 Wallis:
In Zukunft soll Leinenzwang eingeführt werden
Die vorberatende grossrätliche Kommission fordert in Zukunft für die Hunde im Wallis einen Leinenzwang. Dagegen sollen die Gemeinden Zonen festlegen, in denen die Vierbeiner eine Auslaufmöglichkeit haben. Die Kommission reagiert damit auf die zunehmenden Konflikte zwischen den Hundehaltern und der übrigen Bevölkerung. Die Hundehalter und der Oberwalliser Tierschutzverein sprechen beim Leinenzwang von einer Überreaktion. Ein genereller Leinenzwang stehe im Wiederspruch zur gleichzeitig verlangten artgerechten Tierhaltung.


18.10.2002 Schweiz:
Töchter begleiten Vater oder Mutter zur Arbeit
Am zweiten nationalen Tochtertag besteht für Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren die Möglichkeit Vater oder Mutter an den Arbeitsplatz zu begleiten. Es gilt in erster Linie dort Impressionen über den Beruf des jeweiligen Elternteils zu sammeln und auch etwas neues kennen zu lernen. Die Berufswelt von heute bietet den Jungen allerhand neue Berufe. Leider ist es aber immer noch so, dass viele Mädchen eine Berufslehre in der Körperpflege, im Büro oder im Verkauf anstreben. Der zweite nationale Tochtertag findet diese Jahr am 14. November statt.


18.10.2002 Zermatt:
rro-Mithilfe animierte Menschen zu Spenden
Am Mittwoch, 16. Oktober war Brot- Welttag. Zu diesem Anlass sammelten Sandra und Philipp Fuchs von der gleichnamigen Bäckerei in Zermatt Geld für einen guten Zweck. MORIJA ist ein Hilfswerk, welches in Westafrika nach Wasser gräbt und Brunnen erstellt. Ein Brunnen kostet zwischen 3000 und 5000 Franken. Die Bäckerei Fuchs verkaufte am Brot- Welttag Rosinenbrötchen, für die der Kunde soviel bezahlen konnte, wie er wollte. Dank eines rro-Interviews mit Philipp Fuchs spendete eine Zermatterin den höchsten Betrag von 200 Franken. Jüngster Spender war ein 4jähriger Junge, der 10 Franken stiftete.


18.10.2002 Aargau:
Brigerin Katja Gentinetta stellvertretende Staatsschreiberin
Die Brigerin Katja Gentinetta wird Stellvertreterin des Staatsschreibers im Kanton Aargau und damit Vizechefin des Departements Staatskanzlei. Die Managerin war vorgängig Projektleiterin für den EXPO- Auftritt des Kanton Aargau. Wie der Wallier Bote am Freitag berichtet, betreut Katja Gentinetta künftig die Bereiche Planung, Controlling, Kommunikation, Partnerschaft, sowie Informationsdienst und E- Gouverment. Die Brigerin bezeichnet ihre neuen Aufgaben als glückliche Fügung, die sich einfach so ergeben hat und nicht von langer Hand geplant war.


18.10.2002 Grimsel:
Vermisster Strahler tot aufgefunden
Ein vermisster Strahler ist am Mittwoch im Grimselgebiet an einer schwer zugänglichen Stelle tot aufgefunden worden. Der 46jährige Mann wurde am 5. Oktober als vermisst gemeldet, nachdem er von einer Tour nicht mehr zurückkehrt war. Wie die Kantonspolizei Bern mitteilte, blieb die Suchaktion erfolglos. Erst ein Suchflug sichtete die Leiche des Mannes. Die Abklärungen ergaben, dass der Strahler im steilen Gelände ausgeglitten und abgestürzt ist. Mit dem Unfall im Grimselgebiet sind in diesem Jahr mindestens 47 Menschen in den Schweizer Alpen ums Leben gekommen.


18.10.2002 St. Niklaus:
Baubeginn für einen Schutzdamm bereits am Montag?
Nach einer Sicherheitssprengung oberhalb St. Niklaus bleibt die Gefahr für die beiden Weiler Schwiedernen und Stahlen weiter ungewiss. Wie rro aus sicherer Quelle weiss, hat der Gemeinderat am Mittwoch in einer Sitzung über die Vergabe der Arbeiten für den Bau eines Schutzdamms entschieden. Die Vorlage liegt derweil noch beim zuständigen Staatsrat, der bis am Montag einen Entscheid fällen will. Damit könnte zum Wochenbeginn mit den Arbeiten begonnen werden, bei optimalen Verhältnissen wäre der Damm dann im Frühjahr 2003 fertig.


17.10.2002 Brig-Glis:
Gewerbeverein stellt grosses Budget für Weihnachtszeit
Mit 60 000 Franken will der Gewerbeverein von Brig-Glis dieses Jahr in der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit auf sich aufmerksam machen. Mit einem ausgeklügelten Programm will man die Bevölkerung auf die Briger Strassen locken. Der Gewerbeverein ist überzeugt, dass die Zeit um Weihnachten für die Läden in Brig den grössten Ertrag des Jahres erzielt. Bei einem Apero hat man die Gewerbetreibenden im Vorfeld über die Aktionen zur Weihnachtszeit informiert und ausserdem den Gewerbeverein Brig- Glis näher vorgestellt. Rund 100 Gäste waren anwesend.


17.10.2002 St. Niklaus:
Nachträgliche Sprengungen am Felsen Medji
Nach der Sprengung eines absturzgefährdeten Felskopfes oberhalb von St. Niklaus wird die gefährdete Zone immer noch scharf bewacht. Am Donnerstag wurden kleinere Nachsprengungen vorgenommen. Diese betrafen mehrere Felsblöcke, die der Explosion vom Mittwoch standgehalten hatten. Am Ort der Sprengung wurden neue Messpunkte installiert, um allfällige Bewegungen des Untergrunds beobachten zu können.


17.10.2002 Bern:
Abtrünnige schliessen sich dem Privatradio-Verband wieder an
Radio 24 und Hitradio Z haben sich dem Verband Schweizer Privatradios, VSP, wieder angeschlossen. Zusammen mit 5 weiteren Sendern hatten sie 1996 den VSP verlassen und den Konkurrenz- verband Privatradio Suisse gegründet. Der VSP umfasst mit ihnen 25 Radios in der Deutschschweiz, zwei in der Romandie, zwei im Tessin und eines im Fürstentum Liechtenstein, darunter auch das Walliser Lokalradio rro. Damit ist die Privatradiobranche rechtzeitig für die parlamentarische Beratung des Radio- und Fernsehgesetzes wieder vereint.


17.10.2002 Bern:
Walliser Trockenfleisch soll geschützt werden
Das Bundesamt für Landwirtschaft hat das Gesuch um Registrierung einer geschützten Ortsangabe für Walliser Trockenfleisch im Schweizerischen Handelsamtsblatt veröffentlicht. Die Association valaisanne des maitres bouchers hat um den Schutz dieser Bezeichnung ersucht. Ist ein Name geschützt, darf er nur von den Produzenten des entsprechend definierten geografischen Gebiets benutzt werden, die sich an ein Pflichtenheft halten. Personen mit einem schutzwürdigen Interesse sowie die Kantone können binnen einer Frist von drei Monaten Einsprache erheben.


17.10.2002 Schweiz:
Bahnstreik in Italien am Freitag
Die italienischen Staatsbahnen haben für kommenden Freitag einen Streik des Bahnpersonals angekündigt. Er wird von 9.00 Uhr bis um 17.00 Uhr dauern. Betroffen ist davon auch der Grenzbahnhof Brig. Internationale Züge verkehren nur bis Brig. Für Reisende ist es ratsam, sich an den offiziellen Bahnschaltern zu erkundigen. Zusätzliche Infos finden sich auch auf www.sbb.ch


17.10.2002 Schweiz:
Wanderweg Via Alpina nimmt Gestalt an
Im Jahr der Berge nimmt die Idee der Via Alpina konkrete Formen an. Ziel des Wanderweges durch die Alpen ist vor allem die Förderung des sanften Tourismus in wirtschaftlich benachteiligten Alpenregionen. Die Route führt durch Monaco, Frankreich, Italien, Österreich, die Schweiz, das Fürstentum Liechtenstein, Deutschland und Slowenien. In der Schweiz führt der Weg in die Rhätischen Alpen, die Lepontinischen Alpen, die Alpen im Wallis und im Berner Oberland sowie die Chablais- und Mont-Blanc-Region. Der Schweizer Teil der Via Alpina dürfte nächstes Jahr eröffnet werden.


16.10.2002 St. Niklaus:
Erfolgreiche Sprengung bei Unterer Spissplatte
Oberhalb von St. Niklaus sind rund 1500 Kubikmeter Fels gesprengt worden. Die Notsprengung verlief wie geplant. Häuser wurden nicht beschädigt. Die Gefahrenzone bleibt aber weiterhin gesperrt. Die Sprengung wurde mittels einer Ladung von 600 kg Sprengstoff, die im Verlauf des Mittwochs in den Bohrlöchern platziert worden war, durchgefführt. Die Felsbrocken wurden bis zu 100 m weit geschleudert und schlugen rund hundert Meter vor den ersten Häusern auf. Keines der seit 1. Oktober evakuierten 20 Gebäude wurde getroffen. Zurückkehren dürfen die Evakuierten aber vorläufig nicht.


16.10.2002 Schweiz:
Bahnstreik in Italien am Freitag
Die italienischen Staatsbahnen haben für kommenden Freitag einen Streik des Bahnpersonals angekündigt. Er wird von 9.00 Uhr bis um 17.00 Uhr dauern. Betroffen ist davon auch der Grenzbahnhof Brig. Internationale Züge verkehren nur bis Brig. Für Reisende ist es ratsam, sich an den offiziellen Bahnschaltern zu erkundigen. Zusätzliche Infos finden sich auch auf www.sbb.ch


16.10.2002 Wallis:
Neue Internet-Plattform für Walliser Weine
Der Branchenverband der Walliser Weine ist ab Donnerstag im Internet vertreten. Abrufbar sind sämtliche Walliser Weine mit allen Details und Informationen. Die neue Internet- Plattform steht allen Walliser Kellereien offen. Neben einer Auflistung der Produkte findet man eine Datenbasis mit einer Beschreibung und Erklärung der Rebsorten. Das Kernstück dieses Web-Auftrittes ist der Suchmotor. Zu finden sind unter www.walliserweine.ch derzeit betreits 150 Einkellerer mit Visitenkarte und der ausführlichen Liste der Produkte aus ihrem Weinkeller.


16.10.2002 Gamsen:
Strasse frei am A9-Publikumstag
Am Samstag ist Publikumstag auf der neuen A9-Teilstrecke der Rhoneautobahn Visp Ost bis Brig-Glis. Jedermann hat die Möglichkeit, das neue A9- Teilstück, die Tunnels, den Werkhof und das Administrationsgebäude in Gamsen zu besichtigen. Damit will die Dienststelle für Strassen- und Flussbau, Sektion Nationalstrassen Oberwallis, und das kantonale Hochbauamt diese Werke der Bevölkerung noch vor der offiziellen Eröffnung präsentieren. Neben einem so genannten Info-Parcours sind auch ein paar Attraktionen im Programm.
Zusätzlich werden archäologische Fundgegenstände vom Waldmatten-Areal in Gamsen zu sehen sein. Ebenso sind Verpflegungsmöglichkeiten vorhanden. Die Zufahrt zum Parkplatz für den Publikumstag erfolgt westlich des Werkhofs Gamsen und ist signalisiert.


16.10.2002 Gampel:
38jähriger Walliser gibt sexuelle Handlungen mit Kindern zu
Ein 38jähriger Walliser, wohnhaft in Gampel, gibt während U-Haft sexuelle Handlungen mit Kindern zu. Dieser Fall wird nicht mit den laufenden Ermittlungen in Sachen Internet- Kinderpornographie in Verbindung gebracht. Der Walliser wurde von den Eltern eines betroffenen Kindes angezeigt. Wie der WB am Mittwoch schreibt, sei bei diesem Delikt keine Gewalt im Spiel gewesen. Der geständige Mann wird dem Staatsanwalt vorgeführt. Die Verhandlungen finden höchstwahrscheinlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Bezirksgericht statt.


16.10.2002 Wallis:
Mont-Blanc-Massiv soll UNESCO-Weltkulturerbe werden
Ein internationales Kolloquium für die Aufnahme des Mont-Blanc-Massivs ins UNESCO-Weltkulturerbe-Verzeichnis ist am Dienstagabend in Genf zu Ende gegangen. Das von der Vereinigung Pro Mont-Blanc organisierte Treffen diente der Dossier-Ausarbeitung. Kriterien für die Aufnahme ins schon 730 Gebiete aufweisende UNESCO-Register sind Schönheit, Biodiversität und die Interaktion Mensch-Natur. Das fragliche Gebiet ist 180 Hektaren gross, die sich auf 31 Gemeinden in der Schweiz, Frankreich und Italien verteilen. 15 bis 20 Prozent des Gebiets fallen auf das Wallis.


15.10.2002 St. Niklaus:
Sprengung am späten Mittwochnachmittag
Die Bohrarbeiten zur Sprengung im Bergsturz gefährdeten Gebiet konnten trotz der Bewegungen im Rutschkörper erfolgreich abgeschlossen werden. Nun werden die Bohrlöcher mit Sprengstoff bestückt. Am Mittwoch um 17.20 Uhr sollen nun ca. 1500 Kubikmeter Gestein südlich des Felsens Medji gesprengt werden. Die Sperrzone umfasst die beiden evakuierten Weiler Schwiedernen und Stahlen. Der Durchgangsverkehr auf der Hauptachse bleibt gewährleistet. Auf dem betreffenden Streckenabschnitt besteht ein Anhalteverbot. Wegen allfällig notwendigen Nachsprengungen bleibt die Evakuation bestehen.


15.10.2002 Yverdon:
Expo-Campingbetreiber im Lohnzahlungsrückstand
Ein Expo.02-Campingbetreiber ist gegenüber seinen Angestellten zwei Monate im Lohnzahlungsrückstand. Betroffen ist auch ein Oberwalliser. Angeblich hat der Betreiber gemäss einem Abkommen von der Expo-Leitung über 1.5 Mio. Franken Risikogarantie zugut, welche diese nicht bezahlen will. Sollte bis Ende Woche keine Einigung zustande kommen, wird das Ganze ein Fall für die Richter und die 10 Angestellten müssten damit rechnen, dass sie noch Monate oder gar Jahre auf ihr Gehalt warten müssen.


15.10.2002 Schweiz:
Kostenlose Ombudsstelle Mobilkommunikation und Umwelt
Ab dem 1. November gibt es in Bern eine kostenlose Ombudsstelle in Sachen Mobilkommunikation und Umwelt, welche von einer Stiftung getragen wird. Erster Stiftungsratspräsident ist der Oberwalliser SP-Nationalrat Peter Jossen. Die Ombudsstelle hat zum Ziel, der betroffenen Bevölkerung bei Auseinandersetzungen um Standorte für Antennen oder bei Fragen über die Schädlichkeit von Funkwellen und Handys Hand zu bieten. Die Stiftung wird von Swisscom, Orange und Sunrise finanziert, ist aber unabhängig und steht unter der Aufsicht des Eidg. Departements des Innern.


15.10.2002 Oberwallis:
Winzer mit der Weinlese 2002 zufrieden
Gemäss einer rro-Umfrage sind die Oberwalliser Winzer bisher mit der Weinlese zufrieden, einzig der Fendant lasse zu wünschen übrig. Die Chasselas- Trauben seien momentan zu wässrig. Deshalb hofft man in den kommenden 14 Tagen auf trockenes Wetter. Hingegen seien die Öchslegrad beim Pinot Noir mehr als zufrieden stellend, was wiederum auf das nicht allzu trockene Wetter des Sommers zurückzuführen sei. Insgesamt freuen sich die Winzer und Weinliebhaber auf einen guten Wein- Jahrgang 2002.


15.10.2002 Ferden:
Unfall mit Sachschaden auf der Neat-Baustelle
Auf der Neat-Baustelle in Ferden kam es am vergangenen Samstag zu einem Bahn-Unfall mit Sachschaden. Bei einer Weiche kam es zu einer Entgleisung eines leeren Güterwagens. Da der Lokführer den Zwischenfall nicht bemerkte und weiter fuhr, kam der Waggon zum Kippen. Wie ein Sprecher der BLS auf Anfrage erklärte, ist dabei aber nur Sachschaden entstanden und bei den Arbeiten auf der Baustelle kam es zu keinem Unterbruch.


15.10.2002 Zermatt:
Der Engländer beliebteste Ski-Destination
Zermatt ist die beliebteste Ski- Destination der Engländer. Bei der Verleihung des diesjährigen Tourismus- Preises in England, des Telegraph Travel Awards, gewann Zermatt in der Kategorie Bester Skiort und verwies den Seriensieger der Vorjahre, das kanadische Whistler, auf den zweiten Platz. Die Resultate wurden mittels Umfrage bei Reisenden aus ganz England durchgeführt. Organisiert wird die Verleihung vom Daily Telegraph, der meistverkauften Tageszeitung in England und dem Sunday Telegraph.


15.10.2002 Brig-Glis:
Einschleichdiebstahl in Wohnung und Coiffeur-Salons
Am vergangenen Wochenende wurde in Brig-Glis in zwei Coiffeur-Salons und in eine Wohnung eingebrochen. Wie die KAPO auf rro-Anfrage bestätigte, fielen den dreisten Dieben in den Frisier-Salons unter anderm ein Laptop sowie Bargeld im Wert von 500 Franken in die Hände. Die Einbrecher müssen gemäss der Besitzerin in einem der Geschäfte gestört worden sein, da die Stereoanlage zwar nicht mehr am richtigen Platz und die Kasse für das Trinkgeld aufgebrochen, aber nicht geleert war. Die Ermittlungen der Polizei sind im Gang.


15.10.2002 Oberwallis:
Schliessung von weiteren Poststellen
Kosten- und Konkurrenzdruck zwingen die Post zu einer Veränderung des Schweizerischen Poststellennetzes. Die Qualität des Service public muss jedoch erhalten bleiben. Die Poststelle in Ergisch wird auf den 1. November 2002 in eine Postagentur umgewandelt. Die Annahmestelle von Gruben wird geschlossen. Die Bewohner von Unterems und Oberems müssen in Zukunft ihre Postangelegenheiten an der Haustüre erledigen. Dieser Dienst wurde schon in 350 Gemeinden der Schweiz eingeführt.


15.10.2002 Mörel:
Drei Millionen für Hochwasserschutz
Zwei Jahre nach dem verheerenden Murgang im Grossen Graben in Mörel sind konkrete Massnahmen zur Verbesserung des Hochwasserschutzes vorgestellt worden. Wie der WB am Dienstag berichtet, soll das mit rund drei Millionen Franken verankerte Schutzprojekt demnächst öffentlich aufgelegt und ab dem nächsten Jahr etappenweise realisiert werden. Das Bauprojekt sieht eine Erweiterung des Bachlaufes unter der Furkastrasse vor. Weiter sind Schutzmauern entlang der Gefahrenzone geplant.


15.10.2002 Andermatt:
Tagung zur nachhaltigen Entwicklung der Berggebiete
Am Wochenende traf sich der Verein Berge 2002 in Andermatt. Der Vizepräsident des Vereins, Staatsrat Jean-Jacques Rey-Bellet eröffnete mit einem Referat die Tagung. Inhalt war die Vergangenheit und Zukunft der nachhaltigen Entwicklung der Bergregionen, wie der WB am Dienstag schreibt. Der Begriff der nachhaltigen Entwicklung hat globale Bedeutung erlangt, der Grundsatz wurde im Dezember 1998 in der neuen Bundesverfassung verankert. Das Schweizer Volk und die Kantone sind verpflichtet, die Verantwortung der künftigen Generationen zu sichern.


14.10.2002 Eisten:
Drei Verletzte bei Lieferwagen-Unfall
Am Montag kurz vor Mittag verkehrte ein Möbeltransporter von Saas Balen in Richtung Eisten. Bei der Huteggen- Galerie geriet der Lieferwagen auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern und kollidierte mit einem Galerie-Pfeiler. Dabei erlitten der Lenker und die beiden Mitfahrer leichte Verletzungen und mussten ins Spital von Visp eingeliefert werden. Der Verkehr ins Saastal konnte als Folge von der Polizei während einer Stunde nur einspurig geregelt werden.


14.10.2002 Neubrück:
Denkmal als Erinnerung an Unwetterkatastrophe 2000
In Neubrück wird am Dienstag ein Denkmal zur Erinnerung an die Unwetterkatastrophe enthüllt, welches für alle Zeiten an die schrecklichen Tage im Oktober 2000 erinnern soll. Bei der Katastrophe kamen in Neubrück zwei Personen ums Leben. Das neue Denkmal soll gleichzeitig auch ein Schlussstrich sein. Man soll zwar die Vergangenheit nicht vergessen, will aber vermehrt wieder in die Zukunft blicken. Für die Planung und Gestaltung des Denkmals zeichnet der einheimische Grafiker und Künstler Philippe Clemenz aus Stalden.


14.10.2002 Bali:
EDA bestätigt Möglichkeit weiterer Schweizer Terror-Opfer
Nach dem Terror-Anschlag auf der indonesischen Ferieninsel Bali geht das Eidgenössische Departement des Äussern EDA von mindestens einem weiteren Schweizer Opfer aus. Man könne zwar nichts bestätigen, meinte ein EDA-Sprecher auf rro-Anfrage, aufgrund von Vermisstmeldungen und Informationen von Angehörigen sei dies jedoch nicht auszuschliessen. Die Identifizierung der Opfer erweise sich als enorm schwierig, liess man aus der Botschaft in Kutta verlauten, noch sei unsicher, ob überhaupt alle Opfer identifiziert werden können.


14.10.2002 Saas-Fee:
Auszeichnung für die Bergbahnen an Interalpin Innsbruck
Die Unternehmung Saas-Fee Bergbahnen wurde zusammen mit der Schmittenhöhen- Bahn von Zell am See an der Interalpin in Innsbruck ausgezeichnet. Im Vorfeld waren 15 Skistationen im Verlauf des Winters 2001 von rund 200 Fachleuten nach verschienenden Gesichtspunkten bewertet worden. Unter andern wurden die Bereiche Pistenpräparation, Sicherheit, Freundlichkeit usw. mit Punkten honoriert. Die Bergbahnen Saas- Fee landeten zusammen mit Zell am See mit 55 Punkten auf dem ersten Platz. Gleichzeitig wurde Hubert Bumann, der frühere Bahn-Direktor und jetzige VP, zum Bähnler des Jahres ernannt.


14.10.2002 Wallis:
Warnsysteme Tempo, Aqua und Alto funktionieren einwandfrei
MeteoSchweiz hat Anfang Oktober die Warnsysteme für Unwetter in der Schweiz getestet. Dabei hat das Wallis sehr gut abgeschnitten. Wie Franziskus Escher von der Kapo gegenüber rro sagte, haben die zuständigen Behörden Massnahmen erarbeitet und zusätzlich Anordnungen zum Schutz der Bevölkerung herausgegeben. Die verschiedenen Alarmierungen hätten technisch funktioniert. Das Warnverfahren habe damit einen weiteren Test bestanden. Das System besteht im Tessin bereits seit 1983, im Wallis seit 1995 und in der Deutschschweiz nun seit dem Jahr 2000.


14.10.2002 Turtmann-Gampel:
Verkehrsunfall in der Tennenkurve
Auf der Strasse zwischen Gampel und Turtmann kam es in der so genannten Tennenkurve am Montagvormittag zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein Lastwagen geriet auf der nassen Strasse ins Schleudern, wobei die Kabine in Richtung Anhänger gedrückt wurde. Die Kantonspolizei musste in der Folge den Verkehr rund eine Stunde über Gampel umleiten. Verletzt wurde bei diesem Selbstunfall niemand, der Sachschaden hält sich in Grenzen.


14.10.2002 Oberwallis:
Neues Landschaftsprojekt in der Region
Das Institut de hautes etudes en administration publique (IDHEAP) der Universität Lausanne untersucht im Rahmen eines Forschungsprojekts in der ganzen Schweiz. Neben vier anderen Gebieten in der Schweiz werden auch im Oberwallis die Regionen Riederalp und Bettmeralp sowie das Baltschiedertal unter die Lupe genommen. Untersucht werden die Zusammenarbeitsformen, welche die Landschaft am besten erhalten und nachhaltig pflegen, wie der Walliser Bote am Montag schreibt. Das Baltschiedertal gilt als gesamtschweizerisches Modellgebiet für modernen Landschaftsschutz.


14.10.2002 Visp:
Oberwalliser Architekten gewinnen Studienwettbewerb
Die beiden Oberwalliser Architekten Pascal Abgottgspon und Norbert Russi gewannen zusammen mit Unterwalliser Berufskollegen den Studienwettbewerb TELEVERBIER SA. Wie der Walliser Bote am Montag schreibt, beinhaltet das Grossprojekt ein Hotel, Appartements und Parking. Der Kostenpunkt einer solchen Anlage beträgt zwischen 80 und 120 Mio. Franken, wofür Investoren gesucht werden müssen. Beim Projekt handelt es sich um ein Terrain in Verbier von rund 20 000 m2, welches besser bewirtschaftet werden soll.


13.10.2002 Simplon-Dorf:
Einweihung der Simpeler Rosenkranzstationen
Bischof Norbert Brunner hat am Sonntag in Anwesenheit zahlreicher Einwohner von Simplon-Dorf die Simpeler Rosenkranzstationen eingeweiht. Die Idee dieser Stationen kam 1998 vom Männerverein Simplon-Dorf. Drei Granitsäulen, auf denen je eine Bronzetafel mit einem Geheimnis des freudenreichen, des schmerzhaften und des glorreichen Rosenkranzes angebracht ist, bilden je eine Station. Fünf solche Stationen sind dem Bleikenweg entlang aufgestellt. Der Briger Bildhauer Hans Loretan hat die Bronzereliefs geschaffen.


13.10.2002 Bürchen:
Lagerwoche der Allgemeinen Musikschule Oberwallis
Rund 35 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren nehmen an der Lagerwoche der Allgemeinen Musikschule Oberwallis teil. Am Sonntag wird das Lager mit einem Konzert der Kursleiterinnen und Kursleiter eröffnet. Während der Woche stehen diverse Übungen auf dem Programm, dass gemütliche Zusammensein darf jedoch nicht fehlen. Die Lagerwoche wird am nächsten Samstag mit einem Schlusskonzert der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer abgeschlossen.


13.10.2002 Guttet-Feschel:
Alterswohnung mit neuem Aufenthaltsraum
Am Sonntag wurde in der Alterswohnung Sunnuschii in Guttet-Feschel der neu erstellte Aufenthaltsraum von Pfarrer Andreas Werlen eingeweiht. Der neue Raum bietet eine TV-Ecke und genug Platz zum Erholen und Besuch empfangen. Der Bau dauerte zirka ein halbes Jahr, die Kosten belaufen sich auf rund 180 000 Franken. In der Alterswohnung Sunnuschii in Guttet-Feschel wohnen derzeit 10 Heimbewohner aus den umliegenden Gemeinden.


13.10.2002 Leuk:
Walliser Archäologische Gesellschaft trifft sich in Leuk
Am Samstag organisierte die Walliser Archäologische Gesellschaft in Leuk eine geführte Besichtigung des Beinhauses und der Kirche unter der Leitung von Rudolf Rupp. Danach traf man sich im Burgersaal in Salgesch zur Generalversammlung. Bei der Versammlung blickt man auf die rund 20 Veranstaltungen dieses Jahres zurück und sucht neue Ideen für die nächsten Monate. Die Gesellschaft will auf den extremen Reichtum der Archäologie im Wallis aufmerksam machen und man zeigt wie spannend und interessant die Archäologie ist.


13.10.2002 Deutschland:
Wallis Tourismus stellt sich in Neuss vor
Während der letzten Woche präsentierte sich Wallis Tourismus in der Skihalle in Neuss, in der Nähe von Düsseldorf. Urs Zenhäusern, Direktor von Wallis Tourismus, zog eine positive Bilanz. Man konnte sich bei den deutschen Stammgästen für die Treue bedanken und gleichzeitig neue Touristen anwerben. Aus dem Oberwallis reisten die Tourismusstationen Saas-Fee und Zermatt mit.


13.10.2002 Sitten:
Kunstmuseum setzt vermehrt auf Kinder und Jugendliche
Das Kantonale Kunstmuseum in Sitten präsentiert sich in einem neuen Bild. Im Schloss Majoria zeigt sich die Kunst in verschieden farbigen Räumlichkeiten. Die Verantwortlichen des Museums wollen vermehrt auch Kinder und Jugendliche für die Kunst interessieren. Darum finden jeden 1. Mittwoch im Monat sogenannte Kinder- Entdeckungstouren statt. Es werden auch Info-Hefte für Kinder, Jugendliche, Schulklassen und Familien abgegeben.


13.10.2002 Törbel:
73-jähriger Mann stirbt bei Autounfall
Ein 73-jähriger Mann ist am Samstag in Törbel beim Manövrieren mit seinem Auto ums Leben gekommen. Beim Rückwärtsfahren stürzte sein Auto einen Abhang hinunter und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer wurde herausgeschleudert. Er starb gemäss Angaben der Kantonspolizei noch auf der Unfallstelle.


12.2002 Salgesch:
Erweiterung des Walliser Reb- und Weinmuseums
Das Walliser Reb- und Weinmuseum befindet sich in Salgesch und in Siders. Der Rebweg verbindet die zwei Museumsgebäude. Das Museum verfügt über eine Dokumentationsstelle und gestaltet Wechselausstellungen. Am Samstag wurde die Erweiterung des Museums zum Thema Weinpresse offiziell eröffnet. Gezeigt werden ältere und modernere Modelle der Weinpressen. Bei einem Tag der offenen Tür wurde die Bevölkerung zur Besichtigung dieses neuen Museumsteilstücks eingeladen.


12.10.2002 St.Niklaus:
Bohrungen am Felsen gehen weiter
Die Bohrungen für die Sprengung am Felsen Medji in St.Niklaus gehen weiter. Nach mehreren Messungen wurden die Arbeiten am Samstag wieder aufgenommen. Am Freitag wurde bei den Bohrungen in St.Niklaus die Alarmanlage ausgelöst. Grund dafür waren Bewegungen im Bereich, in dem man die bevorstehende Sprengung vorbereitet. Die Bohrarbeiten wurden unverzüglich eingestellt.


12.10.2002 Brig-Glis:
WWF Oberwallis präsentiert sich
Anlässlich des Nationalen WWF-Tages ist der WWF Oberwallis mit einem Stand auf dem Sebastiansplatz in Brig-Glis vertreten. Im Zentrum des diesjährigen WWF-Tages stehen die Grosskatze Ozelot und der Atlantische Regenwald in Brasilien. Der WWF will über die Bedrohung des Waldes und des Tieres informieren. Zudem kann man beim Infostand des WWF Oberwallis am Samstag einen Lifestyle-Check durchführen.


12.10.2002 Lötschental:
Unternehmensleiter Christian Schindler geht
Der Unternehmensleiter der Luftseilbahn Wiler-Lauchernalp und Lötschental-Tourismus verlässt das Lötschental. Er fand eine neue Herausforderung in ähnlicher Funktion im österreichischen Schruns Tschagguns, wie der Walliser Bote in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. Nach knapp einem Jahr sieht Schindler seinen Posten nicht mehr als gerechtfertigt. Die Probleme seien weitgehend gelöst und die Unternehmen gut aufgegleist, sagte Schindler. Er verlässt das Lötschental auf den 1. März 2003.


11.10.2002 Visperterminen:
UBS-Angestellte helfen Altershilfe
Am Freitag konnte die Altershilfe in Visperterminen einen Spezial- Elektrorollstuhl in Empfang nehmen. Das Gerät im Wert von 14 000 Fr. wird den gehbehinderten Bewohnern der betreuten Alters- und Pflegewohnung das Leben erleichtern. Gestiftet wurde der Rollstuhl vom Verein UBS- Angestellte helfen. Seit 1971 sammelt der Verein unter UBS-Angestellten Geld für gute Zwecke. Bis heute konnten über 300 Projekte unterstützt und Vergabungen von rund 7 Mio realisiert werden. Die UBS-Geschäftsleitung unterstützt die Aktionen indem sie die erreichten Sammelbeträge verdoppelt.
Für die Unterstützung werden vor allem private Institutionen ausgesucht, die sich in irgend einer Form sozial betätigen oder deren Tätigkeit einen karitativen Charakter hat. Die Zusammenarbeit bei der Durchführung und Betreuung der Finanzierungsprojekte geschieht direkt, um das Geld immer unmittelbar, unter Auslassung grosser Sammelorganisationen und ohne Abzug von Spesen, einzusetzen.


11.10.2002 Orsieres:
Eine Person bei Wohnungsbrand verletzt
Bei Wohnungsbrand in Orsieres ist am Freitag eine Frau verletzt worden, sie erlitt eine leichte Rauchvergiftung. Während der Löscharbeiten mussten die Bewohner von sieben Wohnungen evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unbekannt. Das Feuer ist in der Wohnung im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen. An den Löscharbeiten waren 17 Feuerwehrleute beteiligt.


11.10.2002 Staldenried:
Publicar ersetzt ab 15. Dezember Postautolinie
Nach der neuen Abgeltungsverordnung des Bundes darf eine Ortschaft künftig nur noch mit einem öffentlichen Verkehrsmittel erschlossen werden. Neben der Postautoline Visp- Staldenried verkehrt auch die Luftseilbahn Stalden-Staldenried- Gspon. Postauto Oberwallis ersetzt deshalb ab 15. Dezember 2002 die Postautolinie durch einen Publicar. Die Bevölkerung kann von Montag- Freitag von 07.00 bis 19.00 Uhr und Samstag von 07.00 bis 24.00 Uhr unter 079/770 37 87 ein Publicar bestellen, der sie in die verschiedenen Weiler von Staldenried fährt.


11.10.2002 Naters:
Zürcher gewannen Projektwettbewerb
Die Realisierung des regionalen Alters- und Pflegeheimes St. Michael in Naters schreitet mit grossen Schritten voran. Die beste Rangierung erhielten die Architekten Christoph Ramser und Raphael Schmid aus Zürich. Weitere Projektvorschläge zum geplanten Alters- und Pflegeheim können bis am 20. Oktober in der Orientierungsschule Bamatte besichtigt werden. Die Eröffnung des neuen Gebäudes ist auf Ende des Jahres 2006 geplant.


11.10.2002 Schweiz:
Schwule und Lesben feiern den Coming-out-Day
Mit Aktionen und Veranstaltungen in der ganzen Schweiz feiern Schwule und Lesben am Freitag den 11. Coming-out- Day. Die Veranstalter wollen homosexuellen Menschen Mut machen, offen zu ihrer Veranlagung zu stehen. Die Idee des Coming-out-Tages entstand 1987 in den USA. Damals zogen 600 000 Schwule und Lesben nach Washington vor das Capitol und demonstrierten für ihre Rechte. In der Schweiz wird der Tag seit 1991 begangen.


11.10.2002 Neubrück:
Denkmalenthüllung in Erinnerung an die Flutkatastrophe
Am kommenden Dienstag jährt sich bereits zum zweiten Mal der Jahrestag der tragischen Ereignisse von Neubrück im Herbst 2000. Nach tagelangen Regenfällen schwemmte der Beiterbach in den frühen Morgenstunden grosse Geröllmassen Richtung Vispa. Dabei wurde das bekannte Restaurant Neubrück weggerissen. In einem ersten Schub wurde das Dachgeschoss, in welchem sich 2 Frauen befanden, weggeschwemmt. Beide kamen ums Leben, eine wird nach wie vor vermisst. Das Wirtepaar hatte in letzter Sekunde fliehen können. Es enstanden Schäden in der Höhe von mehr als 20 Millionen Franken.
Am Dienstag, dem 15. Oktober um 16.00 Uhr laden die Verantwortlichen zu einer Gedenkfeier mit Denkmalenthüllung ein. Diese findet in Neubrück statt.


11.10.2002 Gondo:
Nationale Medienkonferenz stösst auf grosses Interesse
In Gondo ist der Grundstein zum Wiederaufbau des von den Unwettern im Oktober 2000 zerstörten Dorfteils gelegt worden. Dem Baubeginn gingen eine lange Planungszeit sowie umfangreiche Sicherungsarbeiten voran. Ortspfarrer Josef Sarbach segnete den Grundstein, der die Inschrift trägt: Ein starker Wille und die Zuversicht der Bevölkerung von Gondo - zusammen mit der grossen Solidarität der ganzen Bevölkerung der Schweiz - ermöglichten diesen Wiederaufbau nach der verheerenden Katastrophe vom 14. Oktober 2000.


11.10.2002 Bern:
Kinderpornographie im Internet - Statistik zu Straftaten
Das Schweizerische Strafgesetzbuch sanktioniert Kinderschändung mit bis zu 10 Jahren Zuchthaus. Wer sexuelle Handlungen mit Kindern unter 16 Jahren vornimmt, wird mit Zuchthaus bis zu 5 Jahren oder mit Gefängnis bestraft. Seit dem 1. April 2002 sind Erwerb und Besitz von Kinderpornografie strafbar. Sexuelle Handlungen mit Kindern verjähren frühstens nach 15 Jahren. Von 1990 bis 1999 wurden in der Schweiz 7137 Verurteilungen wegen strafbarer Handlungen gegen sexuelle Integrität ausgesprochen. Davon in den Kantonen Zürich 1355, Bern 994, Waadt 753, Aargau 598, Wallis 428.


11.10.2002 Grengiols:
Bau der Flurstrasse Hofstatt Hockmatta

In Grengiols wurde der Flurweg Hofstatt Hockmatta im Einklang mit der Natur zu einer Flurstrasse ausgebaut. Die Flurstrasse ist ein schöner Wanderweg und dient der Landwirtschaft. Die Bauzeit betrug knapp zwei Jahre. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 840 000 Franken. Ungefähr 80 Prozent der Kosten übernehmen Bund und Kanton. Die Verantwortlichen für die neue Flurstrasse sind sich einig, die Auflagen wurden erfüllt und die Strasse passt sich gut dem Gelände an.


10.10.2002 Brig-Glis:
Neue Gleisführung der Furka-Oberalp-Bahn
Ab 2007 fahren die Züge der Furka- Oberalp-Bahn über ein 2,5 Kilometer langes Gleis von Osten her in Brig ein. Die Behördendelegation Oberwallis hat eine Vorstudie positiv beurteilt. Mit der geplanten direkten Osteinfahrt entlang des SBB-Bahnhofs sollen die Fahrzeiten spürbar verkürzt werden. Ausserdem soll mit dem Projekt die Gemeinde Naters vom Zugsverkehr entlastet werden. Die Kosten belaufen sich auf rund 54 Millionen Franken. Mit den Bauarbeiten wird Mitte 2004 begonnen.


10.10.2002 Visp:
Finanzierung des Personenbahnhofs gesichert
Die Finanzierung des Personenbahnhofs in Visp ist gesichert. Dies gab die Behördendelegation Brig-Visp von den Vertretern der SBB, BVZ und der FO bekannt. Die Detailbereinigungen werden in den nächsten Wochen zwischen den Beteiligten erfolgen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 80 Millionen Franken. Ziel ist es, die Finanzierung bis Ende Jahr definitiv zu regeln.


10.10.2002 Ferden:
Keine Gefährdung der Mineure
Der natürliche Asbest auf der NEAT- Baustelle Ferden birgt für die Mineure keine Gefahr. Dies ergaben die Messungen der BLS AlpTransit. Die Arbeiten sind wegen Sondierbohrungen im Zusammenhang mit einer Karbonschicht aber trotzdem für rund zehn Tage unterbrochen worden. Auch will die BLS AlpTransit regelmässige Messungen im Stollen vornehmen. Bereits im April waren die Mineure bei der NEAT-Baustelle Steg auf Aktinolith gestossen. Damals mussten die Arbeiten während rund zehn Tagen unterbrochen werden.


10.10.2002 Lötschental:
Sonderschau an der OLMA in St. Gallen
Die 1940 gegründete Schweizer Patenschaft für Berggemeinden ist erstmals an der OLMA in St. Gallen.Wie unsere Organisation im Berggebiet die Restfinanzierung notwendiger Projekte übernimmt und wie die Regionen davon profitieren, zeigen die vier Talschaften aus dem Napfgebiet, dem Münstertal, dem Blenoital und dem Lötschental in einer informativen Sonderschau. Das Lötschental wird während der ganzen Ausstellung (10. – 20. Oktober) an der OLMA präsent sein und zum Thema Sicherheit informieren. Am Sonntag und Freitag wird sich das Lötschental im Speziellen vorstellen.


10.10.2002 Schweiz:
Nationaler Tag der psychischkranken Menschen
Etwa ein Fünftel aller Kinder leiden unter psychischen Problemen. Zum Beispiel, wenn sie Zeugen oder Opfer sind von Unfällen und Kampfhandlungen oder bei lebensbedrohlichen Krankheiten. Und nicht zuletzt bei Gewalt und Missbrauch in der eigenen Familie. Der 10.10. will dieses Jahr mit nationalen und lokalen Aktionen auf das Leiden von Kindern mit Gewalterfahrungen aufmerksam machen. Die Vereinigung für Partnerschaft mit behinderten Menschen, emera, organisiert im Oberwallis verschiedene Anlässe.


10.10.2002 Gampel:
Motorradlenker verletzt sich bei Verkehrsunfall
Am Mittwoch ereignete sich auf der Bahnhofstrasse in Gampel ein Verkehrsunfall, bei dem sich ein Motorradfahrer verletzt hat. Zum Unfall kam es, als ein Autolenker in Gampel wenden und in Richtung Bahnhof Gampel fahren wollte. Beim Wendemanöver kam es zu einer Kollision mit dem Motorradfahrer, welcher auf der Bahnhofstrasse in Richtung Lonzabrücke unterwegs war. Durch den Unfall wurde der Motorradlenker verletzt und mittels Ambulanz ins Spital von Visp eingeliefert. Während einer Stunde wurde der Verkehr von Gampel über Steg umgeleitet.


10.10.2002 Gampel:
Reha-Zentrum feiert sein 10-jähriges Bestehen
Schon seit 10 Jahren gibt es im Oberwallis eine stationäre Einrichtung für die Behandlung von alkohol- und medikamentenabhängigen Menschen. Männer und Frauen entschieden sich für eine Therapie in Gampel, für den Ausstieg aus dem problematischen Suchtmittelkonsum. Vielen gelingt das Umsteigen auf neue Verhaltensweisen, die ihre Lebensqualität verbessern. Zum Jubiläum organisiert das Reha- Zentrum am Donnerstag ab 18.00 Uhr einen Tag der offenen Tür.


10.10.2002 St. Niklaus:
Evakuation auch nach Sprengung nötig
Die Arbeiten für die Sicherheitssprengungen gehen sehr gut voran. Sobald die Bohrungen beendet sind, wird noch ein Tag für die weiteren Vorbereitungsarbeiten gerechnet. Die Notsprengung betrifft nur ca. 1000 Kubik von max. 250 000 Kubik des gesamten Rutschkörpers. Nach der Sprengung muss man mit grosser Wahrscheinlichkeit weitere kleine Sicherheitssprengungen vornehmen. Die Evakuation muss auch noch nach der Sprengung aufrechterhalten bleiben.


10.10.2002 Saas-Fee:
Spitzenkoch aus Saas-Fee Gault-Millau Aufsteiger des Jahres
Daniel Bumann steigt in die 18-Punkte- Liga auf. Für seine Leistungen ist er von Gault-Millau Schweiz mit dem Titel Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet worden. Mit dem 18. Punkt stieg Daniel Bumann gleichzeitig in die Liga der absoluten Spitzenköche des Landes auf. 18 Punkte sind die Auszeichnung für eine ausserordentliche Kochkunst und Kreativität. Der Titel Aufsteiger des Jahres ist der vorläufige Höhepunkt einer erfolgreichen Karriere. Daniel Bumann arbeitet zusammen mit seiner Frau Ingrid im Engadin.


10.10.2002 Wiler:
Neue Gondelbahn auf den Hockenhorngrat
Die Gondelbahn auf den Hockenhorngrat soll im November 2003 eröffnet werden. Mit den Vorarbeiten hat man diese Woche begonnen. Anfang Februar 2002 hat die Luftseilbahn Wiler-Lauchernalp AG die Baubewilligungen für die neue Gondelbahn erhalten und im Sommer konnten die letzten Einsprachen bereinigt werden. Der Aushub für die Talstation sowie Vorarbeiten für die Transportseilbahn sollen noch in diesem Herbst erledigt sein.


09.10.2002 Visp:
Gesamter Staatsrat zu Gast bei rro
Der Visper Thomas Burgener, Staatsratspräsident, hat dieses Jahr den präsidialen Staatsratsbesuch organisiert. Bereits am Morgen besichtigte der gesamte Staatsrat in Begleitung ihrer Frauen und ehemaligen Staatsräten die Firma Techron in Raron. Nach einem gediegenen Mittagessen im Meierturm im Visper Hofji, besuchte die Gästeschar die neuen Studios von rro. Auch die oberwalliser Bevölkerung wird die Möglichkeit einer Besichtigung haben. rro lädt zu einem Tag der offenen Tür am Wochenende des 9. und 10. November 2002 ein.


09.10.2002 Sitten:
Keine Beteiligung des Kantons an LONZA-Aktien
Wie Staatsrat und Finanzminister Wilhelm Schnyder am Mittwoch gegenüber rro betonte, wird der Kanton Wallis keine LONZA-Aktien übernehmen. Dies lässt die finanzielle Situation des Kantons nicht zu, zudem sei ein Aktienkauf nicht Sache des Staats. Man wolle aber optimale Rahmenbedingungen schaffen, um die Arbeitsplätze im Wallis zu sichern. Zu überprüfen sei allerdings, ob einzelne Pensionskassen einen Teil ihres Vermögens in LONZA- Aktien investieren sollten. Seit dem Rückzug von Financier Martin Ebner stehen rund 20 Prozent LONZA-Anteile zum Kauf.


09.10.2002 Sitten:
Kantonales Kunstmuseum mit neuem Umfeld
Am kommenden 11. Oktober begeht das kantonale Kunstmuseum seine Neueröffnung im Schloss Majorja in Sitten. In einem vollständig neu gestalteten Umfeld werden dabei Meisterwerke der Sammlung vom 18. Jahrhundert bis heute präsentiert. Die auffallendste Neuerung stellt dabei die kräftige Farbgebung der Austellungsräume dar. Dies färbt auch auf die ausgestellten Werke ab, die wie erneuert und aufgefrischt wirken. Am Wochenende des 12. und 13. Oktober findet zudem ein Wochenende der offenen Türen statt.


09.10.2002 Salgesch:
Erweiterung im Walliser Reb- und Weinmuseum
Das Walliser Reb- und Weinmuseum eröffnet am Freitag die neuen Räumlichkeiten zum Thema Weinpresse. Stiftungsratspräsident Amedee Mounir und CVP-Fraktionspräsident Jean-Michel Cina werden eine Ansprache halten. Am Samstag ab 11.00 Uhr wird für die Walliser Bevölkerung ein Tag der offenen Tür organisiert. Das Walliser Reb- und Weinmuseum mit Standort Salgesch und Siders wird mit dem bekannten Rebweg verbunden. Der beliebte Wanderweg lockt jährlich 20 000 Besucher an.


09.10.2002 Ferden:
Im Lötschberg-Basistunnel erneut auf Asbest gestossen
Auf der NEAT-Baustelle Ferden sind die Mineure auf natürlichen Asbest gestossen. Die Bauherrin BLS AlpTransit ordnete Messungen an. Die Ergebnisse sollen am Mittwoch vorliegen. Bereits im vergangenen April waren die Mineure in Steg auf das asbesthaltige Gestein Aktinolith gestossen. Auf Grund der dort gemachten Erfahrungen sei man auf diesen Fall vorbereitet gewesen, so die BLS AlpTransit. In die asbesthaltige Kluft wurde Beton eingespritzt. Die Tunnelarbeiten wurden eingestellt und die Arbeiterschaft informiert.
In Ferden werden während der nächsten zehn Tage Vorausbohrungen unternommen, wie Nicole Bayard, Sprecherin der BLS AlpTransit, auf rro-Anfrage sagte. Dabei würde ein Maximum an Schutzmassnahmen ergriffen. Danach wolle man mit den eigentlichen Tunnelarbeiten fortfahren.


09.10.2002 Sitten:
Keine Einreisebewilligung für moslemischen Religionsführer
Die Diensstelle für Zivilstandswesen und Fremdenkontrolle hat einem 29- jährigen Mazedonier die Einreise verweigert. Begründet wurde die Ablehnung mit der Unvereinbarkeit seiner Tätigkeit als Imam des moslemischen Zentrums in Sitten und der Respektierung moralischer und wirtschaftlicher Interessen des Kanton Wallis. Seit dem 11. September 2001 haben Kantone das Recht, mit dieser Begründung Ablehnungen zu erteilen. Der fragliche Imam hatte seine Ausbildung in Medina, Saudi-Arabien, erhalten. Diese Universität gilt als fundamentalistisch.


09.10.2002 Oberwallis:
Kardinal Heinrich Schwery 25 Jahre Bischof
Am 22. Juli 1977 wurde Kardinal Heinrich Schwery von seinem Vorgänger Msgr. Nestor Adam zum Bischof geweiht. Eine wichtige Aufgabe sah er in der Förderung von Priesterberufen. Von 1983 bis 1988 war Heinrich Schwery Präsident der Schweizerischen Bischofskonferenz. Am 20. Januar 1995 wurde bekannt, dass der Papst seine Demission als Bischof von Sitten angenommen hatte. Seither lebt Kardinal Schwery in Sitten.


09.10.2002 Brig-Glis:
Paul Fux neuer Präsident des Lions Club Oberwallis
Paul Fux tritt die Nachfolge von Xaver Theler als Präsident des Lions Club Oberwallis an. Der Club tritt aktiv für die kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft ein. Der Lions Club International ist die grösste Vereinigung von Service Clubs auf der ganzen Welt. In 186 Ländern gehören insgesamt 1,4 Mio Lions in 45 000 Clubs der Lions-Bewegung an.


09.10.2002 Siders:
Antille verzichtet auf Nationalratskandidatur
Zu Beginn der Woche verzichtete der Siderser auf eine erneute Kandidatur. Seit 1998 ist Charles-Albert Antille im eidgenössischen Parlament. Er gibt ein Jahr vor den neuen eidgenössischen Wahlen bekannt, dass er den Weg zur Rückeroberung des zweiten Walliser freisinnigen Nationalratsmandats frei machen will. Seine Kontaktfreudigkeit und Zweisprachigkeit haben dem ehemaligen Magaziner einer Garage und Kaufmann auf lokaler und nationaler Ebene politisch weitergeholfen. Sein Verzicht sei ein persönlicher und allein gefällter Entscheid.


08.10.2002 Deutschland:
Wallis Tourismus präsentiert sich in Neuss
Wallis Tourismus und verschiedene Partnerdestinationen präsentieren sich während dieser Woche im Allrounder Winter World in Neuss. Allrounder Winter World ist eine Skihalle in der Nähe von Düsseldorf mit einer 300 Meter langen und 60 Meter breiten Skipiste. Darin enthalten sind 1 Sessellift und 2 Tellerlifte. Ziel des Gastauftrittes von Wallis Tourismus ist es, wieder vermehrt deutsche Gäste in die verschiedenen Walliser Destinationen zu locken.


08.10.2002 Chamoson:
Finanzielle Notlage trieb Mutter in Wahnsinn
Finanzieller Ruin trieb die 38jährige Mutter in die schreckliche Verzweiflungstat, als sie ihr 5jähriges Söhnchen ertränkte und auch sich und die anderen Kinder umbringen wollte. Dies geschah vor zwei Wochen, der kleine Bub wurde auf dem Friedhof Chamoson begraben. Wie der Blick am Dienstag schrieb, trägt auch der Vater Mitschuld an der Tragödie. Der 39jährige Ehemann hält sich geschäftlich wieder in Vietnam auf. Gerade seine dauernde Abwesenheit und die finanzielle Notlage der Familie trieb die Mutter in den Wahnsinn.


08.10.2002 Neuenburg:
Hotel Palafitte bleibt bis Oktober 2003 offen
Die Landesausstellung Expo.02 schliesst am kommenden 20. Oktober ihre Tore. Schon jetzt beginnt auf dem Expo-Gelände die Nachbearbeitung. Am Dienstag wurde bekannt, dass die Spuren der Expo am Neuenburger-See noch bis im Sommer 2004 zu sehen sein werden. Dazu gehört das Hotel Palafitte. Die Oberwalliser Firma ETG Salzmann AG war Planer und zugleich Bauleiter aller elektronischen Installationen des 5-Sterne-Hotels. Gesamthaft investierte die Firma rund anderthalb Jahre in das Hotel Palafitte. Das Hotel bleibt bis mindestens Oktober 2003 offen.


08.10.2002 Saas-Almagell:
Tödlicher Bergunfall am Rimpfischhorn
Am Samstag ereignete sich am Rimpfischhorn Ostflanke, auf einer Höhe von 3870 M.ü.M. ein tödlicher Bergunfall. Ein deutscher Alpinist im Alter von 27 Jahren machte sich alleine auf den Weg, um das Rimpfischhorn zu besteigen. Als er am Tag darauf noch nicht von seiner Bergtour zurückkehrte, schlug sein Vater Alarm. Anlässlich eines Suchfluges konnte der leblose Körper des Bergsteigers auf dem Allalingletscher am Fusse des Rimpfischhorns gesichtet werden.


08.10.2002 Nikolai-/Mattertal:
Europaweg und Europahütte werden geschlossen
Der 31 Kilometer lange Europaweg zwischen Grächen und Zermatt wird am Donnerstag geschlossen. Daneben schliesst auch die auf 2220 Metern Höhe liegende Europahütte oberhalb von Randa ihre Pforten. Alle Wanderfreunde werden sich bis ungefähr Mitte Juni gedulden müssen, bis sie den 12 Stunden Weg unter die Füsse nehmen können.


08.10.2002 St. Niklaus:
Mit Bohrungen am Medji begonnen
Abgesehen von einem kleinen Steinschlag am Samstag, sind in den letzten Tagen keine weiteren Ereignisse eingetreten. Obwohl die Verschiebungsrate immer noch hoch ist, zeigt sich aber an einzelnen Punkten eine abnehmende Tendenz. Die Baustelle für die geplante Sprengung oberhalb der Weiler Stahlen / Schwiedernen, südlich des Dorfes St. Niklaus, wurde bereits installiert. Am Montag konnte schon frühzeitig mit den Bohrungen begonnen werden.
Das gesamte Gebiet bleibt vorläufig für ca. weitere 14 Tage evakuiert.


08.10.2002 Oberwallis:
Die Liberalen wollen wieder in den Ständerat
Die Liberale Partei der Schweiz (LPS) möchte ihren Auftritt auf dem nationalen Parkett verstärken. Bei den Eidg. Wahlen im Herbst 2003 will sie im Ständerat wieder Einzug halten und im Nationalrat bis zu drei Sitze gewinnen. Die Kandidierenden sollen spätestens bis Ostern 2003 bekannt sein. Hauptziel ist, durch die Kantone Genf, Neuenburg und Waadt im Ständerat wieder Fuss zu fassen. Zusätzlich zu den Kantonen, aus denen die LPS bereits Vertreter im Parlament hat, wird die Partei auch im Wallis, eine Liste aufstellen.


08.10.2002 Saas-/Mattertal:
Servicearbeiten an Mobilfunknetz
In den Nächten vom 8. bis zum 10. Oktober 2002 wird ein Glasfaserkabel zwischen Kipferwald und Neubrück ersetzt. Zwischen Stalden, Saas-Fee und Zermatt fällt der Mobilfunk jeweils zwischen 20.00 und 6.00 Uhr aus. Betroffen sind die Kunden von sunrise. Im Oktober 2000 kam es im Wallis infolge heftigen Regens zu grossen Überflutungen und Erdrutschen. Dabei wurden unter anderem ein Glasfaserkabel zwischen Kipferwald und Neubrück zerstört. In aller Eile musste eine provisorische Verbindung erstellt werden.


07.10.2002 Visp:
Regionales Aktionärstreffen der WKB im La Poste
Zum zweiten Mal haben sich rund 190 Aktionäre der Walliser Kantonalbank zu einem Informationsabend getroffen. Um die Kundennähe gewährleisten zu können, teilt die Direktion der WKB die Informationsabende in Oberwallis, Zentralwallis und Unterwallis auf. Beim Aktionärstreffen wurden die Aktionäre von der WKB-Direktion besonders auf die Strategie der Bank aufmerksam gemacht. Der Abend wurde mit einem feinen Brisolee royale abgerundet.


07.10.2002 Visp:
LONZA Group streicht 10 Stellen
Im Visper Werk der LONZA Group werden 10 Stellen gestrichen. Dies teilten die Verantwortlichen am Montag mit. Ein Stellenabbau von rund 80 Personen in den Werken Basel und Visp war bereits vor einem Monat angekündigt worden. Nach internen Versetzungen und Vorpensionierungen konnte die Zahl der Entlassungen im Visper Werk auf 10 eingegrenzt werden. Wie Stephane Mischler von der LONZA mitteilte, handelt es sich bei den Entlassenen vor allem um jüngere Angestellte, da diese auf dem Arbeitsmarkt grössere Chancen hätten.
Mit diesen Massnahmen wird die nötige Basis im Geschäftssektor geschaffen, um in Zukunft konkurrenzfähiger zu sein.


07.10.2002 Sitten:
Internationale Konferenz zum Thema Wasser
Im Rahmen des internationalen Jahres der Berge organisieren das Universitätsinstitut Kurt Bösch und die Hochschule Wallis HEVs vom 8. bis 11. Oktober eine 4-tägige Konferenz zum Thema Wasser. Am Freitag wird Hans-Peter Biner, Dozent an der HEVs, ein Referat halten. Sein Thema: Druckreduzierventil mit Energierückgewinnung, eine Alternative für Bergregionen. Es handelt sich dabei um eine Nutzung überschüssiger Energie, welche entsteht, wenn Wasser aus höher gelegenen Bergquellen durch Leitungen ins Tal schiesst.


07.10.2002 Sitten:
Wallis eröffnet eigene Musikhochschule
Im Rahmen der künftigen Westschweizer Musikfachhochschule hat die Walliser Musikhochschule am Montag ihre Tore für 44 Studierende aus 26 Nationen geöffnet. Die Walliser Musikhochschule ist Produkt einer Fusion zwischen den Berufsklassen des Konservatoriums und der 1987 vom ungarischen Violonisten Tibor Varga gegründeten Musikschule. Als Hommage an sein Werk wird die Hochschule den Namen Tibor Varga tragen. Die Zahl der Studierenden möge als niedrig erscheinen, sagte Serge Sierro, Stiftungsratspräsident. Die Schule setze prioritär auf Qualität und nicht auf Quantität.
Sie wird zudem die Musikadamie von Sitten integrieren, die im Rahmen von Weiterbildungskursen jeden Sommer gegen 400 Studierende anzieht.


07.10.2002 St. Niklaus:
Elementarschadenfond hilft bei allfälligen Schäden
Zur Zeit wird im Felssturzgebiet in St. Niklaus eine Sicherheitssprengung vorbereitet. Beim betreffenden Felsstück handelt es sich um 500 bis 1500 Kubikmeter Felsmasse, welche in den nächsten 14 Tagen gesprengt werden soll. Sollte es trotz den sicherheitstechnischen Abklärungen zu etwelchen Schäden an Gebäuden kommen, werden diese durch einen entsprechenden Elementarschadenpool der Privatversicherer gedeckt. Die Evakuation der rund 110 Personen bleibt weiterhin bestehen. Die Bauarbeiten für den geplanten Schutzdamm beginnen am 21. Oktober.


07.10.2002 Visp:
Stromausfall des Hydrol- Betriebs der LONZA
In der LONZA ereignete sich am Montagvormittag ein Stromausfall, der den Hydrol-Betrieb zum Erliegen brachte. Nur kurze Zeit später war der Ausfall behoben. Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr, trotzdem mussten Betriebs-Gase abgefackelt werden. Die Flamme war deshalb in der Umgebung von Visp bis um vier Uhr Nachmittag sichtbar.


07.10.2002 Leuk:
Talente für Prix Valais gesucht
Am 20. Oktober 2002 findet im Schloss Leuk die Vorausscheidung zum Prix Valais 2003 statt. 15 Kandidatinnen und Kandidaten aus dem ganzen Kanton werden auserkoren am Finale vom 15. März 2003 in der Simplonhalle in Brig teilzunehmen. 10 der 15 Plätze im Finale sind für Teilnehmer aus dem Oberwallis vorgesehen. Zur Vorausscheidung kann man sich noch anmelden. Mitmachen können alle ab Jahrgang 1987.


07.10.2002 Bern:
Fluglärm in der Region Sitten - Turtmann
Vom 8. bis 18. Oktober werden für die Ausbildung der Fliegerabwehrtruppen Einsätze mit Militärflugzeugen im Raum Sitten - Turtmann durchgeführt. In dieser Zeit befinden sich grössere Verbände der Luftwaffe im Wiederholungskurs. Diese Aktivitäten können zu vermehrtem und plötzlich auftretendem Fluglärm führen. Es sind auch Nachteinsätze geplant.


07.10.2002 Martinach:
Über 141 000 Besucher am Foire du Valais
Genau 141 171 Personen haben die zehntägige Walliser Messe besucht, die am Sonntag in Martinach zu Ende ging. Diese bedeutet einen neuen Rekord, wie die Veranstalter meldeten. Die 43. Ausgabe des Foire du Valais hatte gut 5000 Besucher und Besucherinnen mehr als jene im Vorjahr. Die Walliser Messe ist die wichtigste und populärste Wirtschaftsveranstaltung des Kantons.


06.10.2002 Fiesch:
700 Stadtzürcher Jugendliche im Sport-Ferienlager
Bereits zum 18. Mal werden in dieser Woche rund 700 Schüler/innen von der Stadt Zürich im Fereinlager Fiesch zu Gast sein. Das vielseitige Sport- und Kulturprogramm stellt jedes Jahr für die Jugendlichen ein unvergessliches Freizeiterlebnis dar. Das vielseitige Angebot kommt den Anliegen der jungen Generation und aktuellen Trends gerecht. Die Jugendlichen haben bei Sport und Spiel die Gelegenheit Neues zu entdecken.


06.10.2002 Martinach/Sitten:
Raubtäter der HIV-Spritze gefasst
Der Mann, welcher in den letzten Tagen Verkäuferinnen mit einer angeblich mit dem HI-Virus infizierten Spritze bedroht hatte, wurde von der Kantonspolizei gefasst. Der Täter forderte bei mehreren Raubüberfällen Geld aus der Kasse. Nachdem er sein Handwerk in Martinach trieb, wurde am Freitagmorgen ein Überfall in Sitten mit derselben Methode der KAPO gemeldet. In Zusammenarbeit mit der Gemeindepolizei von Sitten konnte der Täter an seinem Signalement erkannt werden und wurde gefasst.


06.10.2002 Leukerbad:
Stimmung und Tanz am 6. Ländlerweekend-Treffen
Wer an diesem Wochenende durch die Strassen vom Bäderdorf Leukerbad spazierte, hörte aus vielen Restaurants rassige Volksmusik erklingen. Grund dazu bot das Treffen von über 90 Ländlermusikanten. Mehrere Formationen rotierten von Restaurant zu Restaurant und sorgten mit ihrer Musik für gute Stimmung. Höhepunkt des Ländlerweekend-Treffens war am Sonntag das Monsterkonzert auf dem Rathausplatz.


06.10.2002 Wallis:
Die Expo.02-Kantonstage waren Spitzentage
Der Kanton Thurgau hat am Samstag den Reigen der 17 Expo-Kantonstage abgeschlossen. Die Präsentationen der einzelnen Landesgegenden lockten gesamthaft über 400 000 Besucher sowie 18 000 Mitwirkende auf die Arteplages. Das von der Expo vorgegebene Thema Mythos und Gegenwart - aus der Vergangenheit in die Zukunft wurde besonders von den Kantonen Wallis oder Tessin gelungen umgesetzt. Seit der Eröffnung der Landesaustellung Mitte Mai wurden gemäss Expo-Sprecher Laurent Paoliello 8 450 264 Eintritte registriert.


06.10.2002 Gampel:
Reha-Zentrum feiert sein 10-jähriges Bestehen
Schon seit 10 Jahren gibt es im Oberwallis eine stationäre Einrichtung für die Behandlung von alkohol- und medikamentenabhängigen Menschen. Männer und Frauen entschieden sich für eine Therapie in Gampel, für den Ausstieg aus dem problematischen Suchtmittelkonsum. Vielen gelingt das Umsteigen auf neue Verhaltensweisen, die ihre Lebensqualität verbessern. Zum Jubiläum organisiert das Reha- Zentrum am kommenden Donnerstag unter anderem einen Tag der offenen Tür.


06.10.2002 Mörel:
Delegiertenversammlung des Oberwalliser Feuerwehrverbandes
Der Oberwalliser Feuerwehrverband lud am Sonntagmorgen in Mörel zur 76. Delegiertenversammlung. Nach dem feierlichen Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche, wurde die Festgesellschaft mit Musik und Fahnen ins Regionalschulhaus begleitet, wo die eigentliche Versammlung stattfand. Präsident Diego Zenklusen zeigte sich in seinem Jahresbericht zufrieden. Unter den Anwesenden fanden sich auch der neu gewählte CVP- Fraktionspräsident Jean-Michel Cina und Landeshauptmann Caesar Jaeger. Bereits am Samstag lud man zu einem Demonstrationstag.


05.10.2002 Mörel:
Demonstrationstag des Oberwalliser Feuerwehrverbandes
Anlässlich der Delegiertenversmmlung des Oberwalliser Feuerwehrverbandes haben am Samstag Rettungssanitäter und Feuerwehrmänner ihr Können unter Beweis gestellt. Am Demonstrationstag bot sich der breiten Bevölkerung die Gelegenheit, inszenierte Rettungseinsätze zu beobachten. So wurde beispielsweise ein in einem Auto eingeklemmter Verunfallter geborgen oder Leute wurden aus der stehengebliebenen Gondel befreit.


05.10.2002 St. Niklaus:
Sprengung des Felsens wird vorbereitet
Das sich am stärksten bewegende Felsstück wird gesprengt. Hermann Rovina, der zuständige Geologe, erklärte, ein Zweitgutachten der ETH Lausanne habe auch zur Sprengung geraten. Bei dem nun ins Auge gefassten Felsstück handelt es sich um den sich am heftigsten bewegenden Teil des Felssturzgebietes. Nach Angaben Rovinas besteht das Stück aus 500 bis 1500 Kubikmeter kompakten Felsens. Die Vorarbeiten für die Sprengung begannen bereits am Samstag. Verlaufe alles nach Plan könne in 14 Tagen gesprengt werden. Am 21. Oktober will man mit dem Bau von Schutzdämmen beginnen.

Das Exil der 110 evakuierten Einwohner dauert mindestens bis zur Sprengung an. Eine Absperrung verbietet ihnen weiterhin den Zugang zu den beiden bedrohten Dorfquartieren. Rund 20 Häuser, einige von ihnen sind über 200 Jahre alt, mussten geräumt werden. Die instabile Felswand oberhalb von St. Niklaus ängstigt die Bevölkerung schon seit längerer Zeit. Am Montag waren 600 bis 800 Kubikmeter Gesteinsbrocken abgebrochen, die im Schuttkegel 170 Meter oberhalb der ersten Häuser zum Stillstand kamen.


05.10.2002 Brig-Visp:
Lehrabschlussfeier mit Diplomübergabe
Im Kulturzentrum La Poste in Visp und in der Briger Simplonhalle sind am Samstagmorgen die eidgenössischen Fähigkeitszeugnisse an die Oberwalliser Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger übergeben worden. Weiter wurde den Absolventen der technischen, kaufmännischen und gewerblichen Berufsmaturität ein Diplom übereicht. Unter den Referenten war auch Staatsrat Claude Roche, Vorsteher des Departements für Erziehung, Kultur und Sport des Kantons Wallis.


05.10.2002 Wallis:
Vorbereitungsgespräche für G-8-Gipfel
Eine französische Delegation kommt am Montag zu Vorbereitungsgesprächen für den G-8-Gipfel in Evian 2003 nach Bern. Themen sind die Sicherheit und die Logistik. Teilnehmen werden auch Vertreter der Kantone Wallis, Genf und Waadt. Die Schweiz hatte Frankreich ihre Hilfe bei der Organisation des Gipfels in Evian angeboten. Das G-8- Gipfeltreffen in diesem Jahr fand im abgelegenen kanadischen Bergort Kananaskis statt. Beim G-8-Gipfel in Genua 2001 war es zu schweren Zusammenstössen zwischen Globalisierungskritikern und der Polizei gekommen.


04.10.2002 Brig-Glis:
Andrea Zenklusen neue Sängerin beim Sixties-Club
In der Briger Simplonhalle fand am Freitagabend das Casting des Sixties- Club statt. 12 Kandidatinnen gaben ihr Gesangstalent zum Besten. Darunter auch Andrea Zenklusen aus Grächen. Die 19-jährige Oberwalliserin begeisterte den Sixties-Club nicht nur mit ihrer Stimme, man spürte förmlich, dass Andrea Zenklusen auf der Bühne Zuhause ist. Ausstrahlung, Perfomance und Gesang waren schliesslich aussschlaggebend. Das erste Konzert als neues Bandmitglied des Sixties- Club wird die Grächnerin bereits am nächsten Samstag geben.


04.10.2002 St. Niklaus:
Sicherheitssprengung erforderlich
Die Bewegungsgeschwindigkeit ist noch bedeutend höher als vor dem Ereignis am Montag. Aufgrund der prekären Lage hat der Gemeinderat und der Krisenstab nach umfangreichen Abklärungen beschlossen, die Vorbereitungen für die Sicherheitssprengung zu treffen. Die vorsorgliche Auslösung des Absturzes erfolgt einzig als Schadenprophylaxe wegen des akut drohenden Abgangs in einem ungewissen Zeitpunkt. Die Vorbereitungen für die geplante Sprengung dauern cirka 14 Tage. Aus diesem Grund bleibt das gesamte Gebiet weiterhin evakuiert.


04.10.2002 Brig-Glis:
Carol Franklin neue Stiftungsratspräsidentin CREANDO
Die neue Stiftungsratspräsidentin der Organisation CREANDO heisst Carol Franklin. Sie wird die zukünftige Strategie von CREANDO mitgestalten. Franklin war früher Personalchefin bei SWISS RE und hatte sich auch einen Namen gemacht, als sie den Posten der Geschäftsführerin beim WWF innehatte. Die Organisation CREANDO steht hinter der Umsetzung und Verwirklichung des Symposiums von Kreativitätsforscher Gottlieb Guntern, welches bisher alljährlich in Zermatt stattfand. Das nächste Kreativitätssymposium wird im bernischen Interlaken stattfinden.


04.10.2002 Raron:
Generalversammlung des Kindergärtnerinnenverbands
Ein heisses Thema der Generalversammlung ist neben der Einführung eines Lehrplans für den Kindergarten und die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Schweiz, die Nachqualifikation der Kindergärtnerinnen für die Unterrichtsberechtigung der 1. und 2. Primarstufe. Da die Kinderzahlen rückläufig sind, wird damit gerechnet, dass in Zukunft Kindergärten geschlossen werden. So hätten die Kindergärtnerinnen eine attraktive Alternative.


04.10.2002 Brig-Glis:
Projektmanagement- Fachleute zertifiziert
Am Donnerstag erfolgte in der Fernfachhochschule Schweiz eine Zertifikatsübergabe im Bereich Projektmanagement. Sieben Personen wurden nach einem 9-monatigen Nachdiplomkurs mit einem sogenannten Kompetenzzertifikat ausgezeichnet. Der Lehrgang kann berufsbegleitend absolviert werden, da ca. zwei Drittel des Unterrichtsstoffes im Selbststudium erarbeitet werden.


04.10.2002 Sitten:
Krankenkassenprämien 2003 fast 10 Prozent höher
Die Krankenkassenprämien 2003 fallen wie auch schon in den Vorjahren höher aus: Der Zuschlag beläuft sich im Wallis im Vorjahresvergleich auf 9,1 Prozent. Als Gründe für diese Zunahme wurden höhere Gesundheitskosten bei Spitälern, Medikamenten, Honoraren von Ärzten, Pflegeheimen und sozialmedizinischen Zentren genannt. Seit der Einführung des KVG im Jahr 1996 stiegen die Prämien im Wallis damit um total 27,1 Prozent! Der Durchschnitt der Prämienerhöhung in der Schweiz für 2003 liegt bei der 9,6-Prozent-Marke. Die höchsten Prämien werden im Kanton Genf bezahlt.


04.10.2002 Schweiz:
Ebner tritt als Lonza- Verwaltungsratspräsident zurück
Die BZ Gruppe des Bankiers Martin Ebner will ihre Beteiligung von 19,8 Prozent am Chemiekonzern Lonza verkaufen. Ebner selbst tritt mit sofortiger Wirkung als Präsident des Lonza-Verwaltungsrates zurück. Der Abschluss der Verkaufstransaktion werde in den kommenden Wochen erwartet, teilte Lonza am Freitag weiter mit. Sergio Marchionne, SGS-Konzernchef und bisheriger Vize-Präsident des Lonza-Verwaltungsrats, wurde zum Nachfolger Ebners gewählt. Bernard Mach ist neuer Lonza-Vize-Präsident.


03.10.2002 Brig-Glis:
Infoabend Mobile Computing lockte über 900 Gäste
Der steigende Mobilitätsanspruch der heutigen Gesellschaft hat grossen Einfluss auf die Entwicklung im Informatiksektor. Informatik und Telekommunikation verschmelzen unter dem Begriff Mobile Computing. An diversen Beispielen zeigte OCOM am Donnertsgabend in der Briger Simplonhalle den über 900 Gästen die Einsatzmöglichkeiten von Mobile Computing. Unter den verschiedenen Referenten waren Urs Zenhäusern, Direktor Wallis Tourismus, Hubert Andereggen, Geschäftsführer ENC-Group und Patric Zimmermann, Marketingleiter Car-Tech Zerzuben.


03.10.2002 Martinach:
Mann bedroht Verkäuferinnen mit HIV-Spritze
Während den letzten 10 Tagen wurde der Walliser Kantonspolizei vier Überfälle gemeldet. Die Vorgehensweise war immer dieselbe, ein französischsprechender Mann bedrohte mit einer Spritze Verkäuferinnen. Mit der Drohung, in der Spritze befände sich das HIV- Virus händigten sie dem Dieb das geforderte Geld aus. Personen die zu diesen Überfällen Angaben machen können, melden sich bitte bei der KAPO oder dem nächsten Polizeiposten. Bei dem Mann handelt es sich um einen etwa 30 bis 35jährigen Romandie oder Franzosen schmaler Statur.


03.10.2002 Sitten:
IHG Kredite können ausbezahlt werden
Der Grosse Rat des Kanton Wallis gab grünes Licht für die Auszahlung der bereits versprochenen IHG Gelder, welche den ursprünglich geplanten Rahmen um 19 Millionen Franken überschritten hatten. Im Vorfeld wurde von einzelnen Parteien kritisiert, dass ein klares Konzept für die Verteilung der Gelder gefehlt hatte. Der Zusatzkredit für die Bezahlung von zusätzlichen Investitionshilfedarlehen IHG wurde mit 100 Ja zu 1 Nein bei 0 Enthaltungen angenommen. Die einzige Gegenstimme kam von Seiten der SVP.


03.10.2002 Wallis:
Bischofskonferenz lehnt Segnung homosexueller Paare ab
Die Schweizer Bischofskonferenz verurteilt nicht homosexuelle Menschen, aber homosexuelle Handlungen. Menschen, mit solchen Neigungen rät sie zu Enthaltsamkeit. Die menschliche Sexualität sei auf die Weitergabe des Lebens angelegt, erklärten die Bischöfe in Bern. Eine gleichgeschlechtliche Beziehung sei deshalb stets defizitär. Es sei ein Zeichen des Respekts gegenüber Homosexuellen, wenn die Kirche sie darauf aufmerksam mache, dass sie auf dem falschen Weg seien, sagte Martin Werlen, Abt des Klosters Einsiedeln.
Die Schweizer Bischofskonferenz reagierte umgehend auf eine SP Motion im Walliser Grossen Rat, welche die Erarbeitung eines Gesetztes zur Gleichbehandlung homosexueller Paare verlangt.


03.10.2002 Zermatt:
Casting für Projekt Shooting Stars
Der 27-jährige Fabien Rohrer ist in der internationalen Snowboardszene kein Unbekannter. Nach acht Jahren Profisport zieht sich der gebürtige Berner aus dem Weltcup zurück. Sein Rücktritt hinterlässt eine Lücke, die er mit dem Projekt Shooting Stars füllen will. An vier Castings können 12- bis 18-jährige ambitionierte Snowboarder ihre Fähigkeiten in der Halfpipe demonstrieren. Das erste Casting findet am Sonntag in Zermatt statt. Interessierte können sich im Internet unter www.shooting-stars.ch oder beim Schweizerischen Snowboard- Verband in Zürich anmelden.


03.10.2002 Saas-/Mattertal:
Servicearbeiten an Mobilfunknetz
In den Nächten vom 8. bis zum 10. Oktober 2002 wird ein Glasfaserkabel zwischen Kipferwald und Neubrück ersetzt. Zwischen Stalden, Saas Fee und Zermatt fällt der Mobilfunk jeweils zwischen 20.00 und 6.00 Uhr aus. Betroffen sind die Kunden von sunrise. Im Oktober 2000 kam es im Wallis infolge heftigen Regens zu grossen Überflutungen und Erdrutschen. Dabei wurde unter anderem ein Glasfaserkabel zwischen Kipferwald und Neubrück zerstört. In aller Eile musste eine provisorische Verbindung erstellt werden.


03.10.2002 Oberwallis:
5000 Hanfpflanzen beschlagnahmt
Die Walliser Kantonspolizei hat im Oberwallis rund 5000 Hanfpflanzen beschlagnahmt. Gegen ein Dutzend Personen wurden Verfahren eröffnet wegen Anbau und Herstellung von Marihuana und Haschisch. Die Vorfälle gehen auf Mitte September zurück, wie die Kantonspolizei am Donnerstag mitteilte. Mehrere Personen waren vorübergehend in Haft genommen worden. Die Untersuchungen zeigten, dass in Greich zwischen 1999 und 2002 illegal Hanf angebaut worden war.


03.10.2002 Leukerbad:
Nachtragsdossier für Nationales Eissportzentrum
Nach der Gründung der Sportzentrum Leukerbad AG, welche am Dienstag gegründet worden war, rechnen sich die Verantwortlichen nun bessere Chancen für die Kandidatur Leukerbads für das Nationale Eissportzentrum aus. Die Sportarena stehe nun nicht mehr im Konkurs, sagte der Tourismusdirektor des Bäderdorfes, Peter Salzmann. In den letzten Tagen wurde das zweite Nachtragsdossier eingereicht. Es beinhaltet ein neues Sportkonzept des Kurortes sowie einen Optimierungsplan der Sportarena im Fall eines Zuschlags. Zudem soll das Zentrum auf andere Sportarten erweitert werden.


03.10.2002 Zermatt:
Angeschuldigter Lehrer unterrichtete in Zermatt
Die Schuldirektion von Zermatt bestätigte am Donnerstag, dass der vom Staatsrat provisorisch suspendierte Lehrer in Zermatt unterrichtete. Wie Franziska Lutz, Schulpräsidentin von Zermatt auf rro-Anfrage erklärte, wurden die Schulkommission sowie Lehrer und Eltern über den Sachverhalt entsprechend informiert. Nachdem ein Lehrer der Primarschulstufe in Sachen Internetpornographie angeschuldigt wurde, enthob ihn Staatsrat Claude Roch mit sofortiger Wirkung provisorisch von all seinen Aufgaben.


03.10.2002 St. Niklaus:
Felssturzgefahr nach wie vor akut
Die Weiler Schwiedernen und Stahlen in der Gemeinde St. Niklaus sind von einem Felssturz nach wie vor akut bedroht. Auch neuste Resultate aus Messungen vom Mittwoch geben keine Entwarnung. Der Krisenstab der Gemeinde hat deshalb entschieden, die Evakuation noch bis mindestens Montag aufrecht zu erhalten. Noch immer sei unklar, wie, wann und wo der Felskopf Medji zum Sturz komme, sagte Robert Sarbach, Sprecher des Krisenstabs auf rro-Anfrage. Derweil wird aber vermutet, ein nächster Abbruch von Gestein werde sich im Norden der Gefahrenzone ereignen.


03.10.2002 Sitten:
Anerkennung für homosexuelle Paare
Der Kanton Wallis soll ein Gesetz zur Gleichstellung homosexueller Paare schaffen. Das Kantonsparlament hat am Donnerstag mit 61 gegen 52 Stimmen bei 10 Enthaltungen überraschend einer entsprechenden SP-Motion zugestimmt. Die überwiesene Motion zweier Oberwalliser SP-Grossräte verlangt, dass gleichgeschlechtliche Paare in allen möglichen Punkten den Ehepaaren gleichstellt werden. Motionär Marc Kalbermatter forderte den Rat auf, einen mutigen Entscheid zu treffen, der eine Öffnung beweise.


03.10.2002 Schweiz:
Westschweizer Kantone stellen 50 Sitze im Nationalrat
Die sechs Westschweizer Kantone können ab 2003 neu insgesamt 50 Mandate im Nationalrat besetzen. Aufgrund der Volkszählung erhalten Freiburg und Waadt je einen zusätzlichen Sitz. Genf verfügt unverändert über 11 Sitze. 7 Sitze stehen dem Wallis zu. Unverändert 5 Sitze stehen dem Kanton Neuenburg zu. Der Kanton Jura verfügt über 2 Mandate in der grossen Kammer. Die Waadt als bevölkerungsreichster Westschweizer Kanton verfügt neu über 18 Sitze. Neu 7 Sitze hat der Kanton Freiburg.


02.10.2002 Oberwallis:
Staatsrat ermächtigt Spitäler zu Abtreibung
Der Walliser Staatsrat hat alle Akutspitäler des Kantons ermächtigt, Schwangerschaftsabbrüche vorzunehmen. Ob auch in Brig und Visp künftig Abtreibungen vorgenommen werden, ist damit aber nicht garantiert. Bisher wurden Abtreibungen nur in den vier Spitälern des Unterwallis vorgenommen. Das Spital als Institution kann einen Leistungsauftrag nicht verweigern. Hingegen sichert die kantonale Gesetzgebung aber Ärzten und Pflegepersonal zu, die Durchführung von Abtreibungen aus ethischen oder religiösen Überzeugungen abzulehnen.


02.10.2002 Leukerbad:
Gemeinnützige AG zur Rettung der Sportarena gegründet
Für die vom Finanzdebakel betroffene Sportarena Leukerbad ist eine Lösung gefunden worden. Aus der ursprünglich geplanten Rechtsform einer Stiftung ist man zu Gründung einer gemeinnützigen Aktiengesellschaft Sportzentrum Leukerbad übergegangen. Sie wurde am Mittwoch den Medien vorgestellt. Der Grossrat und Varner Gemeindepräsident Gilbert Loretan wurde zum Verwaltungspräsidenten gewählt. Im Frühling war in Leukerbad für die Sportarena gesammelt worden.
1,131 Mio Fr. wurden von 540 Personen, Vereinen und Firmen versprochen.


02.10.2002 Brig-Glis:
Brig/Domodossola über drei Stunden Verspätung
Im Simplontunnel kam es am Mittwochmorgen beim Huckepackverkehr zwischen Brig und Domodossola zu einem Zwischenfall. Während der Fahrt löste sich die Plane eines LKWs und berührte die Fahrdienstleitung. Dies führte zu einem Stromausfall. Reisende von und nach Italien mussten Verspätungen von über drei Stunden in Kauf nehmen. Von Seiten der SBB wurden Bustransporte über den Pass organisiert. Über die Höhe des Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden.


02.10.2002 Solothurn:
Scintilla erleidet Gewinneinbruch im ersten Halbjahr
Die Scintilla-Gruppe weist für das erste Halbjahr 2002 einen Verlust von 4,3 Millionen Franken aus. In der Vorjahresperiode hatte das Unternehmen noch einen Gewinn von 44,1 Millionen Franken erzielt. Aufgrund saisonaler Einflüsse sowie verstärkter Wirkung eingeleiteter Kostensenkungsmassnahmen werde das zweite Semester günstiger ausfallen, schreibt Scintilla. Das Ergebnis für das erste Halbjahr 2002 liege unter den Erwartungen. Es sei vom starken Schweizer Franken, von der schwierigen Wirtschaftslage sowie vom verschärften Wettbewerbsdruck beeinflusst worden.


02.10.2002 Zermatt:
Lehrer provisorisch suspendiert
Wie rro-Recherchen ergaben, wird im Rahmen der nationalen Untersuchung in Sachen Internetpornographie auch ein Primarlehrer aus Zermatt angeschuldigt. Der betroffene Lehrer durch den Staatsrat Claude Roch mit sofortiger Wirkung provisorisch von all seinen Aufgaben entbunden. Der Kanton Waadt informierte am Dienstag über 80 wegen Kinderpornografie im Internet verdächtigte Personen. Auf der Liste befinden sich ein Arzt, ein Anwalt und ein Lehrer. Letzterer wurde vom Amt suspendiert. Einzig der Anwalt befindet sich in Untersuchungshaft.


02.10.2002 Oberwallis:
Anlaufstelle für hirnverletzte Menschen
Jährlich gibt es in der Schweiz neu an die 19 000 Hirnverletzte. Durch Schlaganfall, Hirnschlag, Hirnblutung, Krankheit oder Unfall sind viele Leute betroffen. Wie viele genau, lässt sich nur schätzen, da die Dunkelziffer sehr hoch ist. Für die Vereinigung für hirnverletzte Menschen, Fragile Suisse, ist es sehr wichtig, dass die Betroffenen in der Nähe ihres Wohnorts direkte Unterstützung oder Rat finden. So will man eine Anlaufstelle auch im Oberwallis aufbauen. Im Moment sucht man Mitglieder und deutsch-sprachiges Personal. Fragile Suisse zählt rund 6000 Mitglieder in der Schweiz.


02.10.2002 Wallis:
SP Wallis für zwei welsche Frauen - Rossini als Alternative
Die SP Wallis unterstützt eine Doppelkandidatur zweier welscher Frauen für die Nachfolge von Ruth Dreifuss. Je nach Entwicklung der politischen Lage behält sie sich aber vor, den Walliser Nationalrat Stephane Rossini zu portieren. Die SP Wallis werde diesen Schritt aber nur unternehmen, wenn eine Doppelkandidatur zweier welscher Frauen erheblich gefährdet sei, sagte Charles-Marie Michelod, Präsident der Kantonalpartei, nach einer Sitzung des Exekutivbüros am Dienstag.


01.10.2002 Wallis:
Warnsystem für Unwetter funktioniert einwandfrei
MeteoSchweiz hat am Dienstag sein Warnsystem für Unwetter getestet. Sämtliche Kantone erhielten über geschützte Kanäle den Hinweis, wonach ein Orkan von Lothar-Format im Anzug sei. Die zuständigen Behörden hätten Massnahmen erarbeitet und Anordnungen zum Schutz der Bevölkerung heraus gegeben, teilte das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie mit. Die verschiedenen Alarmierungen hätten technisch funktioniert. Das Warnverfahren habe einen weiteren Test bestanden. Das System besteht im Tessin seit 1983, im Wallis seit 1995 und in der Deutschschweiz seit 2000.


01.10.2002 Schweiz:
Expo.02 geht zu Ende
In vier Wochen gehört die Expo.02 der Geschichte der Schweiz an. Im Moment versuchen die Expo-Verantwortlichen mit 3-Tagespass-Aktionen noch viele Besucher auf die verschiedenen Arteplages zu locken. Am letzten Wochenende waren 94 000 Besucher auf dem Expo-Gelände unterwegs. 85 Prozent der Besucher sind laut Anton Burgener, Medienverantwortlicher, zufrieden mit der Expo.02. Kritkpunkte sind vor allem die langen Warteschlangen vor den einzelnen Ausstellungen sowie die massiven Kostenüberschreitung der Landesausstellung. Sie wird am Ende über zwei Milliarden Franken kosten.


01.10.2002 Bern:
Lastenausgleich trifft Zug und Zürich am härtesten
In der vorläufigen Bilanz ohne den Lastenausgleich bei interkantonalen Aufgaben zählen 6 Kantone zu den Verlierern und 20 zu den Gewinnern des neuen Finanzausgleichs. Zug gibt künftig pro Kopf/Jahr 1133 Franken mehr zugunsten der schwächeren Kantone ab, Zürich 254 Franken. Schlechter fahren auch Schwyz, Nidwalden, Genf und Glarus. Um 452 Franken pro Kopf am meisten entlastet wird auf der andern Seite das Wallis. Es folgen Appenzell Innerrhoden, Uri, Thurgau, Solothurn, Tessin, Schaffhausen, Luzern, Jura, Bern, Freiburg, Basel-Stadt und Obwalden.


01.10.2002 Wallis:
Kritik wegen IHG-Krediten im Grossen Rat
Die IHG-Kredite zugunsten der Hotellerie sorgten heute für Kritik im Kantonsparlament. Die im Rahmen eines 1999 beschlossenen Globalkredites ausgeschütteten Beträge wurden nicht ins Budget 2002 aufgenommen. Staatsrat Jean-René Fournier gab eine nicht optimale Planung zu. Die Regierung sei von der Zahl der Gesuche, die den Kriterien des Bundesgesetzes über die Investitionshilfe in Berggebieten IHG entsprechen, überrascht worden. Die Regierung musste deshalb dem Parlament für 2002 einen Zusatzkredit von rund 19 Mio. Franken beantragen. Die Mehrheit im Rat beschloss Eintreten.
Vertreter von SP, SVP und FDP kritisierten die unprofessionelle Verwaltung der IHG-Kredite und wehrten sich gegen den Zusatzkredit. Sie forderten eine Überprüfung durch das Finanzinspektorat, welche durch die Mehrheit im Parlament verhindert wurde.


01.10.2002 Bern: Politisches Geplänkel um Nationalrat Jean-Michel Cina
Am Freitag debattiert der Nationalrat über das neue Gen-Tech-Gesetz. Im Vorfeld erschien in der Sonntags- Zeitung ein Artikel, in dem diese Debatte als Härtetest für den neuen CVP-Fraktionschef Cina bezeichnet wird. Dies weil die CVP-Fraktion in Gen-Tech-Fragen unterschiedlicher Meinung sei und im Hinblick auf Cinas neue Funktion, welche er offiziell in der nächsten Woche antreten wird. Wie Jean-Michel Cina gegenüber rro erklärte, erachtet er den Artikel als politisches Geplänkel, hinter dem die Absicht stehe, ihn auf diese Weise unter Druck setzen zu wollen.


01.10.2002 St. Niklaus:
Evakuation wird aufrechterhalten
Die Situation im Felssturzgebiet Unnere Spissplatte bleibt weiterhin prekär. Wie der stellvertretende Chef des Krisenstabes Robert Sarbach auf Anfrage erklärte, haben sich während der Nacht auf Dienstag zwar keine neuen Felsabbrüche ereignet, trotzdem müsse man an der Evakuierung bis auf weiteres festhalten. Grund für diese Massnahme ist die nach wie vor erhöhte Instabilität der Felsen. Nach dem Felsabbruch vom Montag, bei welchem bis zu 800 Kubikmeter Geröll ins Tal stürzten, mussten rund 110 Personen und 55 Tiere evakuiert werden.


01.10.2002 Sitten:
Frau bei Wohnungsbrand schwer verletzt
Bei einem Brand in einer Wohnung im Stadtzentrum von Sitten ist in der Nacht auf Dienstag eine Frau schwer verletzt worden. Diese wurde von der Feuerwehr bewusstlos aufgefunden und ins Lausanner Universitätsspital CHUV transportiert. Gemäss Kantonspolizei wurde man auf den Brand aufmerksam, weil ein Nachbar wegen enormer Rauchentwicklung Alarm geschlagen hatte. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Matratze bereits teilweise in Brand. Die Brandursache ist noch nicht bekannt und wird untersucht.


01.10.2002 Zermatt:
Fachschule für Tourismus Samedan zu Gast
Die 24 Studentinnen und Studenten der Höheren Fachschule für Tourismus aus dem bündnerischen Samedan befinden sich bis am 4. Oktober in Zermatt. In Zusammenarbeit mit Zermatt Tourismus erarbeiten diese im Matterhorndorf ihre Semesterarbeiten zu touristisch relevanten Themen. Dabei stehen vor allem der Praxisbezug und das Arbeiten für eine grosse, international bekannte Destination wie Zermatt im Vordergrund.


01.10.2002 Schweiz:
Fristenregelung ab sofort in Kraft
Der Schwangerschaftsabbruch ist fortan straflos, wenn die Frau in den ersten zwölf Wochen seit Beginn der letzten Periode den Abbruch schriftlich verlangt und eine Notlage geltend macht. Die Fristenregelung war vom Volk am 2. Juni gutgeheissen worden. Nur Appenzell Innerrhoden und das Wallis lehnten sie ab. Im Oberwallis wird die Frage, wo man abtreiben kann, am Mittwoch entschieden. Das Gesundheitsdepartement hat Richtlinen erarbeitet, die diskutiert und sehr wahrscheinlich verabschiedet werden.

 
   
  

Zurück