Walliser Nachrichten
im November 2004
 

Zurück
   
30.11.2004 Oberwallis:
Fahrplan-Änderungen bei der Matterhorn Gotthard Bahn
Der bevorstehende Fahrplanwechsel der SBB am kommenden 12. Dezember bringt einige Änderungen für den Öffentlichen Verkehr im Oberwallis mit sich. Auch die Matterhorn Gotthard Bahn stimmt ihren Fahrplan auf jenen der SBB ab. Die Züge aus Bern treffen in Brig neu um xx.47 Uhr ein. Die Anschlusszüge der MGB verkehren in Richtung Goms um xx.55 Uhr und um xx.07 Uhr in Richtung Zermatt. Die Schülerzüge am Morgen fahren sowohl in Zermatt als auch in Oberwald einige Minuten später ab, für die Gommer Schüler wird am Abend um 16.45 Uhr neu ein Bus nach Oberwald eingesetzt.


30.11.2004 Oberwallis:
Kulturpreis für den Theaterverein Obergoms
Am vergangenen Freitag konnte der Theaterverein Obergoms den Kulturpreis der Gemeinde Münster entgegen nehmen. Der Theaterverein erhielt die Auszeichnung für sein kulturelles Schaffen zum Wohle des Gommer Tourismus. Der Preis wurde bereits zum dritten Mal verliehen, er ist mit 3000 Franken dotiert. Die Auszeichnung wurde dem Verein anlässlich der Premiere des neuen Theaterstücks Oscar verliehen.


30.11.2004 Wallis:
Rauchverbot ab 2007 in den Zügen im Lötschberg-Basistunnel
Das Rauchen soll in den Zügen, die ab 2007 den Lötschberg-Basistunnel durchqueren, verboten werden. Dies will das Bundesamt für Verkehr aus Sicherheitsgründen verfügen. Wie das Rauchverbot während der Fahrt durch den Tunnel umgesetzt wird, ist Sache der Bahngesellschaften. Bei den SBB denkt man seit längerem über ein generelles Rauchverbot in den Zügen nach. Das drohende Rauchverbot im Lötschberg-Basistunnel könnte gemäss einem SBB-Sprecher zum Anlass genommen werden, das Verbot umzusetzen.


30.11.2004 Brig/Chiasso:
Streik der italienischen Eisenbahner

Die Direktion der italienischen Staatsbahnen teilte mit, dass ihr Personal am Dienstag 30. November 2004 zwischen 9 und 13 Uhr in den Streik treten wird. Während dieser zeit wird der Bahnverkehr mit Italien behindert sein und mehrere Züge werden ausfallen. Insbesondere die Verbindungen der Regionalzüge zwischen Brig und Domodossola können nicht garantiert werden. Die internationalen Züge, welche die Schweiz durchqueren, verkehren innerhalb der Schweiz fahrplanmässig bis zu und ab den Grenzbahnhöfen Brig und Chiasso.


29.11.2004 Wallis:
Schnellere und sicherere Fahrt ins Val d Anniviers
Mit einer offiziellen Feier wurden am Montagnachmittag die Arbeiten zur Verbesserung und zur Erhöhung der Sicherheit auf der Strasse ins Val d Anniviers beendet. Auf dem rund 13 km langen Strassenabschnitt wurde seit dem 14. Oktober auf rund 20 Baustellen gebaut. Die Fahrbahn wurde in den Kurven verbreitert, Hänge wurden begradigt oder neu gestaltet. Ausserdem wurden vorsorglich mehrere lokale Sprengungen durchgeführt und Steinschlagnetze ausgewechselt. Das Gesamtbudget für die Sanierung der Strasse betrug 2 Millionen Franken.


29.11.2004 Schweiz:
Psychische Hilfe bei gefährlichen Feuerwehreinsätzen
Das Feuerwehr-Drama in Solothurn beschäftigt die ganze Schweiz. Auch im Wallis wird der Zwischenfall vor allem in Feuerwehrkreisen stark diskutiert. Wie Urs Bützberger, Atemschutzchef der Feuerwehr Bitsch sagt, wird in Kursen immer wieder erklärt, ein Auftrag darf abgebrochen werden, wenn das eigene Leben gefährdet ist. Der Unfall kann sich der Feuerwehrmann von Bitsch aber auch nicht erklären. Es sei unlogisch, dass eine Tiefgarage wegen einem Brand so schnell einstürzt. Feurwehrleuten wird in solchen Extremsituationen immer psychologische Hilfe angeboten.


28.11.2004 Wallis:
Alle drei Abstimmungs- Vorlagen deutlich angenommen
Der Kanton Wallis hat mit 65 Prozent Ja gesagt zur Neugestaltung des Finanzausgleichs, mit knapp 64 Prozent der neuen Finanzordnung zugestimmt und das Stammzellenforschungsgesetz mit 54 Prozent angenommen. Im Oberwallis präsentiert sich die Situation bei der NFA und der neuen Finanzordnung ähnlich, mit 70 bzw. 69 Prozent wurden beide Vorlagen klar angenommen. Über 51 Prozent der Oberwalliser sagten aber Nein zum Stammzellenforschungs- Gesetz. In der Schweiz hat der Grossteil der Kantone zu allen drei Vorlagen Ja gesagt und ist damit Bundesrat und Parlament gefolgt.


28.11.2004 Saas Fee:
Ja zu Neubau des Bergrestaurants Morenia
Die Burgerinnen und Burger von Saas Fee haben am Sonntag über den Neubau des Bergrestaurants Morenia abgestimmt und dabei deutlich Ja gesagt. 72,5 Prozent der Stimmbevölkerung hat sich dafür ausgesprochen, die Beteiligung lag bei 48 Prozent. Der Burgerrat wird mit diesem Entscheid ermächtigt, die vorgesehenen Investitionen in der Höhe von 5,5 Millionen Franken in Angriff zu nehmen. Das neue Bergrestaurant soll auf einer Höhe von 2600 m ü. M. gebaut und Ende 2005 eröffnet werden.


26.11.2004 Wallis:
Verkehrskontrolle wegen dem neuen Alkoholgesetz ab 2005
Da in einigen Wochen die strengeren Massnahmen betreffend dem Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Kraft treten, führte die Kantonspolizei Wallis zusammen mit den Kantonen Genf, Fribourg, Waadt und Jura am Freitag eine koordinierte Verkehrskontrolle durch. Bei der Kontrolle wurden die Automobilisten auf die neue Regelung aufmerksam gemacht. Obwohl die Statistik der Kantonspolizei 2003 einen Rückgang der tödlichen Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss aufzeigte, sind Fahren unter Alkoholeinfluss und Nichtanpassen der Geschwindigkeit immer noch die Hauptunfallursachen.


26.11.2004 Schweiz:
Wölfe schon bald zum Abschuss freigegeben?
Die Schweiz will den Schutz der Wölfe in Europa verringern. Dieser Vorschlag wird von den 27 Mitgliedstaaten der Berner Konvention nächste Woche geprüft. Er soll eine einheitliche internationale Regelung ermöglichen. Die Schweiz möchte den Wolf von einer streng geschützten Gattung zu einer geschützten Gattung zurückstufen. Würde das Gesuch angenommen, hätte der Wolf in der Schweiz den gleichen Status wie der Luchs und könnte zum Abschuss freigegeben werden.


26.11.2004 Brig/Chiasso:
Streik der italienischen Eisenbahner
Die Direktion der italienischen Staatsbahnen teilte mit, dass ihr Personal am Dienstag 30. November 2004 zwischen 9 und 13 Uhr in den Streik treten wird. Während dieser Zeit wird der Bahnverkehr mit Italien behindert sein und mehrere Züge werden ausfallen. Insbesondere die Verbindungen der Regionalzüge zwischen Brig und Domodossola können nicht garantiert werden. Die internationalen Züge, welche die Schweiz durchqueren, verkehren innerhalb der Schweiz fahrplanmässig bis zu und ab den Grenzbahnhöfen Brig und Chiasso.


26.11.2004 Wallis:
Grosse Finanzspritzen für Oberwald und Saas Grund?
Der Staatsrat will die beiden hoch verschuldeten Gemeinden Saas Grund und Oberwald mit insgesamt 5 Millionen Franken sanieren. Der Grosse Rat entscheidet in der Dezembersession über die Finanzhilfen. Dies geschieht im Rahmen eines Kredits von 30 Millionen Franken, aus dem jährlich 10 Millionen Franken für die Sanierung von finanziell stark angeschlagenen Gemeinden verteilt werden sollen. Im Oberwallis stehen die Fraktionen mit grösster Wahrscheinlichkeit hinter dem Vorschlag des Staatsrates. (WB)


25.11.2004 Le Bouveret:
Hauch von Saint- Tropez am Walliser Rhonekanal
In Port-Valais am Rhonekanal soll ein kleines Saint-Tropez entstehen. Am Donnerstag ist der Grundstein zur Überbauung der Marina mit rund 140 Wohnungen samt Schiffanlegeplätzen gelegt worden. Der erste Spatenstich war ursprünglich für 2003 vorgesehen, verzögerte sich aber aufgrund von Einsprachen von Umweltorganisationen. Die Kantonsregierung stimmte dem Überbauungsplan im Februar 2004 zu. Die Überbauung am Stockalper-Kanal bei der Mündung zum Genfersee ist auf 60 Millionen Franken veranschlagt und soll 2006 fertig gestellt werden.


25.11.2004 Bouveret:
Schuldspruch gegen Sicherheitschef des Aquaparcs
Der Sicherheitschef des Erlebnisbades Aquaparc in Bouveret ist verantwortlich für den Ertrinkungstod eines Schülers im Juni 2000. Das Bundesgericht hat die Verurteilung des Mannes zu 2000 Franken Busse wegen fahrlässiger Tötung bestätigt und ist damit dem Urteil des Walliser Kantonsgerichtes gefolgt. Dem Sicherheitschef wird angelastet, im betreffenden Bassin keine Unterwasser- Kameras installiert zu haben. Nur so hätte er die nötige Sicherheit für alle Benutzer gewährleisten können, heisst es in der Begründung des Gerichts.


25.11.2004 Italien:
Erdbeben auch im Wallis spürbar
In der Nacht auf Donnerstag kurz vor Mitternacht ereignete sich ein mittelstarkes Erdbeben mit Epizentrum in der Region Gardasee. Die Stärke des Bebens wurde auf der Richterskala mit 5.3 angezeigt. Im Zentralgebiet muss mit leichten Schäden gerechnet werden. In weiten Teilen der Schweiz, auch im Wallis, wurde das Beben verspürt, Schäden sind jedoch unwahrscheinlich.


24.11.2004 Oberwallis:
100-Jahr-Feier des Simplontunnels in Vorbereitung
In zwei Jahren wird der 100-jährige Geburtstag des Simplontunnels gefeiert. Verschiedene Veranstaltungen sind in diesem Zusammenhang bereits geplant. Ein Organisationskomitee unter der Führung der Briger Prefäktin Marie-Therese Schwery will diese nun koordinieren. Neben einem Fest, welches die nationale Bedeutung des Tunnels hervorstreichen soll, sollen grenzübergreifende Veranstaltungen stattinden. Geplant ist unter anderem ein Schüleraustausch zwischen den Kollegien Brig und Domodossola.


24.11.2004 Visp:
Eindrückliche Multimedia- Show über die Everest Expedition
Zusammen mit über 600 Interessierten liessen die beiden Oberwalliser Peter Gschwendtner und Kilian Volken am Mittwochabend im vollbesetzten La Post in Visp ihre Expedition auf den Mount Everest nochmals Revue passieren. Mit der Premiere der eindrücklichen Multimedia-Präsentation konnte über 5000 Franken eingenommen werden. Dieser Betrag wurde der Stiftung Nachbar in Not gespendet. Mit dieser Spende fiel der Startschuss für die grosse Sammelaktion für Nachbar in Not. Am Donnerstag sammelt die Stiftung für notleidende Mitmenschen im Oberwallis.


23.11.2004 Wallis:
Negativ-Bilanz für den Tourismus nach Tunnelsanierung
Bei der Sanierung des Glion-Tunnels auf der Autobahn A9 haben sich die negativen Auswirkungen auf den Verkehr in Grenzen gehalten. Die Kantone Wallis und Waadt zogen am Dienstag eine eher positive Bilanz über die erste Sanierungsetappe. Die erste Bauetappe konnte ohne Mehrkosten und Verspätungen abgeschlossen werden. Weniger gut als beim Verkehr sieht die Bilanz beim Tourismus aus. Für den Walliser Tourismus belaufen sich die Verluste auf 50 bis 60 Mio. Franken. Im Chablais-Gebiet wurde im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Rückgang von 7 bis Prozent verzeichnet.


23.11.2004 Brig-Glis:
Immer wieder Vandalen am Werk
Seit dem 30. Oktober besteht in Brig- Glis ein Helsana Running- und Nordic Walking Trail. Der Weg führt vom Sportcenter Olympica über die Waldmatten ins Gringji, über den Saltinadamm nach Naters und die Munderbrücke wieder nach Gamsen. Seit der Eröffnung vor drei Wochen wurden bereits vier Wegmarkierungen mutwillig demoliert. In der Umgebung von Brig werden immer wieder Wegbeschilderungen abmontiert, auch solche, welche die ordentlichen Wanderwege markieren. Laut dem zuständigen Stadtrat Sepp Näpfli überlegt sich die Gemeinde nun, Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten.


23.11.2004 Oberwallis:
Mundart-Popsängerin Sina hat geheiratet
Am vergangenen Samstag hat die bekannte Oberwalliser Popsängerin Ursula Bellwald alias Sina in der Felsenkirche von Raron den Musiker Markus Kühne geheiratet. Unter den Gästen befand sich viel Prominenz aus der Schweizer Showbiz-Szene und die Trauung wurde entsprechend geheim gehalten


22.11.2004 Wallis:
Wirtschaft 2005 im Aufwärtstrend
Der Dachverband der Wirtschaft zog am Montag vor den Medien eine positive Bilanz zum Wirtschaftsjahr 2004. Gemäss einer repräsentativen Umfrage von Mitte November der Walliser Industrie- und Handelskammer rechnet man im kommenden Jahr sogar mit einem Aufschwung. Die Unternehmen erwarten höhere Umsatzzahlen und mehrheitlich einen höheren Gewinn. Probleme sieht man einzig in der Chemie, die derzeit international einem enormen Preisdruck ausgesetzt sei. Gemäss der Umfrage will die Wirtschaft zudem auch im kommenden Jahr investieren und die Zahl der Beschäftigten halten.


22.11.2004 Sitten:
Junge Frau nach einem Verkehrsunfall schwer verletzt
Am Montagnachmittag ereignete sich in Sitten ein Verkehrsunfall, bei dem eine junge Frau schwer verletzt wurde. Aus noch ungeklärten Gründen kam es kurz nach der Pont du Ronquoz zu einer heftigen Frontalkollision mit einem Lastwagen, welcher in die entgegengesetzte Richtung fuhr. Die Lenkerin des Personenwagens musste von der Stützpunktfeuerwehr von Sitten befreit werden. Sie wurde auf der Unfallstelle medizinisch betreut und mit der Ambulanz ins Spital von Sitten gefahren. Der Busfahrer blieb unverletzt.


21.11.2004 Schweiz:
Millioneninvestitionen wegen Permafrostschäden?
Mehrere Schweizer Bergbahnen stehen vor Millioneninvestitionen. Die Klimaerwärmung und der Hitzesommer 2003 haben dazu geführt, dass den Unternehmen die auf Permafrost gebauten Fundamente wegzurutschen drohen. Auf das Problem sei man gestossen, als einige Bergbahnen ihre Betriebsbewilligung erneuern mussten, hiess es beim Bundesamt für Verkehr zu einer Meldung der SonntagsZeitung. Bisher seien vier grössere Bergbahnen von dem Problem betroffen. So werden auch bei den Bergbahnen Grächen die Bewegungen im Gebiet Stafel-Seetalhorn gemessen, zwecks Sicherheitsnachweis.


21.11.2004 Goms:
Langlauf dank Schneefall möglich
In der Nacht ist in der Schweiz Schnee bis in die Niederungen gefallen. Vor allem im Berner Mittelland und in der Ostschweiz lag eine mehrere Zentimeter dicke Schneedecke. In Ulrichen im Obergoms fielen 20 Zentimeter. Die Schneedecke im Langlaufparadies ist damit auf rund einen halben Meter angewachsen. Langlauf ist deshalb dank der weissen Pracht bereits möglich, und zwar zwischen Geschinen und Oberwald auf einer Strecke von rund 20 km.


20.11.2004 Brig-Glis:
Brand in der Briger Altstadt
Am Samstagmorgen gegen sechs Uhr kam es in der Altstadt von Brig zu einem Hausbrand. Der Dachstock eines 3-stöckigen Wohnhauses an der Tunnelstrasse 1 fing plötzlich Feuer. Rund 50 Personen der Feuerwehr Brig- Glis sowie von Ried-Brig und der Lonza Visp waren kurze Zeit später vor Ort. Es mussten drei Personen evakuiert werden, verletzt wurde niemand. Der Brand war bereits vor 8.00 Uhr unter Kontrolle. Über die Ursache sowie die Höhe des Schadens bestehen noch keine genauen Angaben. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.


20.11.2004 Schweiz:
Tourismusverband für Wintersaison optimistisch
Schweiz-Tourismus-Direktor Jürg Schmid geht für die Wintersaison 2004/05 von einem soliden Wachstum aus. Die Übernachtungen im Schweizer Tourismus dürften um 2 Prozent steigen, sagte Schmid in einem Interview. Auch der Verkauf von Skis und Snowboards zeige, dass es aufwärts gehe. Das Wachstum komme aber vorderhand aus dem Ausland. Grosse Hoffnungen setzt Schmid in den chinesischen Markt. Man geht davon aus, dass in sechs bis acht Jahren so viele Gäste aus China kommen wie heute aus Japan anreisen, das wären also pro Jahr rund 800 000 Übernachtungen in der Schweiz.


19.11.2004 Wallis:
Erste Skifahrer und Snowboarder am Wochenende erwartet
An diesem Wochenende beginnt in einigen Schweizer Wintersportorten die aktuelle Saison. Allerdings fehlt es noch an vielen Orten an genügend Schnee. Aus diesem Grund werden vielerorts Schneekanonen eingesetzt. In Verbier und Morgins erwartet man dieses Wochenende erstmals diesen Winter Skifahrer und Snowboarder. Nendaz und Crans-Montana folgen in einer Woche. Keine Pause kennen dagegen Zermatt und Saas Fee. Dort kann das ganze Jahr über Wintersport betrieben werden.


19.11.2004 St. Martin:
Verkehrunfall mit zwei Verletzten
Am Freitagnachmittag kam ein Auto in St. Martin von der Strasse ab und erst nach ungefähr 150 Meter zum Stillstand. Die beiden Fahrzeuginsassen aus Sitten wurden beim Unfall verletzt und mit einem Helikopter ins Spital von Sitten transportiert. Die Verletzten im Alter von 40 und 43 Jahren schweben aber nicht in Lebensgefahr. Als Ursache des Unfalls kommt die vereiste Fahrbahn in Frage. Die Polizei ruft deshalb alle Automobilisten auf das Fahrzeug wintertauglich auszurüsten und ihre Geschwindigkeit den Strassenverhältnissen anzupassen.


19.11.2004 La Forclaz:
Autounfall fordert zwei Todesopfer
Am Freitagmorgen ist es auf der Forclaz-Passstrasse zu einem Selbstunfall gekommen. Die beiden Insassen des Fahrzeuges erlitten tödliche Verletzungen. Der Unfall passierte rund 200 Meter unterhalb der Forclaz Passhöhe. Das Fahrzeug geriet aus noch unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrmals und fing Feuer. Die eintreffenden Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der beiden Insassen feststellen. Ihre Identität ist noch nicht geklärt. Die Fahrbahn war zum Zeitpunkt des Unfalls leicht mit Schnee bedeckt, jedoch nicht vereist.


19.11.2004 Oberwallis:
Mehr Schutz für UNESCO- Weltnaturerbe gefordert
Zehn Schweizer Umweltorganisationen verlangen mehr Schutz für das Weltnaturerbe Jungfrau-Aletsch- Bietschhorn. Sie fordern die UNESCO in einem Brief auf, bei den Schweizer Behörden Druck zu machen. Bis Ende 2004 müsste ein Managementplan mit klaren Zielen und mit der Festlegung der finanziellen und personellen Mittel bestehen. Ein solcher Plan werde bis Ende Jahr aber kaum existieren. Stattdessen werde heute mit dem Signet des Weltnaturerbes für Golfplätze, Mountainbike-Downhill- Strecken und künstlich beschneite Skipisten geworben.


18.11.2004 Wallis:
25 Mal Theater für Kinder und Jugendliche
Am Tag des Kindes am Samstag ist im Wallis Theatertag. Den jungen Leuten werden vom Verband der Kinder- und Jugendtheaterschaffenden und vom Erziehungsdepartement 25 Theatervorstellungen zum Eintrittspreis von fünf Franken offeriert. Verschiedene Truppen treten in Theatern in Brig, Leuk, Sitten, Martigny und Monthey auf. Zudem werden abseits der Zentren zusätzliche 18 Schulvorstellungen aufgeführt. Das Spektrum reicht von Zirkus über Puppentheater und klassisches Märchen bis zum zeitgenössischen Theater.


18.11.2004 Brig-Glis:
Music-Star mit Oberwalliser Beteiligung
Die Kandidaten der Casting-Show Music Star von SF DRS stehen fest. Unter ihnen versucht Salome Clausen den Durchbruch in der Musikbranche zu schaffen. Die Gliserin hat sich in drei Casting-Runden gegen rund 3000 Bewerber durchgesetzt. Am 5., 12. und 19. Dezember bestreiten die 24 Kandidaten die Qualifikations- Sendungen. Danach sind die zehn Finalisten bekannt. Die Sendung startet am Sonntag, dem 28. November.


17.11.2004 Laxeralp:
5-Sterne-Hotel mit Wellness-Anlage geplant
Die Laxeralp ist unüberbaut, mit Ausnahme landwirtschaftlichen Bauten und der Infrastruktur des Skigebietes. Nun soll dort knapp 100 Meter hoher Hotelturm mit 120 Zimmern entstehen. Ein Deutschweizer Architekturbüro leitet die Projektierung. Die Kosten für den Bau werden auf 80 bis 100 Mio. Franken geschätzt. Mit Investoren steht man in Kontakt, zum jetzigen Zeitpunkt könne man allerdings keine Namen bekannt geben. Die Gemeinde Lax ist zuversichtlich. Man sei mit den Kantonalen Behörden in Kontakt, um alle Bedingungen zu erfüllen.


16.11.2004 Wallis:
Simplon-Autoverlad ab 12. Dezember
Am Dienstag informierte der Vorsteher des Verkehrsdepartementes, Staatsrat Jean-Jacques Rey-Bellet, über die Wiederaufnahme des Autoverlads durch den Simplontunnel. Ab dem 12. Dezember verkehren die Autozüge zwischen Brig und Iselle im 90-Minuten-Takt. Der Kanton Wallis beteiligt sich mit 2 Mio. Franken an den jährlichen Betriebskosten. Die Fahrt kostet 19 Franken.


16.11.2004 Visp:
Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall mit Motorradlenker
Die Kantonspolizei sucht Zeugen, welche am vergangenen Donnerstag zirka um 16.30 Uhr innerorts von Visp den Unfall zwischen einem Motorradlenker und einem Kind beobachtet haben. Dabei wurde das Kind auf dem Fussgänger- Streifen auf der Kantonsstrasse beim Teppichcenter Sarbach vom Motorrad angefahren. Die Kantonspolizei sucht nun den Lenker, einen zirka 40- bis 50-jährigen Mann mit grauen Haaren, grauer Brille, schwarzen Hosen und einer dunklen Jacke. Beim Motorrad handelt es sich um eine grosse, schwarz-gelbe Maschine. Hinweise unter der Telefon-Nummer 027 606 56 56.


16.11.2004 Monthey:
Brand in einer Geschäfts-Liegenschaft
Am Dienstagmittag brach in einem Geschäft mit Diätprodukten an der Rue Robert in Monthey ein Brand aus. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da das Feuer auf die oberen Stockwerke übergriff. Die Bewohner des mehrstöckigen Gebäudes mussten evakuiert werden. Am Gebäude entstand beträchtlicher Sachschaden. Die Brandursache wird zurzeit abgeklärt.


16.11.2004 Chamoson:
Totalbrand eines Ferienchalets
Am frühen Dienstagmorgen brach im Erdgeschoss eines Ferienchalets bei Chamoson ein Brand aus. Trotz raschem Einsatz der Feuerwehr wurde das Chalet vollständig zerstört. Die Feuerwehr konnte jedoch verhindern, dass die Flammen auf drei benachbarte Gebäude übergriffen. Durch die Hitze wurde zudem die Fassade eines Chalets in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand ein hoher Sachschaden. Das Chalet war bei Brandausbruch unbewohnt. Die genaue Brandursache ist noch unklar und wird untersucht.


15.11.2004 Oberwallis:
Forderung nach Zusammenschluss der Regionen
Eine Studie von Hans Flückiger und Walter Borter hat gezeigt, dass das Oberwallis als Wirtschaftsraum nur eine Chance hat, wenn die Strukturen schmaler werden und alle involvierten Kreise gemeinsam auftreten. Dies würde bedeuten, dass sich in erster Linie die einzelnen Regionen im Oberwallis zusammenschliessen müssten. Für die Interessengemeinschaft der Regionen im Oberwallis IGOR, welche diese Studie in Auftrag gegeben hat, ist dies eine grosse Herausforderung. Die einzelnen Gemeinden müssten Kompetenzen abgeben und das Oberwallis müsste sich auf ein Wirtschaftszentrum einigen.


15.11.2004 Lalden/Brigerbad:
Überarbeitung des Projekts Rottenkorrektion
Die Experten von Bund und Kanton sind bereit, das Projekt Rottenkorrektion im Bereich Lalden und Brigerbad zu überarbeiten. Neu werden die beiden Gemeinden bei Hochwasser nicht mehr künstlich überflutet. Stattdessen soll das Rottenbett fast durchgehend um 30 Meter verbreitert werden. Nicht verbreitert werden soll der Rotten im Bereich der Brücke nach Brigerbad. Der Damm Richtung Eisenbahn soll zwecks Lärmschutz jedoch nicht erhöht werden.


14.11.2004 Grengiols:
Zahlreiche Leute an 3. Grängjer Sunnetreelleta
Nach 1998 und 2001 wurde in Grengiols zum dritten Mal die Sunnetreelleta durchgeführt. Ein Riesenrad wurde dabei durch die steilen Gassen vom Oberdorf ins Unterdorf gerollt. Das Sonnenrad wurde begleitet von sieben Sonnengeissen, sechs Schattenböcken sowie von Wettergott Petrus. Die Sonnengeissen und kleine Kinder haben ausserdem den Sonnentanz aufgeführt. Der Brauch der Sunnetreelleta beruht auf der Tatsache, dass in Grengiols in etwa vom 8. Dezember bis 14. Januar keine Sonne scheint. Wobei dies in den verschiedenen Weilern von Grengiols leicht differiert.
Der diesjährigen Sunnetreelleta wohnten neben vielen Einheimischen auch viele Gäste bei.


14.11.2004 Vionnaz:
Villa nach Brand komplett zerstört
Am Samstagabend wurde eine Villa in Vionnaz durch einen Brand komplett zerstört. Das Feuer nahm seinen Lauf im 1. Stock und breitete sich dann im gesamten Haus aus. Die Feuerwehren von Vionnaz und Vouvry versuchten das Feuer unter Kontrolle zu halten. Das gesamte Quartier musste für mehr als eine Stunde vom Stromnetz abgehängt werden. Die Besitzer, ein aus der Region stammendes Paar, befand sich zur Zeit des Brandausbruchs nicht in der Villa. Die genaue Brandursache ist noch nicht völlig geklärt. Auch über die Höhe des Sachschadens herrscht noch Unklarheit.


13.11.2004 Erschmatt:
Familiendrama fordert zwei Todesopfer
Ein 79-jähriger Mann nahm am Freitag sich und seiner 50-jährigen schwer behinderten Tochter das Leben. Das Drama passierte im Wohnhaus von Vater und Tochter. Der Mann erschoss sich und seine Tochter mit einer Pistole. Die Opfer wurden gegen 19.00 Uhr entdeckt. Die genauen Umstände, wie es zu diesem Drama kam, sind zurzeit nicht bekannt. Der allein mit seiner Tochter lebende Mann sprach auf einem Tonband über sein Handeln. Der zuständige Untersuchungsrichter des Oberwallis hat eine Untersuchung eingeleitet.


13.11.2004 Oberwallis:
Volksinitiative Pflege für alle zustande gekommen
Die Volksinitiative Pflege für alle hat die 4000 nötigen Unterschriften innert drei Tagen geschafft. Die Initianten schliessen daraus, dass die Walliser Bevölkerung unzufrieden mit der gegenwärtigen Spitalpolitik ist. Trotzdem wird die Unterschriften- Sammlung noch bis zum 10. Februar fortgeführt. 20 000 Unterschriften sollen bis dahin zusammenkommen. Mit der Volksinitiative will man das neue Gesundheitsgesetz beeinflussen. Dieses wird im Februar 2007 auf das bis dahin befristete Dekret folgen. Weiter will man drei Walliser Spitalzonen mit einem Kantonsspital in Sitten schaffen


12.11.2004 Wallis:
Prix Sommet 2004 an Membratec SA in Siders
Am Donnerstag wurde in Conthey der Prix Sommet 2004 vergeben, dessen Paten UBS, Nouvelliste und Walliser Bote sind. In diesem Jahr galt als Hauptargument: Mit Einsatz zum Erfolg. Die Jury entschied sich für die Firma Membratec SA in Siders, welche mit Erfolg Trennprozesse mit Membranen oder so genannte Ultrafiltrations- Anlagen für Trinkwasser sowie Prozess- Wasser der Industrie vermarktet. Die weiteren Anwärter waren die Firmen Mimotec, Cybox, RTC Ski, Novena und Debio RP. Bewerben können sich Firmen, welche durch Qualität und Innovation zum Ansehen des Kantons beitragen.


12.10.2004 Brig:
50 Prozent der Schweizer Hotels in Schliessungs-Gefahr
Am Freitag fand im Beisein von Medien- Leuten in Brig eine Informations- und Diskussionrunde von Spitzenvertretern der Hotellerie statt. Zentrales Thema war der Strukturwandel, welcher auch in der Hotellerie deutlich spürbar ist. Die Forderung der Banken, dass rund 50 Prozent der Hotel-Betriebe in der Schweiz schliessen müssten, damit die Branche überleben könne, ruft auch die Hoteliers im Oberwallis auf den Plan. Gemäss Pierre-Andre Pannatier, Präsident des Walliser Hotelier- Vereins, gelte es, weitere Synergien zu nutzen, wie dies z.B. zurzeit im Reinigungssektor bereits der Fall sei.


12.11.2004 Sitten:
Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall
Die Kantonspolizei sucht im Rahmen einer Strafuntersuchung einen Mann im Alter zwischen 50 und 60 Jahren, welcher im vergangenen Frühjahr in der Region Collonges einem Paar half, ihr Auto nach einem Unfall auf die Strasse zu ziehen. Beim Fahrzeug handelte es sich um einen weissen Opel Vectra mit Walliser Kennzeichen. Der Helfer fuhr einen dunkelblauen Espace-Bus, in dem sich ein Hund befand. Personen, die Angaben zu diesem Unfall machen können, sind gebeten, sich bei der Kantonspolizei, Tel. 027 326 56 56, oder beim nächsten Polizeiposten zu melden.


11.11.2004 Wallis:
Kantonspolizei verhaftet 25-jährigen Geldfälscher
Die Kantonspolizei konnte anfangs dieser Woche einen Geldfälscher verhaften. Dem 25-jährigen Walliser gelang es im Ober- und Unterwallis mehrere falsche Hunderternoten in Bars und auf Partys in Umlauf zu bringen. Die mittelmässigen Blüten produzierte der Täter bei sich zu Hause mit Hilfe von herkömmlichen Informatikgeräten. Bei einer Hausdurchsuchung konnte die Polizei Wechselgeld von mehr als 2500 Franken sicherstellen, welches den Geschädigten zurückerstattet wurde. Der Fälscher befindet sich nun in Untersuchungshaft.


11.11.2004 Oberwallis:
Hoher Kurs des Euro schafft Anreize für Tourismus
Der hohe Kurs des Euro könnte sich positiv auf den Tourismus im Wallis auswirken. Wie Finanzexperten gegenüber rro ausführten, schafft das Rekordhoch Anreize für ausländische Gäste, welche so mehr Schweizer Franken für ihr Geld erhalten und somit eher bereit sind, in der Hochpreisinsel Schweiz Ferien zu verbringen. Als Hauptgrund für den Euro-Höhenflug gilt das riesige amerikanische Handelsdefizit und die daraus resultierenden tiefen Zinssätze. Weil Investoren ihr Geld immer dort anlegen, wo es die höchsten Renditen gibt, weicht man auf den Euro aus.


10.11.2004 Naters:
Eine Million für die Luftseilbahnen Blatten-Belalp
Die Gemeinde Naters hat am Mittwoch ihr Budget für das Jahr 2005 präsentiert. Bei einem vorgesehenen Cashflow von rund drei Millionen Franken und einem Investitionsüberschuss von mehr als vier Millionen muss ein Finanzierungs- Fehlbetrag von rund 1,5 Millionen budgetiert werden. Im folgenden Jahr werden rund 8 Millionen investiert. Eine davon geht an die Luftseilbahnen Blatten-Belalp, weil sich die Gemeinde zum Erhalt verpflichtet fühlt. Ab 2005 wird nach neuem Gemeindegesetz der Budgetvorschlag erst der Urversammlung zur Genehmigung vorgelegt.


10.11.2004 Wallis:
Erdbeben ohne Gefahr für Staudämme in der Region
Staudämme und die Lonza könnten bei einem Erdbeben die Walliser Bevölkerung zusätzlich gefährden. Die für die Sicherheit zuständigen Personen betonten gegenüber rro, dass heikle Anlagen erdbebensicher seien. Georges Darbre vom Bundesamt für Wasser und Geologie präzisierte, dass Talsperren ein 10 000-jähriges Ereignis überstehen. Auch die Lonza Werke in Visp sind vorbereitet.
Am Montag wurde ein Bericht des Schweizerischen Erdbebendienstes veröffentlicht.
Das Wallis ist demnach weit mehr gefährdet, als bisher angenommen.


10.11.2004 Wallis:
Compagnie des Alpes CDA mit steigenden Umsatzzahlen
Die französische Gruppe Compagnie des Alpes, die im Oberwallis Anteile an mehreren Bergbahnen besitzt, hat den Umsatz im letzten Geschäftsjahr um drei Prozent auf 560 Mio. Franken gesteigert. Die 16 Skistationen, an denen die Compagnie des Alpes beteiligt ist, machen 66 Prozent davon aus. Nebst Frankreich ist die CDA mit Minderheits- Beteiligungen auch in Walliser Skiregionen präsent: 38 Prozent in Saas Fee, 20,3 Prozent in Verbier und mit 20 Prozent auf der Riederalp. Zurzeit laufen weitere Verhandlungen mit den Bergbahnen der Belalp.


09.11.2004 Wallis:
Markante Änderungen im Gastgewerbe-Gesetz ab Neujahr
Auf den 1. Januar 2005 tritt das neue Gastgewerbe-Gesetz mit markanten Änderungen in Kraft. Unter anderm wurde die Ausbildung auf 12 Tage verkürzt, wogegen man in Zukunft auf Weiterbildung setzt. Für alle Hotel- und Restaurant-Inhaber, welche den bisherigen Wirtekurs unter ihrem persönlichen Namen absolviert haben, ändert sich nichts. Neu müssen jedoch auch alle Betreiber von Imbiss- oder Fast-Food-Ständen, Kantinen usw. die Grundausbildung oder zumindest das Examen absolvieren. Leistungsträger ohne gültige Betriebsbewilligung riskieren ansonsten die Schliessung.


09.11.2004 Schweiz:
Bilanz und Lehren zu Sturm Lothar
Der Sturm Lothar von Ende 1999 war weder ökologisch noch wirtschaftlich eine Katastrophe. Diese Bilanz zieht das Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft BUWAL. Die Orkanschäden fördern vielmehr die Artenvielfalt und tragen zur Erneuerung der Wälder bei, wie das BUWAL am Dienstag mitteilt. Charly Wuilloud, Chef der Sektion Naturgefahren im Kanton Wallis, ist der Meinung, dass die Bilanz teilweise beschönigt wird, um die Sparmassnahmen des Bundes zu rechtfertigen.


09.11.2004 Glion:
Vorläufiges Ende der Staus auf der Autobahn A9
Auf der A9 haben die Wartezeiten und Staus vor den Glion-Tunnels ein vorläufiges Ende. Nach rund sieben Monaten Bauzeit wurde am Dienstag die erste sanierte Tunnelröhre für den Verkehr geöffnet. Dies 20 Tage früher als geplant. Damit kann der Verkehr auf der A9 zwischen Montreux und Villeneuve in beiden Fahrtrichtungen wieder doppelspurig geführt werden. Während der Bauzeit war die rund zehn Kilometer lange Strecke nur einspurig im Gegenverkehr befahrbar. Dies führte häufig zu Staus und Wartezeiten. Ab dem kommenden April wird auch die zweite Tunnelröhre bei Glion saniert.


08.11.2004 Sitten:
Lebenslänglich für Mutter wegen Kindstötung gefordert
Im Kindstötungsprozess gegen eine 40-jährige Mutter hat die Anklage am Montag vor dem Walliser Kreisgericht Herens und Conthey eine lebenslange Zuchthausstrafe wegen Mordes verlangt. Die Verteidigung sprach sich für fünf Jahre Haft aus. Die Frau hatte im September 2002 in Chamoson ihren fünfjährigen Sohn in der Badewanne ertränkt. Ein Selbstmordversuch und die Tötung ihrer drei anderen Kinder misslangen. Die drei Kinder leben seit dem Drama bei den Grosseltern.


08.11.2004 Wallis:
Erdbebengefahr weitaus grösser als bisher angenommen
Die Gefahr für starke Erdbeben in den Kantonen Wallis und Basel-Stadt ist grösser, als bisher angenommen. Dies belegt die neue, topaktuelle Erdbeben- Gefahrenkarte, welche am Montag vom Schweizerischen Erdbebendienst SED aktualisiert veröffentlicht wurde. Für grosse Teile des Mittellandes sowie im Tessin gelten die Farben Blau und Blaugelb für geringe Gefahr. Dagegen sind die Regionen Basel und vor allem das Wallis Orange, Rot bis Braunrot, was erhebliche Gefahr markiert.


07.11.2004 Turtmann:
400-Jahr-Feier Burgerhaus und Eröffnung Kulturpfad
Am Samstag konnte in Turtmann die Eröffnung des Kulturpfades und die 400- Jahr-Feier Burgerhaus vollzogen werden. Das Burgerhaus wurde während zwölf Jahren renoviert und steht unter kantonalem Denkmalschutz. Es ist eines von vier Häusern die in Turtmann die Bronzestern-Auszeichnung vom kantonalen Denkmalschutz erhalten hat. 16 Häuser sind im Rahmen des Kulturpfades beschriftet worden. Der Rundgang dauert rund 1.5 Stunden und enthüllt viele Schätze aus dem 16. und 17. Jh. die es lohnt zu betrachten. Turtmann gehörte vor Jahrhunderten zu den wichtigsten Etappenorten im Wallis.


07.11.2004 Martinach:
Stadionbau im Sommer 2005
Nach der Ablehnung des Neubauprojekts Hardturmstadion für die Fussball- Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und in Österreich wird jetzt nach Alternativen gesucht. Der FC Sitten Präsident Christian Constantin plant schon seit längerem den Bau eines Stadions in Martinach. Im Juli 2005 sollen die Bauarbeiten beginnen. Die Finanzierung ist bereits gesichert. Geplant sind 22 000 Plätze. Falls es jedoch Probleme mit dem Stadionprojekt im Letzigrund geben sollte, ist der Sittener Präsident bereit, das Stadion auf 30 000 Plätze auszubauen.
Dies aber nur unter der Bedingung, dass ein Teil der EURO 2008 Spiele in Martinach ausgetragen werden. In den letzten Tagen pflegte Christian Constantin deshalb Kontakte zu der Spitze des Schweizer Fussballverbands. Man sei nicht abgeneigt, die Spiele in Martinach auszutragen, hiess es.


06.11.2004 Salgesch-Leuk:
Simplonlinie ab Sonntag durchgehend auf Doppelspur
Nach sechs Jahren Bauzeit eröffnet die SBB am Sonntagmorgen das neue Trassee zwischen Salgesch und Leuk. Um den neuen Abschnitt mit der bereits bestehenden Linie zu verbinden, wird der Bahnverkehr zwischen Siders und Gampel-Steg in der Nacht von Freitag auf Samstag ab 01.00 Uhr unterbrochen und bis Sonntagmorgen um 04.30 Uhr durch Busse ersetzt. Detaillierte Informationen zu den Busverbindungen am Wochenende können unter der Telefonnummer 0900 300 300 oder unter www.sbb.ch eingeholt werden.


05.11.2004 Simplon-Dorf:
Sachschaden von rund zwei Millionen Franken
Die Folgen der starken Regenfälle vom vergangenen Dienstag haben in Simplon- Dorf einen Sachschaden von rund zwei Mio. Franken verursacht. Oberhalb des Dorfes kam es am Dienstagabend zu einem Erdrutsch, wie der Walliser Kantonsgeologe Jean-Daniel Rouiller erklärte. Als Folge davon trat ein Wildbach über die Ufer. Die Schlamm- und Wassermassen ergossen sich durch das Dorf. Noch rund 10 Tage werden die Räumungsarbeiten dauern. Die Niederschläge konzentrierten sich vor allem auf das Gebiet zwischen dem Weiler Gabi und Simplon-Dorf.


05.11.2004 Sitten:
Britische Piloten ab Montag für drei Wochen im Wallis
Britische Helikopterpiloten der Royal Air Force trainieren ab Montag bis zum 26. November auf dem Militärflugplatz von Sitten. Der Einsatz geht auf ein Abkommen zwischen London und dem Bundesrat zurück. Insgesamt halten sich wie schon im Jahr 2002 rund 40 Briten in Sitten auf, darunter Piloten sowie Boden- und Unterhaltspersonal für zwei Puma-Helikopter, wie die Schweizer Luftwaffe meldete. Das Ziel der Übung ist das Flugtraining in den Bergen und in einer unbekannten Umgebung.


04.11.2004 Zermatt:
Erstmals eine Frau an der Spitze des Bergführervereins
Mit Bettina Sulliger-Perren wurde am Mittwoch erstmals eine Frau an die Spitze des Bergführervereins Zermatt gewählt. Die gebürtige Zermatterin übernimmt das Amt von ihrem Vorgänger Miggi Biner. Ihr Bergpatent hat sie im Jahre 1995 erlangt. Bergführer ist grundsätzlich ein von der Männerwelt dominierter Beruf. Von den 1500 patentierten Führern in der Schweiz sind nur gerade mal rund 20 Frauen.


03.11.2004 Brig-Glis:
Saltina-Brücke wieder normal passierbar
Wegen der starken Regenfälle ist die Saltina-Brücke in Brig-Glis am Dienstagabend angehoben worden. Für den stv. Feuerwehrkommandanten Alois Holzer war weniger das Wasser als vielmehr die grosse Menge an Schutt und Geröll ein Problem. Inzwischen hat sich die Lage wieder beruhigt. Seit Mittwochmorgen ist die Saltina-Brücke wieder normal passierbar.


02.11.2004 Wallis:
Trotz Rhonekorrektion Platz für Fauna und Flora
Die Plattform Lebensraum Rotten wurde von Leuten ins Leben gerufen, die sich für das Projekt der 3. Rhonekorrektion interessieren und um Landschaft und Natur besorgt sind. Massnahmen, welche die Sicherheit sowie die ökologischen Aspekte mit einbeziehen, sollen durch die Plattform aufgezeigt und gefördert werden. Die natürliche Flussdynamik soll wieder hergestellt und Lebensraum für die einheimische Flora und Fauna geschaffen werden. Ein weiteres Ziel ist es, dass Freizeit- und Erholungs- Räume für die Bevölkerung entlang des Rottens erhalten bleiben.


02.11.2004 Wallis:
Derzeit trotz heftiger Niederschläge keine Gefahr
Heftige Niederschläge haben auf der Alpensüdseite zu Überschwemmungen und Erdrutschen geführt und der Comersee ist an einigen Stellen bereits über die Ufer getreten. Derzeit nähert sich auch der Pegel des Langensees dem kritischen Wert. Zwischen Ascona und Brissago verschüttete zudem in der Nacht ein Erdrutsch die Hauptstrasse. Rund 500 000 Kubikmeter Gestein waren ins Rutschen geraten. Inzwischen musste der Grenzübergang bei Brissago für den Schwerverkehr gesperrt werden. Laut Charly Wuilloud, Verantwortlicher für Naturgefahren, besteht derzeit für das Wallis keine Gefahr.


01.11.2004 Schweiz:
Unbezahlte Freiwilligen- Arbeit für rund 250 Mia. Franken
In der Schweiz wird häufiger gratis als gegen Lohn gearbeitet. Rund 8 Milliarden Stunden werden jährlich unbezahlt gearbeitet, zwei Drittel davon von Frauen. Für unbezahlte Arbeit in Haus, Familie oder Vereinen wird somit deutlich mehr Zeit aufgewendet als für die entlöhnten Tätigkeiten. In einem am Montag veröffentlichten Bericht hat das Bundesamt für Statistik (BFS) die volkswirtschaftlichen Daten der Hausarbeit errechnet. Die unbezahlte Arbeit schätzt das BFS auf einen Geldwert von beinahe 250 Milliarden Franken.
   
 

Zurück