Walliser Nachrichten
im November 2005
 

Zurück
   
30.11.2005 Bern/Wallis:
BLS Cargo unterwegs zu Rekordergebnissen
Die BLS Cargo AG hat in diesem Jahr das Verkehrsvolumen im Alpentransit- Verkehr stark gesteigert. Dank laufend verbesserter Produktivität namentlich mit grenzüberschreitenden Produktions- Konzepten rechnet das Unternehmen bis Ende Jahr auch mit einem finanziellen guten Ergebnis. Auf der Lötschberg- Simplon-Achse beträgt das Wachstum rund 13 Prozent. Es basiert auf mehreren zusätzlichen Zügen sowohl im unbegleiteten kombinierten Verkehr wie auch bei der Rollenden Autobahn.


29.11.2005 Oberwallis:
Führerschein auf Probe - Letzte Frist
Wer den Führerschein noch im alten System absolvieren will, der sollte jetzt die notwendigen Schritte einleiten. Hierfür muss man bei der Motorfahrzeugkontrolle das notwendige Gesuch einreichen, dieses muss aber vor dem 1. Dezember 2005 bei der zuständigen Diensstelle eintreffen. Profitieren können jedoch nur noch kurzfristig die Kandidaten, welche vor dem 1. Dezember das 18. Lebensjahr erreicht haben, alle anderen fallen automatisch in das neue System und müssen die 2-Phasen-Ausbildung durchlaufen.


28.11.2005 Wallis:
Neues Windrad in Collonges montiert
Das Windrad im Tor zum Unterwallis ist fertig montiert. Es ist inklusive Propeller 130 Meter hoch und soll bis Mitte Dezember voll in Betrieb sein. Der produzierte Strom wird für 2600 Haushalte reichen. Mit dem Windrad von Collonges verdoppelt sich die Produktion von Windkraft in der Schweiz, wie die Firma RhonEole am Montag an einer Medienkonferenz vor Ort bekannt gab. Die Firma schätzt die Leistung ihres Windrades auf 3,5 Mio. Kilowattstunden pro Jahr. Die Installation des Rades hat 4,5 Mio. Franken gekostet.


27.11.2005 Wallis:
Ja zur Gentech-Initiative und Nein zum Ladenöffnungsgesetz
Die Eidgenössische Abstimmung ist im Wallis bereits zu Ende. Nicht ganz unerwartet wurde die Änderung des Ladenöffnungsgesetzes mit 65,4 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt. Der Nein- Stimmen-Anteil im Oberwallis war mit 61,9 Prozent tiefer. Im Gegenzug wurde die Volksinitiative für eine gentechfreie Landwirtschaft im Wallis mit 52,8 Prozent angenommen. Bei der Annahme wurde das Oberwallis vom Unterwallis überstimmt. Mit 57,8 Prozent hätte das Oberwallis für sich die Initiative abgelehnt. Die Stimmbeteiligung im Wallis betrug 44,2 Prozent.


26.11.2005 Wallis:
Klirrende Winterkälte - Minus 10 Grad in Sitten gemessen
Die Temperaturen sind in der Nacht auf Samstag in der gesamten Schweiz auf rekordverdächtig tiefe Werte gesunken. In La Brevine im Kanton Neuenburg wurden am frühen Morgen minus 20,7 Grad Celsius gemessen, auf dem Jungfraujoch gar minus 22 Grad. Aber auch in tiefen Lagen wurde es empfindlich kalt: Am Flughafen Zürich, in Grenchen, in Aigle und in Sitten sanken die Temperaturen auf weniger als 10 Grad unter Null. Für die Nacht auf Sonntag rechnet MeteoSchweiz mit Temperaturen von -5 bis -10 Grad. Tagsüber wird die Nullgradgrenze erreicht.


25.11.2005 Bellwald:
Neuer Verwaltungsrat der Sportbahnen Bellwald AG
An der Generalversammlung der Sport- Bahnen Bellwald AG wurde am Freitag der Verwaltungsrat neu gewählt. Nicht mehr mit dabei ist Alfons Imhasly, neu eintreten wird German Escher. Andreas Wyden, Gerhard Paris, Benjamin Ritz und Stefan Holzer wurden wiedergewählt. Die Revisionsstelle wird das Büro BPT in Lax übernehmen. Finanziell können die Bahnen auf ein gutes Geschäftsjahr zurückblicken. Einbussen gab es in der Zeit von Weihnachten und Neujahr, da diese Feiertage auf ein Wochenende fielen. Auch an Ostern hatte man wegen dem Wärmeeinbruch weniger Gäste.


25.11.2005 Wallis:
16 Verkehrsunfälle und eine Massenkarambolage
Im Oberwallis hat es über Nacht bis zu 20 cm Neuschnee gegeben. Der Schnee hat am Vormittag im Wallis zu 17 Verkehrsunfällen geführt. Darunter eine Massenkarambolage auf der Strasse zwischen Goppenstein und Gampel/Steg. Dies führte zu längeren Wartezeiten. Auch bei der SBB hat der Schnee für Chaos gesorgt. Vor allem in der französischen Schweiz, in der Region Lausanne und im Wallis, verursachten starker Schnee und eisige Bise mehrere Weichenstörgungen. Erschwert war der Bahnbetrieb hauptsächlich in Siders, Sitten, Yverdon, Eclepens und Chavornay.


24.11.2005 Conthey:
Prix Sommet 2005 geht an Studer Innotec SA Siders
Der diesjährige Prix Sommet geht an Studer Innotec SA in Siders, welche Strom-Transformatoren in die ganze Welt exportiert. Verliehen wird der mit 10 000 Franken dotierte Preis jährlich von der UBS, dem Nouvelliste und dem Walliser Boten. Die weiteren Anwärter für den Preis waren die Burgener AG, Acceltec SA, Cygnus Engineering AG und die ExcellGene SA. Als Ehrengast war die Firma IDIAP aus Martinach geladen.


24.11.2005 Zermatt:
Tödlicher Wanderunfall auf der Riffelalp
Am Mittwochnachmittag ereignete sich zwischen der Riffelalp und Zermatt ein tödlicher Wanderunfall. Ein 37-jähriger Wanderer zog sich bei einem Sturz tödliche Verletzungen zu. Zwei Wanderer im Alter von 37 und 41 Jahren fuhren mit der Gornergrat- Bahn auf die Riffelalp. Als sie einen vereisten Bach überqueren wollten, glitt der 37-Jährige auf dem Eis aus und stürzte mehr als 50 Meter in die Tiefe. Sein Kollege alarmierte sofort die Rettungskräfte. Der Arzt konnte jedoch nur noch den Tod des Opfers feststellen. Das Unfallopfer war in Genf wohnhaft.


23.11.2005 Wallis:
Schneesicherheit ein Hauptkriterium für Feriengäste
Seit die Temperaturen in den letzten Tagen stark gesunken sind, kann in den Walliser Skigebieten auch beschneit werden. Viele Touristen legen neben schönem Wetter auch vermehrt Wert auf Schneesicherheit. Die künstliche Beschneiung wird immer wichtiger, um mit in- und ausländischen Skistationen Konkurrenzfähig zu bleiben.


22.11.2005 Siders:
Waldbrand oberhalb von Ollon schnell gelöscht
Am Dienstagnachmittag brannte oberhalb des Dorfes Ollon bei Siders ein kleines Waldstück. Dies teilte die Kantonspolizei in einem Communique mit. Passanten welche den Brand entdeckt hatten, alarmierten die Polizei über die Notrufnummer 118. Daraufhin rückte die Feuerwehr von Siders mit 10 Mann aus und konnte den 100 m2 grossen Brand rasch löschen. Die zuständige Behörde hat eine Untersuchung eingeleitet.


21.11.2005 Chalais:
Deltapilot landet nach Absturz in einem Teich
Am Sonntag stürzte ein Deltaflieger in einen Teich in Chalais. Der Deltapilot startete mit einem Fluggast vom Illhorn zu einem Tandemflug. Beim Landeanflug auf den offiziellen Landeplatz von Chalais stürzte der Pilot mit seinem Passagier in einen Teich. Nach ersten Erkenntnissen der Kantonspolizei kam es zum Unfall nachdem ein Teil des Flug- Gestells brach. Der Pilot und sein Begleiter blieben unverletzt und konnten sich aus eigenen Kräften aus dem Wasser befreien.


20.11.2005 Brig-Glis:
Marvin Fux Walliser Meister im Drum-Set
Beim Walliser Percussion- und Drummer- Wettbewerb 2005 wurde Marvin Fux aus Brig-Glis in der Sparte Drum-Set zum Walliser Meister gekürt. In der Kategorie Klassische Schlaginstrumente Felle gewann Gaetan Monnet aus Veyras den Titel. Jan Beauge aus Raron kam bei den Klassischen Schlaginstrumenten Platten als bester Oberwalliser auf den zweiten Platz.


19.11.2005 Vouvry:
Unterwalliser Bauer mit Rekord im Dauerpflügen
Ein Walliser Bauer hat in Vouvry den Schweizer Rekord im Dauerpflügen aufgestellt. Innert 24 Stunden pflügte der Mann unter amtlicher Aufsicht mit seinem Traktor knapp 45 Hektaren um. Der Landwirt schaffte mit seinem Rekord eine Schweizer Premiere. Solche Wettbewerbe im Dauerpfügen erfreuen sich in Deutschland und Frankreich grosser Popularität.


18.11.2005 Fiesch:
Neue Geschäftsführerin für Eggishorn Tourismus
An der Budget-Mitgliederversammlung von Eggishorn Tourismus am Freitag in Fiesch konnte die Geschäftsführerin Conchita Heinzmann auf ein gutes Jahr zurückblicken. Die Übernachtungszahlen seien stabil geblieben und auch das Budget konnte eingehalten werden. Das Wegfallen von Beiträgen an Aletsch Marketing habe dazu beigetragen. Um die Zukunft kümmert sich bereits Rebecca Köppel, welche Conchita Heinzmann in ihrer Funktion als Geschäftsführerin bei Eggishorn Tourismus ersetzen wird. Conchita Heinzmann bleibt Geschäftsführerin bei Goms Tourismus.


17.11.2005 Wallis:
Einführung des Ausländer-Stimmrechts in weiter Ferne?
Ausländerinnen und Ausländer sollen am Arbeitsplatz ihre individuellen Fähigkeiten einbringen können. Dies fordert die Eidg. Ausländerkommission EKA als Mittel zur Realisierung von Chancengleichheit, am Donnerstag an ihrer Jahrestagung in Bern. Punkto Integration von Ausländern laufen in mehreren Kantonen Bestrebungen zur Einführung des Ausländerstimmrechts auf Gemeindeebene. Eine Führungsrolle spielt dabei die Romandie. Einzig im Wallis sind keine Schritte vorgesehen.
Die Kantone Neuenburg und Jura kennen das Ausländerstimmrecht schon seit langem, die Waadt seit 2004. Freiburg sieht die Einführung dieses Rechts ab 2006 vor und in Genf hat das Stimmvolk es im April beschlossen.


16.11.2005 Schweiz:
Detailhandels-Kette Lidl bald auch im Wallis
Die deutsche Detailhandels-Kette Lidl hat in der Schweiz Verträge für 70 Standorte abgeschlossen. Für den Bau von Lebensmittelmärkten wurden bis heute 20 Bewilligungen erteilt. Wie die Geschäftsleitung von Lidl auf Anfrage von rro sagte, sind auch im Wallis Standorte vorgesehen. Aus wettbewerbspolitischen Gründen wurde jedoch kein exakter Standort genannt. In der Schweiz sei ein flächendeckendes Filialnetz mit einem Einzugsgebiet von 10 000 Einwohnern pro Laden Vorgesehen.
Lidl gehört zur deutschen Schwarz- Gruppe. Diese beschäftigt in 20 europäischen Ländern rund 160 000 Mitarbeiter und erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 36 Milliarden Euro.


15.11.2005 Wallis:
Grimsel-Pass wahrscheinlich ab Mittwoch geschlossen
Die Pässe Grimsel, Nufenen und Furka sind in diesem Jahr ungewöhnlich lange geöffnet. Seit dem Jahre 1971 ist es laut Herbert Lengen, Verantwortlicher Strassenmeister für die Öffnung und Schliessung der Pässe, nicht mehr vorgekommen, dass die Pässe bis Mitte November geöffnet blieben. Die Grimsel wird voraussichtlich am Mittwoch geschlossen. Über die Schliessung der Pässe Furka und Nufenen wird aber je nach Wetterlage von Tag zu Tag entschieden.


14.11.2005 Oberwallis:
Ab 2006 kürzere Wartezeiten auf dem Simplon
Nächstes Jahr steht die Sanierung der Ganterbrücke an. Weil diese mehr Kosten verursacht, gibt es 2006 eine Baustelle weniger auf dem Simplon. Verglichen mit sieben dieses Jahr, sind es 2006 nur noch sechs. Laut Christian Pfammatter, Sektionschef Nationalstrassen Oberwallis, kann die Zahl der Ampeln auf dem Simplon reduziert werden, indem Umfahrungen geschaffen werden. In den Monaten Juli und August soll es auf dem Simplon sogar keine Ampeln geben. In Zukunft stehen aber noch andere grosse Bauwerke bevor, so die Sanierung der Galerien und Tunnels.


13.11.2005 Zermatt:
Eröffnung vom einstigen Into The Hotel verschoben
Die Luxusherberge Into The Hotel in Zermatt sollte Mitte Dezember 2005 als Suite and Breakfeast-Hotel unter dem Namen The Omnia wieder eröffnet werden. Wie berichtet wird, ist die Eröffnung nun auf unbestimmte Zeit, vermutlich auf Herbst 2006, verschoben. Die designierte Direktorin habe die Kündigung erhalten und die Hotelprofis Hans C. Leu und Martin Emch hätten ihr Mandat kürzlich nieder gelegt. Keiner der Beteiligten will sich momentan dazu äussern.


12.11.2005 Unterwallis:
Waldbrand zwischen Lens und Flanthey unter Kontrolle
Der Waldbrand im Unterwallis zwischen Lens und Flanthey konnte nach rund vier Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Drei Helikopter waren nach dem Ausbruch des Feuers im Einsatz. In der Nacht wird der Brandherd weiter von der Feuerwehr überwacht. Nach Angaben der Walliser Kantonspolizei brach das Feuer am Samstag kurz nach Mittag aus und wütete auf einer Fläche von ungefähr 20 Hektaren. Es befinden sich keine Wohnhäuser oder andere Gebäude in unmittelbarer Nähe dieses Gebietes, für Personen bestand zu keiner Zeit eine Gefahr. Die Ursache des Waldbrands ist zurzeit noch nicht geklärt.


11.11.2005 Schweiz:
5000 Jahre alte Funde zwischen Bern und Wallis
Ein schmelzendes Eisfeld hat im Berner Oberland vor- und frühgeschichtliche Funde ab dem dritten Jahrtausend vor Christus freigegeben. Sie belegen einen bisher unbekannten Passübergang zwischen den Kantonen Bern und Wallis, hiess es an einer Medienkonferenz des Archäologischen Dienstes des Kantons Bern vom Freitag. Auf dem 2756 Meter hohen Schnidejoch zwischen Lenk und Sitten kamen prähistorische Schuhnägel, Kleidungsstücke, Köcher und Pfeile sowie Gewandnadeln zum Vorschein. Die Analyse der über 300 Fundstücke läuft zurzeit noch.


10.11.2005 Goms:
Neuer Internet-Auftritt für Goms Tourismus
Kurz bevor sich die Landschaft in winterliches Weiss hüllt, zeigt sich auch der Internet-Auftritt von Goms Tourismus in einem neuen Kleid. Der virtuelle Besucher erlebt die Destination Goms nun auch im Netz als Einheit. Für die verschiedenen touristischen Leistungsträger ist die Datenaktualisierung einfacher geworden. Ein Klick genügt und ein Tourismus-Portal empfängt die Online- Gäste. Dort erhalten sie umfassende Informationen und werden direkt an den gewünschten Ort weitergeleitet.
www.goms.ch/


09.11.2005 Wallis:
Kanton bei Finanzkraft an zweitletzter Stelle
Der Bundesrat hat die Finanzkraft der Kantone für 2006/2007 neu festgelegt. Das Wallis liegt dabei an zweitletzter Stelle der finanzschwachen Kantone. Der Kanton Zug gilt mit 224 Punkten nach wie vor als der finanzstärkste Schweizer Kanton, gefolgt von Basel- Stadt, Genf, Zürich und Nidwalden mit 128 Punkten. Insgesamt 15 Kantone werden mit Punkten zwischen 110 und 62 als mittelstark eingestuft. Zu den finanzschwachen Kanton zählen Graubünden (58), Freiburg (47), Uri (40), Jura (38), Wallis (32) und Obwalden (30).


09.11.2005 Wallis:
Kantonalbank mit über 41 Mio. Franken Gewinn
Die Walliser Kantonalbank lud am Dienstag zum Aktionärstreffen ein und präsentierte ein erfreuliches Ergebnis. Zur Jahresmitte konnte die WKB einen Bruttogewinn von 41.1 Mio. Franken verzeichnen. Vor allem die Kunden- Ausleihen, welche den Grossteil der Bilanz-Aktiven ausmachen, stiegen zur Jahresmitte um 120.5 Mio. Franken. Weiter sei der Erfolg jedoch auch auf die Zunahme des Kreditvolumens zurückzuführen.


08.11.2005 Grächen:
Finanzielle Rettung in letzter Minute?
Der Grosse Rat hat am Dienstagmittag in Sitten zu einem Beschluss-Entwurf zur Sanierung der Gemeinde Grächen Eintreten beschlossen. Damit kommt die finanzielle Rettung für die Gemeinde durch den Kanton im letzten Augenblick. Gemäss einem Sanierungsplan soll die Gemeinde Grächen noch vor Ende Jahr eine Finanzhilfe von 2.5 Mio. Franken a fonds perdu aus dem Sanierungs-Fonds für Gemeinden erhalten. Zugleich wird der Grosse Rat voraussichtlich am Freitag eine Bürgschaft des Kantons in der Höhe von 12.3 Mio. Franken plus 20 Prozent Bankmarge auf 25 Jahre genehmigen.
Trotz dieser Sanierung wird sich die Pro-Kopf-Verschuldung von Grächen bis zum Jahr 2013 nur von derzeit 18 000 auf 13 000 Franken senken.


07.11.2005 Wallis:
Saisonale Zunahme der Arbeitslosigkeit im Oktober
Ende Oktober zählte der Kanton Wallis 433 Arbeitslose mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote beträgt 3,7 Prozent. Der Anstieg ist saisonal bedingt und zwar fast ausschliesslich durch die Landwirtschaft und das Gastgewerbe. Die Arbeitslosenquote im Wallis und jener der Gesamtschweiz befinden sich erneut auf selber Höhe. Dies war seit Mai 2005 nicht mehr der Fall.


06.11.2005 Oberwallis:
Fast 1 Million Franken für die Unwettergeschädigten 2005
Bei der Sammelaktion des Vereins Oberwallis hilft Oberwallis für die Unwettergeschädigten in der Schweiz im Sommer 2005 sind rund 950 000 Franken auf das Spendenkonto eingegangen. Zurzeit sind die Abklärungen im Gang, welche Projekte unterstützt werden sollen. Finanzielle Beiträge sollen an Geschädigte in den Kantonen Bern, Uri und Obwalden gehen. Bis im Januar 2006 soll gemäss den Verantwortlichen der genaue Verteilschlüssel feststehen. Präsidentin Helena Mooser Theler zeigte sich erfreut über das grosse Echo auf die Spendenaktion und die Solidarität im Oberwallis.


05.11.2005 Brig-Glis:
OW Komitee für eine gentechfreie Landwirtschaft
Das Komitee für eine gentechfreie Landwirtschaft hat am Samstag auf dem Sebastiansplatz in Brig einen Aktionstag zur Gentechfrei-Initiative organisiert. Reinhold Berchtold, Bio- Bauer aus Ried-Mörel, setzt sich schon seit längerem für eine ökologische Landwirtschaft ein. Für ihn ist klar, dass diese gentechfrei sein muss. Laut ihm haben die Bauern in der Schweiz nur eine Chance, wenn sie auf Qualität setzen. Da der Pollenflug vor den Bio- Betrieben keinen Halt mache, würden dadurch nur Probleme entstehen und hätte eine massive Verteuerung der Produktion zur Folge, sagte er.
Die Gentechfrei-Initiative kommt am 27. November vor das Stimmvolk.


05.11.2005 Wallis:
50-jähriges Jubiläum der Migros Wallis
Die Migros Wallis feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Das grosse, orange M ist im Wallis aber schon seit mehr als einem halben Jahrhundert präsent. Am ersten August 1951 entstand in Martinach die erste Migros-Filiale. Die erste Fililale im Oberwallis öffnete 1952 in Brig ihre Tore. Die Verkaufsstelle gehörte aber noch zur Genossenschaft der Migros Waadt. Am 5. November gründeten rund 20 Leute, darunter auch Gottlieb Duttweiler, legendärer Gründer der Migros, ein Genossenschafts-Unternehmen. Die Anfangszeit der Migros Wallis war schwierig und hektisch.
1967 realisiert die Genossenschaft Migros Wallis erstmals einen Umsatz von mehr als 50 Millionen Franken. Heute gehört das Unternehmen zum grössten Abnehmer der Walliser Landwirtschaft. Zum Jubiläum findet am Samstag in Conthey ein Bankett statt.


04.11.2005 Brig:
Wegen Bauarbeiten Bahnersatzbus nach Domodossola
Wegen Bauarbeiten im Bahnhof Brig verkehrt für den letzten Regionalzug von Brig nach Domodossola in den Nächten vom 5./6., 6./7., 12./13. sowie 13./14. November 2005 ein Ersatzbus für den Zug. Der Bahnersatzbus fährt in Brig wie üblich der Regionalzug um 00.22 Uhr ab.
Die Fahrt dauert jedoch rund 50 Minuten länger. Ein spezieller Fahrplan steht den Reisenden an den Bahnhöfen zur Verfügung.


04.11.2005 Goppenstein:
Unterbruch des Bahnverkehrs wegen Lok-Brand
Am Freitagmorgen war die Lötschberg- Strecke wegen eines Lok-Brands während rund einer Stunde unterbrochen. Die Reisenden des InterRegio-Zuges mussten in Goppenstein den Zug verlassen und ihre Fahrt mit Bussen fortsetzen. Da während den Löscharbeiten im ganzen Bahnhofareal der Strom ausgeschaltet wurde, kam es zu Verspätungen im Fernverkehr und zu Zugausfällen im Autoverlad Kandersteg-Goppenstein und im Regionalverkehr auf der Lötschberg- Südrampe. Über die Ursache des Brandes liegen zurzeit keine Angaben vor. Seit 09.00 Uhr ist die Lötschberg-Strecke wieder für alle Zugskategorien offen.


03.11.2005 Wallis:
Unangekündigte Einsatzübung der Kantonspolizei
Am Donnerstag um 04.30 Uhr wurden rund 60 Polizeibeamte der Kantonspolizei Wallis zu einer unangekündigten Übung aufgeboten. Für die Einsatzübung wurde ein Flugzeugabsturz über dem Schiess- Platz Pra-Bardy in Aproz simuliert. Ziel war es, die schwer verletzten Passagiere zu bergen, die Toten zu identifizieren und die Einsatzkonzepte zu überprüfen. Die Einsatzleitung zog ein positives Fazit und gewann neue Erkenntnisse. Um im Falle eines Gross- Anlasses gerüstet zu sein, führt die Kantonspolizei jährlich mehrere Übungen durch.


02.11.2005 Wallis:
Patrouille des Glaciers neu mit Mobilfunktelefonen
Die Patrouille des Glaciers findet nächstes Jahr vom 27. bis 29. April statt. Die Strecken von Zermatt bis Verbier oder von Arolla bis Verbier bleiben gleich. Neu wird das Funkgerät durch Mobiltelefone abgelöst und die Startnummern werden mit Chips versehen. An der Medienkonferenz am Mittwoch wurde mitgeteilt, dass das Interesse wie immer gross ist. Bereits am ersten provisorischen Anmeldetag gingen rund 900 Anmeldungen ein. Im vergangenen Jahr haben Frauen und Männer aus etwa 20 verschiedenen Ländern mitgemacht.


02.11.2005 Unterwallis:
Eröffnung des Glion- Tunnels am Donnerstag
Die beiden Röhren des Glion-Tunnels werden am Donnerstag um 5.00 Uhr wieder beidseitig für den Verkehr freigegeben. Jedoch ist bis 15.00 Uhr noch mit leichten Verkehrsbehinderungen zu rechnen, wie die Verantwortlichen mitteilten. Die beiden Tunnelröhren wurden in den letzten zwei Jahren den heutigen Sicherheitsstandards angepasst. Insbesondere wurden die Vorrichtungen für den Fall einer Rauchentwicklung erneuert. Eine entsprechende Notübung am Sonntag sei zufriedenstellend verlaufen.
In den nächsten Tagen ist infolge noch anstehender Abschlussarbeiten zwischen Montreux und Villeneuve weiter mit kleinen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.


01.11.2005 Schweiz:
Viel Sonne und hohe Temperaturen im Oktober
Der Oktober 2005 war um einiges wärmer als das Mittel der letzten 45 Jahre. Wenig Regentage dafür viel Sonne sorgten vor allem in der zweiten Monatshälfte für einen buchstäblich goldenen Herbst. Die Nullgradgrenze stieg in der letzten Oktoberwoche bis auf 4000 Meter über Meer. Im Wallis und Graubünden wurden an einzelnen Orten die höchsten Temperaturen für die zweite Oktoberhälfte seit Messbeginn registriert. Ähnlich mild war das Oktoberende im Jahr 1989.
   
 

Zurück