Walliser Nachrichten
im Dezember 2007
 

Zurück
   
31.12.2007 Simplon-Dorf:
Ur- und Burger-Versammlung nimmt Budget 2008 an
An der Ur- und Burger-Versammlung von Simplon-Dorf am Montag wurde das Budget 2008 angenommen. Gemäss dem Gemeindepräsident Werner Zenklusen sind im Budget 2008 Netto-Investitionen von rund 2,6 Mio. Franken notiert. Ein Grossteil wird dabei für die neue ARA, die Sanierung des Dorfplatzes und den Bau eines Klettersteigs im "Gabi" verwendet. Zudem wurde der Bevölkerungen der Versammlung der Vorschlag zur Gestaltung des Dorfplatzes präsentiert. Man werde nun versuchen, die Vorschläge der Expertengruppe mit denen der Bevölkerung in Einklang zu bringen.


31.12.2007 Chablais:
Geplante Strasse kann gebaut werden
Seit 50 Jahren ist sie geplant, jetzt kann die Strasse zwischen Le Bouveret und Villeneuve realisiert werden. Das Bundesgericht hat die zwei letzten Einsprachen abgelehnt. Nach Angaben der Waadtländer Regierung waren die Rekurse von privater Seite eingereicht worden. Die Kosten des Strassenprojekts sind nach dem Stand aus dem Jahr 2001 auf rund 79 Millionen Franken veranschlagt. Daran beteiligt sich der Bund zuhanden der Waadtländer mit 43,6 Millionen. Die Vorarbeiten für den Strassenbau waren am 10. Dezember in Angriff genommen worden. Bis im Jahr 2012 soll die Strasse fertig gestellt werden.


28.12.2007 Crans-Montana:
Russen planen Luxus-Ferienanlage
Der russische Baukonzern Mirax Group plant in Crans-Montana ein Hotel und exklusive Ferienappartements. Standort des Komplexes soll laut einem Bericht im "Tagesanzeiger" Aminona in der Gemeinde Mollens sein. Geplant sind feudale Villen, Ferienwohnungen und ein 5-Sterne-Hotel mit bis zu 500 Zimmern. Zusätzlich sind ein Skilift und ein Pferdestall sowie eine Ladenpassage für das Ressort vorgesehen. Mirax will rund 300 Millionen Dollar investieren. Die Verantwortlichen von Mollens hoffen, dass das Projekt von der Lex Koller befreit wird. Ein Vorprüfungsverfahren läuft.


28.12.2007 Wallis:
Chablais-Wolf entgeht Abschussbewilligung
Nach 60 Tagen ist die Frist zum Abschuss des Wolfes im Chablais um Mitternacht abgelaufen. Ein Wolf im Chablais hat im letzten halben Jahr 39 Schafe und zwei Kälber gerissen und wurde in der Folge vom Kanton zum Abschuss freigegeben. Die Bewilligung ist nun in der Nacht auf Freitag ungenutzt verstrichen. Gemäss Jagdchef Peter Scheibler hielt sich der Wolf während den letzten zwei Monaten wohl meistens ausserhalb des Abschuss-Sektors hinter der Grenze in Frankreich auf. Die Wildhüter fanden während ihren Beobachtungen im Chablais auch Spuren von anderen Wölfen.


28.12.2007 Visp:
Lonza kündigt Kollektiv-Arbeitsvertrag auf Ende Juni 2008
Die Lonza AG kündigt den gültigen Kollektiv-Arbeitsvertrag KAV auf den 30. Juni 2008. Ab diesem Zeitpunkt sind damit rund 1'500 Mitarbeiter der Lonza in einem vertragslosen Zustand. Die Gewerkschaft Syna kritisiert die Kündigung des KAV. Die Lonza wolle anscheinend mit Gewalt die Arbeitszeiterhöhung auf 42 Stunden pro Woche einführen. Die Lonza AG will über verschiedene materielle Punkte des bestehenden KAV neu verhandeln. Eine Aushöhlung des bestehenden Vertrags wird von der Syna nicht akzeptiert. Beide Seiten wollen die Verhandlungen so rasch als möglich aufnehmen.


27.12.2007 Oberwallis:
Gute Rentabilität der Bergbahnen Zermatt und Bettmeralp
Die Bergbahnen Zermatt und Bettmeralp gehören zu den rentabelsten Bergbahnen der Schweiz. Dies hat das "Swiss Equity magazin" analysiert. Die Zermatt Bergbahnen haben im letzten Jahr ihre Rentabilität von 6 auf 6,6 Prozent (Cashflow in Prozent der Gesamtinvestitionen) gesteigert und wurden demnach als Vierte im Ranking gewertet. Rentabelste Bergbahn bleiben laut WB vom Donnerstag die Pilatus Bahnen mit einer hohen Rentabilität von 9,5 Prozent. Mit 4,4 Prozent lagen auch die Bettmeralp Bahnen über dem Durchschnitt von 4,2 Prozent.


27.12.2007 Oberwallis:
22 Rettungseinsätze der Air Zermatt über die Weihnachtstage
Über die Weihnachtstage wurde die Air Zermatt für 22 Rettungseinsätze aufgeboten. Bei 19 Einsätzen mussten verletzte Skifahrer geborgen und in die Spitäler von Visp und Sitten eingeliefert werden. Eine akut erkrankte Person musste notfallmässig ins Berner Insel-Spital geflogen werden, und am 24. Dezember wurde ein Skifahrer nur leicht verletzt aus einer Gletscherspalte im Gebiet Mittelallalin geborgen. Am Dienstag mussten dann noch zwei Schnee-Schuh-Läufer in unwegsamem Gelände in der Region der Britanniahütte befreit werden.


26.12.2007 Visp:
Neuer Bahnhof hat die Bewährungsprobe bestanden
Der neue Bahnhof in Visp hat den Fahrplanwechsel und den Andrang über die Festtage gut überstanden. Gemäss Angaben der Geschäftsleitung spürt man seit der Eröffnung des NEAT-Basistunnels und durch den neuen Fahrplan eine deutlich höhere Besucherfrequenz in Visp. Insbesondere Reisende, die auf die MGBahn oder auf die Postautos umsteigen, aber auch solche, die sich im Bahnreisezentrum aufhalten. Die Schwierigkeit bestand zu Beginn vor allem in der Koordination zwischen Postauto, MGBahn und SBB, die zusammen mit der BLS die Anschlüsse und Umsteigeverbindungen gewährleisten.


25.12.2007 Schweiz:
Wetter 2007 zu warm, zu trocken und doch zu nass
Auch im Jahr 2007 war es in der ganzen Schweiz viel zu warm, teilweise zu trocken aber auch wiederum zu nass. An den meisten Orten betrug der Wärmeüberschuss 1,5 bis 1,8 Grad. Laut SF Meteo war es im April örtlich mehr als 7 Grad und auch im Januar mit 5 und im Februar mit 4 Grad viel zu warm. Der Frühling 2007 war nicht nur extrem mild, sondern auch äusserst trocken. Erst am 3. Mai erlöste der erste grosse Regen die Landwirtschaft. Danach war das Wasserproblem kein Thema mehr. Über das ganze Jahr gesehen fiel 10 bis 30 Prozent zu viel Niederschlag.


24.12.2007 Simplon-Dorf:
Inbetriebnahme der Parkgarage unter dem Dorfplatz
Mit einer kleinen Feier wurde am Montag in Simplon-Dorf die Parkgarage unter dem Dorfplatz in Betrieb genommen. Nach nur viermonatiger Bauzeit wurden die 29 Parkplätze den Mietern übergeben. Mit der neuen Parkgarage hat man gemäss Gemeindepräsident Werner Zenklusen eine Alternative für das Parkplatzproblem in Simplon-Dorf geschaffen. Vor allem in der Winterzeit gab es immer wieder Probleme, da die Schneeräumungsfahrzeuge nur wenig Platz hatten. Jetzt will man sich der Neugestaltung des Dorfplatzes widmen, die nächsten Sommer abgeschlossen sein soll.


22.12.2007 Oberwallis:
Einheitliche "Marke Valais" stösst auf Unverständnis
Die Idee im Grossen Rat zu einer einheitlichen "Marke Valais" stösst im Oberwallis auf Unverständnis. Verschiedene Tourismusdestinationen zeigen sich erstaunt über die Idee, dass der Kanton künftig nur noch unter dem Slogan "Valais" auftreten soll. Vor allem dank den zahlreichen Gästen aus der Deutschschweiz oder aus Deutschland spricht doch einiges für eine "Marke Wallis", so Simon Bumann, Direktor von Saas-Fee und Saastal-Tourismus. Experten gaben am 14. Dezember der "Marke Valais" den Vorzug. Der Grosse Rat berät womöglich in der Februar-Session wie es weiter geht.


22.12.2007 Leukerbad:
Rehabilitationsklinik soll weiterhin bestehen
Die Präsidenten der NRL haben beschlossen, alles daran zu setzten, dass die Klinik erhalten bleibt. An der letzten Session hat der Grosse Rat mit 68 zu 56 Stimmen, bei 2 Enthaltungen beschlossen, dass der Kanton Wallis die Klinik nicht kaufen soll. Die Fachklinik für Neurologische Rehabilitation AG (NRL) will nun dafür sorgen, dass die Klinik weiterhin bestehen bleibt. Schon die Tatsache, dass von 13 Prozent aller einheimischen Schulkinder die Eltern in der örtlichen Klinik arbeiten, sei ein Grund, diese weiter zu führen, wie VR-Präsident Thomas Burgener betont.


21.12.2007 Visp/Brigerbad:
Erdverlegung der 65kV-Hochspannungsleitung
Der Staatsrat beschloss am Mittwoch die Erdverlegung der Hochspannungsleitung zwischen Visp und Brigerbad. Gemäss einem Communiqué entschied sich der Staatsrat für die Variante der Erdverlegung, da die zunächst geplante Freileitung ein Naturschutzgebiet durchqueren würde und ebenso zu einer landwirtschaftlichen Beeinträchtigung führen würde. Die unterirdische Leitung kostet 7 Mio. Franken mehr als eine Freileitung, welche auf 5 Mio. Franken veranschlagt war. Angesichts der speziellen Rahmenbedingungen garantiert der Bund die Subventionierung der Mehrkosten.


20.12.2007 Zermatt:
Neue 4-er Sesselbahn von Sunnegga paradise zum Gornergrat
Am Donnerstag wurde in Zermatt die neue kuppelbare 4-er Sesselbahn feierlich eingeweiht. Sie ersetzt die 1977 vom 1-er zum 2-er umgebaute Sesselbahn Findeln - Sunnega paradise. Die Besonderheit der neuen Sesselbahn sind die beheizbaren Sitzflächen. Es ist das vierte Exemplar dieser Fabrikation in der Schweiz. Die Aufheizung funktioniert über eine Batterie. Die Investitionssumme beläuft sich auf 16.5 Mio. Franken. Die neue Sesselbahn ist nur im Winter in Betrieb.


20.12.2007 Fiesch:
Ungewisse Zukunft für Campingplatz z'Moosji
Der Campingplatz z'Moosji in Fiesch darf nicht erweitert werden. Damit ist der Platz in seiner Existenz bedroht. Bereits zum zweiten Mal hat sich die Bevölkerung von Fiesch gegen eine Erweiterung des Campingplatzes ausgesprochen. Dem Campingbetreiber Franz-Josef Volken zufolge ist der Betrieb so nicht mehr überlebensfähig. Ein Landeverbot für Delta- und Gleitschirmflieger auf dem Platz hält er deshalb für gerechtfertigt, hat das Verbot aber noch nicht bestätigt. Dies würde ernsthafte negative Auswirkungen auf den Tourismus von Fiesch haben.


19.12.2007 Brig:
Peter Bodenmann an der GV von Brig Belalp Tourismus abgewählt
An der Generalversammlung von BBT am Mittwochabend wurde Peter Bodenmann aus dem Vorstand gewählt. Mit 169 Ja zu 28 Nein Stimmen und 4 Enthaltungen wurde Peter Bodenmann abgewählt. Trotz der Abwahl aus dem Vorstand will sich Peter Bodenmann weiterhin für den örtlichen Tourismus einsetzen, wie er an der GV mitteilte. Gemäss Vereinspräsident Patrick Amoos wird der Vorstandsplatz von Bodenmann momentan nicht ersetzt. Trotz den Erklärungen von Bodenmann vor den Vorstandswahlen, fiel der Entscheid deutlich klar aus. Des Weiteren bleibt der Vorstand gleich wie im Vorjahr.


19.12.2007 Wallis:
Viel versprechende Saison für die Tourismusdestinationen
Über die Feiertage sind die Hotels wegen den optimalen Schneeverhältnissen nahezu ausgebucht. Auch die Oberwalliser Ferienorte können sich auf eine positive Saison freuen. Gemäss Simon Bumann, Direktor von Saastal Tourismus, sind die Hotels und Ferienwohnungen über die Feiertage grösstenteils ausgelastet. Gründe dafür sind die optimalen Schneeverhältnisse, der günstige Euro für Ausländer und die Eröffnung der NEAT. Saastal Tourismus rechnet diese Saison sogar mit einem Spitzenergebnis im Vergleich zu den letzten 8 Jahren.


18.12.2007 Fiesch:
Bau des Kleinwasserkraftwerks beschlossen
Am Wochenende beschloss die Gemeinde Fiesch am Unterlauf des Wyswassers ein Kleinwasserkraftwerk zu bauen. Der 12 Millionen-Bau soll zusammen mit den Gommer Kraftwerken GKW erfolgen. Die Anlage wird jährlich etwa 8,2 Mio Kilowattstunden elektrische Energie erzeugen und einen Gewinn von 100'000 Franken für die Gemeinde erbringen. Wie der WB vom Dienstag weiter schreibt, soll eine noch zu gründende AG den Bau, die Finanzierung und den Betrieb des neuen Kraftwerks sicherstellen. Die Gemeinde Fiesch wird die Mehrheit im Verwaltungsrat besitzen und auch den Verwaltungspräsidenten stellen.


18.12.2007 Schweiz:
Fahrleitungsstörung bei der SBB teilweise wieder behoben
Nach Reparaturarbeiten bei einer Fahrleitungsstörung in Bern verkehren die Züge ins Wallis nach Fahrplan. Seit 8.25 Uhr beeinträchtigte eine beschädigte Fahrleitung den Zugsverkehr in der Region Bern. Laut SBB sind zurzeit vor allem die Züge in Richtung Westschweiz und der Regionalverkehr betroffen und es kommt dort zu grösseren Verspätungen. Züge in Richtung Zürich, Basel, Luzern und Interlaken fahren nach Fahrplan. Wann die Störung behoben sein wird, ist derzeit noch offen. Die Reparaturarbieten seien im Gang.


16.12.2007 Obergoms:
Eisige Temperaturen am dritten Adventssonntag
Der dritte Advent sorgt für arktische Temperaturen. Kalt war es auch im Oberwallis. Am Sonntagmorgen sank das Quecksilber im Obergoms auf -22 Grad. So tiefe Temperaturen wurden seit Jahresbeginn noch nicht gemessen, wie SF Meteo in einem Communiqué mitteilte. Eisige Temperaturen gab es auch im Mittelland. In den meisten Regionen sanken die Temperaturen auf Werte zwischen -2 und -5 Grad.


15.12.2007 Bürchen:
Feierliche Eröffnung der Sesselbahn Moosalp-Express
Am Samstag wurde in Bürchen die erste Sektion "Gärlich-Chalte Bodu" der Sesselbahn Moosalp-Express eröffnet. Vor rund drei Jahren begannen die Vorbereitungsarbeiten für die Bahn. Mit der Unterstützung der Bevölkerung, von Gästen, des Gewerbes und den Gemeinden wurde das 4.5-Millionen-Projekt nun realisiert. Mit der neuen Sesselbahn erhoffen sich die Verantwortlichen höhere Frequenzen. Der Moosalp-Express hat eine Kapazität von 1'500 Personen pro Stunde. Sobald die Finanzierung gesichert ist, soll auch die zweite Etappe "Chalte Bodu-Moosalp" gebaut werden.


14.12.2007 Münster:
Verkehrssicherheits-Zentrum kommt 2008
Die Urversammlung der Gemeinde Münster stimmte am Freitagabend dem Verkehrssicherheits-Zentrum zu. Gemäss dem Gemeindepräsidenten Hans Keller will man ab Anfang 2008 den Betrieb des Zentrums für vorerst vier Jahre aufnehmen. Bis dahin müsse aber noch die Bewilligung vom Kanton erteilt werden. Man wünsche sich aber, dass das Zentrum in naher Zukunft zentraler im Oberwallis angesiedelt werde. Im neuen Zentrum in Münster sollen bis dahin Autofahrkurse für das Permis auf Probe stattfinden. An der Urversammlung wurde zudem das Budget 2008 genehmigt.


13.12.2007 Wallis:
2006 steigende Zahlen bei der ständigen Wohnbevölkerung
Im Wallis ist im Jahr 2006 die Zahl der ständigen Wohnbevölkerung um ein Prozent auf 294'608 Personen gestiegen. Dies belegt die Jahresbilanz des Statistischen Amts des Kantons Wallis. Im Gegensatz zum restlichen Kanton waren die Wohnbevölkerungszahlen im Oberwallis aber leicht rückläufig. Von Beginn des Jahres mit 78'954 Personen sank die Zahl bis Ende Jahr auf 78'806. Dies bedeutet einen Rückgang um 0,2 Prozent. Eine grössere Abnahme der Wohnbevölkerung verzeichneten vor allem die Bezirke Goms und westlich Raron.


12.12.2007 Wallis:
Grosse Lawinengefahr nach den Schneefällen der letzten Tage
Durch die Schnefälle in den vergangenen Tagen herrscht in breiten Teilen der Alpen erhebliche Lawinengefahr. Im Unterwallis besteht gemäss SF Meteo zurzeit grosse Lawinengefahr. Gemessen wurde in diesem Gebiet die Stufe 4 auf der 5-teiligen Gefahrenskala. Für das Oberwallis hat das eidgenössische Schnee- und Lawinenforschungsinstitut SLF die Gefahrenstufe 3 erlassen, das bedeutet erhebliche Lawinengefahr.


12.12.2007 Bern/Wallis:
Pascal Couchepin zum Bundespräsidenten gewählt
Der Walliser Bundesrat Pascal Couchepin wurde mit 197 von 210 gültigen Stimmen zum Bundespräsidenten gewählt. Unmittelbar nach seiner Wahl zum Bundespräsidenten gratulierte der Staatsrat Pascal Couchepin. Nach 2003 wird dieser im kommenden Jahr zum zweiten Mal den Bundesrat präsidieren. Das Wallis wird Pascal Couchepin morgen Donnerstag begrüssen. Der Sonderzug aus der Hauptstadt Bern wird in Visp um 12.43 Uhr einfahren. Nach einem Empfang reist der Konvoi weiter nach St-Maurice und Martinach. Als Ausdruck der Freude sind die Walliser Schulen am kommenden Freitag geschlossen.


11.12.2007 Naters:
Auflösung des Vereins UNESCO Welterbe
Der Verein UNESCO Welterbe Jungfrau- Aletsch- Bietschhorn wurde aufgrund einer Strukturreform aufgelöst. Neu wurde am Dienstag ein Patronats-Komitee gegründet, welches von alt Bundesrat Adolf Ogi präsidiert wird. Ziele der Reform sind eine optimale Erfüllung der Aufgaben im Zusammenhang mit dem UNESCO-Welterbe sowie der Vorgaben der neuen Leistungsverbindung mit den Kantonen Bern und Wallis in Absprache mit dem Bund. Um künftig nach aussen als Einheit in Erscheinung zu treten, wurde die neue Stiftung als verantwortlicher Aufgabenträger gegründet.


11.12.2007 Bern:
Roberto Schmidt verlangt Koppelung Autoverlad/Vignette
Nationalrat Roberto Schmidt hinterlegte am Dienstag seine erste Motion, in der er Änderungen beim Autoverlad fordert. Der Bundesrat wird darin beauftragt, die gesetzlichen Grundlagen zu schaffen, um die kostenlose oder stark verbilligte Benutzung der Autoverlads Lötschberg, Simplon, Furka und Oberalp mit der Autobahnvignette zu ermöglichen. Schmidt begründet die Finanzierung der Verladegebühren über die Autobahnvignette unter anderem mit dem Anreiz der Verlagerung auf die Autoverlads und dass der alpenquerende Verkehr dadurch auf der Strasse zusätzlich entlastet würde.


10.12.2007 Wallis:
Wintereinbruch und noch mehr Neuschnee bis Dienstagabend
Im Wallis und in der Westschweiz sind seit Sonntagmorgen zwischen 30 und 45 Zentimeter Neuschnee gefallen. Am meisten schneite es in La Fouly. Hier wurden 46 Zentimeter der weissen Pracht gemessen. Im Chablais, im Unterwallis und in den Berner Alpen sind gemäss MeteoSchweiz zwischen Sonntagmorgen und Montagnachmittag oberhalb von 2000 m ü. M. zwischen 30 und 45 cm Neuschnee gefallen. Die Schneefallgrenze lag am Montag bei 600 bis 900 Metern. Im Verlauf des Dienstags soll diese vereinzelt noch bis in die Niederungennoch sinken.


10.12.2007 Sitten:
Petition gegen Gaskombikraftwerk eingereicht
Gegen das geplante Gaskombikraftwerk in Chavalon wurde am Montag im Grossen Rat eine Petition eingereicht. Die 2110 Unterzeichnenden sind der Meinung, dass der Strombedarf auch mit erneuerbaren Energien gedeckt werden könnte. Sie wehren sich gegen die hohen CO2-Emissionen. Die Kantonalpartei der Grünen will die Petition mit politischen Vorstössen unterstützten. Aus sicht des Elektrizitätskonzerns EOS ist das Kraftwerk nötig, um eine ab 2012 mögliche Stromversorgungslücke zu verhindern. Gegen das Projekt hat bereits Greenpeace Einsprache erhoben.


09.12.2007 Visp:
Erster fahrplanmässiger Zug durch Lötschberg-Basistunnel
Am Sonntagmorgen hat der erste fahrplanmässige Zug aus dem Lötschberg-Basistunnel Visp erreicht. Der Zug mit rund 50 geladenen Gästen kam allerdings mit fast fünf Minuten Verspätung an. Die Öffnung des neuen Basistunnels für den Verkehr sei ein Ereignis von grosser Bedeutung sowohl für das Wallis als auch für die ganze Schweiz, sagte Ogi. Mit einem Feuerwerk feierten die Visper die Ankunft des ersten Zuges. Ab Sonntag brausen nun täglich 42 Personenzüge und bis zu 70 Güterzüge durch den Lötschberg-Basistunnel.


08.12.2007 Goppenstein/Ferden:
Massiver Felsabbruch in unbewohntes Gebiet
Am Samstagmittag ist zwischen Goppenstein und Ferden ein Hang ins Rutschen geraten. Es lösten sich rund 2000 Kubikmeter Geröll und Erde. Verletzt wurde nach Angaben der Kantonspolizei niemand. Die Geröllmassen stoppten rund 200 Meter vor der Lötschberg-Bahnlinie und der Strasse. Der Verkehr wurde daher nicht behindert. Nach ersten Erkenntnissen des zuständigen Kantonsgeologen handelt es sich um einen einmaligen Abbruch.


07.12.2007 Brig-Glis:
Alpenstadt malt ein 500- Meter-Bild
Insgesamt 300 Menschen malen je drei Bilder in einer Grösse von 50 cm x 50 cm. Das entstandene Gesamtwerk wird bei der Eröffnung des Alpenstadtjahres am Freitag, 11. Januar 2008 öffentlich präsentiert. Unter anderem malen auch Konsulenten der vorherigen Alpenstädte. Teile des Bildes kann man erwerben und so die Realisierung der Demenzstation im Alters- und Pflegeheim Englischgruss unterstützen. Am Eröffnungstag ist zusätzlich eine Generalversammlung des Vereins "Alpenstadt des Jahres" mit Vertretern aus allen Alpenstädten Europas geplant.


07.12.2007 Oberwald/Realp:
Keine Änderung der Abfahrtszeit am Autoverlad
Die Abfahrtszeiten und Preise am Autoverlad Furka bleiben auch nach dem Fahrplanwechsel unverändert. Wie die MGBahn mitteilt, verkehren die Autozüge während der Woche und von Freitagmittag bis Montagmittag im Halbstundentakt. Der erste Zug ab Oberwald verkehrt um 06.00 Uhr, der Letzte um 21.00 Uhr. Ab Realp fährt der erste Zug um 06.30 Uhr, letzte Abfahrt ist um 21.30 Uhr. Der Preis für einen Personenwagen bleibt unverändert bei 30 Franken. Beim Autoverlad am Oberalppass hingegen gibt es Änderungen im Fahrplan, wie die MGBahn weiter mitteilte.


06.12.2007 Sitten:
Königsetappe der Tour-de-Romandie 2008 im Wallis
Die Königsetappe der Tour-de-Romandie im nächsten Jahr führt die Radrennfahrer von Sitten nach Zinal. Wie am Donnerstag bekannt wurde, startet die nächste Tour-de-Romandie mit dem Prolog am Dienstag, dem 29. April 2008, in Genf und führt während sechs Tagen durch die Westschweiz. Die Krönung dieser Tour startet am Samstag, dem 3. Mai, in Sitten und führt nach Zinal. Die fünfte und letzte Etappe endet am Sonntag in Lausanne. Nach einem schwierigen Zwischenjahr vermelden die beiden Renndirektoren der Tour eine weitgehende finanzielle Normalisierung.


05.12.2007 Fiesch:
Nachttrichjer vertreiben böse Geister für den Nikolaus
Die Nachttrichjer feiern in diesem Jahr ihr 45-Jahr-Jubiläum. Mit Glocken vertreiben sie die bösen Geister. Immer am 5. Dezember sind traditionell die Nachttrichjer Fiesch/Fieschertal unterwegs. Eingekleidet in schwarze Hosen, weisse Hemden und einem goldenen Hut auf dem Kopf, schnallen sich die Männer die Glocken um die Hüften und marschieren durch das Dorf. Da man in diesem Jahr ein Jubiläum feiert, werden rund hundert Nachttrichjer erwartet. Mitmarschieren können übrigens alle Männer ab dem 18. Altersjahr, die aus Fiesch oder dem Fieschertal stammen.

Übrigens sind die Bellwalder Trichjer traditionell am 06. Dezember mit ihren Glocken unterwegs. Der Starttanz beginnt um 19.00 Uhr auf dem Dorfplatz in Bellwald und endet 2007 gegen 23.30 Uhr im Restaurant Pöstli, wo nach einer Darbietung und Stärkung den Zuschauern der Schlusstanz nahe dem Restaurant Pöstli geboten wird.


04.12.2007 Naters:
MGBahn erhält mehrere Kaufangebote für Stahlbrücke
Die MGBahn erhält für die ausrangierte Stahlbrücke in Naters mehrere Kaufangebote aus dem In- und Ausland. Gemäss Roland Oggier von der MGBahn hätten bereits Käufer aus dem Wallis, Graubünden und der serbischen Provinz Kosovo ihr Interesse angemeldet. Das Kaufangebot aus der Balkanregion erklärt sich Oggier mit den gegenwärtig hohen Stahlpreisen. Interesse hat auch die Stadtgemeinde Brig-Glis gezeigt. Sie sähe darin eine Möglichkeit die Munder Brücke in Gamsen zu ersetzen. Die Kosten für die Brückenverschiebung würde die Stadt übernehmen.


03.12.2007 Schweiz:
Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometer
Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h fegte ein Wintersturm in der Nacht auf Montag durch die Schweiz. Vor allem Reisende Richtung Bern waren am frühen Morgen davon betroffen. Die BLS-Bahnlinie Frutigen-Kandersteg musste wegen umgestürzten Bäumen für mehrere Stunden gesperrt werden. Die Reisenden wurden mit Bussen weitertransportiert. Wie Felix Blumer von SF Meteo auf Anfrage bestätigte, wurden auch im Wallis extreme Windböen gemessen. Auf dem Eggishorn gab es Windgeschwindigkeiten von rund 140 km/h, auf dem Gornergrat wurden knapp 120 Stundenkilometer gemessen.


02.12.2007 Sitten:
Mehrere Jugendliche attackieren Polizisten
Am Samstag beschädigten Jugendliche in Sitten ein Polizeifahrzeug. Eine weitere Gruppe wurde gewalttätig. Zwei Jugendliche wurden um 18 Uhr auf dem Bahnhofsplatz von einer Polizei-Patrouille angehalten. Diese hatten zuvor zwei Pneus eines Polizeifahrzeugs geschlitzt. Eine Gruppe von zirka zehn Jugendlichen begann daraufhin, die Polizei mit Beleidigungen und tätlichen Angriffen zu attackieren. Nachdem Verstärkung eintraf, beruhigte sich die Situation. Die beiden angehaltenen Jugendlichen wurden inhaftiert. Drei weitere 17-jährige Personen wurden ebenfalls in Gewahrsam genommen.


01.12.2007 Wiler:
Achter-Gondelbahn über die Gizzifurgge weiter vorangetrieben
Mit der Gründung der "SkiWell AG" soll die Achter-Gondelbahn über die Gizzifurgge vorangetrieben werden. Die im vergangenen April öffentlich lancierte Idee erhält damit konkrete Formen. Wichtig für die Initianten ist gemäss dem Walliser Bote, dass in der unberührten Landschaft zwischen Leukerbad und Lötschental nichts kaputt gemacht wird. Laut der Garaventa AG belaufen sich die Baukosten auf 66.5 Millionen Franken. Läuft alles ideal, so könne das Baugesuch 2010 eingereicht und mit dem Bau 2011 begonnen werden.
   
 

Zurück