Grimsel-Pass
Oberwald
 

 Sehenswert

auf der Grimsel

 Murmeltierzoo Grimsel

 
 
 Schön und putzig sind sie anzusehen - die Murmeltiere. Eine ganze Familie davon lebt hier direkt auf der Grimsel zur Freude der Grimsel-Gäste, vor allem der Kinder.
 
Bequem und in aller Ruhe können Interessierte Einblick nehmen, wie es so in einer Murmeltierfamilie zugeht.
Keine Angst, die Tiere sind an Menschen gewohnt. Sie laufen nicht weg - wenn man es ruhig zugehen lässt.
 

 Staumauer

 
 
 Die Stauanlage Grimsel besteht aus den Talsperren Spitalllamm und Seeuferegg, Stausee Gelmer und der Zentrale Handeck.
Damit begann zwischen 1925 und 1932 die Nutzung der natürlichen Wasserkräfte an der Grimsel. In den Jahrzehnten danach erlebte die Kraftwerkanlage im Quellgebiet der Aare sechs weitere Ausbauetappen. Heute betreibt die KWO in neun Zentralen 29 Maschinengruppen. Sie liefern im Mittel 1900 Mio. Kilowattstunden Strom pro Jahr. Dies dank der 700 Mio. Kubikmeter Wasser, die als Schnee und Regen im Hochgebirge an der Grimsel immer wieder niedergehen.
 
 Der Rhonegletscher ist die Quelle der Rhone, oder Besser gesagt, der Rotten. So nennt man den Fluss hier im Wallis und Goms.

Von der Passhöhe ein paar Schritte in Richtung Wallis - und schon ist er zu sehen, der Rhonegletscher. Er zählt zu den großen Gletschern der Alpen und es ist imposant anzusehen, wie er seine Eismassen über den steilen Felsabbruch in das Tal schiebt.
Einen Besuch ist er allemal wert...

 Rhonegletscher


 

 Grimselsee mit Hospiz
auf dem Nollen

 
 
 
   


Zurück